Zum Inhalt springen

Was wird sein wenn ich es verkraftet habe ?

85 Antworten4'923 AufrufeGestartet von Naschfee ·

NaschfeeThemenstart
Kennt jemand das Gefühl dass man nach einer Trennung nichts tun kann und ohne wirkliche Gründe damit leben muss dass es aus ist ?

Man sitzt auf der Couch und weiß dass das Leben weiter geht, dass man wieder lieben wird und man den Schmerz vergessen wird, dass man aber ganz genau weiß man wird so einen besonderen Menschen, den man nie haben wollte, nie wieder treffen wird im Leben ?

Ich kann seit Tagen nicht mehr essen, gehe normal zur Arbeit, weine wenig und bin trotzdem total leer in mir.....

Ich brauche keine Ratschläge a`la "das wird schon wieder", denn das weiß ich selbst.

Ich weiß nicht was ich hier erwarte, aber ich bin einfach so leer in mir....

Hallo Nashfee,

ich kann dich gut verstehen, dass du keine "Kopf-hoch-Tipps" haben willst.

Das ist wirklich nicht das, was man jetzt in dieser Situation braucht.

Kann ich gut verstehen.....

Es gibt aber kein Patentrezept und jeder geht mit seiner Verzweiflung anders um.

Ablenkung hilft vielen, andere stürzen sich in die Arbeit, wiederum andere gehen gleich wieder auf die Piste.

Die Trauer und die Enttäuschung sind ganz natürliche Vorgänge, die jeder von uns schon mal durch gemacht hat.

Du darfst nur nicht die Hoffnung an deine weitere Zukunft aufgeben. Wie sieht auch aussieht: Das Leben geht manchmal ganz besondere Wege und dann, wenn man es nicht merkt, geht von ganz woanders wieder eine Tür auf und zeigt uns einen neuen Weg.

Dieser Zustand ist ganz bestimmt nicht von Dauer!

Vielleicht hilft es dir, deine Lebensziele neu zu definieren oder dich mit etwas zu beschäftigen, was du noch nie angedacht hast.

:trost:

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse,

candida

Vielen Dank für deine Antwort!

Das schlimme daran ist vielleicht dass ich durch ihn neue Ziele in der Liebe setzen konnte. Dass ich durch ihn neue Dinge in meinem Leben erkennen konnte und es keinen Punkt gab an dem irgendwas zwischen uns stand.

Kein Thema über das wir nicht gesprochen haben, keine Möglichkeit die wir nicht genutzt hatten...

Ist einfach schwer, da ich mich selbst nicht verstehe.

Ich war immer jemand der sich sofort abgelenkt hat... Hier kann ich es nicht...

Hi,

es ist doch schon schön, dass du selbst einsiehst, dass es wieder wird.

Das geht leider nicht jedem so. Du weißt also, dass es dir bald wieder besser gehen wird. Freu dich auf diese Zeit und bis dahin: Viel Ablenkung, viel genießen und eine gute Ernährung auch wenn man manchmal nichts essen will. Frisch in den Morgen starten (evtl. mal kalt duschen oder so) und nicht in Arbei stürzen sondern so arbeiten, wie sonst auch. Genieße den Alltag und auch wenn du es nicht hören willst (es muss jetzt raus): Das wird schon wieder - immer dran denken!

Was passiert?

Zuerst sitzt man zu Hause rum, heult und schnieft, ist total verzweifelt. Man denkt man findet NIE mehr so einen Menschen. Keiner wird ihn jemals ersetzen oder das Wasser reichen können.

Wenns dann etwas besser geht man sich wieder rauswagt, jemand anderen sieht, dann vergleicht man. Wobei der Ex besser abschneidet. Man ist wieder traurig. Oder man erinnert sich an Orte wo der andere dabei war.

Dann irgendwann wird man sauer auf den Ex. Man denkt z.B dieses Arsch, warum habe ich das mit mir machen lassen. Oder die schlechten Gewohnheiten von ihm fallen einem ein.

Irgendwann gehts einem wieder ganz gut. Man wird offener, aber eigentlich hat man doch die Nase voll von Männern. Manchmal fällt man auch wieder zurück. Es ist ganz wechselhaft

Und irgendwann ist wieder gut. Und dann findet man auf einmal. Hey, da gibts noch viel bessere Typen als der Ex. Was war eigentlich am Ex so toll? Eigentlich war er doch ein Schlappi.

Nur sieht man das ganze was ich jetzt geschrieben habe erst ein, wenn's einem wieder gut geht...

Ich hab das gerade gelesen und bi jetzt am weinen. Das ist genau das was ich denke...ich wollte ihn nicht und jetzt weiss ich was für einen fantastischen Menschen ich verloren habe.

Fühl dich umarmt.

LG

Hallo!

Kann das auch alles gut nachvollziehen. Auch ich weiß, es wird schon wieder, und mittlerweile heule ich auch nicht mehr jeden Tag, aber trotzdem fühle ich mich noch völlig leer.

Finde irgendwie nicht den richtigen Abschluss, da ich seine Gründe nicht nachvollziehen kann - es waren eigentlich keine Gründe.

Shyra

@ Naschfee

hallo,

...jetzt sollte ich schreiben ..ja, ja ..ich kann dich verstehen etc. etc. ...leider ist es wirklich so. ich wünsche mir von ganzem herzen, dass es nicht so wär, aber ich trage diese leere auch in mir.

manche deiner worte könnten aus meinem mund kommen, obwohl ich mir sicher bin, dass wir unterschiedliche beweggründe haben. oh wow ....ich wollte dir eigentlich noch was dazu sagen, aber mir gehts grad durch diese gedanken nicht so gut.... ich werds später bestimmt nochmal versuchen, wenn es dich interessiert

...(sinnvollen) rat kann ich dir im moment auch keinen geben. ich würd es wirklich gern, glaub mir. ..was ich dir allerdings sagen kann: du bist nicht allein

(bitte entschuldigt für diesen unproduktiven beitrag...)

@ Naschfee

..habe doch noch eine frage: ist dieses gefühl neu für dich ? ..kenns du den grund dafür ? ..oder ist es eben diese ungeweissheit ???

Ich kann seit Tagen nicht mehr essen, gehe normal zur Arbeit, weine wenig und bin trotzdem total leer in mir.....
vielleicht hab ich doch noch einen rat: ..nachdem ich auch der typ bin, der keinen bissen runterbringt wenns wirklich arg wird ...mach alles was du willst (egal wie hirnrissig es auch für andere erscheinen mag!) das dir das gefühl gibt kontrolle über dich selbst zu haben!!! aber ganz WICHTIG: nur dinge die dir und anderen nicht schaden !!!! (lange zeit nicht essen (ausser fasten) zählt auch dazu !!!)

...bleib stark!

@eiszapfen24

Danke erstmal für deinen Beitrag. Übrigens ist kein Beitrag der ernst gemeint ist unproduktiv, das erstmal vorab.

Es hilft wenn man Dinge gefragt wird und seine Gefühle einfach einmal jemandem mitteilen kann.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, dieses Gefühl ist total neu für mich... Natürlich kennt man den Schmerz und es macht ihn wie immer nicht besser. Aber es ist momentan so, dass ich weiß das Leben geht weiter, ich weiß ich kann mich wieder neu verlieben und ich weiß es wird jemand anderes kommen der mich auch glücklich macht.

Nur es ist einfach so schwer wenn man diese Dinge weiß und genau das einen nicht aufbaut, sondern mehr und mehr in kleine Stücke reißt.

Man weiß man kommt da raus und findet etwas neues, was einen vielleicht auf andere Weise glücklich macht....

Doch ich will das gar nicht, und es schockiert mich einfach dass ich das denken kann und nicht in meiner Trauer untergehe.

Ein totales Gefühl der Hilflosigkeit in der ich mich befinde.

Und bei mir ist es ganz anders als sonst: normalerweise half mir essen immer über alles hinweg, aber diesmal nicht...

Ich habe seit dreit Tagen kaum einen Bissen runter gekriegt, und ich habe immer noch nicht das leiseste Bedürfnis auch nur an Essen zu denken.....

remo
@naschfee

Ich kenne dieses Gefühl seit kurzem auch. Leider - denn ich glaube keiner von uns will es kennen.

Der Ausdruck Hilflosigkeit ist wirklich sehr passend. Es ist anders als ein "normale Trennungsschmerz"

(was auch immer "normal" in dem Zusammenhang bedeutet - normal ist es natürlich sowie nicht, es

ist immer ein Ausnahmezustand),. Es ist eine so tiefe Traurigkeit, die gar nicht in Worte zu fassen ist.

Die Gewißheit, daß "alles wieder gut wird" ist auf eine ganz eigene Art schrecklich. Man hat das Gefühl,

daß man etwas Kostbares unwiderbringlich verloren hat, für immer, und man kann es nie nie

zurückbekommen. Und die unerbittliche Zeit läuft einfach darüber hinweg, macht daß alles gut wird.

Das ist grausam.

Wie ist es bei Dir dazu gekommen? Magst Du ein bißchen mehr erzählen? Ich bin seit einigen Tagen hier

im Forum unterwegs und finde die meisten Diskussionen sehr fair und hilfreich. Dein Beitrag hat mich

jeztzt zum Schreiben gebracht, da er mich wirklich berührt.

remo

@ Naschfee

Nur es ist einfach so schwer wenn man diese Dinge weiß und genau das einen nicht aufbaut, sondern mehr und mehr in kleine Stücke reißt.
..wieso baut dich das nicht auf?? ...ist es nicht das was du dir ersehnst ??, dass dich jemand glücklich macht/ du dein leben mit jemanden teil kannst. ..wenn du die gewissheit hast, dass es wieder so sein wird, wieso blickst du dann nicht vorraus (wenn du deinen akuten schmerz erst mal verdaut hast) ...und zwar genau auf jene zeit, von der du weist das sie kommen wird? ....wieso beflügelt dich das nicht ?? (entschuldige: 'beflügelt' ist der absolut verkehrte ausdrück für deine situation nehm ich an)

...oder ist es einfach so schwer diese zeit bis dahin zu überbrücken?? ...woher kommt diese leer bei dir ??? ...ich denke das ist sehr wichtig, dass du das rausfindest, wenn du es nicht weist!!!

@remo

Wir haben uns ( wie so viele wohl auch) im Internet kennen gelernt.

Und zu allem Widerspruch haben wir uns auf Anhieb verstanden. Wir fanden uns beide nicht wirklich attraktiv, aber die Zeit verging wie in Sekunden und die Gespräche die wir hatten wurden von Tag zu Tag intensiver.

Nach zwei Wochen gab es einen Knacks, er sagte mir dass er mich als zu dick empfinden würde, um mich sexuell attraktiv zu finden...

Auch wenn jetzt alle aufspringen werden, aber er meinte es nicht böse. Er hatte mich trotzdem gerne und verbrachte trotzdem gerne Zeit mit mir, liebte es mit mir zu kuscheln und hatte einfach nur nicht das Bedürfnis stäändig mit mir zu schlafen.

Wir sprachen ganz ruhig über dieses Thema...

Nach drei Tagen Bedenkzeit bin ich zu ihm gefahren und habe ihn gesagt dass ich für ihn abnehmen möchte. Und ich habe es getan.

Zuerst aus Motivation zu ihm heraus, dann aus eigener Motivation.

Nunmehr sind es zehn Kilo die ich abgenommen habe und wir waren nur zwei Monate zusammen.

Wir waren über beide Ohren verliebt und es gab nie einen Punkt den wir nicht klären konnten.

Dann war er ein Wochenende bei Freunden, alleine im Urlaub.

Und als ich ihn vom Flughafen abgeholt habe, sagte er er müsse mit mir sprechen.

Er sagte dass er mich mit der Situation fertig machen würde und er das nicht wollte, er wäre nicht gut für mich, ich hätte etwas besseres verdient und schlussendlich dass es nur Freundschaft sei was bei ihm an Gefühlen im Raum steht.

Er argumentierte mit Luft als hätte er einfach keine Gründe.

Dann habe ich meine Sachen aus seiner Wohnung mitgenommen. Sachen, bei denen er sich immer gewundert hatte dass es ihm so sehr gefällt dass sie bei ihm waren.....

Ich schrieb ihm einen Brief, 9 Seiten lang, und habe bisher keine Antwort bekommen. Werde auch keine kriegen, das weiß ich.....

Aber ich will wenigstens dass er weiß dass ich es ernst meinte was ich getan habe und was ich versprochen habe und dass er das beste war was mir bisher passiert ist.....

@eiszapfen24

Nun ja, es ist ein komisches Gefühl...

Ich weiß alles wird schon wieder, aber so sehr ich das auch weiß, so sehr weiß ich auch dass ich ihn damit verloren habe. Dass ich nicht seine Stimme hören kann, dass ich nicht sein Gesicht sehen werde wenn ich aufstehe morgends, sondern ein anderes.

Dass ich nie wieder eine Email kriegen werde bei der ich strahle und dass ich nie wieder auf der Couch liegen werde und er mir sagt ich bin seine Traumfrau weil ich ihm einfach die Chance gebe auch die Dinge zu tun die ihm spass machen, ohne dabei auszuticken.

Ich weiß, so sehr ich auch weiß dass alles gut sein wird in ein paar Monaten, dass ich ihn kampflos aufgeben muss. Und das tut mehr weh als alles andere im Leben.

remo
Kleine Nachfrage: Wieso empfindest Du es als Widerspruch, dass Ihr Euch von Anfang an gut

verstanden habt?

Das Problem ist, dass man nicht dagegen ankommt, wenn auf der einen Seite "nur" Freundschaft

da ist. Das soll eine Freundschaft nicht abwerten, aber wenn auf der anderen Seite einfach ein

unerwiedertes Mehr da ist, dann ist das ein unueberwindbares Hindernis. Das zu akzeptieren und

einen Status Quo zu finden, um damit leben zu koennen, ist wahnsinnig schwer.

@eiszapfen

Ich denke, in manchen Faellen ist es so, dass man ein Leben lang bereuen wird, dass gerade diese

eine Sache (aus welchen Gruenden auch immer) schlicht nicht funktioniert hat. Man wird genau

diesen speziellen Menschen bis ans Ende seiner Tage vermissen, und sei es nur im Hintergrund

in einer Ecke seines Herzens, die man moeglichst selten betritt. Aber die Luecke wird da sein und

auf eine Art wird man sie stets spueren. Auch wenn man in der Zwischenzeit wieder anderswie

gluecklich geworden ist und das Erlebte als "laengst verarbeitet" abgehakt waehnt.

remo

Ich empfinde es als Widerspruch, da wir uns nur so zum Spass getroffen haben und nicht gedacht haben dass wir uns so sehr verstehen werden...

Und zu dem Thema Freundschaft:

Er hat immer gesagt er hat noch nie so eine Frau getroffen wie mich, war noch nie so verliebt, es hat einfach noch nie so gepasst.... Wir haben über Dinge gesprochen die sonst niemand tun würde in einer Beziehung und haben viele Dinge getan die anders sind...

Ich kenne den Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe und ich weiß auch dass die Stufen dorthin bei uns sehr eng sind....

Aber ich weiß eines: das was er gesagt hat (und ich habe ihn gefragt ob es die wahrheit war und er sagte zu 95% meinte er alles wirklich ernst) das spricht eindeutig gegen eine einfache Freundschaft...

Und noch etwas: wenn er denkt ich wäre so eine gute Freundin für ihn, wieso will er mich dann nicht (auch nicht in ein paar Wochen/ Monaten) wiedersehen oder hat auch nur annäherungsweise so etwas erwähnt ?!?!?!?!?

remo
Die unerwarteten Sachen geschehen eben unerwartet. Man sucht nur Spass und findet etwas

ganz anderes.

Bezueglich Liebe/Freundschaft hast Du recht, dass es so nicht recht zusammenpasst. Etwas muss

an dem besagten Wochenende mit ihm geschehen sein. Aber entweder wollte er es nicht erklaeren,

oder er hat es selbst nicht verstanden, so dass er es nicht erklaeren kann. Wie lange ist es her, dass

er Dir gesagt hat, es sei letztlich nur Freundschaft? Fuer mich klingt das, was Du erzaehlst, nicht so,

als haettet Ihr Euch gegenseitig keinen Raum (zum Nachdenken) gegeben in den 2 Monaten.

remo

Er hat es mir am Sonntag gesagt....

Das Ding an der Sache (falls du alle Texte von mir gelesen hast):

Seine Freunde in England haben sich getrennt, nach 6 Jahren weil er sie nie sexuell attraktiv fand... Beide haben nie etwas geändert an der Situation...

Wir beiden wollten etwas ändern... Und nun kommt er nach einem Wochenende mit einem Paar dass sich grad getrennt hat wegen einem ähnlichen problem dass wir auch haben, wenn auch nicht genau das gleiche (übrigens war es seine "Musterbeziehung") wieder nach Hause und erzählt mir dass es nicht klappen könnte!

Supi Sachlage..... Und er hört mir ja nichtmal zu sondern wischt es einfach weg als hätte er keine Argumente und wünschte sich einfach dass ich schnell wieder gehe damit er mich nicht weiter ansehen muss....

@ all

ich kann mich auch täuschen, aber mir kommt vor dass ich da jetzt etwas durchblicke

stimmt ihr mir zu wenn ich sage:

* dass man jemanden als freund sehr gern haben kann (weil man mit ihm über alles reden kann, vielleicht eine leidenschaft teilt, ihn als mensch achtet, seinen charakter schätzt....)

* dass man jemanden lieben kann. ..sich emotional zu ihm hingezogen fühlt, ihm sein herz schenkt, seine aufmerksamkeit, zuneigung, einfach alles teilt. ..eben diese irrationl erscheinenden dinge. dieser jemand ist dann bester freund, liebhaber(in), seelenverwandter, ratgeber ..und überhaupt alles in einem.

@ Naschfee

meinst du nicht wenn du dich emotionl von deinem verflossenen gelöst hast und einen neuen partner gefunden hat, dass du dann nicht mehr das bedürfnis haben wirst emails von ihm zu bekommen oder auf seinr couch zu liegen ???? ...du wirst diese dinge mit deinem neuen partner teilen wollen, oder etwas nicht ?????

das klingt jetzt vielleicht hart: aber kann es sein, dass deine "leere" nichts weiter ist, als momentan akuter liebeskummer ??

@ remo

hmm.. ich denke ich kann verstehen was du schreibst ..aber meinst du nicht, dass wenn jemand von dem man sich emotional distanziert hat, trotzdem noch eine lücke hinterlässt, dass dieser jemand etwas ganz besonderes ist ...und dass man versuchen sollte diese lücke mit einer freundschaft zu schließen.

wenn dies nicht möglich ist, dann war die beziehung zu diesem jemand doch vielleicht nicht so toll, bzw. nicht ehrlich oder einseitg, und dass man sich klar werden sollte dass man sich diese lücke nur einbildet

wenn man aber verletzt ist wenn der jemand einen neuen partner hat oder dergleichen, dann hat man die emotionale bindung nicht abgebrochen und der Satz ...

Aber es ist momentan so, dass ich weiß das Leben geht weiter, ich weiß ich kann mich wieder neu verlieben und ich weiß es wird jemand anderes kommen der mich auch glücklich macht.
..stimmt einfach nicht!

[tut mir leid, das das ganz etwas konfus geworden ist]

@eiszapfen24

Der Satz stimmt wohl, aber macht es das Gefühl, total im Regen zu stehen da man keinen nachvollziehbaren Grund hat für eine Trennung, wieder gut ?????

Das ist ein Schmerz der für ein Leben bleibt....

Sonst könnte man ihn hassen, ihn verstehen, ihn verachten oder ihn auslachen... Aber ohne Grund, das ist nicht fair!

Seite 1 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema