Zum Inhalt springen

Nicht erwiderte Liebe

223 Antworten15'636 AufrufeGestartet von Galahad ·

sine
hallo galahad

:trost:

das ist aber nunmal mit manchen dingen so im leben: wir können sie nicht verstehen, und nicht jedes "problem" lässt sich lösen:

Original von GalahadEs ist immer die gleiche Leier: Ich laufe IHR über den Weg oder höre von anderen was sie so macht und es zieht mich ziemlich runter, wegen der Kontaktsperre. Das Einzig neue ist halt, dass es mich nicht mehr soooo sehr runterzieht. Aber ich habe keine neuen Wege gefunden, damit umzugehen oder so.
ich glaube, manche dinge gehören EINFACH zum leben DAZU. du musst sie einzig und allein zulassen und akzeptieren, nicht "damit umgehen" können oder ähnliches.

du hast einen teilbereich des lebens nicht akzeptiert, galahad. ich kann dir diesen "teilbereich" jetzt nicht direkt in worte fassen, aber mit der spanierin hat das leben dir etwas vergleichbares vor augen geführt. es gibt ja die these, dass man so lange ein problem wieder und wieder erlebt, bis man es verstanden hat - und in deinem fall genügt verstehen / akzeptieren, denke ich. lösen musst du dieses "problem" nicht, denn die dinge liegen ausserhalb deines einflussbereichs.

mit selbstkasteiungen marke 'keiner-liebt-mich' kommst du am ende natürlich null weiter.

:nono:

lass das bitte sein. manchmal lernen wir nur aus rückschlägen. also lerne, dass du mit dir selbst glücklich und zufrieden sein kannst, dann wird sich diese korb-holerei auch von selbst erledigen. und du machst dich, indem du mit dir selbst zufrieden bist, indirekt bereit für eine echte liebe.

gruß

sine

Hi sine!

aber mit der spanierin hat das leben dir etwas vergleichbares vor augen geführt
Was meinst du damit? Vergleichbar mit was?

mit selbstkasteiungen marke 'keiner-liebt-mich' kommst du am ende natürlich null weiter.
Das stimmt schon, aber solche Gedanken kommen einfach ganz automatisch. Zumindest bei mir...

also lerne, dass du mit dir selbst glücklich und zufrieden sein kannst, dann wird sich diese korb-holerei auch von selbst erledigen. und du machst dich, indem du mit dir selbst zufrieden bist, indirekt bereit für eine echte liebe.
Die Zufriedenheit scheint mir so weit entfernt. Ich bin einfach nicht zufrieden mit der Situation, wie sie jetzt ist. Da weiß ich nicht, wie ich das einfach so ändern könnte. Ich kann mir nicht einfach einreden, dass jetzt alles toll ist. Ich habe einfach nicht den Gleichmut, dass ich das einfach so hinter mir lassen könnte ohne dass es mich berührt. Das nehme ich automatisch persönlich.

Ich fände es auch viel besser, wenn es mich nicht so berühren würde. Wenn ich eben einfach sagen könnte: "Naja, hat halt nicht geklappt, was solls. Du findest eh bald eine andere."

Geht aber nicht. Naja, aber im Moment geht es zumindest so gut, dass ich nicht so durchdrehe deswegen. Vielleicht kann ich es ja einfach aussitzen und vielleicht akzeptiere ich es dann ja irgendwann.

Liebe Grüße,

/g

Hi du,

ich wollt auch mal was dazu schreiben hast wohl das nicht erwartet :) )

Ich wollte dir nochmal sagen, daß ich schon verstehen kann, daß du denkst, man liebt dich nicht, oder du wärst es nicht wert.

Aber was glaubst du, was wir alle schon durchgemacht haben. :tongue: einer "wollte" mich nicht für eine beziehung, weil ich (seines Erachtens nach) nicht aussah wie ein Modell und ihm es wohl peinlich war, wenn seine Freunde uns sehen würden. X( Das war auch nicht gerade wie von ner Feder gestreichelt.

Und wenn du krampfhaft auf irgendwas auf der Suche bist, wird es nicht gehen. :nono:

Das was du, wie auch noch ich, lernen mußt ist, anderen nicht hinterzulaufen und ein stärkeres Selbstwertgefühl aufzubauen. Niemand will jemanden, der einem lachrennt. :mauer:

Und ich denke, die "Spanierin" hat sich korrekter verhalten, als S. (so hieß sie doch). Da kannste nix machen, daß sie einen Anderen mag. Da kannst du aber nix für.

Du weißt ja noch, wie ich mich zwecks Sascha verhalten ab und trotzdem wird es nach endlosen Monaten was :klatsch:

Ahja kannst mir gern mal wieder mailen :schmatz:

Bis dann

Hei Galahad,

Alles klar bei dir? War schon öfters nicht mehr im Forum. Ich hab mal in der Sparte Gedicht was abgelegt, vielleicht hast du mal lust es zu lesen.

Ich habe deine letzten Postings gelesen, und lese immernoch diese Unzufriedenheit in dir.

Hast du alles aufgegeben? Nein ich glaube nicht, denn sonst wärst du ein wenig munterer. Die ganze Situation muss eine grosse Leidenschaft in dir geweckt haben.

Es mach mich auch traurig deine Zeilen zu lesen.

Und wieder lese ich etwas von der Weisesten in diesem Forum. und weiser als viele Menschen die da draussen gedanklich rumturnen und versuchen alles mit ihrem Hirn zu verstehen.

Ich bin 2 Schritt weiter nachdem ich fast 2 Monate abgestürzt bin. Doch am Ende, wie immer kam wieder das licht in mein Zimmer.

Ich kann Sine nur recht geben:

Akzeptiere die Situation wie sie ist, und stelle dir nicht immer vor wie sie sein sollte. Mit jeder deiner Aktionen auch wenn sie nur in deinem Geist abgehen, provozierst du eine Reaktion welche auch nur in deinem Geist stattfindet.

Ich hoffe du findest dich selbst eines schönen Tages und glaube das wirst du auch.

Das leben ist voller schönen Dingen, aber wenn du nicht bereit bist aufzutun und zu leben, wirst du sie nicht sehen.

Es könnte ja sein das dich eine Frau dich gerne kennenlernen willst, aber du siehst sie nicht. und so geht diese Begegnung unter und findet nie statt, weil du zu bist.

Ist nur ein Beispiel, aber so kann es im Leben gehen.

Viel Glück, keine Hoffnung und viel Energie für die kommende Zeit.

W.

hallo galahad,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber heute musste ich einfach wieder einmal herein schauen... und deine geschichte tut mir sehr leid...

ein guter freund hat mal zu mir gesagt: du suchst dir bewußt immer die männer aus, die du nicht haben kannst. ganz im unterbewußtsein.... vielleicht sogar aus angst davor, wieder eine richtige beziehung zu führen usw...

vielleicht ist es bei dir nicht ganz so anders?

Ich fände es auch viel besser, wenn es mich nicht so berühren würde. Wenn ich eben einfach sagen könnte: "Naja, hat halt nicht geklappt, was solls. Du findest eh bald eine andere."
willst du das wirklich? willst du so werden, wie viele von denen wir in diesem forum schreiben - es sind? gefühlskalt, oberflächlich usw.

bitte bleib wie du bist, es zeichnet dich aus, dass es dir nahe geht und nicht, dass es dir egal ist.

ich wünsch dir alles alles liebe

:trost: und :schmatz:

loni

Hi!

Uiiii. Solch seltene Gäste... Naja, bin ja auch nicht besser ;) Freut mich wirklich von euch zu hören :]

@Stralsunderin:

Mag sein, dass ich jemand finden will. Aber so krampfhaft ist das nicht und ich renne niemandem hinterher. Zumindest kommt es mir so vor. Wenn ich jemanden näher kennenlernen will, suche ich auch den Kontakt. Aber ich halte nichts von solchen Spielchen wie sich rar machen. Okay, einfach mal nicht melden klappt bei mir nicht so sonderlich. Dafür ist mir dann meist die andere Person viel zu wichtig. Aber ich veranstalte keinen Telefonterror oder so.

Das was der eine Typ da mit dir gemacht hat, war schon ein ziemlicher Klopper. Ich denke, so was würde mich dann nicht so runterziehen. Ich kenne meine Makel. Ob mir die jemand noch mal sagt, so what? Aber wenn mir eine Frau sagen würde, dass sie mich nicht für eine Beziehung will, weil ich nicht repräsentativ genug wäre, wäre die Frau in dem Moment für mich gestorben. Liebe mag vielleicht blind machen, aber mit so jemandem möchte ich gar nicht zusammen sein.

@Wassermann:

Von Zufriedenheit bin ich long entfernt. Das stimmt.

Ich hoffe du findest dich selbst eines schönen Tages und glaube das wirst du auch.
Ich denke, ich kenne mich schon verdammt gut. Das Problem ist nur, dass ich mir nicht genug bin. Wie gesagt, es gibt nicht so das Element, was mir Freude macht im Leben. Ich kann relativ leicht die grundlegenden Vitalfunktionen aufrecht erhalten. Aber mehr wäre es nicht. Und ich sehe halt, dass genau das meine Zukunftsperspektive ist.

Und wieder lese ich etwas von der Weisesten in diesem Forum
Ja, Gandalfine is back. Der Kampf mit dem Balrog scheint vorbei zu sein und jetzt ist sie wieder back on track und der Zug kommt in Fahrt. (No offense, aber das ist mir gerade so in den Sinn gekommen ;) )

Das leben ist voller schönen Dingen, aber wenn du nicht bereit bist aufzutun und zu leben, wirst du sie nicht sehen.
Du wirst lachen, aber ich halte mich für recht aufgeschlossen, was das anbetrifft. Das beweist schon meine Lernresistenz. Ich mache so viele Dinge, von denen ich meine, dass sie nicht so besonders toll sind, aber andere davon überzeugt sind, dass sie super toll sind. Leider werde ich nur in meinen Annahmen bestätigt. Und das nicht bloß, weil ich nicht zugeben mag, dass mir etwas Spaß gemacht hat.

Es könnte ja sein das dich eine Frau dich gerne kennenlernen willst, aber du siehst sie nicht. und so geht diese Begegnung unter und findet nie statt, weil du zu bist.
Das glaube ich nicht. Im Vergleich zu gegen 0 konvergierendem Interesse an mir, würde ich selbst kleinste Abweichungen wahrnehmen. Mag sein, dass ich keine so große Nähe zulassen könnte, weil ich so verbohrt bin. Aber die Tatsache, dass Interesse bestünde, würde ich sehr wohl wahrnehmen.

@lonesweet:

willst du das wirklich? willst du so werden, wie viele von denen wir in diesem forum schreiben - es sind? gefühlskalt, oberflächlich usw.
Ich will ja nicht gleich zum Eisblock mutieren. Aber wenn ich mich mit anderen Vergleiche, denke ich schon, dass es mir damit besser gehen könnte.

Wenn ich einen Kumpel z.B. anschaue: Der schwärmt ständig von einer anderen. Wenn es mal nicht klappt, ist er wieder zu Tode betrübt, hat aber eigentlich schon die nächste in der Hinterhand und 3 Tage später ist er wieder frisch bei der Sache.

Da denke ich einfach, ich würde nicht so tief fallen, wenn es mich nicht so stören würde. Dann wäre ich vielleicht zufriedener und könnte es so akzeptieren, wie sine und wassermann das gerne hätten, weil ich es mich eben nicht so bewegt.

ein guter freund hat mal zu mir gesagt: du suchst dir bewußt immer die männer aus, die du nicht haben kannst.
Hmm, das denke ich eigentlich nicht. Ich meine, es wäre schon möglich, dass ich mich mal in eine Frau verliebe, die absolut unerreichbar für mich wäre - die Freundin eines Freundes z.B.. Aber dann würde ich es gar nicht probieren, geschweige denn ihr meine Gefühle offenbaren.

Die letzten beiden schienen mir schon erreichbar. Dass die dann andere Eisen im Feuer hatten, hat mich aus heiterem Himmel getroffen.

Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen? Das letzte Mal habe ich vor Weihnachten etwas von dir gehört. Dein Statement läßt darauf schließen, dass es mit dem Typen nichts geworden ist, richtig?

Naja, ich hoffe, dass es dir dennoch im Moment gut geht!

Liebe Grüße an euch alle!

/g

sine
Original von GalahadDa denke ich einfach, ich würde nicht so tief fallen, wenn es mich nicht so stören würde. Dann wäre ich vielleicht zufriedener und könnte es so akzeptieren, wie sine und wassermann das gerne hätten, weil ich es mich eben nicht so bewegt.
hallo

also, ich selbst habe sicher auch schon einmal gepostet, dass es "besser" wäre, wenn man irgendwie nicht so tief fallen würde. letztlich habe ich in meinem leben aber bereits einiges probiert, um die - als erwachsen geltende - allseits deklamierte gleichgültigkeit zu erreichen.

ich hab gelesen, nichts mehr zu fühlen ist eine depression. die angst, die ein mensch DANN jedoch fühlt, weil er NICHTS mehr fühlt (also: auf nichts mehr emotional reagiert), ist unerträglicher als all der schmerz, der noch mit realen ereignissen zusammenhängt. diese betrachtung stammt von herrn fromm, wie das buch heißt, weiß ich jetzt nicht mehr.

ich glaube auch, dass wir menschen nicht dazu gemacht sind, uns gefühlsmässig selbst auszublenden.

die unanständig bizarren null-adäquaten gefühle, die man bekommt, wenn man auf teufel-komm-raus reale gefühle abquetschen und verdrängen will, habe ich bereits ein stück weit kennengelernt.

ich kenne jemanden, der mit größtem entsetzen irgendwann nur noch nichts gefühlt hat. sie ist eine forumsschreiberin. sie war zuvor suizidär gewesen... aber der große horror kam erst noch, nämlich die depressionsbedingte abwesenheit von gefühlen.

he

du kannst jetzt natürlich sagen, dass du ja nicht gar nichts fühlen willst, sondern irgendwie nur ein bisschen "dein lachen verkaufen willst an den teufel", aber es ist auch ein bisschen ein fehler.

hm

anders herum formuliert:

deine gefühle begleiten dich dein leben lang. lerne zu verstehen, was sie dir sagen wollen.

ich glaube, deine trauer hat einen grund. ich selbst habe eine kleine entwicklung hier im forum durchgemacht, und trauer und schmerz waren die begleiter auf meinem weg.

ich habe mein votum schon geäußert: ich glaube, der grund für deine mutlosigkeit ist, dass du einfach zu erkennen hast, dass es nunmal so passiert ist, dass du mit deinen gefühlen nicht angenommen worden bist. weder von deiner kumpeline, noch von der spanierin.

galahad

liebe kehrt zu dir zurück, du kannst sie nicht verlieren.

und so ein fähnchen im winde wie dein kumpel, der immer schon ne ersatz-liebe im hinterkopf hat, falls die angebete ausfällt, bist du nicht. und hüte dich davor, das werden zu wollen.

zerstreuung ist falsch.

aber wenn du den kummer jetzt mal zulässt, hört er auf zu wachsen. und du kannst anschließend die dinge leichter nehmen.

gruß

sine

hi galahad,

du hast recht mit dem typen ist es nichts geworden. oder soll ich sagen noch nicht... naja, es läuft so dahin, wie es anfangs auch war. wir telefonieren udn sms'en viel aber seit weihnachten hab ich nicht mehr gesehen.

naja, ich geb die hoffnung nicht auf, sehe alles aber mittlerweile ein bisschen distanzierter...

dir alles liebe

loni

Um mal etwas auf der Fromm-Schiene weiterzubohren: In 'Die Furcht vor der Freiheit' ging es auch darum, daß die Menschen mit ihrer absoluten Freiheit nicht klarkamen: Der Freiheit vom Mutterleib, der Freiheit von Sicherung durch die Gesellschaft, der Freiheit von jeglicher Anleitung angesichts eines unendlichen Universums.

Also suchten viele eine andere Art von Sicherung oder Umklammerung, in der sie sich verlieren konnten: Symbiose mit einem Partner, sadomasochistische Verschlingung eines Menschen, totale Beliebigkeit des eigenen Charakters, um immer allen zu gefallen etc. pp.

Das ist die eine Seite, denn Du scheinst Deine Freiheit nicht besonders positiv zu bewerten, wenn ich die Sätze mit den Vitalfunktionen und der Perspektivlosigkeit so lese.

Auf der anderen Seite ist dann noch die Freiheit der Gefühle. Das bedeutet genau _nicht_, daß Du Dich von jeglichem Gefühl freimachen sollst, nur um etwaigen Schmerz zu vermeiden, sondern genau im Gegenteil, daß Du auch Deinen Gefühlen Freiheit gestatten solltest. Gefühllosigkeit ist nicht erstrebenswert und funktioniert immer in beide Richtungen. Wenn Trauer und Wut der Preis dafür sind, Liebe und wahres Glück erleben zu können, dann zahle ich ihn gern. Ich schrieb es ja schon vor einer Weile in sines Thread: Gefühle leben auch von ihren Komplementärerscheinungen, und nach einem Tief, wie Du es gerade erlebst, kann ich mir vorstellen, daß das folgende Hoch umso strahlender ist.

Was ich mit Herrn Fromms Hilfe sagen will: Zweifle nicht an Dir, nur weil ganze 2 (in Worten: Zwei!) Chicas Dir nun einen Korb gegeben haben. Es waren dann halt einfach nicht die richtigen. Verleugne nicht Deine Gefühle, denn sie machen Dich zu dem, der Du bist. Dein Selbstwert sollte nicht von der Beurteilung durch andere abhängen, wobi ich noch nicht einmal glaube, daß ein Korb eine solche Beurteilung darstellt, sondern nur ein simples 'Sorry, paßt net' ist.

Kopf hoch, wird schon.

Edit: Typo

Hallo!

Geht es dir nun besser, Galahad?

"Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,

sondern es ist viel,

was wir nicht nützen."

(Seneca)

ENTICE

Hi Entice,

Nee, sonderlich besser geht es mir nicht. Aber im Allgemeinen läßt es sich eher aushalten. So treibe ich erstmal vor mich hin; bis zur nächsten Krise.

Im Moment werden die Downs eher von der Arbeit bestimmt. Wenn es da mehr trouble gibt, reicht es mir dann gleich wieder in allen anderen Problemfeldern.

Früher konnte ich das irgendwie besser trennen, bzw. durch andere Sachen kompensieren. Naja, dafür werde ich immerhin bezahlt...

CU,

/g

NOX
das grundproblem ist sowieso immer, dass wenn man selbst nicht betroffen ist man einem in den meisten fällen mit nem guten rat zur seite stehen kann.

hat man dann selbst probleme haut es einen häufig um, da gefühle einfach überwältigend stark sein können und man weiß dann aufeinmal nicht mehr weiter..!auch wenn man anderen vielleicht schon 1000mal in ähnlich angelgenheit hilfestellung gegeben hat.

aber that s life, so kann es gehen...

@ galahad

wenn du mit so einer situation nun so gar nicht klar kommst, dann ist es immer besser den kontakt abzubrechen.sonst quälst du dich nur immer wieder selbst.

bist du aber stark genug, dann solltest du ruhig versuchen dich nach einer gewissen zeit des abstands wieder anzunähern und eine freundschaft aufzubauen.erst recht, wenn du diese person schon so lange kennst und sie dir menschlich viel bedeutet.

und nie vergessen, frauen können manchmal recht eigenartig sein^^ es ist schon vorgekommen, dass dann aus so einer freundschaft liebe geworden ist.

sowas solltest du aber, wenn überhaupt, nur ganz entfernt im hinterkopf haben und keineswegs mit sowas rechnen...!!! sonst machst du dich kaputt.

kommt nämlich recht selten vor, kann aber passieren ;)

sine
Original von GalahadWenn es da mehr trouble gibt, reicht es mir dann gleich wieder in allen anderen Problemfeldern.
huhu monsieur galahad!!!

:schmatz:

aaaalsoooo... das ist das alter, galahad... :) ) irgendwann lässt unser immer reifer werdender körper und geist nicht mehr zu, dass wir powern und powern und kein "system" finden, wo all unsere erlebnisse und eindrücke hineinfinden können.

das ist mir schon lange aufgefallen, aber wenn man ins arbeitsleben startet, ist es wohl noch einen zacken schärfer mit den eindrücken, weil man - auf arbeit zumindest - eben für seine existenz arbeitet. weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber früher: klausur vergeigt, so what? aber jetzt: ein blick hängt immer am portemonnaie und das nervt.

freut mich, wenn der rubel wenigstens rollt bei dir, galahad. aber irgendwie müsstest du wohl trotzdem erneut mal gucken, wo dein weg dich wieder zum glück führen mag, oder?

Früher konnte ich das irgendwie besser trennen, bzw. durch andere Sachen kompensieren.
mit trennen hab ich es lange jahre auch versucht. dieses "trennsystem" hab ich nun verworfen. meine theorie jetzt ist, dass wir alle unseren kern, unser "lebensflämmchen", unser "ich" oder was auch immer "leben lassen" müssen. hast du in dir keine stärke, keine freude und keine zuversicht, ist das leben entsprechend fähig, dich umzuhauen.

diese innere stütze in dir findest du primär, wenn du dich übst darin, negative gedanken zu erkennen und dich lieber mit dingen zu beflügeln, z.b. indem du dinge tust, die du WIRKLICH möchtest.

*hihi*

mein tarot hat gesagt, ich soll heute mal dinge tun, die ich WIRKLICH möchte. die fragestellung war lapidar nur, wie heute mein tag wird. es kam erneut die "abgesang-karte", wonach ich irgendwie sachen mache, bei denen für mich die luft raus ist und die tarot-karte die leidige frage stellt, ob ich mich vielleicht überanstrengt hätte. :rolleyes: ausserdem kam die "irgendwas-verstopft-ihre-innere-energie"-karte, au weia.

usw. usf.

ich finde, die karte mit dem "machen-sie-was-sie-WIRKLICH-wollen" ist cool. denn tatsächlich WILL ich wirklich arbeiten. mich hat nur selbstmitleid und zweifel mal wieder gepiesackt heute morgen.

bin auch erkältet, naja, dann weiß man ja, wo die gedrückte stimmung herkommt, oder...

naja

in diesem sinne: wohlan!!! WOHL(!!!)an!

:)

*winkt*

gruß

sine

Oder auch: Reingehauen!

Dem Zweifel eins in die dämliche Fresse, der Arbeit einen großen Schub positiver Energie und... ähm... mir das Ende vom roten Faden in die Hand, denn das habe ich gerade verloren... hrmpf!

Have a nice one allesamt!

Edit: Typo.

hallo galahad

schon unglaublich, da sitze ich hier und denke, ich sei der einzige mensch, dem so ein mist passieren kann und nun stoplere ich über deinen beitrag (allerdings habe ich gesehen, dass das bei dir ja schon ein weilchen her ist...)

kurzum: ich habe praktisch dasselbe erlebt mit am telefon verlieben... dann nach einem halben jahr "fernbeziehung" haben wir uns kurz getroffen und ich habe wunderschöne tage mit ihr verbracht, ich hätte die frau wohl auf der stelle geheiratet.... Sie schien auch völlig glücklich mit mir. Ich spürte keinerlei abneigung oder unbehagen, im gegenteil, sie war beinahe aktiver im liebe-geben als ich.

und dann, 2 wochen später (vor 3 tagen) per chat, kurz und bündig: "Tschüss, ich will mein eigenes leben leben und da nervst du eigentlich nur."

Autsch. Nun null kontakt und ich weiss nicht, ob ich mich nochmal melden soll. Ich will sie als freundin nicht verlieren. Aber im moment sitzt der schmerz zu tief.

Ok, keine grosse hilfe für dich, aber du siehst: es ergeht anderen genau so..

Alles gute & viel kraft

solo

Hei Galahad,

echt ich sehe das ist bei dir tiefer drin als bei vielen anderen und ich weiss echt

nicht wie du aus dem rauskommst. Da du schon das Buchvon fromm gelesen

hast und dir dies nicht sonderlich auf die spruenge half, ist es mir auch ein

wenig raetsel wie sich deine Sache loesen koennte.

Es scheint als wolle es ein teil von dir einfach so haben...

Ich fuer meine seite musste echt ausbrechen, habe mein gesamtes erspartes gepackt ein einwegflugticket nach Delhi gebucht und da meine Reise gestartet. Wann und wo sie enden wird ist nicht bekannt. Ich hab mich auf der gemeinde abgemeldet und mich von der Schweiz verabschiedet und jetzt schon weiss ich, das wenn ich zurueck komme, dann werde ich meine sogenannten freunde nicht wieder sehen, welche alle sich in den Zahnraedern der gesellschaft drehen und jahr ein, jahr aus von unserem System ausgesaugt werden. Du kannst dir nicht vorstellen wie gut es uns geht, in europa, was wir alles haben und wie wir das leben auf dem hoechsten standard geniessen koennen, und trotzdem sehe ich hier unten leid und elend doch von etwas hat es hier mehr als in jedem reichen land, und das ist liebe.

Sie haben wenig und leben mit wenig, aber sie haben liebe und wenn man das sieht und fuehlt, dann laesst es einem nicht mehr los. Und ich frage mich auch nachdem ich mich wieder in diesem Forum ein bisschen durchgelesen habe, maaaaan was istg nur mit unseren voelkern geschehen? Was fuer probleme muessen wir uns schaffen? Sind wir voellig verbloedet oder was, und ich muss mich selbst an erster stelle an der nase nehmen. Doch ich bin froh diesen ausbruch vollzogen zu haben. Wenn ich in die schweiz zurueckkehre habe ich nichts, keine WOhnung, ev. kein Geld, keinen Job, keine Beziehungen um einen zu kriegen, doch ich habe meine Familie und die ist wichtiger als alles andere, denn zusammen ist jede familie stark.

Vielleicht denkst du mal darueber nach und wenn sich deine Situation in 2 bis 3 Jahren noch nicht grundlegend geaendert hat, kannst du ja mal an einen ausbruch aus der gesellschaft nachdenken, was hast du schon zu verlieren, ausser das was die gesellschaft dir glaubwuerdig macht verlieren zu koennen, mit einer dicken fetten luege. Die Herdenfuehrer wollen keine Kuehe die selbst denken, sie wollen kuehe die meinen sie denken selbst, und die manipulation funktioniert wunderbar wie man sieht. Ich muss nur dieses Forum besuchen und schon weiss ich das dies nur ein kleiner teil aus der Problemkueche der leibe ist und wieso, Fromm sagts direkt und verstaendlich es ist nur an uns es offen aufzunehmen oder nicht.

Wenn du weit weg von allem bist, hast du die moeglichkeit alles von weitem zu sehen, auch dich selbst wie du in deinem normalen leben fungierst.

Stell diesen text oder auch zitate davon nicht in frage.

Nimm ihn zur kenntnis. Und lass den logischen denker seine arbeit im beruf machen.\\

Viele gruesse aus dem Fernen Osten

W.

Namasde Wassermann,

Okay, ich werde also deine Nachricht unkommentiert hinnehmen. Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast! Viel Glück in Indien! Auf das du findest, was du suchst!

@nox:

Ich habe seit Anfang Januar keinen Kontakt mehr mit ihr. Daran kann es also nicht liegen. Die Sache mit ihr ist also völlig in die Hose gegangen. In jeder Hinsicht.

@sine:

Moin! :schmatz:

Wollte sich nicht jemand bei mir melden? ?( Oder falle ich auch unter die Kategorie: "Abwimmeln und sich nach einem Monat beschweren, dass der andere sich nicht mehr meldet"?

Anyways...

erneut mal gucken, wo dein weg dich wieder zum glück führen mag, oder?
Wie meinst du das?

Dass es am Alter liegt, glaube ich eher weniger. Vor anderhalb Jahren konnte ich das noch in exzellenter Weise. Work hard, party hard. Aber anscheinend alles weg von dieser Fähigkeit.

Dinge tun, die ich WIRKLICH möchte...? Das groß geschriebene "wirklich" läßt mich annehmen, dass es da keine einfach Antwort drauf gibt. Ansonsten würde ich sagen, dass ich das nicht tun kann, weil ein gewisser jemand da anderer Ansicht ist...

Hmmm, gedrückte Stimmung Erkältung bei DEM Wetter? Schade :-( Gute Besserung!

@Han_solo:

Tja, das war mal eine herbe Abfuhr. Nach dem kurzen Stück zu urteilen, glaube ich nicht, dass es da noch so etwas wie eine Freundschaft zu retten gibt. Sie hat dir eine übelste Abfuhr gegeben. Wenn da noch so etwas wie Freundschaft wäre, hätte sie es anders formuliert. So hat sie dich mit einem Tritt aus ihrem Leben befördert. Sad but true.

CU all! Cool dass ihr euch gemeldet habt!!!!

/g

sine
Original von GalahadOder falle ich auch unter die Kategorie: "Abwimmeln und sich nach einem Monat beschweren, dass der andere sich nicht mehr meldet"?
:rolleyes: :schief:

ja, ich wollte mich melden, aber ich habe noch nicht die ruhe dazu gehabt. das geht auch anderen so. kategorien? ich werde darüber nachdenken. tatsächlich halte ich nichts von platonischen freundschaften, vielleicht ist dieses vorurteil wieder erstarkt. praktisch aber finde ich, dass es nichts gibt, was dich in eine kategorie fallen lassen darf. du bist ein sehr kluger netter mann und basta.

:)

tjoach... auch wenn du, galahad, @ wassermann's posting unkommentiert lassen "solltest", diese bitte geht ja nicht auch an mich *hähä*

also, ich lese und lese "die furcht vor der freiheit" von erich fromm. ich bin gerade bei dem spannenderen teil ab seite 100 angekommen *ächz*.

morgen ist abgabefrist, ich werde das buch nicht schaffen. ich werde es mir aber erneut ausleihen.

was ich sagen will: ich für meinen teil bin definitiv auch teilweise entsetzt darüber, wie kalt und verquer die welt ist. das ganze beleuchtet aus der einen oder auch aus der anderen warte mag einem - erneut - als bedrohlich und unbezwingbar erscheinen. aber ich denke, wir haben in uns selbst das flämmchen, was uns ein gutes und glückliches leben beschert.

ich wäre mir, fürchte ich, zu eitel, um in indien oder sonstwo einfach mein glück zu suchen. wenn du, @ wassermann, daran glaubst, dass dort die glücklicheren menschen einfach abfärben auf dich verkorksten europäer, dann wird das auch so sein können. ich finde aber für mich, dass so etwas so ähnlich wäre wie schokolade essen oder auch wie alkohol trinken.

wir flüchten gerne vor uns selbst, dabei können wir an uns arbeiten. und die wirkung ist dann garantiert.

hey

ich bin übrigens scheinbar der masochistisch-sadistische charakter laut fromm. :schief: passt bloß auf, dass ich nicht die weltherrschaft erringe... :D oder so.

tja, galahad, also für mich bleibt es dabei, dass du dein glück finden kannst.

indem du einen neuen weg einschlägst, ja.

Wie meinst du das?
deine "wie-meinst-du-das"-rückfragen sind nicht die dümmsten. aber es ist schwierig, andere nach dem weg zu fragen, den nur du selbst kennst. dass ich meinen weg zu suchen begonnen und auch ein teilstück davon gefunden und gelaufen bin, kannst du hier bei meinen postings vielleicht erkennen.

also wenn ich versuche, wenigstens ein stichwort zu nennen... hm.... mir hilft zum beispiel der spruch, dass wir nicht "verpflichtet" sind, auf das dunkle - die "schatten" - zu schauen und dass wir jederzeit ins helle schauen können.

diese trauer ist bei dir ja "der schatten" deiner liebe, die nicht erwidert wurde... und auch der schatten deiner freundschaft zu ihr. schau lieber dorthin, wo es für dich licht gibt!

Dinge tun, die ich WIRKLICH möchte...? Das groß geschriebene "wirklich" läßt mich annehmen, dass es da keine einfach Antwort drauf gibt.
ja, ich finde, die dinge liegen manchmal wesentlich anders, als wir selbst es immer geglaubt haben. sogar unser eigener wille ist manchmal zugedeckt.

aber... nach fromm nehme ich das leben ja so schwer! :) ) u.u. weißt du durchaus, was du willst und wir unterscheiden uns dann eben in diesem punkt.

gruß

sine

@Sine,

zum erstenmal habe ich das gefuehl du verstehst es nicht und das du dich ueber dich selbst lustig machst, von wegen du seist nach fromm der sado-maso typ unterstreicht dein unverstaendnis.

Schockolade essen oder alkohol, das geht unter konsum und so stellst du die reise welche ich angetreten habe auch unter den aspekt des konsums, was mich doch verwundert. Denn was ichhier erlebe (ich bin bei einer Familie zuhause die nicht die reichste ist). Das du mir sagst fuer dich waere es so wie schockolade essen heisst nicht das es fuer jene welche nach der wahrheit und nach einem tiefen bewusstsein der liebe suchen so ist. Mich ueberblendet hab ich schon viel zu oft und weiss genau was dabei geschieht und was der gedankliche prozess darin ist. WIe du ja selbst weisst ist das finden seiner selbst mit dem denker nicht moeglich und darin steckt tiefe wahrheit, und ich fuehle das es richtig ist. So gehen viel leute reisen um aus ihrem alltag zu fliehen und doch entscheiden sie sich irgendwann wieder zurueckzugehen, wieder zur herde angehoeren zu wollen aber doch mit dem gefuehl mehr individualist der herde zu sein und einen reicheren schatz gegenueber anderen der herde zu bergen, immer mit dem einen wunsch vielleicht jemand zu finden der dieses spezielle herdentier zum Mann/Frau auserwaehlt.

Fuer mich ist das bild das 1 = 1 und zum selben Zeitpunkt 1 = nicht 1 ist wahr und verstaendlich doch nich mit dem Hirn erfassbar. Und genau darum laesst sich dies auch nicht weiter so einfach erklaeren.

Darum kann eine Reise = Alkohol sein und auch gleich nicht alkohol zum selben zeitpunkt und was du mir sagst ist das fuer dich reisen = alkohol ist.

Und was sagt uns das?

Die Liebe geht oft komische wege und die Passivitaet foerdert so manchen zu glauben er sei aktiv nur weil er viel und intintensiv im leben steht doch die wahrheit traegt jeder in sich und es ist an jedem selbst herauszufinden ob er opfer der gesellschaft ist oder wirklich dadurch hindurch sieht.

Ich bin geflohen und zwar von der gesellschaft um mit abstand die betrachtung meines eigenen lebens zu sehen. Die zangen unserer Demokratischen freinen auf konsum basierenten kapitalistischen gesellschaft sin so stark das sie haluzinogene zustaende hervorrufen die einen glauben machen man sei frei und ein individualist. Doch dies zu spueren mag ich nicht weiterzu vermitteln in worten und hoffe etwas von dem gefuehl in mir geht mit diesem Posting mit. Im grunde sind wir nicht verkorkst, wir sind arm (als die reichsten), wir sind allein und unsere Umgebung macht aus uns das was wir sind und wird es so sein das ich, wenn ich zurueck komme, wieder in dieses Muster verfallen und glaub mir ich weiss wie das in meinem fall geschieht, dann bin ich schneller aus unseren breitengraden wieder weg als ich gekommen bin. Es ist so das die Buerokratie hier und die versicherung und blablabla alles viel schlechter und von korruption geleitet wird ist, doch es ist an jedem selbst zu entscheiden was wichtiger ist, wahres glueck und zufriedenheit, oder eine ausreichende versicherung, viel geld, warm wasser am morgen und rund um geschuetz sein, ist. Manche interpretieren zweites sogar als die fundamentale basis um gluecklich sein zu koennen. Das sind die Kinder der kapitalistischen Welt, jenen welche so sind wie sie unser System am liebsten haben.

Alles liebe Wassermann

sine
@ wassermann

hey, immer langsam, natürlich ist das deine entscheidung. und ich habe deinen ausstieg (dass es nur eine reise ist, da bin ich mir nicht so sicher... :) ) mit schokolade / alk verglichen, weil es ein stück weit so funktioniert wie die genannten güter: du änderst nicht dich, sondern du änderst die umstände.

von konsum kann keine rede sein, sondern von bewußtseins-aussetzen.

genau das, was du erreichen willst, kann funktionieren oder auch nicht. also: du KANNST in indien das "reine" leben kennenlernen und darin "zurückfinden". oder nicht, denn du bist, wer du bist und du trägst dein ich mit dir herum, egal in welche umgebung du dich bringst.

mach was draus, wassermann! sei nicht traurig, dass ich dich nicht als vorbild sehe, du musst doch selbst wissen, was du bist und was dir gut tut!

viel glück, ich wünsche es dir wirklich

gruß

sine

Seite 11 von 12 · 224 Beiträge in diesem Thema