Zum Inhalt springen

wie ent-liebt man sich?

1'143 Antworten100'024 AufrufeGestartet von tioman ·

hallo :-)

Ich hab zwar nicht ganz alles gelesen, aber ich habe auch so ein ähnliches Problem (gehabt?)...

Ich habe da einen Kollegen, weder er noch ich stehen in der Öffentlichkeit, aber dennoch ist da was... Wir arbeiten seit 3 Jahren zusammen, und er ist seit 6 Jahren in einer Beziehung. Wir verstanden uns auf Anhieb und reden über alles, außer uns. Und wenn wir über uns reden, oder über Sex oder "ähnliches", dann sagen wir (zumindest ich) meistens wirklich, was wir denken... Es kommt dann aber eher scherzhaft rüber oder wird absichtlich nicht ernst genommen. Ich halte das für eine Art Schutzfunktion, das der Andere es irgendwie nicht merken soll, obwohl man es zwar hofft, aber irgendwie doch unglaubwürdig... Schwierig zu erklären...

Jedenfalls, entlieben klappt nicht!

Ich hatte am Anfang einen Freund, von dem ich mich aber trennte, weil mir halt etwas gefehlt hat... Was? Weiß ich nicht genau, vielleicht etwas, was mir mein Kollege gibt? Jedenfalls war ich jetzt 1einhalb Jahre mehr oder weinger solo (irgendwas ist ja immer ;-) ) und hab mittlerweile einen neuen Freund. Erzähle auch meinem Kollegen von ihm (der sehr sehr neugierig ist diesbezüglich). Aber ich kann mich werde auf das Eine noch auf das Andere komplett einlassen..

Am besten wäre ein anderer Job (hier nicht möglich) oder das mein Kollege endlich seine Freundin heiratet!

Weder das eine noch das Andere ist in Sicht, also wird das wohl ewig so bleiben...

Langsam scheint das kollegiale Verhältnis zu trauriger Realität zu werden. Niemand kann einem helfen, keiner macht den ersten Schritt, alle reden darüber und außer das man es öffentlich verheimlicht, kommt man doch nicht weiter.

Versuchen zu vergessen,

Hoffen, das man nicht vergessen wird.

Versuchen weiterzumachen,

hoffen, das es irgendwann endet.

Hoffen, das man erhört wird,

versuchen , dabei nichts kaputt zu machen!

guten morgen ihr alle

hey tio, hast du was von ihm gehört bezüglich des geschenkes?

wieso hast du ihn nicht zum essen eingeladen?.....würde mich jetzt wirklich interessieren, denn dann hättest du ihn für eine stunde ganze alleine für dich gehabt........

gruss

ibr

"guten" morgen...

ich arbeite heute zuhause, ich hab eine ziehmlich grausige nacht hinter mir. und ausserdem bin ich zu feige, da reinzugehen.

pooly,

du sprichst mir aus dem herzen, ja, genau so ist es, exakt so. wie kommt man da raus? garnicht? mit der zeit?

ibr

ich kann ihn nicht zum essen einladen, denn ich könnte in seiner gegenwart wahrscheinlich keine gabel halten, und ausserdem geht er zum essen nach hause. und mir ist sowieso nicht nach essen.

Huhu Tio,

ich habe früher ja schon mal was in diesem Thread geschrieben- und seitdem das Ganze weiter still verfolgt.

Heute wollte ich nun auch noch mal was sagen.

Ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.

Bin gerade selber aus einer Situation raus in der ich zehn Monate jemanden nicht vergessen konnte, immer noch hoffte und innere Energie in die Sache gesteckt habe.

Morgens mit dem Gedanken an ihn aufgewacht bin und abends als letztes an ihn gedacht habe.

Meine Situation war etwas anders, da wir tatsächlich mal vier Monate lang so etwas wie eine Affäre hatten. "So etwas" sage ich, weil sie großteils über Mail stattfand und wir nur zwei Nächte miteinander hatten.

Dann hat er sich aus dem Staub gemacht- allerdings mit einer Ansage, die bei mir noch Hoffnung zuließ, das wir zumindest irgendwann Freunde sein können, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist (er wohnt nicht in Deutschland btw.).

Zehn Monate lang hing ich innerlich an diesem Mann fest.

Habe immer mal wieder (alle zwei oder drei Wochen) versucht Kontakt aufzunehmen- so gut wie immer neutral, ein oder zwei Mal ist mir allerdings schon etwas aus der Emoschiene rausgerutscht.

Er hat geschwiegen- die ganze Zeit.

Von aussen kann man sagen: Schweigen ist auch eine Antwort.

Aber wenn man noch Gefühle hat (und bei uns auch aufgrund der Ausgangssituation und getätigter Aussagen) hat man oft das Gefühl da steckt mehr dahinter- das der Andere schweigt, weil er es für besser hält, obwohl er noch an einen denkt etc..

Nach zehn Monaten, an einem Punkt wo ich sagte: ich gehe jetzt schrieb er mir plötzlich.

Sagte die Ignoranz täte ihm leid- und das wir ja in Zukunft vielleicht aufholen würden.

