Zum Inhalt springen

Warum kann ich nicht loslassen

283 Antworten17'576 AufrufeGestartet von Außnahmezustand ·

freedom
Hallo Blaue Taube

Also ich versteh in deiner Geschichte immer noch nicht mehr als BAHNHOF!

Vonwegen Seelenverwantschaft, daran glaube ich nicht mehr. Genauso wenig wie ich an den perfekten Partner oder die einzig grosse Liebe glaube. Ich glaube wir könnten uns in mehr als einen Menschen verlieben und mit ihm unser leben teilen. Doch müssen wir bereit sein dies zuzulassen und das bin ich im Moment zumindest noch nicht.

Die Kunst der Liebe fürs Leben ist es wohl: Dass man einen Menschen findet, für den man genügend Geduld aufbringt und der uns genau so viel Geduld entgegenbringt. Die grosse Liebe ist nicht einfach da und bleibt, sondern sie muss jeden Tag von neuem erschaffen werden und genau dazu braucht es viel Geduld. Leider sehen wir Menschen das oft nicht ein. Kommte es zu einem Konflikt verlieren wir die Geduld und hauen ab, an Stelle uns der Sache zu stellen, die Ursache zu suchen und sie zu bekämpfen.

Das ist meine Sicht...

liebi Grüessli

freedom

Hallo Freedom

Seltsam, im Nachhinein heult man sich dann die Augen wund, wird zu einer regelrechten Heulsuse, aber im entscheidenden Moment gibt man sich cool und gleichgültig.

Genau das habe ich getan. Im entscheidenden Moment der coole und unnahbare Dreckskerl den nichts erschüttert und lieber traurig allein zu Haus, als dauerhaft dem Schmerz ausgesetzt zu sein.Mittlerweile ertrage ich den Schmerz, gehört halt dazu wie alles alltägliche.

Nun, sie ist weg und du wünschst dir, du könntest die Zeit zurück drehen und deine Worte, dein Verhalten ungeschehen machen. Aber das geht nicht.

Nein das geht nicht und dann könnte ich auch nicht aus meinen Fehlern lernen. bin ich auch froh so gewesen zu sein um mal zum Nachdenken zu kommen. Mich selbst zu fragen ob ich wirklich so sein möchte.

Habe so eine Seite an mir entdeckt die bisher im verborgenen blieb, mir sehr unangenehm ist und an der ich arbeiten muss.

zieht sie sich nun hinter ihren Panzer zurück, denn würde sie dies nicht tun, würde sie dir ihre Wunde offen zeigen

Das habe ich aber auch getan, mich in einen Panzer zurückgezogen. Alles abprallen lassen was weh tut und austeilen um weh zu tun. Menschen die man am meisten liebt, verletzt man auch am meisten. Und das war mir unbewusst.

Um ihr die Angst zu nehmen, musst du deine Waffe fallen lassen. Dies bedeutet so viel wie: Du musst deine Gefühle, deine Ängste deinen Schmerz zulassen und ihn auch ausdrücken. Wenn du ihr zeigst, was du wirklich fühlst, wie es dir wirklich geht, ihr erklärst, weshalb du sie dermassen verletzt hast und sie spürt, dass sie dir nicht gleichgültig ist, dann wirst auch du verletzbar.

Aber wie soll man sowas versuchen. Wie soll das gehen? Verändern kann man sich nicht so schnell und etwas einsehen ist die eine Seite, aber auch dauerhaft an sich arbeiten, jemand zu werden, der Liebe im besonderen Maße verdient hat die andere.

Nun ich weiss nicht, ob du mit meiner Theorie/ meinem Schlachtplan etwas anfangen kannst und schon gar nicht, ob sie erfolgreich sein wird. Ich habe es ja selber noch vor mir… und es hängt ja nicht nur von mir ab. Es gibt eben Leute die laufen lieber davon, als dass sie sich ihren Gefühlen und ihren Konflikten stellen.

So ein Mensch könnte ich wohl sein, lieber weglaufen vor dem eigentlichen Problem als sich diesem zu stellen.

Du hast dein Liseli mit Worten so richtig verhauen. Hast ihr Vorwürfe gemacht, ihr richtig gemeine Dinge an den Kopf geworfen, die du heute schwer bereust. Hättest du deine Gefühle sprechen lassen, dann hättest du sie einfach in den Arm genommen und losgeheult.

Das habe ich oft gemacht. Aber damit versucht man doch nur, das Mitleid vom anderen einzufordern. Es war unbewusst weil mir zum Heulen zumute war.Es ist ein Phänomen das Menschen die sich mal geliebt haben auch gemein zueinander sein können. Sich Dinge an den Kopf werfen nur um ihren RICHTIGEN Standpunkt zu vertreten.

Doch hoffe ich dir damit mut gemacht zu haben, noch einmal um dein Liseli zu kämpfen.

Nein. Kämpfen möchte ich nicht mehr. Schreibe was ich fühle und damit soll es für mich gut sein.Es ist einfach mal ein Versuch mir klar zu werden, das alles einen Sinn hat und alles uns das zu Menschen macht.

Also wenn die wüsste, wie sehr du sie liebst, dann wäre sie echt selber Schuld, wenn sie eurer Liebe keine Chance mehr geben würde!

Das weiss sie nicht und so soll das auch sein. In manchen lebenslagen ist es besser nichts zu sagen, als zuviel. Egal wie weh das tut.

Erzähl von dir? warum bist du hier?

machs guet

Hallo blauetaube

stimmt, ich werde ihn immer lieben, er ist mir seelenverwandt nur ich verstehe ihn wie er wirklich ist, der Überzeugung war ich immer. Die Liebe die ich für ihn spüre ist stärker, als das was ich jemals empfunden habe und ich hoffe das er das weiß und das ich ihm diese Liebe in seinem weiteren Leben geben darf und kann! Er konnte nicht bleiben, weil so vieles gegen uns war...

Was ist wahre Liebe?

Du sprachst gestern davon und es hat mich neugierig gemacht. Gibt es einen Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Liebe?

Original von Liebeskummer.deHallo blauetaube

Was ist wahre Liebe?

Du sprachst gestern davon und es hat mich neugierig gemacht. Gibt es einen Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Liebe?
Diesen Unterschied gibt es aufjedenfall - Leider ist es so wenn man sich in beiden wiederfindet, ist es viel schlimmer zu verstehen, wieso so etwas geendet hat. Die "körperliche" liegt darin das man diese Wärme, das Zittern, das alles spüren kann, es ist direkt an einem !

Aber das "Geistige" kann noch weit entfernt liegen, es begleitet sich immer mit den "Liebsten" man ist vor einer Minute glücklich gewesen, doch plötzlich fängt man an zu weinen und spürt dass der andere leidet oder Trauert...so was ist seelenverwandt

Original von freedomDie grosse Liebe ist nicht einfach da und bleibt, sondern sie muss jeden Tag von neuem erschaffen werden und genau dazu braucht es viel Geduld. Leider sehen wir Menschen das oft nicht ein. Kommte es zu einem Konflikt verlieren wir die Geduld und hauen ab, an Stelle uns der Sache zu stellen, die Ursache zu suchen und sie zu bekämpfen.

Das ist meine Sicht...

freedom
Tja Freedom...

der Meinung bion ich leider nicht, da "Du" so etwas nicht über Jahre hinweg gespürt und miterlebt hast. Man kann soetwas auch schwer beschreiben, wie es ist, man denkt zur Zeit vielleicht das es einem das Herz zerreisst, wenn derjenige nicht "körperlich" bei einem ist, aber dennoch "seeelisch"

Aber das "Geistige" kann noch weit entfernt liegen, es begleitet sich immer mit den "Liebsten" man ist vor einer Minute glücklich gewesen, doch plötzlich fängt man an zu weinen und spürt dass der andere leidet oder Trauert...so was ist seelenverwandt
Das kennen hier wohl die meisten. Wenn es nur um körperlicher Liebe gegenagen wäre, dann könnten die meisten es ganz schnell abhaken.

Und die meisten haben bestimmt zu oft geweint um es einfach so abzuhaken, dafür sind tränen zu kostbar.

Vor unserem Kennenlernen habe ich 15 Jahre nicht geweint. Keine einzige Träne kam aus meinen Augen und konnte mir auch nicht vorstellen, warum man überhaupt weint.

Eines Tages war es dann soweit und ich habe in einer Stunde für 15 Jahre geweint.

Körperlich ist jemand abwesend. Aber seelisch geht einfach irgendwann nicht mehr weil die Erinnerungen verdunkeln und die Verbindungen zueinander zerfließen wie Schnee in der Sonne. Das Wasser bleibt im Boden und nährt deine Zukunft, aber das was der Schnee ist, nämlich gefrorenes Wasser, das aus vielen Kristallen besteht ist weg!

Weil Du einmalig bist

Niemand hat Deine Fingerabdrücke.

Niemand hat Deine Stimme.

Niemand hat Deine Geschichte.

Niemand hat Dein Lachen.

Niemand fühlt und denkt wie Du.

Niemand ist wichtiger als Du.

Niemand hat es mehr verdient,

glücklich zu sein.

Niemand hat Deine Augen.

Niemand hat Deine Tränen.

Niemand ist wie Du.

Niemand,

weil Du einmalig bist!

Gute Nacht und schlaft mal alle gut

freedom
Grüezdi @liebeskummer!

Genau das habe ich getan. Im entscheidenden Moment der coole und unnahbare Dreckskerl den nichts erschüttert und lieber traurig allein zu Haus, als dauerhaft dem Schmerz ausgesetzt zu sein. Mittlerweile ertrage ich den Schmerz, gehört halt dazu wie alles Alltägliche.

Das ist gut, wenn du den Schmerz aushältst und ihn nicht verdrängst. Erster Schritt der Heilung! Hoffe ich jedenfalls!!!

Nun, sie ist weg und du wünschst dir, du könntest die Zeit zurück drehen und deine Worte, dein Verhalten ungeschehen machen. Aber das geht nicht.

Nein das geht nicht und dann könnte ich auch nicht aus meinen Fehlern lernen. bin ich auch froh so gewesen zu sein um mal zum Nachdenken zu kommen. Mich selbst zu fragen ob ich wirklich so sein möchte.

Habe so eine Seite an mir entdeckt die bisher im Verborgenen blieb, mir sehr unangenehm ist und an der ich arbeiten muss.

Das könnten meine Worte sein. Obschon ich mich mit meinem Liebeskummer bald ein Jahr herumschlage, habe ich tatsächlich erst letztes Wochenende erkannt, welch ein riesiges Geschenk sich dahinter verbirgt. Mein immer wiederkehrender Schmerz hat mich dazu gezwungen genauer hinzuschauen, was da eigentlich passiert ist mit mir, mit ihm, mit uns…aber vor allem mit mir.

zieht sie sich nun hinter ihren Panzer zurück, denn würde sie dies nicht tun, würde sie dir ihre Wunde offen zeigen

Das habe ich aber auch getan, mich in einen Panzer zurückgezogen. Alles abprallen lassen was weh tut und austeilen um weh zu tun. Menschen die man am meisten liebt, verletzt man auch am meisten. Und das war mir unbewusst.

Wie wahr, wie wahr…Mir scheint wir alle haben unsere Strategien, wie wir uns vor Schmerz schützen können. Bis zu diesem Wochenende war mir das auch nicht bewusst. Selbst wenn mir das jetzt bewusst ist, werde ich wohl weiterhin auf solche Strategien zurückgreifen. Aber vielleicht werde ich mich in Zukunft dabei ertappen und sie dann bewusst zur Seite legen. Kann mich nicht dazu zwingen es nicht zu tun und darf mich dafür auch nicht verachten, muss geduldig an mir arbeiten, bis ich dies überwunden habe.

Um ihr die Angst zu nehmen, musst du deine Waffe fallen lassen. Dies bedeutet so viel wie: Du musst deine Gefühle, deine Ängste deinen Schmerz zulassen und ihn auch ausdrücken. Wenn du ihr zeigst, was du wirklich fühlst, wie es dir wirklich geht, ihr erklärst, weshalb du sie dermaßen verletzt hast und sie spürt, dass sie dir nicht gleichgültig ist, dann wirst auch du verletzbar.

Aber wie soll man so was versuchen. Wie soll das gehen? Verändern kann man sich nicht so schnell und etwas einsehen ist die eine Seite, aber auch dauerhaft an sich arbeiten, jemand zu werden, der Liebe im besonderen Maße verdient hat, die andere.

Da hast du wohl Recht. Das geht nicht so einfach von einem Tag auf den anderen. Wir müssen daran arbeiten. Diese Arbeit ist hart und die Ablenkung im Alltag gross. Es ist viel einfacher alles zu verdrängen und sich abzulenken, sich in neue Aufgaben oder eine neue Liebe zu flüchten. Doch werden wir so niemals weiter kommen. Irgendwann wird uns der Schmerz wieder einholen, dann vielleicht sogar noch grausamer.

Und was wir uns unbedingt immer wieder sagen sollten, weil wir es nämlich nicht wirklich für wahr halten: Ich bin es wert geliebt zu werden, so wie ich bin, samt meinen Fehlern!

Ich glaube die grösste Sehnsucht des Menschen ist es geliebt zu werden (sonst gäbe es wohl keinen Liebeskummer!) Es gibt X Verhaltensweisen die wir einsetzen, um von anderen diese Liebe zu erhalten: Wir schmeicheln uns bei anderen ein, sind nett zu ihnen, helfen ihnen, hören zu, machen uns hübsch, wollen durch unser Können, unseren Fleiss, unsere Intelligenz, unsere Arbeit beeindrucken… und wenn wir merken, dass uns jemand die Liebe, die wir uns von ihm erhoffen nicht geben will oder kann, dann werden wir gemein, verletzend, aggressiv, hysterisch, weinen und machen einen auf Mitleid und im schlimmsten Falle greifen wir sogar zu Gewalt oder töten jemanden. Es ist erschreckend zu erkennen wie nahe Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Gewalt beieinander liegen.

Es gibt eben Leute die laufen lieber davon, als dass sie sich ihren Gefühlen und ihren Konflikten stellen.

So ein Mensch könnte ich wohl sein, lieber weglaufen vor dem eigentlichen Problem als sich diesem zu stellen.

Immerhin hast du dies erkannt und gibst es zu. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Du hast dein Liseli mit Worten so richtig verhauen. Hast ihr Vorwürfe gemacht, ihr richtig gemeine Dinge an den Kopf geworfen, die du heute schwer bereust. Hättest du deine Gefühle sprechen lassen, dann hättest du sie einfach in den Arm genommen und losgeheult.

Das habe ich oft gemacht. Aber damit versucht man doch nur, das Mitleid vom anderen einzufordern. Es war unbewusst weil mir zum Heulen zumute war.

Du hast Recht, auch weinen kann als Strategie Liebe und Nähe zu erhalten benutzt werden. Bewusst oder eben unbewusst.

Es ist ein Phänomen das Menschen die sich mal geliebt haben auch gemein zueinander sein können. Sich Dinge an den Kopf werfen nur um ihren RICHTIGEN Standpunkt zu vertreten.

Genau!…In der Hoffnung den anderen von seinem „angeblich“ RICHTIGEN Standpunkt zu überzeugen um am Ende damit verhindern zu können, dass der andere einem verlässt und man wieder mit sich alleine ist, ohne die Liebe und Wärme zu erhalten, nach der man sich so sehr sehnt.

Fortsetzung folgt....

freedom
Nein. Kämpfen möchte ich nicht mehr. Schreibe was ich fühle und damit soll es für mich gut sein. Es ist einfach mal ein Versuch mir klar zu werden, das alles einen Sinn hat und alles uns das zu Menschen macht.

Es ist deine Entscheidung und die ist gut so.

Ich zweifle selber noch daran, ob ich weiter kämpfen soll. Ob es überhaupt noch Sinn macht. Ob es mich/ ihn/ uns weiter bringt.

Was erhoffe ich mir denn eigentlich? Vielleicht, nein, ziemlich sicher, dass er mir die Liebe schenkt, nach der ich mich sehne. Er soll meine Angst vor dem „Alleinsein“, meine schmerzende Leere die ich in mir verspüre, wenn ich alleine bin, ausfüllen.

Eine absolut blödsinnige Forderung von mir oder dem verletzten Kind in mir!

