Wieder (unglücklich) verliebt..

Ich habe es schonmal angesprochen, aber er sagte nur, dass sich Gefühle erst entwickeln müssen, es bei ihm länger dauert etc. Heißt für mich: Er ist nicht verliebt. Auf Nachfrage sagte er, dass er mich mag. Und er sagt immer, dass ihm Taten wichtiger sind als Worte. Wenn ich danach gehe, mag er mich. Aber ob es für eine Beziehung reicht? Auf der anderen Seite frage ich mich: Muss es denn reichen oder wird nicht vielleicht auch die Geduld belohnt? Wenn ich es jetzt beenden würde, würde ich mich wahrscheinlich ewig fragen, was geworden wäre, wenn.. :-(.

Ich will Dir mal beschreiben, wie sich bei mir diese starken Gefühle für meinen Arbeitskollegen entwickelt haben:

Wir hatten bereits drei Jahre lang tagtäglich miteinander zu tun, saßen sogar nebeneinander. Wir waren uns sympathisch, aber da waren nicht die großen Gefühle zwischen uns. Nicht mal Freundschaft in diesem Sinne, wir waren einfach nur Arbeitskollegen, die sich gut miteinander verstanden haben.

Dann kam es, dass wir aufgrund eines Projekts verstärkt miteinander zu tun hatten und mit der Zeit haben wir immer mehr miteinander geredet und auch immer öfter über private Themen. Es kam sogar vor, dass wir vor lauter reden kaum noch zum Arbeiten kamen. Dadurch haben wir uns besser kennengelernt und eines Tages habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht mehr so war wie vorher - ich hatte mich in ihn verliebt :)

Mein ganzes Verhalten änderte sich, ich achtete mehr auf die Art und Weise, wie ich mich kleidete und ich war in seiner Gegenwart auch immer ein wenig nervös und unsicher. Wenn ich ihm am Freitag ein schönes Wochenende gewünscht hab, dann hab ich mich schon darauf gefreut, ihm am Montag einen guten Morgen zu wünschen. Ich hab ihn vermisst, wenn er im Urlaub war und es kam sogar einmal vor, dass ich zwei Urlaubstage storniert habe, damit ich ihn in der Firma sehen kann.

Aufgrund diverser Umstände in der Firma, habe ich dann jedoch gekündigt und wir haben uns ein paar mal privat getroffen. Es kam beim Abschied immer zu innigen Umarmungen, die wunderschön für mich waren und meine Gefühle nur noch verstärkt haben. Küsse oder Sex gab es jedoch klarerweise nie, da er ja verheiratet war.

Alle diese Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich wirklich in ihn verliebt bin. Meine Gefühle haben sich also im Zuge des besseren Kennenlernens entwickelt. Man kann da nichts erzwingen, das muss alles irgendwie von allein kommen und es muss auch ernsthaftes Interesse daran bestehen, jemanden näher kennenzulernen. Das zeigt sich, indem man der Person viele Fragen stellt, also möglichst viel über sie erfahren will. Auch das Bedürfnis, mit der Person Zeit zu verbringen, muss vorhanden sein. Aufmerksames Zuhören und sich an kleine, unwichtig erscheinende Details zu erinnern, ist auch ein gutes Zeichen.

All das fehlt mir hier irgendwie. Ja, er mag Dich sicher, aber aufgrund Deiner Beschreibungen hab ich nicht den Eindruck, dass da bei ihm die großen Gefühle vorhanden sind.

Klar, der eine verliebt sich schneller, der andere vielleicht nicht so schnell, aber irgendwie sollte eine gefühlsmäßige "Aktivität" erkennbar sein.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der erste Teil, den du beschreibst, sagt mir: Ich könnte mir ja noch Hoffnung machen, Gefühle können sich auch noch entwickeln.

Im zweiten Teil siehst du das aber eher als unwahrscheinlich?

Ich frage mich halt, warum er sich immer wieder mit mir trifft, wenn da nichts ist. Sowas kenne ich nicht. Entweder man hat bei 2-3 Treffen gemerkt, dass es nicht passt oder hat sich weiter getroffen, weil Gefühle im Spiel waren.. Er sagt ja letztendlich, dass er nicht verliebt ist, aber trifft sich dennoch weiter.. Ich will ihn auch nicht 1000mal das Gleiche fragen, aber wie lang soll das so gehen? Kein schöner Zustand..

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der erste Teil, den du beschreibst, sagt mir: Ich könnte mir ja noch Hoffnung machen, Gefühle können sich auch noch entwickeln.

Im zweiten Teil siehst du das aber eher als unwahrscheinlich?

Ich frage mich halt, warum er sich immer wieder mit mir trifft, wenn da nichts ist. Sowas kenne ich nicht. Entweder man hat bei 2-3 Treffen gemerkt, dass es nicht passt oder hat sich weiter getroffen, weil Gefühle im Spiel waren.. Er sagt ja letztendlich, dass er nicht verliebt ist, aber trifft sich dennoch weiter.. Ich will ihn auch nicht 1000mal das Gleiche fragen, aber wie lang soll das so gehen? Kein schöner Zustand..
Ich hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen und wenn ich das richtig wiedergebe, dann kam es beim ersten Date bereits zu einem Kuss, beim zweiten Date schon zu mehreren Küssen und als Du mal bei ihm warst, eine Umarmung, aber bisher noch kein Sex, korrekt soweit? Zumindest wurde das noch nicht direkt beim Namen genannt.

Dass er sich weiterhin mit Dir trifft, obwohl er nicht verliebt ist (wie er ja bereits konkret gesagt hat, wenn ich das richtig verstanden habe), liegt entweder daran, dass er einfach gern mit Dir zusammen ist, weil er Dich sympathisch findet oder daran, dass es ihm nur um das Sexuelle geht.

Zeigt er denn Interesse an Deiner Person, also an Dir als Mensch?
Will er mehr über Dich erfahren, schenkt er Dir Aufmerksamkeit?
Will er von sich aus Zeit mit Dir verbringen?
Schreibt er Dir zwischendurch liebevolle Nachrichten oder ruft Dich spontan an?

Das wären dann ja konkrete Taten, die für ihn wichtiger sind als Worte. Und wenn man wirklich an jemandem interessiert ist, dann verhält man sich genau so, wie ich es soeben aufgezählt habe.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann kann es mit den Gefühlen nicht weit her sein. Das hab ich gemeint mit dem zweiten Teil meines Beitrags.

Zuletzt bearbeitet:
Also er fragt nicht viel nach/aus meinem Leben, aber er schreibt viel/täglich.. Was er macht oder fragt, was ich mache.. Auf Nachfrage sagte er nun auch, dass er die Zeit mit mir genießt, sich wohl fühlt, gute Laune bekommt.. Aber ihm sei nicht wichtig, dass zu "benennen".. Eine "Art Beziehung" war das maximalste, zu was er sich durchringen konnte.. Es wird deutlich, dass er nichts "festlegen" möchte mit dem Wort. Meine einzige Erklärung: Angst, sich damit festzulegen (und keine anderen Frauen daten zu können ohne schlechtes Gewissen - wobei das ja eigentlich auch nicht am Wort "Beziehung" hängen sollte). Oder gibt es da noch andere Erklärungen?

Man erkennt Interesse und/oder Verliebtheit am Blick. Wenn der Blick gleichgültig ist und die Augenpartie entspannt, kein häufiger Blickkontakt , dann ist eher kein Interesse da.

Also er fragt nicht viel nach/aus meinem Leben
Also ich habe dem Arbeitskollegen, in den ich mich verliebt habe, ziemlich viele Fragen zu seiner Person gestellt. Fragen zu seinen Hobbies, Musikgeschmack, Freizeitbeschäftigungen usw. Weil es mich einfach interessiert hat und ich mehr von ihm wissen wollte.
aber er schreibt viel/täglich.. Was er macht oder fragt, was ich mache.. Auf Nachfrage sagte er nun auch, dass er die Zeit mit mir genießt, sich wohl fühlt, gute Laune bekommt..
Viel und täglich bewirkt oft das Gegenteil, die Nachrichten können dann zur Gewohnheit werden und sind dann nichts Besonderes mehr, über das man sich freut.
Weniger ist hier manchmal mehr, denn wenn man sich gegenseitig mit Nachrichten zuspammt, dann kann das sogar nervig werden. Kann da aber nur für mich sprechen.

