Zum Inhalt springen

Neuneinhalb Jahre vs. zwei Stunden

243 Antworten19'255 AufrufeGestartet von jon05 ·

Lieber jon,

Das freut mich sehr, dass Du ein so schönes Erlebnis hattest. Ich habe auch festgestellt, dass es viele Menschen gibt, mit denen es sich lohnt zu sprechen, etwas zu unternehmen – nicht nur die eine Person, so wie ich es in der Beziehung teilweise empfunden habe.

Dieses Wochenende war ich trotzdem wieder ziemlich traurig, aber Dein Post macht mir Mut und auch die Sonne, die heute so schön strahlt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir auch und ich freue mich schon darauf, was Du in nächster Zeit alles so berichten wirst. Wenn Du jetzt weniger Kontakt hast werden bestimmt viele schöne Tage für Dich kommen!

Alles Gute!

@jon05

Hab nur mal deine Grundgeschichte durchgelesen und nicht alle FollowUps und musste erstmal durchatmen...starker Tobak...

Sorg für positive Dinge in deinem Leben, das machst du schon richtig so. Schreib dir positive Gedanken auf und kleb sie dir übers Bett...mach gute Dinge!

Das Wichtigste ist wohl mit sich selbst ins Reine zu kommen! Du schaffst das schon!

@Miomei

Was Du schreibst, stimmt absolut. Ich versuche alles mir Mögliche, um meinem Leben auch wieder positive Sachen abgewinnen zu können. Irgendwie versetzt einen so eine Trennung ja auch in eine Sinnfindungskrise. Wenn ich überlege, wie sich mein Leben in diesen nicht mal zwei Monaten schon verändert hat, ist das schon irgendwie sehr erstaunlich. Es ist halt nur so problematisch, da mit zunehmenden Abstand alles irgendwie immer unverständlicher wird. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich immer noch nach DEM Grund für ihre Entscheidung suche. Mittlerweile glaube ich, dass so wie es gelaufen ist, eigentlich nur möglich ist, dass sie sich unterbewusst schon seit Monaten von mir getrennt hat. Anders ist das für mich nicht zu erklären, macht es aber besonders schlimm, weil ich davon NICHTS mitbekommen habe :(

Ich scheine mir insgesamt doch noch nicht so ein dickes Fell zugelegt zu haben, wie ich in den vergangenen Tagen gehofft hatte. Gestern hat mir ein guter Freund erzählt, dass er sie vor einer Woche getroffen habe. Sie hat sich wohl viel mit der Freundin meines Freundes unterhalten und auch ein wenig mit ihm. Angeblich hat sie versucht, ihr Verhalten den beiden gegenüber zu rechtfertigen und hatte befürchtet, dass sie gar nicht mehr mit ihr sprechen wollen würden nach dem was passiert ist. Die Freundin meines Kumpels meinte hinterher wohl auch, dass meine Exfreundin ihr noch nie zuvor so viel von sich erzählt hätte (die beiden sind sich auch nicht wirklich nah). Was mich dann ein wenig ins Grübeln gebracht hat ist, dass mein Freund mir sagte, dass sie auch mit jemandem anders über die Trennung gesprochen hätte, den sie zwar nicht wirklich kennt, von dem sie aber weiß, dass er mich kennt. Ich habe jetzt irgendwie ein wenig Angst (wahrscheinlich unbegründet), dass sie noch mehr in meinem Leben zerstört, sie vielleicht irgendwelchen Quatsch erzählt und versucht, meine Freunde zu beeinflussen. Habe dann auch prompt heute Nacht Albträume gehabt, wie sie mich nach Strich und Faden verar... Zu allem Überfluss kam dann heute morgen noch eine Mail von ihr (mit Wohnungskrempel). Und schwupp beschäftigt mich das Ganze schon wieder total.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die von jb vorgeschlagene, Liste zu erstellen. Allerdings habe ich mir ein wenig Gedanken in eine ähnliche Richtung gemacht und dabei rückblickend festgestellt, dass es in meiner Beziehung zu meiner Exfreundin schon zwei drei Dinge gab, die ich eigentlich nicht bereit bin, in einer Partnerschaft zu akzeptieren. Es ist ziemlich grotesk und kommt auch wirklich nur ganz selten und kurz vor, aber mittlerweile bin ich ihr in einigen kurzen Momenten dafür dankbar, dass sie die Beziehung beendet hat. Es war anscheinend schon so, dass auch ich in der Beziehung manche Sachen etwas verdrängt habe. Dabei ging es eben um genau jene Sachen, die mich an ihr gestört haben. Das war zwar schon irgendwie so, dass mich das auch in der Beziehung gestört hat, aber ich habe es halt nie soweit kommen lassen, dass ich hätte erkennen können, dass es sich bei diesen Dingen um für mich essentielle Aspekte dreht. Ich bin glaube ich sehr kurz vor dem Punkt, an dem ich sie nicht wirklich zurück haben möchte. Das fiese ist, dass es trotzdem irgendwie noch schmerzt. Würde jetzt halt gerne einfach weitermachen mit meinem Leben, ohne dauernd an sie erinnert zu werden. Am Liebsten würde ich in manchen Momenten einfach ganz ganz weit weg ziehen und komplett neu anfangen, auch wenn ich so viel anderes hinter mir lassen würde...

