Nach Geburtstagsfeier einem Mann schreiben?

Also Brieffreundschaften waren schon authentischer, ehrlicher...
Ich habe eine Bekannte, die hat damals so ihren langjährigen Partner kennengelernt. Sie schrieben sich regelmäßig und verliebten sich auch so ineinander. Sie sind jetzt mittlerweile 27/28 Jahre zusammen.

Das mit Onlinedating, also ich glaube das ist für viele nur Zeitvertreib oder für CS, SEXDATES oder für Betrüger (Lovescammer) gut. Selten, das sich da 2 finden, die ihr Leben danach miteinander teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
...oder - um auf Nummer sicher zu sitzen - eine Kombination von allen:
Tischkärtchen schreiben und anschließend wegwischen! ;-))

Aber die Tischkärtchen alleine haben doch schon wunderbar funktioniert. Das "Problem" ist also ein anderes, nämlich ein mathematisches:
Wie kannst Du, Vic, sooo jung sein (nicht zu jung, aber auch noch nicht zu alt für Sex), wenn zwischen 21 Männern jedes Mal drei bis vier Jahre liegen?

Einundzwanzig! Frage an Leela: ist Vic vielleicht unsere bzw. meine Einundzwanzigjährige? Oder verwechsele ich sie mit der Einundzwanzigmaligen?

Bis zur Geburtstagsfeier und kurz danach kann hier wohl jede(r) die Geschichte nachvollziehen. Samt Gedanken, Gefühle, Hoffnungen, Ängste usw.
Aber spätestens beim Anruf bei der Gastgeberin bin zumindest ich raus. Vermutlich, weil ich eine ganz andere Vorstellung davon habe... so in der Art:

Ich: "Hallo... schönen Abend... was auch immer... blabla... nochmals vielen Dank für die Einladung zur Feier... war wirklich ein rundum gelungenes Fest... blabla..."
Gastgeberin (GG): "Och, keine Ursache... gern geschehen... was auch immer... blabla... gut nach Hause gekommen?"
Ich: "Ja ja... alles prima... was auch immer... blabla... aber dann hatte ich plötzlich bemerkt, dass ich von meinem Tischnachbarn... dem... äh... na, jetzt ist mir doch glatt sein Name entfallen... der... äh...."
GG: "Erich?" (Ha, von Er & ich!)
Ich: "Ja, genau... Erich! Jedenfalls hatte ich ausversehen seinen Kuli... seinen Schlüssel... seine Rolex... was auch immer... eingesteckt... kannst Du / können Sie mir eben seine Nummer... seine Adresse... was auch immer... durchgeben, damit ich das so schnell wie möglich wieder in Ordnung bringen kann... ist mir echt unangenehm..."
GG: "Aber selbstverständlich... einen Augenblick bitte... was auch immer..."

Voilà!

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir bei solch' einem Gesprächsverlauf jetzt nicht auch an gleicher Stelle hängen würden... ;-))
 
Und in all der Zeit hat sich auch niemand, der mir nicht gefiel, um mich bemüht.
Das hast Du vielleicht nur nicht bemerkt.
Mir sagte einmal ein Kollege (in sehr jungen Jahren), er hätte gar nicht gewußt, wie er an mich rankommen soll. Arbeitsmäßig habe ich die ganzen Jahre über normal (für mich) mit ihm gesprochen, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, er könnte sich für mich interessieren. Andererseits dachte ich dann, wieso hatte er mich nicht einfach angesprochen und nach einem Date gefragt. Aber meine Signale waren wohl alles andere als eindeutig, daß ich mein Single-Dasein gern geändert hätte.
Ich bin wahnsinnig schüchtern, bemerke keine Flirtversuche, bei anderen bilde ich sie mir ein, dabei war es nur nettes plaudern ... Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
In einsamen Zeiten habe ich es auch über Inserate in der Tageszeitung versucht, das ist halbwegs seriös, Geld kostet so eine Annonce auch, man bekommt Post, kann aussortieren, schreiben, da treiben sich nicht so viele "Spaßmacher" rum ... Das würde ich Dir empfehlen.
Eine Beziehung kam bei mir zwar so nicht zustande, aber ein paar nette Treffen, spazieren im Park, ein Abendessen ... Das ist auch was.

