Zum Inhalt springen

Vertrauensbruch

139 Antworten9'186 AufrufeGestartet von dani70 ·

liebe lisabel, liebe mörli,

zuerst einmal danke euch beiden für eure sicht der dinge. ich bin froh über eure einschätzungen denn sie geben mir verscheidene blickwinkel zu meiner geschichte...

ich möchte, und das ist mir sehr wichtig, festhalten dass ich in meinem früheren beitrag untreue nicht als kapitalverbrechen sehe, es ging mir alleine darum aufzuzeigen, dass jeder mensch für sein verhalten VERANTWORTUNG übernehmen muss...darum der vergleich..

und wenn die verantwortung gegenüber dem ehepartner und den gemeinsamen kindern, nach 20 ehejahren, darin besteht solch einen scherbenhaufen anzurichten, dann muss ich mir meine gedanken machen ob diese person mich noch schätzt oder geschweige denn noch liebt...

...sie musste doch wissen was sie mit ihrem verhalten anrichten würde. spätestens nachdem die affäre aufflog. vertrauensbruch in dem ausmass ist das schlimmste was man einem menschen antun kann...

hinter dem hintergrund, liebe lisabel, kannst du mir sicher nachfühlen, dass die einschätzung von mörli meinen momentanen zustand besser entspricht...

..im zuammenhang mit dem erwähnten kapitalverbrechen, möchte ich noch kurz etwas zitieren was ich sehr interessant finde und irgendwo, in einem fachartikel, einmal gelesen habe:

"...unter welchen negativen Folgen Betrogene leiden, die von einem Seitensprung ihres Partners erfahren haben. Ausgangspunkt war dabei die Annahme, dass Betrogene unter Symptomen leiden, die denen einer Posttraumatischen Belastungs-Störung sehr ähnlich sind.

Eine Posttraumatische Belastungs-Störung können Menschen bekommen, die ein Ereignis erlebt oder beobachtet haben, das den tatsächlichen oder drohenden Tod, eine ernsthafte Verletzung oder eine Gefahr der körperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhaltete. Typische Beispiele hierfür sind ein Überfall, eine Vergewaltigung, eine Misshandlung oder Kriegserlebnisse..."

liebe grüsse

dani

Huhu, bin noch immer online, sitz noch immer im Büro herum,

und lies noch immer mit :)

Lieber dani, selbstverständlich kann ich es gut verstehen, wie du dich fühlst, wie die meisten hier hab auch ich es erlebt, und daher kann ich es auch nachvollziehen und mir geht und ging es ähnlich: einen Vertrauensbruch zu vergeben und vergessen und verzeihen bringe ich nicht über mich.

Daher kann ich auch @mörli verstehen und das weiß sie auch, nehme ich an.

mörli und ich haben uns schon oft in Threads getroffen.

Aber darum ging es mir nicht. Meine Ehe ging so was von schief, @dani, da gab es kein Vertrauen mehr aufzubauen und zu kitten,

aber du überlegst doch so etwas wie einen Neubeginn, wenn ich mich nicht irre?

Daher wollte ich dir nahelegen, dass deine Frau ganz offenbar eine andere Wertigkeit hat. Ob sie schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen.

Sie denkt wohl nicht so wie du und nicht wie @mörli. Sie denkt, wie sie es für richtig hält.

Wenn du mit dieser Frau zusammenleben möchtest, müsstest du ihre Denkweise akzeptieren lernen - das war meine Aussage.

Sie umpolen und davon überzeugen, dass sie Unrecht und du Recht hast, kann nicht gelingen, meiner Meinung nach.

Denn es ist auch die letzten 20 Jahre nicht gelungen, nicht wahr?

Dass ihr solange zusammen seid, liegt - vermute ich - nicht daran, dass ihr euch immer so gut verstanden habt, oder euch so gut austauschen konntet oder konstruktive Gespräche geführt habt, die ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis brachten.

?

Alles reine Spekulation. Ich kann es nicht wissen, ich ahne nur und kann auch völlig daneben liegen. Daher meine Frage nach der Gesprächsbasis. Die mir sehr wichtig scheint, wenn es dir mit dem Neubeginn ernst ist.

Jetzt aber wirklich: gute Nacht! ;)

hallo lisabel,

ich hoffe dass du inzwischen deinen weg aus dem büro nach hause gefunden hast ;)

...du hast schon recht. die gesprächbasis in unserer beziehung war nicht immer die beste in den letzten jahren...

..ich denke zurzeit nicht an einen neubeginn. es ist vielleicht eine möglichkeit aber einfach zu früh...nur die zukunft wird zeigen wie es weitergeht....................

lg und schlaf gut.

dani

Was glaubt Ihr? Können wir jemals wieder richtig Vertrauen zu einem neuen Partner aufbauen? Werden wir aus unseren Fehlern der letzten Beziehung lernen? Die Fehler, die unseren Partner in die Arme einer Anderen/eines Anderen "getrieben" haben. Ich weiss es nicht......

Ich glaube aber gelernt zu haben, dass man jeden Tag, jede Unternehmung, jede Umarmung, jeden Kuss so genießen sollte, als wäre es der Letzte. Und auch wenn die nächste Beziehung wieder Jahre dauert und das erste Verliebtsein irgendwann weg ist, sollte man sich immer unseren jetzigen Seelenschmerz ins Gedächtnis rufen, wenn man mal wieder genervt ist, alles nicht so optimal läuft usw. . Ich kann mir zwar jetzt noch überhaupt keinen anderen Menschen an meiner Seite vorstellen, aber irgendwann wird es vielleicht doch wieder so weit sein. Und dann sollte man nie vergessen, wie sehr man jetzt gelitten hat. Ich glaube, das wird uns zu einem "besseren" Partner machen, so hart es jetzt auch ist. Aber es wird uns stärken.

In diesem Sinne,

Euch eine gute Nacht!

Woche 6 seit der Trennung und ich bin endlich mal wieder müde........vielleicht werden es ja heute Nacht mal mehr als 2 Stunden Schlaf..........

hallo sternchen,

ich bin mir sicher dass man an so geschichten wachsen kann!! nur dauert das halt seine zeit....manchmal sehr lange...

ob man jemals wieder lieben (und leben!) kann glaube ich schon...nur ist es so dass solche erlebnisse sehr viel lebensenergie verschlingen und ich im moment das gefühl habe, dass man mir ein stuck seele abgeschnitten hat...

vielleicht wächst das stück ja wieder nach....nur die narbe wird immer bleiben!!

lieber gruss

dani

ja, man wird wieder lieben und vertrauen können.......aber das braucht einfach seine zeit.....und diese zeit soll man sich auch nehmen!

das ganze ist nicht ganz leicht zu verdauen, aber es geht!

man wird das erlebte nie vergessen und man geht auch stärker aus dieser situation hervor.......doch bevor es soweit ist, geht man durch so ein manches tal der traurigkeit, der wut und vielleicht der depression.....

es tauchen viele fragen auf.....doch die antworten wird man selten finden.....

zeit ist das einzige was da helfen kann........aber es geht!

gruss

die ratlose

hallo du,

..die einzige medizin gegen solche krankheiten: *zeit* ...

rezeptfrei, und doch nicht einfach zu kriegen und oft mit scheusslichem beigeschmack...

ich hôffe du bist nicht ganz so ratlos wie dein name ;)

lg dani

hey dani

gut frage ob ich so ratlos bin wie mein name.........ich denke ja, manchmal bin ich das wirklich noch......aber das hat mit meiner geschichte zu tun.....

momentan befinde ich mich mitten in dieser *ich-brauch-zeit*-phase.......diese ist manchmal schon zermürbend und vorallem ist sie fad und oed.....jedoch merke ich selbst, dass es mir besser geht als noch vor ein paar wochen......ich sehe schon ein kleines lichtlein am tunnelende.......doch der weg ist noch weit bis ich am tunnelende stehen werde.....dafür brauche ich noch eine weile.....

zeit und auch mal positive gedanken und erlebnisse helfen da eigentlich nur.....natürlich kommen auch die gespräche mit freunden, familie dazu.....jedoch muss man das alls schlussendlich mit sich selbst ausmachen.....und auch herausfinden, wohin mal eigentlich will im leben.........

das ist das wiederum das positive an dieser situation:

man überdenkt seine ziele neu und definiert sich durch das auch neu.....

lg

die ratlose

Original von sternchen123Die Fehler, die unseren Partner in die Arme einer Anderen/eines Anderen "getrieben" haben.
Hallo @sternchen und hallo alle!

Gegen diese Aussage wehre ich mich hier: denn sie klingt so, als ob der Partner ein willenloses Wesen wäre und nur reagiert und nicht selber agieren könnte.

Damit lädtst du einerseits zuviel Schuld auf dich und andererseits entmündigst du damit den anderen - denke ich.

Denn es ist letztendlich immer jedermanns eigene Entscheidung: ob man gehen will oder doch bleibt, ob man es noch einmal versuchen will oder aufgibt.

Und funktionieren kann das miteinander nur, wenn beide daran arbeiten (wollen)!

Aber mir sind eure Qual und die Selbstvorwürfe gut bekannt und es tut mir Leid :trost:

Ja, der Zeitfaktor bestimmt vieles, aber nicht nur: es ist immer auch entscheidend, was man aus seiner Zeit macht. Dabei geht es nicht um die Menge und nicht um die Geschwindigkeit, sondern immer um die Qualität.

Wie @Sternchen auch sagt.

Wünsch euch einen schönen Tag!

:schmatz:

PS @dani: ja, ich hab nach Haus gefunden ... ;)

hallo,

möchte mich der meinung von lisabel unbedingt anschliessen:

jeder und jede ist für sein/ihr TUN verantwortlich und muss wissen was die folgen für sich selber und andere sein können und auch bereit sein die konsequenzen zu tragen.

wenn man fremdgeht, affären hat oder sogar nebenher eine 2te beziehung führt, (wie bei meiner partnerin) setzt man bewusst die beziehung und das bisherige leben der ganzen familie aufs spiel.

das vergessen wahrscheinlich viele leute!!

grüsse

dani

ich finde die aussage:

Ja, der Zeitfaktor bestimmt vieles, aber nicht nur: es ist immer auch entscheidend, was man aus seiner Zeit macht.
sehr viel wichtiger!

es doch nun mal so wie es ist, oder? es ist schmerzhaft, denuzierend und man kommt sich auch verarscht vor....das ist alles verständlich und nachvollziehbar!

doch nun geht es darum, herauszufinden wie es weitergeht! es geht jetzt nicht darum sich im selbstmitleid zu suhlen oder aber einen riesen-groll auf den (ex-)partner aufzubauen (dieser kommt in irgend einer form automatisch).......aber die zeit sinnvoll zu nutzen......das ist die kunst des ganzen....

gruss

die ratlose

hallo alllerseits

es doch nun mal so wie es ist, oder? es ist schmerzhaft, denuzierend und man kommt sich auch verarscht vor....
und das von dem Menschen, den man am meisten liebt, dem man über jahrzehnte sein volles Vertrauen geschenkt hatte. Man kommt sich verraten und verkauft vor...!!!!

dani

dani

du hast die eigentliche aussage in meinem posting nicht richtig verstanden oder aber überlesen :beten:

liebe ich_bin_ratlos,

...glaube dass ich schon verstanden habe was du gemeint hast...bin aber leider noch nicht so weit....

lg

dani

das stimmt natürlich @dani und diese Zeit des Verarbeitens musst du dir auch nehmen,

so wie es hier auch irgendwo schon steht.

Verzeih, wenn dir viele Ratschläge erteilen, die so abstrakt sind. Manch einer hat es schon geschafft, mit zunehmendem Abstand die Dinge etwas gelassener zu betrachten, aber das dauert doch oft Jahre.

Es ist auch nicht wirklich zu begreifen, wie der Partner, dem man so viel Vertrauen schenkte, es nicht würdigen und nicht schätzen kann. Wenn es dir helfen kann, sprich darüber und schreibe, wie sehr dich die Enttäuschung trifft und wie sehr sich dein Leben verändert hat.

Jede Maßnahme, die dir helfen kann, dich zu fassen und wieder klar zu kommen, solltest du versuchen. Jeder löst das Problem letztendlich anders. Und auch was man daraus lernt, ist für jeden verschieden. Und viele sind hier geblieben und schreiben weiter.

Hoffe, es hilft auch dir.

:trost:

liebe lisabel und alle die mitlesen,

...ich kann dir sagen es hilft mir sehr...ich weiss im moment nicht was ich machen würde wenn ich nicht meine gedanken und gefühle, die sehr choatisch sind, hier niederschreiben könnte...

du hast schon recht, jeder löst solche probleme auf seine weise. ich bin auch niemandem böse wenn sich seine meinung nicht mit meinen momentanen gefühlen deckt...i

ch bin froh um jede stellungnahme und jedes echo. es gibt einem das gefühl gehört und vielleicht auch verstanden zu werden...

und zudem verschafft es verschiedene blickwinkel....

und nicht zuletzt sieht man in den spiegel und kann auch seine eigene rolle besser verstehen in dem ganzen dilemma...

mit herzlichem dank und gruss

dani

hallo dani

das du noch nicht soweit bist, das ist klar.......

doch ich möchte dir noch einen tip geben:

versuche nicht erklärungen und antworten auf IHR verhalten zu finden!

ihr verhalten und ihre gedanken kannst du nicht erklären und auch nicht nachvollziehen!

ich habe mich eine lange weile fast kaputt gemacht in dem ich mir gedanken gemacht habe, was in meinem ex vorgegangne ist!

bis ich schliesslich merkte, dass ich über sein verhalten und seine gedanken keine antworten und keine erklärungen finden werde!

schau auf dich! konzentriere dich auf dich......so findest du am schnellsten aus dem ganzen dilemma raus!

gruss

die ratlose

liebe ich_bin_ratlos,

danke für deine antwort. ich weiss dass deine einschätzung absolut richtig ist...

man kann nicht in einen menschen hineinsehen...

(und darum bin ich mir auch nicht sicher ob ich meiner partnerin jemals wieder vertrauen kann...)

darf ich dich fragen wie es bei deiner beziehung war? hast du deine geschichte in diesem forum gepostet...wenn ja, kannst du mir den link dazu angeben...

herzlichen dank und lieber gruss

dani

hallo an alle...

ihr kennt ja meine gschichte nun schon und ich möchte euch etwas fragen:

wenn sich herausstellen sollte, dass meine frau vor der letzten schattenbeziehung, affäre oder wie man es nennen mag, welche ein jahr dauerte, schon andere liebhaber gehabt hätte, was würdet ihr davon halten ??

gruss und dank an alle

dani

Dann würde bei mir endgültig der ofen aus sein!!!

Seite 3 von 7 · 140 Beiträge in diesem Thema