Zum Inhalt springen

No way out...

301 Antworten13'005 AufrufeGestartet von Naturelle ·

Hi Naturelle,

schön von Dir zu hören :-)))))))))

hab ich festgestellt, dass nicht bloss meine Laune von ihm abhängig ist, sondern eigentlich alles. Gehts ihm gut, gehts mir auch gut, gehts ihm schlecht, gehts mir auch schlecht
Das ist aber schon ein sehr gutes Ergebnis, Du hast erkannt, was da gerade

für ein Film abläuft, was mit Dir geschieht !! Daran hapert es bei vielen, sie erkennen es einfach nicht und können dementsprechen auch nichts dagegen tun.

ich bin mir sicher, dass Du noch sehr viele Erkenntnisse (ich sage immer AHA-Effekte) haben wirst und deutlich bewusster dadurch auf Dich und Deine Bedürfnisse achten wirst. Und Du bist so stark, ich glaube Du wirst es ändern

können, ganz bestimmt !

Danke der Nachfrage :-)) ich schreibe kaum noch, weil es nicht viel neues zu berichten gibt.Aber das ist gut so :-) mir geht es sehr gut.Bei mir kommt schon noch häufig das Mißtrauen und die Angst hoch, aber es wird weniger.

ich fühle mich aber auch nur müde und kaputt, könnte mich auch mal für ein paar Wochen verziehen !!

Naja es war ein anstrengendes Jahr mit vielen Tiefen und wenn dieser Stress

nachlässt , der Körper zur Ruhe kommt, ist man eben schlapp und müde..

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und ich bin mir ganz sicher, dass es Dir bald

wieder besser geht. Du solltest auf jedenfall die Therapie weitermachen !

Liebe Grüße

janina

Hi Janina

Naja, nichts neues muss ja auch nicht unbedingt immer schlecht sein... Hauptsache nix schlechtes oder?!

Ja, AHA-Erlebnisse hab ich momentan andauernd. Nun gehts nur noch darum, daraus auch noch was zu machen, Schlüsse zu ziehen... Es kostet mich momentan einfach extrem viel Kraft. Aber ich geb mir alle Mühe...

Ich fand den Tipp meines PT super, dass ich mir ein Fantasiewesen zulegen soll, dass mich unterstützt. Finde ich super... Zumal ich sowieso eine Träumerin bin. Das kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen...

:super:

Schön, dass Du so an mich glaubst. Manchmal hab ich echt das Gefühl, das alles nicht zu peilen... Aber es gibt immer auch Tage, an denen ich mich besser fühle....

Knuddel

PS: Ich hoffe Du nimmst mir das mit dem Namen nicht übel?! :) )

huuuhu,

ich noch mal schnell. zeit ist knapp. bin am we nicht in berlin und muss noch ein wenig arbeiten.

umtaufen? nöööööö. ist ja auch dumm gelaufen. :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

schlafe dich am we mal richtig schön aus und genieße es. mache etwas schönes für dich.

ein fantasiewesen kann ich auch sehr empfehlen. man hat schöne gedanken und es lenkt vom übrigen geschehen etwas ab.

so, muss jetzt machen.

nochmals wünsche ich dir ein (diesmal) zauberhaftes we und lass es dir so richtig gut gehen.

alles liebe und bis die tage. :trost: :trost: :trost:

lg :schmatz:

dg

DANKE!!! :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz:

Das wünsche ich Dir auch, oder, falls Du schon weg bist: einen guten Wochenstart!!!

Ich geb mir Mühe, ein schönes Wochenende zu verbringen... Meist ist der Samstag kacke. Am Montag hab ich aber zum Glück frei. Muss noch einige Tage Ferien einziehen...

Kennst Du übrigens "Angel of Berlin" von Martin Kesici? Der Typ is cool 8) :party: (wenn wir schon bei Berlinern sind...) :) )

Auf jeden fall einen dickenfettenganzdollenultimativenmega-Knuddel

Alles Liebe

Nat

sine
hallo naturelle!

ich komme heute aus dem urlaub zurück.

aha

du kämpfst, mal streitest du, mal machst du diese therapie, die meiste zeit bist du im stress und auch meistenteils traurig, schwach, müde...

du

das mit der fantasie-figur find ich interessant. wozu hast du den fuchur? ist er immer mit, oder kommt er, wenn du ärger / angst hast? sprichst du mit ihm / spricht er mit dir?

erinnert mich an eine fantasiefigur von mir, bei mir eben: herrn selbstzweifel. hm. ob ich herrn selbstzweifel auch mal mit irgendwelchen positiven eigenschaften "ausstatten" sollte in meiner fantasie???

gruß

sine

hey du,

ich hoffe es geht dir gut und du hast dich mal richtig ausgeschlafen und ein schönes we verbracht. :]

"Angel of Berlin" von Martin Kesici?
nein naturelle, den kenne ich nicht. :(

dickenfettenganzdollenultimativenmega-Knuddel
dankeeeeee :schmatz:

alles liebe :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Hallo Sine

Hallo dg!

Ich war erholt, allerdings hab ich von gestern auf heut so gut wie gar nicht gepennt. Dementsprechend seh ich jetzt auch aus... :schief: Will schlafen.... *gäääääähn*

Mein Wochenende war solala, wie alle meine Tage momentan sind...

Sine, den Herrn Selbstzweifel würd ich feuern und einen neuen anstellen. :) )

Ja, der Fuchur soll immer bei mir sein, mir gut zureden etc... Ich geb mir alle Mühe, ihn immer dabeizuhaben. Schade nur, dass er nicht ganz real ist. Würde mich gerne mal in seine riesige Pranke kuscheln wenns mir nicht gut geht...

Wie gehts bei Euch so?

Ich hab noch n anderes Problem. Mein Ex hätte jetzt dann Weihnachtsessen. Er hat sich eigentlich abgemeldet (die Gründe brauch ich wohl nicht zu erläutern) nun haben sie aber seiner Chefin gekündigt, und er ist STV. Nun erwarten Sie von ihm Präsenz... Oder er glaubt, dass sie das erwarten und ist sich nicht sicher, ob er hingehen soll oder nicht. Ich hab ihm dringend davon abgeraten, ausnahmsweise mal nicht aus egoistischen Gründen. Sondern weil er seinen Job verlieren könnte.... Die Bude hat vor ca. 2 Monaten einen Alki entlassen und bei ein bisschen Menschenkenntnis, sehen die sofort was los ist. Zumal an solchen Personalessen ja meist gegug Alk fliesst... Und ich da er sich bis anhin NIE unter Kontrolle hatte, mach ich mir echt sorgen... Er kann ja momentan noch nicht gar nix saufen. Aber kontrollieren kann er es eben auch nicht... Hab ihm gesagt, er solle es sich gut überlegen. Wenn er nicht geht, setzt er nicht seinen Job aufs Spiel, schliesslich können sie einem nicht zwingen. Aber wenn er geht, setzt er alles aufs Spiel.

Logisch hab ich auch wegen mir selber Schiss. Aber das ist ausnahmsweise sekundär...

Was soll ich nur machen??? Hab ihm noch geraten, er soll seine Therapeutin fragen... Ich hoffe die redet ihm das aus....

Irgendwie hab ich einfach ein Scheiss Gefühl bei der Sache. Das kann doch nicht gut gehen, oder?!?!?!

Hilfe...

hey naturelle,

also mein we war sehr schön. :o

herrn selbstzweifel würde ich auch gegen einen mutmacher austauschen. :]

ich würde von dem weihnachtsessen auch absehen. denn da er sich nicht unter kontrolle hat, kann es unangenehme folgen für ihn haben. sollte er letztendlich noch seinen job verlieren, dann wird er wohl ganz absacken und hätte keine chance mehr.

ich hoffe das er es peilt und so viel einsicht hat das zu begreifen.

alles liebe :trost:

lg

dg

sine
Original von dummgelaufensollte er letztendlich noch seinen job verlieren, dann wird er wohl ganz absacken und hätte keine chance mehr.
hallo naturelle

ich finde, du hast genau erkannt, dass dein freund (und du) von dieser blöden feier in einem zeitpunkt herausgefordert wird, in dem er sehr sehr schlechte karten hat und seine schäfchen überhaupt noch nicht ins trockene gebracht hat.

ich weiß nicht, ob dein freund das begreift und fürchte - einfach mal so geraten unter berücksichtigung der tendenz eines süchtigen, sich gerne für "normal" zu halten -, er wird sich so oder anders auf die feier begeben.

ehrlich gesagt, dein freund kann bei der gelegenheit gleich mal lernen, wie es ist, wenn man nichts trinken darf.

warum schützt er nicht ne diabetes vor? dann darf er auch keinen alk trinken bzw. nur wenig, und da kann er dann, bevor er sich auf auch nur ein kleines gläschen herniederlässt, auch behaupten, im moment ist er noch nicht ordentlich eingestellt und hat seinem arzt abstinenz versprochen.

hm

allerdings müsste dein freund sich diese gedanken machen. jeder gedanke, den DU für ihn denkst, erscheint ihm womöglich vorgekaut und sogar bevormundend.

ich mach mir da nicht allzuviel hoffnungen, dass DU etwas erreichen kannst bei ihm. es wird also sozusagen eine sache, bei der du - wie bisher ja eigentlich sehr oft - mehr oder minder nur zuschauen kannst.

ich würd ihm jedenfalls nicht weiter reinreden, sondern ihn sein ding machen lassen. sonst will er am ende noch adoptiert werden von dir... wie gesagt: die rolle der partnerin ist echt null geeignet für das, was du da vorhast... mutti, therapeutin und wahrsagerin in einem, na prost!

gruß

sine

Hallo Ihr Süssen...

Ich befürchte Ihr habt recht. Leider ist es nun mal so, dass man Menschen die man liebt vor Fehlern bewahren wird. Aber ich kann ihn nicht davon abhalten. *resigniert*

Heute ist wieder so ein Scheiss Tag...

Wir hatten gestern Riesenkrach, ich weiss nicht mal mehr, worums ging... Heute haben wir beide verpennt und es scheint, als hätten wir beide ein riesen Tief. Ich mag nicht mehr kämpfen, bin so müde von all diesem Scheiss... Ausserdem hab ich das Gefühl, ich mache alles nur immer schlimmer und nicht besser. :( ;(

Am liebsten würd ich mich im Bett verkriechen und nur heulen. Er hat irgendwie den Hänger... Glaubt, dass die Therapie nichts bringt, er's sowieso nicht schafft und im Geschäft ist der Teufel los und er kann nicht weg etc. Das ist für mich natürlich auch nicht grad ein Motivationsschub... :(

Bin total am Arsch heute...

Ich hoffe, Euch gehts besser...

Alles liebe, Nat :heulen: :heulen: :heulen:

sine
hallo naturelle

vielleicht bin ich eine schwarzseherin, aber bei mir war es bisher IMMER so, dass dann, wenn ich was ändern wollte in meinem leben, die dinge über mir zusammengekracht sind.

nimmst du ein kleines steinchen weg aus deinem lebensberg und versuchst es, an seinen platz zu legen, kommt erstmal ein riesenerdrutsch und du darfst erstmal wieder den berg hochkrabbeln und den stein und die stelle suchen, wo du ihn hinlegen wolltest...

ich glaub, wir sperren uns manchmal (teilweise auch recht erfolgreich) dem fluss des lebens und verharren in situationen und positionen. wenn man dann sagt, o.k., das leben ist veränderung, also hopp, dann verändere ich mich mal (und möglichst in kleinen schritten nur), dann merkt man erst die "strömung"...

gruß

s.

Gut beschrieben Sine :-)) ich denke so ist es auch oft im Leben :-(

ach Naturelle, willst Du das wirklich weiter mitmachen und mit ihm

durchziehen ?

Es ist also so, dass er zu der Feier hingeht ? Naja das Ergebnis können wir uns

ja alle denken :-(

Denke Du auch mal ein bisschen mehr an Dich und an Dein Wohlbefinden !!

Liebe Grüße

Janina

Hallo Sine

Hallo Janina

Ja, er geht hin. Vermutlich nur, um mir eins reinzudrücken. So empfinde ich das wenigstens. ;(

Er fühlt sich so eingeengt von mir und ich wolle nur immer alles mit ihm zusammenmachen, kapiere nicht, dass es vorbei ist etc. Telefon vor 10 Minuten.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich habs echt versaut. Hab versucht, mich zu verändern um ihm wieder zu gefallen, hab immer gehofft, dass er mich wieder lieben könnte. Irgendwann mehr als den verdammten Alkohol.... :(

Scheisse... ich hab keine Ahnung, was wie oder wann... ich kann einfach nicht mehr. Bin mit meiner Kraft am Ende... Ich will nicht mehr.

Ich wollte es so angenehm wie möglich haben, so harmonisch wie möglich... anscheinend ist ihm sogar das zuviel... Egal was ich tu, es passt ihm nicht. ich darf noch nicht mal fragen, warum er denn an dieses Scheiss fest gehen will, dann will ich ihn schon wieder bevormunden, ich darf nicht mit, wenn sein Bruder einen Fussballmatch hat (obwohl ich immer gerne hingegangen bin, weil ich da auch Freunde (von mir!) getroffen hab. Dann akzeptiere ich nicht, dass er mich nicht dabei haben will etc. Hallo??? Kann er das denn nicht äussern? Ich frage ja sogar, ob er was dagegen hat. Er sagt nein. Und hinterher darf ich mir dann wieder sone verdammte Scheisse anhören...

Vermutlich nervt es Euch auch schon, dass man mir offensichtlich immer das gleiche sagt und ichs einfach nicht schnalle. Aber ich kann nicht anders... keine Ahnung warum...

Ich mag einfach nicht mehr. Ich will glücklich sein.

Verdammte Scheisse, er war die Liebe meines Lebens!!!! Wie kann er erwarten, dass ich einfach von heute auf morgen so tue, als seien wir eine ganz normale WG???????????? :( :( :(

Liebe Naturelle,

es ist sehr verletzlich was er da zu Dir sagt, und es tut verdammt weh :-((

Weisst Du aber warum er so kühl und verletzend ist ? Weil er ganz genau

weiss dass er das Problem ist, weil er nicht imstande ist etwas dagegen zu tun

und weil er absolut unzufrieden ist und es nicht akzeptieren kann, dass er dafür

hilfe in Anspruch nehmen muss.

Naturelle, er will es nicth anders, lass ihn alleine in seiner Scheisse sitzen,

kümmere Dich jetzt endlich um Dich und Dein Wohlbefinden.

Du bist so ein liebenswerter Mensch und er weiss es einfach nicht zu schätzen !

Er wird es eines Tages (wenn er vom Alkohol loskommen sollte) schnallen und dann erst wird es ihm unendlich leid tun, was er Dir die ganze Zeit angetan hat, aber

das nützt Dir jetzt nichts.

Es geht hier um Dein Leben, um Deine Bedürfnisse um Dein Wohlbefinden !

Ziehe aus, und baue Dir ein eigenes neues Leben einen eigenen Weg auf,

mit ihm so weiterzuleben, wird Dich nur noch unglücklicher machen !

Ach Naturelle, ich drück Dich :trost: :trost: und hoffe dass es Dir bald besser gehen wird,doch dafür musst Du leider selbst den ersten Schritt gehen, Dich von ihm lossagen und vor allen Dingen ausziehen !

So wirst Du ihn nicht helfen können, vielleicht muss er auch erst merken wie es ist, wenn Du nicht mehr da bist ! Vielleicht wacht er dann auf....Aber wenn Du bei ihm bleibst, wird er Dich weiter so mies behandeln und es nicht zu schätzen wissen,

dass Du da bist und ihm nur helfen möchtest.

Lieben Gruß

janina

hallo naturelle, :trost:

wenn man nicht voran kommt, dann fällt man in resignation und sucht die fehler bei sich selbst. du glaubst es weil mittlerweile dein selbstvertrauen schwindet. es schwindet weil du alles gegeben und gekämpft hast und nicht den ansatz eines erfolges feststellen kannst.

liebe naturelle, das erste was du verstehen musst ist die tatsache das du dich mit einem alkoholiker in einer beziehung befindest. die uhr läuft bei ihm anders. du verstehst ihn nicht und er dich nicht. er lebt in einer anderen welt und kann das gespür nicht haben was er mal hatte.

alkohol verändert einen menschen wie wir wissen und es ist schwierig an diese menschen heran zu treten. ja, fast aussichtslos. das sind dinge die du verstehen musst. du hast rein garnichts versaut. du kannst es nicht ändern. das kann er nur selber.

er ist nicht in der lage deine führsorglichkeit einzuschätzen weil er unendwegt mit sich selbst zu tun hat.

wenn menschen bereits in diesem stadium sind, dann hast du nur die eine möglichkeit dein leben wieder selber in die hand zu nehmen. auch wenn es unsagbar schwer fällt. es gibt nur zwei möglichkeiten. entweder geht er alleine unter oder ihr beide zusammen.

überlege dir das gut ob es das leben ist was du dir erträumt hast. ok, es war die liebe deines lebens. ja eben, sie war es denn ich kann mir nicht vorstellen das du die jetzige situation noch mit irgendwelchen gefühlsbindungen beurteilst.

sei stark und lass dich nicht fertig machen. leider kann man menschen oftmals nur zur vernunft bringen wenn man sie mit ihrer scheiße alleine sitzen lässt. du hast alles versucht, doch nun sollte dein weg eine andere richtung einschlagen. nämlich eine richtung die es dir ermöglicht glücklich zu werden.

nicht du hast verloren sondern er.

ich wünsche dir alles liebe und ganz viel kraft damit du deinen neuen weg bestimmen kannst. :trost: :trost: :trost:

lg :schmatz:

dg

Ihr habt ja recht...

Aber es scheint, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, dass ich nichts tun kann und gehen sollte. Ich will nicht ohne ihn sein...

Warscheinlich bin ich mit Abstand die sturste hier drin. Ich kann meinen Dickschädel einfach nicht weglassen...

8o (musste diesen Smiley auch mal verwenden, auch wenn er nicht hinpasst...)

Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass es irgendwo da draussen noch eine andere Lösung geben müsste. Aber es scheint so, als wolle er das gar nicht. Nicht mehr. Vor einem Monat oder so hat er ja gesagt, er hoffe, dass er mich wieder lieben könne. Haha... Es darf gelacht werden...

Ich bin so froh, dass Ihr mir hier immer wieder gut zuredet... das tut einfach gut... Mit Euch scheint die Welt noch nicht ganz verloren...

was ist wenn er sagt er liebt dich wieder? kannst du ihn so lieben wie er ist? nein! er muss sich erst wieder selber und das leben lieben können. das kann er nur wenn er professionelle hilfe annimmt und wieder gesund ist. ansonsten wird es so weiter gehen wie bisher. deine zeit wird vergehen und nichts hat sich geändert. ergo würdest du mit seiner liebe jetzt eh nichts anfangen können.

lg

dg

sine
hallo naturelle

ich will es mal ganz grob versuchen, dir nochmal zu sagen, was dg schon so richtig gesagt hat:

Original von dummgelaufenalkohol verändert einen menschen wie wir wissen und es ist schwierig an diese menschen heran zu treten. ja, fast aussichtslos.
du hast einen menschen kennengelernt, und der alkohol hat ihn verändert, so heimlich und auch schleichend, dass du gar nicht merkst, dass du und er nicht mehr dieselben menschen sind, du merkst auch nicht, dass ER ganz unten ist und du noch immer auf einer normalen ebene als mensch. er ist längst ein geist geworden.

die juristen sagen "gleiches mit gleichem vergleichen, ungleiches mit ungleichem", um den gleichheitssatz, eines der gerechtigkeitsprinzipien in unserer rechtsordnung, zu erklären.

will sagen:

du und dein freund, ihr hab mal einen kleine mäusehochzeit gehalten. dann hat dein mäuserich ganz viel dem alk zugesagt und du hast weiterhin auf deiner mäusehochzeit getanzt, während er mittlerweile schon ein großer blauer hässlicher fetter elefant geworden war. und so tanzt du noch heute pirouetten in deinem hübschesten kleidchen, aber dein mäuserich ist nicht mehr ein mäuschen, sondern ein elefant, und du merkst es einfach nicht und gehst über tausend mehr oder minder ausgedachte, echte, tragfähige oder auch brüchige brücken immer wieder auf seine nasenspitze zurück und tanzt einen kleinen walzer für ihn, während er sich eben mal freut und mal auch nur das kleine juckende ding mit seinem großen dummen rüssel wegzurüsseln versucht.

tanz doch wieder deinen eigenen tanz für die maus, die es wirklich noch gibt, also tanz für dich.

und? wie fühlt man sich, wenn der alki einem zu allem überfluss auch noch für alles die schuld gibt, wenn man zu allem überfluss auch noch die mami angeblich ist, wenn man zu allem überfluss beargwöhnt und missverstanden wird? na, macht sie spass, die rolle als "partnerin an seiner seite" während seiner therapie? ja? und du glaubst, das hältst du durch? ja?

o.k.

du glaubst ja auch, er könnte dich wieder lieben.

ich glaub, liebe ist ein spontanes gefühl. man kann es niemandem versprechen, entweder es ist da oder eben nicht.

gruß

sine

Liebe Naturelle,

dg und sine haben es schon ganz richtig geschrieben....

Du solltest Dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass Du ihm

einfach nicht helfen kannst...das ist hart aber Du musst genau das

so hinnehmen, denn er lässt sich nicht helfen und nur er selbst kann

sich helfen !

Du kannst ihn nicht ändern, heilen, zur Vernunft bringen, das wirst Du nicht

schaffen !!

und möchtest Du dann immer noch mit ihm zusammen sein und darauf warten,

dass er Dir eines Tages dankbar ist und Dich vielleicht wieder liebt ??

Du vergeudest Deine Zeit Naturelle ! mal ganz hart gesagt :-(((

Ein paar Trost-Knuddels für Dich

:trost: :trost: :trost:

Janina

Seite 7 von 16 · 302 Beiträge in diesem Thema