Zum Inhalt springen

Wie kann ich über Sie hinwegkommen?

66 Antworten6'730 AufrufeGestartet von trellify ·

trellifyThemenstart
Vor 7 Jahren hat meine Freundin eine 5-jährige Beziehung beendet. Seit ich 8 Jahre alt bin hatte ich immer eine Freundin oder war verliebt und damit beschäftigt, die Liebe für mich zu gewinnen. Das andere Geschlecht war ohne Rücksicht auf frühere Verluste alles für mich, aber nicht mehr nach diesem, dem Ende meiner längsten Beziehung, die mehr als doppelt so lange gedauert hat wie meine längste Beziehung zuvor.

Nach dem Ende dieser Beziehung gab und gibt's nichts mehr was mir etwas bedeutet. Ich habe meinen Job, den ich vorher viele Jahre haben wollte einfach gekündigt, bin aus meiner Wohnung, die ich so sehr liebte und jetzt vermisse ausgezogen, habe mein Auto verkauft, meinen Sport, den ich ebenfalls sehr liebte aufgegeben und bin seit etwa 3 Jahren zu gar nichts mehr zu gebrauchen.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor der Beziehung, als ich nach ein paar beendeten Beziehungen bemerkte, wie wichtig es ist, sein Leben selbst zu Leben und im Leben etwas zu haben, das einem halt gibt Beziehungen zu Freunden und Bekannten pflegte, an den Wochenenden etwas unternommen hatte, meinen Tagesablauf organisierte, ...

Nur kann ich mich auch daran erinnern, wieviel antrieb mir bald einmal nicht mehr das streben nach unabhängigkeit, sondern die Erkenntnis, dass ich in meinem bisherigen Leben noch nie einen Menschen der so gut zu mir passt kennengelernt habe zusammen mit der Kenntnis Ihres Niveaus und der Ziele die sie sich gesetzt hat verschafften.

Weil ich ihretwegen Leistungen erbringen wollte war ich während ich sie kannte leistungsfähiger als jemals zuvor, seitdem sie sich von mir getrennt hat unfähiger, etwas auf die Reihe zu kriegen als ich es in meinem bisherigen Leben war.

Sie ist seit 2 Jahren verheiratet und verkehrt in meinem ehemaligen Kollegenkreis. Ich habe seit 4 Jahren nur noch Kontakt zu einem Menschen, mit dem ich mich eigentlich nicht verstehe, träume jede Nacht von ihr und suche sie jeden Morgen nach dem aufwachen vergebens neben mir, bis mir bewusst wird, dass sie wohl gerade neben ihrem Mann aufwacht.

Was kann ich tun?

Weil ich ihretwegen Leistungen erbringen wollte war ich während ich sie kannte leistungsfähiger als jemals zuvor, seitdem sie sich von mir getrennt hat unfähiger, etwas auf die Reihe zu kriegen als ich es in meinem bisherigen Leben war.
Was kann ich tun?
Ohje trellify,

ich kenne das. Aber ich kam bisher immer (einmal um genauer zu sein) raus. Auch ich lebte nur für die eine Frau. Nur durch sie war ich stark, nur durch sie konnte ich mich verwirklichen. Das aber ist wohl der falsche Weg, siehe Zitat unten.

Aber hier mal ein Zitat von Kaleu, der mich zum Nachdenken anregte:

Sind wir wieder bei Träumen und Zielen. Wenn es nur ein Traum ist und kein Ziel für das man egoistisch eintritt, ist man an dieser Stelle verletzlich weil jede x-beliebige Person Dich am Traum packen und sagen kann - mit MIR ist dieser Traum möglich. So entstehen Hoffnungen. Man nennt das auch Manipulation.
Erst wenn man selbst aus seinem Traum ein Ziel gemacht hat was man egoistisch verfolgt weil es der Selbstverwirklichung dient, ist man nicht mehr manipulierbar weil man sich selbst seinen Partner auswählt der zumindest ein ähnliches Ziel egoistisch verfolgt.

Jemand der aus Unsicherheit manipuliert kann das nicht aushebeln weil er keinen Ansatzpunkt findet. Er kann nur noch versuchen sich anzupassen und nachzuplappern um sich mitschleifen zu lassen, wird dabei aber schnell als leere Hülle entlarvt.
Versuche das mal zu interpretieren, näheres findest du auch hier: http://www.liebeskummer.ch/offtopic/der-hafen-mit-hafencafe_t30618p153.html
Machst du denn jetzt irgendwas berufliches?

bearbeitet #3
Danke für Deine sehr gute Antwort!

Aber hier mal ein Zitat von Kaleu, der mich zum Nachdenken anregte:
Zitat*

Sind wir wieder bei Träumen und Zielen. Wenn es nur ein Traum ist und kein Ziel für das man egoistisch eintritt, ist man an dieser Stelle verletzlich weil jede x-beliebige Person Dich am Traum packen und sagen kann - mit MIR ist dieser Traum möglich. So entstehen Hoffnungen. Man nennt das auch Manipulation.

Erst wenn man selbst aus seinem Traum ein Ziel gemacht hat was man egoistisch verfolgt weil es der Selbstverwirklichung dient, ist man nicht mehr manipulierbar weil man sich selbst seinen Partner auswählt der zumindest ein ähnliches Ziel egoistisch verfolgt.

Jemand der aus Unsicherheit manipuliert kann das nicht aushebeln weil er keinen Ansatzpunkt findet. Er kann nur noch versuchen sich anzupassen und nachzuplappern um sich mitschleifen zu lassen, wird dabei aber schnell als leere Hülle entlarvt.

* Ende Zitat
Dein Zitat ist in vielerlei Hinsicht intepretierbar.

Mein Ziel war sie und nichts anderes. Wenn das Ziel die Person selbst ist, kann die Person die das Ziel anstrebende Person auch nicht manipulieren, weil sie selbst ja das Ziel ist.

Ich behaupte nicht, unmanipulierbar zu sein, nur glaube ich nicht, dass ich manipuliert wurde. Mittels sugesterten Schuldgefühlen ausgenutzt wäre der bessere Ausdruck.

Das Problem jedoch liegt bei mir. Ich bin der der von Ihr nicht wegkommt, ich bin der, der sich von ihr abhängig macht.

Seit 2003 zum Schein, nach einigen Kündigungen (ich komme mit den Leuten nicht mehr klar) seit 2006 mit einer knapp 2-monatigen Unterbrechung 2008 gar nichts mehr. Ich hab mal sehr viel verdient was die Person zu der ich Kontakt habe weiss (bezahlte ihr schon mal Schulden zurück) und mich deshalb unterstützt.
Trotzdem danke für die Nachfrage. Ich brauche das Einkommen, das ich mal hatte wieder, die Schulden werden nicht weniger. Nur wie soll ich das bewerkstelligen ohne den Anreiz, den ich mir mit der Frau erschaffte?

4 Jahre Arbeitslosigkeit - PHA!. Ich bei einem Vorstellungsgespräch mit dieser Lücke? Ne! Ich hab 2009 ein Projekt erfolgreich komplett über Forum und ICQ programmiert und in Rechnung gestellt, das Projekt ist genial, das Resultat 1A spitznklasse, nur naja, meine Leistung (Zeitaufwand) lässt zu wünschen übrig (hat der Kunde natürlich nicht mitbekommen, der freut sich über Preis/Leistung).

Hab ich das richtig verstanden? Seit 7 Jahren trauerst du ihr nach?

Also für mich ist das keine Liebe, das ist Wahn, sorry! Sie ist verheiratet, liebt einen Anderen, lebt ihr eigenes Leben und du hängst in der Vergangenheit fest?!

Ich finde, da kann man dir keine Ratschläge mehr geben. Man sagt ja, Trauerarbeit besteht aus mehreren Phasen, die alle durchlebt werden müssen. Aber mir scheint, du bist noch in der Phase "Nicht-wahrhaben-wollen" drin und die ist, glaub ich, ziemlich am Anfang! :(

Wenn du immer noch so unglücklich bist und dein Leben daher nicht auf die Reihe bekommst, dann kann ich dir wirklich nur eine Therapie vorschlagen! Du schaffst es ja alleine anscheinend nicht, wenn das schon so lange geht!

Und sie kann nicht "die Eine" gewesen sein, ansonsten wäre sie jetzt nicht mit einem anderen Mann verheiratet! Und wenn ihr so gut zusammen gepasst habt, alles so schön war, wie du schreibst, warum ist sie dann gegangen?!

Alles Gute!

Whatever... 2nd try

Meine Leistung wurde erst durch die Partnerschaft mit meiner Ex ermöglicht! Sie war nie diejenige, die sagte, "mit mir ist dieser Traum Möglich", ich war derjenige, der sich selbst im Hintergrund auf dieser Frau vorbereitet hat und sich selbst sagte, mit dieser Frau im Hintergrund erreichst du alles".

Wenn diese Frage verboten wär müsste ich hier nicht posten! Scheiss Frage! Nein! Mein Beruf war mein ein und alles. Und ich *war* gut. Bis ich den Job an den Hacken gehänkt hatte. Ich bin seit 4 Jahren Arbeitslos und habe mich auch einen Scheiss um eine Neue Stelle gekümmert. Ich habe 2009 ein Projekt programmiert und in Rechnung gestellt (wurde auch bezahlt), alles ausschliesslich über Forum und ICQ, aber war nicht dasselbe wie früher, früher hätte ich das in einem viertel der Zeit programmiert --> die EX im Kopf.
Fazit: In der Verfassung schadet mir jedes Vorstellungsgespräch weils eh zur Kündigung führt!

Ich finde, da kann man dir keine Ratschläge mehr geben.
Das stimmt so nicht. Der Satz oben kann ihn ein wenig zum Nachdenken anregen. Ansonsten, da du (trellify) ja scheinbar auch keine Freunde hast, bleibt als letzter Ausweg tatsächlich eine Therapie.

bearbeitet #7
Aber Treffily,

ich finde, du verrennst dich da in etwas! Sie besteht doch nur noch in deiner Phantasie! Klar, ihr wart mal ein Paar, aber das ist so lange her!! Menschen verändern sich, entwickeln sich weiter! Und wie du sie glorifizierst, du hebst sie auf ein Podest, aber kein Mensch ist perfekt! Und sie hat dich verlassen, empfindest du keinerlei Zorn auf sie?! Empfindest du nur Zorn auf dich, dass du so eine "Superfrau" nicht halten konntest und versaust dir deshalb jetzt dein Leben?! Aber was hast du davon?! Was bringt es dir, weiterhin in Selbstmitleid zu versinken? Sie kommt nie wieder zurück!

Du hast dein Leben selbst in der Hand und nur du! Du entscheidest, was du daraus machst!

edit:

sorry! trellify :)

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

bearbeitet #8
Hab ich das richtig verstanden? Seit 7 Jahren trauerst du ihr nach?
Also für mich ist das keine Liebe, das ist Wahn, sorry! Sie ist verheiratet, liebt einen Anderen, lebt ihr eigenes Leben und du hängst in der Vergangenheit fest?!

Ich finde, da kann man dir keine Ratschläge mehr geben. Man sagt ja, Trauerarbeit besteht aus mehreren Phasen, die alle durchlebt werden müssen. Aber mir scheint, du bist noch in der Phase "Nicht-wahrhaben-wollen" drin und die ist, glaub ich, ziemlich am Anfang! :(

Wenn du immer noch so unglücklich bist und dein Leben daher nicht auf die Reihe bekommst, dann kann ich dir wirklich nur eine Therapie vorschlagen! Du schaffst es ja alleine anscheinend nicht, wenn das schon so lange geht!

Und sie kann nicht "die Eine" gewesen sein, ansonsten wäre sie jetzt nicht mit einem anderen Mann verheiratet! Und wenn ihr so gut zusammen gepasst habt, alles so schön war, wie du schreibst, warum ist sie dann gegangen?!

Alles Gute!
Auch eine sehr gute Antwort danke!

Ja, richtig gelesen, Oktober 2003 war Ende und aus. Musst Dich auch nicht entschuldigen für Wahn denn ich entschuldige mich für die Aussage, dass 90% der Postings in diesem Forum nicht echten Liebeskummer betreffen, der mitunter nachweislich zum Herzproblemen führen kann betreffen.

Was Du findest ist richtig, Trauerarbeit besteht aus mehreren Phasen: Wut und Zorn, nicht wahrhaben wollen, Verzettelung und dem sammeln sowie dem Neubeginn.

Deine Aussage basiert jedoch auf einer Theorie, die besagt, dass die "Trauerarbeit" doppelt so lange dauern kann wie die Beziehung selbst. In meinem Fall also 10 Jahre oder auch Herbst 2013, von Wahn kann also keine Rede sein.

Den Vorwurf des nicht auf die Reihe kriegen trifft deshalb ins leere, weil ich in den letzten 4 Jahren 5 mal umgezogen bin ohne einen Umzugsdienst in Anspruch zu nehmen, über einen Arbeitgeber oder ein Kreditkartenunternehmen als Referenz für die Vermietung eines Umzugsfahrzeugs oder Kontakte zu Personen mit Umzugsfahrzeugen zu verfügen, dabei weder obdachlos geworden bin noch sozialhilfe oder Versicherungsleistungen in Anspruch genommen habe.

Hast Du noch andere Vorschläge?

Das stimmt so nicht. Der Satz oben kann ihn ein wenig zum Nachdenken anregen. Ansonsten, da du (trellify) ja scheinbar auch keine Freunde hast, bleibt als letzter Ausweg tatsächlich eine Therapie.
Danke für Deine Antwort.

Eine Therapie war das erste, was ich (mehr als einmal) versucht habe. Und der grösste Fehler den ich jemals begangen habe.

Alles Gute!
Meine Familie ist sehr konservativ, ich das Gegenteil (Actionsportarten wie Skateboarden, Snowboarden, Surfen, meine Familie hat ein Problem mit Fliegen und Ferien, ich nicht, meine Eltern sind geschieden, Erbe und finanzielles Entgegenkommen fürs Studium (zuhause wohnen) hängt von meinem Vater ab, der sagt, wer geflogen ist wird rausgeworfen, wenn er eine Hochschule besucht, dämlicher sophist...

Für meine Freundin aber waren Ferien alles. Sie ists sich gewohnt jährlich 4 oder noch mehr mals in die Ferien zu gehen, wollte aber auch einen Hochschulabsolventen als Mann und selbst die FH besuchen. Für mich war das ein Dilemma, weil mein Vater mich in einem Studium nur unter der Bedingung, dass ich nicht fliege unterstützt hätte (hat), meine Freundin Ferien in fernen Ländern jedoch gewohnt war.

Um nochmals auf das Zitat bezüglich Manipulation zurückzukommen, im Sinne des zitats war ich derjenige, der sie manipualiert hatte. Ich war derjenige, der Ihr versprochen hat, dass sie mit meiner Hilfe den Eintritt zu ein Studium schaffen würde, was ich auch gehalten habe. Ich habe für sie Arbeiten für Aufnahmeverfahren an drei scheizwer Hochschulen erstellt und sie während dem gesamten Prozess beraten. Sie hat alle drei Aufnahmeverfahren bestanden und das Studium mitlerwelen abgeschlossen.

Alles Gute!
Verweisend auf meinvorheriges Post:

Kanada und damit auch Kanadier waren in der weiblichen Hälfte meines Bekanntenkreises aufgrund des Landes immer sehr begehrt. Sie hat einen Kanadier geheiratet.

Wäre ich mit meinem Hintergrund in der Lage gewesen da mitzuhalten?

Meine Familie ist sehr konservativ, ich das Gegenteil (Actionsportarten wie Skateboarden, Snowboarden, Surfen, meine Familie hat ein Problem mit Fliegen und Ferien, ich nicht, meine Eltern sind geschieden, Erbe und finanzielles Entgegenkommen fürs Studium (zuhause wohnen) hängt von meinem Vater ab, der sagt, wer geflogen ist wird rausgeworfen, wenn er eine Hochschule besucht, dämlicher sophist...
Deine Eltern sind konservativ und geschieden?

Für meine Freundin aber waren Ferien alles. Sie ists sich gewohnt jährlich 4 oder noch mehr mals in die Ferien zu gehen, wollte aber auch einen Hochschulabsolventen als Mann und selbst die FH besuchen. Für mich war das ein Dilemma, weil mein Vater mich in einem Studium nur unter der Bedingung, dass ich nicht fliege unterstützt hätte (hat), meine Freundin Ferien in fernen Ländern jedoch gewohnt war.

Um nochmals auf das Zitat bezüglich Manipulation zurückzukommen, im Sinne des zitats war ich derjenige, der sie manipualiert hatte. Ich war derjenige, der Ihr versprochen hat, dass sie mit meiner Hilfe den Eintritt zu ein Studium schaffen würde, was ich auch gehalten habe. Ich habe für sie Arbeiten für Aufnahmeverfahren an drei scheizwer Hochschulen erstellt und sie während dem gesamten Prozess beraten. Sie hat alle drei Aufnahmeverfahren bestanden und das Studium mitlerwelen abgeschlossen.
Gut, wenn du sie manipuliert hast, dann wollte sie sich nicht länger manipulieren lassen trellify, weil sie ihre Ziele selbst verwirklichen wollte.

du hast sie nicht manipuliert, weil du ihr das Studium ermöglicht hast. Dein Versprochen hast du gehalten. Sie hat dich manipuliert.

Bist du vielleicht verbittert darüber, dass du viel für sie getan hast (das Studium ermöglicht)?

Gut möglich dass das Verbitterung ist, wenn nicht ist's Enttäuschung und Wut.

Eigentlich wollte ich auch studieren, sie hatte jedoch keinen Abschluss also kam sie zuerst. Und ich wollte in dem Kanton studieren, in dem ich die Schule abgeschlossen habe, nicht hier, wo ich die Berufsschule besuchte.

Ich wollte mit Ihr zusammen in den anderen Kanton/Stadt, wozu es aber nicht mehr gekommen ist.

bearbeitet #11
Danke für Deine Antwort.
Eine Therapie war das erste, was ich (mehr als einmal) versucht habe. Und der grösste Fehler den ich jemals begangen habe.
Wenn du magst, kannst ja mal schreiben, warum das ein so großer Fehler war!

LG

edit:

Kann dich ja verstehen, wie schlimm das ist, wenn man einen Menschen verliert, der einem so wichtig ist/war! Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie schon lange weg ist und sich entschieden hat, ihr Leben mit einem anderen Mann zu verbringen! Du musst doch merken, dass du hier an einer Illusion festhälst!

Du hast doch nur ein Leben, willst du das wirklich so weiterführen? An einer Frau festhalten, die sozusagen gar nicht mehr existiert? Man kann die Vergangenheit nicht zurückholen! Du scheinst doch ein liebenswerter und intelligenter Mann zu sein und es gibt noch so viele tolle Frauen!

Und bitte, nur anhand der Staatsbürgerschaft verlieb ich mich doch nicht in einen Menschen! Also wenn ich liebe, dann ist mir doch egal, ob derjenige Kanadier, Deutscher oder sonstwas ist! Es geht doch um den Menschen, alles andere wäre total oberflächlich und hat für mich nichts mit Liebe zu tun!

Klar merke ich, dass mich etwas irrationales beherrscht, deshalb versuche ich's ja zu ändern. Die Frage, ob ich daran festhalten will erübrigt sich somit.

Ja, es gibt viele tolle Frauen. Es ist in meiner Situation nur nicht einfach Jemanden kennen zu lernen. Am meisten mag ich die Frage, was ich mache. Welche Frau lässt sich auf einen Mann ein, der im Leben so im Abseits steht wie ich?

Es geht nicht um die Staatsbürgerschaft, sondern vielmehr ums Reisen, was sie sich gewohnt ist, über alles liebt und auch braucht. Das konnte ich ihr nicht bieten was während der Beziehung zu Problemen führte. Sie reiste oft mit Freunden oder ihrer Familie weg während ich Nebenerwerb und Vollzeitstelle nachging.

Es ist aber nicht so, das ich nicht gerne reisen würde, nur ging das damals nicht. Hilft aber auch nicht beim vergessen, sondern schürt Eiversucht.

Es ist in meiner Situation nur nicht einfach Jemanden kennen zu lernen. Am meisten mag ich die Frage, was ich mache. Welche Frau lässt sich auf einen Mann ein, der im Leben so im Abseits steht wie ich?
Ja aber das kannst du doch wieder ändern! Du musst nicht länger im Abseits stehen!

Du scheinst doch was auf dem Kasten zu haben! Wie dein weiteres Leben verläuft, hast du selbst in der Hand! Und es kann und wird bestimmt wieder schön werden, aber du musst halt langsam auch mal einen Neuanfang starten! Wenn du nicht mal versuchst, dein Leben auf die Reihe zu kriegen, dann wird sich an deiner Situation leider auch nichts ändern.

Was soll man dir denn auch sonst raten? Es gibt nur diese Möglichkeit! Wenn du erstmal wieder eine Arbeit hast, die dir Spaß bereitet, dann sieht alles bestimmt schon ganz anders aus und der Rest kommt dann ganz von allein.

Naja versuchte ich und versuche ich seit 2005 nur weit bin ich nie gekommen.

Arbeit und Freundin, ohne eines der beiden gehts bei mir nur eine kurze Zeit gut, das weiss ich auch von früher.

Fehlt einmal beides beisst sich die Katze in den Schwanz: fehlendes Selbstbewusstsein bei Frauen und die Lücke bei Vorstellungsgesprächen. Ich denke jeder, der sowas mal hatte weiss wie schwers ist damit wieder eine vernünftige Stelle zu bekommen.

Naja und klar, meiner Ex war mein Job nicht gut genug (obschon ich für die Arbeit nie ausgebildet wurde, trotzdem erfolgreich war und immer noch mehr verdiente, was Bekannte mit einem höheren Abschluss verdient haben). Das aber auch nur weil ich Handstände machte wo andere längst auf Weiterbildung und Zukunftschancen verweisend abwehrten. Meine Zukunftschance war sie, und darauf habe ich mich so verlassen wie sie sich bezüglich schulischer Förderung auf mich. Zurück kam halt nichts.

Dass ich das nicht ändern kann ist auch nicht weiter schlimm für mich, dass ich mich jetzt im Job von FH-Abgängern vorschreiben lassen muss, was ich zu tun habe (war zumindest bei den letzten 20 Vorstellungsgesprächen so) schon. Gehen würd das ohne die verbitternde Geschichte mit ihr (dass ich nicht studiert habe war Ihr Argument, mich zu verlassen), mit dem Bewusstsein, dass sie die Beziehung so mies beendet und sich dann einen mit Studienabschluss geangelt hat macht mich gegenüber besser ausgebildeten echt verbittert.

Neid ist's nicht btw.

Naja ich habe keine Ahnung wie ich da rauskommen soll und hoffe, was mein Befinden betrifft auf die 2 X länge der Beziehung Theorie.

Weisst Du, wenn man alleine ist, dann erinnert man sich oftmals an ein Gefühl zurück, welches einem gut tat. Du hast 1/4 Deines Lebens mit dieser Frau verbracht und danach habe ihr Euch getrennt und sie war weg und heute ist sie verheiratet.

Es scheint mir irgendwie, dass Dich Deine Einsamkeit zu diesem ehemals guten Gefühl führt aber aus irgend einem Grund habt ihr Euch getrennt.

Ich glaube, dass Du ein sehr leidenschaftlicher Mensch in allen Belangen bist und eigentlich hälst Du mit einer Hand an etwas fest, was mal war aber im hier und jetzt nicht mehr vorhanden ist. Würdest Du morgen Deiner Traumfrau begegnen würdest Du diese Gefühle für Deine Ex nicht mehr verstehen, weil Du ja dann ein neues Gefühl kennen gelernt hast, dank Deiner Traumfrau.

Deine Leben ist im Moment aus den Wogen geleitet und gedanklich befindest Du Dich gerne in dieser Zeit mit dieser Frau, weil es Dir Kraft gibt. Wäre sie nicht verheiratet, würden Deine Gedanken nur halb so stark bei ihr sein. Du brauchst in Deiner Gedankenwelt eine Welt die schön war und erinnerst Dich nur zu gerne daran zurück. In Tat und Wahrheit hattet ihr aber bestimmt Probleme sonst hättet ihr die Beziehung nicht beendet.

Du bist innerlich bereit neue Wege zu gehen und hast Dir einen gewissen Druck den Dur Dir selber aufgezwängt hast genommen. Du hast den Job gekündigt um eine neue Welt kennen zu lernen. Du hast den Sport aufgegeben um etwas anderem Platz zu schaffen. Du hast Dir innerhalb ein paar Jährchen so einiges selbst genommen und jenem trauerst Du nach und im Moment bist Du ziemlich haltlos und suchst einen gewissen Halt und genau diesen findest Du gedanklich bei Deiner Ex.

Ich weiss nicht aber ich finde es wird Zeit loszulassen. Du darfst gedanklich bei ihr bleiben aber auch nur dann, wenn es Dir gut tut daran zu denken aber erinnere Dich auch an die Gründe, weshalb es zu Ende ging.

Ich glaube, Du hast genug lange in einer Welt gelebt und nun bist Du neugierig auf neue Ufer was ja nicht wirklich schlecht ist. Manchmal nimmt man sich selber innert kürzester Zeit Dinge und versucht dann natürlich den gewonnen Platz auch wieder zu füllen und genau das scheint Dir bis heute noch nicht gelungen zu sein. Dies ist nicht tragisch! Zu gegebener Zeit wirst Du den Platz füllen können aber vergiss Deine Ex, sie ist nur dazu da, um ab und zu in der schönen Vergangenheit gedanklich zu träumen.

bearbeitet #16
Ich konnte mich ein paar Wochen etwas ablenken, bin seit drei Tagen aber wieder in einem Loch und habe den Thread nochmals ausgegraben.

Nilay, schön sind die Erinnerungen schon, aber leider habe ich all das schöne nicht mehr. Deshalb lähmen sie mich, ziehen mich herunter und ich kann sie nicht kontrollieren, sie beherrschen mich und lenken mich ab. Ich kenne es, wenn Gedanken an schöne Momente mit einem Menschen, den man liebt einem Kraft geben von früher, ich habe so während meiner Jugend ein paar schwerere Jahre besser überstanden. Nur ist es diesmal anders, meine Ex ist anders als das Mädchen, bei der das klappte. Die Gedanken an meine Ex führen zu Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen, weil ich die ganze Zeit nach der Beziehung mit ihr keine schönen Erlebnisse mehr hatte, sie nicht mehr habe. Ich fühle mich auch irgendwie von ihr betrogen, weil nach meinem längeren geben von ihr nichts mehr zurückkam und werde zornig, wütend und eiversüchtig zugleich, weil sie nach unserer Beziehung weiterhin Erfolg im Leben hatte ich jedoch in ein solches Loch gefallen bin.

Wiso wäre ich gedanklich nur halb so viel bei ihr, wenn sie nicht verheiratet wäre? Das einzige, was das bei mir verändert hat war die Erkenntnis, dass sie ihn geheiratet hat, bevor sie mit ihm so lange zusammen war wie mit mir, oder ihn schon kannte oder sogar was mit ihm hatte, als sie noch mit mir zusammen war. Beide schmerzten während der ersten Zeit, nachdem ich es erfahren habe, brachten mich aber nicht weiter, weshalb diese Vergleiche verschwunden sind. Es sind echt die schönen Erinnerungen an die Zeit mit ihr, denen ich nachtrauere.

Wenn die Beziehung aussichtslos gewesen wäre wär's einfacher, das war sie aber nicht. Echte Gründe für ein aus gab's nicht, wir hatten das schönste der 5 Jahre hinter uns. Eigentlich wollte ich nach der langen Zeit, während der ich mit ihr zusammen war wissen, wieviel ich ihr bedeute und ob sie anderen Versuchungen wiederstehen kann und legte ihr nahe, Schluss zu machen. Aus eigener Initiative, ohne meine Verhaltensänderung (ich war auch etwas eiversüchtig auf den zweimonatigen Urlaub, aus dem sie damals zurückgekommen war und sehnte mich, auch weil es im vergangenen Jahr hauptsächlich um sie gegangen ist nach etwas, dass von ihrer seite zurückkommt, eine Bestätigung, das sie gern mit mir zusammen ist hätte da bei mir vieles gekitted und vorher hatte das so auch immer geklappt) hätte sie die Beziehung nicht beendet.

Ich kann das nachvollziehn. Bei mir war es fast genauso. So wie du hab ich auch mal gefühlt - aber das bringts nicht. Es gibt keine Seelenverwandschaft und den ganzen Gefühlsduseleischeiss. Wenn du es nüchtern betrachtest ist es einfach nur Angebot und Nachfrage. In Deutschland ist Männerüberschuss ohne Ende...also können die Frauen machen was sie wollen...an jeder Ecke gibts nen anderen der mehr nach ihrer Pfeife tanzt als du. Natürlich würden sie das niemals zugeben, im Gegenteil sie sind ja interessiert diesen Zustand leise zu vertuschen. Einsamkeit können sie auch nicht nachvollziehn weil wenn sie allein sein wollen sind sie alleine und wenn sie eine Beziehung haben wollten - kriegen sie auch eine. Natürlich kommen gleich wieder die Gegenflames ...aber mach mal die Augen auf.

Ich war bisher einmal in einem Land mit Frauenüberschuss und kann das von vielen anderen auch bestätigen. Diese Frauen da lieben Männer...

Männerüberschuss herrscht auch in der Schweiz. Verschärfend zum Grundgesetz Angebot und Nachfrage kommt der Faktor Attraktivität der jeweiligen Frau dazu: Je attraktiver eine ist, umsomehr Auswahl hat sie. Da wären wir wieder bei der eigentlich fälligen Schönheitssteuer für Frauen, oder bei attraktivitätsabhängigen kürzungen von Unterhaltszahlungen nach einer Scheidung.

Meine Ex war grundsätzlich an einer langen Beziehung interessiert (ich schätze die hat sie jetzt auch). Naja, damals kamen viele Faktoren auf einmal hinzu. Ihre Vorliebe fürs Reisen, das bevorstehende Studium (oder die Tatsache, dass sie aufgenommen wurde/die Aufnahmeprüfungen bestanden hat), ihr Ziel, ein Auslandsemester zu machen... Da konnte ihr einer, der in einem anderen Land lebt, selbst viel reist, dasselbe Fach einige Semester über ihr studiert halt einfach mehr bieten als einer wie ich, der dazu Handstände machen müsste (musste).

Tjo, das Vertrauen in Frauen bin ich los, Hass und Angst (verlassen zu werden) ist da nahe.

Vertrauen in Frauen würde ich mir auch nie angewöhnen. Du siehst selber was sie aus dir gemacht haben. Du hast deinen Erfolg geopfert und heulst seit Jahren einem Traumbild nach...

Ich kann dir raten versuche wieder dich selber zu lieben, die Dinge für dich selber zu tun...wenn du das schaffst wirst du wahrscheinlich auch wieder Erfolg, wie du ihn anscheinend vor vielen Jahren schon mal bei den üblichen Bit**** haben, die Fragen ist ob du das dann wieder für dich selber so differenzieren kannst und dir selber einen Gefühlsabstand wahren kannst. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Frauen in anderen Ländern die eine Beziehung mit dir anders wertschätzen würden. Betrachte dich selber, bist du wirklich einer der Jahre irgendeinem Traum/Wunschbild hinterherheulen will für eine Frau die lieber mit einem anderen im Bett liegt? Wohl kaum...

Der Umstieg zu ihr als Motivations- und Antriebsquelle war leichter alls Umgekehrt, auch war ich mit ihr als Quelle disziplinierter, geradliniger und Leistungsfähiger. Aber da hast Du vollkommen Recht, das Problem liegt darin, dass ich kein eigenes Leben mehr hatte und Sie zum Mittelpunkt wurde. Wieder mein eigenes Leben zu leben habe ich nicht mehr auf die Reihe gekriegt, weil ich nichts mehr tun konnte, was sie (damals) für nicht gut genug einstufte, mich und damit auch das was ich tat ablehnte.

wenn du das schaffst wirst du wahrscheinlich auch wieder Erfolg, wie du ihn anscheinend vor vielen Jahren schon mal bei den üblichen Bit**** haben, die Fragen ist ob du das dann wieder für dich selber so differenzieren kannst und dir selber einen Gefühlsabstand wahren kannst.
Ich verstehe gerade nicht welchen Erfolg Du meinst. Schreibst Du "anscheinend" weil Du daran zweifelst? Ich denke schon, dass letzteres gehen würde, wenn ich mich in meinem Leben wieder wohl fühle und Jemand das, was ich mache auch achted und schätzt, und es nicht heruntermacht wie meine Ex das am Ende getan hat.

An Frauen aus anderen Ländern habe ich auch oft gedacht, war mir aber nicht sicher, weil ich's dann eigentlich ihr nachmachen würde.

Ich hatte es bisher noch nicht als hinter einem Traumbild herheulen betrachtet, aber eigentlich ist es das. Und eigenlich kann's mit einer anderen auch gar nicht klappen, solange diese Frau nicht aus meinem Kopf raus ist. Eine erste Liebe, die ich erst irgendwann in der Mitte der Beziehung mit meiner Ex wirklich vergessen hatte war schon für meine Ex in der ersten hälfte der Beziehung ein Problemen, mit der Eiversucht von Partnern auf ihre Vorgänger hatte ich mich damals aber noch nicht beschäftigt und konnte mit ihr darüber auch nicht sprechen.

Seite 1 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema