Zum Inhalt springen

nähe/distanz/aufopferung

71 Antworten3'897 AufrufeGestartet von LadyButterfly ·

LadyButterflyThemenstart
Hallo zusammen...

ich hab da echt ein Konflikt mit mir wozu mir ein bisschen beratung glaube ich ganz gut tun würde...

ich erzähle euch zuerstmal um was es geht:

ich habe vor einigen Wochen einen mann im Internet kennen gelernt, welcher mein herz iwie voll erobert hat, ohne das ichs wirklich anfangs merkte...

Es war ja auch so, dass er als wir uns kennen lernten noch ne Freundin hatte, weshalb wir uns hin und wieder mal schrieben, aber ehr auf freundschaftlicher Basis...

iwann wars mit dem Mädchen vorbei, und wir kamen uns immer näher...

begannen dann auch iwann uns über cam regelmäßig zu sehn und übers Internet zu telefonieren, also skypen nennt man das wohl...

Mitlerweile haben wir uns auch bereits gesehen.

Ich bin nun seit ner woche wieder von ihm zuhause, habe totalen liebeskummer und bin ziemlich unglücklich.

Ich weiß das er ne menge Probleme hat, welche sich auch auf seine Gefühle auswirken.

Er spricht mit mir offen drüber, zwar habe ich manchmal das gefühl, dass er hier und da vielleicht was weg lässt, aber ich kann mir dessen natürlich nicht sicher sein...

und als ich ihm diesen verdacht mitteilte sagte er mir das er nicht wüsste was, also es kam schon sehr ehrlich rüber...

Nun habe ich aber, bedingt dieser Probleme auch ganz intensiv erlebt, wiesehr er dadurch beeinflusst wird, mal ist er total "warm", er sucht meine nähe, ist liebevoll, herzlich... was er eben dann ja auch deutlich zeigt, durch umarmung, küssen, usw.

aber dann hat er auch seine "kalten" phasen, in denen eben nix davon passiert und wenn dann nur ganz wenig... dann hat er sich auch meist garnich erst in meine Nähe begeben...

Durch dieses Wechselspiel seiner Phasen wurde ich total verunsichert, konnte nicht so auf ihn zu gehn wie ich es mir gewünscht hätte, habe oft darauf gewartet, dass er den "ersten schritt" macht...

In der öffneltichkeit z.b. waren wir nicht als "Paar" unterwegs...

Aber er war immer sehr bemüht mir eine schöne Zeit zu machen... es gab halt auch immer wieder diese Momente, wo meine jetzigen zweifel total überflüssig waren...

etwas was mich zusätzlich verunsichert...

nun seit ich wieder zuhause bin haben wir wegen seiner arbeit bedingt kaum kontakt... er ist über Tage außerhaus, und ich glaube ihm dass er dinge für die Arbeit macht...

einmal haben wir bisher gesprochen und sonst nur hier und da mal ne SMS, die dann auch recht nüchtern und sachlich sind.

Als ich ihn deshalb fragte ob bei uns noch alles in ordnung sei war er dann wieder ganz warm, hat mir diese unsicherheit genommen und mir eben den grund für sein derzeitiges verhalten erklärt...

vielleicht is das alles ohne den Grund zu wissen echt schwierig, aber ich kann soviel sagen, dass es dabei um eine zum Tode führende krankheit geht, viele vorwürfe, schuldzuweisungen gegen ihn gerichtet usw.

Nun wüsste ich gerne, hat jemand schon erfahungen mit sowas gemacht?

Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll,

damit umgehen soll, für ihn da sein soll?

Ich bin mir so unsicher, denn ich will keine Fehler machen, und das ist so ein schmaler grad auf dem ich gerade wandere, wo das was richtig und falsch ist nur minimal auseinander liegt...

Ich freue mich über jede antwort und hoffe auf Hilfe...

bedanke mich dafür schonmal im vorraus...

alles liebe

LadyButterfly

Hi.

aber ich kann soviel sagen, dass es dabei um eine zum Tode führende krankheit geht, viele vorwürfe, schuldzuweisungen gegen ihn gerichtet usw.
Ab sofort nehme ich per PN Wetten an! Ich setze 100 Euro, dass sich das als Lüge herausstellen wird.

Nun wüsste ich gerne, hat jemand schon erfahungen mit sowas gemacht?
Indirekt.

Es gibt hier mehrere Trheads mit ähnlicher Problematik: Naive Frau verliebt sich in Internettyp, Internettyp gibt vor, unsterblich krank zu sein, naive Frau gibt alles, und dann stellt es sich als Lüge heraus und Frau steht dumm und um Kohle, Nerven und Respekt beraubt dämlich da.

Konkreter in Zahlen? Okay:

Mehr Beweise? Okay, kleiner Realitätscheck.

*Threads im Liebeskummerforum, in dem sich zwei - einer davon sterbenskrank - unsterblich ineinander verliebt haben und zusammengekommen sind: NULL Prozent.

*Threads im Liebeskummerforum, in dem sich herausstellte, dass der Sterbenskranke lügt, um Frauen auszunutzen: 100 (in Worten: Hundert) Prozent.

Sein Verhaltensmuster heiß/kalt lässt sich auch ganz einfach erklären. Heiß ist er dann, wenn er Zeit für dich hat, damit du nicht abspringst, kalt ist er dann, wenn er von dir Distanz braucht, um sich um die anderen Eisen im Feuer kümmern zu können.

Das erklärt auch das hier:

Natürlich nicht, es könnte ihn ja jemand sehen und durchschauen.

zwar habe ich manchmal das gefühl, dass er hier und da vielleicht was weg lässt, aber ich kann mir dessen natürlich nicht sicher sein...und als ich ihm diesen verdacht mitteilte sagte er mir das er nicht wüsste was, also es kam schon sehr ehrlich rüber..
Dann lass dich nicht von deiner rosaroten Brille auf den Arm nehmen und höre lieber auf diese leise, bohrende Stimme.

Topp, die Wette gilt!

Also zum einen...

nicht er ist krank, und bevor jetzt noch sowas kommt,

ich kenne die Person die krank ist und ich weiß das es keine Lüge ist,

und ich hab all die abgrundtief bösen SMSn der Familie dieser Person gelesen, wenn sie bei ihm ankammen...

tut mir leid, aber mit soner antwort habe ich nicht gerechnet,

ich finde das gerade zum einen arg tacktlos zum anderen macht mich ein so von Vorurteilen zerfressener Beitrag wütend!

und nich weil ich naiv bin oder sowas,

ich wusste das es ein fehler war in einem Forum meine Sorgen ansprechen zu wollen...

vielen dank auch... :heulen:

Oh Mann!

Ja, tut mir ehrlich Leid, wenn das so ist, dass du dir da sicher bist...

Na, hör auf zu heulen. Kriegst auch die 100 Euro aus der Wettkasse...

Teil uns doch mal mit, welche Person denn krank ist und warum er solche SMS bekommt. Das würde uns weiterhelfen. Ich selber kann dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich keine Verbindung herstellen kann.

Naja...

es ist seine Exfreundin... und weil die Familie verzweifelt, verbittert, wütend, ka was noch alles is denke ich kriegt er diese SMS...

Es lief halt lange nicht mehr in der Beziehung, und nach nem Jahr hin und her hat er sie verlassen, nich wegen der krankheit sondern weil da einfach nix mehr lief sagt er...

nur noch streit, trennung, auszug, zurück holen, streit, trennung usw.

dadurch hat er sich eben diese "kalte" Seite angeeignet,

und die Familie sucht jetzt einen schuldigen...

Kannst du die Story eingentlich auch mal in einem Guss hier niederschreiben oder sollen wir hier weiterhin Blinde Kuh spielen und dir alles aus der Nase ziehen?

Welche Familie? Was für SMS?

habe ich im 2. Beitrag geschrieben...

die SMS der Familie dieses kranken mädchens

bearbeitet #9
Hallo Liebe Lady Butterfly.

Also ich hab meine Erfahrungen gemacht mit Bekantschaften aus dem Internet.

Einfach vorsichtig sein, kan auch gut gehen..

Nicht nur das viele die halbe Warheit erzählen wie in meinem Fall.

Das andere grössere Problem ist : Eine Sache ist zu chaten und das andere ist eine Person im richtigen leben zu kennen oder kennen zu lernen..

Die Maken kommen per chat nicht rüber...

Darum gilt für mich. Nicht zu lange chaten...Einmal sympatisch, Treffen und Weitersehen.

Zu Deinem Problem das einzige sprich mit Ihm. Vieleicht ist er sich seiner Gefülen nicht sicher nach den treffen ...

Viele grüsse

Viva

Hast unseren House kennen gelernt:rolleyes: nicht alle sind so und manchmal sind seine Tips gar nicht so schlecht...

Hab gerade die Geschichte gelesen seiner Ex Freundin. Das wirft wieder ein etwas anderes Licht auf die Geschichte..

nicht alle sind so und manchmal sind seine Tips gar nicht so schlecht...
Manchmal?

Dann überleg dir eben, ob du Lust darauf hast, dich in solch einen Trubel reinziehen zu lassen. Aber nur aus Liebe *prust* so einen Mist mitzumachen, ist vergebene Liebesmüh.

Zu blöd aber auch, dass er der einzige Mann auf der Welt ist... oh, Moment mal...

ok, das nimmt jetzt schon ein wenig mehr Form an. Danke :)

Verstehe ich nicht von ihm. Exfreundin hin oder her, er soll zu dir stehen. Hab das selber schon mitgemacht und das geht auf Dauer nicht gut.

Na, er hat sich jetzt für eine Beziehung zu dir entschieden, dann soll er auch zu dir stehen. Sicher ist es verständlich, dass ihn diese SMS belasten, aber er sollte das nicht auf dich abwälzen. Er hat mit seiner Ex Schluss gemacht (nicht wegen der Krankheit), wo ist das Problem? Dann soll er das denen klar machen und sie sollen ihn in Ruhe lassen. Hört sich zwischendurch so an, dass es ihm selber nicht so recht ist, seine Ex in einer schweren Zeit verlassen zu haben. Ich würde ihn mal fragen, wie er mit diesem Gefühl zurecht kommt, seine Freundin in dieser schweren Zeit verlassen zu haben?

Hat er den Kontakt nach der Trennung total abgebrochen?

Gehst du auf ihn zu, wenn er zu dir kalt ist oder traust du dich dann nicht, ihm seine Nähe zu zeigen? Schwierige Situation, aber ich denke, wenn er merkt, dass du es ehrlich mit ihm meinst und zu ihm stehst, wird er das mit der Zeit ablegen können.

Hi du,

mit I'netbekanntschaften wär ich grundsätzlich auch vorsichtig.

Das Nähe-Distanz-Ding gibts hier im Forum auch zuhauf an Beispielen, stöber doch am besten mal ein bischen hier herum, vielleicht kommt dir das eine oder andere Verhalten bekannt vor oder hilft dir irgendwie weiter.

Zum Thema sterbenskrank usw, da wär ich auch vorsichtig. Du hast die Informationen aus dritter Hand, und wer weiss, wie die Familie seiner Ex und seine Ex selbst ticken. Womöglich hat ja nicht er, sondern die das erfunden (alles schon vorgekommen).

Das ist nicht bösartig, das ist realistisch und Erfahrung. Leider. Umso schlimmer, wenn's doch stimmt.

Angenommen, diese Sterbenskrankheit ist der Grund, warum er so distanziert ist immer wieder, dann solltest du einfach etwas Geduld haben, bis er den Stress mit seiner Ex etwas verdaut hat.

Es wäre aber auch möglich, dass er von sich aus ein Nähe-Distanz-Typ ist. In jedem Fall rate ich dir, wie im zweiten Absatz schon, dir noch mehr Beispiele von solchen Verhaltensweisen zu Gemüte zu führen. Besser, wenn du drauf vorbereitet bist, sonst gerätst du nullkommanix in eine Grübelspirale, weisst nie woran du bist, überlegst, haderst, zweifelst, leidest und freust dich im regelmässigen Wechsel, woran du dann irgendwann hundertpro kaputtgehen wirst.

lg SP

Es kann aber auch sein, dass er dich instrumentalisiert. Da du ja nicht genau sagst, was da noch mit seiner Ex im Busch ist, kann es ja sein, dass er dich als Vorwand verwendet, aus diesem Schlamassel herauszukommen: "Hier, meine Neue, also nervt mich nicht mit alten Geschichten, ist endgültig aus".

Die Vermutung liegt recht nah.

Danke für die Antworten...

zu Viva66:

ich hatte schonmal ne Internet beziehung und stürze mich da daher nicht blind rein,

ich glaube auch nicht alles was er mir erzählt einfach so, sondern ich hinterfrage auch oder bitte ihn mir dinge genauer zu erklären...

aber ich habs ja gesehn, die SMSen die kamen, und ich kenne ja das Mädchen, bzw. ihren Bruder, ich weiß also das es keine ausgedachte Story ist...

und nach wie vor wollen wir uns wieder sehn, daran hat sich auch nach dem treffen nix geändert, ich bin mir nur so unsicher wie ich mich verhalten soll, wenn er eben so ablehnend und distanziert ist...

zu House M.D.

hab mich schon entschlossen das auf mich zu nehmen für ihn, schon vor längerer Zeit und das stelle ich auch garnich mehr in frage, bin mir dessen also sehr sicher :)

Nein, sie weiß nix von mir, ich denke das is das beste, da sie schon sterbenskrank ist, und nur noch wenige Wochen hat... ich will nicht der Grund für noch mehr ärger und streit sein...

was das angeht bin ich wohl doch sehr naiv, sollte normalerweise von ihm verlangen, dass ers sagt... aber nein, das kann ich mit mir selbst nich außmachen...

zu Regentropt:

nein, er hat den Kontakt nie ganz abgebrochen, will halt für sie da sein, sie in den Tod begleiten. Von der Familie kommt halt nicht viel, da alle mit ihren eigenen Problemen mehr beschäftigt sind... Jahrelang wurde die Krankheit ignoriert von der Familie, bis es eben zu spät war...

Und er will weder zu ihr zurück noch sie wieder zu sich holen, nur für sie da sein... weil er angst hat das sie einsam sterben muss, was wohl im moment leider der fall ist... :(

Ich bin auch nun wirklich in keiner Form eifersüchtig, oder das mir das nicht passt, im gegenteil... ich vertrau ihm da voll und ganz und finde es sogar gut, dass er immernoch so bemüht ist.

Dann überleg dir eben, ob du Lust darauf hast, dich in solch einen Trubel reinziehen zu lassen.
Kann es sein, dass du solchen Trubel brauchst?

Ich finde, für eine Internet-Bekanntschaft, die du erst ein paar Wochen kennst, mischst du dich ziemlich heftig in sein Leben ein. Wenn er Probleme hat, dann sind das SEINE Probleme. Aber sie zu deinen machen, ist definitiv der falsche Weg.

Deswegen wird er dich auch ab und zu auf Abstand halten: Du kommst ihm zu nahe, du willst schon eine Super-Vertrauensbasis aufbauen, obwohl ihr euch erst ein paar Wochen kennt. Er will nicht, dass sich eine neue Person so schnell von selbst in sein Leben reinhängt. Völlig normal.

Nimm ein bissel Abstand von seinem Zeug. Du bist nicht seine Therapeutin und er muss auch nicht "therapiert" werden. Und auch nicht "verstanden" werden. Er ist, wie er ist - und das auch in einem völlig normalen Rahmen. Wenn du ein bissel Abstand finden wirst, wirst du es selbst sehen.

Kann es sein, dass du solchen Trubel brauchst?
Nein, ich brauche das nicht...

was er mir erzählt das erzählt er mir von sich aus,

und wenn er mir was nich erzählen möchte dann bohre ich auch nicht...

ich sage ihm meine Meinung dazu, wenn er mich danach fragt

und inwiefern mische ich mich in sein leben ein?

ich wollte hier nicht sein Problem auseinander nehmen, sondern ich habe lediglich danach gefragt wie ich mich verhalten soll und da bist du gerade die einzige wo mir rät mich etwas zurück zu nehmen, was ich garantiert auch beherzigen werde...

Ich bin einfach durch sein Verhalten verunsichert...

seine Probleme sind seine, ich bin für ihn da wenn ers braucht und ich habe mich bisher immer zurück gehalten, wenn ich merkte das es für ihn zuviel wird...

und jetzt weiß ich ja auch das es anscheind nicht richtig ist...

aber das ich mir sorgen um ihn mache ist denke ich natürlich, da ich ihn sehr mag und ist nicht schön jemanden leiden zu sehn, wen man lieb hat...

ich hatte hier nie vor dieses Problem auseinander zu nehmen...

was er mir erzählt das erzählt er mir von sich aus,
Aber eigentlich könntest du es ja auch ablehnen. ;)

Ich bin einfach durch sein Verhalten verunsichert... [...] und jetzt weiß ich ja auch das es anscheind nicht richtig ist...
Na, falsch ist dein Verhalten nicht.

Vielleicht mal so formuliert: Wenn er sich irgendwie zurückzieht, abweisend wird, dann bist du ihm zu nahe getreten.

Darauf solltest du aber nicht allzu viel Rücksicht nehmen. So wie du dich verhältst, so bist du halt. Du versuchst ihn so zu nehmen, wie er ist - aber umgekehrt muss es genauso sein. Und vielleicht mangelt es ihm da noch ein bissel daran. D.h. du solltest dich nicht allzuviel nach seinem "Distanzbedürfnis" richten.

Kann es vielleicht sein, dass ihr euch noch gar nicht richtig kennen gelernt habt? Das ihr die Eigenheiten des anderen noch nicht genau kennt und deswegen immer in irgendwelche Fettnäpfchen tretet? Denn in ein paar Wochen lernst du keinen Menschen kennen - auch wenn es z.B. Männer gerne glauben, dass sie die Frau nach einer "aktiven Fragestunde" mit gefühlten 1000 Fragen gaaaanz genau kennen.

Ich hatte im übrigen echt geglaubt, dass du dich so richtig "voll engagiert" in sein Leben reinhängst. Weil du hier so viele Dinge im Detail schreibst. Aber eigentlich kommst du ganz normal rüber. Deswegen sage ich auch: Bleib so, wie du bist und gewöhnt euch erst einmal aneinander.

Warum schreibt denn die Familie böse SMS, wenn er sich noch um die Exfreundin kümmert und sie begleitet? Die Familie könnte doch froh sein.

Ich wünsche dir, dass er dich nach dem Tod seiner Ex nicht fallen lässt und hoffe das ist nicht nur ein Spiel von ihm. Irgendwie kommt mir alles ein bisschen komisch rüber. Ich würde mich da nicht so sehr reinsteigern und abwarten bis der schlimmste Trubel vorbei ist.

Nein, also falls das so rüber kommt, das tu ich nicht...

ich hänge mich nur soweit rein wie ers erlaubt oder will...

und ehrlich gesagt, ich würde mich nicht trauen ihn abzuweisen, wenn er mir was erzählen will,

möchte nicht das er denkt ich hätte kein Interesse oder könne damit nicht umgehn...

weil das ist ja nicht so, und ja, wir kennen uns bestimmt noch nicht wirklich gut, nach nem halben Jahr etwa das wir uns bisher ingesamt kennen ist das ja auch garnich möglich...

und er kommt ja hin und wieder schon so "distanziert" von der arbeit, weil in der Zeit wieder iwas vorgefallen ist...

einmal z.b. musste er ein paar fahren wegen seinem Auto machen, ich war dann bei ihm zuhause geblieben, weil so ämterkram muss nich sein ;)

als er wieder zurück kam war er total aufgebraucht, war sogar den Tränen nahe und hat mir dann gezeigt, was für bösartige SMSn er wieder empfangen hat in der zwischenzeit... zuerst wollte er garnicht reden, ich hatte ihnd ann gefragt ob er lieber etwas alleine sein wollte... was er sofort verneinte und dann fing er an zu reden... und ich konnte merken wie gut es ihm tat... und wie schnell er dadurch wieder zu seine ausgeglichenheit gefunden hat, ich meine...

es ist doch nicht falsch dann für ihn da zu sein?

und ich habe nix gesagt, ihn reden lassen, es sei denn er hat mich iwas gefragt... und ich hab ihm dann auch immer klar gesagt, dass ich mit sowas keine erfahrungen habe, nix falsches sagen will und dadurch das ich ja doch das meiste nur aus seinen Erzählungen mitkriege keine objektive meinung habe zu dem Thema... habe ihm dann eben auch gesagt was ich denke...

ich denke nicht das ich da dann was falsch gemacht habe?

@ Regentropfen:

Die Familie sucht einen Schuldigen, außerdem denke ich is viel kummer, verbittertheit, verzweiflung mit im Spiel.

Ich meine sie wird sterben... und das nich erst in 1 oder 2 Jahren, sondern es kann morgen oder nächste Woche soweit sein...

und nie hat sich jemand gekümmert, er war immer alleine mit ihr und musste für sie da sein, da die Familie selbst immer mit den eigenen Problemen beschäftigt ist...

das ist ein schweres schicksal was dieses Mädchen trägt :(

und ehrlich gesagt, ich würde mich nicht trauen ihn abzuweisen, wenn er mir was erzählen will,möchte nicht das er denkt ich hätte kein Interesse oder könne damit nicht umgehn...
Also ein bissel mehr Selbstbewusstsein!!! Du bist nicht sein Seelenmülleimer. Es zeugt keineswegs von Desinteresse, wenn du dich von dem einen oder anderen Problem distanzierst.

Du kannst genauso sagen "Nein, ich möchte das jetzt nicht hören. Ich hab selbst auch genug Dinge, die nicht so dolle laufen."

es ist doch nicht falsch dann für ihn da zu sein?
Aber du stellst DICH doch total hintenan.

Klar, wenn er Ärger hat, will er ihn auch irgendwo ablassen. Aber dazu sollte nicht die Partnerin da sein. Dann muss er eben auch mal auf Behörden bestimmter auftreten. Er muss dort nicht gleich lospoltern, aber sachlich die Meinung sagen, ist nirgends verboten. Damit hätte er nämlich ein Problem weniger - dass er es bei dir ablassen muss, obwohl du für nix kannst und auch nix damit zu tun hast.

Ich kenn so was. Ich bin früher auch als Seelenmülleimer "missbraucht" worden. Bis ich angefangen hab, "nein" zu sagen. "Nein, ich möchte das nicht hören." Und - staune einer guck - plötzlich ging es, dass ich mir nicht mehr jeden Dreck anhören musste. Das hat nämlich den Nachteil, dass man

1. zu einem Menschen wird, dem immer nur alles Schlechte erzählt wird. Positives hört man dann schon gar nicht mehr. Die Folge: Man wird selber mit runtergezogen, weil einem ständig von anderen suggeriert wird, dass die Welt ja auch so schlecht ist. Obwohl sie es eigentlich gar nicht ist.

2. hast du keine Chance mehr, auch mal dein Zeug loszuwerden. Wenn du immer nur zuhörst, vermittelst du den Eindruck, dass bei dir alles in Ordnung ist. Hast du dann wirklich mal Schwierigkeiten, heißt es ganz schnell "Naja, sie wird schon wissen, wie es geht. Geht ja sonst auch. Beschwert sich ja sonst auch nicht." Sagst du hingegen mal "Nein, ich hab selbst genug Ballast", wirst du erleben, dass auch mal DIR zugehört wird.

und wie schnell er dadurch wieder zu seine ausgeglichenheit gefunden hat, ich meine...
Und seine Ausgeglichenheit bezahlst du mit deinen Nerven. :rolleyes: Bist du dafür zuständig, wie er seine Ausgeglichenheit wiederfindet? :rolleyes:

Weißt du, es zeugt auch von Achtung dem anderen ggü, wenn man mal seinen Frust runterschluckt und darauf verzichtet, seinen ganzen Müll bei dem anderen abzuladen.

ich denke nicht das ich da dann was falsch gemacht habe?
Tja, das kannst du dir nach meinen Worten bestimmt selbst beantworten. ;)

Ich meine sie wird sterben... und das nich erst in 1 oder 2 Jahren, sondern es kann morgen oder nächste Woche soweit sein...und nie hat sich jemand gekümmert, er war immer alleine mit ihr und musste für sie da sein, da die Familie selbst immer mit den eigenen Problemen beschäftigt ist...

das ist ein schweres schicksal was dieses Mädchen trägt
Schön, aber es ist nicht dein Schicksal und deine Aufopferung wird ihr auch nicht weiterhelfen. Das mag hart klingen, aber betrachte es mal mit Abstand. Was bringt es wirklich, wenn du sagst "Ach Gott, ach Gott"? Wird sie dadurch wieder gesund? Oder würden nicht eher aufmunternde Worte weiterhelfen? Selbst wenn du es ihr nicht direkt sagst, klingt es ggü deinem Freund wesentlich besser, wenn du mal die positive Seite daran herausstellst.

Seite 1 von 4 · 72 Beiträge in diesem Thema