Zum Inhalt springen

Verlassen nach fast 5 Jahren - Krieg ich sie zurück - Nehm ich sie zurück - Probleme beim 2. Anlauf

181 Antworten11'527 AufrufeGestartet von dark_teatime ·

bin immer dankbar für support, aber du selbst musst auch nicht immer die starke sein. schreib dir nachher noch was in deinen thread.

bei mir ist es so, dass ich einfach immer abends, wenn ich nach getaner arbeit heimkomme, das problem hab: sollte was einkaufen und essen, hab aber abends überhaupt keinen hunger (tagsüber bärenhunger). das alleinsein scheint mir auf den magen zu schlagen. jeden tag ist es das erste zeichen, dass jetzt der einsame teil des tages kommt, allein essen, allein weiterarbeiten, allein fernsehen, allein schlafen gehn, allein aufstehn, und dann ist da gottseidanke wieder die arbeit. wenigstens noch 2 wochen lang, an das danach trau ich mich nicht zu denken, wenn die tage ebenfalls leer sein werden...

ja dark, das kann ich verstehen.

aber wie wäre es, wenn du mal tagsüber was essen würdest. oder du lädst dir abends freunde ein und ihr macht ein leckeres essen. muss ja kein fünf-sterne-menue sein.

such dir ablenkung für die zeit, wenn die arbeit weniger wird. geh stellenangebote durch usw.

und du weißt, was ich dir in der pn geschrieben hab, was du machen könntest. nimm das doch in angriff. nachdem es so gut werden soll, mußt du dir schon ein bißchen mühe geben =) (nicht böse gemeint)

hallo? das bekommen wir schon hin. auch wenn ich im moment nicht so stark bin. du weißt aber doch, dass ich im ratschläge geben erste sahne bin. nur im einhalten versage ich etwas. aber da arbeite ich dran :super:

dark, schau, bald siehst du sie wieder. arbeite auf diese zeit hin.

es wird alles gut werden!!

drück dich!

atzi

liebe atzi,

nochmals danke. muss gestehen, meine freunde haben sich etwas verflüssigt. wir waren immer eine art clique, einige sind in andere städte gezogen, andere verheiratet und mit kind, aber alle halt einfach jetzt im arbeitsleben, gesetzt, nciht mehr flexibel genug um auch mal spontan an einem abend was trinken zu gehn o.ä., man muss sich wochen vorher verabreden bei gewissen leuten...

--> für das andere projekt habe ich immer hin schon eine vorarbeit geleistet: altes tagebuch ausgegraben. hat mir aber nicht alles gefallen, was ich da gefunden habe. du siehst: ich beherzige. aber bin dabei etwas langsam, denn: wie immer am multitasken. nachteil dabei: bei den einzelnen sachen kommt man zu nix...

dark

also................. könnt ihr männer doch nicht multitasken :D :D :D :D

nein, kein altes tagebuch, ein ganz neues. ist ja schließlich auch ein neues kapitel in deinem leben.

dann mach doch längerfristig mit deinen freunden was aus. das wäre dann doch schon wieder was, auf das du dich freuen könntest. und wieder ein weiterer schritt, bis sie wieder kommt.

da mein ex sich, so wie es aussieht, komplett aus meinem leben verabschiedet hat, habe ich jetzt viel zeit, mir zu überlegen, wie du die zeit, bis sie wieder kommt, sinnvoll rumbringen kannst.

bin sehr einfallsreich. also mach dich auf etwas gefasst!!!! =)

wie gesagt, viel glück für morgen früh. drück dir die daumen. du machst das schon. hat doch jetzt die letzten male gut geklappt!!!

drück dich!!!

atzi :schmatz:

hallo atzi, hier bin ich doch nochmal, musste nochwas abchecken am internet und hab noch schnell reingeschaut. jedenfalls, danke für die unterstützung, weiss nur nicht, ob ich ihr jetzt morgen sagen soll, dass ich sie vermisse, oder so tun als ob alles bestens ist, damit ich nicht wie ein waschlappen dastehe. ausserdem ist dann der weg nicht weit zu fragen ob sie mich denn auch vermisst, und wenn sie nicht oder zu langsam oder im falschen ton antwortet, bin ich dann wieder ganz schnell in der krise...

quatsch dark, von wegen waschlappen. sie kennt dich doch als gefühlsmenschen. so what?

mach das morgen von deiner stimmung abhängig, ob du ihr sagst, dass du sie vermisst. und du weißt, nicht drängen, dass sie das auch sagt :nono: das geht nach hinten los und dann kommst du wieder ins grübeln. wenn du das bedürfnis hast, es ihr zu sagen, dann tu es. tut ihr bestimmt gut, das zu hören.

ach ja, versuch mal, nicht alles zu analysieren. damit meine ich die schnelligkeit mit der sie antwortet, der ton usw. es gibt doch im moment keine probleme. schaff dir selber doch keine.

mit jeder analyse fällst du wieder in ein loch und hast einen kleinen rückschlag, und das bekommt sie auch mit.

vielleicht wartest du mal, wie das gespräch verläuft und dann wirst du schon sehen, ob du deine gefühle an geeigneter stelle anbringen kannst.

drück dir die daumen!!!

ich glaub, wich werds ihr schon sagen, aber in lockerem ton, und nachher selber zu etwas anderem übergehn, z.b. was ich so gemacht hab und so weiter. wie schon gesagt: ich weiss selber, dass das in die krise führt. aber bei so gesprächen bin ich eben dann gefühlsbestimmt und merke erst wieder nachher, dass ich gewisse dinge nicht hätte fragen / fordern sollen... ist harte arbeit, sich dieser heimtückischen fallen bewusst zu werden und noch die stärke zu haben, sie zu umgehn.

also, jetzt ists aber zeit, in schon 5 stunden klingelts telefon!

drück dich ebenfalls ganz fest, kopf hoch!

ist doch schon ein guter anfang, dass du die fallen erkannt hast. dann kannst auch dran arbeiten.

wünsch dir viel glück bei deinem gespräch.

ach ja, wenn du es so machst, wie du es geschríeben hast, dann kommt es bestimmt gut rüber. du machst das schon!!

bis bald!

drück zurück!!

habs ihr gesagt, sie meinte, dass sie mich auch vermisse. das ist das maximum, was ich in so einer situation von ihr kriegen kann, darum bin ich recht froh. leider war der rest des gesprächs schlecht, da ich kaum ein wort von ihr verstand, und wir die übung abbrechen und verschieben mussten. während sie vor ihrem ersten arbeitstag dort nicht früher aufstehen wollte, hab ich nach erstem ärger freiwillig gesagt, dann halt eine stunde früher bei mir, obwohl ich ausnahmsweise mal eine stunde länger schlafen könnte. aber eben: so sachen müssen kleinigkeiten bleiben, damit das ganze nicht gefährdet ist. ich hoffe, dass ich während dieses halben jahres viel in dieser hinsicht lernen kann, d.h. unwichtige sachen gar nicht andiskutieren sondern wegstecken und vergessen.

allen einen guten tag,

dark

hallo dark!!!!

das ist ja....... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.............. mann, das ist doch ein supispitzenmegaklasse :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

siehst du es läuft. hab´s dir so arg gewünscht.

hab gestern schon das daumendrücken angefangen. toll, hat geholfen.

und so geht es weiter, immer kleine schritte. aber du siehst, es wird.

wenn du jetzt noch ein bißchen an der wertigkeit der aussagen arbeitest, dann ist alles total im grünen bereich!

hab noch mal nachgedacht. eigentlich hast ja eine absehbare "leidenszeit". sie kommt ja wieder zu dir zurück. den ersten schritt dafür hat sie doch schon dort unten getan. weißt, was ich meine.

mit jedem aufwachen kommst du ihr und eurem gemeinsamen leben, also ich meine, in eurer wohnung, einen kleinen schritt näher. schritt für schritt.

wünsche dir alles liebe und drück dich ganz doll!!

hallo du multitasking-mann!!

wie geht es dir heute? hält das gute gefühl noch an? hoffe ich doch sehr! gibt ja eigentlich auch keinen grund, was anderes zu denken. oder?

meld dich wieder!

drück dich!

heute war so ziemlich der schlechteste tag seit längerem. schon gestern mitten inder nacht zu telefonieren versucht, aber kaum was verstanden. heute das genau gleiche. die leitung ist wegen kaputtem telefon so mies, dass ich nichts verstehe. die telefonkarten funktionieren nicht. dafür hab ich jetzt 2 nächte total mies geschlafen, und heut war so ein tag, wo ich ein gerät nur anzuschauen brauchte, und es ist abgestürzt. die bandbreite reichte von 2 computern über 1 kopierer und 1 video bis zu 1 beamer. heut hat wirklich gar nichts funktioniert. ich war echt kurz vorm ausrasten!

wow dark, der mann, der mit technischen geräten offensichtl. auf kriegsfuss steht =)

keine panik, solche tage gibt es doch immer mal im leben.

wolltest du nicht los ziehn und ein neues telefon kaufen? wenn ich mich recht erinnere, hast du das mal geschrieben.

ich verstehe dich. da hast du schon die gelegenheit, sie zu hören, kannst deine sehnsucht etwas stillen und dann verstehst du fast nichts von dem gespräch. ist echt übel.

wann ist denn das nächste telefonat?

das wissen nur die telefongesellschaften, ich jedenfalls nicht. hab ja vor dem wochenende tagsüber keine chance, shoppen zu gehn.

übrigens bin ich ansonsten eher dafür bekannt, die technik im griff zu haben, umso mühsamer fährt so ein tag ein, wo man sich komplett unfähig fühlt und nicht mal einen videorecorder bedienen kann.

mit meinem videorecorder hab ich auch so meine probleme :P :P :P

wollte dir ja den technischen sachverstand nicht abreden.

aber dark, solche tage hat doch jeder mal.natürlich bist du in einer schweren situation, da fühlt es sich noch schlimmer an. ist klar.

aber morgen ist ein neuer tag. wie sage ich immer: neuer tag, neues glück. das ist mein lebensmotto. versuch es doch auch mal.

heisst das nicht: neues spiel - neues glück?

ist mir schon klar. musste da nur meine "ehre" verteidigen :]

kann schon sein, dass es so heißt, aber da ich keine spielerin bin, sondern ein absoluter lebemensch, habe ich mir das sprichwort auf mich umgemünzt.

ach ja, pn

so, nach einiger zeit bin ich hier auch mal wieder im eigenen thread.

Du bist ja auch ein erwachsener und an sich selbstständiger Mann. Es wird dir bestimmt auch gut tun zu sehen, wieviel du eigentlich auch noch immer ohne ihre Unterstützung gebacken bekommst. DU lebst dein Leben, sie und ihre Hilfe sollte nicht (nur) der einzige Mittelpunkt sein, sondern eher das Sahnehäubchen, dass (d)ein gutes Leben besser macht.
liebe sun, da hast du vielleicht einen falschen eindruck von mir. ich bin seit vielen jahren selbständig, hab schon 10 jahre weg von mama gelebt und viele schwierige entscheidungen und lebensphasen allein durchkämpfen müssen. vielleicht allerdings zuviele.

es geht mir nicht darum, ihre hilfe bei all meinen entscheidungen zu bekommen. wenn ich probleme habe und wichtige entscheidungen anstehen, gibt sie mir meist eh keine klare aussage mit ihrer meinung und sagt das müsse ich selbst wissen. für mich ist eher wichtig, dass ich einen partner brauche, um es zu erzählen, so denke ich laut nach und komme zu meinen entscheidungen. ausserdem gehts mir darum, dass man am leben des anderen teil hat und eben mitbekommt, was im moment diesem sorgen bereitet, freude macht, etc.

