Zum Inhalt springen

Verheiratet, Zukunftsängste & verwirrte Gefühle

86 Antworten5'825 AufrufeGestartet von mike100 ·

@lasola was die andere frau betrifft, stimme ich mit dir überein, aber das wird mike nun eh anders sehen, weil er ja die rosarote brille anhat, was die fitnesstante angeht. ich glaube, da können wir hier schreiben, was wir wollen. aber nochmal meine meinung: er soll sich von der anderen distanzieren und sich auf seine frau und das ungeborene kind konzentrieren, wenn nötig, mit hilfe von einem paartherapeuten. der kennt sich aus mit beziehungen, in denen der alltag eingekehrt ist. und sollte das alles fehlschlagen, kann er sich immer noch trennen, aber natürlich dann aus freien stücken und nicht wegen der anderen tussi. und dann kann er wenigstens sagen, dass er alles versucht hat und sich nicht feige und egoistisch aus der verantwortung geschlichen hat. das ist meine meinung und mehr schreib ich jetzt dazu nicht mehr, das artet hier in einer diskussionsrunde aus und mike ist ja garnicht da.

Ich sagte es bereits...will Mike mit dem Zug fahren,muss er die Fahrkarte zahlen.

Und nicht auf Kraft versuchen,sich nen Freifahrtschein zu holen.

Will er die Ehe nicht?

Soll er sie beenden.

Und zwar WEIL er die Ehe nicht will und nicht weil grad ne Fitness-Uschi passend ihm den Weg ebnet....

Feige.....

Feige rausgeschlichen...so seh ich das.

Wenn er ehrlich,mutig und verantwortungsvoll wäre,würde er sich erst um SICH,seine EHE und die ganzen Geschichten kümmern,statt uns hier die Ohren vollzusingen,das er ja nichts dafür kann,das die Geigen grad hängen.....auf einmal....

Therapie,Eheberatung,offenes Gespräch mit der Ehehfrau wäre ein Ansatz,den er noch nicht mal in Betracht zieht.

Und auf geht die wilde Fahrt im Zug.

Paartherapie finde ich einen guten Ansatz.

Ich habe heute mittag beispielsweise einen Termin mit einem Dekan, der geistliche Seminare für Paare/Partner in Trennungssituationen gibt. Ich mache über den Herrn eine Reportage und hoffe, mit meinem Artikel hier in der Region dazu beizutragen, dass die Menschen sich aktiv mit ihren Trennungen auseinandersetzen und Hilfe annehmen, die oft kostenlos geboten wird.

Im Übrigen geben Pfarreien immer Hilfestellung in eheproblematischen Fragen.

MIke, vielleicht ist das mal ein Ansatz, um mit der Bearbeitung Deiner Thematik zu beginnen.

@montez

Da schliess ich mich dir voll an.

Eine Paartherapie ist mir auch durch den Kopf gegangen, denn anscheinend hat seine Frau ja auch Probleme mit Beziehungen. Also auf jeden Fall mal daran arbeiten, bevor man alles aufgibt. Schliess dich nicht der allgemeinen Wegwerfmentalität an in der eine Partnerschaft einfach so in den Wind geschossen wird. Deine Frau bekommt bald euer Kind und dass dir da so einige Gedanken durch den Kopf gehen, das kann ich verstehen. Aber investier doch deine Gefühle in die Familie und in das Kind und nicht in eine andere Frau, die du sympatisch findest. Du wirst noch mehr Leute sympatisch finden in deinem Leben und du wirst auch gut mit ihnen auskommen aber das heisst doch nicht, dass man deshalb gleich ein Traumpaar wäre.

Hi,

ich klinke mich nur mal ganz kurz ein hier, weil ich eine grundsätzliche Frage hab. Häufig wird ja in solchen Fällen eine Paartherapie vorgeschlagen, so, als wäre es ein Allheilmittel.

Punkt 1: Das muss man erst mal wollen. Mir persönlich klingt es hier so (und nicht nur hier), dass Mike selbst ganz genau weiß, was er da aufgeben würde usw., aber im Moment ist ihm das egal. Was soll also hier in dem speziellen Fall eine Paartherapie bringen, wenn er den Kopf voll von einer anderen hat? Die rationalen Für-und-Wider-Punkte kennt er ja.

Punkt 2: Was verspricht man sich überhaupt von einer Paartherapie? Es gibt ja eine ganz grundlegende Voraussetzung dafür: Man muss sich klar sein, dass man die Beziehung weiter führen will und hat sich entschieden, seine Probleme zu lösen (was auch immer - Kommunikationsprobleme, Probleme beim Sex oder sonst was). ABER: Wenn einer nur noch so halbgar und aus "Vernunftgründen" in einer Beziehung bleibt, aber eigentlich schon lange draus weg ist (wie hier meiner Ansicht nach) - was soll das dann bringen? Ich hab häufig den Eindruck, dass die "Verlassenen" es als eine Art Allheilmittel sehen, nach dem Motto, wenn wir eine Paartherapie machen, wird alles gut. Nee, das glaub ich nicht - nicht, wenn einer schon verlassen hat und die Liebe weg ist.

Hier in diesem Fall ist das Problem aber nicht INNERHALB der Beziehung, sondern das Problem liegt allein bei Mike (sorry, @Mike, nicht bös gemeint ;) ). Da geb ich @Lasola völlig recht. Die Ehepartner haben ja kein "Problem" in dem Sinne, dass man das mal gemeinsam oder mit einer neutralen Person zusammen ausdiskutieren könnte und dann findet man eine Lösung. WENN eine Therapie hier Sinn machen würde, dann eine Einzeltherapie (glaube ich), und zwar, wenn Mike nicht allein ergründen kann, was er überhaupt vom Leben will. Das ist doch die Frage!

