Zum Inhalt springen

Wieso bin ich alleine auf der Welt mit meinen Ansichten?

87 Antworten7'481 AufrufeGestartet von Alfi ·

Charlies_Berta, ich finde du wirst jetzt sehr unfair! Insbesondere dein erstes Statement finde ich äusserst unprofessionell! Und unsachlich ist es natürlich auch noch, immerhin weiss ich das das Argument nur dann kommt, wenn die anderen Argumente nicht ziehen.

Die Argumentationsweise von Crying_Soul verstehe ich. Diese ist logisch und schlüssig und ich stimme zu, dass es in der aktuellen Situation, so wie es läuft schwierig ist "alles unter einen Hut zu bekommen".

Das ist der "ist"-Zustand. Dennoch sollten wir uns Gedanken machen, wie wir davon wegkommen. Wir sollten einlenken bevor es zu Spät ist. Wenn jeder (und das ist wieder der Delegierungsgedanke) sagt: "Ja aber es ist so und ich kann es nicht ändern." sagt - wer soll es ändern? Es gibt dafür offenbar keine Instanz. Wir Menschen müssen es ändern wollen.

Meine Hoffnung besteht darin, dass die Erde den Menschen überlebt. Das sie es solange aushält, bis wir alle Resourcen vergeudet haben und das sie sich regenerieren kann.

@CharlesBerta: Du hast eine gute Beobachtungsgabe, das möchte ich nicht in Abrede stellen! Genau so wenig wie ich jemanden bevormunden möchte, was er zu tun hat. Ich sage ledeglich, dass jeder etwas (und zwar ausreichend) in Sachen Umweltschutz tun sollte! Dennoch hast du bei mir etwas verdreht... Richtig beobachtet hast du das ich unausgewogen wirke. Jedoch ist dies nicht die Ursache für mein Streben nach Umweltschutz, sondern anders herum. Aufgrund meines Strebens nach Umweltschutz und der mangelnden Akzeptanz dafür bin ich unausgewogen.

Danke nochmals für das zusammenlegen der Threads, ich finde es sehr dreist zu behauten, dass alles bei mir darauf basiert. Aber ja. Wenn ich aufgrund meiner fehlenden Gleichgültigkeit allein bleiben muss dann liegt es wohl nicht an meiner Oberflächlichkeit.

Am Schluss noch in den Raum gestellt:

Wie soll ich mit einer Frau zusammenleben, die für jeden Meter das Auto benutzt, während ich es mir jedes Mal fünfmal überlege? Ach ich soll es akzeptieren? Ja dann muss ich aber auch selbst aufhören dafür zu kämpfen (schliesslich fährt man ja dann gemeinsam herum)... Oder soll ich sie fahren lassen, dann war sie es ja und nicht ich? Oder sie fährt mit dem Auto zum Ausflug und ich mit dem Bus?

Also du siehst - Kompromiss hin und her ich sehe da keinen guten Kompromiss.

Liegt er nicht. Soll ich stolz auf das sein, was wir Menschen machen? Glaubst du das echt? Setzt du auch mal die rosa Brille ab, damit du den Dreck überall wahrnimmst, den wir produzieren?
Du bist so versessen auf deinen Standpunkt. Du schriebst irgendwo - andere Meinungen wären dir Recht. Sind sie dir aber nicht. Die Welt muss nach deiner Nase tanzen. Wie du erwartest, dass das Licht angeht wenn du den Schalter drückst. Erwartest du das das Problem sofort gelöst ist, wenn du "die Lösung" parat hast. Das klappt aber in den meisten Fällen einfach nicht.

Ganz ehrlich, Leute, ich melde mich hier mit einem Problem und was Ihr vesucht ist, meine Einstellung zu verändern. Das ist nicht fair! Ich erwarte nicht das Ihr mir alle zustimmt. Ich hatte darauf gehofft, dass Ihr das daraus erwachsende Dilemma erkennt und mir Tipps gebt, wie ich da raus komme, ohne gleichgültig der Umwelt gegenüber zu sein. Denn genau das seid
Schon mal dran gedacht, dass deine Einstellung dein Problem sein könnte, hmm !?

Wenn das Mädchen (obwohl es mir hier gar nicht um ein Mädchen geht sondern generell um Menschen) genau diese Einstellung auch hat, dann ist alles okay.
Du wiedersprichst dir total. "Es ist ok, wenn andere eine andere Meinung haben." So verbohrt wie du beim Thema Umweltschutz bist ist dir die Meinung eines andere völlig scheißegal. Du hast nur nicht die Eier zusagen das es so ist. Du strahlst aber genau das aus. Du kannst jedes Problem lösen, darfst aber nicht erwarten das jeder immer deine Ansichten teilt.
Stattdessen jammerst du hier nutzlos herum und predigst echt selbstmitleidigen, fanatischen SCHROTT.
Was ist an Umweltschutz schrott? Ich bitte um eine Begründung? Weil du dann auf das Auto verzichten müsstest manchmal? Stimmt, das ist zu anstrengend also stempeln wir es als Schrott ab um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Sehr sachlich! Nenne mir bitte sachliche Gründe.

Und ich bin in Naturschutzorganisationen. Trotzdem ist die Ignoranz der Bequemen traurig und fatal. Übrigens würde es hier doch gar nicht solche Aufschreie geben, wenn alle der Meinung wären, selbst genug für die Umwelt zu tun. Vielleicht wurmt es sie doch. Mag sein, dass ich nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehe. Aber so bequem bin ich ja auch nicht.

Hi Alfi :)

Netter und interessanter Thread. Durchwachsen von Subjektivität und knallhartem Temparament, einem Willen zum Sieg um etwas zu erreichen. Kommt mir bekannt vor ^^

Aber mal in allen Ehren, diesen Kampf gegen Pseudogegner die Du auf Deinem Kreuzzug überall entdeckst und bekämpfen möchtest, solltest Du evtl. doch wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Dein Kampf unterstützt die Natur herzlich wenig, Du vergeudest nur wichtige Energien die Du womöglich selbst brauchst.

Strom. Du verbrauchst ihn gerade um Deine Meinung hier nieder zu schrieben. Und komm mir jetzt nicht mit dem Gefasel von wegen Ökostromanbieter. Strom hat keine Farbe, man kann ihn nicht unterscheiden. Somit machst Du Dich selber grad schuldig an dem Weltbild von dem Du derzeit schreibst. Du wirkst sehr intelligent, nein nicht im Sinne von das Du Mathematische Lösungen im Kopf ausrechnen kannst, vielmehr in Richtung Begriffsintelligenz. Du verstehst schon was ich meine.

Die Natur wird sich von ganz allein ihr Territorium zurückholen, dafür braucht sie keine Menschen die ihr helfen wollen. Nur Zeit, wovon sie mehr hat als wir Menschen. Solange Egoismus angetrieben durch Kapitalismus der zum Neid und anderen Dingen führt, wird sich nichts an diesem Haufen von unorganisierter amphibischer Urscheisse ändern ^^ Die Menschheit löscht sich von ganz allein aus, oder zumindest reduziert sie sich auf ein Mindestmaß was wieder erträglich sein dürfte.

Ressourcen wachsen nach und bilden auch wieder neue Reserven. Ein Prozess der sich immer wiederholt, halt über Mio. von Jahren aber es wird geschehen. Sobald Du dies einsiehts wirst auch Du wieder ruhiger schlafen und auch nen Gang zurückschalten was die vertretung Deiner Meinung angeht. Andernfalls wird es sehr schwer für Dich einen passenden Partner zu finden der mit Deinen Anicht konform ist, und Dir droht die Einsamkeit. Ich habe das Gefühl das Du aber doch die Nähe eines anderen Menschen bevorzugst, als das Dasein als Einzelkämpfer zu fristen.

Und jetzt leg mal Schwert und Schild beiseite und schau mal was man tun kann um das andere Geschlecht zu erobern :D

LG Ru

Insbesondere dein erstes Statement finde ich äusserst unprofessionell!
Du bist so geil, ich lach hier Tränen. Unprofessionell? Ich fühl mich ja direkt geschmeichelt, daß Du mich zu Deiner Psychologin auserkoren hast :D

Und unsachlich ist es natürlich auch noch
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, zück ich erstmal den "unsachlich" Joker und werfe dem anderen vor, die sachliche Gesprächsebene verlassen zu haben. Dann ist der zur Rechtfertigung gezwungen. Grundkurs der Rethorik. Dumm nur, wenn der Andere nicht mitmacht :D

Wenn ich aufgrund meiner fehlenden Gleichgültigkeit allein bleiben muss dann liegt es wohl nicht an meiner Oberflächlichkeit.
Von der sachlichen Ebene hin zur Regression lernt man allerdings nicht im Rethorikkurs, sondern im Sandkasten.
Leider verfällst Du immer wieder in die gleichen Muster und es bleibt Dir so verwehrt, wirklich was zu verändern. Schade, denn Potential hast Du. Leider verbaselst Du's selbst weil Dir Dein Selbstmitleid noch wichtiger ist als die Ärmel hochzukrempeln. Naja, kommt noch.

Ressourcen wachsen nach und bilden auch wieder neue Reserven. Ein Prozess der sich immer wiederholt, halt über Mio. von Jahren aber es wird geschehen. Sobald Du dies einsiehts wirst auch Du wieder ruhiger schlafen und auch nen Gang zurückschalten was die vertretung Deiner Meinung angeht. Andernfalls wird es sehr schwer für Dich einen passenden Partner zu finden der mit Deinen Anicht konform ist, und Dir droht die Einsamkeit. Ich habe das Gefühl das Du aber doch die Nähe eines anderen Menschen bevorzugst, als das Dasein als Einzelkämpfer zu fristen.
Und jetzt leg mal Schwert und Schild beiseite und schau mal was man tun kann um das andere Geschlecht zu erobern :D

LG Ru
wie soll ich das schaffen? Natürlich bin ich sehr verbohrt und fixiert auf meine Meinung. Das Gelächter das mich von anderen Menschen umgibt macht das nicht leichter, es hilft mir überhaupt nicht, da rauszukommen. Ich wollte das schonmal aber dann habe ich wieder all die Scheisse gesehen, die täglich passiert. Und dann ärgert mich immer am Meissten, dass es den anderen offenbar überhaupt nichts auszumachen scheint. Und vor allem... sobald ich meine Meinung auch nur äussere fühlen sich andere betroffen und haben das Bedürfnis sich zu rechtfertigen. Wieso rechtfertigen sich andere zuerst und fordern dann von mir, Ihren Standpunkt zu verstehen? Wieso sagt fast nie jemand, dass er das zwar anders sieht, es aber super findet, dass ich so denke? Stattdessen kommt immer nur gelächter auf, wie von beispielsweise Charles_Berta, für die es scheinbar eine richtige Freude ist, sich über mich lustig zu machen. Ich frage euch: denkt Ihr nie im Auto sowas wie: "eigentlich müsste ich jetzt zum Bäcker laufen...", "eigentlich könnte ich auch mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahren, um drei Tomaten zu kaufen.". Das ärgert mich. Das man wenn man schon nichts daran ändern will, es sogar verspottet, wenn andere es wollen, vielleicht weil man selbst sieht, dass es ja eigentlich richtig ist? Übrigens ist das Thema nicht so neu, dass ich mir einbilde, der erste zu sein, der es aufwirft. Aber alle werden immer unterdrückt, weil man es nicht hören will.

wie soll ich das schaffen? Natürlich bin ich sehr verbohrt und fixiert auf meine Meinung. Das Gelächter das mich von anderen Menschen umgibt macht das nicht leichter, es hilft mir überhaupt nicht, da rauszukommen. Ich wollte das schonmal aber dann habe ich wieder all die Scheisse gesehen, die täglich passiert. Und dann ärgert mich immer am Meissten, dass es den anderen offenbar überhaupt nichts auszumachen scheint. Und vor allem... sobald ich meine Meinung auch nur äussere fühlen sich andere betroffen und haben das Bedürfnis sich zu rechtfertigen. Wieso rechtfertigen sich andere zuerst und fordern dann von mir, Ihren Standpunkt zu verstehen? Wieso sagt fast nie jemand, dass er das zwar anders sieht, es aber super findet, dass ich so denke? Stattdessen kommt immer nur gelächter auf, wie von beispielsweise Charles_Berta, für die es scheinbar eine richtige Freude ist, sich über mich lustig zu machen. Ich frage euch: denkt Ihr nie im Auto sowas wie: "eigentlich müsste ich jetzt zum Bäcker laufen...", "eigentlich könnte ich auch mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahren, um drei Tomaten zu kaufen.". Das ärgert mich. Das man wenn man schon nichts daran ändern will, es sogar verspottet, wenn andere es wollen, vielleicht weil man selbst sieht, dass es ja eigentlich richtig ist? Übrigens ist das Thema nicht so neu, dass ich mir einbilde, der erste zu sein, der es aufwirft. Aber alle werden immer unterdrückt, weil man es nicht hören will.
Ja, aber wenn du das auch wo anders ausstrahlst ist das nicht grade anturnend. Wie will man mit so jemanden eine Beziehung führen, die auch davon lebt das man Kompromisse eingeht ?

Aber mal in allen Ehren, diesen Kampf gegen Pseudogegner die Du auf Deinem Kreuzzug überall entdeckst und bekämpfen möchtest, solltest Du evtl. doch wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Dein Kampf unterstützt die Natur herzlich wenig, Du vergeudest nur wichtige Energien die Du womöglich selbst brauchst.

Strom. Du verbrauchst ihn gerade um Deine Meinung hier nieder zu schrieben. Und komm mir jetzt nicht mit dem Gefasel von wegen Ökostromanbieter. Strom hat keine Farbe, man kann ihn nicht unterscheiden. Somit machst Du Dich selber grad schuldig an dem Weltbild von dem Du derzeit schreibst.
Dabei stimme ich dir übrigens auch voll und ganz zu. Ich möchte betonen, dass es für mich in Ordnung ist, ressourcen zu verbrauchen, CO2 zu erzeugen, all das. Der Mensch lebt genau damit. Das ist völlig in Ordnung. Das einzige was für mich nicht in Ordnung ist, ist, das niemand mehr darüber nachdenkt und niemand bereit ist auf irgendetwas zu verzichten. Es gibt immer nur mehr. Wann gibt es auch mal weniger?

Ökostrom ist relativ sinnfrei. Es gibt ökologisch bessere und schlechtere Stromerzeugung. Auch Solarstorm vertrete ich nicht. Die Herstellung der Solarzellen ist beileibe nicht umweltfreundlich! Und ich komme gut damit klar, diese Umweltverschmutzung zu verantworten. Ich habe sogar vor, mal eine längere Reise mit dem Auto zu machen in der Zukunft. Das ist okay, das mache ich aber nicht ständig und mit bedacht. Ich würde sicher auch mal mit dem Auto zur Arbeit fahre, um danach im Baumarkt etwas einzukaufen. Das ist in Ordnung. Aber jeden Meter mit dem Auto fahren???

Ich finde es sollte im Grundgesetz (jedes Landes) verankert werden, dass die Natur wichtiger ist als die Menschen. Denn die Menschen können nicht ohne Natur, die Natur könnte auch ohne uns und zwar wesentlich besser. Ich schäme mich, ein Mensch zu sein!

öhhhhhhhhhhhhhhhhhh sonst gehts aba noch oder? anscheinend bin ich hier nicht die einzige die prof. hilfe beanspruchen muss

du hast einen an der waffel, wie kann die natur dir wichtiger sein als ein menschenleben?

anstatt dich über leute aufzuregen die die umwelt verpesten, hör auf zu quaken und reagiere und handle indem du dich einer organisation anschliessst und andere leute aufklärst

was bringt dir hier die ganze unterhaltung bzw der umwelt?

der umwelt is nicht geholfen wenn hier zig leute sich darüber streiten ob du nun recht hast mit deiner radikalen meinung oder nicht

ausserdem: du bist auch ncih ganz so unschuldig dass die umwelt "verpestet" wird weil du bestimmt rindfleisch ist (methangas) oder keine ahnung was, was der umwelt nicht grade gut tut, so is das nun mal als mensch, andernfalls hätten wir uns auch nicht weiterentwickelt und wären weiterhin affen geblieben, wenn wir die natur nicht für unser fortkommen verwendet hätten

komm mal runter von deinem tripp, und such dir hilfe,so wirst du nie ne freundin finden und wenn dann nur so eine die genauso radikal ist wie du, dann seit ihr beiden aber gegen den rest der welt

ich finds sehr löblich dass du so sehr an die umwelt denkst, aber dass du so radikal bist hab ich aus dienem anfangsposting nicht herauslesen können oder ich war zu schnell beim lesen

jeder kann was für die umwelt tun, auch wenn es nur mülltrennung ist, oder wasser sparen beim zähne putzen, aber die natur einem menschenleben vorzuziehen find ich jetzt mehr als bescheuert

Ja, aber wenn du das auch wo anders ausstrahlst ist das nicht grade anturnend. Wie will man mit so jemanden eine Beziehung führen, die auch davon lebt das man Kompromisse eingeht ?
Beispiel: Ich gehe den Kompromiss ein, dass wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, sie geht den Kompromiss ein, dass das Auto nicht für die Fahrt zum Badesee benutzt wird (was man mit dem Fahrrad machen kann).

Das Problem ist für mich, dass es als normal gilt, mit dem Auto herumzufahren, folglich wird meisst von mir erwartet, einen Kompromiss einzugehen a la "hab dich nicht so".

Kann ein anderer Mensch denn nicht auch für mich verständnis aufbringen? Es ist vielmehr so, dass wenn ich einmal bei etwas "nein" sage aus umweltlichen Gründen das dann die fragende Person "weniger mit einem zu tun haben will".

Beispielsweise wollte ein Freund mich auf seinem Motorrad zu einer undfahrt mitnehmen. Ich fragte: Okay und wo fahren wir hin? Er sagte: na einfach nur eine Runde eben. Da sagte ich, dass ich nicht mitfahren will, weil zielloses umherfahren für mich nicht okay ist.

Natürlich bin ich sehr verbohrt und fixiert auf meine Meinung.
Solange Du Verbortheit bei Dir als natürlich ansiehst, bei anderen aber die Verbortheit kurieren willst, wirst Du einfach nur immer wieder das gleiche runterlabern wie all die Anderen die Du bekehren willst auch.

wie von beispielsweise Charles_Berta, für die es scheinbar eine richtige Freude ist, sich über mich lustig zu machen.
Ich mag Humor. Unfreiwilligen besonders. Humor hat etwas natürliches, gesundes und Befreiendes. Schade, daß Deiner irgendwo in der Altkleidersammlung als Spende gelandet ist.

sobald ich meine Meinung auch nur äussere fühlen sich andere betroffen und haben das Bedürfnis sich zu rechtfertigen.
So?

Kann ein anderer Mensch denn nicht auch für mich verständnis aufbringen?
Du bekommst hier so viel, nur willst Du's nicht sehen.

Beispiel: Ich gehe den Kompromiss ein, dass wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, sie geht den Kompromiss ein, dass das Auto nicht für die Fahrt zum Badesee benutzt wird (was man mit dem Fahrrad machen kann).
Das Problem ist für mich, dass es als normal gilt, mit dem Auto herumzufahren, folglich wird meisst von mir erwartet, einen Kompromiss einzugehen a la "hab dich nicht so".

Kann ein anderer Mensch denn nicht auch für mich verständnis aufbringen? Es ist vielmehr so, dass wenn ich einmal bei etwas "nein" sage aus umweltlichen Gründen das dann die fragende Person "weniger mit einem zu tun haben will".

Beispielsweise wollte ein Freund mich auf seinem Motorrad zu einer undfahrt mitnehmen. Ich fragte: Okay und wo fahren wir hin? Er sagte: na einfach nur eine Runde eben. Da sagte ich, dass ich nicht mitfahren will, weil zielloses umherfahren für mich nicht okay ist.
Ich muss schmunzeln. Ich rede nicht über die Umwelt und du ziehst ein Beispiel ausm Hut was genaus mit Umweltschutz zutun hat. Da sieht man doch, dass du gar nix anderes mehr im Kopf hast. Ich meinte die Frage eher so im Bezug auf Probleme die nichts mit Umweltschutz zu tun haben.

Um mal bei dem von Dir so wichtigen Umweltschutz zu bleiben, da Du offenbar nicht in der Lage bist diese Ebene zu verlassen:

Völliger Unsinn. Du hast die Erwartung, nämlich die, daß der andere das Auto stehen lässt. Was Du als erstes lernen solltest ist den Anderen mal bleiben zu lassen wie er ist. Niemand zwingt Dich mit zu fahren. Dann fährt sie eben mit dem Auto zum Badesee und Du mit dem Drahtesel. Wenn Du das fünfmal machst und Dich dabei nicht aufplusterst wie eine gackernde Henne sondern das für Dich einfach etwas völlig normales ist, könnte es passieren, daß der Andere sich vieleicht auch mal überlegt neben Dir her zu radeln. Du versuchst es aber nicht mit der Vorbildwirkung sondern mit der Keule. Das haben schon viele versucht und es hat noch keiner geschafft.

Was hat das mit fehlendem Verständnis für Dich zu tun? Gar nichts. Niemand hat Dich gezwungen mit zu fahren. Das Verständnis für Dich war in dem Moment sicher da, nämlich indem der andere akzeptiert hat, daß Du eben nicht mit fährst. Er hat Dich und Deine Sichtweise akzeptiert und respektiert, Du die seine aber nicht.
Bei Deinem Streben nach der Rettung der Welt übersiehst Du das zentrale Element. Den Menschen. Du wirst nichts erreichen solange Du gegen Dich selbst und gegen andere Menschen agierst, sondern Du kannst nur etwas erreichen indem Du mit anderen Menschen agierst. Dazu gehört es erst einmal, den anderen zu akzeptieren. Wer das nicht kann, hat noch nichtmal den Anfang verstanden. Da wird es schwer an's Ziel zu kommen, wenn man schon beim Start in die falsche Richtung läuft.

wie soll ich das schaffen?
Finde einen Weg und investiere in diese Richtung Deine Power. Mach nicht den Fehler Auswirkungen zu bekämpfen sondern die Ursache.

Natürlich bin ich sehr verbohrt und fixiert auf meine Meinung. Das Gelächter das mich von anderen Menschen umgibt macht das nicht leichter, es hilft mir überhaupt nicht, da rauszukommen
Menschen lachen gern über andere und ihre Ansichten weil sie keinen anderen Weg finden um mit den Inhalten des Gespräches fertig zuwerden :) Aber obliegt es nicht Dir dieses Gelächter zu unterbinden, indem Du Dich mit Menschen unterhälst die eher Deiner Ansicht sind, als Menschen mit ganz anderen Interessen? Das hier ist ein LK Forum, wo Menschen sich ansammeln weil sie gemeinsame Interessen haben, und das ist NICHT Umweltschutz ;) Eine verheulte Frau die hier ihren Liebeskummergrund niederschreibt, hat sicher ganz andere Sorgen als sich über Umweltschutz Gedanken zu machen. Denkst Du sie würde Dir gehör schenken in ihrer Lage wo sie ganz andere Sorgen und Nöte hat?

sobald ich meine Meinung auch nur äussere fühlen sich andere betroffen und haben das Bedürfnis sich zu rechtfertigen.
SO entstehen Dialoge. Und wenn sie gewisse Provokationen beinhalten fühlt man sich allzuoft genötigt, schon allein aus Respektsgründen, zu antworten. Würde es Dir gefallen wie ein Hammel im Regen stehen gelassen zu werden, ohne das ein Mensch Dir zuhört und Dir obendrein eine Antwort verweigert? Sich umdreht und mit Deinen eben in Worte gefassten Gedanken allein lässt?

Wieso rechtfertigen sich andere zuerst und fordern dann von mir, Ihren Standpunkt zu verstehen?
Du hast andere dazu gebracht sich zu rechtfertigen. Und versuchst Du nicht ebenso ihnen Deinen Standpunkt verständlich zu machen und verlangst es auch noch ab von ihnen? Du machst das hier schon die ganze Zeit :D
So Du kleiner Fuchs, der sich versucht geschickt durch ein Ablenkungsmanöver von seinem eigentlichen Prolem frei zu reden. Du bist ertappt Freundchen! :eek: Versuche doch bitte endlich aufzuhören Deinen Frust über eine ganz andere Sache dadurch zu verschleiern indem Du Dich hinter dem Umweltschutz versteckst. Das ist nicht Dein wahres Prob mit Dir, der Welt und Deinem Leben. Du hast ganz andere Sorgen die Du durch Umweltschutztiraden kompensieren willst. Das zieht nicht :P

Also sprich und wir hören zu, geben Dir auch Antworten auf evtl. entstehende Fragen.

LG Ru

Ich muss schmunzeln. Ich rede nicht über die Umwelt und du ziehst ein Beispiel ausm Hut was genaus mit Umweltschutz zutun hat. Da sieht man doch, dass du gar nix anderes mehr im Kopf hast. Ich meinte die Frage eher so im Bezug auf Probleme die nichts mit Umweltschutz zu tun haben.
Gut ich dachte das du darauf abzielst! Es basiert auf der Behauptung von irgend wem hier, dass man der meinung ist, ich wäre generell nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Das stimmt nicht und ich denke das könnt Ihr auch jetzt nicht beurteilen. Ich gehe in vielen Bereichen des Lebens Kompromisse ein. Auch im Bereich Umweltschutz gehe ich für mich sebst Kompromisse ein. Ich spiele Computerspiele. Das ist nicht umweltfreundlich. Ich richte nicht mein Ganzes Leben nach dem Umweltschutz aus. Ich mache mir lediglich Gedanken und Entscheide auch, etwas nicht zu tun, weil ich natürlich auch ein wenig die Umwelt schützen möchte. Und beispielsweise unter meinen Freunden beim Computerspielen werde ich als freundlicher, tolleranter und schlichtender Mensch beschrieben. Ich wirke sogar zusammenhaltend in dieser Gruppe.

Nur weil ich jetzt hier dieses Problem geäussert habe unterstellt Ihr mir,

du hast einen an der waffel
. Das finde ich nicht fair - immerhin habe ich (um mich auf dieses Beispiel zu beziehen) geäussert, dass ICH finde, dass Im Grundgesetz die Umwelt berücksichtigt und über den Menschen gestellt werden sollte und diesen Standpunkt auch mit einem Argument begründet.
Es beschränkt sich wirklich auf dieses Thema. Wenn andere sich über Sportarten streiten, dann sage ich, dass jeder den Sport treibt und anschaut, der Ihm gefällt. Wenn Menschen eine andere Religion haben als ich, dann akzeptiere ich das und höre mir gern deren Geschichte an und sehe die positive Wirkung dessen auf diesen Menschen. Und ich mache mich nie wegen so etwas über einen Menschen lustig oder so. Auf der Arbeit werde ich sehr gut anerkannt, mit Kollegen diskutieren wir sachich, neutral und gut das für und wieder verschiedener Lösungsansätze und finden einen Kompromiss.

Und auch beim Umweltschutz bin ich bereit, einen Kompromiss zu suchen. Nur bewegen wir uns auf zwei verschiedenen Ebenen:

1) in der ersten Ebene geht es scheinbar darum, ob wir uns einschränken müssen, um die Umwelt zu schützen. Es ist eine ja/nein-Entscheidung. Solange wir nachweislich mehr Verschmutzung anrichten, als die Erde verkraften kann akzeptiere ich da kein Nein.

2) in der zweiten Ebene geht es dann darum, was jeder einzelne tut, um die Umwelt zu schützen. Da sind Kompromisse hilfreich und gefragt! Der eine benutzt nie wieder einen Wäschetrockner (wenn jemand natürlich vorher schon keinen benutzt hat dann sollte er sich nicht dahinter verstecken, sonst macht niemand irgendwas). Der Andere fährt nicht mehr jeden Tag mit dem Auto zum Bahnhof, um eine kostenlose Zeitung zu holen (das passiert in meiner Nachbarschaft und ich sage es der betreffenden Person nicht, denn die Person kann ja durchaus an anderer Stelle sich einsetzen).

Das Ziel wäre, die Umweltverschmutzug so zu reduzieren, dass wir weniger Umweltverschmutzung verursachen, als die erde verkraften kann.

Komisch, ich fahre mit dem Bus auf arbeit und zum Einkaufen auch. Vielleicht wohnst du an der falschen Stelle? ist nicht böse gemeint aber genau das ist es doch. Die begründung, nichts zu tun ist: Ich kann ja nichts dafür das ich auf Arbeit fahren und zum Einkaufen fahren muss. Wenn alle Menschen sagen würden: Wir wollen nicht mehr mit den Auto zur arbeit fahren, dann würde sich die Gesellschaft auch darauf einstellen. Dann würde es für 90% der Menschen funktionieren, mit dem ÖV auf Arbeit zu fahren. ABER: das wollen sie ja gar nicht weil es ja unbequem ist, erst zur Bushaltestelle gehen zu müssen. Und es ist ja ein Zeitverlust, 10 Minuten oder 30 Minuten auf den Bus warten zu müssen.
Mein guter Alfi, ich muss mich gerade ziemlich beherschen nicht ausfallend zu werden. Wenn du so denkst, dann ist es klar das du nie eine findest mit der du oder sie es länger mit dir aushält! Und da hat Roya Recht, gehe in so eine Organisation hin, da hast du vielleicht gute Chancen eine Öko Tussi zu treffen! Die ohne Strom lebt und am Bach ihre Wäsche wäscht!

Wenn ich mit dem Bus fahren müßte, müßte ich um 6 Uhr aufstehen, dann wäre ich vielleicht in 30 min beim Zug und dann würde ich 1 Stunde zu spät auf Arbeit kommen, denn ich fange um 7 Uhr an mit Arbeiten. Und nur wegen mir ändern die sicher ihren Fahrplan nicht! Und das gleiche ist mit einkaufen! Denkst du ich habe Bock jeden Tag einzukaufen, wie soll ich das dann bitte hinbekommen, wenn ich mir eine 6 er Kiste zu trinken kaufe??? Ich fahre mitn Bus 3 mal hin und her nur damit ich was zu essen im Haus habe? Nen Geldscheisser hab ich nicht und soviel Zeit und Energie auch nicht! Ich hab was besseres zu tun als einkaufen zu gehen! Klar ich könnte ja auch in die Stadt ziehen, aber gibst du mir das Geld für die Miete, denn in der Stadt ist es Sage und Schreibe 200 Euro treurer wie aufm Land! Und da zu wohnen wo ich Arbeite, Hilfe nein, da würde ich jeden Tag auf meine Patienten treffen und darauf hab ich echt keinen Bock!

Und du aktzeptierst sie keineswegs, die Meinungen anderer!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube jeder Deutsche hier achtet auf die Umwelt, wer es nicht tut ist Amerika und Japan, soweit ich weiß. Da solltest du mal ansetzten.

So Du kleiner Fuchs, der sich versucht geschickt durch ein Ablenkungsmanöver von seinem eigentlichen Prolem frei zu reden. Du bist ertappt Freundchen! :eek: Versuche doch bitte endlich aufzuhören Deinen Frust über eine ganz andere Sache dadurch zu verschleiern indem Du Dich hinter dem Umweltschutz versteckst. Das ist nicht Dein wahres Prob mit Dir, der Welt und Deinem Leben. Du hast ganz andere Sorgen die Du durch Umweltschutztiraden kompensieren willst. Das zieht nicht :P
Also sprich und wir hören zu, geben Dir auch Antworten auf evtl. entstehende Fragen.
Hallo Ru,

deine Beiträge gefallen mir sehr, du versuchst mir wirklich zu helfen!

Das mit dem Umweltschutz hatte ich aber schon als Kind, lang bevor ich mich für Mädchen interessiert habe (falls du das meintest ;-)). Ob es sich um die eigentliche Ursache handelt oder das auch nur Auswirkung von irgend etwas anderem ist kann ich nicht sagen. Mit 10 hatte ich das jedenfalls schon.

Ich verstehe gut das es so wirken könnte, als würde ich mich dahinter verkriechen, um von anderen Sorgen abzulenken. Ich will nicht ausschliessen, dass es nicht so sein könnte, aber ich glaube das ist doch der Kern.

Also im Job: alles super! (und ja da verschmutzt man auch die Umwelt. Aber wie gesagt das ist ja okay, es muss nicht auf 0, nur es sollte weniger werden)...

In der Freizeit: ich mache viel alleine, das finde ich schade. Oft liegt es auch daran, dass ich bestimmte Sachen nicht mag. Ich gehe beispielsweise nicht gern in die Disco. Und das ist nicht aus Umweltschutzgründen so! Ich mag es einfach nicht da drin. Ich gehe gern in die Natur zum Fahrradfahren und Wandern. In meinem Alter ist aber niemand dabei, wenn ich mich mal einer Wandertour /-gruppe anschliesse.

Beziehung: Klar, das funktioniert so nicht. Es gibt einige Mädls, die sich für mich interessieren. Irgendwann kommt dann meisstens das Thema Umweltschutz ins Spiel und ich merke ganz deutlich, dass ich dann verspottet werde und als uncool gelte, wenn ich beispielsweise sage, dass es nicht sein muss, einen Audi RX8 zu fahren, weil dieser einen unverhältnismässigen Verbrauch aufweist... Allein durch diese Aussage gelte ich auf einen Schlag als uncool. Generell... man darf nie von der Masse abweichen.

Also wenn du mir sagen magst, was du für die Ursache hältst dann bin ich offen dafür. Ich halte meine Umweltschutzphilosophie für den Grund. Da hatte es auch nichts genützt, als ich mir damals ein Auto gekauft hatte. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, andere haben mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Für viele wirkt es scheinheilig, dabei ist es für mich ein Kompromiss. Ich wünsche mir mehr Umweltschutz, aber fahre auch mal mit dem Auto. Wie gesagt ich will nicht das wir alles lassen, ich wünsche mir, dass wir mehr nachdenken und auch mal verzichten.

Ich halte meine Umweltschutzphilosophie für den Grund.
Die ist auch nur Sympthom. Genau wie Deine fehlende Fähigkeit Deinen sehr engen Horizont zu verlassen. Es würde Dich sehr weit bringen, wenn Du allein die Möglichkeit, daß es mehr gibt als das was Du siehst oder als wahr zu wissen glaubst in Betracht ziehen könntest.

Mein guter Alfi, ich muss mich gerade ziemlich beherschen nicht ausfallend zu werden. Wenn du so denkst, dann ist es klar das du nie eine findest mit der du oder sie es länger mit dir aushält!
Finde gut, dass du es geschafft hast...

Und da hat Roya Recht, gehe in so eine Organisation hin, da hast du vielleicht gute Chancen eine Öko Tussi zu treffen! Die ohne Strom lebt und am Bach ihre Wäsche wäscht!
Hihi gutes Beispiel: das verlange ich doch gar nicht. Habe ich nie verlangt!

wie soll ich das dann bitte hinbekommen, wenn ich mir eine 6 er Kiste zu trinken kaufe???
Betrachte das jetzt bitte nur als Beispiel und nicht persönlich an dich gerichtet:Rucksack? Ich schaffe es auch!

Ich krieg im Rucksack 6 Liter Orangensaft plus 5 Liter Milch weg. Und dann nehme ich noch rechts und links einen Beutel. Das geht schon. Aber das muss man ja gar nicht. Man kann ja auch etwas anderes machen, um die Umwelt zu schützen ;-)

Klar ich könnte ja auch in die Stadt ziehen, aber gibst du mir das Geld für die Miete, denn in der Stadt ist es Sage und Schreibe 200 Euro treurer wie aufm Land!
Könnte man. Die 200 Euro spart man locker an Benzin ein ;-) Aber das muss man natürlich nicht, man kann ja auch etwas anderes machen, um die Umwelt zu schützen ;-)

Und du aktzeptierst sie keineswegs, die Meinungen anderer!
Also hast du die Meinung, dass wir mit der Umwelt machen können was wir wollen, sie so sehr verschmutzen können, wie wir wollen? Denn das ist die einzige Meinung, die ich hier augenblicklich nicht akzeptiere! Ich muss nicht alle Meinungen akzeptieren. Ich akzeptiere auch die Meinung der Rassisten nicht. Sollte ich? Es gibt einfach bestimmte Dinge, bei denen man nicht wegschauen darf. Im Bezug auf Umweltschutz akzeptiere ich die Meinungen anderer sehrwohl! Jeder darf entscheiden, was er tut und was er nicht tut. Es fehlt nur ein Dämpfer, damit nicht alle alles tun, nur weil sie es sich leisten können.

Ich glaube jeder Deutsche hier achtet auf die Umwelt, wer es nicht tut ist Amerika und Japan, soweit ich weiß. Da solltest du mal ansetzten.
Delegation ;-)
Nein, die Deutschen achten pauschal gesehen nicht auf die Umwelt, wie viele andere auch. Sie machen etwas mehr, um sich Ihr Gewissen zu bereinigen. Japaner und Amerikaner haben im Unterschied vielleicht gar keines mehr.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die ist auch nur Sympthom. Genau wie Deine fehlende Fähigkeit Deinen sehr engen Horizont zu verlassen. Es würde Dich sehr weit bringen, wenn Du allein die Möglichkeit, daß es mehr gibt als das was Du siehst oder als wahr zu wissen glaubst in Betracht ziehen könntest.
Kannst du konkret werden? Was übersehe ich? Wie schön es ist, mit dem Auto herumzufahren? Ja, das macht mir auch Spass! Ich fahre gern Auto. Aber ich mässige meinen Konsum. Weil ich Verantwortung übernehme!

Japaner und Amerikaner haben im Unterschied vielleicht gar keines mehr.
Das hat mit Gewissen nichts zu tun. Jede Kultur hat ihre eigene Profilneurose. Der Amerikaner hat seinen Sheriffstern, der Japaner buntes Plastik und der Deutsche halt die Moralkeule. Am Ende machen alle das gleiche, die einen exportieren Recht und Ordnung, die anderen Plastik und wir eben Moral in Form von Windkraftwerken. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Kannst du konkret werden?
Das wurde ich schon längst, ich wiederhol mich nicht, nur weil Du zu faul zum Lesen bist.

Seite 3 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema