Zum Inhalt springen

Nicht erwiderte Liebe

223 Antworten15'636 AufrufeGestartet von Galahad ·

Freakygurlz
:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:
Hi Leute!

@DT:

Habe in der Mittagspause mal ein wenig im Fromm-Buch gelesen. Naja, als DIE Offenbarung empfinde ich es nicht. Aber dafür hätte ich es vielleicht erst ganz lesen müssen ;) Anscheinend bin ich aber zu wahrer Liebe nicht fähig. Das Ganze wird ja auch ein wenig durch: "Lieben heißt loslassen können" subsumiert. Dazu bin ich bestenfalls nur teilweise fähig. Ihr Glück liegt mir am Herzen und wenn es nicht mit mir sein kann, okay. Aber dennoch bereitet es mir Schmerz und keine Freude, sie ziehen zu lassen.

@Löwenherzchen:

Ja, sie gibt mir keine Chance, um zu verstehen.

Ich frage aber Dich, worum drehen sich Deine Gedanken in erster Linie. Hast Du eventuell auf mehr vertraut, als wirklich da war ?
Auf was beziehst du das?

In Bezug auf ihre Gefühle für mich denke ich nein. Da wußte ich, dass die Chancen gering sind.

In Bezug auf unsere Freundschaft definitiv. Da dachte ich schon, dass wir gute Freunde wären. Ich konnte mit ihr über so vieles reden. Deswegen trifft mich auch die Leichtigkeit mit der sie das hinter sich läßt auch so sehr. Wenn wir es probiert hätten und sie wäre zu dem Schluß gekommen, dass es partout nicht geht, gut. Aber so finde ich es Schade, dass sie es nicht mal probieren mag.

Nach der Aussprache war ich down, weil ich halt noch mal deutlich gehört habe, dass da nichts geht, aber auch froh, weil ich dachte, dass wir unsere Freundschaft unbeschwert fortführen können. Damn.

@Paulinchen:

Tja, der Zeitpunkt.... Das ist die große Frage. Manche sagen, er macht gar nichts, weil es entweder funkt oder nicht, andere glauben an "1000 Mal berührt...". Ich weiß, dass die Würfel jetzt gefallen sind, dennoch kommt es mir immer wieder in den Sinn. Ich weiß nicht, ob es mehr Gedult gebraucht hätte. Ich hatte sie nicht, das ist klar. Aber so wie sie mich jetzt behandelt, hätte es wohl nichts gebracht.

Danke Leute!

/g

Hi Gahalad,

I just read a big deal of your thread, and hey man shit really happens and it's sometimes so unfair. I'm also standing in deep fcuk-ing dark black whole, all alone, (passen wir zusammen thread).

In einem der letzten Antworten hast du gesagt du bist ein Buch am lesen? Wie heisst es, und ist es von Erich Fromm? Mir wurde von einer guten Freundin auch eins empfohlen und es ist super. Es hilft mir vieles zu verstehen.

Nun es scheint (oder dann müsste ich alles genauer lesen) dass du dir in den grössten teil der antworten die Schuld gibst, für alles was schiefgelaufen ist. Wieso eigentlich? Es scheint als müsste das die traumfrau deines lebens sein. So wie Du dir einen Kopf machst. Und wieso hast du das Gefühl du hast alles falsch gemacht und du hättest alles besser machen können, bist du so unsicher über deine eigenen Handlungsweisen?

Ich muss leider zugeben ich bins gerade wenn es um das Thema Liebe geht. Ich habe immer das gefühl ich müsse alles perfekt machen um geliebt zu werden:"Bin ich so richtig für dich, mache ich meine sache gut, kannst du mich so akzeptieren?"

Mal ne andere Frage: Akzepierst Du Dich so wie Du bist, oder hast du das Gefühl immer an Dir arbeiten zu müssen um einen Grad zu erreichen wo du dich akzeptieren kannst?

You once told me you like to clear the things in a relation and don't let gras grow over them, how do you do that with your inner fears, do you also stand up to them and clear them, or do you rather put them asside and leave them for the time being.

Cheers with UK-Beers W

Hi Wassermann!

Yo, "Die Kunst zu Lieben" von Erich Fromm. Aber lesen ist zu viel gesagt. Mache ich vielleicht, wenn ich mehr Zeit habe. Bislang habe ich nur darin geblättert und quergelesen.

Hmmm, Schuld... Die ist eigentlich erst später hinzugekommen. Am Anfang empfand ich es mehr als Verantwortung dafür, dass es so gelaufen ist. Der Grund dafür ist, denke ich meine Ungedult. Ich hatte sie durch einen dummen Zufall vor ihrem Urlaub nicht mehr erreicht und dann hatte ich eben über 3 Wochen gar keinen Kontakt. Dann haben wir uns wieder unterhalten und dann konnte ich nicht länger warten und hab es ihr gesagt.

Tja, und jetzt, wo ich nicht mal mehr die Freundschaft habe, denke ich halt schon, dass es meine Schuld war. Denn worin könnte ihre Schuld wohl liegen? Sie empfindet halt nichts für mich.

Gut, jetzt in Bezug auf unsere Freundschaft kommt es auf die Prämissen an. Wenn man annimmt, dass wir wirklich gut befreundet waren, verhält sie sich jetzt unter aller Sau. Dann hätte ich schon berechtigten Grund sauer zu sein. Wenn man annimmt, dass es nur mir so vorgekommen ist, für sie aber nur eine flüchtige Bekanntschaft war, dann kann man ihr nichts vorwerfen. Dann würde ich vielleicht in der Situation genauso handeln.

Immer wenn ich sauer auf die Situation bin, denke ich nach, was ich ihr alles vorhalten möchte. Aber dann denke ich wieder über die möglichen Antworten nach und komme zu dem Schluß, dass ich wahrscheinlich nur überzogene Erwartungen hatte und dass es mir wahrscheinlich nur mehr wehtun würde, das zu erkennen.

Tja, und der Ausgang der Sache hat halt gezeigt, dass die Entscheidungen, die ich getroffen habe, die falschen waren. Daher das Gefühl der Unsicherheit. Ich kann nicht glauben, dass es in jedem Fall so gekommen wäre.

Das Gefühl der Unsicherheit hängt bei mir von meiner jeweiligen Einstellung ab. Wenn mir der Mensch viel bedeutet, schaue ich viel genauer, ob ich vielleicht etwas falsch mache, was sie stört und so. Aber es ist nicht so, dass ich mich für diesen Menschen sonderlich verbiege. Das kommt schon alles aus mir. Es werden aber irgendwie andere Facetten von mir aktiv, die sonst eher verborgen sind. Aber alles war vorher schon da. Ich kann einfach nichts tun, was mir komplett gegen den Strich geht, auch wenn es das ist, was nötig wäre, damit sie mich mehr mag. Wenn mir der Mensch nicht so viel bedeutet, ist es eher ein "Take it, or leave it". Ich weiß, dass es falsch ist, aber so ist es nun mal.

Ich denke eigentlich, dass ich mich gut selbst akzeptieren kann. Wenn ich nicht grad unglücklich verliebt bin, geht das eigentlich prima. Aber so weit her damit scheint es nicht zu sein, wenn ich mich so leicht von so einer Sache davon abbringen lasse. Denn auch wenn ich mich okay finde, so wie ich bin, lasse ich mich doch von Menschen, die ich mag, beeinflussen. Ich würde mich wahrscheinlich nicht für sie ändern, aber wenn so jemand zu mir sagte, "Hey, du bist ein arroganter Klugscheißer", würde ich ziemlich lange drüber nachdenken, was ich da wohl unbewußt getan hätte und auf was ich da besser aufpassen könnte.

Mit meinen inner Ängsten gehe ich anscheinend deutlich laxer um, als mit meinen Beziehungen. Ich kann schon gut streiten, aber wenn ich das Gefühl habe, dass danach etwas zwischen uns steht, was unnötig ist, versuche ich es halt gleich anzusprechen. Da kann ich nicht einfach warten, bis es der andere vielleicht vergessen hat, sondern dann mache ich mir so viele Gedanken, dass ich es noch mal klar ansprechen muß. Meine inneren Ängste kann ich wesentlich länger ertragen, weil ich die mit mir alleine ausmachen kann.

Liebe Grüße,

/g

Hi Gahalad,

ich muss den internetanschluss zuhause unbedingt haben. denn hier im geschäft machen sie sonst die hölle heiss. Ich würde dir gerne antworte ev. über mittag

bis später

liebe grüsse W.

Hi Galahad,

Original von Galahad

Auf was beziehst du das?

In Bezug auf ihre Gefühle für mich denke ich nein. Da wußte ich, dass die Chancen gering sind.

In Bezug auf unsere Freundschaft definitiv. Da dachte ich schon, dass wir gute Freunde wären. Ich konnte mit ihr über so vieles reden. Deswegen trifft mich auch die Leichtigkeit mit der sie das hinter sich läßt auch so sehr. Wenn wir es probiert hätten und sie wäre zu dem Schluß gekommen, dass es partout nicht geht, gut. Aber so finde ich es Schade, dass sie es nicht mal probieren mag.

Nach der Aussprache war ich down, weil ich halt noch mal deutlich gehört habe, dass da nichts geht, aber auch froh, weil ich dachte, dass wir unsere Freundschaft unbeschwert fortführen können. Damn.
Ich habe gemeint, hast Du mehr auf Sie, Ihre Menschlichkeit, Empathie und Ihren , nunja, Charakter vertraut ... und nun ... ist sie gar nicht so. Da steht er der Mensch, den Du liebst (eben nicht nur als Frau, sondern auch als Menschen), weil ??? sie so ist, wie Du denkst. Dann passiert so etwas und sie verhält sich nicht nach diesem Bild, das Du von ihr hast. Du bist enttäuscht von ihr. Peng ! Sie kann es eben nicht, dieses Bild erfüllen. (Ha, genau wie bei mir, mein Bild von ihm war auch zu bunt und schön, mußte ich erkennen :schief: und akzeptieren :] ).

Versuch' Dir mal vorzustellen, Sie hätte nach Deinem Idealbild gehandelt. Gut, Gefühle kann man eben nicht erzwingen, aber die Freundschaft aufrecht erhalten. Wie wäre das gewesen ? Was hätte sie tun und sagen müssen ? Wo wärt Ihr heute ? Wie würde es Dir dabei gehen ? Und Ihr ? Unbeschwert ???

Liebe Grüße

Löwenherzchen

Hi Gahalad,

Ich möchte dich auf den Punkt ansprechen bei dem du sagst dass du schuld bist dass eure Freundschaft nicht mehr so ist wie sie war.

Also hättest du lieber deine Gefühle für sie unterdrückt um die Freundschaft zu bewahren einfach weil nicht mehr von ihrer seite drin war. So im Stil von, lieber ein guter Freund bleiben als gar nichts mehr? Und deine eigenen Gefühle hättest du einfach so in die ecke gedrückt und mit dem Verstand der berechnend und analysierend arbeitet alles überspielt. Ich glaube du hast das richtige gemacht, dass sie nicht will ist halt so. Und das tut weh, das stimmt, das macht fertig aber nach wie vor du warst erlich zu ihr. und hättest du vor den ferien sie noch erreicht und wärst du doch lieber nach den Ferien vorbeigegangen und wärst du lieber ein bisschen konkreter in ausdruck und form gewesen, dann..............

Ja dann was.

Ich kann da nur eins dazu sagen, im nachhinein ist jeder klüger.

Alles was jeder hier im Forum schreibt und erzählt weitergibt und beschreibt sollte nachdem die Wut, trauer, schmerzen und kummer vorbei sind und man sich in eienm Zustand des Gleichgewichts befindet, nur einem einzigen Zweck dienen.

- Was habe ich aus dem ganzen gelernt. Was kann ich über mich selbst lernen. Jeder und jede die im gleichen trott weitermachen wie davor werden immer wieder enttäuscht verlassen und bleiben stehen. Auch jene die ganz lieb sind und sich einfach in den falschen verknallt hatten. Sie können alles richtig gemacht haben, sie können noch so liebe geben und offen für die liebe sein, wenn diese Menschen nicht lerne sich in die falschen zu verlieben dann haben sie auch nichts gelernt.

Hart aber es ist so. Und vor allem darf man nie aufgeben und immer wieder aufstehen und sich nochmals wagen mit offenheit zu verlieben und zu lieben ohne Angst es könnte doch....

Die, welche immer wieder aufstehen, sind die wahren gewinner, weil sie nie aufgeben und nie aufhören an die liebe zu glauben...

Viele liebe grüsse

W.

Hi Leute!

@Löwenherzchen:

Ja, sie hat sich nicht so verhalten, wie ich mir das gewünscht hätte. Gerade in Bezug auf unsere Freundschaft bin ich schon sehr enttäuscht. Dennoch werden meine Gefühle für sie nicht weniger. Ich habe ja auch vorher schon gesehen, dass auch sie Schwächen hat. Aber ich habe sie gesehen und es war mir egal.

Wie wäre das gewesen ? Was hätte sie tun und sagen müssen ? Wo wärt Ihr heute ? Wie würde es Dir dabei gehen ? Und Ihr ? Unbeschwert ???
Hmm, ich weiß nicht genau, worauf hinaus willst, deswegen werde ich sie beantworten.

Was sie hätte tun müssen, wäre unsere Freundschaft nicht abzublocken, sondern mir zeigen, dass ihr unsere Freundschaft wichtig ist, aber halt nicht mehr geht. Sie hätte sich so wie direkt nach unserer Aussprache verhalten sollen. Einfach weitermachen halt. Weiter miteinander reden, mailen und ab un zu auch treffen.

Dann wären wir auf dem Stand, bevor ich es ihr gesagt habe und wir hätten noch eine Freundschaft.

Mir würde es dreckig gehen, weil sie meine Gefühle nicht erwidert. Aber so geht es mir heute ja auch. Ich wäre jedoch froh, dass ich noch jemanden habe, mit dem ich mich so gut unterhalten kann und der mich bei meinen Problemen ein wenig unterstützt.

Keine Ahnung, wie es ihr gehen würde. Sie würde ignorieren, was ich sagte und wir könnten unbelastet Freunde sein. Idealerweise wäre die Freundschaft dann schon unbeschwert ;)

Wo wäre da der Haken?

@Wassermann:

Wo wäre der Unterschied, wenn ich meine Gefühle unterdrückt hätte?

Ich würde mich vielleicht nicht toll fühlen, aber ich hätte noch unsere Freundschaft. Ich hätte mit meiner Liebe zu ihr abschließen müssen. Jetzt geht es mir dreckig und ich habe keine Freundschaft zu ihr mehr. Ebenso muß ich jetzt auch mit meiner Liebe zu ihr abschließen. Dadurch, dass ich es ihr gesagt habe, habe ich mein Herz erleichtert, mich aber einer großartigen Freundin beraubt.

Was meinst du damit, zu lernen, sich nicht in die Falsche zu verlieben? Wie soll das gehen? Woran kann ich das festmachen?

So direkt kann ich jetzt nichts sehen, was ich aus der Sache für das nächste Mal lernen kann außer es sich viel besser zu überlegen, ob man über seine Gefühle zu dieser Person spricht.

Liebe Grüße,

/g

Hi Gahalad,

jetzt ist auch noch nicht zeit dafür zu übelerlegen was du darus lernen kannst. Du bist noch viel zu aufgewühlt um einen reinen Gedanken zu fassen. Lass es mal und schau in zwei monaten. Ja wenn du findest du hättest deine Gefühle lieber unterdrücken sollen o.k., wenn das für dich die bessere Lösung gewesen wäre. Was ich sagen wollte ist das man seine Gefühle leben sollte und nicht mit dem Verstand abwägen ob es nun gut oder nicht gut ist ein Gefühl gegenüber einer Person auszusprechen oder auf andere Art zu zeigen. Klar, mit vollgas rein ist auch nicht die richtige vorgehensweise sonst rennst du einfach die tür ein. Aber man kann die Gefühle zeigen ohne sie auszusprechen. Ich glaube wenn du das Buch von Fromm liest wird dir eher bewusst was ich meine. Wenn ich meine gedanken alle so wie ein schriftsteller zu papier bringen könnte wäre ich schriftsteller und nicht ingenieur.

Was hälst du vom Satz: es gibt nur eine oder zwei grosse lieben. oder die grosse liebe dauert ewig?

Also ich hör dich wahrscheinlich am Montag ausser ich schau am wochenende im geschäft vorbei um zu sehen ob jemand mir ein wenig in den thread geschrieben hat und was du so treibst.

viel kraft und energie für deine Arbeit die ist jetzt alles was zählt denke ich.

Everything will be allright tomorrow (Faithless)

Hi Leute!

Bei mir hat das Wochenende wieder voll zugeschlagen. Wie DT in seinem Thread geschrieben hat, ziehen die einen immer gut runter.

Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie sich doch noch mal meldet. :mauer:

Ich hasse es! Gerade in der Zeit jetzt, wo ich ein wenig Unterstützung gebrauchen könnte, macht sie es nur noch schwerer. Dabei müßte sie genau wissen, wie es ist. Ich bin so maßlos enttäuscht, dass ich am liebsten gleich zu ihr fahren würde, um sie anzubrüllen, was der Scheiß soll und was sie sich dabei denkt und dass sie es mir gefälligst ins Gesicht sagen soll, wenn sie keinen Bock drauf hat, eine Freundschaft mit mir zu haben.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren sollte, sollte ich sie wider erwarten noch einmal sehen. Ich glaube, ich würde sie ohne Umschweife vor versammelter Mannschaft fertig machen. Wie kann sie nur annehmen, das aussitzen zu können?

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Auf der einen Seite ist sie mir noch unheimlich wichtig. Auf der anderen Seite ist es bei mir so, dass jemand, der es bei mir mal verschissen hat, keine zweite Chance bekommt. Und wenn die Freundschaft eine Nagelprobe nicht besteht, war es das halt.

Sie hat mich mit dieser Ignoranz mehr getroffen als alle zuvor, dennoch fällt es mir schwer, dieses Prinzip bei ihr auch durchzuziehen. Doch ich weiß nicht, ob ich ihr jemals wieder vertrauen kann, weil ich immer denken würde, dass ich nicht auf sie zählen kann.

So eine Dreck! Dabei habe ich im Moment besseres zu tun, als mich von so was runterziehen zu lassen.

CU,

/g

das scheint wohl in der natur der frauen zu liegen. blos keine konfrontation riskieren... lieber weit weg bleiben...

aber dass sowas noch mehr weh tut als alles andere is den meisten frauen nich bewusst...

auch unenschlossenheit kann ziemlich weh tun aber was solls dafür sind sie ja frauen ^^

womit ich nich sagen will das solch unlogisches verhalten nur frauen anzulasten ist...

ich will damit nur sagen dass manche frauen ihr abweisendes verhalten nicht absehen können und somit folge schäden erst viel später bemerken oder garnich...

frauen können so grausam sein...

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn die Frauen [1] selbst einmal etwas wollen, entwickeln sie auf einmal ungeahnte Initiative und Energie, schrecken auch vor der heftigsten Konfrontation nicht zurück. Naja, aber wenn es sie nicht primär betrifft... Das Ergebnis davon ist uns ja sattsam bekannt.

@Galahad: Ich verstehe Dich nur zu gut, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Erst erzählt sie etwas von Freundschaft nicht kaputtmachen, und dann ist rigorose Funkstille. Und unsereiner ist zu verliebt, um den Widerspruch zu bemerken und einfach eine Grenze zu ziehen und zu sagen, Moment mal, so nicht! Du willst die Freundschaft nicht kaputtmachen? Dann mach was dafür und sitz nicht nur herum!

Ich habe mir vorgenommen, ich gebe ihr exakt einen Monat Zeit, und wenn dann noch nichts von ihr kam, breche ich mein Versprechen, keinen Kontakt aufzunehmen, und werde sie... ähm... 'freundlich aber bestimmt' auf ihre unerträgliche (Nicht-)Handlungsweise aufmerksam machen. Inwieweit ich den guten Vorsatz in die Tat umsetze, wird sich dann zeigen. Aber inzwischen bin ich wirklich gefrustet. Fast kommt es mir vor, als ob ich bestraft werden sollte dafür, daß ich sie liebe. Bekloppte Welt...

[1] Mit 'Die Frauen' meine ich nicht buchstäblich alle Frauen, sondern eher das Klischee der Frau an sich. Also denkt bitte nicht, ich würde sie alle über einen Kamm scheren.

Hi DT!

Das mit der Bestrafung kam mir auch so in den Sinn. Man denkt zumindest, man hätte eigentlich nichts schlimmes getan, dass sie einem nicht mehr in die Augen schauen könnte, oder so, und wird aber dennoch dafür bestraft.

Es wird nicht einfach gesagt: "Ich will dich nie wieder sehen, ich komme damit nicht klar." Nein, man will die Freundschaft bewahren. Anscheinend kommt die Aussage nur, damit man noch mehr leidet, wenn sie die Sache den Bach runter gehen läßt.

Grrrrrrrrrr :mauer:

/g

Hi Galahad,

Du, ich finde, Du hast Dir wirklich schon alle Gedanken gemacht.

An Bestrafung glaube ich nicht, nicht mal an Absicht, sondern, wie schon mal erwähnt, an Schwäche.

Das betrifft manchmal auch Männer :] 8o :]

Ich denke, sie ist nicht in der Lage, die Freundschaft zuzulassen, möglicherweise, weil sie Angst hat, daß sie sich nicht richtig verhalten könnte. Wie dem auch sei, denjenigen, die warten müssen, kommt die Warterei wie Strafe vor, weil man hofft, der/die andere würde sich melden. Wenn das dann nicht passiert, denkt man, der andere ist brutal.

Wenn es wirklich so schwer für Dich ist, sag' ihr das. Du kannst zwar nichts erwarten, aber Du kannst ihr sagen, daß es Dir schlecht geht bzw. daß ihr Verhalten dazu beiträgt. Ich finde das immer besser als Wut(obwohl ich das perfekt verstehe :evil: ).

Ich wünsche Dir, daß es Dir bald besser geht !!!!!!!!!

Liebe Grüße Löwenherzchen

Hi Löwenzchen!

Das mit der Angst verstehe ich nicht, kann aber gut sein. Wer handelt, begeht Fehler, aber wieso kann man nur annehmen, dass man durch Nichtstun keine Fehler begeht?

Hmm, das mit dem Sagen ist so eine Sache. Ich bin echt ein Freund des offenen Worts und ich würde nichts lieber tun, als ihr das zu sagen.

Aber sie hat explizit gesagt, dass ich ihr doch die Zeit geben soll, die sie braucht, und dass ich sie nerve, weil ich mich von mir aus gemeldet habe.

Sollte ihr also die Freundschaft noch etwas bedeuten, wird sie meine erneute Meldung schon wieder anpissen, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlt.

Sollte sie ihr nichts bedeuten, bin ich nur noch mehr davon enttäuscht, dass sie nicht antwortet und ich ihr so egal bin.

Von daher wurde mir die Option das anzusprechen genommen.

Kann sein, dass ich mich da ziemlich mimosenhaft verhalte, aber ohne dass erst was von ihr kommt, werde ich gar nichts mehr tun (oder es zumindest versuchen durchzuhalten).

Ich will ihr Zeit geben, bis sich das mit meiner DA und einem Job danach geklärt hat. Dann werde ich ihr noch mal einen Brief schreiben, in dem ich das klar anspreche. Bis dahin sollte sie genug Zeit haben und evtl. vorhandene Mißverständnisse kann es bis dahin nicht mehr geben. Wenn sie sich sooooo lange nicht meldet, gehe ich ihr mal echt am A.... vorbei.

Sie will nicht, dass ich mich bei ihr melde?! Okay, dann lasse ich es. Dann muß ich jetzt eben die Zähne zusammenbeißen. Ein Mann ein Wort (zumindest bis zu meiner Deadline ;) ). Da heißt es weiter Frust schieben und der Dinge zu harren, die da kommen.

Nur auf die eine oder andere Weise werde ich ihr noch mitteilen, wie mies ihr Verhalten war. Ich werde echt versuchen, meinen Zorn dann zurückzuhalten, damit sie sich nicht in solche Gedanken wie: "Klar, der ist halt sauer, weil ich ihm einen Korb gegeben hab" flüchten kann.

Es kotzt mich so an, dass es so zu Ende geht. Wie gesagt, ich könnte ihr alle Zeit der Welt geben, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie die Zeit wirklich zum Nachdenken braucht. Aber so komme ich mir einfach nur verarscht und gedemütigt vor, weil sie keinen Gedanken an unsere Freundschaft verschwendet.

Liebe Grüße,

/g

sine
hallo galahad

sorry

ich hab die benachrichtigungsfunktion vom forum ausgeschaltet und schaue dementsprechend nur von zeit zu zeit in die threads hinein, wo ich was gepostet habe, also sorry für die späte antwort auf deine frage:

Original von GalahadMich würde echt interessieren worin da das Mißverständnis liegen könnte. Meinst du, sie denkt, dass ich den Einschlag nicht gehört habe? Ich versteh's nicht, würde es aber gerne
ähm

ich glaube, du hast den eindruck, irgendjemand könnte deiner freundin in ihr gehirn hineinschauen und darin lesen, und vielleicht sind frauen die besseren "übersetzer" für die für dich unverständliche "sprache" deiner kumpeline, aber sorry, dem ist - zumindest in meinem fall - leider nicht so.

*grins*

wäre lustig, wenn ich alles wüsste... es gibt aber - gerade in der liebe - überhaupt keine prinzipien, wonach menschen sich entscheiden und wonach sie handeln. so lange es nicht strafbar ist, ist ja auch so ziemlich alles erlaubt... :P

hey

du und die anderen männlichen poster und auch klein-paulinchen (glaub ich) sind ja mega die literaten, aber ich finde das zitat aus dem samurai-buch betreffend der heimlichen liebe auch bullshit.

allerdings weiss ich nicht, welches statement es richtigerweise dazu geben könnte, denn ich habe keine ahnung, wie man überhaupt liebe definiert. ich kenne nur meine gefühle und habe die ahnung bekommen, dass es im leben vieles gibt, das wir noch kennenlernen werden und naja... und ich glaube, liebe und wie man sie äussert, ist für jeden eine höchstpersönliche angelegenheit.

ich bin nicht so der "heimliche-liebe-typ" und bin überrascht, dass das ein ideal sein soll... ich bin eher @ wassermann's ansicht, dass man gefühle nunmal (spontan) hat oder nicht und dass man sie rauslassen muss, die frage ist nur: wie.

hm

dieser songtext ist mir auch eher noch aus dem 80er-jahre-song bekannt gewesen, aber mein ex (*seufz*) hat mir die cover-version mal morgens zum aufwachen aufgelegt, hachja, dieses lied war mir - hey, ein fortschritt! - doch glatt irgendwie aber aus dem gedächtnis geglitten... naja... nun hab ich grad nochmal reingehört.

the best things... du, galahad... das ist halt pathos. was sind denn "the best things"? es ist eine lustige oder auch eine interessante denke, wenn man sich überlegt, dass die "besten dinge" sich oft in das entsetzlichste verwandeln mögen oder (in den träumen?) verwandelt haben, aber ich glaube, mit solch pathos kommt man den lebenskrisen, die man zu durchwandeln hat, nicht wirklich bei, im gegenteil... man lebt eine melancholie, die einen aber nicht völlig ausfüllen sollte, finde ich.

ich find es gut, dass du dir einen "fahrplan" gemacht hast:

Original von GalahadIch will ihr Zeit geben, bis sich das mit meiner DA und einem Job danach geklärt hat. Dann werde ich ihr noch mal einen Brief schreiben, in dem ich das klar anspreche. Bis dahin sollte sie genug Zeit haben und evtl. vorhandene Mißverständnisse kann es bis dahin nicht mehr geben. Wenn sie sich sooooo lange nicht meldet, gehe ich ihr mal echt am A.... vorbei.
ich mach es auch immer so in meinem leben. ich räume meinen mitmenschen (wenn sie mir wichtig sind und irgendwie nicht so "funktionieren", wie ich das in meiner kleinen erlebniswelt einordnen kann und möchte) fristen ein. damit halte ich mir selbst ein "türchen" offen, meine meinung noch zu korrigieren. denn der elefant im porzellanladen war ich schon lange zeit in meinem leben, siehe mein erstes posting, wo ich männern regelmässig verbal den absatz auf die füsse getreten habe, falls sie mir etwas offenbarten, was ich nicht annehmen konnte / wollte... :rolleyes: und es gibt mir selbst die chance, dinge zu erleben, einfach anzunehmen. motto: "enjoy the silence", wurde hier ja auch schon gepostet dieses motto...

:)

naja

dir alles gut, galahad

ach ja

und fromm mag ich auch nicht. aber nun gut, vielleicht kommt die zeit, wo ich mich auch mit der "liebe für alle menschen und die natur" (soweit ich es noch im gedächtnis korrekt gespeichert habe) näher befassen möchte, kann gut sein, dass die zeit sogar bald kommt. aber im grundsatz fällt es mir schwer, diese flower-power-alles-ist-liebe-statements von fromm zu akzeptieren...

hm

oder hab ich es jetzt falsch einsortiert?

dann lieber ein bisschen harakiri mit den samurai... aber bitte nur theoretisch. die neigung, die samurai besser zu finden als die lebensbejahenden fromms dieser zeit, spiegelt ja etwas wider, und ich muss zugeben, ich bin da gerade noch in der entwicklung begriffen...

:)

greetz

sine

Hi sine!

Schön, wieder von dir zu hören!

Yo. Mein Gedanke war wirklich: "Eine Frau muß mir doch sagen können, warum sie sich so verhält"

Zum Thema Fromm und die Samurai: Ich finde das Zitat aus dem Buch geht doch sehr in Richtung Fromm. Was ich bei Fromm noch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist diese "Fire and forget" Einstellung: "Du kannst jemand glücklich lieben, egal ob er deine Liebe erwidert oder nicht. Ist ja eigentlich auch egal." Da ist das im Hagakure nur konsequent weitergedacht: "Wenn es eh unwichtig ist, ob die Liebe erwidert wird, wieso sie dem anderen mitteilen? Wenn erwiderste Liebe vorherbestimmt ist, kommt sie bei dem Gegenüber ja ohnehin von selbst und unabhähngig von mir."

Was mir halt bei diesem Samurai-Kram eher gut finde, ist nicht so diese Selbstaufgabe, sondern die Entschlossenheit. Man entscheidet und handelt danach. Es erfüllt sich nur noch, was man durch seine Entscheidung vorweggenommen hat. Egal ob positiv oder negativ.

Ich verstehe nicht so ganz das mit den "best things".

Hmm, es ist einfach so schwer zu akzeptieren. Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken und weiß, dass sie keinen einzigen an mich verschwendet. Da könnte sie mir das doch wenigstens mitteilen, damit ich das Ende akzeptieren kann. Es ist gerade so, als ob ich einfach aus ihrem Leben gelöscht wurde. Nur würde ich das gerne aus ihrem Mund hören. Mir ist schon klar, dass ich nicht für sie wichtig bin. Ich denke ständig darüber nach, mich bei ihr zu melden, nur mal um zu hören, wie es ihr geht. Aber sie hat anscheinend nicht mal einen solchen Gedanken. Ich bin offensichtlich noch keinen Schritt weiter gekommen. Ich müßte es eigentlich doch akzeptieren können. Es geht aber nicht.

CU,

/g

Liebe Grüße,

/g

Hi Galahad,

DANKE nochmal hier in für Deine regelmäßigen Postings bei mir. Nun lese ich hier Dein zuletzt Geschriebenes und kann zu Dir sagen, was mir mir selbst nie ankommt:

DOCH, Du bist ja weitergekommen, weil Du Dir all diese Gedanken machst. DAS IST STÄRKE.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die anderen (z.B. Deine "Freundin" und mein Ex) das so machen. Ich bin sicher, die sind ja nicht doof und wissen um die Problematik, in der sie stecken. Toll finden sie die Situation nun nicht, aber es gibt keinen "Plan", um die Situation zu verbessern, er könnte ja schief gehen. Also lieber ablenken, negieren, verdrängen ... bis der eher seltene Moment der inneren Auseinandersetzung kommt (was wohl Monate und Jahre dauern kann). Dann kannst Du sicher sein, daß sie von sich hören lassen und indirekt um Hilfe bitte.

Ach, Du merkst, ich bin heute nicht so besonders konstruktiv. Aber ich denke wirklich, alles hat seine Grenzen. Ich habe meine Toleranzgrenze immer weiter raus geschoben. Jetzt schwanke ich, soll ich ihm eventuell sogar dafür dankbar sein, daß er mir gezeigt hat, "ich bin eben anders" - oder ging es mir nicht vorher besser ???? Hm, zurückdrehen läßt sich aber nichts mehr, wie Du ja auch schon oft hier geschrieben hast. Also, geht es weiter, mit aller Auseinandersetzung, die Kraft kostet -

bei Dir

und bei mir auch !

Aber, wir haben so viel Stärke - es ist nicht aussichtslos, dauert eben nur länger als "gewohnt".

Liebe Grüße Galahad

Löwenherzchen

sine
Original von GalahadIch verstehe nicht so ganz das mit den "best things".
hallo nochmal

naja

deine signatur heißt ja anders, ist mir aber auch erst nach dem absenden des letzten postings ins bewußtsein geraten und ich dachte, du könntest trotzdem irgendwie erahnen, wovon ich da gebrabbelt habe...

:schief:

hallo an der stelle an @ löwenherz... bin halt auch nicht immer top of the pops in meinem wirken und daher ebenfalls nicht 100% konstruktiv heute, geht mir also ganz ähnlich...

also, was ich meinte (aha) ist: der song besingt ja so'n bisschen, dass alle den tag bewältigen, aber dass er (der songschreiber) irgendwie alles so'n bisschen negativ empfindet und an der textstelle meint er auch noch, dass sogar die träume, die gut waren (die "besten" träume) immer tragisch enden oder so...

naja

das find ich halt pathetisch und nicht sonderlich gut als einstellung, zumal ich so tragisch die dinge auch früher gern beschrieben habe (war eine schwarzmalerin, notorisch sogar).

hm

kann sein, dass ich den text nicht korrekt im kopf habe, aber nochmal werde ich nicht reinhören heute, dazu bin ich bei dem song leider zu emotional besetzt irgendwie, fällt mir echt nicht leicht...

:(

ähm

ja

das mit dem rat-holen, was du ja als erstes zitiert hast aus deinem samurai-buch (das ich ja - offensichtlich - nicht kenne, *räusper*), fand ich auch irre gut. ich selbst hab mir bei dem betreten des forums damals gedacht: vielleicht bekommst du auch einen rat, der hilft. einen gedanken, eine neue sichtweise.

und so war's ja auch.

und stimmt

wer spielern (naja, go kann ich leider nicht, aber allgemein halt) zuschaut, sieht wohl mehr als der involvierte, aktive selbst...

hat mir super eingeleuchtet, dein zitat, galahad.

hm

ich versuch jetzt, weiterzuwerkeln (bin eigentlich auf arbeit).

gruß

sine

@sine + Galahad: Naja, ganz so simplifiziert hat es Fromm dann doch nicht ausgedrückt. Die völlig unerfüllte und vor allem unerwiderte Liebe zu einem anderen Menschen hat er nicht als Ideal propagiert. Als Flower-Power oder Friede-Freude-Eierkuchen würde ich seine Philosophie auch nicht gerade bezeichnen. Also doch falsch einsortiert. :D

Ganz sicher meinte er nicht Fire-and-Forget. Ein unerfüllt lliebender Mensch leidet unweigerlich (naja, vielleicht abgesehen von endloser Mutterliebe), und end- und sinnloses Selbst-Leid ist überhaupt nicht in Fromms Sinn.

Ich kann jetzt leider nicht in ein paar kurzen Sätzen skizzieren, was er in mehreren Büchern geschrieben hat, ich kann Euch nur empfehlen, Euch einmal neutral auf ihn einzulassen: Die Kunst des Liebens, Haben oder Sein, die Furcht vor der Freiheit... naja, und eigentlich der komplette zweite Band der Gesamtausgabe (Analytische Charaktertheorie) liefern ein ziemlich gutes Bild von seinen Vorstellungen.

Seite 3 von 12 · 224 Beiträge in diesem Thema