Facebook ist eine gute Art, ich verstehe nicht, warum Du die Anfrage zurückgezogen hast. Das ist heutzutage sowas von unverfänglich, wie kommen manche Menschen zu 400 und mehr "Freunden"? Ich habe selbst auch schon Anfragen bekommen, wie sicher fast alle, und ich beantworte nur die, die ich wirklich kenne, oder wir haben ein gemeinsames Thema, oder wenn es ein Freund eines Freundes ist. Deshalb liege ich auch bei unter 20. Der Rest fällt unter den Tisch, da ist nichts dabei.
Ein Doppelaccount kann, so hat es mir eine Freundin erklärt, die plötzlich zwei Mal mit mir befreundet war, zustande kommen, wenn man sich mit dem Handy für den Messenger anmeldet. Die Anfrage kannst Du ewig stehen lassen, bis er mal reinschaut. Auf beiden Accounts.

Ich habe mir ebenso wie Du bei jeder noch so kleinen Chance danach die Augen ausgeheult und gedacht, nun muß doch mal was dabei rauskommen ... Einmal habe ich einen Mann, mit dem ich kurze Zeit zusammen gearbeitet habe, zu einem Konzert eingeladen, zu einer Gruppe, von der er ein Shirt anhatte. Nicht öffentlich, ich wußte seine Adresse und habe ihm eine Karte in den Briefkasten gesteckt. Mit Absender. So konnte er sich überlegen, wie er reagiert. Hat nichts gebracht, naja, der Versuch war es wert.

Die meisten Möglichkeiten habe ich während meiner 10 Jahre Beziehung wahrgenommen. Da war ich vermutlich so entspannt, weil zufrieden mit meinem Leben in Sachen Partnerschaft, dass diese Ausstrahlung auf Männer positiv gewirkt hat.
Beim einkaufen am Warenband eine kleine Bemerkung, eine nette Geste (Tür aufhalten können auch Frauen), ein Kompliment ...

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du geschrieben, er hat gemeint, es sei schwer, außerhalb der Arbeit jemand zu finden. Gibt es Gründe, wieso es außerhalb der Arbeit sein muß?
Die meisten Menschen finden sich ja eher auf der Arbeit. Ich habe den Vater meines zweiten Kindes durch eine Kollegin kennen gelernt, und meinen letzten Freund habe ich in der Lehrzeit auf der Arbeit kennen gelernt, dann haben wir uns zufällig nach sehr vielen Jahren wiedergetroffen. Beim einkaufen.

Ich kann mir vorstellen, das tröstet Dich alles gerade nicht. Aber ich kann Dir nur raten: Geh raus. Heute gibt es Selbsthilfegruppen (irgend ein Problem hat wohl jeder), Gruppen für Treffen zum wandern, Nachbarschafts-Cafès, Volkshochschulkurse ... viele viele Möglichkeiten, erst einmal überhaupt unter Leute zu kommen.
 
Ich danke Euch für Eure freundlichen Antworten.

Bei einer angeblich seriösen Singlebörse bin ich Mitglied, ja. Ich erlebe das aber als vollkommen unsinnig und als frustrierende Zeitverschwendung: vor allem, weil sich in der Regel die Männer vor dem ersten Treffen schon wieder verabschieden, obwohl alles von Anfang an ihre Idee war: Sie liken, sie schreiben an, sie wollen telefonieren, sie wollen ein Date abmachen usw. - doch dann sagen sie es wieder ab, sind angeblich noch nicht so weit, haben gemerkt, es passe nicht etc. Dabei habe ich diese Leute nie irgendetwas gefragt oder gebeten - ich bin ja schon so gebranntes Kind und so frustriert, ich mache nichts mehr...

Das ist mir bereits mehrmals passiert, ohne dass ich zuvor mein Bild ausgetauscht oder sonst irgendetwas geschrieben oder getan hätte, einfach absurd. Diese Leute wollen wohl nur ein bisschen schreiben, sind verheiratet, gestört oder was auch immer. Eine Partnerschaft suchen sie jedenfalls nicht, sonst würden sie sich überwinden, auf gut Glück eine Stunde in einen Kaffee zu investieren. Ich bin dort nun über ein Jahr Mitglied und war erst ein Mal mit einem Mann verabredet - und das passte nicht, auch für mich nicht.

Die Männer, die mir gefielen, hatte ich hingegen von der Arbeit, von Konzerten, aus dem Studium etc. (in der Zahl 21 sind übrigens die eingerechnet seit der Schulzeit, daher geht es sich aus). Nur sind offline eben seit den 20ern die Allermeisten vergeben und sagen dies vielleicht nicht direkt jeder neuen Bekanntschaft. Dieser Mann ist es (angeblich) nun einmal nicht.
 
in der Zahl 21 sind übrigens die eingerechnet seit der Schulzeit, daher geht es sich aus

Fantastisch!
Und 21 Gründe, jetzt endlich mal die Hand... äh Kopfbremse zu lösen!
Ruf' die GG an, hol' Dir die Nummer und ruf' dann ihn an. Mach'! Nicht Gedanken! Einfach mach'!
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Liebe alle