Hätte ich diese Forderung an einen Mann gestellt, der von mir das gleiche erwartet, dann wären wir nun wohl zusammen und ich würde all dies hier nicht denken und schreiben. … Noch nicht, erst später, wenn ich erkannt hätte, dass auch er diese Leere in mir, diesen Durst nach Liebe niemals 100%ig stillen kann, wenn ich an unserer Beziehung deshalb zu zweifeln begonnen hätte, sie vielleicht daran zerbrochen wäre, dann hätte ich mir vielleicht mal Gedanken gemacht…. oder auch nicht: Vielleicht hätte ich dann einfach wieder einen anderen Mann gefunden, der sich auf eine Beziehung mit mir eingelassen hätte…und so wäre das immer weiter gegangen.

Doch habe ich diese Forderung an einen Mann gestellt, der sich wahrscheinlich genau so nach Liebe sehnt wie ich, aber eine komplett andere Art hat damit umzugehen: Während ich nach jemandem suche, hat er seine Gefühle tief unter der Wasseroberfläche versinken lassen, auf Eis gelegt, sich in seinen Palast aus Eis zurückgezogen. Er hat sich selber davon überzeugt, dass er niemanden braucht, dass er nicht fähig ist zu lieben. Seine Angst davor erneut verletzt zu werden, enttäuscht oder verlassen zu werden muss so gross sein, dass er es für sicherer hält, sich diesem Risiko nie wieder auszusetzen. Wer keine Liebe gibt und niemanden an sich heran lässt, muss auch nicht befürchten, jemanden, den er lieb gewonnen hat, zu verlieren und diesen Schmerz erneut erfahren zu müssen. So hat er mich, obwohl ich immer wieder das Gefühl hatte, dass er mich auch mag und dass von seiner Seite auch mehr als nur Freundschaft vorhanden ist, abgewiesen.

Und das ist es wohl, was mir das loslassen so schwer macht: Weil ich tief in meinem Herzen immer noch glaube, dass er mich auch liebt, es mir aber nicht zeigen kann. Weil ich einfach nicht glauben kann, dass ich ihm so gleichgültig bin, wie er im Moment tut. Weil ich weiss, dass er nicht so cool ist, wie er sich gibt. Weil er mir in der kurzen Zeit, in der wir befreundet waren, wohl ohne es zu merken, doch einen verschwommenen Blick unter seinen Eispalast gestattet hat. Und dabei habe ich erkannt, dass der „Eisberg“ den ich sehen und hören kann, nur ein kleiner Bruchteil ist, von alle dem, was unter der Wasseroberfläche verborgen bleibt. Ich habe erkannt, dass sich hinter dem coolen Mr. Eisberg, der alles an sich abprallen lässt und niemanden zu nahe an sich heran lässt, im Grunde ein wunderbarer Mensch verbirgt, der so viele schöne und gute Eigenschaften von sich wie ein kostbarer Schatz unter der Wasseroberfläche verborgen hält und niemanden daran teil haben lässt aus Angst verletzt zu werden.

Ausserdem ist es mir ein Rätsel, weshalb es nicht einmal mehr möglich ist, die Freundschaft, die wir vor unserer Aussprache hatten, weiterzuführen. Weshalb musste gleich alles daran zerbrechen?

Weshalb weicht er mir aus, will er nicht mehr mit mir sprechen, wo wir doch eigentlich damals, als wir über alles gesprochen haben, in Frieden auseinander gegangen sind mit der Absicht weiterhin voneinander zu hören und miteinander zu sprechen, über Gott und die Welt zu diskutieren, wie wir es zuvor taten?

Ich habe ihm diese Frage gestellt. Alles was er mir dazu sagen konnte war: Ich kann dir das jetzt nicht erklären. Vielleicht in ein paar Monaten, in einem Jahr oder weiss der Himmel wann….

Nun weiss ich nicht ob ich warten soll, bis der Himmel es weiss oder ob es keinen Sinn macht zu warten, weil der Himmel es doch nie wissen wird.

Um ehrlich zu sein hoffe ich wohl immer noch darauf, dass er sich irgendwann wieder öffnen kann und mir dann sagt, dass ich ihm nicht so egal bin, wie er die ganze Zeit über getan hat, dass auch er mich liebt und vermisst.

Genau das ist es, was ich von ihm hören will. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb ich ihm im vergangen Jahr 2 lange Briefe geschrieben habe, um ihm meine Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Ich wollte, dass er weiss, wie sehr mich das immer noch beschäftigt und wie weh mir das alles tut. Doch kam keine Reaktion. Nicht mal ein: Halt endlich die Klappe und lass mich in Ruhe!

Wenn ich wüsste, dass er sich mir irgendwann öffnen wird, dann wäre ich wohl bereit ein Leben lang darauf zu warten. Auch um ihm zu beweisen, dass er es mir wert ist und er mir wirklich sehr viel bedeutet.

Doch gibt es keine Garantie dafür. Vielleicht empfindet er für mich ja auch wirklich nicht mehr, selbst wenn er sich irgendwann mal öffnen wird.

Das beste wäre es wohl einfach zu leben und alles auf mich zukommen zu lassen, im Glaube daran, dass alles so kommt wie es muss und am Ende Sinn macht, auch wenn ich diesen heute noch nicht begreifen kann.

Aber irgendwie kann ich einfach nicht wirklich leben, solange ich mit diesem Mann nicht wieder „normal“ umgehen kann, solange wir uns meiden. Selbst wenn wir uns nie wirklich gestritten haben, habe ich das Bedürfnis danach mich bei ihm für mein Verhalten zu entschuldigen und irgendwie wieder mit ihm ins Reine zu kommen. Ihm wieder ohne Angst und ohne Schmerz, ohne Hoffnung auf mehr, ohne Forderungen an ihn zu stellen, begegnen zu können. Mit ihm wieder so von herzen lachen zu können und einfach den Augenblick zu geniessen. Dies wünsche ich mir so sehr.

Das, ist meine Geschichte und ich bin hier, weil es mir gut tut, dies aufzuschreiben. Erzählt habe ich diese Geschichte schon so vielen Leuten. Auch das hat gut getan. Aber beim Schreiben kann ich meinen Gedankengängen besser folgen. Ich könnte ja auch Tagebuch schreiben. Doch fehlt mir dabei oft eine Antwort oder eine Stimme die meine Ansichten hinterfragt.

Dann ist es auch gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich auf dieser Welt mit solchem Kummer und solchen Gedanken herumschlägt. Ich will meine Freundinnen manchmal auch gar nicht mehr damit belasten. Hänge ihnen ja bereits seit bald einem Jahr damit in den Ohren. Sie sind immer für mich da und das ist schön zu wissen. Aber die ganzen Gedanken über mein Verhalten und sein Verhalten und weshalb das wohl so ist und wie ich es vielleicht ändern könnte,….bla bla bla Ich glaube solche Gedanken kann jemand gar nicht nachvollziehen, wenn er selber nicht „akut“ davon betroffen ist. Es erscheint dann wohl als blödsinnig sich überhaupt die Zeit zu nehmen um über solche Sachen nachzudenken, wo es doch so viele „interessantere“ Beschäftigungen gäbe, um die Zeit tot zu schlagen. Für mich gibt es im Moment keine sinnvollere Beschäftigung. Ich will diese Gedanken jetzt zulassen, denn ich spüre, dass sie mich weiter bringen.

Danke für’s zuhören. Wäre nett wenn du mir deine Meinung zu all dem mitteilen würdest. Denkst du es bringt was, wenn ich noch mal probiere mit ihm zu sprechen, damit ich loslassen kann? Oder kann ich am Ende nur loslassen, wenn ich ihn wirklich für immer und ganz verliere?

Grüessli

Sorry, hab das noch nicht im Griff mit Fettgedruckt und Farbe. Wird wohl etwas schwierig zum lesen. ;)

freedom
Salü Blauetaube!

Nun machst du mich aber neugierig bezüglich Seelenverwandtschaft und „wahre Liebe“. Wer weiss, vielleicht lasse ich mich von dir ja noch eines besseren belehren?? Vielleicht lasse ich mich von dir überzeugen, dass es dies doch gibt….

Kannst du mir die wahre Liebe/ geistige Liebe noch etwas konkreter erklären/ beschreiben?

Alleine, dass sie eben nicht körperlich ist… ich finde das reicht irgendwie nicht.

Dann müsste ich nämlich der wahren Liebe verfallen sein, denn zwischen Mr. Eisberg und mir war körperlich nie etwas.

OK. Du sagst, dass du dich mit ihm seelenverwandt fühlst, weil du seine Gefühle miterlebst, mit ihm mitfühlst/ mittrauerst/ mitleidest und dies über Distanzen hinweg, ohne mit ihm in Kontakt zu sein. (Du korrigierst mich, wenn ich da was falsch aufgefasst habe!)

Aber wie weißt du denn, dass er gerade trauert und dass es seine Trauer und sein Schmerz ist, den du gerade fühlst?

Du sagst, du liebst in immer noch, auch wenn er nicht da ist und das wohl auch so bleiben wird. Auf Grund dieser Aussage gehe ich nun davon aus, dass du heute „solo“ lebst und auch keine Absicht hast, daran etwas zu ändern. Stimmt das?

Du scheinst mir aber nicht gerade einen wirklich glücklichen und zufriedenen Eindruck zu machen.

Erzähl doch mal. Was ist denn wirklich passiert? Wie viel war zwischen euch und wie viel ist heute noch da? Siehst du ihn noch? Hörst du noch von ihm? Weißt du was er macht, wie es ihm geht, was er fühlt?

Was war denn alles gegen euch?

Äs Grüessli vo Härze

freedom

Ui Ui so viele Fragen...aufeinmal?!? :o

Kannst du mir die wahre Liebe/ geistige Liebe noch etwas konkreter erklären/ beschreiben?

Es fühlt sich für mich an als fehlte mir ein Teil meiner Seele/meines Herzens. Das Geistige habe ich in dem Sinne erlebt: Wenn ich ihn sprechen höre, seine Wortwahl ect oder wenn ich in seine Augen sehe/sah dann spürte ich was er dachte, ohne nachzufragen.

Aber wie weißt du denn, dass er gerade trauert und dass es seine Trauer und sein Schmerz ist, den du gerade fühlst?

Irgendwie beschränkt sich diese Frage, auf die erste Antwort - mir sind seid dem wir wieder in Kontakt waren, seltsame Dinge passiert, für die es keine wissenschaftlichen Erklärungen gibt. Ich muß dazu sagen, das ich schon einige Jahren, vieles Vorrausgeträumt oder gespürt habe, so wie z.B. auch meinen Onkels Tod. Ich kann es einfach nicht erklären.

Du sagst, du liebst in immer noch, auch wenn er nicht da ist und das wohl auch so bleiben wird. Auf Grund dieser Aussage gehe ich nun davon aus, dass du heute „solo“ lebst und auch keine Absicht hast, daran etwas zu ändern. Stimmt das?

Stimmt nicht :( Ich will bei ihm sein - ich will ihm zur Seite stehen, wie es niemand je zuvor getan hat. Will ihm die Liebe geben, die ihm fehlt, die er braucht.

Du scheinst mir aber nicht gerade einen wirklich glücklichen und zufriedenen Eindruck zu machen.

J-EIN würd ich dazu mal sagen glücklich das ich ihn liebe, unglücklich "nicht jetzt" bei ihm zu sein

Wie viel war zwischen euch und wie viel ist heute noch da? Siehst du ihn noch? Hörst du noch von ihm? Weißt du was er macht, wie es ihm geht, was er fühlt?

Es wat intensiv, wir konnten uns alles sagen, wir schrieben uns all die Gedanken auf

Mehr wie vorher ist "da"

Ja "ab und zu" :) )

Was er in diesem "Moment" macht weiß ich nicht

Ich denke es geht ihm einigermaßen gut

Wenn ich ihm seine Worte glaube: Fühlt er noch etwas für mich

Was war denn alles gegen euch?

Hmmm ?( Leider is dies für mich ne schwere Frage, vielleicht Eifersucht, Verlustangst...aber keinenfall war die Liebe fort!

Hallo Freedom

Ich habe das gern gelesen, weil du eine Schreibweise hast, die zum lesen anregt.

Meine Meinung kann ich dir gern mitteilen. Aber den Sinn in deinem Kampf kann ich dir leider nicht abnehmen und was ich denke ist absolut subjektiv.

Jemand der dich kennt und dich mag wird sagen, du kämpfst für das richtige und das wertvollste in deinem Leben. Jemand anderes wird sagen dein kampf ist absolut unsinnig. So war es bei mir und bestimmt ist es überall so gelaufen bei den Forumbeisitzern.

Bis zu diesem Wochenende war mir das auch nicht bewusst. Selbst wenn mir das jetzt bewusst ist, werde ich wohl weiterhin auf solche Strategien zurückgreifen.
Eine Reaktion löst immer eine neue aus. Man kann seine Strategien auch ändern, indem man einfach versucht nett zu sein. Ist ja nicht unbedingt ein Perpetuum Mobile, das pendelt sich sonst immer wieder ein und der Schmerz geht nie vorbei, vorankommen geht auch nicht und wie soll es weitergehen, wenn man sich hasst, was bestehen dann für Zukunftsaussichten. Klar man kann in die Porzellanabteilung gehen, alles kaputt schlagen und rauskommen mit stolzer Brust. So jetzt hassen wir uns! Wie lang hält das an, ohne Selbstvorwürfe? Eine Woche, Monat, Jahr, ein Leben lang diese ewigen Mißverständnisse die ´man so leicht beiseite räumen kann(könnte).

Da hast du wohl Recht. Das geht nicht so einfach von einem Tag auf den anderen. Wir müssen daran arbeiten. Diese Arbeit ist hart und die Ablenkung im Alltag gross. Es ist viel einfacher alles zu verdrängen und sich abzulenken, sich in neue Aufgaben oder eine neue Liebe zu flüchten
Oje wie oft habe ich das gehört. Lenke dich ab unternimm was mit Kumpels, such dir ne Neue.

Es gab Tage da habe ich mich so besoffen und gefeiert und selbst da habe ich mich scheisse gefühlt und mich selbst bemitleidet. Eine neue Liebe, oje selbst die hatte ich schon, aber ich war so kühl, dass ich mit ihr vereinbart habe, dass nur sexuelles Vorrang hatte, Sie kam 1x2x die Woche und ich habe sie flachgelegt und nach Hause geschickt.

Und was wir uns unbedingt immer wieder sagen sollten, weil wir es nämlich nicht wirklich für wahr halten: Ich bin es wert geliebt zu werden, so wie ich bin, samt meinen Fehlern!
Da hast du vollkommen recht und damit bist du soweit, dass du dir sagen kannst das Leben ist kostbar und eine verschmähte Liebe lässt auch morgen die Sonne scheinen.

In meinem Leben habe ich Entscheidungen oft für mich treffen lassen, oder habe sie von anderen abhängig gemacht. Selbst der Kampf um mein Liseli habe ich von Freunden abhängig gemacht. Der eine sagte das und der andere das. Ich habe mich dann dafür entschieden was mein bester Freund sagte. "Kämpfe"! Doch von Tag zu Tag und von Woche zu Woche tat es mehr weh. Ich befand mich in einem Raum der keine Nahrung und keine Luft inné hatte, So bin ich dann schwächer geworden und konnte irgendwann nicht mehr kämpfen. Am Anfang tat es mir unendlich leid verloren zu haben. Keinen kampf, oh gott nein, sondern meine Liebe.

Dann habe ich sie verhauen, mit Worten. Keine Reaktion verlangt, sondern einfach austeilen und hoffen sie meldet sich und merkt evtl das sie mir auch weh tut. Aber da habe ich mich wohl geirrt, es hat sie sehr tief getroffen und sie fing an zu bereuen, aber nur mir eine neue Chance gegeben zu haben.

Genau!…In der Hoffnung den anderen von seinem „angeblich“ RICHTIGEN Standpunkt zu überzeugen um am Ende damit verhindern zu können, dass der andere einem verlässt und man wieder mit sich alleine ist, ohne die Liebe und Wärme zu erhalten, nach der man sich so sehr sehnt.
Mein Standpunkt war! Dass sie zu mir gehört und der war im selbigen Moment richtig und davon auch überzeugt. Stärke beweist aber Loslassen und eine Basis schaffen: Freundschaft aufbauen und dann weitersehen.

Nein. Kämpfen möchte ich nicht mehr. Schreibe was ich fühle und damit soll es für mich gut sein. Es ist einfach mal ein Versuch mir klar zu werden, das alles einen Sinn hat und alles uns das zu Menschen macht.
Einsicht zu haben ist schwer, aber ich weiß nicht mehr wie man kämpfen soll. Ich könnte nicht mal anrufen und sagen, lass uns ins Kino gehen. Geht nicht, ist eine Blockade da die unbeschreiblich ist. Vielleicht in einem Jahr oder später. Nämlich dann, wenn zusammen reden möglich ist. Auf einer Basis die nicht fordert und nichts gibt.

Ich zweifle selber noch daran, ob ich weiter kämpfen soll. Ob es überhaupt noch Sinn macht. Ob es mich/ ihn/ uns weiter bringt.
Was erhoffe ich mir denn eigentlich? Vielleicht, nein, ziemlich sicher, dass er mir die Liebe schenkt, nach der ich mich sehne. Er soll meine Angst vor dem „Alleinsein“, meine schmerzende Leere die ich in mir verspüre, wenn ich alleine bin, ausfüllen
- Juli- Ich bin der Regen, du das Meer. Ich hab gedacht ich kann dich hassen, doch es geht nicht. Wohin soll es euch bringen? Das weiß wirklich nur der Himmel. Du sehnst dich nach Liebe, Liebe von ihm und er kann sie dir nicht geben. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann vielleicht. Nur da muss die Basis da sein. Es dürfen keine bösen Wörter fallen oder wie auch immer. Es muss aus dem gefühl heraus etwas entstehen und ich meine keinen schlechten Gefühle.

Hätte ich diese Forderung an einen Mann gestellt, der von mir das gleiche erwartet, dann wären wir nun wohl zusammen und ich würde all dies hier nicht denken und schreiben. … Noch nicht, erst später, wenn ich erkannt hätte, dass auch er diese Leere in mir, diesen Durst nach Liebe niemals 100%ig stillen kann, wenn ich an unserer Beziehung deshalb zu zweifeln begonnen hätte, sie vielleicht daran zerbrochen wäre, dann hätte ich mir vielleicht mal Gedanken gemacht…. oder auch nicht
Liebe kann man auch nicht zu 100% stillen. Man versucht sich etwas aufzubauen wie ein kartenhaus. Karte für karte. Niemand sollte eine herausziehen, sonder immer eine auflegen. Wenn er nicht der Mann ist, der sich so nach Liebe sehnt wie du, wärt ihr vielleicht zusammen, vielleicht aber auch nicht mehr. Wer weiß das schon von uns. Nicht im leben hätte ich vor 1 Jahr gedacht, hier jemals zu sein und Liebeskummer zu haben. Und Zweifel gibt es oft in jeder Beziehung, nur man versucht das Gewohnte festzuhalten. Ist immer so. Man trennt sich noch nicht mal gern von seiner Lieblingshose, wie soll es da beim Partner sein. Da gehört Mut und Stärke zu und dann machen sich erst beide gedanken, vorher bestimmt nur einer.

Während ich nach jemandem suche, hat er seine Gefühle tief unter der Wasseroberfläche versinken lassen, auf Eis gelegt, sich in seinen Palast aus Eis zurückgezogen. Er hat sich selber davon überzeugt, dass er niemanden braucht, dass er nicht fähig ist zu lieben.
Das kommt meiner Meinung nach automatisch. Eine gewisse Art von Kühle hast du sicher auch bei dir entdeckt und mit Sicherheit sagst du dir auch, ich brauche niemanden und lieben muss ich auch niemanden. Ganz von der Fähigkeit abgesehen. Das ist in uns drin. Für meinen Teil kann ich sagen, allein komme ich klar, mehr schlecht als recht. Nein ist gewohnheitssache und momentan kann ich nicht lieben. Nicht von ganzem Herzen.

Ich habe erkannt, dass sich hinter dem coolen Mr. Eisberg, der alles an sich abprallen lässt und niemanden zu nahe an sich heran lässt, im Grunde ein wunderbarer Mensch verbirgt, der so viele schöne und gute Eigenschaften von sich wie ein kostbarer Schatz unter der Wasseroberfläche verborgen hält und niemanden daran teil haben lässt aus Angst verletzt zu werden.
Warum er das tut ist mir ja so nicht klar. Aber jeder hat gute Eigenschaften, nur wollen die immer gesehen werden? Ich glaube jeder malt sich einen Menschen so aus wie er gerade will. Sieht man jemanden auf der Strasse der scheisse aussieht, dann denkt man gleich, nee der ist dumm.

Und das ist es wohl, was mir das loslassen so schwer macht: Weil ich tief in meinem Herzen immer noch glaube, dass er mich auch liebt, es mir aber nicht zeigen kann. Weil ich einfach nicht glauben kann, dass ich ihm so gleichgültig bin, wie er im Moment tut.
Bestimmt bist du ihm nicht gleichgültig. Niemand ist jemandem gleichgültig, nicht wenn man sich kennt. Da hat dein Herz vollkommen Recht wenn es dir solches sagt. Vielleicht liebt er dich auch, das weiß aber nur er.

Liebe ist immer so ein hochtrabendes Wort und wird so oft gebraucht....

Ausserdem ist es mir ein Rätsel, weshalb es nicht einmal mehr möglich ist, die Freundschaft, die wir vor unserer Aussprache hatten, weiterzuführen. Weshalb musste gleich alles daran zerbrechen?
Freundschaft entwickelt sich langsam und je öfter man zusammen zu tun hat, desto größer wird Freundschaft. Ihr habt leider das Problem euch zu kennen und da ist Freundschaft schwierig. Das kenne ich zu gut und habe selbst auch keine Freundschaft zu meinem Liseli, ab und zu sehne ich mich sogar nur nach Freundschaft, aber dann sage ich mir, nein lieber nicht. Einer Freundin vertraue ich, soll ich ihr anvertrauen, dass ich sie liebe? Nein.

Um ehrlich zu sein hoffe ich wohl immer noch darauf, dass er sich irgendwann wieder öffnen kann und mir dann sagt, dass ich ihm nicht so egal bin, wie er die ganze Zeit über getan hat, dass auch er mich liebt und vermisst.
Das ist ein Wunsch wie Pfingsten, ostern, Weihnachten und Nikolaus auf einen Tag. Diesen Wunsch hatte jeder hier bestimmt schon einmal, zweimal dreimal... Aber ob er sich erfüllen mag das stärkt dein Kampfeswillen umso mehr. Aber du musst realistisch sein.Wenn es einen Funken Hoffnung gibt,nutze ihn.

F.f.

Aber verliere dich selbst nicht aus den Augen und lass dich nicht fallen. Nutze jeden Tag dir etwas gutes zu tun. Dann ist alles auf dem richtigen Weg. Und vielleicht findet ihr zueinander. Vielleicht????

Weshalb weicht er mir aus, will er nicht mehr mit mir sprechen, wo wir doch eigentlich damals, als wir über alles gesprochen haben, in Frieden auseinander gegangen sind mit der Absicht weiterhin voneinander zu hören und miteinander zu sprechen, über Gott und die Welt zu diskutieren, wie wir es zuvor taten?
Manchmal ist ausweichen der beste Weg. Es gibt zeiten, da konnte man über alles reden. Kein Geheimnis war geheim genug. Auch kann man im Frieden auseinander gehen, dann fühlt man sich vernachlässigt wenn man nichts hört voneinander und schon geht der Streit los. Warum meldest du dich nicht. Bin ich nicht wichtig so wie vorher? Und und und und und ....

Dann ist schon ein Schuldiger gefunden und der Streit geht los.

Wenn ich wüsste, dass er sich mir irgendwann öffnen wird, dann wäre ich wohl bereit ein Leben lang darauf zu warten. Auch um ihm zu beweisen, dass er es mir wert ist und er mir wirklich sehr viel bedeutet.
Das wirst du sicher nicht. Glaub mal dran. Ohje wie oft habe ich das gesagt und gehört. Wir warten sogar 10 jahre aufeinander....

Und schwupps trennt man sich und das gesagte hat keine Bedeutung mehr. Nichts davon. Er bedeutet dir sehr viel, sag es ihm.

Aber irgendwie kann ich einfach nicht wirklich leben, solange ich mit diesem Mann nicht wieder „normal“ umgehen kann, solange wir uns meiden. Selbst wenn wir uns nie wirklich gestritten haben, habe ich das Bedürfnis danach mich bei ihm für mein Verhalten zu entschuldigen und irgendwie wieder mit ihm ins Reine zu kommen. Ihm wieder ohne Angst und ohne Schmerz, ohne Hoffnung auf mehr, ohne Forderungen an ihn zu stellen, begegnen zu können. Mit ihm wieder so von herzen lachen zu können und einfach den Augenblick zu geniessen. Dies wünsche ich mir so sehr.
Dieses normale Miteinander kommt mit der zeit, wenn Vertrauen da ist. Vertrauen nicht mehr in Entgleisungen abzurutschen. Und vor allen Dingen kein Druck da ist. Herzhaft kann man immer miteinander lachen, fragt sich nur ob du das in seiner Anwesenheit köönen willst und er das auch will. Jetzt hast du ja noch die Angst und den Schmerz in dir. Irgendwann geht auch das weg, ewig bleibts never.

Das, ist meine Geschichte und ich bin hier, weil es mir gut tut, dies aufzuschreiben. Erzählt habe ich diese Geschichte schon so vielen Leuten. Auch das hat gut getan. Aber beim Schreiben kann ich meinen Gedankengängen besser folgen
Geht mir genauso. Und ich weiß nicht wievielen ich meine Geschichte schon erzählt habe. Vielen bestimmt und hier kennt mich niemand. Meine Freunde kriegen schon eine Krise wenn ich davon anfange. Aber es hilft.

Ich liebe sie noch aber wer soll das besser verstehen als ich.

„interessantere“ Beschäftigungen gäbe, um die Zeit tot zu schlagen. Für mich gibt es im Moment keine sinnvollere Beschäftigung.
Oh doch die gibt es wohl. Sport hilft. Zeit totschlagen hört sich nach leiden an und an ihn denken. Ich denke gern an mein Liseli aber dann muss ich mich selbst ermahnen, keinen Schmerz zuzulassen. Dann laufe ich lieber n paar meter oder fahre zum Fitness. Versuchs mal.

freedom
Hey Blauetaube!

Ich habe nun soeben deine ganze Geschichte gelesen. Du hast sie ja jemandem im Forum erzählt.

Als ich das las, konnte ich nur immer und immer vor mich hin sagen: Oh Gott, das darf nicht wahr sein! Hilf dieser Frau und allen die irgendwie in diesem Dilemma mit drin stecken.

Es tut mir so unendlich leid für dich, dass alles so gekommen ist. Ich wünsche dir wirklich aus ganzem Herzen, dass du endlich einen Schritt weiter kommst.

Sorry, das tut dir bestimmt weh, was ich nun schreibe, aber diesen Schmerz musst du jetzt aushalten. Du musst endlich aufwachen aus deiner Traumwelt in die du dich geflüchtet hast. Du musst der Realität endlich in die Augen schauen und lernen sie zu akzeptieren, egal wie sehr es dich schmerzt, sonst kommst du nie weiter!!!

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du mit deinem „Süssen“, wie du ihn nennst, noch zusammen kommst. Dein Mann verlangt von dir endlich reinen Tisch zu machen. Was meiner Meinung nach sein gutes Recht ist. Denn du hast schon viel zu lange mit seinen Gefühlen gespielt ohne dass er es merkte. Ich kann nur ahnen wie betrogen er sich fühlen muss und wie tief sein Schmerz reicht. Aber ich will dich nicht verurteilen. Ich kann mich sogar sehr gut in dich hinein fühlen, denn ich lebte selber 3 Jahre in einer Beziehung, obwohl ich in meinem Herzen immer noch einen anderen (Mr. Igel) mit mir herum trug (7 lange Jahre lang! Das war bevor ich Mr. Eisberg kennenlernte).

Zwei Mal hast du in deinen Mails davon geschrieben, dass es doch bald besser wäre, du würdest Selbstmord begehen und dem ganzen so ein Ende setzen.

Mit solchen Sätzen sollte man nicht spassen und ich glaube auch gefühlt zu haben, dass du wirklich mit dem Gedanken gespielt hast.

Liebe Taube, so verzweifelt du in deiner Lage im Moment sein magst, so sinnlos dir dein Leben auch vorkommt, Suizid ist keine Lösung. Im Gegenteil du rennst vor deinem Schmerz und vor deiner Angst verlassen zu werden davon. Ich bin davon überzeugt dass unser Geist/ unsere Seele solange wiedergeboren wird, bis wir es schaffen den Durst nach Liebe zu stillen. Dann sind wir erleuchtet. (Ist eher buddhistisch als katholisch, obwohl ich zumindest auf dem Papier Katholikin bin!) Wenn du in diesem Leben den Schmerz nicht überwindest und deine Lektion nicht lernst, dann wirst du im nächsten Leben wieder eine oder sogar mehrere Chancen erhalten. Ich habe in diesem Leben wohl schon einige Chancen verpasst, hoffe ich werde es dieses Mal schaffen, denn ich möchte das alles nicht noch einmal durchstehen müssen. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es uns immer härter treffen wird, bis wir irgendwann die Kraft nicht mehr finden, davon zu laufen und uns dem Problem wirklich stellen müssen.

Schau zu, dass du mit deinen Männern endlich klaren Tisch machst. Es ist schon mehr als viertel nach Zwölf!!!

Wenn dir dein Liebster also einen Korb gibt, dann musst du das akzeptieren. Und was ich von dir nun über Mail so gelesen habe, scheint mir, dass du das alleine nicht schaffst. Bitte schlag meinen Rat nicht in den Wind und suche dir eine neutrale Fachperson, die mit dir daran arbeitet. Ja, ein Psychiater, wenn du es so hören willst!!! Lass dir von deinem Arzt oder der Dargebotenen Hand oder sonst wem eine solche Person vermitteln. Du wirst staunen wie viel du in einer Therapie über dich selber erfahren wirst. Wir alle wurden in Sache Liebe sehr, sehr tief verwundet und diese Wunden nehmen ihren Ursprung schon bei der Geburt und in unserer Kindheit, nicht erst bei unseren Liebsegeschichten. Selbst wenn wir davon überzeugt sind die glücklichste Kindheit die man sich denken kann gehabt zu haben. Jede und jeder von uns wurde zutiefst verletzt.

Du bist es wert geliebt zu werden, doch musst du selber damit beginnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube dir, dass du „Sehen“ kannst. Auch ich hatte schon Träume, die sich zumindest Inhaltlich, nicht bildlich bewahrheiteten.

Das mit dem Gefühle nachfühlen, ich glaube, dass es Leute gibt, denen das passiert. Aber bei dir bin ich mir nicht so sicher, ob du dir das alles nicht einfach einredest, weil du dir so sehr wünschst, dass er so fühlt. Du bist dir ja überhaupt nicht sicher, ob er für dich noch was übrig hat, deshalb schiebst du es ja auch ständig vor dich hin mit ihm Klartext zu sprechen. Ich kenne das…Aber du quälst dich so nur selber weiter.

Du sagst, wenn du seinen Worten glauben sollst, hat er noch was für dich übrig. Was hat er denn gesagt?

Weißt du, auch ich habe noch was für meinen Exfreund übrig. Auch ich liebe ihn noch und es würde mich schmerzen zu erfahren, dass es ihm schlecht geht. Aber deshalb könnte ich mir noch lange, lange nicht vorstellen mit ihm wieder eine Beziehung einzugehen. Es ist eine ganz andere Liebe die ich für ihn empfinde, als die Liebe, die ich für jemanden Empfinden sollte, wenn ich mit ihm mein Leben teilen wollte.

Erzähl mir doch mal so ein Wissenschaftlich unerklärbares Phänomen. Ich bin sehr interessiert an solchen Geschichten.

Ich drück dich ganz fest und schicke dir vieeeel Kraft.

Liebi Grüessli

freedom

freedom
Vile Dank!

Hat echt gut getan von jemandem so verstanden zu werden!

Bist ein guter Kerl, obwohl ich es nicht so toll von dir finde, was du mit diesem Mädi angestellt hast. :nono:

Aber auf ne Art ist sie ja auch selberschuld, hat sie's mit sich machen lassen. Hat die nicht geschnallt, dass du sie ja eigentlich nur ausnutzt???? Wie doof muss man sein oder wie sehr muss man nach Liebe lechzen????

Ach weisst du, es ist schon nicht so, dass ich tagelang herumsitze, nachgrüble und Trübsal blase. Über diese Phase bin ich schon längst hinweg. Ich ich denk gerne an die guten alten Zeiten mit ihm zurück und kann dabei auch glücklich sein. Ich hab’s wie du, geh ins Fitness, Reiten, Velofahren, Inleinen, mach mir nen witzigen Abend mit einer Kollegin (so wie gestern, :Dhat echt gut getan!) oder was es sonst noch so gibt. Frische Luft und Natur pur tut immer gut!

Heute aber hatte ich wieder mal so ein richtiger „hänger“ Tag. Das gibt’s zwischendurch wenn ich zu viel Zeit habe. (Ferien!) Nicht im negativen Sinne. Ich bin auf sehr viele gute Einsichten und Gedanken gestossen und bereue es nicht heute gehängt zu haben. Aber ein zweiter solcher Tag in Folge wäre definitiv zu viel auf einmal.

Sendepause für heute!

Hat mich sehr gefreut von dir zu hören, ein anderes Mal gerne wieder!

Bye

Lustig antwortest du dir nun selber ? Übrigens "Paxon" kenne ich sehr gut

Hallo Freedom...oder wie auch immer!

Mega-Text so also heisst es im Grunde "das Du darauf anspielst" "hallo wir haben dich verarscht"! Wie Du das ja nur wissen kannst...komisch scheinst "Uns gut zu kennen". Kommt mir eher vor wie "vergesse das" nimm das was da ist !!! Ejer denke ich hast du die Gleiche Einstellung wie "ELBIN" die/der seid längerem nicht mehr drauf ist, aber wenn man die Beiträge ähneln sie sich, naja und in wenigen anderen auch! Erst bist du neugierig und weisst nun schon genau das es "kein Happy End" gibt und ich "in einer Traumwelt" lebe, denn muss das ganze "Inseniert" gewesen sein und wer so etwas tut, ist einfach nur "Herzlos"... so jemand kann nur noch nie richtig etwas gefühlt haben ausser "körperlich"...egal...weiss gar nicht wenn du sonne "Einstellung" hast, was du denn in so einem "LK" suchst...so ernst kann dein Problem nicht sein, wenn du sagst das ich nen "Pychater" bräuchte. Sollte man Liebeskummer nicht ernster nehmen ???? Ich gehe davon aus, das Du noch nie richtig gelitten hast, ansonsten kann man nicht drauf kommen, es so leichtfertig zu schreiben.

Original von freedomHey Blauetaube!

Hilf dieser Frau und allen die irgendwie in diesem Dilemma mit drin stecken.

Es tut mir so unendlich leid für dich, dass alles so gekommen ist. Ich wünsche dir wirklich aus ganzem Herzen, dass du endlich einen Schritt weiter kommst.

Sorry, das tut dir bestimmt weh, was ich nun schreibe, aber diesen Schmerz musst du jetzt aushalten. Du musst endlich aufwachen aus deiner Traumwelt in die du dich geflüchtet hast.

Du musst der Realität endlich in die Augen schauen und lernen sie zu akzeptieren, egal wie sehr es dich schmerzt, sonst kommst du nie weiter!!!

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du mit deinem „Süssen“, wie du ihn nennst, noch zusammen kommst.

Dein Mann verlangt von dir endlich reinen Tisch zu machen. Was meiner Meinung nach sein gutes Recht ist. Denn du hast schon viel zu lange mit seinen Gefühlen gespielt [/color]ohne dass er es merkte

Ich kann nur ahnen wie betrogen er sich fühlen muss und wie tief sein Schmerz reicht.

Aber ich will dich nicht verurteilen. Ich kann mich sogar sehr gut in dich hinein fühlen, denn ich lebte selber 3 Jahre in einer Beziehung, obwohl ich in meinem Herzen immer noch einen anderen (Mr. Igel) mit mir herum trug (7 lange Jahre lang! Das war bevor ich Mr. Eisberg kennenlernte).

Zwei Mal hast du in deinen Mails davon geschrieben, dass es doch bald besser wäre, du würdest Selbstmord begehen und dem ganzen so ein Ende setzen.

Liebe Taube, so verzweifelt du in deiner Lage im Moment sein magst, so sinnlos dir dein Leben auch vorkommt, Suizid ist keine Lösung. Im Gegenteil du rennst vor deinem Schmerz und vor deiner Angst verlassen zu werden davon.

Erzähl mir doch mal so ein Wissenschaftlich unerklärbares Phänomen. Ich bin sehr interessiert an solchen Geschichten.

Ich drück dich ganz fest und schicke dir vieeeel Kraft.

Liebi Grüessli

freedom

Ne die Kraft hast du mir genommen, wenn ich auf all das Antworten sollte, was du mir zitiert hast. Ich fand es ziemlich krass, zumal du mich normal nicht kennst. Was juckt es einem "Selbstmord" wenn er dieses schon hinter sich hat und dadurch genügend Menschen verletzt hat ? Nämlich gar nichts! Wenn Du merkst wie Dein Atem schwindest und nur du für ihn gelebt hast. Und leider wirst du zurück geholt und du bekommst zu hören, ja...ihr Kind hat es leider nicht "überlebt" - wie kann man so noch weiterleben, vorallem wenn der Mensch dazu fehlt der ein Teil davon ist.Niemand kann ihn ersetzen. Egal wie jemand behauptet zu lieben, ich lasse nie los, dafür verbindet uns zu viel. Wenn Du abschliessen kannst bitte! Aber ich leide über 8 Jahre und da kann nicht einer kommen und sagen das es keine Liebe war und ich nen Pychoather bräuchte...nene vorallem nicht wenn ich schon 5 Jahre verheiratet bin. Und ich sogar genau nun dazu stehe...ist das Traum ??? Icfh bin doch kein Teenager!!!

freedom
Liebe Blauetaube!

Tut mir leid aber ich verstehe nicht was du meinst.

Erst mal entschuldigung, aber ich habe mir nicht selbst geantwortet. Das Mail „vile Dank!...“ war an @liebeskummer gerichtet und nicht an dich. War wohl etwas doof von mir keinen klaren Adressaten zu nennen.

Wer „Paxon“ ist weiss ich nicht und „Elbin“ auch nicht. Ausser mit dir und @liebeskummer habe ich in diesem Forum mit niemandem geschrieben und ich bin erst seit Kurzem dabei. Was du mir nun glauben kannst oder nicht!!!!

Erst bist du neugierig und weisst nun schon genau das es "kein Happy End" gibt und ich "in einer Traumwelt" lebe,

Zu meiner Verteidigung:

Ich habe nicht gesagt ich „wüsste“, dass es kein Happyend gibt, ich sagte „ich glaube nicht daran“ und „ich“ bin nicht GOTT, also auch nicht ALLWISSEND! Im realen Leben geht es nun mal leider selten so aus, wie in einem schönen Film. Wenn du gelesen hast, was ich @liebeskummer geschrieben habe, dann weißt du, dass ich mir auch für mich ein solches Happyend wünschen würde.

Denkst du denn wirklich ich würde dir dieses Glück missgönnen? Du hast dir ja ein schönes Bild von mir gemacht! (Autsch!) Wenn es mit euch klappen sollte, dann freue ich mich von Herzen mit dir, aber wenn nicht, dann macht es mir weh zu sehen, dass du dein ganzes wertvolles Leben einfach wegwirfst, nur weil er dir die Liebe, die du dir von ihm wünschst, nicht geben kann.

denn muss das ganze "Inseniert" gewesen sein und wer so etwas tut, ist einfach nur "Herzlos"... so jemand kann nur noch nie richtig etwas gefühlt haben ausser "körperlich"...egal...weiss gar nicht wenn du sonne "Einstellung" hast, was du denn in so einem "LK" suchst...

Wenn es dich befreit mich nun mit Worten anzugreifen, dann tu es! Ich will dich dafür nicht verurteilen, greife ja selber hin und wieder zu dieser Waffe, wenn mir jemand Schmerzen zufügt. (Denn sie wissen nicht was sie tun!)

Ich kann dazu nur sagen, dass alles was ich hier geschrieben habe aus meinem Leben und meinen Erfahrungen gegriffen ist. Ich kann dir dies nicht Beweisen, aber das muss ich auch nicht, denn ich habe ein reines Gewissen.

Wenn du glaubst, ich würde dir so viel Zeit widmen, bloss um dich zu „verarschen“ oder mich lustig über dich zu machen, dann hast du dich gewaltig in mir getäuscht. Dazu sind mir die Gefühle anderer Menschen, meine Gefühle und meine Zeit viel zu wertvoll!!!

Ich bin hier, weil es gut tut seine Gedanken mit Leuten auszutauschen, die im Moment das gleiche oder ähnliches durchmachen. Und dir schreibe ich, weil ich, auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst, einen Teil meiner Vergangenheit in deiner Geschichte widergespiegelt sehe. Weil ich dir helfen möchte. (Auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst oder es nicht erkennen kannst!) Mir ist es gelungen, von diesem Zug abzuspringen, bevor ich mich und mein Leben aufgegeben habe und ich wünsche mir so sehr, dass es dir auch gelingt!

Sollte man Liebeskummer nicht ernster nehmen ???? Ich gehe davon aus, das Du noch nie richtig gelitten hast, ansonsten kann man nicht drauf kommen, es so leichtfertig zu schreiben.

Oh doch, ich habe gelitten und tue es immer noch. Vielleicht nicht ganz so sehr wie du es nun tust und bestimmt auf eine andere Weise, doch ich erfahre es auch!

so ernst kann dein Problem nicht sein, wenn du sagst das ich nen "Pychater" bräuchte.

Die Ernsthaftigkeit meines Problemes hat nichts damit zu tun, ob ich dir eine Psychotherapie empfehle oder nicht!

Ich glaube jeder Mensch, ich eingeschlossen, hätte Grund eine Psychotherapie zu machen und würde dabei sehr viel über sich selber erfahren. Leider ist es so, dass unsere Gesellschaft den Gang zum Psychiater immer noch verpönt. Unmengen von Tabletten schlucken oder sich mit Alkohol volllaufen lassen um von seinem Schmerz und seinem Leiden abzulenken, das, wird einfach so hingenommen. Es wird schon fast als „normal“ toleriert, während jemand der zum Psychiater geht als „abnormal“ verhöhnt wird. Alkohol ist die Droge Nummer 1 und Selbstmord die häufigste Todesursache bei jungen Menschen und es wird einfach so hingenommen. Diese Welt ist manchmal so was von verkehrt!!!! Wir sollten damit beginnen andere Werte zu setzen!

Ich fand es ziemlich krass, zumal du mich normal nicht kennst.

Nein ich kenne dich nicht, nicht wie du im realen Leben bist. Aber ich gehe davon aus, dass alles was du hier geschrieben hast so ist. Daraus mache ich mir ein Bild von dir und deinen Gefühlen. Und das Bild welches ich von dir erhalten habe, ist eine Frau, deren Worte und Gefühlslage darauf hinweisen, dass sie aus lauter Liebeskummer ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen könnte. So falsch war mein Bild von dir wohl doch nicht, denn wenn ich folgendes Zitat richtig verstanden habe, hast du bereits einen misslungenen Versuch hinter dir und hast dabei sogar noch ein Baby verloren, was deine Wunden wohl noch viel tiefer macht:

Was juckt es einem "Selbstmord" wenn er dieses schon hinter sich hat und dadurch genügend Menschen verletzt hat ? Nämlich gar nichts! Wenn Du merkst wie Dein Atem schwindest und nur du für ihn gelebt hast. Und leider wirst du zurück geholt und du bekommst zu hören, ja...ihr Kind hat es leider nicht "überlebt" - wie kann man so noch weiterleben, vorallem wenn der Mensch dazu fehlt der ein Teil davon ist. Niemand kann ihn ersetzen.

Nein, niemand kann ihn ersetzen und das soll auch so sein. Kein Mensch auf dieser Welt kann durch einen anderen Menschen ersetzt werden, denn wir alle sind einzigartig, so wie uns GOTT (oder wer auch immer) gedacht hat.

Egal wie jemand behauptet zu lieben, ich lasse nie los, dafür verbindet uns zu viel. Wenn Du abschliessen kannst bitte! Aber ich leide über 8 Jahre und da kann nicht einer kommen und sagen das es keine Liebe war und ich nen Pychoather bräuchte...nene vorallem nicht wenn ich schon 5 Jahre verheiratet bin. Und ich sogar genau nun dazu stehe...ist das Traum ??? Icfh bin doch kein Teenager!!!

Ihn loslassen heisst nicht, dass du ihn nicht mehr lieben darfst. Du kannst ihn trotzdem Lieben und ihm gutes Wünschen, aber es ist eine andere Liebe. Eine Liebe die nichts von ihm fordert aber auch nichts von dir fordert. Eine „bedingungslose“ Liebe, die dich nicht schmerzt, sondern dich glücklich macht. Eine Psychotherapie rate ich dir deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass du da viel zu tief drin steckst, um dich aus eigener Kraft und alleine wieder daraus befreien zu können. Dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Du bist so, wie du bist! Es ist so, wie es ist!

nene vorallem nicht wenn ich schon 5 Jahre verheiratet bin. Und ich sogar genau nun dazu stehe...ist das Traum ??? Ich bin doch kein Teenager!!!

Nein, du bist kein Teenager, das behaupte ich auch nicht. Ich finde es sehr, sehr mutig von dir, dass du zu deinen Gefühlen für deinen Ex stehst und dies deinem Mann auch gesagt hast und dies nach 5 Jahren Ehe. Etwas besseres hättest du dir in deiner Lage nicht zu liebe tun können, denn zum ersten Mal seit wohl über 5 Jahren, hast du damit aufgehört andere und vor allem dich selbst zu belügen!!! Hut ab!!!!

Aber nun kommt der nächste Schritt, nämlich dir Klarheit verschaffen, was jetzt wirklich ist. Ob er dich denn auch noch so liebt? Die Antwort „weiss“ nur er und vielleicht der liebe Gott, also frage ihn, deinen Ex!

Und wie die Antwort ausfallen wird, wird sich zeigen. Was ich „glaube“ weißt du, aber du weißt auch, dass ich nicht GOTT bin!

Sollte sich dein Wunsch erfüllen, dann wünsche ich euch viel Glück und viel Kraft. Aber vergiss dann bitte folgendes nicht: Nur weil ihr wieder zusammen wärt, heisst das noch lange nicht, dass die Liebe auf ewig so bleibt. Ich habe dir schon mal geschrieben, dass Liebe meiner Ansicht nach jeden Tag neu erbaut werden muss. Nicht von Grund auf, aber sie braucht ihre tägliche Pflege, sonst geht sie irgend wann zu Grunde.

Sollte sich dein Wunsch nicht erfüllen, dann musst du das akzeptieren. Dann musst du beweisen, dass du ihn wirklich liebst und loslassen. Wenn du ihn nämlich weiterhin festhältst, dann fügst du ihm sehr grosse Wunden zu, denn dann respektierst du weder ihn noch seine Gefühle!

Und zu dem: Kommt mir eher vor wie "vergesse das" nimm das was da ist !!!

Im Gegenteil! Niemals würde ich dir raten bei deinem Mann zu bleiben. Egal wie es kommt! Du würdest dabei wieder in dein altes Muster zurück fallen, deinem Mann was vorspielen und dich selber belügen. Das bist du nicht wert! Du hast etwas Besseres verdient, aber das kann dir niemand anderes geben, das kannst nur du: Nämlich dich lieben und akzeptieren wie du bist! Du sagst er ist wie eine Hälfte von dir, die dir fehlt. Ich glaube aber, dass wir eigenständige Individuen sind. Wir sind vollkommen, so wie uns Gott geschaffen hat. Oder glaubst du, dass sich Gott mit halben Sachen zufrieden geben würde?

Nein, es ist besser du lebst alleine, als dass du dich zwingst mit jemandem zusammen zu bleiben, den du nicht wirklich liebst.

Liebe Blaue Taube. Ich weiss, meine Worte zu dir sind nicht gerade das, was du dir zu hören wünschst. Aber was ist dir lieber: Jemand der dir ehrlich seine Meinung sagt oder jemand der dich belügt, nur um dir sagen zu können, was du von ihm hören möchtest? Welche Eigenschaft würdest du dir von einem echten Freund wünschen? Denk mal darüber nach!

Herzliche Grüsse

freedom

Hallo ihr beiden

Also erwartet hätte ich ja wirklich eine ganze Menge um nicht zu sagen, mich kann nichts erschüttern. Aber was macht ihr. Zickenterror austragen?

Verstehen muss ich man das nicht?

Ist ja wie im richtigen Leben. :)

Seite 3 von 15 · 284 Beiträge in diesem Thema