Nicht erwiderte Liebe
223 Antworten15'636 AufrufeGestartet von Galahad ·
Moinsen!
DT, dich will ich natürlich bei einer Antwort auch nicht vergessen, nachdem ich deine vorletzte Meldung im Raum hab stehen lassen. Allerdings war die letzte Äußerung ein wenig, ähhh, sagen wir mal hektisch ;)
@sine:
CU,
/g
DT, dich will ich natürlich bei einer Antwort auch nicht vergessen, nachdem ich deine vorletzte Meldung im Raum hab stehen lassen. Allerdings war die letzte Äußerung ein wenig, ähhh, sagen wir mal hektisch ;)
@sine:
diese trauer ist bei dir ja "der schatten" deiner liebe, die nicht erwidert wurde... und auch der schatten deiner freundschaft zu ihr. schau lieber dorthin, wo es für dich licht gibt!Es ist ja nicht so, dass ich nur in den "Schatten" schauen will. Aber so sehr ich mich auch umschaue, gibt es da wenig Licht.
u.u. weißt du durchaus, was du willst und wir unterscheiden uns dann eben in diesem punkt.Tja, ich denke schon, dass ich weiß was ich will. Nur stellt man das erst dann fest, wenn man es erreicht hat....
CU,
/g
@Galahad:
Hihihi, da war ich etwas in Eile und leicht geplättet. :D Na wenigstens jibbet Dich noch, ich dachte schon, Du wärst uns abhanden gekommen. 8o
Du hast doch selbst geschrieben, daß Du geflohen bist, und daß Du glaubst, daß der Charakter vollständig von der Umwelt determiniert ist. Unter dem Gesichtspunkt ist Deine Flucht natürlich logisch, weil Du Dich in eine Umwelt geflüchtet hast, die in Deinen Augen eine bessere Auswirkung auf Deinen Charakter hat. Aber Dich selbst wirst Du nicht erkennen, wenn Du nur Spielball Deiner Umwelt sein willst und bei der nächsten Schwierigkeit wieder flüchtest.
Wieso fühlst Du Dich denn so ohnmächtig Deiner Umwelt ausgeliefert? Bist Du letzten Endes in Deiner eigenen Falle gefangen und erlebst die buchstäbliche Frommsche Furcht vor der Freiheit?
Hihihi, da war ich etwas in Eile und leicht geplättet. :D Na wenigstens jibbet Dich noch, ich dachte schon, Du wärst uns abhanden gekommen. 8o
Original von Wassermann@Sine,*Hüstel* Ähm, mit Verlaub, ich glaube nicht, dass Du so einfach ein Unverständnis unterstellen kannst. Kannst Du denn argumentativ darlegen, dass Du Fromm besser (oder überhaupt) verstanden hast? Die von Fromm in 1941a erörterten Charaktere sind essentielle Grenzwerte von Persönlichkeiten, kein Mensch wird hunderprozentig einer dieser Charakterorientierung entsprechen. Wenn also jemand Teile einer dieser Orientierungen in seinem Charakter entdeckt, ist das in meinen Augen genau das Gegenteil von dem, was Du behauptest, nämlich das Verständnis des eigenen Seins. Nur so kann der Mensch doch an sich arbeiten, indem er sich selbst erkennt.
zum erstenmal habe ich das gefuehl du verstehst es nicht und das du dich ueber dich selbst lustig machst, von wegen du seist nach fromm der sado-maso typ unterstreicht dein unverstaendnis.
Du hast doch selbst geschrieben, daß Du geflohen bist, und daß Du glaubst, daß der Charakter vollständig von der Umwelt determiniert ist. Unter dem Gesichtspunkt ist Deine Flucht natürlich logisch, weil Du Dich in eine Umwelt geflüchtet hast, die in Deinen Augen eine bessere Auswirkung auf Deinen Charakter hat. Aber Dich selbst wirst Du nicht erkennen, wenn Du nur Spielball Deiner Umwelt sein willst und bei der nächsten Schwierigkeit wieder flüchtest.
Wieso fühlst Du Dich denn so ohnmächtig Deiner Umwelt ausgeliefert? Bist Du letzten Endes in Deiner eigenen Falle gefangen und erlebst die buchstäbliche Frommsche Furcht vor der Freiheit?
sine
Original von Deep_ThoughtDie von Fromm in 1941a erörterten Charaktere sind essentielle Grenzwerte von Persönlichkeiten, kein Mensch wird hunderprozentig einer dieser Charakterorientierung entsprechen. Wenn also jemand Teile einer dieser Orientierungen in seinem Charakter entdeckt, ist das in meinen Augen genau das Gegenteil von dem, was Du behauptest, nämlich das Verständnis des eigenen Seins.@ dt
puh, das ist ja schön, ich dachte schon, ich bin mal wieder die "böse" und sage dinge, die keiner versteht bzw. verstehen will.
wenn ich den charakter benenne, den ich beim lesen als zutreffend empfinde, dann ist das kein witz. weiso sollte ich einer der wenigen menschen sein, die keine macke haben? naja ich hoffe auch, das deshalb, weil ich nicht ohne innerer problematiken sein mag, dennoch einen guten weg schon zurückgelegt habe, um mir selbst zu helfen. und das ist das ziel für mich: mir selbst ein guter freund zu sein.
*brauche keine indischen lebensformen*
@ galahad
Original von GalahadTja, ich denke schon, dass ich weiß was ich will. Nur stellt man das erst dann fest, wenn man es erreicht hat....?(
*kwatsch*
:) )
wissen im sinne einer naturwissenschaft kann man nicht, was für einen gut ist und was man also will, ist ebenfalls keine messbare größe. aber was du fühlst, ist auch keine meßbare größe und dennoch weißt du wenigstens im nachhinein, was für dich das "richtige" oder das "falsche" gewesen ist.
fang mal an, in dich hineinzuhorchen, bevor du deine entscheidungen triffst. mit etwas übung findest du heraus, dass du auch in bezug auf künftige dinge einen entscheidungshelfer hast. deine gefühle, dein innerstes!
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du keine ahnung hast, wo dein weg hinführt und erst im nachhinein resumee ziehst. 8o das ist ja schrecklich. ein so kluger mann und dennoch treibst du wie ein blatt im wind durch die welt?
:nono:
gruß
sine
@Sine:
Eben wie gesagt 1 = 1 und zur gleichen Zeit ist 1 = (nicht) 1
Danke fuer dein Posting, es sagt was es sagen soll, und
@ DP:
Ich finde auch dein posting sehr zutreffend.
Um zu verstehen das ich (oder besser gesagt ein Teil von mir), sich in der umwelt in der ich war gefangen gefuehlt habe, geht auf ganz viele merkmale zurueck, hier einige: Drogensucht, Zahnrad des Systems, Angst vor Erfolg, das Gefuehl im Teufelskreis zu sitzen und Freunde welche alle dasselbe wie ich tun, Kiffen von morgens bis abends....
Ein Teil von mir wollte das alles. Wollte sich selbst massakrieren: Wieso sollte ich verdient haben eing gutes schoense leben zu haben wenn meine Ma, und mein Dad, ihr leben in Schwierigkeiten noch mehr drogen und letztenendes im fruehen Tod (35 und 45) gefunden haben. Wieso soll es mir besser gehen (um zu verstehen dass dies eine tiefgreifende psychose ist, und nicht einfach so geaendert werden kann braucht viel Zeit, persoehliche Einsicht, und einen Doktor der es versteht diese Dinge an die Oberflaeche zu holen).
Diese Flucht (und es ist nicht nur eine Flucht, fuer einen Teil von mir ist es eine Flucht) musste ich vollziehen um mich aus der ganen scheisse mal rauszuziehen und vor allem nuechtern zu werden. Kokain wirkt auch nach wochen noch m Hirn und um mein inneres mal richtig dem ganzen Gedroge zu entziehen, war diese Reise genau das richtige. Ich hab sogar mit den Zigaretten einfach so einen schluss-strich ziehen koennen, obwohl sie mir von den einheimischen andauernd angeboten werden. Das Bier hab ich an der Bar stehenlassen und den Kiff ja den hab ich seit meiner abreise nicht mehr gesehen.
Ausserdem soll mir diese reise den Charakter andere Menschen zeigen, wie sie miteinander umgehen und was sie machen. Indien, Nepa, China, Vietnam, Laos, Cambodgia, Thailand und Malaysia (ev. hab ich in Malaysia auch arbeit fuer ein halbes jahr) sinds die Orte welche ich durchreise und ich will sehen inwiefern Fromm recht hat indem er unserer Gesellschaft sagt wir seien nur noch zahnraeder, die sich einbilden individualisten zu sein (doch im inneren suchen wir die nestwaerme der Herde, bis wir uns verlieben und dann die waerme der Herde nicht mehr zu brauchen meinen).
Ganz bestimmt ist es moeglich dass ich mich in unserer gesellschaft nicht wohl fuehle, wieso sollte ich mich dann noch laenger dem aussetzen?
Es ist jedem sein eigenes leben und es ist an ihm zu entscheiden was er mit diesem leben anstellen will oder nicht, und ich wollte weg, erleben abendteuer, kennelerne, horizonterweitern nicht nur in buechern sondern in praxis, meditation, liebeserfahrung, und die flucht aus einer gesellschaft in der ich mich langamselbst richtete. Es hat aufgehoert, ob es wieder anfaengt wird sich zeigen, und wenn ich zurueckkomme und merke das diese sympthome nur in der Schweiz sind dann kann ich ja weg und dort beginnen wo ich mich wohl fuehle.
Eben wie gesagt 1 = 1 und zur gleichen Zeit ist 1 = (nicht) 1
Danke fuer dein Posting, es sagt was es sagen soll, und
@ DP:
Ich finde auch dein posting sehr zutreffend.
Um zu verstehen das ich (oder besser gesagt ein Teil von mir), sich in der umwelt in der ich war gefangen gefuehlt habe, geht auf ganz viele merkmale zurueck, hier einige: Drogensucht, Zahnrad des Systems, Angst vor Erfolg, das Gefuehl im Teufelskreis zu sitzen und Freunde welche alle dasselbe wie ich tun, Kiffen von morgens bis abends....
Ein Teil von mir wollte das alles. Wollte sich selbst massakrieren: Wieso sollte ich verdient haben eing gutes schoense leben zu haben wenn meine Ma, und mein Dad, ihr leben in Schwierigkeiten noch mehr drogen und letztenendes im fruehen Tod (35 und 45) gefunden haben. Wieso soll es mir besser gehen (um zu verstehen dass dies eine tiefgreifende psychose ist, und nicht einfach so geaendert werden kann braucht viel Zeit, persoehliche Einsicht, und einen Doktor der es versteht diese Dinge an die Oberflaeche zu holen).
Diese Flucht (und es ist nicht nur eine Flucht, fuer einen Teil von mir ist es eine Flucht) musste ich vollziehen um mich aus der ganen scheisse mal rauszuziehen und vor allem nuechtern zu werden. Kokain wirkt auch nach wochen noch m Hirn und um mein inneres mal richtig dem ganzen Gedroge zu entziehen, war diese Reise genau das richtige. Ich hab sogar mit den Zigaretten einfach so einen schluss-strich ziehen koennen, obwohl sie mir von den einheimischen andauernd angeboten werden. Das Bier hab ich an der Bar stehenlassen und den Kiff ja den hab ich seit meiner abreise nicht mehr gesehen.
Ausserdem soll mir diese reise den Charakter andere Menschen zeigen, wie sie miteinander umgehen und was sie machen. Indien, Nepa, China, Vietnam, Laos, Cambodgia, Thailand und Malaysia (ev. hab ich in Malaysia auch arbeit fuer ein halbes jahr) sinds die Orte welche ich durchreise und ich will sehen inwiefern Fromm recht hat indem er unserer Gesellschaft sagt wir seien nur noch zahnraeder, die sich einbilden individualisten zu sein (doch im inneren suchen wir die nestwaerme der Herde, bis wir uns verlieben und dann die waerme der Herde nicht mehr zu brauchen meinen).
Ganz bestimmt ist es moeglich dass ich mich in unserer gesellschaft nicht wohl fuehle, wieso sollte ich mich dann noch laenger dem aussetzen?
Es ist jedem sein eigenes leben und es ist an ihm zu entscheiden was er mit diesem leben anstellen will oder nicht, und ich wollte weg, erleben abendteuer, kennelerne, horizonterweitern nicht nur in buechern sondern in praxis, meditation, liebeserfahrung, und die flucht aus einer gesellschaft in der ich mich langamselbst richtete. Es hat aufgehoert, ob es wieder anfaengt wird sich zeigen, und wenn ich zurueckkomme und merke das diese sympthome nur in der Schweiz sind dann kann ich ja weg und dort beginnen wo ich mich wohl fuehle.
Seite 12 von 12 · 224 Beiträge in diesem Thema