Hallo!
Ok, ihr habt euch, auf Deinen Vorschlag hin, darauf geeinigt, dass ihr Freunde seid. Nun schreibst Du aber, dass Du, nach wie vor, nicht bereit bist, loszulassen / es zu beenden, d.h. Du trägst da unverändert Hoffnungen in Dir, dass sich die Dinge vielleicht ja doch noch so entwickeln, wie Du Dir das wünschst.
Ich denke, was Du brauchst, ist vollumfängliche Klarheit, denn sonst kommst Du nie aus dieser Situation raus. Ich kenne das von mir selbst, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Sprecht euch doch mal aus - frag ihn nochmal konkret, wie er eure Verbindung zueinander sieht und was Du genau für ihn bist. Die Aussage, dass er die Zeit mit Dir genießt, bringt Dich nämlich nicht weiter, weil sie zu viel Raum für Interpretationen lässt.
Was Du brauchst, sind klare Aussagen wie
"Ich sehe Dich als Freundin, mit der ich gerne Zeit verbringe und mit der ich was unternehmen will. Du bist mir wichtig, ich will Dich in meinem Leben haben, aber ich bin nicht in Dich verliebt und das wird sich auch zukünftig nicht ändern."
"Und ja, Du bist nicht der einzige Mensch in meinem Leben, der mir wichtig ist. Es gibt auch noch andere Menschen (darunter auch Frauen), mit denen ich gerne meine Zeit verbringe."
Falls er Dir so oder in ähnlicher Form antwortet, dann habt ihr beide Klarheit und Du kannst die Situation zwischen euch so sehen wie sie ist. Und ja, wenn ihr beide das wollt, redet auch über Sex.
Es kann ja durchaus sein, dass ihr beide mit einer Freundschaft plus glücklich werdet.
Wichtig ist einfach nur, die Situation zwischen euch ein für allemal zu klären