Zum Inhalt springen

Vertrauensbruch

139 Antworten9'186 AufrufeGestartet von dani70 ·

Hallo @dani, Hallo alle,

also ich meine schon, dass diese Aussage eine ganz neue Dimension bringt, denn das wusste ich noch nicht:

Original von dani70...die kinder sind, wie gesagt schon fast erwachsen, 18 und 20. sie bekamen den ganzen mist voll mit.
@dani, deine Kinder SIND erwachsen. Und selbst wenn sie noch zur Schule gehen sollten und im Elternhaus wohnen, im allgemeinen ist man in diesem Alter stabil genug, um sich von den Problemen der Eltern abgrenzen zu können.

Die beiden haben ihren eigenen Freundeskreis und vermutlich auch ihre eigenen Partner, jedenfalls haben sie (höchstwahrscheinlich) ihr eigenes Sexualleben.

Sicher ist es frustrierend zu beobachten, wenn der Rosenkrieg zwischen den Eltern ausbrechen sollte, aber wirklich tangieren tut's die beiden nicht.

Nicht so sehr, als wenn sie emotional abhängig wären, wie es für jüngere Kinder der Fall ist.

Das ändert alles, finde ich! Ein Zusammenbleiben oder ein Wiederzusammenkommen wegen der "Kinder", die eigentlich keine mehr sind?

Es ist bestimmt schwierig zu verstehen, wenn aus einer Lebensgemeinschaft eine Wohngemeinschaft und aus Familienmitgliedern Verwandte werden.

Aber das ist so.

Das Schöne daran, wenn Kinder groß werden, ist: dass du dich wieder viel mehr auf die selber konzentrieren kannst als vorher. Das trifft auch auf deine Frau zu.

@dg, du fragst Was Liebe nutzen soll?

Eine sehr resignierende Frage. :(

Ich denke, sie ist eine Himmelsmacht. Ohne sie - die Liebe - ist alles wertlos.

Und damit meine ich jetzt nicht Beziehung oder Partnerschaft oder Ehe oder Monogamie oder was auch immer.

Damit meine ich dieses zarte Gefühl, das einen Sinn gibt und Freude, und einen Grund morgens überhaupt aufzustehen.

Egal wer es ist, auf den es projiziert wird.

Lieben Gruß von

gerne möchte ich nun noch schnell meine meinung über das "verzeihen" loswerden......

im allgemeinen fällt es doch genau dann schwer zu verzeihen (also beim fremdgehen), weil man den andern ja so liebt! ist es denn nicht so, dass einem genau die menschen, die einem am liebsten sind, auch am meisten verletzen können? also bei mir ist das so.......genau der mann, den ich liebte, genau der tat mir unheimlich weh.....bei einem anderen - den ich nicht liebte - hätte es mich nie so verletzt. jedoch schenkt man genau auch diesem menschen das vertrauen....übertrieben gesagt "man legt sein herz in seine hände".......und wenn dieser mensch einen betrügt, das tut verdammt weh!

klar kann man nun wieder mit dem spruch "du bist für dein glück selbst verantwortlich" kommen.......ja, das stimmt.....aber in einer beziehung hat man verantwortung zu tragen. für das das vertrauen, für die liebe und auch aus respekt zum partner........und ist dieses erstmal zerrüttet, so bedeutet das einen wahnsinnig schweren steilen und harten weg, um dieses wieder gerade zu biegen.......dies meine erfahrung!

bei dani (sorry, das ich so tue als wärst du nicht hier) sehe ich hier sehr viel zerrüttung! es geht hier nicht um's fremdgehen an und für sich. sie hat ihn belogen und das auf eine ganz perfide art und weise. das fremdgehen hat er ihr ja (als er es rausgefunden hat) verziehen und wollte sogar um die beziehung kämpfen. sie sagte, dass sie die beziehung beendet zur affaire.......tja, und das hat sie wohl nicht oder nur für kurze zeit. dieses erneute betrügen und belügen ist doch untereste schublade! sorry leute, doch bei aller liebe.......sowas könnte ich wohl auch nie verzeihen! sie verliess dani sogar, als sie mit dem neuen ein paar wochen zusammenwohnte......und kam dann wieder an.

für mich sieht das gewaltig nach "angst vor dem alleine-sein" aus. sie denkt sich wohl noch, dass sie dani auf nummer sicher hat.....und er war immer da, also ist er auch jetzt da.......sorry, doch das hat kein mensch auf der welt verdient so behandelt zu werden! die soll zuerst mal lernen, wie man mit respekt und achtung mit leuten umgeht! vielleicht braucht sie es auch mal, ganz alleine dazustehen um zu merken, dass man so nicht mit menschen umgeht --> und schon gar nicht mit dem partner!

so, das meine meinung zum thema verzeihen!

einen schönen samstag wünsche ich euch!

lg

ich bin ratlos

hallo zusammen,

hier sind ja ein paar sehr vernünftige und weise leute zusammengekommen. das ist gut so, für dich, dani. ich sehe mehr oder weniger alles in den zwei letzten beiträgen genauso.

um deine kinder brauchst du dir, glaube ich, weniger (und ich sage nicht keine) sorgen zu machen, die wachsen in einer welt auf, die ganz öffentlich (Internet, TV, Zeitung) mit allen möglichen skandalen und ungeheuerlichkeiten, und auch scheidungen, tagtäglich umgeht, das kann ihnen ja wohl nicht entgangen sein, dass da bei euch einiges nicht stimmt. und ich glaube, eine gewisse sortierung der sachen tut "kindern" mehr gut als ein undurchschaubares chaos. eine definitive trennung ist sicher besser zu verkraften als ein ewiges hin und her.

das ist schmerzhaft für alle beteiligten. lass es mich mal so sagen. du kannst verrückt werden vor zahnschmerzen, hast aber gleichzeitig wahnsinnige angst vor dem zahnarzt. also hältst du womöglich wochenlang eine unmenschliche tortour aus. dann ist es nicht mehr auszuhalten, du gehst zum zahnarzt (horrortrip) und hinterher gehts dir sehr viel besser. und du denkst dir, verdammt, warum bin ich nicht gleich...

ok. das beispiel mag vielleicht etwas hinken, aber bei mir würde es ziehmlich gut zutreffen.

du hast doch selbst auch eine höllenangst, falls es wirklich zur trennung kommen sollte, oder? wie stehst du denn dann dein plötzlich völlig verändertes leben durch? ich glaube, deine frage ist garnicht, soll ich mich trennen, sondern, wie überlebe ich die trennung.

hey dani,

sorry, aber manchmal blicke ich nicht ganz durch. :o

deine kinder sind froh darüber das sie es beendet hat. also ist die affäre beendet?

da deine kinder schon erwachsen sind, scheidet schon mal die überlegung aus, die beziehung deswegen weiter führen zu wollen/müssen.

wie ich vermutet habe hat sich die affäre (wegen der langen zeit) so weit entwickelt das sie ihn liebt.

das wäre dann noch einmal ein klarer wink der interpretation was das fremdgehen angeht.

also wie schon oft herausgefiltert absolut kein kleiner ausrutscher und auch keine gierige sexaffäre.

nein, da haben sich dinge entwickelt die nicht mehr zu toppen sind und wo du scheinbar nie eine chance hattest diesem ein riegel vorzuschieben.

du keine chance bekommen hast etwas zu begradigen und vorsätzlich betrogen und belogen wurdest.

ich würde mich nur wiederholen wenn ich die konsequenzen und die folgen erneut aufzeigen würde die in diesem fall aus meiner sicht notwendig wären.

ihr lebt im moment getrennt und ich denke das es für dich das beste mittel ist um zu dir zu kommen, kraft zu tanken, und die dinge zu analysieren um letztendlich den cut zu setzen.

@dg, du fragst Was Liebe nutzen soll?
na in diesem fall ganz bestimmt, weil ich denke, dass dort andere dinge als gedanke akuter sind. da ist hopfen und mals verloren. da hilft auch keine liebe mehr.

das wort liebe hatte ich in verbindung mit diesem fall.

lg

dg

hallo ihr da draussen,

zitat i_b_r

okay, die kinder sind schon älter.......hmmm.....da wäre ein kompletter kontaktabbruch doch möglich, oder?......
..wäre sicher möglich und sinnvoll. ich müsste ihr aber dann verbieten in mein (unser) haus zu kommen, wenn sie mit den kindern etwas unternehmen will...als bei ihrem freund wohnte, hat sie sich mit den kindern in restaurants und so getroffen. das was für sie und die kinder sehr hart. verstehst was ich meine?..aber du hast schon recht. kontaktabruch, zumindest für eine gewisse zeit drängt sich auf !!!

ist es denn nicht so, dass einem genau die menschen, die einem am liebsten sind, auch am meisten verletzen können?
..dem ist sicher so. darum weil man vor dem geliebten mensch *nackt* ist. dieser mensch alles weiss und alle stärken und schwächen kennt (nach so langer zeit in einer ehe zB.)

für mich sieht das gewaltig nach "angst vor dem alleine-sein" aus. sie denkt sich wohl noch, dass sie dani auf nummer sicher hat.....und er war immer da, also ist er auch jetzt da.......sorry, doch das hat kein mensch auf der welt verdient so behandelt zu werden! die soll zuerst mal lernen, wie man mit respekt und achtung mit leuten umgeht! vielleicht braucht sie es auch mal, ganz alleine dazustehen um zu merken, dass man so nicht mit menschen umgeht --> und schon gar nicht mit dem partner
dieser einschätzung stimme ich zu. es kann schon sein, dass sie so einen schiss vor der scheidung und der unbekannten zukunft hat, dass sie im moment alles dafür tut um sie zu verhindern. wenn ihr das gelungen ist gehts vielleicht wieder von vorn los. auch wenn sie dem typen jetzt abschwört, was ist wenn sie ihn in ein paar monaten wieder sieht? sie liebte ihn ja!..ich glaube das risiko wird immer bestehen...

zitat lisabel

Sicher ist es frustrierend zu beobachten, wenn der Rosenkrieg zwischen den Eltern ausbrechen sollte, aber wirklich tangieren tut's die beiden nicht
..zum rosenkrieg kams bis heute eigentlich nicht. hauptsächlich darum weil ich nicht ausgerastet bin. die kinder hatten mir der eigentlichen situation schon genug zu tragen. auch wenn sie erwachsen sind, gehen so geschichten nicht spurlos an ihnen vorbei.

Das ändert alles, finde ich! Ein Zusammenbleiben oder ein Wiederzusammenkommen wegen der "Kinder", die eigentlich keine mehr sind?
...nein natürlich nicht wegen den kindern...wenn so müssten mein frau und ich schon eine zukunfsperspektive haben...aber um ehrlich zu sein: davon bin ich soweit entfernt im moment wie noch nie die letzten wochenv!!!

zitat tioman

du hast doch selbst auch eine höllenangst, falls es wirklich zur trennung kommen sollte, oder? wie stehst du denn dann dein plötzlich völlig verändertes leben durch? ich glaube, deine frage ist garnicht, soll ich mich trennen, sondern, wie überlebe ich die trennung
ich glaube du hast recht tioman, aber diese angst kann mir im moment grad niemand nehmen...

zitat dg

deine kinder sind froh darüber das sie es beendet hat. also ist die affäre beendet?
ja genau, die kinder waren froh dass sie die affäre beendete. sie haben auch sehr darunter gelitten dass ihre mutter zu ihrem neuen zog. dieser druck von den kindern war mitunter auch ein grund dass sie die neue beziehung beendet hat, glaube ich zumindest...

ihr lebt im moment getrennt und ich denke das es für dich das beste mittel ist um zu dir zu kommen, kraft zu tanken, und die dinge zu analysieren um letztendlich den cut zu setzen.
..sehr hart ausgedrückt, aber wohl wahr!!

lg an alle

dani

dani wie geht es dir?.....

aber um ehrlich zu sein: davon bin ich soweit entfernt im moment wie noch nie die letzten wochenv!!!
jungejunge, das wird auch noch ne weile gehen! ich habe nicht mal jetzt nach eine paar wochen der trennung eine wirkliche perspektive was das private anbelangt.......aber lass dir dazu eines gesagt sein: es kann auch spannend sein! =)

aber diese angst kann mir im moment grad niemand nehmen...
ach dani...lass dich mal :trost: .......diese angst wird dir auch niemand nehmen können! ich kenne diese angst nur zu gut.....doch irgendwann kommt der punkt, an dem eine entscheidung für oder gegen diese beziehung kommt. dann heisst es auch alle konsequenzen mitzutragen und das ganze je nach entscheid konsequent durch zu ziehen.......das ist nicht einfach, egal welche variante du wählst....

momentan geht bei dir noch so viel ab innerlich, da bist du gar nicht fähig, diesen entscheid zu fällen......deshalb auch der tip mit dem kontaktabbruch......klar ist es für die kinder mühsam ihre mutter im restaurant zu treffen. aber sie sollen dir doch vorab sagen, wann ihre mutter kommt und du bist dann weg.....oder aber sie holt sie ab zum auswärts essen oder ins strandbad oder was weiss ich.....in kino zum beispiel!....da gibt es genug varianten.......aber so müsst ihr euch nicht über den weg laufen......

hey, einen wunderschönen sonntag wünsche ich dir...... :trost:

lg

ich bin ratlos

hallo i_b_r,

du zeigst einige möglichkeiten auf wie wir einander aus dem weg gehen können. wir sehen uns im moment schon eh nicht sehr oft....

ps: dein posteigang ist voll ;)

lieber gruss und geniess den sonntag abend,

dani

hallo du

ja, denn ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass kompletter kontaktabbruch wirklich das beste ist um zur ruhe zu kommen......sonst kommt da immer und immer wieder - bei jedem treffen - was hoch......

das bringt dich nicht weiter momentan...........

postfach geleert! ;)

lg

ich bin ratlos

hey dani

alles klar soweit bei dir?.......

lass mal wieder von dir hören - resp. lesen :]

einen schönen abend

lg

ich bin ratlos

hallo liebe i_b_r und alle anderen die mitlesen!

hoffe bei dir gehts besser als bei mir...bin grad wieder im loch...kann einfach immer noch nicht begreifen wie meine frau all das tun konnte.

...dass ihr unsere langjährige ehe und kinder so egal waren. fällt mir schwer das zu kapieren.

lieber gruss an alle.

hallo erstmal,

sorry, doch das hat kein mensch auf der welt verdient so behandelt zu werden! die soll zuerst mal lernen, wie man mit respekt und achtung mit leuten umgeht! vielleicht braucht sie es auch mal, ganz alleine dazustehen um zu merken, dass man so nicht mit menschen umgeht --> und schon gar nicht mit dem partner!
..ne kollegin von mir hat mir das vor kurzem mal so erklärt: meine frau holte ihr brot in verschiedenen bäckereien...solange diese bäckereien *offen* sind, wir sie ihr brot dort holen wie sie grad lust hat. sie meinte weiter, es müssten mal alle bäckereien schliessen damit sie merkt wie das ist wenns kein brot mehr gibt...

irgendwie amüsant und passend zur situation.

lg

dani

hallo dani

nein, mir geht es nicht viel besser......stehe grad vor dem loch und bin kurz davor hinein zu springen.....das fragengewirr geht wieder los bei mir

wie kann man nur eine beziehung mit so viel potenzial und so viel liebe einfach in den sand setzen! wie geht das ????????????

gruss

ich bin ratlos

@i_b_r

bitte spring nich rein. ich brauche deine antworten und deine meinungen!!!

wie kann man nur eine beziehung mit so viel potenzial und so viel liebe einfach in den sand setzen! wie geht das ????????????
...wie das geht?? ich glaube das müssen wir unsere (ex) partner fragen...

wahrscheinlich ist es so dass dummheit nie vergeht.

dücke dich ganz fest!!

dani

danke dir dani.....

ich weiss nicht ob das mit dummheit, mit egoismus, mit respektlosigkeit oder aber einfach mit ignoranz zu tun hat..........keine ahnung.....

wieso verletzen uns genau die menschen, die einem ans herz gewachsen sind?......wieso tun sie das?

ich könnte meinen ex grad so was von auf den mond schiessen!

sag mal, redest du mit deiner ex eigentlich über eure probleme momentan?

lass dich auch mal drücken :trost:

gruss

ibr

hallo,

@i_b_r

ja, wir haben kontakt und reden miteinander...sie ist ja ende januar von uns zuhause ausgezogen und zum neuen hin. nach 5 wochen hat sie den aber auch sitzen lassen. ich glaube es wurde ihr alles zuviel...sie hats nicht verkraftet, die kinder, der druck von ihren eltern, ich glaube viele leute haben auf sie eingeredet und sie hat dem nicht standgehalten und ist in unsere ferienwohnung gezogen. dort wohnt sie immer noch. wir haben abgemacht dass wir zumindest einige monate getrennt leben...

wir haben ja auch die scheidung eingereicht. der erste termin beim richter im mai haben wir sausen lassen. jetzt steht er für august. sie möchte aber partout nicht scheiden. sie hat wohl einen riesenschiss vor der zukunft. ich bin mir nicht wirklich sicher ob es ihr tatsächlich um mich geht...oder um eine *sichere* zukunft. und wer weiss, sie war ja mit dem mann 1 jahr in einer beziehungsähnlichen situation und war sehr verliebt...auch wenn sie jetzt sagt dass es vorbei ist, vielleicht geht die scheisse in ein paar monaten wieder los...

und darum möchte ich mich noch nicht festlegen...es ist alles offen...

scheisssituation

lg

dani

gibt sie die den liebesschwüre oder so?.......

was sagt und tut sie für eure beziehung momentan? ist sie am kämpfen?

wirklich ne scheiss-situation!

gruss

ibr

@i_b_r

was sagt und tut sie für eure beziehung momentan? ist sie am kämpfen?
ja ich glaube schon. sie sagt dass ihr alles leid tut was passiert ist. und sie möchte zurück zur familie..

...aber es war ja nicht bloss ein seitensprung oder eine affäre. da sind 2 oder besser 3 sachen die mich sehr verletzt haben:

1) sie hatte eine affäre, fast ein halbes jahr, und sie wollte sie nur beenden weil ich das verlangt habe...

2) sie führte die sache weiter, nochmals 7 monate

3) sie zog von zuhause aus....und liess die kinder und mich sitzen...

und jetzt will sie zurück!!!

...du siehst, scheidungsgründe um mehr als eine ehe zu beenden!!!

gruss an alle

dani

hey dani

aber was tut sie jetzt? kämpft sie um die beziehung? merkst du etwas, dass sie am kämpfen ist oder aber redet sie nur davon?

sorry, doch ich werd nicht ganz schlau aus eurer situation....

gruss

ibr

hallo i_b_r und alle,

die situation ist nicht einfach. meine frau kämpft um die beziehung, möche dass die familie zusammenbleibt und es tut ihr alles sehr leid...

die sache ist aber so dass ich das geschehene nicht von heute auf morgen vergessen kann und im moment nicht bereit bin einen strich zu machen und mit ihr neu zu beginnen...ich habe schon öfters erwähnt hier, dass ich mir die zeit nehmen will damit sich die sache setzen kann und ich verarbeiten kann. eine solche sache erledigt sich nicht über nacht.

ich weiss im moment nicht wie unsere beziehung in 6 monaten oder in einem jahr ausschauen wird. unsere kinder werden bald von zuhause ausziehen. ich frage mich wie wir dann die zeit zusammen verbringen und unser leben neu gestalten mit der grossen hypothek die wir duch das geschehene mit uns herumtragen..einfach viele, viele offenen fragen....

kannst du mich verstehen?

lg

dani

lieber dani

ich kann dich sehr gut verstehen. zuviel ist passiert, zuviele harte brocken aufeinander folgend.

sie kann von dir nicht verlangen, dass du "einfach so" verzeihen und weiter machen kannst. deine verletzungen sind zu tief und brauchen zeit für eine heilung.

zudem ist für mich immer noch sehr entscheidend, WARUM sie plötzlich wieder zurück zu euch will. ich spreche ihr einfach ab, dass es aus liebe/gefühl ist. ihre "ausflüge" sind allesamt in die hose gegangen, sind nicht (über-)lebenstauglich und bei dir wittert sie nun die chance auf eine erneute, sichere zukunft.

ich könnte nicht mehr mit einem partner zusammen kommen, der sich so benommen hat. umso mehr, dass die kinder bald aus dem haus sind und ihr nicht dadurch "gezwungen" seid, miteinander zu verkehren. meine richtung wäre klar definiert.......

lg mörli

Seite 5 von 7 · 140 Beiträge in diesem Thema