Zum Inhalt springen

nähe/distanz/aufopferung

71 Antworten3'897 AufrufeGestartet von LadyButterfly ·

bearbeitet #21
Ich glaube du hast in einigen dingen wirklich recht...

Also ich weiß, dass ich mich selbst oft weiter hinten anstelle, und ich weiß auch das mir das auf dauer nicht gut tut, ist leider sone eigenart welche sich bei mir im laufe des lebens ausgeprägt hat und ich habe immer wieder meine schwierigkeiten damit...

Im moment fühle ich mich auch noch garnich damit belastet, wenn er sein herz bei mir ausschüttet, höre ihm iwie sogar gerne zu, weil das er mir diese Dinge überhaupt anvertraut zeigt ja auch das er mir vertraut und das wiederrum ist ein gefühl der bestätigung, ein echt tolles gefühl...

dennoch werde ich mich davon noch mehr distanzieren, es ist nicht mein problem und soll auch garnich zu meinem werden...

udn du hast recht, er hört mir nicht zu wenn ich wirklich Probleme habe, also nur bedingt, es gibt einiges was ich ihm unheimlich gerne sagen würde und auch muss, aber wenn ich versuche darauf zu kommen, dann würgt er mich ab... bisher ist mir das nie so klar geworden, aber als ich jetzt darüber nachdachte kam es mir gleich wieder in den Sinn...

Aber, also falls das nun so rüber kam, wir haben auch echt schöne momente, oft holen zwar die Probleme ihn ein, aber genau so oft gibt es auch die tollen momente :)

Im grunde ist er ein unheimlich lieber mensch, zu lieb leider manchmal, zu bedacht auf seine Mitmenschen... etwas mehr egoismus würde ihm gut tun... also nich mir gegenüber, aber anderen Dingen/Menschen/Situationen gegenüber schon...

ich mag ihn aber und werde ihn auf keinen fall hängen lassen, dass ist mir die sache wert, egal wie das für uns ausgeht, obs ein "uns" bleibt oder ein "er und ich" wird, dass sei dahin gestellt, aber solang er mich da haben will und es mich selbst nich kaputt macht werde ich auch da sein :)

Aber, also falls das nun so rüber kam, wir haben auch echt schöne momente, oft holen zwar die Probleme ihn ein, aber genau so oft gibt es auch die tollen momente
Nö, nö, das ist schon klar, dass nicht immer alles schlecht ist. Nur frag dich mal, wann dich DEINE Probleme einholen dürfen... :rolleyes:

Dein Thread-Titel heißt "Nähe/Distanz/Aufopferung". Vielleicht findest du so ein bissel die Balance zwischen diesen drei Dingen. Einfach so wie du es schon schreibst: Ein bissel er im Vordergrund, aber du darfst halt auch nicht vernachlässigt werden und ein gewisse Distanz sollte dennoch da sein. Schon alleine auch deswegen, damit du seine Probleme auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen kannst. Da wird auch er eine andere Sichtweise bekommen.

Vielen dank für die hilfe,

ich glaube ich sehe mitlerweile das ein oder andere mit anderen Augen,

vor allem möchte ich wissen woran ich bei ihm bin,

habe heute den ganzen Tag mich nicht bei ihm gemeldet, in der Hoffnung das er sich bei mir meldet, was er dann auch tat :)

muss zugeben es is schwierig... und ich werde auch noch etwas warten ehe ich ihm wieder schreibe, vermutlich mach ich das dann morgen...

aber ich muss mir ein paar klarheiten schaffen, dann kann ich auch ganz anders auf ihn eingehen denke ich :)

vielen dank nochmals für die beratung...

ich werde natürlich bei zeiten Posten wies so weiter geht :)

Hallo zusammen...

Gerade eben habe ich mit meinem "Freund" ein gespräch geführt, in dem es dazu kam, dass wir die Beziehung nun doch beenden.

Habe bereits ein Thema "Nähe/Distanz/Aufopferung" im Bereich Fernbeziehung, wer interesse hat kann das lesen, dann wisst ihr worum es geht.

Ich wusste ja nun lange nicht woran ich bei ihm bin... nun weiß ich endlich wie lieb er mich hat... so lieb, dass der gedanke an mich ihn im falschen moment abgelenkt hat...

Irgendwie kann ich es noch nicht so ganz fassen... immer wieder bekomme ich plötzlich heulkrämpfe, und nen moment später ist wieder alles gut...

ich glaube ich kann noch nicht ganz fassen das es vorbei ist...

wahrscheinlich kommt es in den nächsten Tagen...

ich glaube, ich habs auch noch nicht aufgegeben...

in der nächsten Zeit ist er viel unterwegs, das ganze nächste Jahr im Ausland...

hm... wieso hat er im falschen Moment an mich gedacht?

er sagte er würde sich melden, wenn er könne... ich will das unbedingt, weil ich muss wissen ob es ihm gut geht...

in einem jahr kommt er zurück...

ist ein Jahr lange?

ich glaube ich überstehe das... solang ich weiß das er lebt und wieder zurück kommt...

er sagt, er hat angst einen schlimmen fehler zu begehen, mit dem er nicht würde umgehn können, wenn er an mich denken muss...

er denkt an mich...

ich weiß jetzt das er mich lieb hat :)

bin iwie total glücklich...

aber wieso hab ich das alles nur zu spät verstanden :´(

Hallo,

ich würde dir gern was schreiben, hab auch den anderen Thread gelesen, aber mir ist das trotzdem viel zu kryptisch. Hängt der Fehler jetzt mit der Todkranken zusammen?

nein...

es ist wegen seinem Beruf,

er wird in den Krieg ziehen und sagte,

dass er dabei seine Gefühle "abstellen" muss,

weil die gefahr zu groß ist, dass er mit den Gedanken abschweift

sich womöglich hier sorgen um mich machen muss...

er sagt, dass er damit Menschenleben riskiert,

wenn er unaufmerksam ist...

er sagte auch, wir haben uns zur falschen zeit kennen gelernt,

früher oder später hätten wir alle möglichkeiten gehabt... :(

Diese nacht war schrecklich...

ich bin zwar eingeschlafen aber immer wieder nach ein paar stunden wach geworden...

ich musste dann das weinen unterdrücken und bin deshalb meist schnell wieder eingeschlafen...

ich habe geträumt das man ihn umgebracht hatte, :heulen:

und ich hab das auch noch gesehn im traum,

und bevor ich aufwache steh ich immer wieder an seinem Grab... :heulen:

das hab ich bestimmt 3 mal in der nacht geträumt...

hat das eine bedeutung?

ich weiß nicht was ich machen soll...

jetzt gerade bin ich total fertig...

ich glaube ich kann doch schlechter damit umgehn wie ich noch dachte gestern... :heulen:

Also das du das träaumst ist i-wie klar weil du dir zu viele sorgen um ihn machst...

Aber er hat recht wenn er bei soetwas sich von seinen gefühlen leiten lässt gehen viele menschenleben verloren.

Aber merk dir solange du an ihn glaubst kämpft er - er kämpft nämlich für dich also mach dir nicht mehr so viele sorgen oder versuch es wenigstens du überstehst das schon ...

ich habe keine angst das ihm was passieren könnte...

denke dafür bin ich zu optimistisch,

ich kann nicht damit umgehn das er mich verlassen hat aus der angst heruas das er schwere fehler machen könnte...

ich verstehs ja, aber ich kann damit nich umgehn...

somit kämpft er nicht mehr für mich,

denn er will mich ja aus seinen Gedanken schaffen...

bearbeitet #30
es ist ja kein Wunder, natürlich machst du dir Sorgen ... und da du wohl tagsüber versuchst, das rational zu unterdrücken, kommt es nachts aus deinem Unterbewusstsein umso mehr zum Vorschein.

Dazu kommt, ohne jetzt zu sehr in Traumdeutung zu gehen, man solle doch im Prinzip alles was man träumt symbolisch deuten. Er verschwindet ja nun erstmal körperlich real aus deinem Leben, "stirbt" also symbolisch. Nur so ne Idee.

Setz dich am besten mit deinen Sorgen und Ängsten im Wachzustand auseinander, das vermindert die Häufigkeit von Alpträumen.

Da ihr die Beziehung gerade erst beendet habt, und dies, wenn ich das richtig verstehe, nur aus Vernunftgründen, wird dich das alles sicher noch eine Weile verfolgen. Sei also nicht überrascht, wenn du noch einige Male so schlimme Dinge träumst.

lieben Gruß,

SP

PS: Gerade deinen letzten Beitrag gelesen ... bist du sicher, dass du dir KEINE Sorgen um ihn machst? Das wäre doch nur normal ...

Doch, sorgen mache ich mir...

aber ich glaube fest daran das er gesund zurück kommt...

sonst wird man doch verrückt...

ich hab auch schon daran gedacht, der Traum...

das ich das geträumt habe weil er nun erstmal weg sein wird...

ich weiß ja das er sich melden wird, und das is mir schon sehr wichtig...

ich weiß nich mehr wie ich klar kommen soll...

obwohl er eh soweit weg ist,

aber das wissen jetzt...

das es vorbei ist... macht mich fertig...

Ist das alles schon definitiv? Ich meine, ist er schon weg?

Denn vlt könnte er aus eurer Liebe ja auch Kraft und Stärke schöpfen. Immerhin will er ja auch in Kontakt bleiben.

Dass du da im Traum viel zu verarbeiten hast, kann ich mir auch vorstellen, denn man wartet ja doch immer auf ein Lebenszeichen und wird nervös, wenn man mal eine Weile nichts hört.

Was ich mir überlegen würde, wär aber, ob es überhaupt weitergehen würde, wenn er wieder kommt (wovon wir ausgehen). Wenn dann nämlich der nächste Einsatz kommt, bist du immer am Zittern und kommst nie zur Ruhe und kannst auch nie ein wenigstens halbwegs geordnetes Familienleben haben.

Bleib stark, es ist total schwierig, aber du kommst da durch!

Er bleibt nicht für immer beim Bund, also er muss noch 4 Jahre, wird aber nach 2 1/2 Jahren ne Ausbildung anfangen, weil er auf keinen fall seine Dienstzeit verlängern will...

Er ist noch nicht weg... erst in 4 Monaten...

sagt aber, dass er uns nicht noch mehr weh tun will,

indem er den Schlusstrich weiter hinaus zögert...

jetzt wird er für eine lange Zeit für den krieg ausgebildet...

er hat richtig angst, dass hab ich ihm so deutlich angemerkt...

ich überlege gerade, einfach nächstes Wochenende hin zu fahren,

ohne das er davon ahnung haben wird,

aber ich werde mich vorher absichern das er dann auch zuhause sein wird...

aber ich werde auf jeden fall nochmal hin fahren...

so kann ich das einfach nicht zuende sein lassen.

Entweder er wird wenn er mich sieht einsehn, dass er einen fehler macht,

oder aber ich werde vor ort so enttäuscht werden,

dass ich ihn vergessen kann...

denn jetzt ist er mir in so guter erinnerung...

und seine worte, dass wenn er in einem jahr wieder kommt

er vielleicht dann bereit ist,

dass lässt mich jetzt nicht los...

werde mich aber kurz bevor ich dann wirklich da bin ankündigen...

denn wer weiß wie er ansonsten reagiert...

Guten morgen zusammen...

diese nacht habe ich recht gut geschlafen, habe zumindest von halb 2 bis 6 durchschlafen können...

Habe leider wieder von ihm geträumt, allerdings war es diesmal ein schöner traum...

wir waren in diesem wieder zusammen, die welt war noch in ordnung...

Als ich am morgen meine Augen aufschlug fing ich sofort zu weinen an...

gestern abend habe ich seien Handynummer gewählt, aber sein Handy war aus...

ich glaube er hat mir auch noch erzählt, dass ers bei der letzten Übung verloren hatte... kann mich nicht mehr genau dran erinnern, unser letztes gespräch is so verschwommen in meinem Kopf...

Jetzt merk ich auch gerade, dass ich krank werde...

hängt das mit der Situation insgesammt zusammen?

morgen muss ich wieder arbeiten...

ich hab angst das ich das nich schaffe,

dass ich anfange zu weinen...

gestern beim Einkaufen is mir das auch passiert,

ganz plötzlich, und ich konnte nich aufhören,

was ist wenn mir das auf arbeit auch passiert?

sicherlich werde ich da die meiste Zeit abgelenkt sein,

aber man hat ja immermal ruhige momente, in denen die Gedanken automatisch abschweifen... :(

Heute ist der dritte Tag ohne ihn... :heulen:

ka wies weiter gehn soll...

kann seit Tagen nichts essen oder trinken...

die nacht hab ich auch nicht gut geschlafen...

habe ihn gestern abend versucht anzurufen,

aber er geht nicht ans Tel, ich denke ja er ist garnich zuhause...

Ich versuche heute zu arbeiten,

dieses warten das er Tag um is wie am Wochenende,

dass geht so nich mehr...

hoffe das ich das hin kriege,

ich bin so nah am wasser gebaut gerade,

wäre alles andere als dolle wenn ich auf arbeit anfangen würde zu weinen,

aber das kann ich im moment leider so garnich kontrollieren :(

vom Hals abwärts fühle ich mich so zugeschnürrt...

übel wie ich gerade im selbstmitleid versinke... :heulen:

keine Ahnung wie ich wieder aufstehn soll ;(

ich war heute beim arzt...

arbeit hat nich geklappt,

ein Kind auf meiner arbeit hat angefangen zu weinen

und das konnte ich nich ertragen,

mir sind sofort die tränen in die Augen geschossen...

so wurde ich dann nach hause geschickt...

bin dann wie gesagt zum arzt...

er hat mich weiter verwiesen in eine ambulante Therapie praxis,

habe also jetzt einen Termin bei einem Psychologen...

aber nicht nur wegen der Trennung,

sondern auch wegen der ganzen anderen Probleme

Familie halt,

seine diagnose war das ich den alltag nicht bewältigen kann, dass ich mit meinem leben nich zurecht komme und das ich an dem Überforderungssyndrom leide...

alles in allem keine gute geschichte... :(

nun bin ich gespannt was die beratung gibt...

ansonsten heul ich immer noch den ganzen Tag rum,

hin und wieder geht es mir mal ziemlich gut,

aber leider holt die trauer über den trennungsschmerz mich viel zu schnell und immer wieder ein :(

Hallo LadyButterfly,

Ich finde gut, dass du dir therapeutische Hilfe suchst, denn dein Liebeskummer ist einfach zu heftig. Hattest du nicht geschrieben, ihr kennt euch erst seit ein paar Wochen?? Wie kann man denn da so abgehen? Du kennst ihn doch gar nicht richtig... Versteif dich doch nicht so auf ihn, ich denke, er hat einfach kein Interesse mehr. Das mit dem Handy und all die anderen Sachen sind doch nur Ausreden. Er ist noch 4 Monate hier und macht jetzt schon Schluss mit dir. Also komm. Er will nichts mehr von dir, so hart muss ich dir das leider sagen. Er ist es gar nicht wert, dass du dich so fertigmachst und ich glaube auch nicht, dass es da nur um ihn geht. Gute Besserung und versuch dir, keine Gedanken mehr über ihn zu machen.

Nein, meine Probleme hängen auch viel mit meiner Familie und die umstände dort zusammen...

ich glaube die trennung war so das was das fass zum überlaufen gebracht hat...

er war halt immer für mich da,

zwar hat er auch ne menge Probleme,

aber dennoch, er hat mir immer zugehört,

und ich muss auch sagen,

es wurde sehr schnell was ernstes zwischen uns...

denke deshalb hab ich mich gefühlsmäßig schon ziemlich abhängig von ihm gemacht...

die große liebe halt...

keine ahnung wie er fühlt...

das letzte was er noch zu mir sagte, war eben das es nich an mir liegt, dass er die beziehung beendet, dass er mich unheimlich lieb hat...

aber die äußeren umstände gerade machen ihn einfach total fertig...

leider kann man nem Menschen nur vor den Kopf gucken,

aber iwie glaub ich ihm das einfach...

er hat mich nie angelogen, und er is auch nich so das er die wahrheit nich gerade heraus so wie er sie denkt sagen könnte...

deshalb kann ich mir nich vorstellen das er mich da anlügt...

vielleicht will ich mir das aber auch nich vorstellen...

hab ka... :(

Hallo zusammen...

der Tag heute fing gut an, hab nicht geweint oder sowas...

arbeiten konnte ich auch ohne Probleme...

habe heute mit meiner Cheffin gesprochen ihr erklärt wies mir gerade geht,

sie hat dafür vollstes Verständnis und sagte,

dass ich einfach sagen soll wenns mir schlecht geht,

damit die da bescheid wissen...

naja, dann kam der abend, ich habe die letzten 3 Tage versucht meinen Freund anzurufen, heute kam er wohl heim, hats gesehn und rief mich zurück...

tja...

ich weiß nun das es aus is... definitiv... gibt es nichts mehr dran zu rütteln...

er will keine Beziehung, jetzt nicht und auch in zukunft, er sprach sogar davon das er nie mehr eine will... einzelgänger sein sei einfacher...

naja...

wie es mir geht?

ich weiß es nich...

ich zitter, mir ist schlecht und ich muss weinen, aber unterdrücke das iwie...

ich glaube das wird eine schreckliche nacht...

weiß nicht ob ich die durchleben will...

kann ich iwas tun?

das meine Gefühle in zaum hält?

ich hab angst vor der nächsten nacht...

und vor den nächsten Tagen...

ich glaube ich schaffe das nich... :´(

ich melde mich mal wieder zu worte...

habe die letzten Tage damit verbracht meinen Kummer in den griff zu kriegen...

aber das klappt sowas von garnicht...

am dienstag ging es mir super, die arbeit hat mich abgelenkt und ich hab mich richtig auf den nächsten Tag gefreut... doch dann kam abends ein Anruf... er wars... ich hatte den tag zuvor versucht ihn anzurufen, aber er ging nicht ran, also wollte ich es lassen, gerade der Tag der so gut lief motivierte mich dazu die trennung zu akzeptieren und mein leben weiter zu leben, ohne ihn...

doch der anruf warf mich total aus der Bahn...

er war so verändert... so kalt...

ich war so erschrocken...

der grund warum er die Beziehung beendete ist ja der, dass er nächstes Jahr berufsbedingt in den krieg zieht und dort auch fast das ganze Jahr bis auf einen Monat verbringen wird. er will dafür seinen Kopf frei haben und will nicht das ich mir sorgen um ihn machen muss, sowie er auch selbst sich keine Gedanken um mich machen will. Nun aber ist er bessesen von den gedanken dort alles "nieder zu metzeln" was feind is und ihm über den weg läuft. Er sagt, das er sich für das was er in seiner Zeit die er vorher schonmal beim Bund hatte rächen wolle, all die schlimmen Bilder die er da tatenlos sich ansehn musste... anscheind haben sich da jetzt wohl ein paar vorschriften geändert, so dass er als Soldat jetzt anders agieren kann...

Seit er weiß das er in den krieg muss hat er sich so gedreht... seine Pläne welche er hatte nach der Bundeswehr, seine Ansichten, seine Wertvorstellungen, alles zunichte... den menschen den ich so lieb gewonnen habe ist iwie weg...

Er sagte auch sowas wie, dass menschen doch nur dafür da sind sich gegenseitig weh zu tun und steine in den Weg zu legen, sonst gäbe es ja keine kriege... und in der BW gäbe es sowas nicht, deshalb würde er nun teil der Armee werden... und er ist jetzt sogar soweit das er verlängern würde, vorher wollte er das auf keinen fall... sondern nur noch seine Pflichtzeit zuende bringen...

ich weiß nicht was ich davon halten soll...

so ist er sonst nicht... im gegenteil, im Grunde ist er so sensibel und sanftmütig... ich bin total durcheinander...

Auch hat er gesagt, dass er sämtliche kontakte abbrechen wird, heißt, keinen Kontakt mehr zu freunden und familie, die einzigen menschen mit denen er noch kontakt pflegen wolle wären seine Soldaten...

gleichzeitig sagte er aber auch, dass er sich hin und wieder mal bei mir melden würde, wenn ich es erlaube...

ich mein, keine frage, natürlich erlaube ich das... aber ich hab immer mehr das gefühl das er das nur gesagt hat, aber nicht machen wird... oder vielleicht doch?

er hat auch bereits seine Wohnung aufgelöst, muss sie nur noch renovieren... sein telefon scheint aber noch an zusein, denn die leitung ist noch offen...

von nun an würde er von Kaserne zu Kaserne wandern und wohnen...

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube iwas schlimmes ist passiert, dass er sich so plötzlich so verändert hat. Ich weiß, dass geht mich nichts mehr an, aber ich mache mir so sorgen, dass ihm was passieren könnte, vorher war das nich so... da wirkte er sehr vorsichtig und gewissenhaft auf mich, aber nun so radikal und voller rachegelüste, hab angst das ihn das unvorsichtig werden lässt...

was haltet ihr denn von der Story?

denkt ihr er sagt solche sachen auch nur, damit es für mich einfacher wird ihn loszulassen?

und was steckt hinter seinen aussagen? angst?

ich hab das gefühl, würde ich plötzlich vor ihm stehn würde ihn das erweichen... dann würde die harte hülle fallen...

ist alles nur eine fassade, für sich, um sich zu schützen aber auch damit ich besser über die trennung hinweg komme?

iwie erreicht er nämlich damit im moment das gegenteil bei mir...

kann mir iwer weiter helfen?

Seite 2 von 4 · 72 Beiträge in diesem Thema