natürlich kann man die grossen sachen auch später erzählen, aber seien wir ehrlich: vieles scheint im nachhinein gar nicht mehr so wichtig, die probleme sind - wenn sie gelöst sind - nicht mehr so gross. aber ich würde mir halt auch wünschen, dass sie erkennt, wie ich hier an mehreren fronten gleichzeitig am kämpfen bin, und nicht nur immer meint, es sei ja alles gut und kein problem, nur weil sie grade keins hat.

und vielleicht bin ich altmodisch, aber ich möchte auch an ihren problemen teilhaben und wissen, was sie im moment beschäftigt. möchte auch für sie da sein. früher war ich halt eher dominanter, hab alles gewusst und schon mal gemacht, sie konnte viel von mir lernen. und jetzt hat sie sich recht verändert und emanzipiert, seit wir zusammen wohnen und sie nach dem studium jetzt ein jahr gearbeitet hat. dagegen habe ich ja auch nichts, aber wenn man das gefühl hat, für gar nichts mehr gebraucht zu werden, ist das schon nicht so super.

und daneben hat man das geiche gefühl auch noch was die gesellschaft, resp. den arbeitsmarkt angeht. es ist mir natürlich klar, dass ich eigentlich mein leben v.a. selbst bestimmen (können) sollte, und selbst zufrieden sein muss und nicht jemand anders dafür brauchen sollte. nur ist es halt eben eine tatsache, dass ich im moment mit meinem leben überhaupt nicht zufrieden bin. und dass derzeit so ziemlich nichts darin feststeht, so dass ich mich daran halten könnte. und dass mir zweisamkeit im moment sehr wichtig wäre. und als halbwegs intelligenter mensch macht mir natürlich auch diese tatsache, dass ich mich weitgehend fremdbestimmt fühle und nur noch am reagieren bin, sehr zu schaffen. darum, liebe lost, der gelegentliche wunsch, ich hätte den IQ eines kopfsalats...

dark

Lost_in_Space
Hallo Dark,

ich bin jetzt irgendwie nicht so ganz mitgekommen. Aber zum letzten Absatz möchte ich dir gerne was schreiben.

Es ist so, dass ich auch ziemlich schwere Zeiten durchgemacht habe. Im Beruf ging es in den letzten Jahren nur bergab. Hoffnungslose Situationen, wie habe ich mich da nach Zweisamkeit gesehnt. Aber ich habe eines gelernt, nur ich konnte es lösen, konnte mich da rauskämpfen. Auch wenn mir jemand zur Seite gestanden wäre, es hätte nichts geholfen..

Diese Erkenntnis hat mich weit gebracht. Ich brauche keinen Partner, der mich aus dem Sumpf zieht, sondern einen Partner, mit dem mich andere Dinge verbinden. Meine Probleme kann ich nur alleine lösen.

Ich weiss nicht, ob dieser Weg der richtige ist. Aber ich habe dadurch mehr Selbstvertrauen gewonnen, bin auch ein stärkerer Mensch geworden.

Alles Liebe

Lost

liebe lost,

du hast recht, man muss seine probleme letztlich selbst lösen. das ist mir klar. aber wenn man einen partner hat, dann erwarte ich von ihm eine gewisse moralische grund-unterstützung. sonst ist es ja nur eine "schönwetter"-partnerschaft, oder? und, an je mehr fronten man gleichzeitig kämpfen muss, desto wichtiger wäre es halt, einen gewissen rückhalt zu haben.

dazu kommt, dass bei der schönwetter-variante ja immer implizit auch eine drohung enthalten ist: wenns einem nicht mehr gut geht, man nicht mehr der starke oder "cool" ist, muss man damit rechnen, verlassen zu werden, weil der andere ja nicht einen schwachen partner will, sondern einen der sein leben im griff hat und mit dem mans schön haben kann. aber das leben ist nun mal nicht immer nice, und so ist es manchmal schwer, cool zu bleiben. ich finde diesen zustand selbst auch nicht schön, wäre gerne wieder so selbstbewusst wie früher, und weiss auch dass das sozusagen meine hausaufgabe ist. nur der weg dahin ist mühsam und voller zweifel...

liebe grüsse,

dark

Seite 8 von 10 · 182 Beiträge in diesem Thema