Hi Jon,

wie ich sehe, gehts dir so und so - ok, das ist ja auch normal..... Denk dran, das wird noch ne ganze lange Zeit so gehen - aber das schaffst du auch :) ) Sind doch erst ein paar Wochen Trennung, erwarte keine Wunder, ja? ;)

Nimm die b.G. die Zeit für Deine Liste, wirst sehen, wie überrascht du sein wirst. Immerhin hast du viel nachgedacht und bist ja schon zu erstaunlichen Erkenntnissen über deine Ex und euch gekommen....

Und mach dir mal keine großen Sorgen, dass deine Ex dich verar...en will, sie macht sich eben Luft und hofft so evtl. auch, dass es dir zu Ohren kommt. Die Zeit nach einer Beziehung ist auch für Freunde stressig, am besten, du sagtst DEINEN Freunden, dass du gar nichts von ihr wissen und hören willst. Mach einfach dicht !

Jon, ich lese zurzeit das Buch "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" Gabriel Garcia Marquez), das ist phasenweise ziemlich anstrengend und der Stil sehr gewöhnungsbedürftig, aber zum Ende hin hat man sich damit mehr als angefreundet und dieses Buch beinhaltet so viele interessante Dinge, ich war und bin überrascht. Kurz vor Schluss bin ich gespannt, wie die Dinge dahin kommen, wo sie hingehören.

Da wird so viel vom Leben, der Liebe und dem Leid geschrieben, das man denkt, Gott sei Dank gehts mir da besser :] Wie gesagt, es ist eine Geschichte, aber man erfährt sehr viel Wahres und muss doch oft schmunzeln. Aber ne leichte Lektüre ist es nicht.

Vielleicht hast Du ja Lust auf dieses Buch? Keine Sorge, es zieht einen nicht runter, im Gegenteil.

So, ich wünsche dir weiterhin einen schönen Tag und wenn Emails deiner Freundin kommen - cool bleiben, ihr müsst noch einiges wg. Wohnung klären, aber auch das ist bald erledigt. Und dann ist erst mal Ruhe im Karton. Ok?

Bin gespannt, wie es dir weiterhin geht.

Liebe Grüße, JB :compi:

Hey JB,

bin ich froh, wieder was von Dir zu lesen :) Ich dachte schon Du und sine hättet Euch nach dem kleinen Scharmützel aus dem Thread zurückgezogen.

Ich weiß natürlich, dass das alles noch dauern wird, aber auf ein kleines Wunder hoffe ich trotzdem dahingehend, dass das alles noch wesentlich schneller funktioniert. Ist wahrscheinlich völlig normal in der Situation, dass man das ganze Leid möglichst schnell hinter sich haben möchte...

Witzig übrigens, dass Du mir rätst, dass ich meine Freunde instruieren soll, mir nichts mehr von ihr zu erzählen. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das sooo die gute Idee ist. Wenn ich zumindest grob weiß, was bei ihr so geht, dann bin ich bei einem zufälligen Treffen zumindest einigermaßen vorbereitet (Stichwort: neue Beziehung). Werde ich noch ein wenig in meinem Kopf hin und her bewegen die Idee.

Das von Dir empfohlene Buch werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal anschauen, denn Lesen gehört sowieso zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;)

Dir (und allen anderen natürlich auch) einen schönen Feierabend! Ich werde jetzt auch noch ein wenig die letzten Strahlen des Tages genießen...

X(Sonnigen guten Morgen Jon :)

keine Bange, ich geh nicht weg..., das mit Sine ist doch kein Grund, wir haben halt unterschiedliche Ansichten und uns "ausgetauscht"...Das kommt ja hier in manchen Threads oft vor, aber was soll es? Hat ja nichts mit Dir zu tun - also HELLÖÖÖ again.

Was meinst du mit "neue Beziehung", falls du sie mal treffen solltest zufällig?

Jon, du wirst immer irgendwie von ihr hören, sie mal sehen etc. Ihr habt ja eine Ewigkeit miteinander verbracht, diesen Menschne wirst du nie ganz vergessen, ist ja auch gut so. Nur diese erste zeit, da wäre es m.E. besser....., mal völlige "Nachrichtensperre" zu halten. Damit du jetzt, wo alles frisch ist, nicht dauernd von 3. Seite an sie erinnert wirst. Das macht sie schon von ganz alleine, sich ins Gedächntnis zurückrufen.

Ich kann nur von mir reden - und so weh es tat, ich hatte nach dem Ende einer Beziehung totale Funkstille. Das war extrem hart, da ich mit räglich tausend Fragen stellte und meine Umwelt terrorisierte..... X( - aber heute weiss ich für mich, das es das beste war. Zu allem Schmerz wollte ich nicht auch noch ständig die Live-Schaltung zu meinem Ex, das hätte noch mehr weh getan. Aber ok, jeder regelt das anders für sich.

Es geht eh jeden Tag weiter und Dinge ändern sich, ob man will oder nicht. Und die Zeit heilt wirklich alle Wunden. Ja, ich weiss, auch das ist nur eine "Durchhalteparole", en kleiner Trost oder ein abgenutzter Spruch - aber manchmal ist so etwas genau das richtige. Einfach nur einen kleinen Trost, Köpfchenstreicheln, aufmuntern. Lösen kann dein problem niemand, wirklich helfen auch nicht - noch nicht einmal du selber. Da denke ich, ein bisschen Trost und Aufmunterung hilft schon, oder? Auch, wenn manche das anders sehen. Zu Tode analysieren und für jede Regung etc. eine ellenlange Aufdröselei - das muss nicht immer sein, was denkst du, Jon?

Heute morgen ging hier die Sonne tiefrot auf, was ein Anblick. Der Himmel ist blau, mein Kaffee dampft - HELLÖ Arbeitstag, Jon, ich wünsche dir einen schönen Tag und denk nicht so viel über alles nach. Hey, das ist nicht oberflächlich gemeint, aber gönn deinem Kopf und Dir ein bisschen Ruhe.......

Bis bald - enjoy. JB

?????

*++'´==&6%4##+'#"2" ..... dieser schrecklich böse schauende SMILEY sollte gar nicht in die Anrede - wie kommt DER da hin ????? ?(

Weg mit ihm..... :D - sorry...., dieses System....

@JB:

JB: „Was meinst du mit "neue Beziehung", falls du sie mal treffen solltest zufällig?“

Naja, ich würde ihr ungern zufällig begegnen, wenn sie Arm in Arm mit einem anderen Mann durch die Gegend schlendert. Das würde mich (zumindest im Moment noch) ganz schön umhauen, wenn ich da nicht drauf vorbereitet wäre...

JB: „Es geht eh jeden Tag weiter und Dinge ändern sich, ob man will oder nicht. Und die Zeit heilt wirklich alle Wunden. Ja, ich weiss, auch das ist nur eine "Durchhalteparole", en kleiner Trost oder ein abgenutzter Spruch - aber manchmal ist so etwas genau das richtige. Einfach nur einen kleinen Trost, Köpfchenstreicheln, aufmuntern. Lösen kann dein problem niemand, wirklich helfen auch nicht - noch nicht einmal du selber. Da denke ich, ein bisschen Trost und Aufmunterung hilft schon, oder?“

Unbedingt! ;) Ich bin tatsächlich zu einem totalen Trost-Junkie mutiert und dankbar für jede Aufmunterung, die ich bekommen kann.

JB: „Auch, wenn manche das anders sehen. Zu Tode analysieren und für jede Regung etc. eine ellenlange Aufdröselei - das muss nicht immer sein, was denkst du, Jon?“

Tja, das ist wohl richtig. Nur leider einfacher gesagt, als getan. Ich würde mich auch am Liebsten gar nicht mit irgendwelchen Infos über sie beschäftigen, aber das passiert dann immer ganz von alleine. Das Schlimme ist ja wahrscheinlich, dass ich sowieso nicht erwarten kann, sie jemals vollständig aus meinem Herz heraus zu bekommen. Dafür waren wir zu sehr miteinander verbunden. Ich wäre allerdings schon dankbar, wenn ich es irgendwann schaffen könnte, sie aus dem Wohnzimmer meines Herzens in die Besenkammer zu bugsieren (und nein, das ist nicht im Sinne einer „Leiche im Keller“ zu verstehen). Egal ob es in der Zukunft Kontakt geben wird oder nicht und wahrscheinlich sogar völlig unabhängig von unserem Verhältnis zueinander, werde ich davon ausgehen müssen, dass sie mich emotional auf die ein oder andere Art und Weise für den Rest meines Lebens begleitet.

Auch Dir einen wunderschönen Tag :) Ich stürze mich denn auch mal in die Arbeit...

Hey Jon 8),

mal schön easy - eines Tages (100 %) wird sie emotional ganz aus deinem Herzen sien. Das dauert zwar eine Ewigkeit - aber glaube es mir, sie wird eine Erinnreung sein. Eine schöne Erinnerung. Die NICHT MEHR WEH TUT.

Das magst du jetzt nicht glauben, aber es kommt die Zeit, da wirst du NICHTS UND ZWAR MAL GAAAAR NICHTS mehr bei den Gedanken an sie empfinden. Der Rest deines Lebens, oh je, das können noch ca. 70 Jahre sein.

Was glaubst du, wer da noch alles durch deine Gedanken und vor allem Dein Herz wandern wird.....

Das denkt jeder, wenn die Liebe und die ganze Zeit vorbei ist, wenn man am Ende derBbeziehung steht: da komme ich nie ganz drüber weg und nie ganz von los...

DOCH!! Ob man will oder nicht. Dafür bietet das Leben zu viel. Und es wird noch viel passieren. Gott sei Dank ist der Mensch so gestrickt, dass er vergibt, vergisst und verarbeitet. Wäre das nicht so, dann wären wir alle mit spätestens 40 in der Klapse, oder?

Mal keine Sorge, Jon,irgendwann ist sie eine Erinnerung für dich. Man denkt mit Wehmut zurück. Und eines Tages denkt man zurück und dann ist da NICHTS MEHR !!

Und noch etwas - es kommt sogar der tag, da wird es dir sche...egal sein, ob sie einen neuen Freund hat oder nicht. Und vielleicht sagst du sogar eines tages zu ihr: toll, du heiratest, ich freue mich für dich. Aus tiefstem Herzen.

Selbst dann, wenn du niemanden haben solltest.

Das ist Zukunftsmusik - aber ich bin mir sicher, dass es mal so sein wird. Verlass dich drauf :super:

Viel Spass bei der Arbeit - ich gebe jetzt auch mal gas - bis später.

Schöne Grüße, JB

Hm, das wäre natürlich wirklich schön, wenn Sie irgendwann zu 100 % emotional verschwindet. Ich bin da echt noch etwas skeptisch...

JB: "Gott sei Dank ist der Mensch so gestrickt, dass er vergibt, vergisst und verarbeitet. Wäre das nicht so, dann wären wir alle mit spätestens 40 in der Klapse, oder?"

Joar das stimmt wahrscheinlich. Ich bin ja schon froh, dass ich nicht nach den ersten Wochen in der Klapse gelandet bin, so wie es mir da teilweise ging. Vergeben und Verarbeiten ist auch durchaus drin und klappt bei mir auch ganz gut, hoffe ich zumindest. Wie gesagt, das mit dem Vergessen kann ich mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht bringt das ja tatsächlich Dein "liebstes Ding", die Zeit ;)

Ich hoffe, dass sie sich mit nem neuen Freund solange Zeit nimmt, bis ich das einigermaßen souverän wegstecken kann. Ist irgendwie echt bekloppt, dass mich das so mitnehmen würde, obwohl ich ja überhaupt nicht mehr sicher bin, dass ich irgendwann überhaupt wieder eine Beziehung mit ihr möchte. Dieser verfluchte Emotionen-Wust macht mich echt nochmal verrückt.

Apropos Emotionen-Wust, fühle mich auch schon ein wenig seltsam wegen Samstag, meinem Geburtstag (ja, ich bin Waage - dürfte so einiges erklären ;) ). Irgendwie habe ich da so gar keine Lust drauf. Das ist irgendwie komisch ohne sie, befürchte ich. Aber naja, ist ja irgendwie auch nur ein Tag, wie jeder andere. Einfach nicht aus dem Konzept bringen lassen, egal was passiert und dann sieht das alles am nächsten Tag auch schon wieder besser aus :(

Salü 8),

Jon, sie WIRD verschwinden!! 1.000 %-ig!! In ferner Zukunft.

Ob und wann sie einen Neuen hat - eigentlich völlig egal - das wird sich zeigen. Ich glaube aber eher, dass sie daran so wenig Interesse hat wie die Kuh am Sonntag. Sie muss ja als erstes mal mit sich ins Reine kommen, davon ist sie meilenweit entfernt - bevor sie evtl. mal wieder einen anderen "anschaut". Sie hat mit "euch" und vor allem sich selbst zurzeit noch so viel zu tun, gedanklich und emotional, was sollte sie da mit einem neuen Mann?? Klaro, denkst du so, würde ich auch....., aber als total Aussenstehende kann ich sagen: dieses Thema wird erst mal lange keins sein !!

Mach dir da nicht zuviel negative Gedanken....

Ob du sie noch willst oder nicht, ........... natürlich will man auf keinen Fall, dass der Expartner jemand neuen hat. Einerseits, weil es sich schlimm anfühlt, so schnell "ersetzt" zu werden und andererseits, weil man sich auch denkt: toll, sie/er ist wieder happy und ich bin nach wie vor total unglücklich..... und alles, was mal UNSER war teilt sie/er nun mit jemand anderem. Wo bleibe ich da? Wer denkt da an mich? IST ES NICHT SO ??

WER KENNT DAS NICHT ? Ein Klassiker, den alle schon mal in derFfantasie höllisch durchlitten haben.

Der totale Albtraum, aber Jon, sie hat ne Menge Probleme und du bist garantiert so in ihren Gedanken wie sie in deinen....., nur eben ein bisschen anders, aber eure gemeinsame Zeit wischt sie nicht einfach so weg. Sieverarbeitet auch - mit der Gewissheit, die Sache beendet zu haben. Keine einfache schöne Aufgabe - aber nun besser sie als du. Und du wirst klar kommen.

AHA. Waage. na ja, das sagt einiges ........ :D

Bereite dich darauf vor, dass sie anruft, vorbei kommt, etwas plant, das evtl. als "Anlass" nimmt, dich persönlich zu kontaktieren. Und lass dir bloss den Tag daruch nicht verderben. Mach dir lieber schon mal Gedanken, wie du sie charmant und nach außen hin locker "wegstecken" wirst.

Lädst du dir Freunde en? gehst du aus? Bleibe bloss nicht alleine..... Wie alt wirst du, 30?? Oder? Der geeignete zeitpunkt, durchzuatmen und nach vorne zu schauen :) )

:) )

Ich traue dieser Frau mittlerweile ALLES zu (leider). Ich würde mich nicht wundern, wenn ich morgen erfahren würde, dass sie in drei Monaten heiratet. Kann diese Person überhaupt nicht mehr einschätzen nach dem ganzen Mist, der gelaufen ist...

Kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass es für sie vielleicht nicht so einfach ist. Du hattest schon recht als Du schriebst, dass sie ein schlechtes Gewissen hat und sich deswegen bei allen rechtfertigen muss. Aber nun gut, weniger daran denken, was sie macht und warum, und mehr an mich denken (sonst bekomme ich das gleich wieder vorgehalten ;) )

Waagiger als ich kann man glaube ich gar nicht sein. Hab ich zumindest manchmal das Gefühl, obwohl ich ja eigentlich überhaupt kein Fan von so astrologischen Sachen bin, aber irgendwie ist da doch immer was dran.

Ich werde (zum Glück) erst 29. Fegen würde mir ja jetzt grade noch fehlen 8o Ich hab irgendwie noch gar nicht so viel geplant bezüglich des Geburtstages. Bin eigentlich sowieso kein Freund vom im Mittelpunkt stehen und habe den Tag daher in der Vergangenheit recht ruhig angehen lassen. Außerdem habe ich erst heute erfahren, dass ich zu 99% nicht an diesem Tag arbeiten muss, deshalb war bisher auch noch nix mit planen. Werde wohl den Tag mit meinen Eltern verbringen und abends dann vielleicht mit Freunden. Vielleicht feiere ich auch das Wochenende danach nach, so eine richtig große Party mit allen Freunden wäre schon irgendwie witzig...

hallo ion,

i verfolge deine geschichte schon ne weile und du hast mir vom herzen geschrieben, meine geschichte ist zwar anders, aber die emotionen die du mit machst sind bei mir im moment fast identisch. (erzähl dir meine geschichte einandermal). ich hatte vor einem monat geburtstag, bin auch 29 geworden.

und wie du, weiss ich nicht, ob ich es je schaffen werde, meinen ex mit einer neuen zu sehen.

du siehst und auch ich habe es durch dieses forum gesehen: WIR SIND NICHT ALLEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und was mich tröstet: es ist schlimm, sehr schlimm und man sieht manchmal einfach kein licht am ende des tunnels, aber dann sehe ich menschen um mich rum, die noch nie eine beziehung hatten, die krankheiten haben und dann kommt mir wieder der spruch in den sinn: besser geliebt und verloren, als nie geliebt.

wir werden aus dieser erfahrung nur gestärkt hervorgehen und irgendwann werden wir es wieder riskieren zu lieben, auch wenn wir wissen, wie weh es tun kann.

also ich wünsche dir jetzt schon einen schönen purzeltag, meiner war dann eh netter als erwartet.

lg cherry

@cherry

Es hilft wirklich sehr, zu sehen, dass es ganz viele andere Menschen gibt, die in ganz ähnlichen Situationen stecken. Klar versuche ich mir auch manchmal einzureden, dass es ganz viele arme Personen gibt, die noch viel schlimmer dran sind. Das hilft aber leider nur dem Verstand, denn (wie Du sicherlich auch gemerkt hast) wenn man in einer derartigen Situation gefangen ist, dann ist das mit dem Einflussnehmen auf die eigenen Emotionen so eine Sache. Ich denke, dass ich mittlerweile rational mit meiner Lage einigermaßen klar komme, kann aber halt nicht wirklich den Einfluss, den ich mir wünschen würde, auf meine Gefühle ausüben. Im Endeffekt bin ich wahrscheinlich einfach ein wenig zu ungeduldig, was sicherlich auch aus der Diskrepanz zwischen Kopf und Herz resultiert.

Seltsamerweise kann ich mir bereits jetzt schon wieder vorstellen zu lieben. Noch vor zwei drei Wochen war ich der Meinung, dass ich mich nie wieder so einem Menschen higeben, mich so fallen lassen und so viel Vertrauen aufbringen könnte. Mittlerweile kann ich mir das wieder vorstellen, und schon allein dafür bin ich wirklich wirklich dankbar!

Dank Dir für die aufmunternden Worte und ich denke auch, dass ich es mir auf die eine oder andere Art schon gut gehen lassen werde an meinem Geburtstag. Irgendwie nur seltsam, wenn ich aufwachen werde und erstmal alleine bin :( Ich muss wohl einfach versuchen, nicht an die vergangenen Jahre zurück zu denken, und daran, wie schön der Tag wegen einer bestimmten Person immer angefangen hat...

Lieber jon,

Ich finde es sehr schön, dass Du Dir wieder vorstellen kannst zu lieben und zu vertrauen! Das macht mir wirklich Mut – ich bin leider noch nicht so weit gekommen, im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, mich jemandem wieder so zu öffnen wie ich das bei meinem Exfreund getan habe. Man macht sich so verletzlich... aber dadurch konnte ich auch viel Wunderschönes erleben. Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt.

Jetzt müssen wir erst einmal mit der Diskrepanz zwischen Verstand und Gefühl klarkommen und unsere Verflossenen langsam aber sicher in die Besenkammer umsiedeln. Lass es uns gemeinsam schaffen!

Alles Liebe,

Mariala :schmatz:

P.S.: Mein Geburtstag ist auch nicht mehr so lange hin – ich mache mir aber keine so großen Sorgen, es war in den letzten Jahren kein so besonderer Tag, ich lege keinen Wert darauf. Es war er umgekehrt, ich habe immer versucht, aus seinem Geburtstag ein tolles Erlebnis für ihn zu machen. An seinem letzten Geburtstag hatte ich ein leckeres Dinner gekocht. Es ist wirklich schlimm, man will alles tun um den anderen glücklich zu machen und macht gerade auf diese Weise alles falsch.

Das war ja mal wieder ein Ding. Bin heute nach der Arbeit (Donnerstag) in die gemeinsame Wohnung, um den Briefkasten zu leeren. Dummerweise war meine Exfreundin mit ihrer Schwester grade am Kisten packen, da sie ab dem 1.11. eine neue Wohnung hat. Wollte mich eigentlich gleich wieder vom Acker machen, hab mich dann aber doch auf einen Informationsaustausch eingelassen... Es ist irgendwie strange, weil ich absolut nicht weiß, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sie hat mir gleich wieder die Hand auf den Arm gelegt, aber ich habe jeglichen Körperkontakt vermieden, auch wenn ich sie eigentlich gern umarmt hätte (genauso zur Verabschiedung, da hab ich zwar ihre Schwester umarmt, sie aber nicht). Wahrscheinlich bin ich, auch vom Verlauf der Unterhaltung her, wie ein eiskaltes, abgebrühtes A...loch rübergekommen, aber das war wohl eher Selbstschutz. Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist, wenn ich mich so verhalte, aber irgendwie habe ich auch das Bedürfnis Abstand zu gewinnen, wenn ich ihr ganz nah bin – nennt es Selbsterhaltungstrieb, oder wie auch immer.

Ich habe ihr auch nochmal ziemlich deutlich gesagt, dass ich den Abstand brauche und froh bin, dass sie sich die letzten male nur per Mail gemeldet hat. Sie meinte dann mal wieder, dass sie das schon irgendwie komisch fände, dass es nun so sein soll, dass wir nach so einem langen gemeinsamen Weg überhaupt nichts mehr voneinander wissen und keinen Kontakt haben sollen. Ich schätze mal, da muss sie sich zumindest vorerst mit abfinden, denn ich kann da jetzt wirklich keine Rücksicht drauf nehmen, sonst sind meine bisherigen kleinen Mini-Fortschritte gleich wieder alle für die Katz :(

Zum Abschied wünschte sie mir noch einen schönen Samstag (wegen Geburtstag) und meinte, sie würde an mich denken (lässt mich hoffen, dass sie sich dann an dem Tag nicht melden wird). Außerdem richtete sie noch Grüße an meine Eltern aus, da wird sich wahrscheinlich besonders meine Mutter sehr drüber freuen ;)

Hm, irgendwie bin ich in einer komischen Stimmung. Das Treffen (komme grad daher, stelle den Text nur später online) war bei Weitem nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hätte. Hat zwar schon ein wenig geschmerzt, aber jetzt bin ich eher aufgebracht. Einerseits bin ich wütend darüber, dass sie anscheinend nicht verstehen kann, wie ich mich fühle. Andererseits bricht es mir das Herz, wenn ich daran denke, wie sie allein in der Tür steht und ich einfach gehe. Warum nur musste es so kommen? Ich verstehe einfach nicht, wie ich ihr immer noch so wichtig sein kann, sie mich aber nicht mehr liebt. Ticken Frauen da so anders als Männer? Was meint ihr? Wie kann es angehen, dass sie mir spiegelt, dass ihr viel an mir liegt, sie aber dennoch diesen Schritt geht?

Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass sie schon seit langer Zeit von mir getrennt ist, auch wenn wir noch ein Paar waren. Wie sonst könnte sie jetzt einfach so weitermachen wollen, als wäre nichts geschehen? Sie verhält sich so, als ob sie einfach eine Verabredung nicht eingehalten hätte. Am liebsten würde ich mich echt selber dafür ohrfeigen, dass mir das nicht aufgefallen ist. Wie blind muss ich gewesen sein!? Mich würde wirklich interessieren, wie lange sie sich selbst und mir (und auch ich mir selbst) etwas vorgemacht hat in der Beziehung. Es kann doch eigentlich wirklich keine andere Erklärung für das WIE dieser Trennung und ihre jetzige Einstellung geben, als dass sie schon seit Monaten in Trennung lebt. Ich wäre echt dankbar für Einschätzungen von Euch, was diesen Punkt betrifft...

So, den Geburtstag habe ich mehr oder weniger gut hinter mich gebracht. War schon sehr seltsam, erstmals an diesem Tag aufzuwachen, ohne dass jemand da ist. Das sind so die kleinen Nickligkeiten des Single-Lebens, an die ich mich wohl erst noch gewöhnen muss :(

Von ihr kam eine Karte mit unverfänglichen Wünschen, was eigentlich ok ist, mich aber andereseits auch geärgert hat. Zwar schrieb sie noch unter PS "Ich wollte Dich eigentlich anrufen, aber Du hast gesagt, dass Dir kein Kontakt besser täte.", aber das ist ja auch irgendwie eine Form von Kontakt. Naja, ist vielleicht auch zu viel erwartet, dass sie mich komplett in Ruhe lässt. Nachmittags bin ich dann auch zufällig an ihr vorbeigefahren, als sie beim Tanken war (an einem wirklich eher unwahrscheinlichen Ort). Ich habe echt keine Lust mehr auf diese verdammten Zufälle und würde mir wünschen, dass das Schicksal mir diesen Mist mal ersparen würde. Aber vielleicht ist es ja auch einfach ein Zeichen, dass ich mich mit ihr und dieser Situation auseinander setzen muss.

Abends war ich an meinem B-Day noch mit meiner Familie Essen und wollte danach eigentlich mit einigen Freunden um die Häuser ziehen. Irgendwie hatte ich da aber dann gar nicht mehr so viel Lust drauf, und so landete ich gegen 23h im Bett.

Was heute mit mir los ist, weiß ich leider überhaupt nicht. Nach dem Aufstehen stand als erste Großtat des Tages erstmal stundenlanges Trübsalblasen auf dem Plan. Ich musste eine Stunde lang heulen wie ein Schloßhund, nur leider wußte ich auch nicht so recht warum. Insgesamt dann auch wieder ziemlich depri dieser Sonntag und das ohne wirklich ersichtlichen Grund :heulen:

Hey jon,

Solche Sonntage alleine sind wirklich eine der schlimmsten Hürden, die wir gerade nehmen müssen, ich kenne das selbst sehr gut. Ich habe heute auch schon viel geweint, mit Gedanken an ihn, mit Gedanken an so vieles, von dem ich denke, dass ich es nicht schaffe...

Das ist eine Art von Depression, die davon kommt, dass sich unser Leben von einem Tag auf den anderen völlig verändert hat und wir nicht damit klarkommen. Nach so langer Zeit wissen wir nicht mehr, wie ein Leben alleine sinnvoll gestaltet werden soll – für mich ist es manchmal der pure Horror!

Und diese Gedanken, dass es vielleicht keinen Sinn macht mit dem Kontaktabbruch, hatte ich auch schon immer wieder. Aber dann habe ich darüber nachgedacht, wie es mir davor ging und festgestellt, dass es wohl doch so sein muss. Wirklich wissen tue ich es allerdings nicht...

Ach jon, würde Dich gerne mal in den Arm nehmen, jetzt geht es eben nur so: :trost:

P.S.: Wünsche Dir natürlich nachträglich alles Gute für Dein neues Lebensjahr! Es wird sicher Überraschungen für Dich bereithalten.

Hey,

auch von mir alles Gute nachträglich.

Das WE war wohl irgendwie für uns alle nicht soooo toll. Dachte eigentlich auch, dass ich da jetzt endlich irgendwie drüber weg wäre, aber dann hab ich ihn "online gesehen" (nur gesehen, er hat mich nicht mal angesprochen) und ... zack, wars mit meiner guten Laune und grübelfreien Zeit vorbei. Hmpf. Und das ärgert mich...

Weil es ihm ws. recht egal ist.

Ich verstehe es auch nicht... wie kann der andere, der Ex-Partner von einer Sekunde auf die andere so "umschalten", dass man ihm "egal" ist bzw. nicht mehr so wichtig. *WeltNichtVersteh*

Wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

Gruß,

N.

Hola Mariala,

ja diese Sonntage sind echt manchmal hart. Ich glaube es stimmt, dass es sich bei diesen Gefühlen um eine Art Depression handelt. Man sitzt dann in der Wohnung, kann sich zu nichts motivieren und versinkt einfach in der Traurigkeit :(

Mariala: „Ach jon, würde Dich gerne mal in den Arm nehmen“

:) Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir so was im Moment wünsche – einfach mal in den Arm genommen zu werden. Bin derzeit sooo kuschelbedürftig, dass es schon nicht mehr feierlich ist ;)

@nippy: Dank Dir für die Wünsche :) und ich wünsche Dir auch eine schöne, hoffentlich Ex-freie, Woche! Wir müssen einfach unser eigenes Ding durchziehen und so wenig wie möglich unser Leben von unseren Verflossenen abhängig machen, so schwer das auch in gewissen Momenten ist :(

---------

Gestern Abend hat sie übrigens wieder angerufen. Es ging um eventuelle Nachmieter, aber natürlich auch wieder um Dinge, die uns betreffen. Besonders um das Thema des gegenseitigen Umgangs. Ich verstehe gar nicht warum, aber diese Frau schafft es in diesen Gesprächen immer, mich total zu verunsichern. Es ist zum wahnsinnig werden, aber nach diesen Gesprächen habe ich immer das Gefühl, dass ich derjenige bin, der sich unfair und irrational verhält, und sie diejenige ist, die sich absolut richtig verhält und den totalen Durchblick hat :( Beginne nach derartigen Telefonaten echt immer an mir zu zweifeln und suche die Fehler nur bei mir. Fühlt sich dann immer so an, als ob ich Schuld daran wäre, was passiert ist und wie sie sich jetzt verhält... Ich habe aber bei dem Telefonat auch gemerkt, dass sie nicht ehrlich ist, bzw. nicht alles sagt, was sie denkt und fühlt. Ist ja eigentlich auch in Ordnung, aber zusammen mit dem Fakt, dass wir über einige Dinge anscheinend gar nicht mehr vernünftig sprechen können, zeigt mir das, dass ein absoluter Kontaktabbruch sobald wie möglich echt das beste wäre. Entwickelt sich immer mehr zu einem Wechselbad der Gefühle, diese Geschichte... Zumindest habe ich wieder einmal einen Schritt näher dahingehend gemacht, zu akzeptieren, dass es wirklich aus ist. Sie meinte, dass ich sie falsch verstanden hätte (natürlich) und sie jetzt keine Freundschaft erwarten würde. Sie würde sich das zwar für die Zukunft wünschen, jetzt wäre das aber utopisch und der Kontakt würde ihr auch nicht gut tun. Ich kann es wirklich nicht erwarten, dass wir die gemeinsame Wohnung endlich loswerden und ich mich erst einmal gänzlich zurückziehen kann! Bis dahin wird es wohl aber noch ganz schön hart werden – heute morgen ging es nämlich gleich weiter. Ich wurde eine Stunde bevor mein Wecker klingeln sollte von einer SMS von ihr aufgeweckt. Das nenne ich mal einen Superstart in die neue Woche :(

Seite 8 von 13 · 244 Beiträge in diesem Thema