Ich will Dir mal beschreiben, wie sich bei mir diese starken Gefühle für meinen Arbeitskollegen entwickelt haben:
Wir hatten bereits drei Jahre lang tagtäglich miteinander zu tun, saßen sogar nebeneinander. Wir waren uns sympathisch, aber da waren nicht die großen Gefühle zwischen uns. Nicht mal Freundschaft in diesem Sinne, wir waren einfach nur Arbeitskollegen, die sich gut miteinander verstanden haben.
Dann kam es, dass wir aufgrund eines Projekts verstärkt miteinander zu tun hatten und mit der Zeit haben wir immer mehr miteinander geredet und auch immer öfter über private Themen. Es kam sogar vor, dass wir vor lauter reden kaum noch zum Arbeiten kamen. Dadurch haben wir uns besser kennengelernt und eines Tages habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht mehr so war wie vorher - ich hatte mich in ihn verliebt
Mein ganzes Verhalten änderte sich, ich achtete mehr auf die Art und Weise, wie ich mich kleidete und ich war in seiner Gegenwart auch immer ein wenig nervös und unsicher. Wenn ich ihm am Freitag ein schönes Wochenende gewünscht hab, dann hab ich mich schon darauf gefreut, ihm am Montag einen guten Morgen zu wünschen. Ich hab ihn vermisst, wenn er im Urlaub war und es kam sogar einmal vor, dass ich zwei Urlaubstage storniert habe, damit ich ihn in der Firma sehen kann.
Aufgrund diverser Umstände in der Firma, habe ich dann jedoch gekündigt und wir haben uns ein paar mal privat getroffen. Es kam beim Abschied immer zu innigen Umarmungen, die wunderschön für mich waren und meine Gefühle nur noch verstärkt haben. Küsse oder Sex gab es jedoch klarerweise nie, da er ja verheiratet war.
Alle diese Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich wirklich in ihn verliebt bin. Meine Gefühle haben sich also im Zuge des besseren Kennenlernens entwickelt. Man kann da nichts erzwingen, das muss alles irgendwie von allein kommen und es muss auch ernsthaftes Interesse daran bestehen, jemanden näher kennenzulernen. Das zeigt sich, indem man der Person viele Fragen stellt, also möglichst viel über sie erfahren will. Auch das Bedürfnis, mit der Person Zeit zu verbringen, muss vorhanden sein. Aufmerksames Zuhören und sich an kleine, unwichtig erscheinende Details zu erinnern, ist auch ein gutes Zeichen.
All das fehlt mir hier irgendwie. Ja, er mag Dich sicher, aber aufgrund Deiner Beschreibungen hab ich nicht den Eindruck, dass da bei ihm die großen Gefühle vorhanden sind.
Klar, der eine verliebt sich schneller, der andere vielleicht nicht so schnell, aber irgendwie sollte eine gefühlsmäßige "Aktivität" erkennbar sein.