Sorry für den Roman. Mich wundert es hier öfter, wie das Wort "Paartherapie" in den Raum geworfen wird, als könnte es alle Probleme lösen. Es kann bestimmt in vielen Fällen hilfreich sein, wenn beide die Beziehung weiterführen möchten - aber doch nicht, wenn einer schon längst ausgebrochen ist.

Edit, um auch was Konstruktives beizusteuern ;)

Meiner Ansicht nach wäre es mal sehr brauchbar, wenn Du, @Mike, mal ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen würdest.

Wie z.B.

Möchte ich überhaupt grundsätzlich eine Ehe oder bin ich mehr der Lebensabschnitts-Gefährte-Typ für kürzere Phasen?

Wenn ich eine Ehe möchte, möchte ich sie mit meiner Frau?

Die Fitness-Frau lassen wir mal lieber außen vor, sie ist wohl mehr eine Art Auslöser gewesen dafür, dass jetzt andere Dinge hochkochen... da haben die anderen ja schon eine Menge zu gesagt.

Nur meine Meinung!

Nimriel

Hm, aber er ist doch in einer Beziehung/Ehe mit seiner Frau und er scheint in dieser Beziehung nicht das zu bekommen, was er braucht. Da ist es doch das naheliegende, dass er diese Probleme mit ihr zusammen versucht zu bearbeiten. Sicher ist eine Paartherapie nicht das Allheilmittel für alle Eheprobleme und es gibt auch Paare die dadurch feststellen, dass sie nicht zusammenpassen. Und vielleicht stellt sich heraus, dass er dann eine Einzeltherapie braucht oder sie?? Etwas für die jetzige Beziehung zu tun ist doch immer noch besser als den ganzen Krempel hinzuschmeissen, in eine neue Beziehung zu stürzen und dort nach einer gewissen Zeit wieder vor den gleichen Problemen zu stehen.

Hallo Gemeinde,

Ich will kein Mitleid für meine Sitaution (an der bin ich selber Schuld!), ich will keine Schulterklopfer (machst du super so Mike, weiter so!), aber glaubt ihr nicht, das ich mich schon mies genug fühle, dafür braucht es keine Moralpredigten mehr!

Ich versuche doch, einen Weg aus dieser Situation zu finden, mit eurer Hilfe. Das ich ordentlichen Mist gebaut habe, das weiß ich selbst. Und vorzeitig aufgeben werde ich auch nicht! Ich will und werde um meine Familie kämpfen und ich hoffe, das, wenn das Baby da ist, ich so voller Vatergefühle stecke, dass mir alles andere egal ist - wenn gleich das langfristig für die Beziehung auch nicht die Problemlösung darstellt!

Glaubt ihr im Ernst, das, nach all dem, was ich selbst schon erlebt und hier gelesen habe, dass ich nicht weiß, dass eine evtl. Beziehung mit der anderen

Frau, auch scheitern könnte und das ich dann alleine da stehen könnte?! Aber ja doch, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst! Und ja, die andere Frau ist nur der Auslöser, na klar. Gut möglich, das wenn ich mich irgendwann entscheiden würde, einen Schlussstrich zu ziehen und eine neue Beziehung eingehe, dass ich nach wenigen Wochen mit "leeren Händen" dar stehen würde!

Will aber noch ein paar Dinge klar stellen:

Ich habe der Frau aus dem FS nicht gesagt, dass sie unbedingt hier bleiben soll! Sie hat ein lukratives Job-Angebot, welches Sie so oder so stark überdacht hätte. Ich bin, wenn ich ihren Worten glauben schenken darf, natürlich ein weiterer Grund, dieses dann auch anzunehmen. Ich habe ihr bisher noch nicht einmal Hoffnungen gemacht, dass ich ihr gesagt habe: "Bitte bleib hier, ich verlasse meine Frau bald!" - Oder ähnliches.

Ich weiß doch selber momentan gar nicht was ich will. Wie könnte ich ihr dann so etwas sagen! Es ist nicht mein Bestreben sie hinzuhalten oder ihr Hoffnungen zu machen. Alles was ich bisher gesagt habe ist, das ich Gefühle für sie hätte und das wir ein verdammt schlechtes Timing haben. Wir wissen beide, das wir eigentlich den Kopf einschalten müssten und das dies alles unter einem sehr schlechten Stern steht.

Ich hatte geschrieben, das wir schon das gesamte letzte Jahr so gut wie keinen Sex hatten und wenn, war es sehr geplant und lustlos! Das meine Frau, wenn sie schwanger ist, evtl. momentan nicht ganz so attraktiv ist und das wir, bedingt durch die Schwangerschaft, momentan gar keinen Sex haben, das ist mir klar und da habe ich auch überhaupt kein Problem mit. Ich hatte doch geschrieben, das ich nicht jede Woche 2mal Sex "brauche". Allerdings fehlt es seit über einem Jahr an Romantik und Lust. Und einmal im Momant zusammen duschen, ist für mich keine erfülltes Liebesleben!!! Und dazu gehören immer zwei! Wir haben auch schon einige Male im letzten Jahr über diese "Flaute" gesprochen und uns immer beide gesagt, okay, das "muss" öfter werden, wir müssen wieder mehr intime Momente erzeugen" - Und dann, dann hielt das ganze 1 Woche und schon waren wir weider im alten Trott! Vielleicht hätte ich in meinem Eröffnungspostig etwas mehr

auf meine jetzige Ehe/Beziehung eingehen müssen, und mehr Details preis geben müssen! Ich habe vor einem Jahr gedacht, es ist soweit, du hast das richtige Alter, du hast eine Frau, die attraktiv ist, die, genau wie ich, ihre Macken hat, mit denen du aber leben kannst. Also, warum nicht, warum nicht eine Familie gründen, machen andere ja auch und du "musst" doch auch endlich "erwachsen" werden.

Es wird so dargestellt, als wenn ich, seitdem meine Frau schwanger ist, sie unattraktiv finde und mich daher anderweitig umsehe - definitv nicht!!!

Zur Fitness-Lady: Sie hat schon vorher im Ausland gearbietet, und könnte dort wieder anfangen! Und, wie schon oben geschrieben, ich habe ihr bisher keine Hoffnungen gemacht und sie hat es ja bereits in Erwägung gezogen, sich zurück zu ziehen, aber nur, wenn ich das wollen würde. Denkst ihr nicht, das ich in meinen schlaflosen Nächten darüber nachdenke, wie es ihr dabei geht, was sie sich für Hoffnungen macht?! Ob das alles überhaupt eine Zukunft hat?

ICH habe es zugelassen, dass sich Gefühle für eine andere Frau im Herzen bilden konnten. ICH bin das Arsch, das seine Frau geistig "betrügt und

hintergeht". Das ICH nicht unschuldig und zu bemitleiden bin, weiß ich sehr wohl! Was sollen den die Paare machen, die sich mal entschlossen haben,

eine Familie zu gründen, wenn man sich tgl. streitet, keinen Sex mehr hat, jeder nur noch seinen Hobbies nachgeht, und noch tausend andere Dinge, dann soll man weiter schön bei dem Partner bleiben und "heile Welt" spielen! Nur des/r Kinder wegen!

@ciclo:

Noch eine Frage.

die liebe sollte in einer ehe das wichtigste sein. das ist romantischer hollywood-quatsch.Was ist dann das Wichtigste?
DANKE, das sehe ich genauso!

@Strumpfbandl:

Ja, du hast recht, wir haben sicherlich überstürzt geheiratet (auch wegen des Kindes!) und ja, ich hätte mir vorher ein paar Fragen stellen müssen. Ich hatte ja geschrieben, das meine Ma bereits ihre Zweifel an mein Glücklichsein bis ans Lebensende zum Ausdruck gebracht hat, sie kennt mich nun mal am Besten, und sie kannte auch die anderen Frauen mit denne ich zusammen war. Die waren vom Charakter anders! All das hatte ich ausgeblendet, weil ich dachte, irgendwann musst du mal einen Schritt weiter gehen! Ganz schön blauäugig, das weiß ich heute....

Nochmal, ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich (wirklich) jeder Mensch in eine andere Person verlieben kann, ganz gleich wie die Startvoraussetzungen sind. Habe ich es mir denn so ausgesucht? Klar, kann man jetzt wieder die Keule raus holen und sagen, unterdrücke es, geh ihr aus dem Weg! Und dann, dann gaukle ich meiner Frau 3 Jahre, oder 7 Jahre oder wer weiß wie lange vor, das alles super ist! Und dann kommt irgendwann die nächste "Fitnesslady" und das ganze geht von vorne los! Na, dann wäre ich auch ein "toller" Ehemann, der alles nur spielt! Ich bleibe auch auf dem Standpunkt, dass wenn, bei uns alles stimmen würde, dann könnte ich niemals solche Gefühle für eine andere Frau entwickeln! (Und an diesem Punkt denke ich, ist die andere Person austauschbar!)

Auch wenn es vl. manchmal so klingt, ich habe unsere kleine Familie noch lange nicht aufgegeben, aber ich habe halt im Moment berechtigte Zweifel, ob ich so den Rest meines Lebens verbringen möchte! Ist das sooo schlimm?? Darf man nie (wenn auch folgenschweren, wegen dem Kind!) Fehler machen?? Soll ich mich zur "heilen Welt"-Familie zwingen? Und mal ehrlich, wenn Mutter und Vater unter einem Dach, nur so "nebeneinader" herleben, um die Familie als Ganzes nicht zu zerstören, glaubt ihr, das ist auf Dauer für das Kind gut??!

Und auch wenn mir hier das Verantwortungsbewusstsein abgesprochen wird - Ja, ich möchte ein guter Vater sein, so oder so! Wir leben in 2009, nicht in 1950.

Die Wertvorstellungen der Gesellschaft haben sich verändert. Soll ich mein Leben lang "unglücklich" sein, nur um die "Familie" zu retten? Bevor das mit der anderen Frau anfing, war ich nicht unglücklich - aber ob ich wirklich glücklich war, das kann ich momentan nicht mehr so einfach mit JA beantworten!

Ich hatte von Kindauf einen Traum (kleine Familie, eigens Haus!) wer hat den nicht. Mittlerweile und da bin ich mit einigen von euch einer Meinung, glaube ich, das ich beziehungsunfähig bin. Kann ja sein, das die andere Frau nur ein weiterer "Kick" ist, wer weiß das schon. Wenn dem so ist, dann ist es halt so. Ich bin bestimmt nicht der erste, der in seinem Leben alle paar Jahre einen neuen Partner sucht - nur eines weiß ich, eine Familie gründen, das würde ich Stand heute nicht mehr - und auch das kann sich wieder ändern! Menschen ändern sich nun mal, sie entwickeln sich weiter.....

Und bitte nicht falsch interpretieren: Ich hinterfrage dies alles im Moment nur und habe noch längst keine Entscheidung getroffen! Ich habe bewusst etwas "härter" geschrieben, in der Hoffnung, dass ihr meine ganzen Gedankengänge nachvollziehen könnt!

So, jetzt habe ich schon wieder einen ganzen Roman geschrieben. Bin froh, das ihr alle mitdiskutiert. Es hilft mir sehr, darüber zu lesen und zu schreiben, auch wenn ich einiges nicht lesen möchte oder teilweise anderer Meinung bin! Danke euch allen...

Ja, du siehst das ganz richtig, dass du zu wenig deine Ehe erwähnt hast. Es kommt nämlich tatsächlich so rüber, dass du nur diese Tussi im Kopf hast. Okay, du hast uns nicht nach deinen Eheproblemen gefragt, aber ne Randbemerkung wäre nicht verkehrt gewesen. Aber das hast du ja jetzt nachgeholt.

Ich fang trotzdem noch mal an: Wieso kommt die Fitness-Tante dann darauf, dass sie WEGEN DIR (so hab ich´s verstanden) diesen Job sausen lassen würde? Sieht sie da nicht schon ein bissel was zu intensiv?

"die liebe sollte in einer ehe das wichtigste sein. das ist romantischer hollywood-quatsch.

Was ist dann das Wichtigste? DANKE, das sehe ich genauso!"

hast du die restlichen postings auch noch gelesen? anscheinend nicht. und es stimmt, was tylli sagt. du hast deine ehe hier zu wenig erwähnt. aber trotz allem bleibe ich bei meiner sichtweise: abstand von der fitness-tussi und arbeiten an den eheproblemen, wenn nötig mit professioneller hilfe.

achso, du schreibst, du würdest der fitness-lady keine hoffnungen machen. wie wenig kennst du frauen eigentlich? klar macht sie sich hoffnungen, wenn du nicht widersprichst, wenn sie sagt, dass sie vor allem wegen dir hierbleibt. und zudem noch, dass du ja gefühle für sie hast, aber dass es ein schlechtes timining ist usw. da denken (verliebte) frauen: ja, er will mich ja auch, aber im moment geht es halt nicht. egal, ich warte auf ihn, wir schaffen das schon.

ich kann da nichts mehr zu sagen, außer, was ich schon geschrieben habe. wenn du deine ehe wirklich retten willst, solltest du keinerlei kontakt mehr mit der anderen haben. wäre auch ihr gegenüber nur fair.

Hallo @ all,

habe mit großem Interesse all eure Postings gelesen und find die Diskussion super interessant. Ich bin also quasi auch eine "Nr. 2" Frau, weil mein Mann jetzt, nachdem ich seine Affäre aufgedeckt habe, wieder bei mir und unserer Tochter ist und wir versuchen, es wieder hinzubekommen. Es ist sooo schwer, wieder vertrauen zu können und sich eben nicht als "Nr. 2" zu fühlen. Trotz all dem will ich es probieren, nicht zuletzt deshalb, weil ich ihn immer noch liebe. Und genau vor dem, was Mike schreibt, habe ich solche Angst: dass meinem Mann das wieder passiert, weil er eigentlich nicht glücklich mit mir ist.(Und wenn er es nicht ist- weiß er es dann selber überhaupt? Ist er in der Lage, sich das selbst zu fragen und ehrlich zu beantworten geschweige denn, die Konsequenzen daraus zu ziehen?) Aber welche Möglichkeiten habe ich? Nur die eine, es zu beenden, oder die andere, darauf zu vertrauen dass ihm diese Katastrophe nun die Augen geöffnet hat. Was anderes gibt es nicht. Und allen Unkenrufen zum Trotz probiere ich es eben- was viel Kraft kostet. Wahnsinn, wie so ein Ereignis das Leben auf den Kopf stellt. Ich kann nur sagen, er liebt seine Tochter unglaublich und kümmert sich extrem toll um sie- und um mich derzeit auch.

@Mike: Finde es super, wie du dich reflektierst und sagst, wahrscheinlich ist das Fitness-Mäuschen nur der Auslöser, und dass deine momentanen Gefühle nix mit der Schwangerschaft zu tun haben. Andererseits- verstehen kann ich dich trotz allem nicht. Deine Erkenntnis kommt reichlich spät. Ich denke, Männer nimmt dieses Vater- werden insofern mit, als dass sie begreifen müssen dass alles sich komplett ändert- und dann fangen sie plötzlich an, alles zu hinterfragen. Ist halt ein doofer Zeitpunkt...

Paartherapie finde ich übrigens nicht schlecht. Sie ist kein Allheilmittel, aber kann helfen, wenn man sich darauf einlässt.

bearbeitet #51
Ich bin zwar nicht unbedingt der Richtige, wenn es darum geht, dir einen Rat zu geben. Lies mal meine Geschichte, dann hast du einen Vorgeschmack darauf, wie es sich entwickeln könnte.

Es gibt mir eine gewisse Erfahrung daraus, was ich durch gemacht habe, aber ich sehe deine Geschichte ganz neutral an.

1. Hör auf dir Schuld zu geben und dich für alles Schuldig zu fühlen.

2. Eine Beziehung eines Paars, besteht wie der Name sagt aus zwei Personen, folglich sind IMMER BEIDE daran beteiligt.

3. Ich kenne den Lauf der Beziehungen nur zugut, bin 10 Jahre älter als du und kann dir nur sagen, dass die meisten Frauen während den Jahren nachlassen, im Sex, sich selber weil sie sich weniger pflegen, dich nicht mehr überraschen und sich der Evolution wegen auf Familie und Sicherheit konzentrieren.

4. Deinen Heiratsgrund kenne ich, es ging mir auch so. Man(n) will sich ja mal fest binden und sesshaft werden, der Gesellschaft gerecht werden und irgendwo ist da auch der Druck der Evolution, dass wir Kinder zeugen sollten.

5. Körperliche Anziehung während einem Leben lang in einer Ehe oder Bezihung zu haben, ist wohl unmöglich. Mit der Zeit stirbt das Feuer, die Anziehung, der Sex usw. Dies heisst aber nicht, dass die Liebe auch stirbt!

Früher war das nicht anders, aber Sex hatte nicht den gleich hohen Stellenwert, war etwas was man nicht machte, die eisten waren sehr prüde und man konzentrierte sich auf die Ehe und man hatte andere Probleme wie finanzielle Sicherheit, genug zu essen zu haben usw.

6. Wir haben nicht nur den Teil des Kinderzeugens aus der Evolution mitbekommen, sondern auch dass wir (ähnlich der Tiere) eine Art Paarungsrituale haben und uns nicht nur auf eine Frau konzentrieren können. Das hat uns unser 'Erbauer, Entwickler' beschert, damit der Nachwuchs auf jeden Fall gesichert ist. Es ist normal, dass sich ein Mann auch andere Frauen ansieht und Gefühle entwickelt wenn die Chemie stimmt oder wenn einem mal eine Frau einfach gefällt.

Das ist normal und nicht zu verurteilen! Frauen geht es übrigens genauso, nur haben sie sich meistens besser im Griff.

7. Wenn sexuell so wenig läuft und das schon so lange, dann stimmt etwas nicht mehr mit eurer Beziehung. Ok du schreibst, dass du schon lange unglücklich warst, das ist auch ein Zeichen dafür. Aber fehlt deiner Frau denn der Sex nicht? Was sagt sie dazu?

Manchmal kann man eine Beziehung wieder anheizen, indem man ein romantisches Wochenende verbringt, der Frau heisse Unterwäsche schenkt oder sonst was. Auch wenn eine Frau schwanger ist, sagt man, hätte die Frau Lust auf Sex. Vielleicht nicht alle. Aber die Zeit nach der Geburt wird vermutlich nicht einfacher, bezüglich Sex.

8. Mach dir keine Vorwürfe, Heirat und Familie wolltet ihr beide und ihr seit beide noch jung. Es kann klappen, auch aber auch nicht.

:klatsch: Du bist immer nich an einem Punkt, wo du alles stoppen kannst!

Es geht hier um DICH alleine! Auch wenn du verheiratet bist und ihr ein Kind erwartet, was irgendwo eine Verantwortung ist, klar. Aber DU musst glücklich werden und zufrieden sein. Nur in deiner jetzigen Situation rate ich dir dringend, das einzig richtige zu tun, solange du es noch kannst! :nono: Geh nicht mehr ins Fitnessstudio, zumindest distanziere dich von der Lady oder sag ihr klar und deutlich wie es dir geht, wie du dich fühlst und dass du nicht von einer Beziehung in die andere kannst, nicht solange die Beziehung mit deiner Frau steht und du nicht weisst, was du tun sollst oder wie es weiter gehen soll!

Du wirst sonst vielleicht im gleichen Dilemma landen wie ich und das, glaube mir, ist dann noch viel schlimmer und zwar für alle! :heulen:

Du kanst nichts für deine Gefühle, aber nimm dir Zeit und überlege genau, was du willst. Gehe in eine Therapie von mir aus, kann helfen aber der oder die Therapeutin muss wirklich passen. Aber die Lösung ist es nicht.

Aber du kannst es nicht lösen, indem du eine neue Beziehung beginnst.

Vielleicht kannst du später eine neue Beziehung eingehen, wenn es mit deiner Frau wirklich nicht mehr klappen sollte. Aber dann beende es zuerst und lasse dich erst dann auf etwas neues ein, auch deinetwegen.

Vielleicht hilft euch/dir auch mal Abstand. Gehe mal alleine weg, egal was man dazu sagt.

Sprich mit deiner Frau, damit sie den ernst der Lage auch sieht, aber halte dich zurück. Sei taktvoll und gefühlvoll.

Das schlimmste wäre jetzt, wenn du mit der Fitnesslady etwas anfangen würdest, glaube mir. Ob sie weg geht oder nicht, gehe auf Distanz und lasse es sie wissen!

Die Zeit kann alles änder und in einem halben Jahr sieht alles vielleicht ganz anders aus. Warte die Entwicklung ab und siehe dann weiter.

Von Mann zu Mann: Mach nicht den gleichen Fehler wie ich!

Hast du erst mal vom Apfel gekostet, willst du den ganzen und kannst nicht mehr ohne sein.

Und noch was, es kann auch Torschlusspanik sein, die kann einem ganz schön zusetzem. Aber nicht alles ist für Ewig, vergesst diesen Quatsch!

Und ich empfehle dir TCM Akkupunktur, such dir eine gute TCM Praxis, das kann dich wirklich beruihgen und du findest Ruhe und dein Kopf Erholung, dein Körper Schlaf und das hilft ENORM!

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!

LG

Und noch was, es kann auch Torschlusspanik sein, die kann einem ganz schön zusetzem. Aber nicht alles ist für Ewig, vergesst diesen Quatsch!

