Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist das aussehen?

Geschlossen146 Antworten18'072 AufrufeGestartet von OnlyHeart ·

OnlyHeartThemenstart
Ich habe mich schon öfters gefragt: wie wichtig ist denn nun das aussehen? Viele menschen sagen immer das das aussehen nicht wichtig ist und es auf die "inneren Werte" ankommt, aber ist dies wirklich so? Da ich wirklich sehhhhhr schüchtern bin, bin ich der meinung das es schon wichtig ist...und bin daher auch nicht gerade beruihgter. Wie seht ihr das denn? Ist euch das Aussehen wichtig wenn ihr jemanden kennenlernt? Oder würdet ihr jemanden überhaupt ansprechen wenn ihr ihn/sie nicht gerade vom Äußerlichen ansprechend findet? freue mich schon auf die antworten...lg OnlyHeart

Kommt drauf an, was man will. Willst du gute Unterhaltung und eventuell eine Beziehung, dass achtet man auf den charakter, weil man im Endeffekt mit dem Intellektuellen teil des MEnschen herumspielen will.

Wenn nicht, dann spielt man eben nur an der Hülle herum.

Aber manche Hüllen machen verdammt geil. Wen interessiert da dann schon der Charakter?

Für Menschen die nicht gerade ein gutes äußeres Bild abgeben ist es schwer jemanden zufinden, besonders wenn man freunde hat die alle blicke auf sich ziehen...da ist den anderen doch egal wie toll der charackter ist...zuerst geht man doch immer vom äüßeren aus, oder nicht?

natürlich, den charakter kann man ja nicht äußerlich erkennen.

Von daher zählt zunächst das aussehen.

ja leider ist es schon so dass das Ausehen eine Rolle spielt. Man kann sagen was man will aber im ersten Augenblick zählt nun mal das Erscheinungsbild obwohl dann ja in einer Beziehung der Charakter viel mehr wert ist.

grüsse

roger

kompliziertes problem.

zB nimmt man ja auch menschen auch als attraktiver wahr, wenn man sie sympathisch findet.

ist mir selbst schon aufgefallen, wie ich dann das gesicht des gegenübers als "stimmiger" empfinde.

jo..aber sonst glaub ich, ist es einfach am wichtigsten, dass man einfach nicht allzu ungepflegt ist...

zB nimmt man ja auch menschen auch als attraktiver wahr, wenn man sie sympathisch findet.
Stimmt, es ist auch das gegenteil der fall. Meine Arbeitskollegin meinte, es eäte mir wohl gut, mal angesprochen zu werden, weil ich ja recht unattraktiv bin, aber ich hätte ebstimmt einen netten charakter. Jetzt findet sie mich nicht nur hässlich, sondern auch arrogant. :D

lol

wobei, arrogant ist für manche glaube ich auch eine attraktivitätsaufwertung...

naja, ein kleines bisschen arroganz ist sicherlich nicht schädlich. aber, wie es bei allem so ist, macht es die dosis ;) denn arroganz kann oft auch ein "schutzschild" vor etwas sein - es ist nicht alles so wie es scheint ^^

Ich glaube überhaupt nicht, dass es tatsächlich das Aussehen ist, was jemanden schon auf den ersten Blick attraktiv macht bzw. machen kann.

Es ist so viel mehr: Gestik, Mimik, Bewegungen, Ausstrahlung, Charisma... manche Menschen haben einfach eine Wirkung auf einen, sie berühren durch ihre Erscheinung. Nur so kann ich es mir erklären, dass man sich so oft (auch wenn ich mich mal so umschaue) in Menschen verliebt (und diese dann auch wunderschön findet), die man auf einem Foto übersehen hätte. Eine Person kann objektiv gesehen noch so schön sein - wenn nichts rüberkommt, wars das. Vllt. ist es wirklich der "Geruch". Oder Intuition?

Nur die "Hülle"? Nein, ich bin entschieden dagegen :) .

Ich sage mal das aussehen spielt eine untergeordnete Rolle bzw. sollte es spielen meiner meinung nach. Sicher spricht man niemanden an der einem nicht Sympatisch ist. Atraktifität liegt im Auge des betrachters! oder Irre ich mich da?

Es ist so viel mehr: Gestik, Mimik, Bewegungen, Ausstrahlung, Charisma... ...Vllt. ist es wirklich der "Geruch".
Ich stimme dem voll zu!

Ich vertrete außerdem die Ansicht: jeder Topf findet sein Deckelchen - und wenn ich an meine Töpfe denke, dann passen viele Deckel auf viele Töpfe, und andere passen wieder gar nicht zusammen. Es ist tatsächlich so, dass zum Glück die Geschmäcker sehr verschieden sind -

ich persönlich finde Männer mit Brusthaar ganz toll - und eine schöne Glaze hab ich schon mit 14 Jahren sehr attraktiv gefunden (mein Herz gehörte dem Moderator Reinhard Jesionek)...

Rein wissenschaftlich hab ich mal gehört, dass es für Frauen genügt, wenn sie ein gewisses "Attraktivitätslevel" erfüllen, das nicht sehr hoch ist - alles darüber wird von Männern kaum noch unterschieden...

Und Frauen beurteilen Männer primär nach dem "Erfolg"...

Jetzt kommt aber nach meiner Erfahrung bei der "Jagd" der Männer auf Frauen auch noch oft das allgemein bevorzugte "Beuteschema" ins Spiel - das von Medien und Abbildungen präsentierte "Schönheitsideal".

Und es läßt sich nicht leugnen, dass vor allem Männer, die

1. sehr jung sind

2. sich produzieren wollen, vorne sein wollen

3. sonst nicht soooo viele Erfolgserlebnisse haben

sich gerne mit einer "schönen Freundin" schmücken, die diesem Ideal genügt.

Mein Beileid an alle feschen jungen Mädels, die in ihrer Jugend von Männern extrem umworben werden, denn das Beuteschema ändert sich dann deutlich, und wenn in der frühen Jugend das Aussehen noch einen extrem hohen Stellenwert hat, so schwindet dieser Vorteil rasch, und wehe das fesche Mädel hat sonst kaum etwas zu bieten .... :(

Ich persönlich finde bezüglich Aussehen:

Gepflegt ist wichtig!!!!

Fette Haare gehen gar nicht!

Ungewaschen riechende Haare sind auch schlimm!

Über die Glatze gekämmte lange Haare sind ebenfalls grausam!

Zähne in Ordnung halten!

Frauen, wo man durch die Schminke das wahre Gesicht nur erahnen kann, wirken extrem unnahbar - sollte man nur machen, wenn man sehr extrovertiert ist, und selber gerne die Initiative ergreift

viele Männer, die ich kenne stehen auf:

• natürliche Frauen, d.h.
  • Schminke in Maßen - nicht zukleistern
  • kein farbiger Nagellack (finden viele Männer echt schlimm)
  • schicke outfits, die aber nicht zu affig sind
  • Haare, wenn lang, offen getragen
  • gesund aussehend: nicht zu dünn, nicht zuuuuu dick, nicht zu blass
- und bei mir ist es so: wenn mich jemand während der Unterhaltung interessiert, dann seh ich nur noch die Augen - die Aufmerksamkeit, die Zuwendung, ...

und dann funkt's :P

Liebe Grüße,

S.

viele Männer, die ich kenne stehen auf:

• natürliche Frauen, d.h.
  • Schminke in Maßen - nicht zukleistern
  • kein farbiger Nagellack (finden viele Männer echt schlimm)
  • schicke outfits, die aber nicht zu affig sind
  • Haare, wenn lang, offen getragen
  • gesund aussehend: nicht zu dünn, nicht zuuuuu dick, nicht zu blass
Das unterstreiche ich gerne. Drei Tonnen "Schminke" im Gesicht halte ich für eine absolute Zumutung, schlimmer noch, in Kombination mit einer pechschwarzen Hochglanzfrisur und monströsen Kreolen :mauer: Das wirkt auf mich höchst abschreckend! Zustimmung auch bei farbigen Nagellack, ein absolutes no go! Lippenstift finde ich auch nicht so toll, gerade nach dem Küssen wirst du den ekligen Geschmack nicht los pah! Ich habe überhaupt nichts gegen Zöpfe oder zusammengebundenen Haaren, finde ich schick.

Wenn ich Menschen als Freunde kennen lerne ist mir das

Aussehen völlig egal. Aber in der Liebe?

Ich finde das Aussehen ist zunächst mal das Kriterium,

ob ich überhaupt mit dem Gedanken spiele

ob der Andere als Partner in Frage kommt.

Zumindest muß irgendetwas da sein. Anziehung,

den anderen ansprechend finden.

Die Entscheidung für oder gegen ist dann Charakterfrage..

Da nutzt dann das schönste Aussehen nicht wenn der nicht passt.

Wiederum auch nicht der beste Charakter, wenn es vom Aussehen nicht

stimmt.

Wie soll es auch gehen? Schaut man dann den Partner an und denkt:

Naja, ist schon ziemlich hässlich, aber ist ja sooo lieb?? :super: :]

Ok, wir finden schön was wir lieben, besagt ein Spruch und

da ist auch was wahres dran..

Aber auch der hat Grenzen..

Denn schaue ich mir im nachhinein meine Exfreunde an finde ich

die teilweise nicht mehr so toll wie damals als ich sie liebte.

Aber wiederum auch nicht hässlich..

Ich vertrete außerdem die Ansicht: jeder Topf findet sein Deckelchen
Ja finde ich auch. Und das habe ich immer gemerkt, wenn meine Freundin , die nun einen ganz anderen Geschmack hat wie ich, mir von einem ganz hübschen Mann erzählt und ich, als ich ihn dann mal sah nur dachte :Ohje, was ich das denn? :]

Wir haben gott sei Dank nicht alle den gleichen Geschmack.

Lg

Sonnenstein

Ich habe neulich von einer interessanten Studie gehört: Sie haben Studenten, die gerade angefangen haben Fotos ihrer neuen Komilitonen gezeigt und sie die Attraktivität bewerten lassen. Das ganze haben sie dann ein Jahr später wiederholt, nachdem die Menschen sich kennengelernt hatten. Außerdem sollten sie noch bewerten, wie sympathisch sie die anderen finden. Durweg wurden im 2ten Teil der Studie die Leute, die sympathischer gefunden wurden auch als attraktiver eingestuft.

gruss,

bergsee

Aussehen hin oder her wo bleiben die inneren werte? Wieder mal auf der Strecke?

Nein, aber der erste Eindruck zählt nun mal:

Ist der Gegenüber absolut nicht mein Typ, oder im Rahmen?

Womöglich auffällig ungepflegt?

Oder affig überstylt mit einer Tonne Gel in den Haaren und Lacksneekers?

Was tut er gerade? Steht er schlaff, angesoffen in einem Eck, oder unterhält er sich gerade angeregt bzw. hört aufmerksam zu? Tanzt er sogar?

Wie sind Gestik, Mimik?

Welche Eindruck machen die Leute um ihn herum auf mich?

Sind die so etwa meine Richtung, oder speziell punkig, alternativ, Rocker, Skins oder versnobbte Juppies? (Deshalb ist es einfacher jemanden im Vertrauten Umfeld kennenzulernen, wo schon der Ort, wo man sich trifft viel über die Person aussagt: Spanischkurs, Seminar, Konferenz, Party bei Freunden, Konzert, ....)

Die innernen Werte kann man erst nach intensiver Freundschaft oder in der Beziehung voll erfassen - denn das ist etwas sehr komplexes. Am besten zeigt sich ein grobes Bild der inneren Werte indirekt über den Freundeskreis, über Lieblingsbücher, -filme und -musik, ...

Sage mir, wer Deine Freunde sind, und ich sage Dir, wer Du bist ....

so in etwa. Ansonsten fällt mit nix ein, wie man die wirklichen inneren Werte des Gegenübers erfassen kann - ich kann nur sagen, ob er/sie mir sehr sympathisch, oder unsympathisch ist .... aber das ist eh schon viel.

Liebe Grüße,

S.

ist es nicht auch oftmals so, das wenn ein guter freund sagt...ne, die sieht hässlich aus...dann verstecken viele menschen ihre zustimmung zu der person. man möchte nicht als "witzfigur" dastehen, denn die freunde können die gefühle nicht immer verstehen weil sie nur von sich ausgehen, und da ist der charackter auch wieder egal...also hässlichere personen haben es nicht leicht...besonders in der jugend. wird es leichter wenn man älter ist? steht man im alter ehr zu sich?

ist es nicht auch oftmals so, das wenn ein guter freund sagt...ne, die sieht hässlich aus...dann verstecken viele menschen ihre zustimmung zu der person. man möchte nicht als "witzfigur" dastehen, denn die freunde können die gefühle nicht immer verstehen weil sie nur von sich ausgehen
Und das kommt garnicht so selten vor. In meinem Freundeskreis nicht anders. Mein bester Kumpel stellt nicht nur hohe ansprüche an Frauen, sondern auch an die Freundinnen seiner Kumpels. Gerne wird über die ein oder andere Witze aufgrund ihres Aussehens gemacht (freilich nur, wenn sie nicht anwesend sind) Ich finde das beschämend und würde in der Situation sicher nicht eine Frau zu ihnen schleifen. Ich würde mir jedenfalls von niemanden einreden, welches Mädchen ich zu nehmen habe oder nicht.
Das kann ich nicht so 100%ig sagen, denn ich hatte Glück: ich war als Kind sehr häßlich, und wurde dann sehr hübsch. Mit sehr häßlich mein ich:

wenn ich den Mund zugemacht hab, haben inklusive Eckzähne alle oberen Vorderzähne rausgeschaut (6 Stk) - das wurde mit 7 Jahren Zahnspange reguliert. Und ein Bein war nach innen gedreht, da bekam ich ne Beinschiene -

Ich hab mal zu meiner Mama gesagt: Komisch, dass mich die anderen Kinder nicht ausgespottet haben

und Mama sagte: Aber die haben Dich doch dauernd ausgespottet, die fremden Kinder, und gehaut haben sie Dich auch, es war schlimm

Hm, also das mit dem Verprügeln von anderen Kindern kann ich mich erinnern, ans Ausspotten nicht - und ich hatte aber enge, gaaanz liebe Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin, und die haben mich sehr, sher gern. Obwohl ich zu meinem Aussehen auch noch ein echter Klugscheißer war ;)

Ich habe mich auch nie für Kleidung ineteressiert- und dann wurde ich 16 und hab gemerkt, dass Buben mich nicht anschauen. Also hab ich durchgestartet mit Miniröcken und High Heels - aber manchmal auch zerissenen Jeans und Sakko vom Vati ...

mit 16 der erste Freund (große Liebe) und dann an die Uni, weiterhn Minis und Higheels -

dann bin ich mal auf der Uni ins Stolpern geraten, und eine lange Treppe, unter den Augen der Kollgen, hinuter gesegelt - auf den High Heels - klack, klack, klack ...

Unten angekommen, hab ich aus lauter Erleichterung, weil ich nich ganz war, laut und lange gelacht. Kollegen sind gekommen um zu schauen, ob's mir gut geht. Neue Freundschaften entstanden, und ich erfuhr, dass mich alle für eine versnobbte Tussi im Mini gehalten haben, und erst diese "Performance" gezeigt hat, dass ich wohl ganz lustig bin.

Also: hübsch sein nutzt auch nix, wenn man seinen eigenen Stil noch nicht gefunden hat -

ich bin seit Jahren wieder back to the roots: keine Schminke, außer ich geh abends aus, Jeans und Pulli - und ich mach jeden fertig, der über andere spottet - das kann ich nicht ab - das ist von früher geblieben - spotten und andere als häßlich bezeichnen geht gar nicht ....

solche Freundeskreise meide ich - aber das teilt sich dann ziehmlich auf mit zunehmendem Alter:

jene, die's noch immer nötig haben, andere runterzuputzen, damit sie selber cool dastehen,

und jene, die wissen wer sie selbst sind, und jeden Fremden mal von vornherein mit Respekt und Wohlwollen behandeln.

Es wird also besser :)

- und wenn man mal herausgefunden hat, was einem steht, womit man sich wohl fühlt, was man mit wem redet, etc... dann werden Gestik, Mimik und Gang selbstverständlicher, ungekünztelt und cool. Vor allem wenn Männer mal eine Zeit ausgewachsen sind, haben sie oftmals eine bessere Haltung, wirken präsenter - im Zweifelsfall hilft da ein wenig Sport.

Also: es wird definitiv besser. :)

Seite 1 von 8 · 147 Beiträge in diesem Thema