In dem Moment habe ICH die Tür zugemacht, weil mir anhand seiner Mail auffiel, das es ihm wohl die ganze Zeit relativ egal war.

Was hat der Sermon nun mit Dir zu tun?

Nun- während und nach dieser Zeit habe ich mir viele Gedanken gemacht, warum ich von ihm nicht wegkomme. Mich ein Stück weit zum Affen mache. Obwohl ich das wirklich nicht nötig hätte (ich bin nicht mit dem Häßlichkeitsstock geschlagen und habe eine gute berufliche Karriere vor mir).

Dabei sind mir drei Punkte aufgefallen und die greifen ein Stück weit, denke ich, auch bei Dir.

1. Der folgende Punkt wurde hier schon angesprochen: nennen wir es mal die "Projektionsfläche".

Wenn nur relativ wenig oder, wie in meinem Fall garkein, Konakt stattfindet läßt einem das viel Raum in dem Anderen vieles zu sehen. Viel davon mag stimmen- anderes nicht. Man erschafft sich ein Stück weit ein eigenes Bild, welches weder bestätigt, noch abgelehnt wird.

Krasses Beispiel von mir: ich hatte bei meinem Stein und Bein das Gefühl, das er schon ein Flirter ist, aber einer mit Gewissen. Einige Zeit, nachdem das mit uns vorbei war, tauchten Fotos von ihm auf.....will jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber es ging um eine Party, Frauen und schlechte Scherze.

Damals war ich nur verletzt als ich diese Bilder sah- aber ob der Gefühle und dem Raum für sie dank Projektion habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht.

JETZT wenn ich drauf zurücksehe, bestätigen diese Bilder mir Seiten an ihm, die ich nicht sehen wollte- weil sie auch Einfluß auf das gehabt hätten, was wir hatten.

Man entwickelt eine art selektive Wahrnehmung glaube ich- sieht zwar schon auch die Downsides des Anderen, aber wichtet sie völlig anders.

Darum ist es schwer loszukommen. Ich bin sicher Deiner hat auch Seiten, die Du furchtbar finden würdest. Die hat jeder. Du hast sie nur noch nicht gesehen, oder sie vielleicht so wie ich verarbeitet.........

2. Wenn von der anderen Seite keine oder unklare Äusserungen kommen im Bezug auf die "Beziehung" die man hat (welcher Natur auch immer) läßt das leider auch viel Spielraum.

An meinem Beispiel kann ich das mit Folgendem illustrieren: wenn in einer Abschiedsmail einerseits steht Kontakt sei nicht gut, man solle denjenigen vergessen- aber andererseits drinsteht man sei ein sehr schöner Mensch, es täte dem Anderen leid einen hängenzulassen, man hätte einen Platz in dessen Herzen- den habe er aufgrund der Umstände verschlossen halten müssen, er werde nicht vergessen...........tja. Dann ist das im verliebten Zustand eine mixed Message- nämlich eine, die noch das Gefühl lässt es fällt dem Anderen nicht leicht, er leidet auch ein wenig.

Also versucht man zu kämpfen- und fällt in meinem Fall damit auf die Schnauze.

Hätte er damals die Gefühlsduselei weggelassen und einfach geschrieben er wolle keinen Kontakt mehr, es täte ihm leid, tschüß........dann hätte ich nicht so gekämpft.

Und da er auf meine Mails dann zwar nicht antwortete- aber auch nicht sagte: geh bitte, lass mich, enstand das Gefühl er würde eventuell nur aus rationalen Gründen schweigen.

Will sagen: solange die Aktionen des Anderen auch nur ansatzweise Spielraum lasssen und man Gefühle hat, bleibt immer die Hoffnung. Und man bleibt an demjenigen hängen.

Der beste Weg die Hoffnung zu zerstören ist eine eindeutige Antwort- leider geht das in Deinem Fall nicht so, weil er ein Arbeitskollege ist.......

Aber vielleicht solltest Du versuchen, Dir die Antwort dann selber zu suchen. Zum Beispiel darin: wenn ein Mann wirklich verliebt ist, würde man es merken. Bei Deinem gibt es ja soweit keine Anzeichen in die Richtung, bzw. es kommt keinerlei Bewegung rein von ihm aus. Also sollte man davon ausgehen, das da auch nichts mehr kommen wird. Ist auch eine Antwort.......die weh tut, aber eine Basis gibt sich langsam zu entfernen.

3. Wenn etwas so lange geht, wird es Bestandteil des Alltags.

Ich bin bei meinem z.B. fast jeden Tag auf seinen Websites gewesen um zu sehen, was es Neues gibt.

Jetzt ist die Sache zwar ausgestanden- aber es ist alles so ein Bestandteil meines Tagesablaufs geworden, das ich immer noch relativ regelmäßig dort lande. Wenn auch jetzt ohne Emotionen.

Vielleicht wäre also auch für Dich ein Schlüssel Punkte in Deinem Tagesablauf zu erkennen, die mit ihm zu tun haben und Alltag geworden sind- und diese langsam zu ändern.

Weiß nicht, ob diese Gedanken Dir weiterhelfen.

Bei mir hat das Ganze wie gesagt 10- nein fast 11 Monate gedauert. Und ich habe ihn nicht jeden Tag gesehen............sowas kommt vor.

Ich sage mir im Nachhinein: so what. Ich habe ehrliche Gefühle gehabt. Dafür muss man sich nie schämen.

LG

Jatina

Habe gerade noch einige Schreibfehler etc. in meinem Post entdeckt.....da man ja nicht editieren kann: wer sie findet darf sie behalten!! =)

Vita
Liebe Tioman,

danke für deine versöhnlichen Worte.

Weisst du, ich bin auch so ein Typ dafür, Illusionen aufzubauen...jetzt schlag mich, denn ich bin in einer Beziehung...aber ich habe so ein Problem mit Schattenmännern, mal mehr oder weniger konkret. (Jetzt weisst dus... ;) ).

Die jüngste Geschichte war virtuell am PC, da hatte ich eine Ingame-Beziehung rein virtuell, den ich aber auch rl im Freundeskreis kannte. RL war da nix zwischen uns gelaufen, war auch nicht mein Typ. Da war es so, dass ich/wir mir/uns mit virtuellen Träumen und Illusionen eine gewisse Leere und Langeweile abends und in unseren Jobs erfüllt haben. Er hatte sich übrigens real etwas mehr in mich verguckt, dann aber aufgrund eines schlechten Gewissens gegenüber seiner Frau nicht nur den "engeren virtuellen" (verständlicherweise und trotz Streit in beiderseitigem Einvernehmen), aber leider dann doch auch den rl freundschaftlichen Kontakt zu mir ganz abgebrochen, obwohl wir das beide niemals wollten. Das verletzt mich leider immer noch ein bisschen...und ich bereue die Sache auch...

Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal in einen verheirateten Kollegen verguckt. Der fand mich auch grundsätzlich attraktiv, sonst wäre ich nicht aufmerksam geworden. Er gab mir Unterstützung und Hilfe, darauf bin ich angesprungen. Wir hatten niemals eine Affäre, aber gute Gespräche, die ich schon aus Langeweile im Geschäft immer mehr gesucht habe, war immer ein toller Kick - bis es ihm zuviel wurde und er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich habe dem auch was geschenkt, ohjeee, ein kleine Buddhafigur (er war wie ich Buddhismus-Freund). Naja...danach hab ich den Kontakt zu ihm auch vermisst...und mich sogar ein wenig geschämt dafür, dass ich ihm so hinterhergerannt bin...

:rolleyes:

Naja, vielleicht zeigt dir das, dass wir natürlich nicht etwa distanziert oder hoffnungslos unterkühlt mit solchen Geschichten umgehen...

Nein, ich versuche für mich vernunftmässig klarzukriegen, was ich da suchte, was ich mir erfüllen möchte, aber eben gar nicht kriegen kann oder darf. Daher halte ich mich an Vernunftsregeln irgendwie fest, bis es die Emotionen vielleicht dann auch mal begreifen...

und suche den Weg in die Realität zurück, zu dem, was mir besser tut.

Das ist eigentlich das Fazit:

Nicht an Unerfüllbarem oder Illusionen zu arbeiten, sondern in eine Richtung mit Perspektive zu starten...ich weiss, wie schwer das ist.

:trost:

Original von VitaLiebe Tioman,

danke für deine versöhnlichen Worte.

Weisst du, ich bin auch so ein Typ dafür, Illusionen aufzubauen...jetzt schlag mich, denn ich bin in einer Beziehung...aber ich habe so ein Problem mit Schattenmännern, mal mehr oder weniger konkret. (Jetzt weisst dus... ;) ).

Die jüngste Geschichte war virtuell am PC, da hatte ich eine Ingame-Beziehung rein virtuell, den ich aber auch rl im Freundeskreis kannte. RL war da nix zwischen uns gelaufen, war auch nicht mein Typ. Da war es so, dass ich/wir mir/uns mit virtuellen Träumen und Illusionen eine gewisse Leere und Langeweile abends und in unseren Jobs erfüllt haben. Er hatte sich übrigens real etwas mehr in mich verguckt, dann aber aufgrund eines schlechten Gewissens gegenüber seiner Frau nicht nur den "engeren virtuellen" (verständlicherweise und trotz Streit in beiderseitigem Einvernehmen), aber leider dann doch auch den rl freundschaftlichen Kontakt zu mir ganz abgebrochen, obwohl wir das beide niemals wollten. Das verletzt mich leider immer noch ein bisschen...und ich bereue die Sache auch...

Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal in einen verheirateten Kollegen verguckt. Der fand mich auch grundsätzlich attraktiv, sonst wäre ich nicht aufmerksam geworden. Er gab mir Unterstützung und Hilfe, darauf bin ich angesprungen. Wir hatten niemals eine Affäre, aber gute Gespräche, die ich schon aus Langeweile im Geschäft immer mehr gesucht habe, war immer ein toller Kick - bis es ihm zuviel wurde und er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich habe dem auch was geschenkt, ohjeee, ein kleine Buddhafigur (er war wie ich Buddhismus-Freund). Naja...danach hab ich den Kontakt zu ihm auch vermisst...und mich sogar ein wenig geschämt dafür, dass ich ihm so hinterhergerannt bin...

:rolleyes:

Naja, vielleicht zeigt dir das, dass wir natürlich nicht etwa distanziert oder hoffnungslos unterkühlt mit solchen Geschichten umgehen...

Nein, ich versuche für mich vernunftmässig klarzukriegen, was ich da suchte, was ich mir erfüllen möchte, aber eben gar nicht kriegen kann oder darf. Daher halte ich mich an Vernunftsregeln irgendwie fest, bis es die Emotionen vielleicht dann auch mal begreifen...

und suche den Weg in die Realität zurück, zu dem, was mir besser tut.

Das ist eigentlich das Fazit:

Nicht an Unerfüllbarem oder Illusionen zu arbeiten, sondern in eine Richtung mit Perspektive zu starten...ich weiss, wie schwer das ist.

:trost:

Was Vita hier anspricht ist im Übrigen noch ein Punkt, den ich oben ganz vergessen habe.

Die Frage nach dem "Warum".

Warum darf der Andere so viel Raum bei mir einnehmen?

Warum hänge ich fest.

Solange man "glücklich" verliebt ist, sind diese Fragen kein Thema.

Wenn es aber anfängt weh zu tun, unerfüllt ist- eigentlich eine "ungesunde" Situation.........dann sollte man sich ab einem gewissen Punkt fragen, warum man nicht genug Selbstschutz besitzt um da raus zu kommen. Irgendwie.

Ich habe für mich die Antwort darauf, was meine Geschichte angeht, gefunden- und da ich bei Dir hier mal gelesen habe, das Du auch schon länger Single bist (ich war vor diesem Krampf auch fast zwei Jahre solo), könnte sie bei Dir auch ein Stück weit zutreffen.

Ich bin als Single per se nicht unglücklich. Wirklich nicht. Klar gibt es Momente, wo mir Zweisamkeit und Nähe sowie Zuspruch von "dem Einen" fehlen- aber solange es keinen Einen gibt, ist das auch okay so.

WENN dann aber ein "Einer" auftaucht, dann hänge ich schnell zu lange an der Sache fest.

Weil mir diese Dinge eben doch auch fehlen- und derjenige dann der war, der sie mir zuletzt gegeben hat.

Dann will man natürlich nicht, das derjenige geht, man will das Gefühl nicht verlieren...........

Vielleicht ist es bei Dir auch so. Weil er Dir ja auch schöne Momente mit Bauchkribbeln beschert- neben allem Anderen. Momente der angenehmen Spannung.

Vielleicht füllen die bei Dir auch eine kleine Leere aus- und solange niemand anderes da ist, um sie zu geben, möchtest Du sie weiter von ihm, auch wenn sie nirgendwo hinführen.

Also- wie Vita anmerkte: man sollte immer mal schauen, warum man nicht loskommt. Was es einem gibt. Denn irgendetwas muss da sein- sonst wärst Du schon längst weg.

Vita
@Jatina,

was, mal von den äusseren Umständen, die bei mir zugegebenermassen besser sind, deine und meine virtuelle Geschichte mit der Tiomans gemeinsam haben, das ist...

die Projektionsfläche für Träume und Illusionen.

Projektionen, Illusionen, Träume, die einem einen Kick geben, den man - aus welchen Gründen auch immer - vermisst, sind fast schwerer loszulassen als die Realität selbst. Ich glaube, wenn das länger andauert (bei mir waren das knappe 5 Monate Kick), dann wird das zu einer liebgewonnenen Gewohnheit, fast schon Routine...

Selbst wenn die Realität dem gar nicht entspricht, dann sind es die Illusionen selbst, die einem bei jedem positiven Zeichen von aussen ein gutes Gefühl verschaffen, jedes negative Zeichen zerstört etwas, was ich mir zur Bedürfnisbefriedigung (von irgendwas) im Kopf aufgebaut habe...

Warum man das tut, ist ja selbst bei mir, bei euch sowieso, sonnenklar. Ich hab Leere und Langeweile im Job trotz einer Beziehung bekämpft, mir war weniger die VL-Affäre als die freundschaftliche Beziehung und die Zusatzbestätigung, der Kick des Unbekannten wichtig, weil mir da was etwas fehlt...was ich mir auch eingestehe und daran arbeite... :o

Euch fehlt natürlich ein liebevoller Partner ganz... :trost:

Dennoch, was auch immer man sich erfüllen möchte, man muss es sich dort holen oder dahin arbeiten, es auch zu kriegen...und von ungesunden Sachen erstmal dafür loslassen...

Das bedeutet immer einen Verlust der Illusionen im Kopf, die was gefüllt haben. Das ist superschwer...

Vita
Lk ist ein sich selbst verstärkender prozess, wenn der betroffene das "bild" seines unerfüllten wollens und sehnens mit der zeit nicht durch andere bilder ersetzt.
@Gubi,

mein Ansatz mit den Projektionen, Illusionen und Träumen passt genau zu deinem Lösungsansatz, finde ich...

Ja, man muss die Bilder, die man bei Liebeskummer im Kopf hat, durch andere Bilder ersetzen.

Aber mit welchen Bildern soll man das tun, wenn es nicht sofort einen Ersatz gibt?

Ist Meditation so stark, oder Sport oder was auch immer?

danke Vita und Jatina,

für die denkanstöße.

das alles geht mir mehr oder weniger genauso durch den kopf.

die Projektionsfläche für Träume und Illusionen. ja, so ist es.

aber ich hab mir jetzt ja vielleicht eh selber die rote karte abgeholt.

vielleicht krieg ich jetzt das große stoppschild vor die nase.

ich denke, das würde mir helfen.

eine richtig fiese reaktion von ihm.

geschenk zurück, oder ein "lass mich in ruhe".

aber ich habe eine höllenangst vor der nächsten begegnung, das kann ich euch sagen.

Vita
@Tioman

was war denn das Geschenk, was Unverfängliches, vielleicht ein Gag oder so?

Dann kannst du ja in jedem Fall versuchen, das mit ein bisschen Humor und Witz zu überspielen, wenn die Rede darauf kommt. Oder betonen, dass es kollegial gemeint ist...

Er wird dich das vermutlich nicht spüren lassen, sondern eher drüber weggehen.

Also keine Angst und im Zweifel Schwamm über das Geschenk, das ist nicht sooo dramatisch. Lieber gar keine Reaktion von ihm als eine, die blöd für dich ist...

;)

ich hab grad mit k. telefoniert, der ja bescheid weiss, und der hat mich jetzt doch wieder ein bisschen runtergebracht.

er hat gemeint, das wäre völlig unverfänglich gewesen, der wird sich einfach gefreut und sich garnichts weiter gedacht haben. und da er gestern praktisch den ganzen tag unterwegs war und ich huete nicht im büro bin, kann er sich ja schlecht bedanken.

ja, ich seh schon, ich hab wohl mal wieder völlig überreagiert mit meinen bedenken.

ich mach auch anderen leuten geschenke und denk mir da auch nichts dabei. ich bin einfach in bezug auf ihn total überkandidelt.

und mal ne kleine arbeitspause, und noch ein paar feststellungen.

ja, warum gerade er? was gibt mir das?

wenn ich ganz ehrlich bin (sorry, männer, weghören!) dann finde ich männer in den allermeisten fällen optisch nicht besonders anziehend. ästhetisch, wie auch immer.

ich sehe mich auf der strasse um und ich sehe überwiegend (in meiner altersklasse) schmerbäuche, glatzen, füsse in tennissocken und schlappen, schlechtsitzende anzüge oder völlig unmögliche klamotten, ekelhafte rasierwasser, knoblauch- oder schweissgeruch, beliebig fortführbar die liste.

ich hatte 3 lange beziehungen und ungefähr 30 anläufe, die aber nicht weitergeführt haben.

aber irgendwas war immer. und wenn ich noch so verliebt war, mir war immer ein kleiner makel bewusst, der das objekt der begierde einfach vom sockel gehoben hat, und vom gott zum normalen menschen degradiert hat, und das ist auch gut so. denn man muss ja selber auch mithalten können, selber ist man auch nur ein normaler mensch mit irgendwelchen macken, optischer oder sonstiger natur.

er steht immer noch fest auf dem sockel, weil er einfach perfekt ist (für mich, für meinen geschmack).

er war in den ganzen 2 jahren, die ich ihn kenne (bzw. sehe) nicht einmal schlampig angezogen, er hat noch nie schlecht gerochen, er hat eine schöne stimme, er ist immer freundlich zu allen leuten, er hat eine phantastsiche figur, er hat schöne zähne, schöne augen, schöne hände, beine, usw. er ist gebildet, er ist witzig, er ist einfach "perfekt". sowas ist mir in meinem ganzen leben noch nicht über den weg gelaufen.

im ernst.

vielleicht "behagt" mir die ganze scheiss-situation unbewusst ja auch deswegen, weil ich eine höllenangst hätte, da nicht mithalten zu können. also wenn sich da wirklich was abspielen würde. lieber von ferne anhimmeln und selbst nur in erscheinung treten, wenn man selber auch diesem bild entspricht, keine schwächen zeigen...

ich bin auch in der arbeit so, also überperfektionistin, da muss einfach alles 100%ig passen. ich überfordere mich ständig selber, hat mir mal ein psycho gesagt, ich sollte doch endlich mal etwas geduldiger mit mir selbst sein. ich kann nicht immer 100%ig funktionieren. das sollte ich mal akzeptieren. dann würde es nicht immer ganz so hart kommen.

ich weiss auch nicht, das kommt jetzt vieleicht grad völlig krude rüber. ist nur ein versuch meinerseits, zu verstehen, WARUM?

und ich ende, mit all meinen gedanken, wie immer hiermit:

was ja auch stimmt, von wegen weit gereist und lange gesucht.

er mag ja nicht meine erste große liebe sein, aber wahrscheinlich ist er meine letzte.

das hätte ich am liebsten auf die geburtstagskarte geschrieben, aber dazu bin ich natürlich zu feige.

aber das lied trifft es so unglaublich gut.

(dg. wie immer) frei nach: Laith al Deen - Keine wie du

Ich sah die Sonne versinken tief im Westen

sah wie das Meer dort den Himmel beührt

traf tausend Leute die schlimmsten und die besten

hab ihre Lieder und Geschichten gehört

ich war im Norden im Osten und im Süden

sprach mit Träumern von der Wirklichkeit

begegnete dem Wahren und den Lügen

ging manchmal mit und manchmal gegen die Zeit

ich war auf dem Gipfel hoher Berge sah von oben auf das Land

ich kam von der Mündung an die Quelle schlief auf Seide und auf Sand

doch egal auf welchem Wege

dem Himmel ich begegne

es ist keiner wie du

egal wohin ich gehe

wen immer ich dort sehe

es ist keiner wie du

ich stand allein ich war einer von vielen

war in Palästen ganz am Ende der Welt

bei Königen und solchen die sich dafür hielten

auf Schiffen die im nächsten Sturm zerschellen

ich war auf dem Gipfel hoher Berge und ich stand in ewigem Eis

ich kam von der Mündung an die Quelle und ich will das du das weißt

denn egal auf welchem Wege

dem Himmel ich begegne

es ist keiner wie du

egal wohin ich gehe

wen immer ich dort sehe

es ist keiner wie du

egal auf welchem Wege

dem Himmel ich begegne

es ist keiner wie du

egal wohin ich gehe

wen immer ich dort sehe

es ist keiner wie du

keiner wie du, keiner wie du, keiner wie du

keiner wie du, keiner wie du, keiner wie du

ich war auf dem Gipfel hoher Berge und ich folgte jeder Spur

ich kam von der Mündung an die Quelle und mein Weg endet hier

oh gott, heute ist scheinbar der tag des großen aufräumens. bzw. aufwaschens. oder aufwachens?

ich weine.

ich hab grad per zufall die neue station meiner ehemalig besten freundin ausfindig gemacht.

das war damals so ne geschichte, die mir auch schwer zugesetzt hat.

ich war mit der frau seit anbeginn unseres studiums befreundet, wir hatten im ersten semester mal so ne begegnung, wir kamen beide zu spät in die vorlesung, und haben dann festgestellt, dass wir beide am abend zuvor geburtstag hatten.

seitdem waren wir unzertrennlich. haben uns gegenseitig immer "spatzl" genannt, das kam von ner fernsehserie her.

das war vor fast 30 jahren. unglaublich!

mein spatzl hat mir männer ausgespannt, und ich ihr, und trotzdem war immer alles ok. bis zu dem zeitpunkt, als ich mich grad unter heftigen schmerzen von meinem ex getrennt hatte. und genau da ist sie nach amerika ausgewandert, wegen postdocstelle. das war vor ca. 10 jahren.

und immmer wenn sie grad mal im lande war, 3-4 mal im jahr, hatte sie grad mal 5 min zeit, nen kaffe mit mir zu trinken, in meinem büro, mehr nicht. das hat mich irgendwann so verletzt, dass ich gesagt habe,schluss, ich will mit dir nichts mehr zu tun haben. was habe ich von ner freundin, die nie da ist, wenn ich sie brauche.

als es bei ihr gekrieselt hatte, in ihrer beziehung, kam ich von malaysia angeflogen, und war am abend des gleichen tags da, um mit ihr zu reden. als es bei mir schief lief, ist sie grad auf dem sprung gewesen.

aber das kann ich im nachhinein gesehn, ja auch verstehen. sie musste ja wohl.

jedenfalls hab ich ihr grad ne mail geschickt.

...

bist du wieder in deutschland gelandet? ich hab dich per zufall gegoogelt.

was hat dich nach kiel verschlagen? der ....?

ach, was ich eigentlich sagen wollte, du fehlst mir so!

ich wollte dir sagen, dass mir das alles so leid tut, wie das gelaufen ist.

du warst meine beste freundin, und ich vermisse dich heute noch.

können wir das vielleicht doch noch irgendwie auf die reihe bringen?

ich hoffe dir gehts gut!

liebe grüsse

...

und heule wie ein schlosshund. und hoffe auf eine antwort.

und das bringt mich schon wieder noch mehr ans heulen. warum ich? warum bin immer ich diejenige, die heulend auf eine antwort wartet?

bin ich einfach zu blöd? ich liebe leute, die mich verletzen, und trotzdem liebe ich sie.

ich wär manchmal so gern so ein egoistisches arschloch, das die schneisen, die es in seinem weg hinterlässst, garnicht bemerkt.

Liebe tio,

vielleicht hilft dir das: Ich war mal vier Jahre lang in jemanden verliebt. Liebe auf den ersten Blick. Er war schön wie ein Gott, er hatte goldblonde, wunderschöne Locken, blaue Augen, blitzende weiße Zähne, den allerallerschönsten Mund (kirschrot und mit wunderbarem Schwung und perfekter Form), den ich jemals gesehen habe (das gilt uneingeschränkt bis heute). Luxuskörper, schöne Klamotten, Naturwissenschaftler, aber auch musisch-künstlerisch begabt. Nett und klug war er auch noch.

Kurz: ein Traum.

Als wir uns - endlich - küssten, war es schlagartig vorbei. Er konnte das nicht.

Er war ein kusstechnischer Alptraum.

Es gab dann noch eine kurze Fortsetzung, nach vier Jahren lässt man es nicht bei einem Versuch enden.

Es war noch viel schlimmer.

In mir machte es plopp und es war vorbei. Plopp.

Plopp-plopp.

Dann war in mir eine große Leere. All die Jahre nur ein Ziel gehabt und das hatte sich schlagartig verflüchtigt.

Er war ein Gespenst gewesen. Die berühmte Projektionsfläche.

Manchmal ist es zur Entzauberung gar nicht schlecht, mal mit jemandem was anzufangen.

Er ist ein netter Typ und sicherlich ist er für andere auch ein guter Küsser und Liebhaber.

Für mich halt nicht. Jeder ist halt anders.

Aber: Ganz kurz darauf, habe ich einen richtig-richtig tollen Mann (innen UND außen) getroffen, bei dem es diesmal auch in der Realität passte.

Die Geschichte hilft mir aber immer noch, wenn ich etwas nicht kriege, was ich mir wünsche.

Denn manchmal ist er nur der personifizierte Wunsch und sonst gar nix.

LG

Vorbei

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

JUCHUUH, HURRAH, "Jippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!"

ich war kaum 2 min im büro (bin erst um 11 hier eingetrudelt), da hat er mich angerufen! er muss mich kommen gesehen haben. und er hat sich gefreut! es hat ihm gefallen! und er hat gesagt. BIS DEMNÄCHST!!!!!

ich freu mich so!

oh mann, diese achterbahn schafft mich! ich muss diesen zickzackkurs irgendwie abmildern, ich halt das irgendwann nicht mehr aus. ich krieg noch nen herzkasper.

liebe vorbei,

ich danke dir für deine geschichte, das ist natürlich auch ne möglichkeit, sich sowas vorzustellen.

Erstmal: schön, das Dir die Last der Angst das Geschenk könnte falsch angekommen sein, genommen ist!!

Das freut mich.

An dieser Stelle fällt mir aber auch etwas anderes auf, etwas, das ich aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne. Und an mir hasse, wenn es mal wieder so weit ist.

Nämlich: das totale Abhängig sein der eigenen Stimmungen von den Aktionen oder nicht-Aktionen des anderen.

Gerade die letzten Einträge zeigen es auch bei Dir mehr als deutlich: solange Du wegen dem Geschenk im Unklaren warst, lag Deine Welt in Trümmern.

Nun hat er sich bedankt- was nur normal sein sollte, in meinen Augen, hat gesagt er findet das Geschenk schön (was zeigt, das Du den richtigen Riecher hattest, sehr schön)- und ein, sorry es so zu sagen, recht unverbindliches "Bis demnächst" rausgehauen.

Das "Bis demnächst" kommt bei Dir als "BIS DEMNÄCHST" :banana: an- und die Laune ist jetzt erstmal wieder gerettet...........

Du schreibst ja selber, das es eine anstrengende Achterbahn ist.

Und ich bin Experte darin, die zu fahren, glaub mir.

Den Kreislauf aus : er meldet sich so wie ich es mir vorstellte- Hoch- es geht mir gut- entspannt- bei Zeiten antworten oder Ähnliches- warten- es kommt nicht so wie ich es will, die Antwort dauert länger als ich dachte- Downfall- Zweifel, Trauer, Angst- Antwort kommt doch- alles okay- Hoch........und so weiter ad nauseum, ja, den kenne ich nur zu gut.

Wenn ich gerade selber nicht drinstecke bemitleide ich mich dafür nur selber.

Bemitleide mich dafür, das ein Mann in der Lage ist, soviel Macht über mich und meine Stimmungen zu haben...................das ich ihm so viel Macht gebe, meine Emotionen ferngesteuert sind.

Natürlich soll man sich freuen, natürlich soll man mal traurig oder enttäuscht sein.

Wenn diese Emotionen aber SO heftig sind, das sie das ganze Leben völlig "kontrollieren", alles andere unwichtig wird..........dann ist das mehr als schlecht. In meinen Augen eine emotionale Abhängigkeit.

Nochmal: das ist kein Angriff, ich kenne es selber.

Frag mich mal, wie oft ich in der Zeit, als ich über die Affäre nicht weg war (in der Zeit wo er da war sowieso) genau so drauf war.

Ich habe meine Umwelt teilweise gar nicht wahrgenommen, weil ich in meiner parallelen Gedankenwelt versackt war, speziell in den Momenten wo es mir nicht gut ging.

Das Leben zog an mir vorbei während ich in Gedanken versunken darüber nachdachte ob dies und jenes wohl richtig war, was er jetzt wohl denkt, ob ich dies oder das anders hätte machen sollen...............

Vielleicht sollte der erste, wichtige Schritt daher für Dich sein, Dein Leben wieder zurück zu bekommen? Gar nich sich gleich komplett zu lösen aber zu lernen, Deine Stimmungen nicht von aussen diktieren zu lassen?????

Vita
@Tioman,

ich freu mich für dich, denn nichts ist peinlicher als ein unkommentiertes Geschenk in deiner Situation.

Siehst du, es freut ihn, er sagt es dir sogar!

Ich finde, dass das wirklich sehr freundschaftlich und nett von ihm ist...er denkt sich vermutlich gar nichts dabei...es ist immer schön, ein Geschenk zu bekommen.

Tioman, ich will nicht die böse Vita sein, aber auch hier besteht jetzt wieder die Gefahr, dass du da zuviel hineininterpretierst. Sagen wir mal so, wenn du nicht interpretierst und es kommt was, das wäre sicher besser für dein Seelenheil...

vielleicht ist es echt nette Freundschaft, die euch verbindet, ein gutes kollegiales Verhältnis noch dazu. Warum sollte man daraus mehr machen, wenn man weiss, dass das aufgrund dessen, dass er verheiratet ist, dann ECHTE Probleme macht?

Im Moment hast du ausser deiner Gefühlskrise und mangels anderem Partner mit ihm absolut keine ECHTEN Probleme...ihr könntet euch doch supernett finden, und es dabei belassen?????

Jede angedachte oder vollzogene Affäre (für ihn wären die Umstände schwierig wegen Ehe und für dich sowieso...) bringt Probleme, das sage ich dir!!!!!

Ich wünschte, ich hätte das seingelassen, dann hätte ich heute noch einen guten und netten Freund, der sich ganz normal um mich kümmert und für mich interessiert...

SCHEISS Sucht nach mehr - an der falschen Stelle...!!!!!

:mauer:

Vita
Nämlich: das totale Abhängig sein der eigenen Stimmungen von den Aktionen oder nicht-Aktionen des anderen.
Den Kreislauf aus : er meldet sich so wie ich es mir vorstellte- Hoch- es geht mir gut- entspannt- bei Zeiten antworten oder Ähnliches- warten- es kommt nicht so wie ich es will, die Antwort dauert länger als ich dachte- Downfall- Zweifel, Trauer, Angst- Antwort kommt doch- alles okay- Hoch........und so weiter ad nauseum, ja, den kenne ich nur zu gut.

Wenn ich gerade selber nicht drinstecke bemitleide ich mich dafür nur selber.

Bemitleide mich dafür, das ein Mann in der Lage ist, soviel Macht über mich und meine Stimmungen zu haben...................das ich ihm so viel Macht gebe, meine Emotionen ferngesteuert sind.
@Jatina,

super treffend beschrieben, ich kenne das ja auch aus meiner virtuellen Geschichte...und auch aus realen früheren...

:mauer:

Weisst du, woher das kommt? Ich habe es beobachtet:

Diese Achterbahnfahrt der Gefühle ist meistens dann vorhanden, wenn die Beziehung - aus welchen Gründen auch immer - von Anfang an irgendwie daneben läuft!!!!!

Ich habe es immer erlebt:

Wenn eine Beziehung gut war und sein sollte, dann kamen die RICHTIGEN Zeichen und Reaktionen auf alles, was ich tat. Da war nie der Zeitpunkt, dass ich mehr als normal nachdenken, interpretieren, taktieren musste...NIE.

Wenn eine Beziehung gar nichts war, kam gar nichts...hihi

Wenn eine Beziehung unausgegoren oder problematisch war, dann kam diese Achterbahn, dieses Hoch bei vermeintlich guten Zeichen, das Tief bei vermeintlich schlechten Zeichen...Diese Beziehungen steckten in einer mittleren Krise aus Halb-Wollen, Halb-Nicht-Können. Daher die gelegentlichen guten, dann aber wieder die Rückzugszeichen...

ehrlich gesagt, hat sich das bei mir noch nie zum Guten gewendet, es wurde nur immer problematischer.

Bei dir sehe ich dieses Problem mal ganz grundsätzlich in der virtuellen Welt (dazu suche ich noch deinen Thread oder schreib dir am liebsten mal, sobald Zeit ist).

Bei Tioman in den eigentlich denkbar schlechten Umständen, die eine Beziehung ihm und ihr eigentlich verbieten sollten (Kollege, Ehe usw.)

Also, sobald die Achterbahn beginnt, ist eigentlich Rückzug angesagt, egal was für Bedürfnisse dann (leider) eben noch erfüllt werden und einem Hoffnung machen - es ist zuwenig und wird problematischer und problematischer...

Wie ich das hasse, so abhängig von den Reaktionen zu sein...!!!!!

:tongue:

Seite 49 von 58 · 1'144 Beiträge in diesem Thema