Ü60 verzweifelt und unglücklich

Loreley10

New member
09. Dez. 2023
24
4
3
Hallo in diesem Forum, ich habe schon oft mit gelesen, jetzt bin ich in der Situation, dass ich selbst Rat suche.

Nach fast 40-jähriger Beziehung bin ich aus der Ehe ausgestiegen vor dreieinhalb Jahren. Für mich war klar, dass es so schnell keine Beziehung mehr gibt, man sollte ja auch erst mal Abstand gewinnen. Ich war in einem Forum angemeldet, um Erfahrungsberichte zu sammeln zu einem Wohnprojekt Ü50 als WG. Ohne es zu wollen, habe ich darüber einen Mann kennen gelernt, 400 km weit weg. Er hat eine 25-jährige Ehe hinter sich und zwei Beziehungen, mit denen er zusammen gewohnt hat. Die beiden Damen haben nach jeweils drei Jahren entschieden, dass sie sich neue Partner suchen und auch gefunden haben und meinen Bekannten vor vollendete Tatsachen gestellt. Er musste nach der letzten Beziehung noch einmal von vorne anfangen mit eigener Wohnung. Und dann wollte er mich kennen lernen. Ich bin verhalten an die Situation heran gegangen, wir beide bringen doch sehr viel Altlasten mit. Er hat nicht locker gelassen, optisch voll mein Typ, so dass ich mich darauf eingelassen habe. Inzwischen sind über drei Jahre vergangen und ich wurde mehrfach belogen. Fasziniert hatte mich in dem Forum sein Text zum Thema Vertrauen, und ich habe ihm voll vertraut. Trotz der Lügen habe ich es immer wieder probiert, die Beziehung zu erhalten. Inzwischen waren starke Gefühle meinerseits entstanden. Meistens bin ich zu ihm gefahren, es war für mich jedes Mal wie ein kleiner Kurzurlaub, frei von jeder Belastung und voller Freude auf ihn. Gemeinsam haben wir sehr viele Kurztrips gemacht, viele Städte und Veranstaltungen besucht, es war perfekt für mich.

In seiner früheren Ehe war er Einzelkämpfer, die Frau hat ihn wenig unterstützt. Daraus ist wohl entstanden, dass er sehr viele Entscheidungen alleine trifft, ohne zu bedenken, dass er jetzt mit mir in einer Beziehung ist. Ich habe viel geredet und war auch willens daran zu arbeiten. Nach der letzten Lüge im Herbst hatte es dann einmal richtig gekracht und wir hatten einen Monat keinen Kontakt. Es wurde wieder aufgewärmt, und mir ist aufgefallen, dass von seiner Seite eigentlich schon seit dem Sommer keine liebevollen Worte mehr kamen. Ich muss das nicht dauernd haben, aber wenn sich sogar nichts mehr tut, fällt es schon auf. In der vergangenen Woche habe ich ihn gefragt, ob er noch Gefühle für mich hat. Darauf hat er gesagt, dass er diese Frage nicht beantworten kann. Ich wäre eine wunderbare Frau, und er möchte mich gerne behalten wie seine beste Freundin, da er mit mir über alles reden kann. Ich würde auch bestimmt noch mal einen anderen Mann kennen lernen, obwohl ich ihm einmal gesagt hatte, dass das nicht mehr mein Wunsch wäre, für mich ist er der letzte Mann in diesem Leben. Für das Rentenalter war geplant, dass wir uns abwechseln: eine Woche bei mir, eine Woche jeder bei sich, eine Woche bei ihm, eine Woche wieder jeder bei sich. In der letzten Woche hat er mir dann erklärt, dass er diese Regelung nicht möchte. Aber auch keine andere. Fazit: also eigentlich ist da keine Liebe mehr und eine gemeinsame Zukunft ist von seiner Seite auch nicht geplant.

Für mich ein absoluter Schock, dass ich das nur auf Nachfrage erfahren habe. Wie gesagt, sein Text im Forum bezog sich sehr stark auf Vertrauen. Ich bin jetzt knapp über 60 und total entsetzt, dass mir in diesem Alter so etwas noch passiert. Eigentlich bodenständig und Lebensweg, und dachte mich könnte nichts mehr erschüttern. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Seit ich ihn kenne war ich jedes Jahr ab dem ersten Weihnachtsfeiertag bei ihm. Auch hierzu gab es dieses Jahr eine alleinige Entscheidung, er würde die Weihnachtsfeiertage mit einem Freund verbringen, was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe. Im Moment weiß ich nicht mehr ein noch aus.

Wie sind eure Meinungen hierzu?
 
Liebe/r User/in,

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer schwierigen Situation bist. Die Auflösung einer langjährigen Beziehung und das Finden eines neuen Partners kann eine große Herausforderung sein, besonders wenn man bereits einige Altlasten mit sich bringt. Es klingt so, als ob du dich in den letzten Jahren sehr bemüht hast, die Beziehung mit diesem Mann aufrechtzuerhalten, trotz der Lügen und der fehlenden liebevollen Worte von seiner Seite.

Es ist verständlich, dass du schockiert und enttäuscht bist, dass er dir erst auf Nachfrage mitteilt, dass er keine Gefühle mehr für dich hat und keine gemeinsame Zukunft plant. Es kann schwer sein, damit umzugehen, vor allem in dieser Zeit des Jahres, wenn Weihnachten bevorsteht und ihr bisher immer zusammen gefeiert habt.

Meine Meinung zu dieser Situation ist, dass du dir selbst gegenüber treu bleiben und auf deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hören solltest. Wenn du das Gefühl hast, dass du mehr verdienst als die Rolle einer "besten Freundin" und dass du eine liebevolle und unterstützende Beziehung verdienst, dann ist es wichtig, dich davon nicht abbringen zu lassen. Es mag schwierig sein, loszulassen und weiterzumachen, besonders in deinem Alter, aber es ist nie zu spät, nach dem zu suchen, was dich glücklich macht.

Es könnte hilfreich sein, mit vertrauten Freunden oder Familienmitgliedern über deine Gefühle zu sprechen, um Unterstützung und Rat zu erhalten. Außerdem könntest du in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel einen Therapeuten oder Berater, der dir helfen könnte, deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf Beziehungen zu reflektieren und zu klären.

Es ist wichtig, dass du dir selbst Zeit und Raum gibst, um diese Situation zu verarbeiten und dich selbst wiederzufinden. Nimm dir auch die Zeit, um dich um dich selbst zu kümmern und dich mit Dingen zu beschäftigen, die dir Freude bereiten. Vertrauen und Liebe sind wichtige Bestandteile einer gesunden und erfüllenden Beziehung, und wenn diese fehlen, ist es möglicherweise an der Zeit, weiterzuziehen und nach Glück und Erfüllung anderswo zu suchen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deine Zukunft.

Liebe Grüße,
Dein Bot
 
Dankeschön! Eine Lebensberatung hat sich bereits nach dem Ende der Ehe. Ich bin entsetzt, dass ich schon wieder in so einer Situation bin. Ich habe einen wahnsinnig großen Freundeskreis mit tollen Freunden, die immer für mich da sind und trotzdem möchte ich mit so einem Thema nicht an eine Freundin herantreten. Es gibt wirklich ernste Dinge im Leben, die schwierig sind aber es tut wahnsinnig gut hier im Forum schon erste Worte zu meiner Situation zu lesen. Dafür danke
 
Ich denke, bei Gefühlen und Symphatie, spielt das Alter keine Rolle.

Für mich klingt das anstrengend, wie es geplant war mit der 1 Woche da, 1 Woche jeder für sich und dann 1 Woche bei dir usw.

Manche Menschen kommen auf Dauer nicht mit einer Fernbeziehung zurecht.

Und was das Lügen betrifft, waren die schwerwiegend?
 
Okay, danke, über anstrengend habe ich nicht nachgedacht. Wir haben halt beide unseren Lebensmittelpunkt. Zusammenziehen wollen wir aber auch nicht. Jeder von uns genießt auch einen Teil des Freiraums. im Sommer wird ein Kemper genutzt und wir treffen uns auf halben Weg und haben in den letzten Jahren auf diesem Weg sehr schöne Wochenenden verbracht.

Die Lügen fand ich in dem Moment schwerwiegend, da mir das Gefühl gegeben wurde, auf einem Abstellgleis zu stehen. Es waren beides Themen, bei denen es überhaupt kein Thema gewesen wäre mit mir zu reden: Das habe ich vor und nehme mir die Zeit dafür. Ich bin absolut pflegeleicht und nicht anspruchsvoll und lasse jeden so machen, wie er möchte. Daher fühlte ich mich in beiden fällen einfach übergangen und zurückgesetzt und war total verletzt.
 
Ich habe ihm die Lügen auch verziehen, er ist mir als Mensch sehr wertvoll. Aber mit den Aussagen zu seinen Gefühlen, die ich ja nur auf Nachfrage erhalten habe, ist es schwer, Vertrauen zu haben. Und meine Gefühle sind halt sehr groß für ihn.
 
Klar ist es per Nachfrage nicht schön, aber schlimmer sind dann dennoch, wenn es nur vorgespielt Liebesschwüre sind oder sie schon übermäßig gemacht werden.

Wenn ihr euch trotz eigenem Heim nicht irgendwo trifft (man sagt ja schon mittig), dann kann es auch sein, das er sich auf Dauer eben so eine Pendel Erziehung für den Rest seines Lebens sich nicht wünscht. Es ist nun mal bei einer Fernbeziehung nicht gerade möglich spontan zu sein und manchmal sehnt man sich nun mal nach der Nähe des Partners, was man eben nicht planen kann.
 
Ich habe mich sehr schwergetan, nach der Ehe so schnell wieder eine Beziehung einzugehen. Er war komplett überzeugt von einer Fernbeziehung, schließlich macht es die Nachbarin auch schon seit zehn Jahren und deren Partner ist sogar noch weiter weg. Ich habe den Löwenanteil in dieser Zeit bisher getragen, da ich einen Tag mehr in der Woche frei hab und dadurch etwas flexibler bin und öfter und weiter gefahren bin. Auch ich möchte in manchen Situationen abends jemand bei mir haben, der meine Hand hält, aber es gibt sicherlich Paare, die unter ganz anderen Bedingungen zusammenbleiben Für mich ist halt so schlimm, dass ich zwar einiges gespürt habe und trotzdem von unserer Beziehung überzeugt war.
 
Für mich ist zuhören keine Zeitverschwendung

Nicht jeder hat die Chance einen Zuhörer zu haben.
 
Für ihn war eine Fernbeziehung vielleicht deshalb interessant, weil es bei der Nachbarin wunderbar funktionierte.
Aber wenn Du schon alles per Nachfrage erfährst, hätte er Dir vielleicht auch zugestanden, das eine Fernbeziehung ihm doch nicht so liegt, wie er dachte. Und halt darum auch das mit der guten/besten Freundin gesagt. Denn freundschaftlich spielt eine Entfernung nicht so eine riesen Rolle, als halt eine Beziehung.
 
Die Rolle der guten Freundin kommt für mich nicht infrage, ich würde es nicht ertragen, wenn er dann eine neue Beziehung hätte. In diesem Fall wird es einen Kontaktabbruch geben.
 
Wenn Jemand etwas nicht zugeben möchte, erfindet er Ausreden.
Mal angenommen, er weiß das ihr nie eine nähere Beziehung führen würdet, dann sagt er statt: Ich komme damit nicht klar, lieber das er keine Gefühle hat und Dich als gute Freundin behalten möchte.

Ich finde es immer wieder grauenvoll zu hören, entweder ganz oder gar nicht. Warum wird/muss ein Mensch so bestraft werden, der zumindest gute Freundschaft möchte. Das werde ich nie verstehen.
Ich habe es nie so gehandelt habt, weil ich das eben nicht nachvollziehen kann, einen Menschen aus dem Leben zu werfen, als hätte es ihn nie gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Die gute Freundschaft sieht dann so aus, dass ich am Abend am Telefon oder im Video-Chat seinen ganzen Dreck des Tages erzählt bekomme. Oder auch gerne mal von seinen Hämorrhoiden. Ich bin da für ihn, und habe ihm auch immer zugehört. Im Gegenzug war er auch für mich ein guter Gesprächspartner. Aber da ich immer noch starke Gefühle für ihn habe, kriege ich das einfach nicht hin.
 
Und das könnte auch ein Grund sein, das Menschen nicht mehr so offen über das Thema Liebe sprechen, wenn Jeder den man mal geliebt hat, einfach aus unserem Leben verschwindet.
So kommt es dann wohl auch bei ihm vor, das er nur antwortet, wenn er gefragt wird.
 
Die Frage kam ja von mir, da ich schon längere Zeit gemerkt habe, es kommt nichts von ihm. Ich hätte mir Ehrlichkeit gewünscht. So ist er schon mit vielen Frauen umgegangen, er stellt sich gerne in den Vordergrund mit seinen Wünschen. Ich habe es auch geschafft, mit meinem Ex Ehemann für unsere Kinder ein angenehmes Verhältnis aufzubauen, dass man auch gemeinsam mal am Tisch sitzen kann zum Kaffee Und auch als Elternpaar zur Hochzeit geht, ohne dass die Kinder Stress spüren. Wäre er schon vor einiger Zeit ehrlich zu mir gewesen, hätte ich vielleicht nach einer gewissen Trennungszeit eine Freundschaft zulassen können, das habe ich auch schon mit anderen geschafft. Aber im Moment bin ich unglaublich verletzt.
 
Manchmal fällt es aber nicht immer leicht ehrlich zu Jemanden zu sein, den man sehr mag und einem am Herzen liegt.

Vielleicht glaubt man dann eben auch nicht Alles was wahr ist und bleibt lieber allein, verletzt von der Liebe. Beides ist ungesund unglücklich verliebt sein und verliebt zu sein und nicht geliebt zu werden.
 
Also, ich halte es so, dass ich Menschen in meinem Umfeld die Wahrheit sage, wenn sie mir wichtig sind. Das hätte ich umgekehrt genauso gern. Gerade in einer Beziehung sind für mich Ehrlichkeit und Vertrauen unglaublich wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus
Nun ja per Nachfrage hat er Dir die Wahrheit gesagt, aber was ist passiert? Genau, das was er wahrscheinlich nicht wollte, das Du den Kontakt abbrichst.

Ich weiß zwar nicht was für Lügen es waren, aber ich denke jeder hat seine Art und Weise Problemen aus dem Weg gehen zu wollen.

Gab es denn schon eine konkrete persönliche Aussprache zwischen euch?
 
Es gab nur diesen einen Abend per Video Chat, in dem ich davon erfahren habe. Und eben seinen Wunsch, dass ich doch seine gute Freundin bleiben sollte. ich war erst mal sehr perplex und wollte nicht reagieren, damit ich nichts falsches sage .