Zum Inhalt springen

Wieso bin ich alleine auf der Welt mit meinen Ansichten?

87 Antworten7'481 AufrufeGestartet von Alfi ·

Ich soll sozusagen eine Gleichgültigkeit für etwas entwickeln, dass mir am Ende überhaupt nicht gleichgültig ist.
Nein das interpretierst Du vollkommen falsch. Dein Ziel ist es nicht Gleichgültigkeit zu entwickeln, sondern vielmehr Deine Ansichten denen vortragen die sich ebenso interessiert und offen dafür zeigen. Bleib wie Du bist, aber dosiere Deine Ansichten etwas.

Also das Massengemätzel in Syrien ist mir gleichgültig, weil es ja die Meinung von Assad ist, dass die Menschen dort getötet werden müssen und die Meinung akzeptiere ich, dann würde ich mich unwohl fühlen bei der Sache.
Frage: Lebst Du in einer Diktatur wo Meinungen diktiert werden?
Also alle Meinungen zu akzeptieren führt zu gleichgültigkeit und das is sicher nicht das Ziel, oder?
Das hast Du gut erkannt, obendrein würde es Dich in ein sehr obskures Licht tauchen. ->Grashalm im Winde//Mainstream
Womit ich eine Schwierigkeit habe, was aber vermutlich ein Problem von mir sellbst ist, ist, dass ich mir mehr Anerkennung für meine Umweltschutzbemühungen wünsche
Wirst Du die gewünschte Anerkennung HIER in einem LK-Forum denn bekommen? Von Einzelnen ja, vllt. Von der Masse, die ja auch gleich Deine Zielgruppe darstellt? Wohl eher nicht.

Dann kommt aber die Problematik Freunde / Freundin. Generell stelle ich in meiner selbstreflektion fest, dass es mir, je näher ein Mensch mir steht, um so wichtiger wird, dass dieser Meine Ansichten versteht und eventuell auch teilt. Das ultimativ nähste in meinem Leben wäre eine Freundin / Frau. Von dieser würde ich längerfristig gesehen erwarten, dass sie in diesem Punkt mit mir mitzieht.
Würde sich so ein Mensch in Deiner jetzigen Umgebung denn finden lassen? Und würde sie dann, nur weil ihr gemeinsame Interessen habt, sich auf Dich einlassen? Du suchst Wasser in der Wüste und beklagst Dich darüber das Du keins findest?

1) Ist letzteres falsch? Sollte ich nicht erwarten, dass eine Partnerin in gewisse (den mir wichtigsten Punkten) mit mir übereinstimmt
Ich denke eher die Frage ist falsch. Passender wäre ob oder ob nicht. Solltest Du eine finden, freue Dich denn sowas ist selten, gerade in Bezug auf Deine spezielle Ansicht über ein bestimmtest Thema.

2) Wenn ich ein Mädchen kennenlerne dann wäre sie mir ja am anfang noch eher fern... problematisch wird es, wenn sie mir näher kommt und ich dann erwarten würde, dass sie diesen Punkt wenigstens ähnlich betrachtet. Ihr etwas aufzwängen geht nicht! Will ich auch nicht. Aber heisst es dann nicht, dass es das Aus wäre?
Womöglich schon. Es kommt auf die Art und Weise an wie Du ihr Deine Denkweise über Dein Interessensgebiet mitteilst. Fällst Du mit der Tür ins Haus, ist sie womöglich weg. Es kann aber ebenso sein, das sie sich auch während Deiner Bekundung von Dir entfernt, weil es vllt. nicht ihr Ding ist. Es gibt keine Garantie für soetwas. Ausser man hätte einen Neckermannkatalog aus dem man sich den Traumpartner bestellen kann.

3) Falls nein, was wäre der optimale Weg? Ich kann nicht vollends aus meiner Haut heraus, zumindest nicht komplett. Wie soll ich dann damit (mit ihr) leben? verschweigen geht nicht auf Dauer. Meine eigenen Wünsche komplett unterdrücken? In gewissem Masse gehen ja kompromisse, will ich jetzt nicht wiederholen, ihr wisst welche ich meine ;-)
Versetz Dich doch mal in die Lage einer Frau und stell Dir dann selbst diese Fragen. Die Lösung ist ein Kompromiss, und bekanntermassen setzen Partnerschaften Kompromisse und die Bereitschaft dazu als Voraussetzung einer heutigen Beziehung. Wäre ja auch ziemlich langweilig wenn alles zuuuu perfekt ist, meinst nicht?

kompromissbereit zu werden, wer weiss, vielleicht gelangen sie selbst zu der überzeugung.
Wow! DAS mein Lieber ist der beste Textpart den Du seit hunderten von Buchstaben von Dir gegeben hast. Bravo! :klatsch: Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis :)
Ich möchte Dich aber bitten folgendes noch zu beachten. Versuch nicht eine Anleitung für Dein Leben zu erstellen und Dich geistig auf Situationen die evtl. auftreten könnten vorzubereiten. Sowas funzt net. Menschen sind immer individuell und ticken alle etwas anders als andere. Was bei einem gut ankommt, könnte beim anderen in den falschen Hals gelangen.

Ich maße mir mal an und behaupte nun zu wissen was Dein eigentliches Prob ist. Angst. Nackte Angst.

-anzuecken mit Deiner Meinung und Ansicht

-keine Passende zu finden die Dich so akzeptiert wie Du nunmal bist

-allein zu sein bis ans Lebensende

Nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen. Die Liste könnte man bestimmt noch erweitern, ist aber unnötig.

Alfi. Menschen entwickeln sich durch ihre Erfahrungen und werden durch Erfahrungen anderer geprägt. Manche mal mehr, manche weniger. Nichts ist berechenbar ausser Mathematisches. Fang bitte an Dich selbst so zu akzeptieren wie Du bist und spül Deine Zweifel fort. Du bist wie Du bist, basta! Und iwann wird da so ein kleiner Egel vorbeisausen der eben genau aufgrund Deiner Art Dich anfangen wird gern zu haben, und Liebe könnte sich auch noch daraus ergeben. Es liegt aber auch in Deiner Hand das sich das soweit entwickelt. Das Leben ist zu komplex und individuell als das man es in Worte fassen könnte.

Lebe, entwickle Dich, sammle Erfahrungen und der Rest ergiebt sich von ganz allein. Unter Zwang funktioniert soetwas nicht.

LG Ru

Das war wirklich ein guter Beitrag, überzeugend, Berta! Jedoch habe ich schwierigkeiten, dies zu adaptieren auf mich selbst. Also du schreibst die Meinung sei losgelöst von der Person. Okay, betrachte ich es mal so. Das heisst es gibt eine Menge von Meinungen und jedem Menschen sind bestimmte Meinungen zugeordnet oder eben nicht... Ich kann jetzt für mich jede der meinungen akzeptieren oder nicht oder neutral sein.

Jedoch sollte ich aus der Meinung eines Menschen nicht auf den Menschen an sich schliessen. Das schwierige ist aber, dass Menschen auch denken, wenn ich eine Meinung, die sie haben ablehne, dass ich diesen Menschen dann auch ablehne. Also wäre es besser, den menschen nicht zu sagen, welche Meinungen ich ablehne.

Wonach soll ich Menschen dann einschätzen? Gar nicht? Das geht! Das bedeutet ja neutralität, oder? Aber irgendwann werden aus Meinungen Taten. Taten, die auch mich und andere Menschen beeinträchtigen. Wie soll ich mich dann verhalten? Soll ich Menschen dann aufgrund Ihrer Taten einschätzen oder sind diee auch losgelöst? Nach was sucht man sich dann die Freundin aus? Wenn Ihre Sicht der Dinge nicht relevant ist? Bettqualität? Aussehen? (Bitte wirklich nicht ins lächerliche treiben! Ich habe bislang immer danach gestrebt, jemanden zu finden, der meine Meinungen teilt...)

Und nur kurz das leidige Umweltthema: wie sollen wir die Umwelt (und damit das überleben der Menschheit und auch der Pflanzen und Tiere) retten? Wenn man zwar selbst anderer Meinung sein darf, aber mehr nicht?

Und nur kurz das leidige Umweltthema: wie sollen wir die Umwelt (und damit das überleben der Menschheit und auch der Pflanzen und Tiere) retten? Wenn man zwar selbst anderer Meinung sein darf, aber mehr nicht?
Reicht doch ? Du kannst doch alles nötige tun. Du bist dir dann keiner Schuld mehr bewusst. Dann handelst du nach deinen Grundsätzen.

Ob du andere dazu bewegen kannst dir zu folgen hängt dann von deinen Überzeugungsfähigkeiten ab. Die sich bei mir bisher nicht eingestellt hätten. Einerseits bügelst du Leuten eine Meinung auf und wenn sie dann noch erfahren, dass du deine Meinung, die du mit deinem Leben zu verteidigen scheinst, selber nicht mal so durchziehst - Ja, warum sollten sie dir dann folgen ? Niemand lässt sich eine Meinung aufbügeln von jemander scheinbar selbst nicht 100%ig in der Lage ist das umzusetzen. Es wirkt zudem auch lächerlich, wenn man es nicht schafft. "Wieso er schafft es nicht so krass zu leben was er von mir fordert - Warum soll ich dann?"

Schieß ned aufjeden sofort los das er ja keine Ahnung vom Umweltschutz hat bzw. das er daran kein Intresse habe. So wie du dich jetzt aber präsentierst zeigst du nur "Blöde, egoistische Umweltverschmutzerdeppen (und das ich nichtmal jeder dem du das so an die Birne knallst) DAS DARF NICHT SEIN !!! ICH MUSS WAS TUN !!! DIE MÜSSEN BEKEHRT WERDEN !! SOFORT !!!!" Das wirkt völlig unentspannt. Das ist auch nicht sexy. Zudem du doch selber vor lauter Kontrollzwang nicht entspannen kannst. Die Spannung die in dir herrscht überträgt sich dann auch fix mal auf andere. Egal ob du das Thema ansprichst oder nicht.

Ich maße mir mal an und behaupte nun zu wissen was Dein eigentliches Prob ist. Angst. Nackte Angst.

-anzuecken mit Deiner Meinung und Ansicht

-keine Passende zu finden die Dich so akzeptiert wie Du nunmal bist

-allein zu sein bis ans Lebensende
Psst nicht so laut, muss ja nicht gleich jeder wissen. Vielleicht ist es die Angst, zu ersticken wegen dem vielen CO2, bei gleichzeitig sinkendem Waldbestand??? Ehrlich gesagt, die habe ich!

Die anderen Ängste auch und noch eine Phobie. Ich versuche zur Zeit, mit dieser fertig zu werden. Ansonsten gehts mir blendend.

Ich werde ab sofort versuchen, die Meinungen anderer auch bei diesem Thema zu akzeptieren. Trotzdem werde ich den Inhalt für mich prüfen und stellung dazu beziehen(ggf. auch die stellung neutral). Dennoch versuche ich kein Gefecht mit anderen anzufangen.

Ist es duldbar, wenn ich folgende Meinung habe? "Die Menschen sind im Durchschnitt verschwenderisch, verschmutzen die Umwelt und kennen keine Bescheidenheit mehr."

Alfi. Menschen entwickeln sich durch ihre Erfahrungen und werden durch Erfahrungen anderer geprägt. Manche mal mehr, manche weniger. Nichts ist berechendbar ausser Mathematisches. Fang bitte an Dich selbst so zu akzeptieren wie Du bist und spül Deine Zweifel fort. Du bist wie Du bist, basta!
Ich bin leider extrem planend. Ich kann nicht "einfach so in den Tag hinaus leben." Mathematisches kommt meinem Beruf schon sehr nahe. Hätt ich bloss nicht studiert. Manchmal wünschte ich mir, mir einfach mal keine Gedanken machen zu können. Geht leider nicht.

Werde meinen Hausarzt bitten, mich zu einem Psychologen zu schicken.

Psst nicht so laut, muss ja nicht gleich jeder wissen. Vielleicht ist es die Angst, zu ersticken wegen dem vielen CO2, bei gleichzeitig sinkendem Waldbestand??? Ehrlich gesagt, die habe ich!
:D Oh man...Ich denke für die nächsten 50 oder gar 100 Jahre dürfte der Sauerstoffvorrat wohl noch reichen. Bis dahin haben wir kein Öl mehr und CO2 in großem Stil dann passé :P Angst weg?

Die anderen Ängste auch und noch eine Phobie. Ich versuche zur Zeit, mit dieser fertig zu werden. Ansonsten gehts mir blendend.
Hm hab ich auch und das im Dreierpack. Beeinträchtigt es mein Leben? Nö! Sind nur lästig.
Ich werde ab sofort versuchen, die Meinungen anderer auch bei diesem Thema zu akzeptieren. Trotzdem werde ich den Inhalt für mich prüfen und stellung dazu beziehen(ggf. auch die stellung neutral). Dennoch versuche ich kein Gefecht mit anderen anzufangen.
Joar kling schon sehr viel versprechend und wirkt noch viel erwachsener.

Ist es duldbar, wenn ich folgende Meinung habe?
Ist das Maß aller Dinge die Meinung einiger Forenuser mit denen Du korrespondierst? Kannst Du denn selber diese Meinung für Dich vertreten? Mach doch nihct die Meinung anderer, zu Deiner. Vor einigen Posts war genau das was Du eigentlich ja verpönst, hm?

Ich bin leider extrem planend
Ach was Du nicht sagst:D Konnte man ja Deinen Texten überhaupt nie nicht entnehmen.

Ich kann nicht "einfach so in den Tag hinaus leben."
Hm? Könntest Du mir dann mal Deinen von langer Hand geplanten und akribisch durchdachten Plan mitteilen wie Du hier im Forum Dich präsentieren wolltest? Besonders auf den hellseherischen Part bezüglich der Antworten auf die Postings würde mich interessieren :P

Mathematisches kommt meinem Beruf schon sehr nahe. Hätt ich bloss nicht studiert. Manchmal wünschte ich mir, mir einfach mal keine Gedanken machen zu können. Geht leider nicht.
Hatte sonst keinen anderen Grund gehabt dies auch so darzustellen. Ich hab Dir ja was bezüglich Intelligenz und so in meinem 1.ten? Posting geschrieben?

Werde meinen Hausarzt bitten, mich zu einem Psychologen zu schicken.
Jetzt bin ich aber leihct enttäuscht von Dir. Wobei soll der denn Dir jetzt helfen können?( Was Du nicht ebensogut alleine und meines erachtens auch viel besser hinbekommen würdest!
bearbeitet #86
gelöscht........................................................................................

bearbeitet #87
Also du schreibst die Meinung sei losgelöst von der Person.
Nicht sei, ist. Wenn Du mich schon wiederholen willst, dann wiederhole mich.

Das heisst es gibt eine Menge von Meinungen und jedem Menschen sind bestimmte Meinungen zugeordnet oder eben nicht...
Zugeordnet ist so ziemlich das unpassenste Wort, aber seis drum, lassen wir's mal so stehen.

Ich kann jetzt für mich jede der meinungen akzeptieren oder nicht oder neutral sein.
Oder die dritte Möglichkeit, die Meinung geht Dir schlicht am Popo vorbei oder Du kennst sie nicht.

Jedoch sollte ich aus der Meinung eines Menschen nicht auf den Menschen an sich schliessen.
Ja und Nein, Du vermischt schon wieder.Ja, Du sollst aufgrund der Meinung nicht auf den Menschen schließen und Nein, ich habe vor allem betont, daß der Mensch nicht gleich seiner Meinung ist und das unterschiedliche Dinge sind.

Das schwierige ist aber, dass Menschen auch denken, wenn ich eine Meinung, die sie haben ablehne, dass ich diesen Menschen dann auch ablehne.
Nicht alle, nur die, die glauben ihre Meinung wäre ihre Identität. Menschen wie Du!

Also wäre es besser, den menschen nicht zu sagen, welche Meinungen ich ablehne.
Nein. Ist eine Schlussfolgerung aus einem Irrtum. Ungültig.

Wonach soll ich Menschen dann einschätzen? Gar nicht? Das geht!
Ja, das geht.

Das bedeutet ja neutralität, oder?
Nein, Neutralität ist schon wieder ein Bezug der völlig unnötig ist. Ich schätze Dich zum Beispiel - gar nicht - ein. Ich akzeptiere Dich. Ist was Anderes.

Aber irgendwann werden aus Meinungen Taten.
Taten haben als Ursache immer Motivation, nicht Meinung.

Taten, die auch mich und andere Menschen beeinträchtigen. Wie soll ich mich dann verhalten? Soll ich Menschen dann aufgrund Ihrer Taten einschätzen oder sind diee auch losgelöst?
Jetzt sind wir aber bei Handlungen und hier ist es schon wieder ganz anders. Aber da kommen wir trotzdem wieder zum gleichen. Ein Mensch ist auch nicht gleich seiner Handlungen. Ein Mensch ist. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind von ihm oder von Anderen übergestülpte Schubladen.

Nach was sucht man sich dann die Freundin aus?
Na hoffentlich doch danach, daß sie einem symphatisch ist und man sich in sie verliebt. Optimalerweise macht die das Gleiche.

Wenn Ihre Sicht der Dinge nicht relevant ist?
Wer sagt daß die irrelevant ist, für ein Zusammenleben ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit doch sehr relevant. Zum Beispiel hätte ich wenig Lust mit Dir zusammenleben. Das laufende Verkünden Deiner Meinung ginge mir nämlich mächtig auf den Zeiger. Wenn ich das dauernd ertragen müsste, wär ich schnell suizidgefährdet. Rein schon aus Selbsterhaltungstrieb, zieh ich Dich deswegen als Partner nicht in Betracht.Der Fehler den Du machst ist, darauf auf Deinen Wert den ich Dir beimesse zu schlussfolgern. Weil Du Dich selbst daran gekoppelt hast, was andere von Deiner Meinung halten. Diesen Bezug stellst aber Du her. Nicht ich. Ich find Dich schon okay, ich akzeptiere Dich, Deine Meinung und Sichtweise, Du bist mir nicht mehr oder weniger wert als mein Nachbar, mein Busfahrer oder mein Vorgarten. Trotzdem will ich nicht mit Dir zusammenleben. Mit meinem Busfahrer übrigens auch nicht. Dabei kenn ich seine Meinung nichtmal.

Bettqualität? Aussehen?
Für den Ein- oder Anderen durchaus schlüssige Auswahlkriterien.

Und nur kurz das leidige Umweltthema: wie sollen wir die Umwelt (und damit das überleben der Menschheit und auch der Pflanzen und Tiere) retten?
Da stellt sich überhaupt erstmal die Frage ob die Umwelt überhaupt gerettet werden will. Der Mensch pfuscht schon genug drin rum. Jetzt will er die auch noch retten. Der Größenwahnsinn nimmt kein Ende. Dabei kommt der Mensch mit sich selber noch nicht einmal klar, fängt aber an jetzt schon einen Planeten retten zu wollen. Ich glaube insgeheim lacht sich die Erde tot :D

Wenn man zwar selbst anderer Meinung sein darf, aber mehr nicht?
Wo steht, daß Du nichts darfst außer 'ne Meinung haben? Wenn's Dir wichtig ist Müll aufzusammeln, dann sammel'n doch auf?
Mir geht gerade das Bild nicht aus dem Kopf wie vor 1600 Jahren ein paar Römer in Sandalen hektisch umher geflitzt sind und dauernd schrien "Wir müssen das römische Reich retten, wir müssen das römische Reich retten" und das wiederum erinnert mich an ein paar gehetzte Anzugträger die panisch umherflattern und gackern "Wir müssen die Märkte retten, wir müssen die Märkte retten"

Menschen sind so albern :D

bearbeitet #88
Vorneweg: Wenn alle so denken und handeln wie Du beschreibst, hätten Erde und Mensch eine Chance zu überleben. Du bist Klardenker und Idealist. Die Mehrheit ist anders drauf. Äußerst Du Deine Gedanken (auch nur im Stillen gedacht), vermittelst Du den Eindruck "Hilfe! Ich bin von Idioten umgeben!" (So scheint es auch mir tatsächlich zu sein.)

Man kann bekanntlich andere nicht ändern ... sich selber aber schon. Und das wirkt wiederum auf andere. Womit ich zum Thema komme:

Tricks, um lockerer zu werden: Impro-Theater

Ich kann es nicht oft genug empfehlen: Finde Dir eine Theatergruppe, am besten Impro. Am allerbesten eine, deren Ziel es NICHT ist, witzige Abende zu veranstalten, sondern authentisch zu spielen, nur für sich selbst. Das ist dann sehr, sehr lustig, lässt Dich während der Proben alles andere vergessen (allein schon die Sache wert), befreit von innerem Muff, macht locker und ideenreich und fit für das Alltagsleben.

Das Ziel: Ängste und Blockaden überwinden.

90% der Probleme sind angeblich Kommunikationsprobleme. Die hast Du dann nicht mehr. Auf einmal weißt Du, was Du zu dem Mann (oder dem netten Mädel) im Fahrstuhl sagst - ganz entspannter Smalltalk zwischendurch (hauptsache entspannt, nicht witzig sein wollen). Du hast es in der Improgruppe x-Mal in unzähligen Varianten geübt. Fehler gemacht. Dich darüber kaputt gelacht, so wie über die Fehler, die andere dort machen. Du siehst den Alltag praktisch nur noch als Impro-Theater ... was er tatsächlich auch ist. Besser hast Du noch nie gelacht als über Deine eigenen Ideen für Kommunikation im Business, in der Bahn, im Café, beim Einkaufen, beim Sport, am Telefon. Du kannst alles ausprobieren. (Wir haben auch Kontaktaufnahme zu Mann/Frau geübt. Auch als "Verstecktes Theater" im Café. Brüller!)

Fang gleich an. Fahrebis ans Ende der Welt (natürlich Bahn ;-) ) um an einer Impro-Gruppe teilzunehmen - sie ist pures Gold wert. Gibt es keine Gruppe, stelle selbst eine auf die Beine: Kontaktiere Schauspieler/Theaterpädagogen, die das als Regisseur/in in die Hand nehmen - hier ist Können gefragt!. Gib eine Such-Anzeige auf. Finde einen Raum (wir haben mal in einem privaten Kindergarten geübt, war ja abends, und es gab auch genügend Bälle für die Aufwärmübungen am Anfang ;-) ). Gib eine Ankündigungs-Anzeige auf, finde Gleichgesinnte. Kassiere pro Nase 5-10 Taler pro Abend (oder rechne halt aus wieviel). So finanziert Ihr Raum + Regisseur. Mach es. Fang gleich an. - Ich Drück Dir die Daumen und wünsche zahlreiche Glückssterne :super:

P.S Dein Energiemangel legt sich vielleicht nach der Umstellung auf neuen Wohnort und neuen Job. Dann fange eine Sportart an, die Du auswählst rein nach dem Grad, indem sie Dir Freude macht (soll ja Energie bringen): Tanzen? (da werden IMMMER händeringend Männer gebraucht. Spaß und Kommunikation ohne Ende.) Schwimmen? (Durchtrainierte Körper ...) Yoga/Qigung? (Frauen en Masse ...) (Und bringt Energie). Aikido? (Partnerübungen ... ;-) ) Oder Sonst einen Sport, probier es durch.

P.P.S. Mache Impro auch dann, wenn Du glaubst dafür nicht geeignet oder begabt zu sein - besonders dann.

P.P.P.S. Lies: a) Der unsichtbare Schauspieler von Yoshi Oida (fesselnd!), B) Improvisation und Theater von Keith Johnstone (erhelllend!) - beides Klassiker.

Seite 5 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema