Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

sine
Original von chris1234Leider können die Leute die das sind gar nichts dafür.
ich glaube nicht, dass die "emotionalen jungfrauen" nichts dafür können, dass sie welche sind. im gegenteil merken doch die emotional flachbrüstigen schon, dass es menschen mit einem anderen emotionalen leben und überhaupt andere dinge im leben gibt als dieser namenlose gleichmut ohne beziehungspartner.

sorry aber auch wenn der weg aus einer sackgasse für den einzelnen sicher schwer zu finden ist, ich hab kein mitleid mit denen, die den weg nicht suchen, weil sie vielleicht glauben, sie könnten "ja nichts dafür".

:nono:

ich finde die doof, die emotionalen jungfrauen. :tongue: warum magst du h, wenn er eine solche "jungfrau" ist, carola?

:)

gruß

sine

warum magst du h, wenn er eine solche "jungfrau" ist, carola?
mhm, diese Frage finde ich jetzt ehrlich gesagt schwer zu beantworten.

Ich könnte Dir jetzt viele Dinge aufzählen, warum ich ihn mag, aber das wären mal wieder seine Eigenschaften, und da sagst Du ja, wenn ich mich richtig erinner, dass man Menschen nicht aufgrund ihrer Eigenschaften mag/liebt/....

Je länger ich drüber nachdenke, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich wohl auch so eine "Jungfrau" bin.

Vielleicht ist das der Grund, wieso es mich bei H nicht so stört? Weil wir uns da änlich sind???

im gegenteil merken doch die emotional flachbrüstigen schon, dass es menschen mit einem anderen emotionalen leben und überhaupt andere dinge im leben gibt als dieser namenlose gleichmut ohne beziehungspartner.
Ich glaube übrigens, dass es sehr wohl Leute gibt, denen das einfach egal ist

Liebe Grüße

Caro :compi:

sine
Original von CarolaIch glaube übrigens, dass es sehr wohl Leute gibt, denen das einfach egal ist
ich glaube auch, dass es leute gibt, die absolut glücklich mit der situation eine "emotionalen jungfrau" sind. also denen, die glücklich sind, und denen, denen es ja einfach wurscht ist, ist aber gemeinsam - finde ich -, dass sie andere prioritäten haben in ihrem leben.

also "können sie was dafür"

:) )

dass du jetzt den begriff auf dich angewendet hast, könnte mich ja mal inspirieren, dir die frage nach dem "WARUM" zu stellen: warum und WIE kann man es schaffen, sich aus emotionalen auf's und ab's fernzuhalten und die jahre ins land plätschern zu lassen? oder anders gefragt: wo liegen denn DEINE prioritäten???

*rätsel*

und noch eine etwas sehr neugierige frage an dich insiderin: äh, liest du gerne bücher mit liebesgeschichten und guckst du gern liebesfilme (was ICH gern tue, es kommen aber sehr wenige in letzter zeit, finde ich)? ich vermute, emotionale jungfrauen gibt es wenig, sich lovestories reinzupfeifen. mit der gleichen stoik - vermute ich - könnte es auch ein science-fiction-roman sein (*achtung: vorurteil meinerseits*).

ich habe schon einige nerds und ähnliche kennengelernt, und alle haben sie meist ein steckenpferd. die einen basteln fanatisch an ihren compis rum oder ballern spielemässig in der gegend rum (digital meine ich), ander schrauben an ihren karren rum, bis der arzt kommt, wieder ander sind einfach verliebt in die bücher und schweigen sich aus, was sie abends denn so vorhaben.

jeder hat einen antrieb und einen lebensinhalt, ich weiß, es muss nicht die liebe sein und auch nicht der (potentielle) freund.

ich rege mich fürchterlich auf in meinem inneren über die menschen, die so innige erfahrungen und so intensive erlebnisse einfach nicht erleben (wollen), aber in wahrheit steckt da vielleicht auch ein kleines senfkorn wahrheit dergestalt hinter, dass ich immer in meiner pubertät als nonne verschrien und verlacht wurde (mein daddy war ja pastor *seufz*) und ich eben in meinem leben als oberste priorität hatte, keine nonne zu sein.

aber verstehen würde ich dann eben aus der warte einer gesetzten mitt-dreissigjährigen :D schon mal auch den standpunkt einer waschechten emotionalen jungfrau.

ich bin gespannt!

gruß

sine *starrt gespannt auf den bildschirm* :) )

Sine, du magst also die emotionalen Jungfrauen nicht, weil sie andere Prioritäten haben als du, welche wohl bei dir Liebe und Nichtnonnensein sind und bei denen ist es halt Theater, Musik, Computer oder Sonstiges.

Sind denn nich die Meisten großen Künstler auch dann Nerds gewesen?

Außerdem würde es mcih mal interessieren wie du deinen Kollegen ansiehst, dass die "Emotionalen Jungfrauen" sind.

Und mich hat die Aussage gewundert, dass du diesen Zustand des "Auf-Alles-Andere-als-Liebe-fixiert-sein" als Sackgasse bezichnet hast.

Das kommt für mich ziemlich so rüber als ob du deinen Weg als einzige Wahrheit bestimmst und damit sehr intolerant/arrogant.

Sorry, wenn das jetzt sehr agressiv klingt ;)

Lg, Tequila

(Man hoffe, der Threadstarter möge einem heimlichen Mitleser verzeihen :) ) )

sine
Original von TequilaSorry, wenn das jetzt sehr agressiv klingt ;)
@ tequila:

ja naja, ich finde, es klingt eher gekränkt.

Original von TequilaUnd mich hat die Aussage gewundert, dass du diesen Zustand des "Auf-Alles-Andere-als-Liebe-fixiert-sein" als Sackgasse bezichnet hast.

Das kommt für mich ziemlich so rüber als ob du deinen Weg als einzige Wahrheit bestimmst und damit sehr intolerant/arrogant.
nun, daran kann ich nicht viel ändern, denn du bist es, die meine worte liest und die sie so versteht. ich habe sie aber nicht so gemeint.

tatsächlich bin ich eher ein fan von lebensmutigen menschen. aber ich habe nicht das gefühl, dass ich die einzige wahrheit verkünde, weder mit dieser einstellung, die mir nunmal bisher zu eigen ist, noch sonst.

dass ich "sehr" intolerant bin, glaube ich auch nicht so recht.

gruß

sine

@sine

denn du bist es, die meine worte liest und die sie so versteht
es müsste DER heißen sine :D :D

@Tequila

ich kann sines Argumentation vollkommen nachvollziehen und finde sie keineswegs arrogant oder so.

Zum "normalem" Entwicklungsprozess eines jeden Menschen gehört zumindest der Wunsch nach Zweisamkeit, ob es dann auch klappt oder nicht sei mal dahingestellt.

Eine emotionale Jungfrau ist für mich jemand der sich eben noch auf einer anderen Stufe befindet - emotional betrachtet eben NOCH Jungfrau ist - und ich möchte betonen, dass ich dies keineswegs als Wertung sehe.

Das eine Kind lernt eben schneller laufen als das Andere und der einer entdeckt seine Gefühle, seine Liebesfähigkeit, seine Sehnsucht nach Zweisamkeit eben auch erst später. Das ist auch an und für sich nix Schlimmees.

Ich denke demzufolge auch nicht wie sine, dass diese Leute das nicht erleben WOLLEN, sondern sie es einfach nicht erleben KÖNNEN, weil sie sich einfach - in emotionaler Hinsicht - noch nicht so weit entwickelt haben.

Man kann dem H da wirklich keinen Vorwurf machen. Er mag zwar mal verliebt gewesen sein, aber das war bestimmt nicht mehr als ein kleines Strohfeuer, eine Art Vorspiel zu etwas Größerem.

Dennoch hat er nie und nimmer das Level respektive Intensitätsstufe erreicht, wie sie du Carola selber gerade erlebst oder mit ihm erleben möchtest. ;)

Liebe Grüße

Chris

:compi:

sine
Original von chris1234es müsste DER heißen sine
*erröt*

ich rette mich mal dahin, dass ich sage: @ tequila ist eine person, also könnte man "die" gelten lassen als bezugswort...

*hüstel*

jaja

gruß

sine

Pfff, sehr nett :D

@ chris:

Danke, dass du anstelle Sines geantwortet hast.

So, also meinst du es ist eine emotionale Vorstufe, aber können denn Studenten denn noch so weit mit der Entwicklung hinterherhängen, und wen es dann noch so viele sind (bezeihe mich da auf Sines Post), kommt mir es eher vor wie ein Endzustand, der einfach von Mensch zu Mensch variiert, was aber nich heißt, dass er sich nicht noch ändern könnte...

Lg, der/die/das Tequila ;)

*edit*

Achja, bevor ichs vergesse: Hast du denn deinen Kollegen angesehen, dass sei EJs sind und wenn ja, wie? würd' mich mal interessieren.

Nix für ungut, Nacht.

Man kann dem H da wirklich keinen Vorwurf machen. Er mag zwar mal verliebt gewesen sein, aber das war bestimmt nicht mehr als ein kleines Strohfeuer, eine Art Vorspiel zu etwas Größerem.
Dennoch hat er nie und nimmer das Level respektive Intensitätsstufe erreicht, wie sie du Carola selber gerade erlebst oder mit ihm erleben möchtest. Augenzwinkern
woher nimmst Du diese Gewissheit?

...Fortsetzung folgt

sine
Original von TequilaDanke, dass du anstelle Sines geantwortet hast.
@ tequila:

o.k. was möchtest du denn hören?

hast du vielleicht auch eine meinung oder soll ich einfach nur von dir korrigiert werden, ohne dass du zu dieser diskussion einen beitrag leistest, tequila?

komm, lass dich nicht nur dazu herab, hier kritik anzudeuten, sondern steh dazu und sage, was du sagen möchtest.

ich glaube, das würde dieser diskussion sicher guttun.

gruß

sine

@ Tequila,

woran sine eine emotinale Jungfrau erkennt hat sie uns doch ausführlich geschrieben:

Oriinal geschrieben von sine: die einen basteln fanatisch an ihren compis rum oder ballern spielemässig in der gegend rum (digital meine ich), ander schrauben an ihren karren rum, bis der arzt kommt, wieder ander sind einfach verliebt in die bücher
Mit diesen Punkten bin ich völlig d'accord, möchte aber dennoch ein paar Sachen ergänzen. ;)

• Eine EJ geht an den schönsten Mädels vorbei ohne diese zu bemerken
  • Eine EJ kann mit dem anderen Geschlecht nichts anfangen. Bsp: einer meiner Kumpels bekam von seiner Tanzpartnerin, die unsterblich in ihn verliebt war 2 Kinogutscheine (!!!!) geschenkt, woraufhin dieser mit seinem besten Kumpel völlig arglos Star Wars gucken ging.
  • Für einen netten Smalltalk mit einer Kommilitonin läßt der normale Mensch schon mal eben eine Vorlesung sausen, was einer EJ nie einfallen würde.
  • Im Sommer, wenn viele Frauen halbnackt neben dir im Hörsal sitzen kann sich eine EJ noch voll und ganz auf den Stoff konzentrieren, während dem Normalo schon der Zahn tropft. :D
  • und, und, und

In einer emotionalen Jungfrau ist die Hoffnung noch nicht geweckt, weswegen diese Leute auch gar keinen Leidensdruck verspüren.

Oder wie es Stendhal in seinem 1822 entstandenem Traktak "Über die Liebe" formuliert:

Drittes Kapitel

Über die Hoffnung

Schon ein kiner Hoffnungsschimmer kann die Liebe erwecken. Mag die Hoffnung danach auf Tage wieder schwinden, die Liebe wird nicht mehr davon berührt.(...)

Viertes Kapitel

In einer völlig unberührten Seele - etwa einem jungen Mädchen, das in einem einsamen Schlose auf dem Lande lebt - vermag schon ein geringer Eindruck in eine leichte Bewunderung überzugehen und, sobald die leiseste Hoffnung hinzukommt, Liebe zu erzeugen.

In diesem Falle erscheint die Liebe zunächst wie ein Zeitvertreib.

Die Anteilnahme und Erwartung werden durch Liebesverlangen und Schwermut, wie man sie mit sechzehn Jahren hat, wesentlich unterstützt. Wir wissen genugsam, dass die Unruhe in diesem Alter ein Liebesdurst ist.(...)
Viele Grüße

Chris :compi:

Hallo,

ich bin Sine ja noch ne Antwort schuldig :) )

warum und WIE kann man es schaffen, sich aus emotionalen auf's und ab's fernzuhalten und die jahre ins land plätschern zu lassen? oder anders gefragt: wo liegen denn DEINE prioritäten???
Wie man das schaffen kann? Öhm, keine Ahnung, das passiert halt so :) )

Und meine Prioritäten? Das ist grad gar kein gutes Thema, die hab ich nämlich im Moment nicht so wirklich (und finde das selber schrecklich), sprich, ich gammel eigentlich grad so vor mich hin, anstatt mal was produktives zu tun!

äh, liest du gerne bücher mit liebesgeschichten und guckst du gern liebesfilme (was ICH gern tue, es kommen aber sehr wenige in letzter zeit, finde ich)? ich vermute, emotionale jungfrauen gibt es wenig, sich lovestories reinzupfeifen. mit der gleichen stoik - vermute ich - könnte es auch ein science-fiction-roman sein (*achtung: vorurteil meinerseits*).
Mhm, *überleg*

Ich würde eher sagen nein. Ich les am liebsten Thriller oder von mir aus auch noch Krimis ... es muss spannend und unterhaltsam sein. Aaaaaaaaaaaaber ich les prinzipiell nur Bücher, die gut ausgehen :rolleyes: .... und eigentlich erwarte ich auch, dass der "Held" und/oder die "Heldin" am Ende zusammen kommen :) ) ... so ganz one Liebe gehts also nicht, aber das soll bitte nicht die Haupthandlung sondern einfach ein netter Nebeneffekt sein.

So ähnlich verhält es sich mit Filmen. Ich will keine tiefgründigen Probleme und auch keine Schnulzen sehen .......... romatische Komödien finde ich dagegen sehr ansprechend.

Mhm, ich weiß nicht, ob ich damit Deine Frage beantwortet hab ?(

Aber ich wollte noch was zu der Hobbygeschichte sagen, ich kenn einiges Leute, die sehr viel Zeit in Musik investieren, aber dennoch glückliche Beziehungen führen

Viele Grüße

Hi,

Aaalso, ich fand deinen Beirag nur sehr rechtfertigend und er hat mir kaum auf die Fragen geantwortet, von denen ich mir von dir eine Antwort erhofft habe.

Aber belassen wirs dabei und müllen Carolas Thread nich mit nem perönlichen Disput zu. =)

So, nochmal zu den EJs:

Ich stimme da Carola zu, man kann auf jeden Fall nich alle Musiker oder Computerzoker über nen Kamm scheren, dass sie Nerds seine. Klar gibts viele, aber über die entsteht immer leicht so ein Gerücht. hinzu komt, dass die exzessiven Pcspieler meistens 12-15 sind (danach - ich spreche aus Erfahrung - verliert es langsam seinen Reiz) und die sind ja kaum sehr weit entwickelt, daher wohl auch das Vorurteil, alle seien EJs.

:rolleyes:

Also Chris, wenn ich so deine Punkte aufgeführt sehe, kann man die EJs eigentlich oft beneiden... :) )

Wie meinst du das mit der Hoffnung? Denken sie, sie haben eh keine Chance oder denken sie einfach nicht mal dran, dass sie in einer Beziehung sein könnten?

Lg, Tequila

sine
hmmm... ich glaube, das problem an der kleinen diskussion über "ej's" und nerds et al liegt - wie immer - in der verallgemeinerung.

schon @chris und ich vertreten in kleinen nuancen sogar bei den ganz groben rastern, die wir mit diesen begrifflichkeiten mal anzulegen versuchten (was doch mal eine interessante art war, mehr über dich, carola, zu erfahren :) )), unterschiedliche sichtweisen.

und was du dann zu meinen neugierigen fragen geantwortet hast, carola, das ist natürlich dann wieder eine "tür" zu einem ganz anderen blickwinkel.

will sagen: ich denke, wer gar keine prios hat, ist vermutlich nicht glücklich. das ist eine these, die leider - auch wenn es hier nicht mehr um die einteilung von menschentypen an sich geht, sondern eher um oberbegriffe wie in diesem fall "glück" - ungefähr ebenso weit und damit auch angreifbar ist wie manch andere these.

ich habe zum beispiel den eindruck, die lebensratgeber "wissen" alle sehr gut, was glück ist, nur der leser versteht - jeder in seiner "welt" - den begriff "glück" anders. ich bin also jetzt dennoch mal so frei und folge meiner literatur, die eben die begriffe "glück" und "freiheit" einfach mal so verwendet und ein ganzes buch diesem begriff unterlegt.

ich bin derzeit eher daran interessiert, diesen ideen von glück und freiheit zu folgen. ich habe daher einfach mal zweifel, ob du glücklich bist, carola.

und ich wünsche dir, dass du aber glücklich wirst.

dass man nicht mit einem partner allein das glück finden kann, sondern auch anders, ist wahr.

äh

zu den musikern mit glücklichen beziehungen:

du, ich kenn auch mittlerweile worcoholics mit "glücklichen" beziehungen. es ist ja sogar in meinem emotional und nach herzensdingen ausgerichteten leben so, dass den hauptteil meiner wachzeit nicht etwa meine beziehung einnimmt (wobei ich sagen würde, ich selbst und meine liebesfähigkeit, auch meine freiheit sind während der wachzeit IMMER aktiv). ich hatte halt früher den eindruck, diese ej's versenken sich in sachen, die eigentlich für einen jungen menschen ungewöhnlich sind.

musik finde ich übrigens offen gesagt etwas anderes als zocken und auto-basteln. weil musik eben auch viel mit emotionen zu tun hat, zumindest war das bei mir und meinem klavier so. einer der gründe, weshalb ich nicht gern gespielt habe, war, dass meine mom immer mitgesungen, mitgepfiffen oder sonst irgendwie glücklich mit dabei war. :rolleyes: ... während ich gerade begonnen hatte, mich in andere sphären mit mir selbst - musikalisch - zu befassen, nervte SIE rum.

es war schrecklich, und in meiner pubertät - und noch lange jahre später auch - konnte ich mich nicht abgrenzen. also hab ich das klavierspielen gelassen.

äh

@ tequila:

ich kann nicht anders als vermuten, dass du ein bissle zu sehr meine postings in den falschen hals bekommen haben magst, weil ich vielleicht einige sternchen unterm nick stehen habe.

ich habe weder die fähigkeit noch den anspruch, besser zu posten oder gar noch netter zu sein als andere. das vergiss mal. ich bin hier, um etwas zu verstehen und ich äußere gerne meine meinung.

dass du so genau zu wissen glaubst, dass die computerzockerei mit 15 aufhört, ist interessant und ich glaube dir, dass du in den meisten fällen recht hast. aber ich kenne einen fall - meinen freund - bei dem das anders war. oder noch ist, who knows.

und ich muss sagen, dass ich ja nichts DAGEGEN sage, ich sage nur, dass ich es nicht verstehe und dass es nicht meins ist.

es tut mir leid, dass nerds und andere ej's das leben so an sich vorbeirauschen lassen, aber vielleicht kann mir mal eine ej schreiben, dass sie glücklich ist mit irgendeiner situation (wovon ich übrigens fest ausgehe, dass es einige sehr glückliche ej's gibt! allerdings... wenn die ej's noch teenies oder twens sind, vermute ich schon, dass diese menschen einen eigentlich normalen ablauf ihrer entwicklung einfach aussparen aus ihrem leben...).

naja

gruß

sine

ich bin derzeit eher daran interessiert, diesen ideen von glück und freiheit zu folgen. ich habe daher einfach mal zweifel, ob du glücklich bist, carola.
*g*, ja daran hab ich auch grad Zweifel

hallo zusammen

:)

möchte mich mal kurz in die ej-diskussion einmischen... find ich höchst interessant...

ich glaube nicht, dass man es so herum sehen kann:

musiker, zocker o.ä. = ej

sondern:

ej --> kanalisiert seine energien häufig in musik, zocken o.ä. :] und deshalb kann es eben ein anzeichen sein...

und ich glaube, so meinte das die sine auch.

es ist wirklich faszinierend, solche menschen zu kennen... ein sehr guter freund von mir ist auch so ... ich glaube, er war einfach noch nie wirklich verliebt. dabei hat er seit drei jahren (?) oder so eine freundin, die sehen sich halt so sporadisch und wenn man beide zusammen sieht, ist das eher so die kumpel-schiene. kann natürlich anders sein, wenn sie alleine sind, aber er behauptet selbst von sich, dass er noch nie so richtig schmetterlinge im bauch gehabt hat. ist übrigens auch so ein bastler und tüftler.

mmh, die frage ist: macht das glücklicher/zufriedener/ausgeglichener? ich glaub eigentlich nicht, wobei meine stichprobe ein bisschen klein ist... ich glaube, das basteln und tüfteln ist eher eine kompensation... es ist ungefährlicher, man wird nicht verletzt dabei. der freund, von dem ich oben schrieb, beobachtet immer mit einer art klinischen interesses meine stimmungsschwankungen :D aber auch, wenn es mir zwischendrin mal absolut beschissen geht, möchte ich das nicht missen, diese hochs und tiefs machen einfach das leben aus, finde ich.

nun noch ein bisschen aus meinem persönlichen nähkästchen: war selbst eher ein spätzünder, meine erste "richtige" schmetterling-verliebt-beziehung hatte ich mit 19. vorher hab ich immer eher aus der ferne angehimmelt, so typen, die ich eh nicht haben konnte, weil sie deutlich älter waren/schwul/vergeben.... aber als ich mich dann einmal reingestürzt habe, war´s vorbei :) )

vielleicht trifft das ja auch ein bisschen auf dich, carola, zu? ich meine, ihn kannst du ja "gefahrlos" anhimmeln (nicht böse gemeint). klar, einen hauch von hoffnung hast du bestimmt auch, aber vielleicht hältst du ja deshalb so an ihm fest... vielleicht ist das eine art selbstschutz?

lieber gruss

nimriel

@Sine: Nein, ich beurteile Die Qualität der Poster nicht nach Sternchen ;)

Und ja, habe ich. Aber war nur in schlechter Laune und dadruch streitfreudig, aber is wieder ok nu.

Ja, also dann kenn' ich 5 oder mehr EJs :rolleyes: Krass, aber wahr.

Achja, nochmal zum Pc zocken. Klar ist es nicht IMMER so, aber so ist es meistens, zumindest in meinem Umfeld und bei mir. Gibt natürlich noch 30 jährige Pc-Nerds, aber das is dann eher die Ausnahme.

Was ihr zu den Musikern sagt ist shcon wahr, aber das liegt sicher auch daran, dass Musik einfach gesellschaftlich mehr akzeptiert wird als Computerdinge.

Lg, Tequila

ich meine, ihn kannst du ja "gefahrlos" anhimmeln (nicht böse gemeint). klar, einen hauch von hoffnung hast du bestimmt auch, aber vielleicht hältst du ja deshalb so an ihm fest... vielleicht ist das eine art selbstschutz?
Mhm, was meinst Du jetzt mit "gefahrlos"?

Dass er auch einer dieser unerreichbaren ist??

... ich geb übrigens zu, dass ich auch öfters diese Tendenz zum "aus der Fern animmeln" hatte :) )

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :rolleyes:

Wir hatten gerade Sommerlagerleiterrunde, und anders als geplant war er doch da!

Ich hab ihn "Ewigkeiten" nicht mehr gesehen gehabt (naja gut, 2 Wochen :) )) und er war so so so.... ja weiß nicht, soooooooooooo süß :verliebt:

Ich hätte ihn stundenlang angucken können ...wobei, neee angucken vielleicht eher doch nicht, eigentlich lieber in Arm nehmen :) )

Hilfe, ich spinn grad ein bisschen, aber es war voll schön ihn endlich mal wieder zu sehen

blablablubb

... und dumm wie ich bin, sitz ich jetzt hier daheim vorm Computer, anstatt bei ihm.... und alles nur, weil mich der Mitbewohner ein bissle genervt hab und ich dann eben doch gegangen bin :mauer: :mauer: ich bin soooooooooooooooooooooo doooooooooooooof :schief:

na, dann nix wie wieder hin,.....ooooder...?! :) )

Seite 37 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema