Zum Inhalt springen

Trauer als Verlassender: Warum muss es so sein?

95 Antworten11'263 AufrufeGestartet von Tieftraurig ·

Wie erklärt man einem Menschen, den man selbst verlassen hat, den man selbst auf's übelste Verletzt hat, den man selbst viel zu oft wie Dreck behandelt hat, dass man jetzt plötzlich aufgewacht ist?

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/vermisse-meine-ex-tut-mir-so-weh_t41247.html

Verstehe sie jetzt besser. Warum sie den Typen hat. Warum sie mit ihm schreibt und spricht.

Wie soll es auch anders sein? Sie hat mich geliebt, und ich hab sie weggeworfen. :(

Wie soll ein Mensch das verkraften, ohne jemanden, der da ist, und hilft?

Und wie erklärt man einem Menschen, den man selbst verlassen hat, den man selbst auf's übelste Verletzt hat, den man selbst viel zu oft wie Dreck behandelt hat, dass man jetzt plötzlich aufgewacht ist?

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/trauer-als-verlassender-warum-muss-es-so-sein_t39316.html

Wenn ich das richtig verstehe, leidet ihr doch beide sehr unter der Trennung, also ich weiss nicht ob es hier so sinnvoll ist daran festzuhalten. Vielleicht solltest Du doch auf sie zugehen, es kann doch sein, dass ihr dadurch beide tatsaächlich aufgewacht seid.Also auch wenn du dich mal aus einem bestimmten Grund getrennt hast, wenn beide darunter so leiden und sich eigentlich noch lieben warum sollte eure Liebe keine zweite Chance bekommen. Es sei denn man hat wirklich extrem gelitten in der Beziehung und weiss hundertprozentig dass es besser so ist- aber Du schreibst ja sie sei ein teil von Dir und Du seist aufgewacht. Mach Dir nicht so viele Gedanken und gehe doch auf sie zu, die Worte kommen danns chon von allein.Liebe Grüße

Hallo Tieftraurig, ich kann meinem Vorposter da nur zustimmen.

Es hört sich so an, als hättest du erkannt was es war zwischen euch und das es gut war. Wenn du sogar sagst das du ihre Fehler lieben kannst und sie dich ja gewiss sowieso liebt, weil ja schließlich nicht sie das Ende wollte, dann lass die Chance nicht verstreichen.

Okay ich spreche aus Sicht der frisch Verlassenen, vielleicht ist es mein Wunschdenken was ich da hinein interpretiere. Aber wenn ich so lese was du schreibst, dann klingt es wirklich danach das du sie auch brauchst.

Mein Freund sagte mir ähnliche Dinge das er mich noch lieb habe und mich nicht verletzen wolle ... das ich es verdient hätte jemanden zu finden der "besser" zu mir passt ... allerdings kann er meine Fehler nicht ertragen.

Das ist der Unterschied, ich würde es deiner Freundin und dir so sehr gönnen das ihr das vielleicht doch hinbekommt, was mir nicht gelingen wird.

Ich weiß das meine Liebe meine Eigenarten/Fehler nicht ertagen kann. Deswegen wird er weg bleiben.

Und das waren deine Schlüsselworte, du könntest selbst ihre Fehler "lieben" und das ist die Chance, die ihr habt...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Bis vorgestern hatte ich das auch geglaubt, aber die Situation hat sich verändert. Sie sagt es ist einfach zuviel passiert, sie kann mih deshalb nichtmehr lieben. Leider gibt es da diesen Typen, der sie umgarnt. Und der bietet ihr in einer verzweifelten Situation die Illusion einer Zukunft im Glück und ohne Missverständnisse. So habe keine Chance sie zurück zu bekommen. Ich will aber gerne Neuanfang mit ihr. Ohne sie kann ich einfach nicht. :( Blos, wie soll sie sich jemals wieder in mich verlieben, solang der ihr die Sterne vom Himmel holt? :heulen:

Warum sind Frauen nur so leicht zu manipulieren? Ehrlich, muss man denn wirklich auf jeden Trick reinfalln?

Naja, gegangen bist du zuerst. Du hast ihr zu verstehen gegeben ich kann so nicht mit dir leben, ich will so keine Zukunft mit dir.

Klar ist es seltsam das sie sich so schnell zu jemand Neuem flüchtet. Das Tempo ist für mich nicht nachvollziehbar, der Weg schon irgendwie.

Sie sucht Liebe, ein Zu Hause, Sicherheit, jemand bei dem sie ankommen kann. Dieser andere Typ möchte ihr das alles geben.

Du hast sie zutiefst verletzt, ihr Herz gebrochen und sie ganz allein gelassen.

Es ist schön das du nun erkennst "Sie ist die eine welche", aber du musst ihr Zeit lassen, Zeit zu entscheiden, ob sie dir verzeihen kann und das Risiko eingeht nochmal zu einem späteren Zeitpunkt von dir weggeschickt zu werden, oder ob sie dem Anderen glauben will, der ihr noch nicht diesen Schmerz zugefügt hat.

Wie gesagt noch vor ein paar Tagen hätte ich alles gegeben das mein Freund sagt Ich bleibe.

Auch jetzt würde ich mich freuen, ich liebe ihn nach wie vor und die Sehnsucht nach ihm bringt mich um, obwohl er mir auch klar macht er will mich nicht mehr, nicht als Begleiterin seiner Zukunft.

Ich würde ihn nicht hier bleiben lassen. Er müsste gehen, wenigstens für eine Weile. Ich würde mir sicher sein wollen, das er nicht ein paar Jahre später sagt :Ich komme mit deinen Macken nicht klar ....

Er hat viel in mir zerstört, so wie du mit deiner Trennung von deiner Freundin. Vielleicht, wenn es dir irgendwie gelingt sie davon zu überzeugen das du es dieses mal ernst meinst, das du dieses Mal kämpfen willst, das du sie nicht wieder allein lässt. Vielleicht ist ihre Liebe zu dir dann größer, als die Versuchung dem Anderen zu glauben ....

Ich wünsche dir und deiner Liebsten ganz viel Glück und Kraft und das jedem der richtige Schritt gelingt ....

bearbeitet #27
Ich habe genau das Gleiche getan wie du. Es ging einfach nicht mehr und ich habe den Kontakt beendet.

In meinem Fall ist sie im Moment total glücklich. Es gibt da einen Typen, den sie seit gerade mal 4 Monaten kennt und schon ist sie hin und weg.

Ja, es tut verdammt weh, wenn man seine Fehler erkennt, jedoch kann man der Frau keinen Vorwurf machen.

Schließlich ist sie nicht für die Trennung verantwortlich. Wenn du wirklich nicht zu deiner Entscheidung stehen kannst, dann gesteh ihr deine Gefühle.

Bedenke jedoch, dass du die Beziehung beendest hast, weil die Beziehung nicht mehr stimmte.

Ein Neuanfang wird da nichts ändern. Ich habe das genauso erlebt.

bearbeitet #28
Hab sie nie ganz allein gelassen, wir hatten eigentlich immer weiter Kontakt, und gekuschelt haben wir auch. Die volle Härte einer tatsächlichen Trennung hab ich sie eher nicht spüren lassen, wie man das so erwartet. Vielmehr hab ich ihr Herz schon lange vorher schändlich erfrieren lassen. :heulen: Weil ich ihr immer wieder gedroht hab, wenn sie dies und das macht oder nicht macht, dann verlass ich sie. Wenn sie so ist, wie sie ist, dann verlass ich sie. Das andere Mädchen ja soviel besser sind. Und ich hab ihr ins Gesicht gesagt, dass ich sie nichtmehr liebe. Ganz brutale Sachen. Damit hab ich ihre Liebe durch kalte Furcht ersetzt. Hab es nicht zu schätzen gewusst. Aber sie ist geblieben, weil sie mich abgöttisch geliebt hat. Das ist so unglaublich brutal, ich kann mir das selbst nicht verzeihen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie unendlich groß das Leid eines liebenden Menschen sein muss, wenn er mit seiner Liebe erpresst wird. Sie hat mir ihr Herz geschenkt. Und ich hab drauf rumgetreten. :(

Und jetzt am Ende bin ich das einzige häufchen Elend, das auf Knien zu ihr zurück gekrochen kommt, weil ICH nicht ohne sie kann. ;(

Ich hatte mich mit ihr auf ein Wochenende getroffen, wo ich ihr zeigen wollte, wie glücklich sie noch mit mir sein kann. Aber ich habe alles kaputt gemacht. Konnte es nicht ertragen, dass sie dem anderen schon so nahe ist, dass sie mit ihm kuschelt und sex hat. Aber das schlimmste war, dass sie ihn belogen hat, dass sie sich nicht mit mir trifft. Ich komme nicht darauf klar, wenn Menschen lügen. Hab sie deshalb mehr vollgejammert und ihr wieder Vorwürfe gemacht. Wenn ich an Orte gehe, wo wir glücklich waren, muss ich weinen. Weil ich immer das Gefühl hab, als könnt ich unser Lachen noch hören, als wir nur glücklich waren zusammen zu sein. Wir waren uns selbst genug. Und jetzt ist da ein riesen Loch. Kleine unbedeutende Dinge an ihr erscheinen mir plötzlich wie das totale Glück. Stattdessen musste sie miterleben, wie ich versucht hab mich aus ihrem Fenster zu stürzen, nachdem sie gesagt hat, sie will mich nichtmehr sehn. Geh grad echt durch die Hölle. Ich bin zutiefst in sie verliebt, ich kann sie nicht gehen lassen. :heulen:

@Piina, was müsste er denn tun um dein Herz wieder zu gewinnen?

@Something stupid: Ja ich weiß. Aber ich trage einen großteil der Schuld, dass es nichtmehr funktioniert hat. Durch Verhaltensweisen die ich verachte und niemals fortsetzen will.

wintertraum
Hallo Tieftraurig,

so widersinnig sich das jetzt für Dich anhört, Du musst Dich jetzt erst einmal um Dich selber kümmern, und nicht um Deine Ex. Mit weinen und jammern bekommst Du sie auf keinen Fall zurück. Wenn Du tatsächlich schon bei Ihr am Fenstersims gestanden hast dann ist es dringend angezeigt, dass Du mit jemandem sprichst - nicht mit Deiner Ex - am besten mit einem Arzt. Oder zumindest einer Seelsorge-Hotline oder etwas in der Art. Du hast - jetzt - das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, fühlst Dich macht- und hilflos, alleine, weißt nicht was Du machen sollst.. Als Du die Beziehung mit ihr beendet hast wusstest Du es aber, und so wie ich Dich einschätze (Du schreibst Du bist sehr emotional) wirst Du diese Entscheidung nicht über's Knie gebrochen haben. Damals hat es sich richtig angefühlt, oder? Versuch Dir auch diese Gedanken zurückzuholen, Dich zu erinnern WARUM Du die Beziehung nicht mehr wolltest..

Du weißt im Moment nicht wo Du stehst, und Du brauchst jemanden der Dir Dich dabei unterstützt Deinen Kompass wieder auszurichten. Hol Dir Hilfe wenn Du glaubst das alleine - oder mit Freunden, der Familie - nicht zu schaffen..

Viele Grüße

W.

Es hat sich nie richtig angefühlt. Ich wollte damals auch eher eine Auszeit, nicht das Ende. Hab das leider nicht so rübergebracht. :(

Leider habe ich auch niemanden mit dem wirklich darüber reden kann. Bin aber ein Mensch, der in seiner Trauer ertrinken kann. Sie war immer meine absolute Vertrauensperson und gerade in dieser schlimmsten Phase kann sie nicht für mich da sein. Das ist hart. Wir sind auch beides Menschen, die nicht so den typischen Klischees entsprechen. Ich war immer der, der mehr über Gefühlt gesprochen hat. Sie reagiert jetzt wieder eher wie man es von einem Mann erwartet. Ich eher wie eine Frau…

Vielkeicht kommen wir wirklich nie wieder zusammen. Aber es ist immernoch Hoffnung da, die nicht gehen will. Kann es nicht begreifen, wie sie mich wirklich nichtmehr lieben kann. Wie kann man jemand nach 3 Jahren einfach nichtmehr lieben? Ich verzehr mich vor Sehnsucht nach ihr…

ich würde dir auch raten dir professionelle hilfe zu hohlen ...denn bei dir scheint es über das "normale" betrauern einer vergangenen beziehung hinauszugehen

und euch beiden würde sicher mehr abstand gut tun ...so wie du oben geschrieben hast (ander frauen sind besser als du etc) wird ihr vertrauen eh erstmal total weg sein und es kommt nicht plötzlich wieder, weil du neben ihr sitzt und heulst ...bekomme dich erstmal wieder in den griff und überleg einfach mal warum du damals so geredet/gehandelt hast ...bisschen selbstreflektion würde dir gut tun, denn einen menschen den man angeblich so sehr liebt so dermaßen emotional zu erpressen ist schon merkwürdig ...versuche mal rauszufinden warum du dich so verhalten hast (gibt ja auch andere wege eine beziehung zu beenden) ...du möchtest doch nicht, dass dir sowas wieder passiert oder?

Hallo,

so sehr ich deine Trauer und deinen Schmerz verstehe, so viel Unverständnis habe ich für diesen Satz:

Warum sind Frauen nur so leicht zu manipulieren? Ehrlich, muss man denn wirklich auf jeden Trick reinfalln?
im Zusammenhang mit

Leider gibt es da diesen Typen, der sie umgarnt. Und der bietet ihr in einer verzweifelten Situation die Illusion einer Zukunft im Glück und ohne Missverständnisse.
und diesem Eingeständniss:

Vielmehr hab ich ihr Herz schon lange vorher schändlich erfrieren lassen. :heulen: Weil ich ihr immer wieder gedroht hab, wenn sie dies und das macht oder nicht macht, dann verlass ich sie. Wenn sie so ist, wie sie ist, dann verlass ich sie. Das andere Mädchen ja soviel besser sind. Und ich hab ihr ins Gesicht gesagt, dass ich sie nichtmehr liebe. Ganz brutale Sachen. Damit hab ich ihre Liebe durch kalte Furcht ersetzt. Hab es nicht zu schätzen gewusst. Aber sie ist geblieben, weil sie mich abgöttisch geliebt hat. Das ist so unglaublich brutal, ich kann mir das selbst nicht verzeihen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie unendlich groß das Leid eines liebenden Menschen sein muss, wenn er mit seiner Liebe erpresst wird. Sie hat mir ihr Herz geschenkt. Und ich hab drauf rumgetreten. :(
Meinst du nicht, dass sie nich auch so etwas wie Liebe verdient hat?

Die hast du ihr schließlich und endlich nicht gegeben, sondern nur gefordert.

Liebe bedeutet jedoch geben nicht nur nehmen.

Du hast sie zutiefst verletzt. Diese Wunden müssen ersteinmal (etwas) heilen. Der "Verband" für diese tiefen seelischen Wunden scheint aktuell ein anderer Mann zu sein.

Du kannst ihr weder einen Vorwurf daraus machen noch kannst du erwarten, dass sie dich einfach so wieder an sich ran lässt, ohne dass du deine Einsicht und die Verändung unter Beweiß gestellt hast.

Kann es nicht begreifen, wie sie mich wirklich nichtmehr lieben kann.
Nicht böse sein, aber ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Könntest du jemanden der dich so behandelt und so tief verletzt hat noch wirklich lieben, bzw. ihm vertrauen, dass er es nie wieder tut?

Wie kann man jemand nach 3 Jahren einfach nichtmehr lieben?
Wenn man in dieser Zeit vorwiegend verletzt wurde und vorwiegend Liebe gegeben hat, statt empfangen, dann ist das für mich nachvollziehbar.

@Piina, was müsste er denn tun um dein Herz wieder zu gewinnen?
Zunächst Geduld. Ganz viel, ich weiß nicht, sich vorsichtig wieder annähern. Belanglose Dinge miteinander machen. Irgendwann müsste er mir beweisen das er mit meinen Fehlern klar kommt, denn einige grundlegende Sachen die er bemängelt hat sind so an mir, (wenigstens das habe ich begriffen) die gehören zu meiner Art und egal wie ich mich bemühe ich kann sie nicht ausmerzen. Eine Chance für uns gäbe es nur wenn er das erkennt.

Ich denke wenn er jetzt auszieht (er ist dierekt von seinen Eltern zu mir gekommen) wird er vielleicht erkennen was ich "wirklich" alles für ihn getan habe das er jetzt nicht sieht ...

Allerdings neige ich auch nicht dazu mich ratz fatz neu zu verlieben und mein Ex Freund hatte schon immer ein Faible für die Frauen, ich glaube nicht, das er sich jemals "für immer" auf jemanden einlassen kann, irgend etwas wird ihn "immer" stören.

Das ist natürlich schon harter Tobak, den du deiner Liebsten da um die Ohren gehauen hast und wenn sie für den anderen schon wirklich so viele Gefühle hat, das sie schon Sex haben (für mich ist das ein extremer Vertrauensbeweis, deswegen gibt es bei mir auch keine One Night Stands), dann wird es schwierig.

Du musst Geduld haben, wie ich auch. Nur das du die Hoffnung hast, das sie den Anderen irgendwann vielleicht doch nicht mehr so gern hat und du dann am Zuge bist.

Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Geduld und ich drücke dir ganz fest die Daumen :trost:

und wenn sie für den anderen schon wirklich so viele Gefühle hat, das sie schon Sex haben
das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Sex kann Mann/Frau mit jedem/jeder von der Straße haben. Ob der dann erfüllend / gut oder schlecht ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Viel schwerwiegender ist jemandem zu sagen "ich liebe dich" und es vorallem auch so zu meinen.

Aber wie bereits geschrieben, du kannst nicht erwarten, dass sie von dem Mann (der ihr anscheindend das gibt, was du ihr die ganze Zeit verweigert hast) mit fliegenden Fahnen wieder zu dir wechselt.

Du musst schlicht und ergreifend Geduld beweisen und vorallem, dass du die WIRKLICH geändert hast.

bearbeitet #35
so sehr ich deine Trauer und deinen Schmerz verstehe, so viel Unverständnis habe ich für diesen Satz
[...]

Meinst du nicht, dass sie nich auch so etwas wie Liebe verdient hat?
Sie hat Liebe verdient, und die würde ich ihr gerne geben. Den Satz kannst du in die Tonne treten, ich meine ihn nicht mehr so. Der war nur wieder so eine dumme Trotz- und Selbstschutz-Reaktion. Böse Welt, alles doof. Versteht du?

Die hast du ihr schließlich und endlich nicht gegeben, sondern nur gefordert. Liebe bedeutet jedoch geben nicht nur nehmen.
Ich weiß das, und es tut mir leid. Das ist auch garnicht das, wie ich weitermachen will. Ich wäre auch selbst noch glücklicher, wenn es mir gelingt, ihr auch meine Liebe zu zeigen.

Du kannst ihr weder einen Vorwurf daraus machen noch kannst du erwarten, dass sie dich einfach so wieder an sich ran lässt, ohne dass du deine Einsicht und die Verändung unter Beweiß gestellt hast.
Ich weiß, aber dafür brauche ich sehr viel Kraft. Das fällt mir umso schwerer, wenn ich befürchten muss, dass sie ihr Herz nun ganz und gar an jemand anders verliert. Sicher, er hat mir nichts genommen. Das hab ich ganz allein geschafft. Trotzdem, ist nicht gerade gut für die Hoffnung, so eine Situation...

Nicht böse sein, aber ist diese Frage wirklich ernst gemeint?Könntest du jemanden der dich so behandelt und so tief verletzt hat noch wirklich lieben, bzw. ihm vertrauen, dass er es nie wieder tut?
Es würde Zeit brauchen. Sehr viel Zeit. ;(

Es gab aber sicher auch glückliche Momente, wo ich ihr meine Liebe auch gezeigt habt, das sagt sie auch selber. Es waren wenige, aber es gab sie.

Wenn man in dieser Zeit vorwiegend verletzt wurde und vorwiegend Liebe gegeben hat, statt empfangen, dann ist das für mich nachvollziehbar.
Für mich doch auch. Ich wünschte so, ich könnte die Zeit zurückdrehen. Aber die Zeit ist da gnadenlos. :(

Irgendwann müsste er mir beweisen das er mit meinen Fehlern klar kommt, denn einige grundlegende Sachen die er bemängelt hat sind so an mir, (wenigstens das habe ich begriffen) die gehören zu meiner Art und egal wie ich mich bemühe ich kann sie nicht ausmerzen. Eine Chance für uns gäbe es nur wenn er das erkennt.
Es gibt viele Fehler die ich sicher auch lieben kann. Auch ich habe meine Fehler, und möchte trotz oder wegen ihnen geliebt. Aber natürlich gibt es auch Dinge, auf die ich niemals klar kommen kann. Vor allem Unehrlichkeit. Aber ich glaube nicht, dass ein Mensch unehrlich sein dürfen muss, um glücklich zu sein. Ich glaube auch nicht dass sie das wirklich will.

[...] ich glaube nicht, das er sich jemals "für immer" auf jemanden einlassen kann, irgend etwas wird ihn "immer" stören.
Es ist die aussichtlose Suche nach den 100%, die man niemals haben kann. Stichwort "Andere Mädchen sind besser." Aber welche denn? Ich erkenn halt jetzt langsam, was ich an ihr hatte.

Das ist natürlich schon harter Tobak, den du deiner Liebsten da um die Ohren gehauen hast und wenn sie für den anderen schon wirklich so viele Gefühle hat, das sie schon Sex haben (für mich ist das ein extremer Vertrauensbeweis, deswegen gibt es bei mir auch keine One Night Stands), dann wird es schwierig.
Ich kann nicht einschätzen wieviele Gefühle sie wirklich für ihn hat. Erinnere dich daran, was ich oben über Klischees geschrieben haben. Sie ist nunmal diejenige von uns beiden, die ohne Gefühle Sex haben kann - um sich abzulenken. Sie sagt, es ist doch nur Sex. Sex ist keine Liebe, und wir warn ja nichtmehr zusammen. Sie hat das ja gleich beim ersten Treffen gemacht. Mir tut das auch weh, weil ich denk das hat sie nicht nötig, sich so wie ein stück Fleisch jemandem hinzuwerfen. Ich finde es ist schade um sie, um den Menschen den ich in ihr seh. Aber sie kann das nicht nachvollziehen. Das Thema sollte man besser lassen, es macht nur streit, auch wenns an mir Nagt.

Du musst Geduld haben, wie ich auch. Nur das du die Hoffnung hast, das sie den Anderen irgendwann vielleicht doch nicht mehr so gern hat und du dann am Zuge bist.
Das würde für mich schwer werden, wenn diese Zeit dann zwischen uns liegt. Denn dann müsste ich mit der Angst leben, nur Lückenfüller zu sein. Weil grad nichts besseres zur Hand ist.

Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Geduld und ich drücke dir ganz fest die Daumen :trost:
Danke... Mit der Geduld ist das halt schwierig, wenn man Sehnsucht hat. Und ich hab schlimme Sehnsucht.

Du kannst nicht erwarten, dass sie von dem Mann (der ihr anscheindend das gibt, was du ihr die ganze Zeit verweigert hast) mit fliegenden Fahnen wieder zu dir wechselt.
Natürlich nicht. Aber mein Herz denkt da nicht drüber nach. Es sehnt sich nach einem verlorenen Teilchen, das unbedingt zurück kommen muss. ;(

bearbeitet #36
Sie hat Liebe verdient, und die würde ich ihr gerne geben.
tja du hattest deine chance und du hast sie nicht besonders gut genutzt ...finde dich damit ab, wenn sie erstmal nicht möchte ...kann gut verstehen, dass ihr vertrauen in dich total zerstörrt ist

Es gab aber sicher auch glückliche Momente, wo ich ihr meine Liebe auch gezeigt habt, das sagt sie auch selber. Es waren wenige, aber es gab sie.
na das hoffe ich doch ...das sollte selbstverständlich sein, aber bei dir hört es sich eher so an als würdest du dafür noch ein lob verlangen

Ich wünschte so, ich könnte die Zeit zurückdrehen. Aber die Zeit ist da gnadenlos.
falscher denkansatz ...zeit zurückdrehen geht nunmal nicht und von wünschen alleine hat sich noch nie was geändert

du lebst im hier und jetzt und hier und jetzt musst du die chance nutzen deine fehler wieder wettzumachen

Es ist die aussichtlose Suche nach den 100%, die man niemals haben kann.
die einsicht kommt spät, aber sie kommt ;)

und vergiss diesen satz nur nie wieder ...egal ob bei deiner ex oder vllt irgendwann einer neuen frau an deiner seite

Sie sagt, es ist doch nur Sex.
ben ...also mach dich nicht verrückt. es gibt nunmal menschen die da sehr gut unterscheiden können und wenn sie das jetzt möchte/braucht ist das ganz allein ihre sache

Mir tut das auch weh, weil ich denk das hat sie nicht nötig, sich so wie ein stück Fleisch jemandem hinzuwerfen
man verkauft sich nicht unter wert nur weil man sex außerhalb einer beziehung hat ...hier ist wohl eher dein ego angekratzt, weil sie so schnell körperliche nähe zu einem anderen hat ...ich denke mal damit hättest du im vorfeld nicht gerechnet ...und natürliche siehst du deine felle wegschwimmen, weil du angst hast, dass mehr draus wird.

Das würde für mich schwer werden, wenn diese Zeit dann zwischen uns liegt. Denn dann müsste ich mit der Angst leben, nur Lückenfüller zu sein. Weil grad nichts besseres zur Hand ist.
und sie muss mit der angst leben, dass du in dein altes verhaltensmuster zurückfällt oder sie auch nur deswegen zurücknimmst, weil du keine andere findest die dir dein verhalten durchgehen lässt

Aber mein Herz denkt da nicht drüber nach. Es sehnt sich nach einem verlorenen Teilchen, das unbedingt zurück kommen muss.
nicht MUSS, sondern aus freien stücken zurückkommen sollte

wenn ich hier so einige sachen von dir lese bin ich der meinung, dass sich nicht viel ändern würde (auf dauer gesehen) wenn sie jetzt zu dir zurückkommt ...bei dir klingt vieles nicht nach einsicht, sondern nach selbstmitleid und ich frag mich ganz ehrlich ob dir die trennung genauso nah gehen würde wenn da nicht der andere typ wäre und sie stattdessen betteln würde, dass du sie zurücknimmst

Ich kann nicht einschätzen wieviele Gefühle sie wirklich für ihn hat. Erinnere dich daran, was ich oben über Klischees geschrieben haben. Sie ist nunmal diejenige von uns beiden, die ohne Gefühle Sex haben kann - um sich abzulenken. Sie sagt, es ist doch nur Sex. Sex ist keine Liebe, und wir warn ja nichtmehr zusammen. Sie hat das ja gleich beim ersten Treffen gemacht. Mir tut das auch weh, weil ich denk das hat sie nicht nötig, sich so wie ein stück Fleisch jemandem hinzuwerfen. Ich finde es ist schade um sie, um den Menschen den ich in ihr seh. Aber sie kann das nicht nachvollziehen. Das Thema sollte man besser lassen, es macht nur streit, auch wenns an mir Nagt.
Ja, okay, sorry das hatte ich vergessen. Ja dann musst du jetzt halt nur den schmalen Grad zwischen Präsenz und Rückzug finden. Ich weiß leichter gesagt als getan.

Irgendwie nicht aus ihrem Blickwinkel verschwinden, aber auch nicht aufdringlich werden ...

Schwierig schwierig :(

Unehrlichkeit ist nie okay und auch so eine Sache, von der ich nicht weiß, ob jemand der sich das Leben damit immer erleichtert hat davon lassen kann :(

Ja gut, das ist ein Risiko, das ihr beide eingehen müsstet. Du mit dem Zweifel Lückenfüller zu werden, sie mit dem Zweifel ob du es jetzt wirklich verstanden hast, oder sie bei zu viel Stress wieder verlässt.

Danke... Mit der Geduld ist das halt schwierig, wenn man Sehnsucht hat. Und ich hab schlimme Sehnsucht.
Oh wie gut ich das gerade nachfühlen kann :(

Ich wünschte mein Ex würde begreifen was er an mir hat. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, das er selbst wenn es ihm klar werden sollte einen Schritt auf mich zu machen würde, aber wenn ich diesen winzigen Hoffnungsschimmer auch noch begrabe..., dann geht gar nichts mehr.

Ach Menno, alles doof, aber ich wünsche dir trotzdem Kraft für die Zukunft. :trost:

Ja, okay, sorry das hatte ich vergessen. Ja dann musst du jetzt halt nur den schmalen Grad zwischen Präsenz und Rückzug finden. Ich weiß leichter gesagt als getan.Irgendwie nicht aus ihrem Blickwinkel verschwinden, aber auch nicht aufdringlich werden ...

Schwierig schwierig :(
Das dumme ist, ich hab's mir mit dem Wochenende ungleich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. :(

Das hat mich zwar weiter gebracht, hab wieder ein paar Dinge begriffen. Sonst hätte ich den Text oben nicht schreiben können.

Dafür kann sie jetzt nichtmehr an ihrem Fenster vorbei gehen, ohne diese Bilder wieder zu sehn. Sie traut mir jetzt ALLES zu. :(

Eine Zukunft ohne Angst? Wie soll ich ihr die Angst nach diesem "krönenden" Abschluss JEMALS wieder aus der Hand nehmen? :confused:

Unehrlichkeit ist nie okay und auch so eine Sache, von der ich nicht weiß, ob jemand der sich das Leben damit immer erleichtert hat davon lassen kann :(
Wie kann man sich damit das Leben erleichtern? Das tut mir im Gewissen ganz arg weh, einen geliebten Menschen zu belügen. Könnte nie so ein Lügengebäude aufbauen, ohne selbst daran zugrunde zu gehen.

Ja gut, das ist ein Risiko, das ihr beide eingehen müsstet. Du mit dem Zweifel Lückenfüller zu werden, sie mit dem Zweifel ob du es jetzt wirklich verstanden hast, oder sie bei zu viel Stress wieder verlässt.
Müssen tut sie jetzt garnichts mehr. Ich liebe sie, ich will sie NIE wieder erpressen. Jemand der sich durch seine Gefühle verletzbar macht, hat es verdient, dass sie mit größtem Respekt behandelt werden. Das hab ich jetzt endlich begriffen. ;(
Man kann Vertrauen nicht erzwingen, man bekommt es geschenkt. Und es ist ein großes Geschenk. Wenn ich je wieder so eine Chance bekomme, dann werde ich ihre Gefühle geborgen und warm halten. So gut mein Herz und meine Hände es können. ;(

Es ist schon wieder ein paar Stunden her jetzt, und ich habe gerade nichtmehr die Angst, ich könnte so ein Lückenfüller werden. Wenn es jemals wieder was wird, und ich es geschafft habe mich zu ändern, dann wird sie mich auch lieben. Dann brauch ich nicht mehr zu fürchten. :)

Oh wie gut ich das gerade nachfühlen kann :(
Ich wünschte mein Ex würde begreifen was er an mir hat. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, das er selbst wenn es ihm klar werden sollte einen Schritt auf mich zu machen würde, aber wenn ich diesen winzigen Hoffnungsschimmer auch noch begrabe..., dann geht gar nichts mehr.
Ich würde dir ja gerne sagen, das alles gut wird. Aber leider kann ich das nicht. Ist er ein Mensch der Gefühle zulässt, sich auch mal Gedanken um sich macht, darüber sprechen kann? Jammert er gern? Ich musste tief und lange Fallen, um endlich aufzuwachen. Ich bin letztes Wochenende noch weiter aufgewacht, und vielleicht ist mein Fall noch lange nicht vorbei. Der Weg zur Selbsterkenntnis ist leider weit. Und wenn man es dann begriffen hat, hat man seine Persönlichkeit noch lange nicht geändert. Das geht nicht von heut auf morgen. Wahrscheinlich werd auch ich noch lange dazu neigen, etwas durch Erpressungen zu erreichen. Ich bin es gewohnt, und es scheint auf den ersten Blick verlockend. Aber es ist brutal, und genauso unmenschlich wie Unehrlichkeit. Dann werd ich die Kraft haben müssen, mich selbst aufzuhalten. Stopp zu sagen, die Fahrbahn zu wechseln. Nur damit kann ich zeigen, dass meine Kraft und mein Wille ausreichen, um zu sein, was ich sein will.

Ich wünsche dir, dass auch dein Ex-Freund es bis dahin schafft. Versprechen kann ich es leider nicht. :trost:

ich würde dir auch raten dir professionelle hilfe zu hohlen ...denn bei dir scheint es über das "normale" betrauern einer vergangenen beziehung hinauszugehen ...und euch beiden würde sicher mehr abstand gut tun ...so wie du oben geschrieben hast (ander frauen sind besser als du etc) wird ihr vertrauen eh erstmal total weg sein und es kommt nicht plötzlich wieder, weil du neben ihr sitzt und heulst ...bekomme dich erstmal wieder in den griff und überleg einfach mal warum du damals so geredet/gehandelt hast ...bisschen selbstreflektion würde dir gut tun, denn einen menschen den man angeblich so sehr liebt so dermaßen emotional zu erpressen ist schon merkwürdig ...versuche mal rauszufinden warum du dich so verhalten hast (gibt ja auch andere wege eine beziehung zu beenden) ...du möchtest doch nicht, dass dir sowas wieder passiert oder?
Also sicher hast du recht, dass es über das normale Trauern hinaus geht. Das hat sicher mit den Umständen zu tun, dass ich ohne sie ganz alleine bin, und die Beziehung sehr intensiv war. Ich habe ja selbst schon überlegt mir profesionell Hilfe zu suchen. Mit Literatur habe ich schonmal angefangen. Ich war es mein Leben lang gewöhnt, zu bekommen, was ich will, und spätestens mit Erpressung ging das immer. Nur bei Gefühlen nicht. Und gut ist es auch nicht! Ich bin krankhaft eifersüchtig, immer schon gewesen. Der Kontrollzwang wird also sein übriges dazu beigetragen haben, und vielleicht gibt es noch andere Gründe. Aber ich merke auch, dass ich sie auch ohne all das noch liebe. Es ist also sicher mehr, als ein bloßer Besitzanspruch. Weil ich will jetzt auch ihr Glück, wenn ich sie nicht haben kann.

na das hoffe ich doch ...das sollte selbstverständlich sein, aber bei dir hört es sich eher so an als würdest du dafür noch ein lob verlangen
Ich habe beim schreiben vermutet, dass der Absatz so rüber kommt, als wollte ich dafür Lob. Hab ihn deshalb schon umformuliert, bin aber nicht ganz von diesem "Touch" weg gekommen, ohne den Absatz unverständlich zu machen.

man verkauft sich nicht unter wert nur weil man sex außerhalb einer beziehung hat ...hier ist wohl eher dein ego angekratzt, weil sie so schnell körperliche nähe zu einem anderen hat ...ich denke mal damit hättest du im vorfeld nicht gerechnet ...und natürliche siehst du deine felle wegschwimmen, weil du angst hast, dass mehr draus wird.
Sicher hast du recht. Mein Ego mag das nicht so, dass meine Zärtlichkeit und Sex einfach austauschbar ist.
Es ist aber noch etwas, und zwar habe ich einfach das Gefühl, dass derjenige, der da über sie drüber rutscht sich klar machen sollte, dass sie etwas ganz besonders, etwas wertvolles ist. Und das tut er nicht, wenn er heut sie, und morgen die nächste knallt. Für mich ist das schon eine Form der Erniedrigung. Sicher hab ich sie mit meinem Verhalten auch erniedrigt, aber sie war mir trotzdem immer Wertvoll, sonst würd mir das jetzt nicht so Kummer machen. Und deshalb tut es mir trotzdem weh. Ich seh da halt nicht nur die F...., ich seh den Menschen.

Sicher hab ich auch Angst, dass mehr draus wird, will sie ja zurück, das macht es natürlich schwerer. Das aber nicht wegen dem Sex, sonder eher weil sie jeden Tag 3-4 Stunden mit ihm Telefoniert. Versteh aber jetzt auch, dass sie das zur Zeit braucht.

wenn ich hier so einige sachen von dir lese bin ich der meinung, dass sich nicht viel ändern würde (auf dauer gesehen) wenn sie jetzt zu dir zurückkommt ...bei dir klingt vieles nicht nach einsicht, sondern nach selbstmitleid und ich frag mich ganz ehrlich ob dir die trennung genauso nah gehen würde wenn da nicht der andere typ wäre und sie stattdessen betteln würde, dass du sie zurücknimmst
Ja, ich neige zu Selbstmitleid, geb ich zu. Kein schöner Wesenszug aber eben nunmal einer.

Wie ich in einem anderen Thread geschrieben haben, wär ich sicher nicht aufgewacht, hätte sie den Typ ned gefunden. Weil ich mir dann eingeredet hätte, sie is ja da, wenn ich sie irgendwann wieder haben will. Tja dumm ne? Manchmal fällt man tief vom hohen Ross.

Ich vermisse sie so schrecklich, jede Minute. Wie es ihr geht weiß ich leider nicht, solang sie sich nicht meldet. Ich will sie auch nichtmehr bedrängen. Aber diese Sehnsucht ist immer da. Ich mach mir auch Sorgen um sie. ;(

Seite 2 von 5 · 96 Beiträge in diesem Thema