Ich habe ihm Samstagvormittag geschrieben! Aber: die Häkchen auf WhatsApp werden einfach nicht blau, und es kam bislang keine Antwort.
  • Es mag sein, er hat die Lesebestätigung bei WhatsApp ausgestellt und damals schon die Freundschaftsanfrage auf Facebook sehr wohl gesehen und möchte einfach keinen Kontakt mit mir und mir das nicht einmal mitteilen. Pessimistische Lesart.
  • Doch das passt so gar nicht zum Gespräch… vielleicht schaut er ja die dienstliche Nummer erst Montagmorgen wieder an oder sie ist veraltet oder er hatte gerade irgendetwas anderes los am Wochenende. Optimistische Lesart.
  • Und: wenn mich jemand anschriebe, den ich von einem Anlass kenne, da würde ich ja auch kurz unverbindlich antworten und sagen, ja, ich freue mich, bleiben wir in Kontakt. Einfach weil ich die Person nicht hasse oder so etwas und man das eben so macht bei gemeinsamem Bekanntenkreis. Neutrale Lesart. Denn warum sollte mich jemand zwei Mal ignorieren, den ich kenne und mit dem ich mich gut verstanden habe.
Daher warte ich noch ein paar Tage ab, bevor ich den Chat archiviere oder mir zu viel denke. Traurig bin ich natürlich trotzdem, ich hatte gehofft, dass er zwar von selbst nicht drauf kommt, aber sich dann erinnert und sich freut.
 
Naja, ein WhatsApp ist ja physisch nicht ans Handy gebunden. Ich selbst sehe das auch am Rechner und am Tablet, und ein Wochenende, an dem ich gar nicht online bin, daran kann ich mich kaum erinnern.
 
Guten Morgen Vic

Super hast du dich getraut 😘👏🏻

Und ich tendiere hier eindeutig zum 2. Punkt! Er wird es sicher heute lesen (oder morgen falls er heute frei hat)- so wie du ihn beschrieben hast gehe ich fast davon aus, dass er auf seine Work/Lifebalance achtet und sein geschäftliches Handy am Wochenende zur Seite legt.

Also nicht so pessimistisch sein und noch etwas in Geduld üben. Alles weitere zeigt sich.

Und sollte nichts dabei herauskommen bist du über deinen Schatten gesprungen und das ist echt toll.

Wenn alle Stricke reissen könnten wir dich bei First Dates auf VOX anmelden 😉
 
[...] und ein Wochenende, an dem ich gar nicht online bin, daran kann ich mich kaum erinnern.

Och, ich war schon an vielen Wochenenden sowas von offline, das glaubst Du gar nicht... je nach Pegelstand... das entspricht aber nicht meiner sonst typischen Lesart!

Super hast du dich getraut [...] Wenn alle Stricke reissen könnten wir dich bei First Dates auf VOX anmelden

Ich denke da eher an "Die Braut, die sich nicht traut"... weil damals alle offline waren! ;-))
 
Punkt 3...falls die Nummer noch aktuell ist, nicht jeder löscht das WhatsApp Konto. Inzwischen könnt die Nummer ja auch wen anders gehören.

Es gibt also demnach mehrere Optionen.

Ein grauer Haken: Die Nachricht wurde verschickt und wurde an die WhatsApp-Server übertragen. Sie hat jedoch das Empfänger-Handy noch nicht erreicht.
Zwei graue Haken zeigen, dass sie auf dem Smartphone Deines Kontaktes angekommen ist.

Der Mann macht es ja echt spannend...
Wohlmöglich sieht man auch das "zuletzt online" nicht.
Vielleicht ist er auch vergesslich und kann sich Namen nicht merken.

Ich hoffe, das es mit ihm in einer Beziehung nicht so kompliziert verläuft, wie es jetzt gerade läuft. Dann muss er sich ja nicht wundern, das es "schwer ist" außerhalb der Arbeit jemanden kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schicksal hat Tischkärtchen gemischelt und ausgeteilt, doch der moderne Mensch hängt am Tropf blauer Häkchen...
He, Schicksal: Mischen impossible!
 
Falls neben ihm noch eine Dame saß, könnte er denken es handelt sich um diese Dame, von der er nichts weiter wissen will.
 
...und die eigentlich nicht ihn, sondern den anderen Herrn neben ihr meinte... herrje, hoffentlich saßen die nicht alle an einem runden Tisch!

Wir sitzen hier am runden Tisch
Und saufen, bis er eckig isch

Nur der schau, das arme Kind
Säuft, bis alle offline sind! ;-))
 
  • Like
Reaktionen: Leela