Und ich empfehle dir TCM Akkupunktur, such dir eine gute TCM Praxis, das kann dich wirklich beruihgen und du findest Ruhe und dein Kopf Erholung, dein Körper Schlaf und das hilft ENORM!

Hallo Gemeinde,

Ich habe am Wochenende mit meiner Mutter über meine Situation gesprochen. Sie hat mich gezielt darauf angesprochen, weil sie meinte,dass sie erkennen würde, dass es mir seit Wochen schlecht geht. Sie war nicht wirklich überrascht, da sie von Anfang an Bedenken hatte, ob meine Frau die richtige für mich sei. Im Laufe des Gespräches hat sie von 2 Pärchen aus unserem Umfeld erzählt, die sich auch schlecht vorstellen konnten, das ich auf Dauer mit meiner Frau glücklich sein kann! Anscheinend haben viele Menschen unsere (oder besser gesagt MEINE!) Probleme schon viel eher als ich selbst erkannt!

Naja, jedenfalls merke ich von Tag zu Tag mehr, dass ich so, nicht mehr weiterleben kann. Aufgrund der in den letzten 2 Jahre - die letzten 5 Monate

schwangerschaftsbedingt mal ausgeklammert - nicht mehr vorhandenen körperlichen Nähe (schlechter, seltener bis gar kein Sex!), haben wir eine rein freundschaftliche Beziehung. Es kommen immer mehr Zweifel bei mir auf, und ich habe, glaube ich, schon längst eine Entscheidung getroffen.

Fakt ist, das ich mich von Anfang an in der Beziehung verbogen habe - viele Kleinigkeiten, die unterm Strich das große Gesamte ausmachen. Ich will euch ein paar mehr Details geben, über die wir (meine Frau und ich) schon x-mal gesprochen haben, die sich aber nie geändert haben:

- sie gibt patzige Antworten, weil sie meint, ich wolle ihr was, um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen schlucke ich es runter (tag für tag)

- wir sagen beide, was wir beim jeweils anderen körperlich gerne sehen würden (Intimpflege, Klamotten, Haarstyle). Ich komme dem nach, sie nicht

- sie trifft sich mit Freundinnen wann und wie sie will, wenn ich mich mal zweimal in einer Woche mit nem Kumpel verabrede, hält sie mir das vor

Dazu kommen noch unsere unterschiedlichen Eigenschaften:

- ich ein postiv denkender Mensch, sie das krasse Gegenteil, sieht überall nur das schlechte

- ich bin harmoniebedürftig, sie ist eher kühl und kaltherzig

Ich könnte noch einiges mehr an Kleinigkeiten aufführen...

Ich weiß selbst nicht, warum ich all dies die gesamte Beziehung über ignoriert, toleriert, ausgeblendet oder wie auch immer man das nennen will, habe, aber ich bin mir mittlerweile sicher, so kann und will ich nicht weiter leben! Ich weiß, das ich einen riesengroßen Fehler gemacht habe, das alles hätte ich viel eher merken müssen, aber nun ist es so - ich habe mir die Suppe eingebrockt, also muss ich sie auch selbe auslöffeln, mit allen Konsequenzen!

Habe in den letzten Tagen viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen. Aufgefallen sind mir z. B. solche, die nach einigen Jahre in der Beziehung, ihren Partner immer noch extrem attraktiv, anziehend und einfach nur hinreißend finden. Das Lachen des anderen, die Gesten, einfach der gesamte Mensch als Typ!

All das fehlt mir und ich glaube, das man (ich) so auf Dauer nicht glücklich sein kann! Und wir sind noch keine 10 oder mehr Jahre zusammen, wir haben noch nicht einmal die 3 Jahre voll.

Fakt ist auch, das ich z.Z., bedingt durch die bereits vorhandenen Komplikation und aus Angst vor weiteren folgenschweren Komplikationnen in der Schwangerschaft, nicht mit meiner Frau darüber reden kann. Aber ich habe Zweifel, ob es überhaupt etwas bewirken würde. Ich meine, wie gesagt, wir haben schon x-mal über unser schlechtes Sexleben und über die anderen Sachen gesprochen, gebracht, hat es leider nie was! Von daher, habe ich nur noch sehr wenig Hoffnung, das das alles nochmal zu kitten ist...ich werde jetzt erstmal noch 6-10 Wochen die Füsse still halten!

Klar, wenn der Nachwuchs erstmal da ist, wird es nicht einfacher darüber zu reden, aber ich denke, so hart es auch für alle Beteiligten wird, ich kann so auf Dauer nicht weiterleben. Ich habe Angst, dass meine Frau dann in ein Loch fällt und das ein Rosenkrieg entfacht wird, aber ich kann mich doch nicht in eine Partnerschaft zwängen, nur um sozialen oder finanziellen Problemen aus dem Weg zu gehen? Und trotzdem, es ist soo hart, ich habe ein so furchtbar schlechtes Gewissen, das ich meiner Frau so etwas antue! Ich glaube, dass sie glücklich mit mir und unserer Beziehung ist, daher befürchte ich, dass ich ihr verdammt weh tun werde. Ich fühle mich einfach nicht mehr fähig, diese Beziehung aufrecht zu erhalten - aber ich werde sie ein verdammt großes Loch schleudern....

Ich fühle mich momentan gefangen im eigenen Käfig! Aber es tut immer wieder gut, meine Gedanken aufzuschreiben!

Fortsetzung folgt....

Lieber Mike! Toll das du dir so viele Gedanken gemacht hast!!! Find ich echt Klasse!!!

Aber mal ehrlich: Hast du schon einmal die Ansichten deiner Frau über eure Beziehung gehört? Ich glaube, darüber hast du hier noch nix geschrieben. Kann es aber nicht sein, dass sie eure Ehe genauso sieht? Das ihr auch etwas fehlt. Das sie das gleiche Empfinden hat, dass es zu große Unterschiede zwischen euch gibt?

Und jetzt kommt ne ganz gemeine Unterstellung: Kann es sein, dass das Kind die Ehe retten soll(te)?

Natürlich wird es ihr verdammt weh tun, wenn ihr eucht trennt. Für sie wird es ja nicht einfacher. Aber wie schon geschrieben: Frag mal, wie sie die Ehe empfindet. Vielleicht siehst du danach ein bisschen klarer.

Ich finde,lieber Mike,wenn man dich am Anfang liest und das weieter verfolgt und jetzt liest,suchst du förmlich nach guten Erklärungen um das am allermeisten vor dir selbst zu rechtfertigen.

Und überzeugen willst du dich auch überextrem.

Das ist der falsche Weg.

Eine ehrliche Aussprache und ein vernünftiges Auseinandersetzen mit deiner Frau ist der richtige Weg.

Eine Problemlösung versuchen herbeizuschaffen und ein miteinander dran arbeiten wäre der richtige Weg....

nichts anderes...

mich und den Rest des Forums und den Rest der Welt brauchst du nicht überzeugen....deine Mutter/Freunde usw...leben nicht mit deiner Frau,haben sie nicht geheiratet...

Also was soll das???

Ich finde das ehrlich sowas von nicht gut,in welche Richtung das läuft.

Und man sagt dir ihr passt nicht zusammen??

Ja,das ist natürlich ein super Grund,Papi...

Nee...sowas von überhaupt nicht gut finde ich die Richtung,in du das drängst jetzt.

bearbeitet #55
Hi Mike100,

in Deinem Beitrag vom 6.5. schreibst Du, Du würdest bewußt "härter" formulieren, um Deinen Standpunkt zu verdeutlichen, deswegen erlaube ich mir diesen "Kunstgriff" ebenfalls:

Deine Frau gibt patzige Antworten? Unglaublich! Sie legt sich die Haare nicht wie gewünscht in Locken? Unverschämt! Sie erweist sich als widerspenstig bei der abendlichen Ausgehplanung? Unerträglich! Und dann, ja dann ist auch noch das Liebesleben nicht so leidenschaftlich, wie erhofft? Mir fehlen die Worte!

Glücklicherweise willst Du Dich nicht mehr verbiegen, oder wenn, dann doch eher gymnastisch mit der Dame vom Fitness-Center. Richtig, die werte Frau Mama war ja auch von Anfang an skeptisch - ach, man sollte auch als erwachsener Mann öfter auf die Eltern hören.

Und dann Dein Bedürfnis nach Harmonie! Da ist es nur richtig, dass alle Zeichen auf Trennung stehen. Scheidungen haben generell etwas urharmonisches, nicht? Besonders, wenn im Vorherein bekannt ist, dass die Scheidung die Verlassene "in ein verdammt großes Loch schleudern" wird. Und das Kind gleich hinterher. Bei soviel Harmonie wird einem direkt ganz warm ums Herz.

Mike, Du wirst Vater. Du bist Ehemann, und das in guten wie in schlechten Zeiten, so hast Du es versprochen. Nein, niemand kann Dich zwingen, Dich in eine Partnerschaft zu "zwängen". Man kann es aber von Dir erwarten, weil Du Dich einmal dazu entschieden hast, und weil mit Deiner Entscheidung Konsequenzen verbunden sind: Eine dieser Konsequenzen wächst gerade im Bauch Deiner Frau heran. Du schreibst: "Ich weiß, das ich einen riesengroßen Fehler gemacht habe, das alles hätte ich viel eher merken müssen, aber nun ist es so - ich habe mir die Suppe eingebrockt, also muss ich sie auch selbe auslöffeln, mit allen Konsequenzen!" "Alle Konsequenzen" bedeutet, zu Deiner Frau und Deinem Kind zu stehen, nicht, mit einer anderen wegzulaufen, Mike!

Es gibt Situationen im Leben, in denen der eigene Wille und die eigenen Träume hinter denen anderer zurückstehen müssen - das mag die Spass- & Wegwerfgesellschaftgesellschaft, die so gerne jede Haftung ausschließen möchte, gerne vergessen. Du hast eine Frau und bald ein Kind - DEIN Kind! -, und dieses Leben hast Du selbst gewählt, auch, wenn Du es im Nachhinein damit abzutun suchst, dass Du es nur tatst, weil Du "doch irgendwann mal erwachsen werden" musstest. Es war Dein freier Wille.

Als Du Deinen Thread begannst, schriebst Du "Ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Frau wegen einer "Liebelei" zu veranlassen". Jetzt, nicht einmal 4 Wochen später, meinst Du "Ich fühle mich einfach nicht mehr fähig, diese Beziehung aufrecht zu erhalten". Dir entgleitet alles.

Sprich mit Deiner Frau. Sucht Euch Hilfe. Jetzt. Damit gibst Du Deiner kleinen Familie die Chance, die sie verdient.

Zeig Charakter.

@ hermy,

ja...und ja....treffender und ausdrucksstärker hätte man es nicht sagen können.

Ganz wunderbar.

Das seh ich aber etwas anders. Lasola hat bereits eine unaufgeregte und differenzierte Stellungnahme vorgelegt. Ich pflichte ihr bei und ergänze ganz kurz:

Auch mich freut es nicht, was Mike uns da berichtet, aber ich muss ihm zugute halten, das er es mit einer selten gesehenen Offenheit tut. Und - wenn ihr ehrlich seid - wir wissen es doch alle: Das ist ein Szenario, das heutzutage sehr häufig vorkommt. Und genau für letzteres - so mein Eindruck - machen ihn einige Kommentatorinnen nun auch noch verantwortlich.

Die Sache erinnert mich an den ungarischen Primierminister Orban, der an einer Parteiveranstaltung laut ausgesprochen hatte, was ohnehin jeder wusste: Die Regierung hatte das Volk bewusst angeflunkert. Seither befindet sich ganz Ungarn in permanentem Aufruhr ....

Also doch lieber alles unter dem Deckel halten? Ein bisschen Doppelmoral hier, ein bisschen Bigotterie dort, und letztlich wird ja alles doch nicht so heiss gegessen wie gekocht ....? Weiter so, möglichst nichts anmerken lassen, Augen zu und durch, Breschnew-Putin-Bush statt Gorbatschow?

Meines Erachtens ist Mike vielleicht nicht so reif, wie man sich wünschen könnte, aber allemal reifer als sein durchschnittlicher Altersgenosse.

Lieber Nuth,ich bin überrascht und sprachlos.

In seiner Ehe unglücklich zu sein,ist kein Verbrechen und keine Schande.

Sich vom Acker zu machen,ohne den Versuch,das Problem zu lösen,ist verantwortungslos und feige.

Und mit einer seltenen Offenheit?

IM INTERNET????

Lächerlich,Nuth.

JETZT erst (seit dem Testosteronschub wg der Fitness-Uschi),fällt Mike auf,er verpasst was.

Und darum kann er jetzt mit seiner SCHWANGEREN Frau nicht mehr zusammen sein.

Sie ist nicht perfekt?

Ja,dann passt sie nicht zu Mike,denn er hat in der Ehe alles richtig gemacht.

Da brauchen wir in unserer Offenheit nur mal seine Frau fragen.

Wenn man eine Ehe eingeht,sollte man sich überlegen,ob,warum wann wo und wie man sie will.

Wenn man Leben in die Welt setzt,hat man die Verantwortung zu tragen.

Und Mike macht nichts anderes,als sich von Woche zu Woche in alles reinzusteigern,um sich selber immer mehr davon zu überzeugen,warum er alles richtig macht,wenn er sich davon stiehlt.

Nicht ein einziger Versuch,das Problem anzugehen.

Nicht ein Gespräch mit seiner Frau.

Die Fitness-Uschi anzugraben,da hat er kein Problem mit.

So ist das Leben aber nunmal nicht.

Das ist nicht nur unreif,das ist unmöglich und verantwortunglos.

Und warum fällt ihm all das ERST seit der F-Uschi auf?

Warum hat er sich nicht schon weit VOR der Uschi mit seiner SCHWANGEREN Frau auseinander gesetzt und ist das "Problem" angegangen?

Nicht nur in einer Ehe,sondern auch in einer Partnerschaft,sollte man sich darauf verlassen können,das der Partner sich nicht gleich verpisst,wenn es mal schwierig wird.

REDEN ist das Geheimnis.

Nicht erst,wenn der Karren im Dreck ist.

Und Mike macht nichts dergleichen.

Denn die Hormone spielen pubertär verrückt und schliesslich findet seine Mutter ja auch,das seine SCHWANGERE,GEHEIRATETE Frau nicht zu ihm passt.

Das findet nicht nur in der Gesellschaft wenig Anklang,sondern ist menschlich abgrundtief hässlich.

Wer soll befürworten,sich aus einer Ehe zu stehlen,ohne fair zu sein?

So modern wir heute sein mögen,so erwachsen,gross,verantwortungsvoll,fair und realistisch sollten wir sein.

Und ich finde so ein Verhalten eben ein Armutszeugnis.

Ich gebe dir Recht Montez

denn dass, was Mike in den letzten Beiträgen geschrieben hat ist eine Suche nach Argumenten. Damit er in seinen Augen gut dasteht und sich selbst bestätigen kann, dass es ja gar keine andere Lösung geben kann. Den Segen seiner Mutter (seit wann hört man denn auf die in solchen Dingen) und einiger Kollegen hat er ja schon.

Ich glaube auch nicht, dass er wirklich hören will, dass er für die Beziehung kämpfen soll, dass er sich nicht den (für ihn) bequemeren Weg gehen soll. Denn er will ja sein (neues) Glück suchen, das ist dann auch weniger anstrengend.

Aber vielleicht ist es ja wirklich besser wenn er seinen Abflug macht, denn bekanntlich ist das erste Jahr mit einem Kind immer das härteste Jahr für die Beziehung und mit seiner Einstellung würde er das nie überstehen.

Da brauchen wir in unserer Offenheit nur mal seine Frau fragen.
Tja, das würde mich eben auch mal interessieren, wie sie es sieht. Ich hab da nämlich so meine Vermutungen...

Aber wenigstens hat er sich mal Gedanken drum gemacht. Ich halte nix Verwerfliches daran, wenn er sagt: "Es geht nicht mehr.". Es ist dem Kind auch nicht damit gedient, ständig streitende Eltern zu haben oder in einer Scheinwelt aufzuwachsen. Schaut mal in solche Familien rein... Es ist nicht immer zum Wohle des Kindes, auf heile Familie zu machen. Das mag zwar eine Frau anders sehen - aber ein Kind sieht es nicht so.

Seite 3 von 5 · 87 Beiträge in diesem Thema