Und man kann auch ohne verliebt zu sein, die Zeit mit jemandem genießen, sich wohlfühlen und gute Laune bekommen.
Aber ihm sei nicht wichtig, dass zu "benennen".. Eine "Art Beziehung" war das maximalste, zu was er sich durchringen konnte.. Es wird deutlich, dass er nichts "festlegen" möchte mit dem Wort. Meine einzige Erklärung: Angst, sich damit festzulegen (und keine anderen Frauen daten zu können ohne schlechtes Gewissen - wobei das ja eigentlich auch nicht am Wort "Beziehung" hängen sollte). Oder gibt es da noch andere Erklärungen?
Also irgendwie kann ich sein Verhalten schwer einordnen. Hab das Gefühl, dass er Kontakt mit mehreren Frauen hat und sich nicht festlegen will oder kann.

Weiß nicht so recht, Verliebtheit sieht aus meiner Sicht anders aus.

Klingt für mich auch nicht nach Verliebtheit, aber danach, dass er etwa das bekommt was er möchte und er tut genau so viel, dass es möglichst dabei bleibt. Für Genaueres müsste ich ihn bzw. seinen Männertyp kennen. Manche sind einfach so auf dem Level interessiert "was machst du", "wie war dein Tag" usw. aber darüber geht es nicht hinaus. Wichtiger ist seine Aussage dass er nicht verliebt ist.
Warum keine stärkere Intimität stattfindet, ist auch nicht so zu sagen; muss nicht sein, dass er dich nicht heiß findet, kann auch sein, dass er deine leichte Abwehr zu Beginn internalisiert hat oder dass er findet, dass der Ball bei dir liegt; zuletzt, dass er gehemmt ist weil du ja mehr als er willst und das sein Gewissen doch ein wenig beeinträchtigt.

Ich hatte mal eine die mich gut fand aber ich war in eine andere verliebt. Da hab ich mich mit der einen getroffen zum Reden, aber in Gedanken war ich bei der anderen. Ich hab damals auch nichts Intimes mit der einen angefangen bis ich die andere abgeschrieben hatte. Allerdings wenn ein Mann unglücklich verliebt ist dann glaube ich merkt man das als Frau z.B. an Abwesenheit, fehlendem Elan und gedämpfter Stimmung. Ist er so?

Ich weiß es auch nicht. Ich kann ihn irgendwie schwer einschätzen. Fehlender Elan, gedämpfte Stimmung etc. - ja, manchmal würde das zutreffen. Er sagt aber immer, dass er sehr erschöpft von der Arbeit ist. Könnte ja auch passen. Ich muss wohl versuchen, mir nicht zu große Hoffnungen zu machen.. Wenn das nur so einfach wäre :-(.

• Like
Reaktionen: Daliah
Ich halte es nun fast nicht mehr aus. Wir haben uns jetzt mehrere Wochen nicht gesehen und werden es auch die nächsten 4 Wochen nicht, da er dienstlich unterwegs ist. Ich überlege nun, ob ich den Kontakt abbrechen sollte und/oder andere daten, um mich abzulenken.. Oder ob ich den nächsten Monat einfach noch aushalten sollte - immerhin sind schon viele Wochen geschafft.. In der Hoffnung, dass wir uns danach öfter sehen und alles besser wird :-(.
Ich bin mittlerweile jeden Tag schlecht drauf, fühle mich so traurig, habe Herzschmerzen (wirklich ein ständiger Druck auf dem Oberkörper)..
Was würdet ihr tun/raten? Nochmal 4 Wochen durchstehen? Oder "weitersuchen"/Daten (mit der Gefahr, zu schnell gehandelt zu haben).

Mehrere Wochen nicht gesehen und ein weiterer Monat folgt? Das klingt nicht danach, als on ihr eine echte Verbindung hättet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber hier zu hoffen, dass es besser wird und ihr euch mehr seht, wird sich kaum bewahrheiten. Und deine Aussage ‚immerhin sind schon viele Wochen geschafft‘ klingt echt sehr verzweifelt und realitätsfern, verzeih.. was geschafft? Ausser Distanz und Entfernung?

Meldet er sich überhaupt noch von sich aus bei dir?

So oder so - dein Wohlbefinden sollte nicht derart von einer anderen Person abhängen.

Ich fände es viel gesünder, wenn du die nächsten Wochen dafür nutzen würdest, um dich auf dich selbst zu fokussieren und zu schauen, was dich erfüllt – ohne auf einen Partner angewiesen zu sein. Ablenkung durch andere Dates kann kurzfristig helfen, bringt aber auch neue Probleme ..

Nur wenn du gut mit dir alleine sein kannst, bist du auch bereit für eine gesunde Partnerschaft ohne Abhängigkeitsmuster, die bei dir ein Thema zu sein scheinen.

Ich wünsche dir alles Liebe für dich

Ich war 18 Jahre lang Single und wenn ich nicht gerade verliebt war, sehr glücklich allein. Also eigentlich keine Abhängigkeitsmuster.. Außer ich bin verliebt :-(.
Ist es nicht "normal", dass man solch eine Sehnsucht hat, wenn man jemanden sooo sehr mag?

Wir konnten uns nicht sehen, da er nicht da war. -Im Urlaub sehr oft :-(.

Er meldet sich täglich - nicht immer viel, aber jeden Tag - auch von sich aus.

Habe jetzt überlegt, ob es vielleicht besser wäre, bis zu seiner Rückkehr nicht zu schreiben- in der Hoffnung, dass die Sehnsucht dann etwas weniger wird, da man nicht ständig auf die nächste Nachricht wartet.. Oder wird es dann nur schlimmer?!?

Wir konnten uns nicht sehen, da er nicht da war. -Im Urlaub sehr oft :-(.
Verstehs nicht ganz - im Urlaub habt ihr euch oft gesehen?

Ist es nicht "normal", dass man solch eine Sehnsucht hat, wenn man jemanden sooo sehr mag?
Ich finde nicht - ausser man ist 16 und es ist das erste Mal.. umso mehr, dass es ja gar nicht wirklich läuft oder? Da er sich nicht wirklich darauf einlässt ..

abe jetzt überlegt, ob es vielleicht besser wäre, bis zu seiner Rückkehr nicht zu schreiben- in der Hoffnung, dass die Sehnsucht dann etwas weniger wird, da man nicht ständig auf die nächste Nachricht wartet.. Oder wird es dann nur schlimmer?!?
Ich glaube - in deinem Fall - ja..

Nein, er war oft im Urlaub meinte ich.. Also wenn er Zeit hatte, haben wir uns getroffen.. Aber leider nicht so oft... Aber ich weiß, dass er ab Juni weniger verreist und frage mich, ob ich abwarten sollte.
Bzw. eigentlich will ich abwarten, aber es fällt mir soooo schwer. Es tut so weh.. jede Minute fühlt sich wie eine Ewigkeit an - wie soll man das aushalten?

Bzw. eigentlich will ich abwarten, aber es fällt mir soooo schwer. Es tut so weh.. jede Minute fühlt sich wie eine Ewigkeit an - wie soll man das aushalten?
Dann warte doch ab - was hast du zu verlieren? Es würde doch auch weh tun wenn
Du den Kontakt unterbrichst während der kommenden 4 Wochen oder?

Gibt es denn echte Hoffnung, dass ihr euch danach (regelmässig) mehr seht?

Du solltest dich echt ablenken - die ganze Zeit nur damit zu verbringen, an ihn zu denken und wie sehr du ihn vermisst, das tut dir nicht gut. Hast du keine Freundinnen, mit denen du ausgehen kannst?

Nein, er war oft im Urlaub meinte ich.. Also wenn er Zeit hatte, haben wir uns getroffen.. Aber leider nicht so oft... Aber ich weiß, dass er ab Juni weniger verreist und frage mich, ob ich abwarten sollte.
Glaub mir, ich weiß sehr gut wie Du Dich fühlst. Nicht zu wissen, woran man eigentlich ist und ewig auf etwas zu warten, das vielleicht gar nie kommen wird - das ist oft sehr, sehr leidvoll :(
Und wie auch schon @chouchou01 angemerkt hat: Auch ich sehe da nicht wirklich eine innige Verbindung zwischen euch.

Ich kann Dir nur erneut dazu raten, mit ihm ein Gespräch zu führen. Mit dem Ziel, zu klären, was das eigentlich mit euch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ewig so weitermachen willst, oder?
Auch ich war in dieser Warteschleife gefangen, aber ich habe mich dann zu einem Gespräch durchgerungen und wir haben die Sache geklärt.

Klar, ich war unglaublich traurig, hab tagelang nur geweint, aber ich konnte damit abschließen, weil ich nun endlich Klarheit hatte.
Aber gerade aus diesem Leid heraus, ist etwas unglaublich Schönes entstanden :) Hätte ich nicht so geweint, dann hätte ich diesen wunderbaren Menschen, der damals in mein Leben getreten ist, nun sicher nicht an meiner Seite.
Doch darüber werde ich in meinem anderen Thema detaillierter berichten wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Ich würde, wie gesagt, ernsthaft das Gespräch mit ihm suchen und für Dich dann Deine Konsequenzen daraus ziehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mir hat es letztendlich sehr geholfen.

• Like
Reaktionen: chouchou01 und Daliah
Vor allem die Ungewissheit, ob es danach besser wird, erzeugt das Leid. Ansonsten könnte man sich vielleicht zumindest auf später freuen :-(.

Zu klären gibt es aktuell nichts. Er hat ja gesagt, dass er (noch) keine Gefühle hat. Für mich ist eigentlich mittlerweile klar, dass er einfach die gemeinsamen Zeiten genießen will und abwartet, ob sich mehr entwickelt.

An manchen Tagen kann ich mich mit Freunden, Hobbys etc. ablenken, aber es gibt auch viele Tage, an denen das nicht geht und ich mich einfach nur leer und tieftraurig fühle :-(.

Ich würde, wie gesagt, ernsthaft das Gespräch mit ihm suchen und für Dich dann Deine Konsequenzen daraus ziehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mir hat es letztendlich sehr geholfen.
Ich finde den Ansatz echt gut - lieber ein Ende mit Schrecken als ein.. Du weisst schon.

Und du vergeudest Zeit.. in dem du leidest und auf ihn resp. auf etwas wartest, was ev nie eintrifft!

dass er einfach die gemeinsamen Zeiten genießen will und abwartet, ob sich mehr entwickelt.
.. oder bis sich was besseres findet - eine Frau, in die er sich verliebt..

Ich wäre mir da zu schade! Nur ein Notnagel oder 2. Wahl zu sein…

Und du vergeudest Zeit.. in dem du leidest und auf ihn resp. auf etwas wartest, was ev nie eintrifft!

.. oder bis sich was besseres findet - eine Frau, in die er sich verliebt..

Ich wäre mir da zu schade! Nur ein Notnagel oder 2. Wahl zu sein…
Genau so ist es, ich war mir damals langsam aber sicher auch zu schade dafür und deswegen habe ich auch dieses klärende Gespräch gesucht. Diese Entscheidung war goldrichtig und hätte ich es nicht getan, dann würde ich heute noch in dieser Endlosschleife aus Warten und Hoffen festhängen. Und das Gespräch hat es dann ans Licht gebracht: Ich hätte umsonst auf diesen Mann gewartet und weiterhin wertvolle Zeit vergeudet!!!

Und ich möchte nicht mit Dir tauschen, wenn auf einmal eine Frau auftaucht, in die er sich verliebt. Dann wirst Du dich fragen "In diese Frau verliebt er sich so schnell und bei mir war nur das große Warten auf ein eventuell aufkommendes Gefühl angesagt?" Und glaub mir, das wird Dir seeeeehr weh tun :(

Also ich an Deiner Stelle würde versuchen, mich aus dieser Situation zu befreien, bevor genau dies eintritt.