Zum Inhalt springen

Was wird sein wenn ich es verkraftet habe ?

85 Antworten4'923 AufrufeGestartet von Naschfee ·

@BrokenWing

danke fuer deine schnelle antwort!

ich weiss, dass meine "neugier" nicht in diesen thread passt, deswegen habe ich ja auch so schuechtern angefragt. ;-)

und deinen thread habe ich - wie du selbst schreibst - vergeblich gesucht. schade.

dennoch habe ich die hoffnung, mich mit dir und anderen intensiver austauschen zu duerfen. ich glaube, du hast einen weg gefunden, den ich noch suche. natuerlich ist es dein weg und fuer andere nicht gleichsam gangbar.

mir geht es hauptsaechlich um die zeit "danach", also gar nicht mal so weit entfernt vom thema dieses threads. aber du hast recht: es ist naschfee's thread und ich kann sehr gut nachvollziehen, was sie im moment durchmacht. ich selbst bin gerade dabei, aus der wohnung auszuziehen, in der ich bis vor kurzem noch mit meiner freundin gewohnt habe. sie ist bereits ausgezogen (6-jaehrige beziehung). und an jedem moebelstueck, dass man in die hand nimmt, kleben tausend erinnerungen. ausserdem hat das ganze einen schmerzhaften endgueltigkeitscharakter. ja, und passend zum thread, immer wieder die fragen: geht es weiter? wie geht es weiter? was kann man tun? was sollte man lassen?

wenn es darauf pauschale antworten geben wuerde, dann waeren wir alle nicht hier. das stimmt natuerlich. aber durch das viele lesen hier in der letzten zeit habe ich viel gelernt. vor allen dingen schwindet etwas das gefuehl, man steht einsam und verlassen mit seinem problem da. jede/jeder muss ihren/seinen eigenen weg finden. aber ich denke, dass dies umso leichter faellt, je mehr perspektiven und hoffnungen man selbst hat. und ich finde, dass man hier sehr wohl kraft schoepfen kann, fuer die aufgaben, die einem noch bevorstehen.

ich selbst habe vor allen dingen die hoffnung, irgendwann auf einen der lieben menschen zu stossen, wie ich sie hier im forum zahlreich "kennen gelernt" habe.

trotzdem ueberwiegt im moment die angst, alles im leben verloren zu haben und nie wieder so gluecklich zu sein, wie in den letzten sechs jahren.

manchmal fuehle ich mich so, als ob ich gestorben waere - und zwar aus sicht meiner ehemaligen freundin (aus ruecksicht, das woertchen "ex" zu vermeiden ;-) )

naschfee liebt die gemeinsame zeit, weil sie sie geniessen durfte... und hasst sie zugleich, weil sie sie - zumindest mit ihm - nicht mehr erleben darf. in meinem fall darf dies nun ein anderer. auch nicht gerade ein erhebendes gefuehl.

aber wie geht man am besten damit um?

danke fuer's lesen!

@Naschfee,

hallo

danke, ist lieb von dir. Ja, versuchen wir uns gegenseitig zu helfen. Alleine zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der verlassen wurde und diesen Schmerz durchmachen muss, hilft schon weiter. Und alles, was man hier schreibt, hilft, entweder einem selbst und hoffentlich anderen auch.

@schau und @naschfee

Nö, Neugier ist das ja nicht , doch eher Anteilnahme und Interesse.

Ja, wenn es da nur ein Rezept gäbe oder einen Schalter im Hirn, das wäre gut und uns bliebe viel erspart.

Mit Freundinnen / Freunden zu reden hilft anfangs etwas.

@Naschfee, finde ich schön, dass du dich bei deiner Mutter ausweinen kannst, vielleicht tröstet es dich ein ganz klein wenig. Freundinnen hast du ja bestimmt auch und wenn es richtig gute sind, hören sie sich die Story auch wieder und wieder an. Man denkt ja die ganze Zeit dran und sieht die Sache ständig aus einem anderen Blickwinkel. Man schwankt zwischen Verzweiflung, Wut, Hoffnung, und immer dieser ständige Schmerz ...

Also praktisch geholfen haben mir Baldrianpillen und Johanneskrautpillen. Für die Nacht – konnte kaum noch schlafen die ersten Wochen – hab ich mir dann ein leichtes Schlafmittel geholt, aber rezeptfrei, wollte auf gar keinen Fall von was anderem abhängig werden. Man muss sehr aufpassen, dass man körperlich nicht zu sehr runter kommt, kein Schlaf, arbeiten muss man trotzdem, und da ich nichts essen konnte (hab viel abgenommen) hab ich Traubenzucker mit Wasser gelöst und das getrunken, tagelang. Und Vitaminpillen geschluckt.

Das sind so die einzigen praktischen Sachen.

Und ich bin viel spazieren gegangen, hab das manchmal auch das Alleinsein gebraucht und die frische Luft tut nebenher noch gut. Hab im Wald gestanden, ganz alleine, und ganz laut Sachen herausgebrüllt, die ich hier nicht wiederholen kann. Half auch. Und ich hab immer genau das gemacht, nachdem es mir war.

Gutgemeinte Einladungen abends hab ich abgelehnt, wenn ich lieber heulen wollte. Hab mir erlaubt, mich schon ganz früh ins Bett zu legen bzw. am Wochenende gar nicht erst aufzustehen, solche Sachen.

Mit der Zeit, so nach 8 Wochen, wurde es etwas leichter. Hab langsam aufgehört, mich zu bemitleiden und so. War irgendwie stolz, dass ich doch alleine einigermaßen klar komm.

So. Lektion 1 ist beendet. Wird sonst zuviel.

Kopf hoch, alle Verlassenen, man weint keine Träne zwei Mal ...Alles Liebe

@ schau

Tut mir leid dass ich grade keine Zeit habe deine Mail zu beantworten, aber ich werde es nachher bestimmt nachholen...

@all:

Er hat sich gemeldet(Email), mit im Prinzip gesagt dass er Angst hat vor der Beziehung an sich und er totale Bindungsangst hat (alles natürlich etwas sehr verschlüsselt)

Nun meine Frage an euch:

Kann man jemanden, der Angst vor einer Beziehung hat und Angst hat sich zu verletzen, dazu "bringen" diese Beziehung doch aufrecht zu erhalten.

Und ich rede jetzt nicht von Freiraum geben oder so... ich wäre die letzte die das nicht könnte....

Ich rede davon dem jenigen die Angst zu nehmen, die Chance geben alles noch einmal ruhiger angehen zu lassen und zu versuchen eine Einigung zu finden...

Ist das nicht möglich, oder weiß oder glaubt einer dass man es schaffen kann ??

Ich glaube nicht dass er keine Gefühle mehr für mich hat... Er hat einfach nur Angst...

@Naschfee,

das hört sich doch jetzt mal gut an. Finde ich toll, dass er dir versucht zu erklären, was ihn bewegt. Das ist ein erster Schritt.

Also ich persönlich weiß aus Erfahrung, dass man die Beziehungsangst in den Griff kriegen kann. Ruhe und Gelassenheit spielen da schon eine große Rolle.

Man muss nicht jeden Tag dauernd zusammen sein, 10 Mal telefonieren, mailen oder sms schreiben, um zu wissen, dass der andere einen liebt. Zuviel Liebesbeweise, die man ja dann seinerseits vom anderen wieder zurück möchte,

schaden nur.

Freut mich sehr, dass er sich bei dir gemeldet hat. (und natürlich hat er noch Gefühle für dich)

Alles Liebe

@BrokenWing

Danke für deine lieben Worte...

Er hat mir in seiner Mail nur erklärt wieso es für ihn nicht mehr geht, also von daher ist es nicht das erfreulichste was man sich wünscht, aber immerhin hat er den Brief gelesen und wenn ich Glück habe helfen meine Worte bei ihm etwas und er denkt noch ein Mal nach dass er es nie schaffen wird, wenn er es jetzt nicht wenigstens versucht...

Ich bete drum... Mein Vater ist vor ca drei Jahren gestorben, ich habe ihn in einem Anflug von Verzweiflung gebeten mir zu helfen und diesen Mann endlich einmal aufzuwecken...

Ich hoffe es klappt.

Ich möchte ihn nicht verlieren und wissen dass es hätte klappen können, wenn er nur ein Mal etwas gesagt hätte!

@ Naschfee

Nun meine Frage an euch: Kann man jemanden, der Angst vor einer Beziehung hat und Angst hat sich zu verletzen, dazu "bringen" diese Beziehung doch aufrecht zu erhalten.
dazu "bringen" ..das geht nicht, und selbst wenn, wärs nicht von dauer. dieser jemand muss es SELBER wollen! ..was man fragen sollte ist folgendes: ist es das wert ? ...sollte man das risiko eingehen wieder verletzt zu werden? wenn ja (oder wenn sich das die waage hält) ..dann sollte man dieser person helfen seine angst zu überwinden (betonung liegt auf überwinden)

@ BrokenWing

deine beiträge sind für mich sehr wertvoll ...ich hab schon einiges hinter mir, aber so weit wie du bin ich anscheinend noch nicht

@eiszapfen24

Wenn einem eine Person innerhalb von nur zwei Monaten so viel gibt wie es jemand in drei Jahren nicht mehr geschafft hat, wenn er einem das Lachen wieder zurück bringt, welches man verlernt hat und einem die Geborgenheit gibt, von der man nicht mehr erwartet hätte dass jemand sie einem geben kann, ist es das nicht den Schmerz wert ????

Für mich ist es das...

Ich will ihn nicht drängen, aber mir stellt sich die Frage: wenn er es jetzt nicht versucht, mit einem Menschen, mit dem er sehr gut harmoniert, wird er es jemals versuchen ????

Es wäre zu schade um ihn, als wenn er irgendwann alleine im Bett liegen würde und niemanden hätte der sich um ihn sorgt. Er ist ein grund guter Mensch.

@naschfee

Wie es aussieht, braucht er erst mal Zeit. Die würde ich ihm auch geben.

Also nicht dauernd anrufen, sms schreiben, mailen ...

Das bedrängt ihn nur noch mehr und verstärkt seine Angst. Man kann das nicht erzwingen. So soll er mal in Ruhe nachdenken. Gib ihm Gelegenheit, dich zu vermissen. Wenn eure Liebe so was Besonderes war, muss er dich genau so vermissen.

Ich weiß, es ist schwer. Und dass du betest, ist doch gut. Als mein Vater starb, hatte ich auch grad große Sorgen, ich habe auch mit ihm geredet und ihn um Hilfe gebeten. Und es hat sich alles zum Guten gewendet.

Versuche, an dich zu denken und quäl dich nicht so sehr. Manche Gedanken lassen sich auch aus dem Kopf verjagen.

Die Mitleidsphase mit dem anderen hatte ich auch (genau gleiche Gedanken wie du sie geschrieben hast.) Ging aber vorbei und da habe ich erst angefangen, an mich zu denken.

Sei tapfer.

Alles Liebe

@eiszapfen

du taust auch wieder auf. Diese Kälte und Leere verschwindet, fast unmerklich, aber doch mit jeder Woche ein kleines bisschen mehr. Und was ich gar nicht denke, ist, dass ich keine Perspektiven mehr habe und nie mehr glücklich sein soll oder solche Sachen. Im Gegenteil, es erschreckt mich, wie sehr ich an ihm gehangen bin und das Schlimmste war immer die Angst, ihn eines Tages zu verlieren. Ist jetzt passiert. Eines Tages (dauerte bestimmt 3 Monate, hab ich gemerkt, dass ich mich jetzt mal um mich kümmern muss, und die ganze Energie, die ich in Trauer und Hoffnung gesteckt habe, in mein neues Leben investieren muss, weil das das Einzige ist, was ich beeinflussen kann, zum Guten oder Schlechten.

Ich höre mich an wie ein Klugschwätzer, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann.

Schön, wenn mein Beitrag hilfreich ist. Hab noch mehr "schlaue Sprüche" auf Lager.

Liebe Grüße

Original von BrokenWing@eiszapfen

du taust auch wieder auf. Diese Kälte und Leere verschwindet, fast unmerklich, aber doch mit jeder Woche ein kleines bisschen mehr. Und was ich gar nicht denke, ist, dass ich keine Perspektiven mehr habe und nie mehr glücklich sein soll oder solche Sachen.
hoert man aber leider ziemlich oft. und ich denke, dass es auch von mehreren faktoren abhaengt. das alter und die umstaende spielen bestimmt eine gewichtige rolle. so ist die gefahr, in solch ein loch zu fallen, bestimmt groesser, wenn bereits das hochzeitskleid im schrank haengt.

Ich höre mich an wie ein Klugschwätzer, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann.

Schön, wenn mein Beitrag hilfreich ist. Hab noch mehr "schlaue Sprüche" auf Lager.
hab auch schon einiges probiert, sogar viele dinge, die du bereits aufgezaehlt hattest - allerdings war ich noch nicht zum schreien im wald. vielleicht werde ich es am wochenende mal versuchen...

dass diese leere stueck fuer stueck verschwindet, kann ich leider nur zum teil bestaetigen, denn zumindest bei mir ist es so, dass immer wieder rueckfaelle auftreten... leider... daher auch das gefuehl der hoffnungslosigkeit.

@BrokenWing

Er hat alle Zeit der Welt...

Ich will ihn nur einfach nicht gehen lassen ohne dass er auch (wenn auch nur eine Sekunde) darüber nachdenkt ob er nicht kämpfen sollte...

ich habe ihn nicht angerufen, habe ihm keine SMS geschrieben.

Natürlich habe ich auf seine Mail sofort geantwortet (ja, ich weiß großer fehler) aber des weiteren werde ich auch nicht nachfragen. Wenn er nicht möchte dann verstehe ich es...

Er ist erwachsen und er weiß was er tut... Und ich denke ich konnte ihm wenigstens ein Mal kurz in den Kopf rufen dass es "die richtige" nicht gibt, aber dass man einen Menschen durch Zeit und Ruhe dazu bringen kann zu der richtigen zu werden... Und damit meine ich nicht umkrämpeln bis alles passt, sondern die Zeit geben die es braucht um wirklich wissen zu können ob derjenige etwas für eine Dauerhafte Beziehung ist (und auch ich gehe davon aus dass wir das nach zwei Monaten nicht wissen können, aber wenn man es nicht versucht, dann kann man es auch nie wissen!)

Übrigens: mein Lieferant hat mir heut am Telefon gesagt dass ich gestern umwerfend aussah!

Das heitert einen doch mal wieder auf für den Rest des Tages ;)

Hallo Naschfee,

nö, war schon ok dass du auf seine mail geantwortet hast.

Und es heißt ja auch nicht, dass ihr gar keinen Kontakt mehr haben sollt.

Nur halt nicht von einer Seite nerven. Ich weiß, wovon ich rede ...

Hab ihn anfangs dauernd angerufen und sein Handy war aus. Die Ansage,

.. der von Ihnen gewünschte Gesprächsparner ... hat mich jedesmal schier umgehauen vor Schmerz. Dann wollte ich einfach nicht mehr noch mehr leiden und habs gelassen. Nach 6 Tagen hat er angerufen und sich Sorgen um mich gemacht.

Haben dann normal und lieb miteinander geredet. Was mir anfangs so am Herz lag und mir den größten Kummer gemacht hat, war, dass ich immer dachte, er will mich zurück und traut sichs nicht zu sagen und leidet genau so wie ich. Also haben wir ausgemacht, dass er nicht zu stolz sein soll, mich zu fragen und ich ihn nicht aus verletztem Stolz abweisen werde. Stolz war eh nie ein Thema bei uns.

Du könntest ihm das bei Gelegenheit vielliecht auch anbieten, wenn du magst. Dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass er es so will und nicht anders.

Und musst nicht immer denken, dass der arme Kerl so einsam ist und allein und vielleicht wieder zurück will und sich nicht traut und wenn du vielleicht anrufen würdest, würde er es dir sagen und so weiter und so fort.

Liebe Grüße

Hey BrokenWing,

ich habe ihm gesagt dass ich es mir nicht leicht machen würde... In der ersten Mail und in dieser auch noch ein Mal...

GEschichte an der Sache ist die: wir haben über Beziehungen gesprochen und er meinte dass sie sowieso nicht halten würden, da es zu einfach ist sich in der heutigen Zeit zu trennen. Ich habe darauf gesagt dass die meisten Menschen es sich einfach machen und lieber weglaufen als erstmal alle Probleme auf einen Tisch zu packen und eine Lösung zu finden.

Mein erster Brief hörte auf mit den Sätzen:

"Ich möchte es mir nicht einfach machen.

Ich möchte die Beziehung nicht aus den genannten Gründen beenden."

Und meine letzte Mail mit den Worten:

"Ich habe geschrieben dass ich es mir nicht einfach machen möchte. Und ich stehe zu meinem Wort.

Wie kannst du es einfach ?"

Er weiß dass er es sich einfach macht, jetzt ist nur noch die Frage ob er weglaufen möchte oder ein Mal sein Glück ergreifen möchte....

Es ist sein Leben und seine Entscheidung und er wird sie treffen, das weiß ich....

Er wird das tun was er für richtig hält. Ob es weglaufen ist, oder ein Mal da bleiben, das werde ich sehen.

Wenn nicht, dann weiß ich jetzt wenigstens dass er es gelesen hat. Er hat diesen 9Seiten Brief wirklich gelesen und das alleine lässt mir schon die Freudetränen über die Wange kullern....

Auch wenn mir das Herz jedes Mal in die Hose rutscht wenn ich eine neue Mail bekomme, aber ich weiß ich war ihm wenigstens meine letzten Zeilen wert.....

Hallo Schau, hallo Naschfee,

Rückfälle gibt es immer wieder, ich sehe unser "Problem" wie eine schwere Krankheit. Zuerst ist man dem Tod näher als dem Leben, dann wird es unmerklich besser, dauert lange und man fühlt sich immer noch nicht gut. Aber es geht voran.

Ich würde jetzt nicht wagen zu sagen, (reimt sich) dass der Liebesschmerz groß, größer oder riesengroß ist beim einen oder anderen. Jeder muss einen Traum begraben, ob 16 Jahre alt oder 45, zwei Wochen zusammen oder zwanzig Jahre.

Jeder kann es nur aus seinem Blickwinkel sehen und mit seinen Mitteln, die er hat, damit versuchen klar zu kommen.

Wenn ich dich, Schau, richtig verstanden habe, wolltet ihr heiraten. Und dass ihr zusammen eine Wohnung hattet, macht die Sache wirklich schlimmer. Die Erinnerungen lauern überall. Und umziehen oder kpl. neue Möbel kaufen, kann man sich auch nicht immer leisten. Ich bin bei ihm ausgezogen, das macht es leichter und doch nicht wirklich. Kann euch nur die Hoffnung geben, dass die Zeit hilft, manches klarer zu sehen, das eigene Ich wieder wichtig zu nehmen und man doch - manchmal völlig unerwartet - wieder Freude hat, ab und zu wenigstens.

Und außerdem - gillt für euch beide und auch für mich - es kann immer noch sein, dass sie zurückkommen, weil was BESSERES als uns gibts nicht.

Machts mal gut, bis bald.

O-Ton er (in einer miserablen Situation, ohne Liebesschwüre):

ICH WEIß ICH WERDE NIE EINE FRAU FINDEN DIE SO IST WIE DU. UND WENN ES EINE GIBT DIE ICH HEIRATEN WERDE, DANN WIRD ES KEINE ANDERE ALS DU SEIN!

Also auch wenn er mich aufgibt, wenigstens ICH weiß was er verpasst im Leben...

Hallo Naschfee,

find ich gut, dass du alles gesagt hast, was dir am Herzen liegt. So musst du später nicht denken, dass er ja dies oder jenes nicht wissen konnte und hätte ich vielleicht noch das und das gesagt, dann wäre er vielleicht oder hätte ...

Das ist das Schlimmste, wenn man sich selbst Vorwürfe macht, dass man schuld ist und etwas nicht gemacht hat, was alles noch hätte retten können.

Seinen Grund zur Trennung versteh ich nicht ganz. Es ist alles nur so einfach oder schwer, wie man es selbst zulässt. Wenn man nur negativ denkt, dann braucht man morgens ja gar nicht mehr aufzustehen.

Denke mal, er ist alt genug um zu wissen, wie er sich sein weiteres Leben vorstellt und was er unter Liebe und Glück versteht. Und wer nichts wagt, hat schon verloren. Aber irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass es bei euch wieder wird ...

Machs gut

Ich habe es auch und vielleicht ist das gerade mein Fehler, aber sich wenigstens das noch als letzte Möglichkeit offen zu halten ist nicht schlecht.....

Ich werde schauen was mir die Zukunft bringt und werde berichten was sich im Laufe der nächsten Wochen noch ergibt... Oder halt auch nicht!

Nur wenn ich meine Zeilen lese die ich geschrieben habe, dann weiß ich dass ich ihn liebe... Ich wusste es vorher nicht wirklich genau, aber ich weiß es jetzt.

Und ich weiß auch, dass selbst wenn es für "uns" keine Zukunft mehr gibt, dass es nicht meine Schuld war.

Und dass vielleicht sogar eine Freundschaft möglich ist.

Es tat mir sehr, sehr gut mit euch zu schreiben und ich möchte euch vorerst für das gute Gefühl danken dass ihr mir gegeben habt!

Vielen, vielen Dank allen die mir geschrieben haben und allen die mir noch schreiben werden oder nur eine Zeile von dem gelesen haben was ich geschrieben habe!

Ich wünsche euch alles Glück der Welt und ich hoffe man liest sich wieder!

Hey Naschfee,

ja, es hilft sehr, sich hier austauschen zu können. Leider habe ich das in meiner schlimmsten Zeit nicht gehabt. Hab zwar im Internet gesucht, aber nur so medizinische Seiten gefunden, wo der Liebeskummer und seine verschiedenen Phasen wie eine "normale" Krankheit" erklärt worden ist. Hat mir auch geholfen, zu verstehen, aber wenn ich dieses Forum früher gefunden hätte, dann hätte ich wohl einen total dramatischen Thread gestartet mit dem Titel "ICH STERBE" oder

"ER HAT MEIN HERZ ZERBROCHEN" oder wie wärs mit "WIE KANN ER MIR DAS NUR ANTUN NACH ALLEM WAS WIR HATTEN ? " oder noch schlimmer.

Du, egal, wie es ausgeht, wir überleben es und in einiger Zeit wissen wir, für was es gut war. (Nur jetzt hab ich noch keinen rechten Plan).

Alles Liebe

@ BrokenWing, Naschfee

hmmm ..ich finde das auch gut. die tatsache, dass es hier ähnlich gesinnte gibt, machsts zwar nicht anders, aber man kommt sich nicht so verlassen vor bzw. irgendwie abnormal. (ok ..das letzte nehm ich zurück)

:heulen:

...kann mich den worten der anderen nur anschliessen.

vielleicht noch eine kleine anmerkung - die/der eine oder andere wird's wahrscheinlich schon kennen. eine bekannte von mir hat die liebe letztens mit einer pflanze verglichen: man kann sie noch so hegen und pflegen, trotzdem gibt es "aeussere einfluesse", die man nicht selbst in der hand hat. ob die pflanze gedeiht oder eingeht, haengt (leider) auch von anderen umstaenden ab.

hey BrokenWing, bin ich also doch nicht so mit meiner perspektivs- und hoffnungslosigkeit daneben gelegen, wenn ich mir die titel deiner potentiellen threads anschaue... ;-))

sorry, soll nicht sarkastisch rueber kommen, aber ein bisschen galgenhumor ist z.B. ein mittelchen fuer mich, um mit der situation besser umzugehen.

und naschfee wuensche ich alles gute. denk' an die pflanze. ich denke, du hast sie gehegt und gepflegt! :-)

Seite 3 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema