Ü60 verzweifelt und unglücklich

Hast du über das Forum keinen Freundeskreis aufbauen können?

Ich habe eben erst gesehen, dass ich hab eine Schweizer Seite gelandet bin, wie schön, ich wohne im gerade sehr tristen, grauen Frankfurter Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hast du über das Forum keinen Freundeskreis aufbauen können?

Ich habe eben erst gesehen, dass ich hab eine Schweizer Seite gelandet bin, wie schön, ich wohne im gerade sehr tristen, grauen Frankfurter Raum.
Ich hatte einen Freund hier, aber als ich damals in die Stadt zog hatte ich nicht gleich Internet und ich hab ihn hier aus den Augen verloren.

Ich komme aus dem Norden (Schleswig-Holstein)
 
In der vergangenen Woche habe ich ihn gefragt, ob er noch Gefühle für mich hat. Darauf hat er gesagt, dass er diese Frage nicht beantworten kann. Ich wäre eine wunderbare Frau, und er möchte mich gerne behalten wie seine beste Freundin, da er mit mir über alles reden kann.


Für mich ein absoluter Schock, dass ich das nur auf Nachfrage erfahren habe. Wie gesagt, sein Text im Forum bezog sich sehr stark auf Vertrauen. Ich bin jetzt knapp über 60 und total entsetzt, dass mir in diesem Alter so etwas noch passiert. Eigentlich bodenständig und Lebensweg, und dachte mich könnte nichts mehr erschüttern. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Seit ich ihn kenne war ich jedes Jahr ab dem ersten Weihnachtsfeiertag bei ihm. Auch hierzu gab es dieses Jahr eine alleinige Entscheidung, er würde die Weihnachtsfeiertage mit einem Freund verbringen, was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe. Im Moment weiß ich nicht mehr ein noch aus.

Wie sind eure Meinungen hierzu?
Für mich klingt es so, als wäre alles wesentliche gesagt.
Er möchte Dich als beste Freundin, mehr nicht. Erfüllend scheint das für Dich nicht zu sein, da er viel über seine Probleme redet. Die Reisen usw, das fehlt Dir.
Ich hatte zehn Jahre eine Beziehung, in der immer ich zu ihm gefahren bin, nicht sehr viele Kilometer, aber immer mit Tasche packen usw. Mich hat das mit der Zeit schon sehr belastet, und mehr als ein Besucher-Feeling kam nicht auf. Das Taschen schleppen war nicht so mein Traum mit zunehmenden Alter. 🙈 :sneaky:
Ich finde es immer wieder grauenvoll zu hören, entweder ganz oder gar nicht. Warum wird/muss ein Mensch so bestraft werden, der zumindest gute Freundschaft möchte. Das werde ich nie verstehen.
Ich habe es nie so gehandelt habt, weil ich das eben nicht nachvollziehen kann, einen Menschen aus dem Leben zu werfen, als hätte es ihn nie gegeben.
Ich auch nicht. Bisher.
Ich bin auch stets bemüht, ein gutes Verhältnis zu bewahren, Wenn man sich einmal sehr nahe stand, warum soll man so tun, als wäre nie etwas gewesen?
Aber wir sind nicht im Wunschkonzert. Eigentlich ist es auch ein wenig egoistisch, weil man nicht gänzlich auf den Menschen verzichten will, dem man / der einem mal viel bedeutet hat. Aber einer leidet meist doch darunter.
Ich habe, wenn Kinder im Spiel sind, immer eine offene Tür. Und doch war der berühmte Stich im Herzen, als ich den Kindesvater mit seiner inzwischen dann auch schon Ex traf, damit sich unsere Kinder, also die Halbgeschwister, kennen lernen.
Warum tut man sich das an? Früher war es bisschen "geregelter", Schluß ist Schluß, aber heute muß immer jeder mit jedem befreundet bleiben, irgendwie. Seit meinem letzten Ex will ich auch nicht "irgendwie" bei ihm in Erinnerung sein. Da spielt natürlich sehr viel Verletztheit eine Rolle, aber bei ihm habe auch ich zum ersten Mal in meinem Leben gesagt: Ganz oder gar nicht.
Das hat auch seinen Grund, da ich ihn schon seit inzwischen 40 Jahren liebte, dann waren wir eben die zehn Jahre zusammen, dann war ich ihm nur eine Nachricht "wert". Bis heute hat er sich nicht mehr gerührt, obwohl er auch der Mensch ist, der mit allen Ex befreundet bleiben will. Und es auch größtenteils ist. Aber ich kann nicht, ohne schmerzlich berührt zu sein, mit ihm einfach nur Kaffe trinken oder mal reden, ganz belanglos. Weil ich meine Gefühle für ihn nicht einfach abschalten kann. Deshalb lieber ein klarer Schnitt. Ein Abschied wäre sehr nötig gewesen, ein Gespräch, aber Freunde - das kommt mir bei ihm nicht in den Sinn!
Ich habe mal "Diese Drombuschs" gesehen, da war ich 17. Genau da fiel ein Satz (so wie ich ihn in Erinnerung habe) den Chris zu Tina sagt: Er möchte sie nach der Trennung nie wieder sehen, und das meine er liebevoll.
Das habe ich, bis ich mit meinem Ex zusammen war, nie verstanden. Ist es nicht so schön, mit einem Ex immer noch befreundet zu sein, ihn zu sehen, mit ihm reden zu können ...?
Nein, wenn es nichts als Schmerz ist, dann nicht. Man muß auch auf sich aufpassen. Nicht immer Wunden aufreißen.
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht. Man wird aussortiert und geht trotzdem weiter hin? Ich gehe doch auch nicht regelmäßig zu einer alten Arbeitsstelle Kaffee trinken, wenn ich gekündigt wurde.
Als ich jung war, fand ich es toll, zur Disko mit dem Ex quatschen, wie cool und großzügig das doch aussieht, von beiden Seiten.
Es kommt sicher auch sehr darauf an, was für eine Art und Weise der Trennung es war. Und wenn man z. B weiterhin zusammen arbeitet, ist es gut, wenn man sich noch versteht.
 
@ChaosMaus Ja stimmt schon was Du da sagst. Vielleicht ist das einfach so ein Schutzinstikt um Jemanden nicht ganz aus seinem Leben zu verbannen, das man dann ausweichen möchte zu einer Freundschaft. Leichter eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen ist es, wenn die Beziehung eh schon mehr wie Freundschaft + war. Und wenn man natürlich zutiefst verletzt wurde, klar, dann möchte bezw. Kann man nicht von Beziehung auf Freundschaft umschalten. Kommt übrigens auch oft vor, wenn sich ein ein/e Freund/in in einen verliebt, die jenigen können die bisherige Freundschaft auch nicht immer aufrecht erhalten.
 
@ChaosMaus: ich bin voll deiner Meinung! Als Kind habe ich sogar immer gedacht, nach einer Scheidung müssen sich beide wieder Siezen. Bei mir gibt es leider zu oft nur schwarz oder weiß, keine Grauzone.

Mein letzter Arbeitsplatz war mein Traumjob, ich musste gehen, da man meine Leistung nicht geschätzt und eben auch nicht honoriert hat und da ich gemerkt habe, dass das Unternehmen in die Insolvenz steuert, und ich mit über 50 gerade ein neues Angebot bekommen habe. Ich hatte keine andere Wahl. Ich habe mich so schwergetan und sollte zurückgekauft werden, nein, das gibt es bei mir nicht. Erstens habe ich einen neuen Vertrag unterschrieben. Zweitens entspricht es nicht meiner Vorstellung und meinen Werten, einmal muss es gut sein. Ich habe in dieser Zeit fürchterlich gelitten, da mir am neuen Arbeitsplatz wenig Chance zu Einarbeitung gegeben wurde und gleichzeitig feststand, dass meine Mutter nicht mehr lange leben wird. In meiner Verzweiflung habe ich zu einer Ex Kollegin und einem Ex Chef Kontakt gehalten, einfach weil ich so sehr an diesem Job gehangen habe. Ein großer Fehler, aber ich hatte richtig Gefühle für mein Arbeitsgebiet und die Menschen dort gehabt, außer dem fehlenden finanziellen Aspekt und der gleichzeitigen Bevorzugung (nur auf finanzieller Ebene ) einer anderen Kollegin, gab es nichts zu bemängeln. Als Mitarbeiterin hatte ich eine tolle Position . Klar, es war eine schwere Zeit mit der Entscheidung dort weg zu gehen, aber da muss man dann eben durch. Heute weiß ich, dass ich richtig entschieden habe. Ich bin immer noch an diesem neuen Arbeitsplatz und es wird der letzte sein bis zur Rente.

@PeaceandHope
Genau so hat es sich bei mir in diesem Job verhalten, bloß nicht loslassen, da ist doch immer noch was zu machen.

Nach einer beendeten Beziehung ist gute Freundschaft sicherlich möglich, wenn beide sich einvernehmlich trennen, sofern nur einer von beiden Gefühle hat, finde ich es einfach schwierig.

In meinem persönlichen Fall gab es gestern Abend die Möglichkeit per Video Chat zu reden. Ich bin kein großer Freund von begründen und rechtfertigen, man muss nicht immer alles zerreden. In diesem Fall ist es so, dass ich festgestellt habe, dass es immer nur halbe Antworten gibt. Zum Beispiel das Thema mit der Beziehung fortführen im Rentenalter und dem Vorschlag, abwechselnd hin und her zu reisen. Da stand nur der Satz im Raum, das möchte ich jetzt doch nicht mehr. Gestern kam die Begründung heraus: nach einer Rentenberatung sieht es wohl so aus, dass es etwas knapp werden könnte und dann das Geld fehlt für die Fahrten. Ich bin ein Lösungsmensch und es wäre hilfreich gewesen, mir einfach eine Begründung zu geben.
Noch ein Beispiel: seine Ex wollte gerne heiraten. Als Antwort auf ihren Wunsch bekam sie die Aussage: ich hatte schon einmal lebenslänglich. Daraufhin hat sie sich im Internet still und heimlich nach einem anderen Mann umgesehen, absolut verständlich. Dieser Satz ist eine Klatsche und sagt eben auch aus, mit dir möchte ich nicht alt werden.
Leider wieder nur eine halbe Antwort, denn der Hintergrund war eben auch das Rentenalter, durch die Scheidung wurde etwas abgezogen für die Exfrau und sollte es zu einer zweiten Scheidung kommen, wäre es natürlich bitter gewesen.
 
ich hatte schon einmal lebenslänglich.
Das ist irgendwie eine recht unsensible Antwort. Wie Du schon sagst, statt halt vernünftig zu begründen warum man etwas nicht (mehr) möchte.
Ich wurde allgemein auch schon mal danach gefragt, ob ich nochmal heiraten würde. Warum nicht, wenn man weiß oder das Gefühl hat, es ist der richtige Partner. Natürlich muss man nicht jeden Mann sofort heiraten, wie manche Leute im Leben 5 Mal verheiratet sind. Das schreckt dann etwas ab. Genau so ist es mit Leuten, die sich permanent mit (neuen) Partnern verloben und am Ende sind sie ewig verlobt, aber geheiratet wird nie. So nach dem Motto Hauptsache ich kann sagen, das ich verlobt bin. Aber den wahren Sinn von einer Verlobung kennen sie wahrscheinlich nicht einmal.
 
Ich habe mal "Diese Drombuschs" gesehen, da war ich 17. Genau da fiel ein Satz [...]

Ebenso von Chris: "Auch hart werden lässt sich lernen!"

Ach, und zum Thema "Reisen":
Vera: "Ich bin doch für eine Reise gar nicht richtig angezogen!"
Sigi: "Auf den Bahamas brauchst Du nichts!"

Ü60 oder knapp U60 hat auch ein paar Vorteile... ;-))
 
Mal ganz abgesehen von Drombuschs und Schwarzwaldklinik:
Ich heirate eine Familie! ;-))

Aber auch:
Sex (Dirty Thirty, Naughty Fourty, Nifty Fifty usw.), Zufriedenheit, Beziehungen, Erfahrung, kristalline Intelligenz (manche künstliche Intelligenz nennt es auch Weisheit)... funktioniert auch alles in jüngeren Jahren, aber meist mit weniger Grundlage und Substanz...
...oder schreibe ich mir/uns gerade alles schön? ;-))
 
  • Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
[QUOTE="schau70, post: 869582, member:

...oder schreibe ich mir/uns gerade alles schön? ;-))
[/QUOTE]

Glaub ich auch! Hört sich an wie die "gute, alte, Zeit". Oder wie schön doch Weihnachten in unserer Kindheit war.
Aber so wars doch garnicht. Es wiederholt sich alles in jeder Generation. Nur anders verpackt. Es gab schon immer Empathielose und Empathievolle. Ehrliche und Unehrliche. Betrüger und Betrogene, glückliche und unglückliche. Gute und Böse.
Ich habe im hohen Alter von 40, zufällig erfahren das ich einen Halbbruder habe, von dem ich bis dato keine Ahnung hatte. Wir standen zufällig an Fasching nebeneinander an der Bar. Mein Vater hatte seine Mutter hochschwanger sitzen gelassen nachdem er meine Mutter kennengelernt hatte. Darüber wurde in meiner Gegenward nie gesprochen. Ich war schockiert. Aber irgendwie nicht verwundert, da meine Eltern hauptsächlich im Kriegszustand gelebt haben.
Da leb ich lieber im hier und jetzt.
 
zufällig erfahren das ich einen Halbbruder habe, von dem ich bis dato keine Ahnung hatte.
Das passt irgendwie zum Thema mit dem "nur auf Nachfrage", erfährt man oft Dinge, die man so nie erfahren hätte.
So ging es der 2ten Frau meines Onkels (ein Fremdgänger). Als der Sohn seiner 2ten Frau an der Fähre stand, kam eine Frau mit einem 7 Jährigen Kind und fragte wo mein Onkel sei (er war inzwischen verstorben). Ich schätze er hatte heimlich
Unterhalt gezahlt und als er starb, kam kein Geld mehr.
Hätte also seine Frau nie erfahren, wenn die Frau nicht aufgetaucht wäre.
 
  • Wow
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Der erstgeborene Halbbruder einer zweiten Frau und die Fähre - er fährt... auf Nachfrage... mir kommen die Tränen... weil ich zuhause eine 30 Jahre jüngere Frau habe, die vier bis fünf Mal pro Tag Sex möchte... und ich habe vergessen, wo ich wohne... scheiß Alter!

Hast recht, Sunny: früher war alles so, wie es noch nie war!
Drombuschs wurden bis letzte Woche auf ZDF Neo wiederholt, Schwarzwaldklinik ist ab 18.12. dran, also doch kein Vorteil.

Wie wär's deshalb mit einer Alters-WG auf der Loreley?! Dann könnten wir uns nicht nur gegenseitig traurige Geschichten erzählen, sondern auch noch reinen Wein einschenken... gibt's eigentlich die Fähre noch?
 
  • Love
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
gibt's eigentlich die Fähre noch?
Ja aberob es den Bratwurstverkauf noch gibt - keine Ahnung

weil ich zuhause eine 30 Jahre jüngere Frau habe
Könnt ja Deine Tochter sein.
und ich habe vergessen, wo ich wohne... scheiß Alter!
Eher zuviel Ablenkung vom vielen Sex. Der wird sicher auch nicht immer am gleichen Ort gemacht.


Wie wär's deshalb mit einer Alters-WG auf der Loreley?!
Da fällt das Jodeln während dem Sex nicht auf, da durch Berge das Echo kommt.
Und wenn ihr eine Alters WG macht, bleibt die junge Frau im alten zu Hause, da findest Du eh nimmer hin.
 
Wie wär's deshalb mit einer Alters-WG auf der Loreley?! Dann könnten wir uns nicht nur gegenseitig traurige Geschichten erzählen, sondern auch noch reinen Wein einschenken...

Ich hab auch viel lustiges zu erzählen😂. Alt- und Neulasten. Nur mit reinem Wein einschränken, tu ich mich manchmal schwer😇😘.