Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

8o so viel? :) )

Ich hab leider grad keine Zeit ... aber eins möchte ich noch kurz richtig stellen:

gerade wenn du schreibst, du warst in deinem leben noch nie so rasig glücklich, dann würde ich es machen wie hans im glück an deiner stelle: ich würde mich darauf vorbereiten, die welt auch mal anders kennen- und verstehen zu lernen als aus der bisherigen perpektive. sei es durch reisen, sei es durch andere veränderungen.
Ich sagte, ich wär noch nie über längeren Zeitraum richtig UNglücklich gewesen :) )

..so,muss jetzt noch was tun

Caro :schmatz:

...*überleg* ... und eigentlich war ich auch in meinem ganzen Leben noch nie so wirklich länger unglücklich.
Stimmt. Aber steht im Widerspruch hierzu:

Bin ich glücklich??? Mhm, schwierige Frage. Nein, vermutlich nicht,
Ist doch jetzt unwichtig, was du in deinem bisher für Glücksmomente gesammelt hast. Wichtig ist, dass du jetzt damit weitermachen kannst.

*gg* ich habs mir ja fast gedacht ...

... OK, also sagen wir es anders: ich bin bestimmt nicht rundum glücklich. Es gibt schon Punkte, die mich stören. Zum Beispiel meine doofe nicht-angefangene Diplomarbeit.

Aaaaaaber ich würde jetzt bestimmt nicht sagen, dass ich unglücklich bin

sine
Original von Carolaund eigentlich war ich auch in meinem ganzen Leben noch nie so wirklich länger unglücklich.
stimmt, freud'sche fehlleistung - oder aber: IST das unverständlich formuliert?

was ich gerne möchte in meinem leben ist: GLÜCKLICH sein.

das ist ein ideal.

"nicht-unglücklich-sein" ist nicht "glücklich-sein". stellt sich also die etwas unziemliche frage:

warst du schonmal in deinem leben wirklich glücklich?

:)

gruß

s.

warst du schonmal in deinem leben wirklich glücklich?
ich denke schon. Die ersten 10 Jahre meines Lebens auf jeden Fall durchgehend (oder ist das verklärte Erinnerung :) )) ... und auch sonst die meiste Zeit :]

Und zum Beispiel (bis auf letztes Jahr) immer auf Sommerlagern.

"nicht-unglücklich-sein" ist nicht "glücklich-sein".
da geb ich Dir ja vollkommen recht.

sine
hmpf

pardon

also wenn du schon so viel glück im leben gefühlt hast, dann kann es natürlich sein, dass du dir das bisschen problematik mit herrn H "leisten" kannst...

8o :) )

naja

lassen wir diese frage, bin froh, wenn ich dir nicht zu nahe getreten bin damit.

glück ist definitionsfrage. hmmm... überlege gerade wann ich im leben glücklich war. ich glaube, die auffassung von glück ändert sich sogar im eigenen leben hin und wieder.

jaja

*grübel*

gruß

sine

holla das war ja viel auf einmal. wo fang ich jetzt an mit dem dagegenreden? :D

es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: zeig mir den, der nicht glücklich sein möchte. aber gibt es irgendwie eine garantie für glück? bekommt es jeder mensch? wenn nicht, was braucht man dann dazu um es zu bekommen?

mich würde es wundern, wenn ihr auch nur eine frage beantworten könntet. :) )

aber wenn ihr das nicht könnt, wieso glaubt ihr dann, daß caro ohne H. eine größere chance hat glücklich zu sein als mit ihm? ha? schwere frage, oder? :) )

glück hat sehr viel mit der eigenen einstellung zu tun. manche menschen können vom leben alles geschenkt bekommen (ihr wißt schon: "mein haus, mein auto, meine yacht, mein pferd, meine frau...") und trotzdem nie glücklich werden. und andere haben gar nichts und scheinen trotzdem durchs leben wie die sonne persönlich.

ihr habt recht. ganz zufrieden scheint mir caro noch nicht (sorry @ caro!). aber bei allem was ich hier gelesen habe (und ich habe noch immer nicht alles durch), kann ich keine anzeichen dafür entdecken, daß sie ohne H. glücklicher wäre. GANZ IM GEGENTEIL.

bleibt noch das argument mit den blockierten hormonen und dem "nicht frei sein für andere". ja glaubt ihr ernsthaft, daß ein schnitt, den sie jetzt herbeiführt und der ihr wahrscheinlich lange ziemlich weh tun würde, H. aus ihrem traummann-speicher löscht? mitnichten. er wird zum muster, gegen das alle anderen kandidaten erst mal bestehen müssen und ... naja ich weiß ja nicht was ihr so an männern kennt ... DAS WIRD SCHWER!

wollen "wir" caro also wirklich mit einem anderen verheiraten ( :P ), dann muß H. entweder von sich aus was sehr dummes, gemeines, eben unliebenswertes tun (wird nicht passieren) für das sich caro nie und nimmer die schuld geben kann (wird sie versuchen). oder sie lebt so lange neben ihm her, daß sie erst merkt, daß sich ihre gefühle ganz von selbst normalisiert und auf den freund-level eingependelt haben, wenn plötzlich ein neuer traummann auftaucht. ich persönlich bin überzeugt davon, daß caro (genauso wie im prinzip auch ich - auch wenn ich das niemals zugeben werde) schon jetzt soweit ist, daß "mr. right" ihr herz gewinnen könnte. 100%ig. aber ich hab nichts gesagt. ich würde ja meine einzig wahre liebe auch nie aufgeben! 8o

dann war da noch das argument von chris: was wenn er eine echte freundin findet? puh. könnt ihr bitte aufhören? ich mag nicht darüber nachdenken! :D

ich habe schon ein paar damen mitgemacht und eigentlich kaum einbußen (außer mit dem sex) machen müssen. das liegt aber wahrscheinlich daran, daß die richtige da noch nicht dabei war. ich gebe zu, daß das auch für mich ein problem werden könnte. meine strategie in diesem fall lautet: darüber denke ich dann nach, wenn es passiert. da habe ich ja dann zeit genug. warum sollte ich mir jetzt damit mein glück vermiesen?

@caro

was ich alles probiert habe?

ich habe jeden seiner wimpernzucker registriert und fleißig nach signalen dafür ausschau gehalten, daß er mich auch mehr als nur gern hat. wer sucht der findet und ich habe jede menge gefunden. daraufhin habe ich aussprachen gesucht, geheult, die unnahbare starke gespielt, hab ihm mails und briefe geschrieben (auch kitschige mit duft), smses noch und nöcher, hab all das getan von dem ich dachte, daß es MICH weichkochen müßte. leider habe ich dabei ein bißchen außer acht gelassen, daß er ein mann ist. und ein ziemlich männlicher obendrein :] die denken irgendwie anders. und mit gefühlen geht er ganz anders um als ich (gar nicht?). seine reaktion war logisch. nachdem er meine gefühle nicht erwidert (und es auch nie tun wird) gleichzeitig aber mich nicht leiden sehen kann (weil er mich mag), wollte er sich zurückziehen und es hat viel gebraucht, um das nicht geschehen zu lassen. ganz dasselbe wie davor ist es nicht mehr. er vermeidet nun alles, was ich als "liebe geste" interpretieren könnte. das heißt: keine gelegentlichen umarmungen mehr. keine hallo- und baba-küßchen. null antwort wenn ich was über unsere beziehung sage (was ich jetzt gründlich vermeide!).

leider war ich immer wieder so dumm, daß ich nach einem dämpfer und einer kleinen pause denselben fehler wieder gemacht habe.

du hast das irre glück gehabt, daß sich dein erster brief (gott was habe ich beim lesen der posts gehofft, daß du ihn nicht einwirfst!) nicht negativ ausgewirkt hat. riskier das bitte nicht noch einmal! sag uns, was du ihm sagen willst und du kannst uns glauben, wenn wir dir sagen, daß sich seine gefühle für dich seit damals garantiert nicht geändert haben. :trost:

vertrau darauf, daß er es dich wissen ließe, wenn es soweit wäre! er hat nicht vergessen, was du für ihn empfindest und er ist ganz sicher nicht so feig, daß er dir seine liebe nicht längst gestanden hätte, auch wenn er sich nicht sicher wäre, daß du noch so empfindest wie früher.

klingt nicht nur hart, das ist es auch! :trost:

hab ich was vergessen oder wars schon zuviel? ?(

sine
Original von Shadedu hast das irre glück gehabt, daß sich dein erster brief (gott was habe ich beim lesen der posts gehofft, daß du ihn nicht einwirfst!) nicht negativ ausgewirkt hat.
@ shade

ja, ich finde auch, dass das ein "irres" glück ist. für manchen oder auch eigentlich für jeden ist ein angebliches unglück manchmal besser als das pseudo-glück, dass man etwas nicht verliert, was einen in wahrheit aber eben nicht glücklich macht.

irre

hey shade,

ich kann einige deiner fragen hier beantworten:

Original von Shadeaber gibt es irgendwie eine garantie für glück? bekommt es jeder mensch? wenn nicht, was braucht man dann dazu um es zu bekommen?

mich würde es wundern, wenn ihr auch nur eine frage beantworten könntet.
aber ich will diesen thread mit meiner persönlichen sichtweise nicht übervölkern, dazu möchte ich auch nicht total ins philosophische abdriften und schließlich und endlich ist das @ carolas thread, möge sie sich verbal kloppen oder mit dir ein gemeinsames lied singen, was interessiert hier meine lebenseinstellung und was ich für glück halte.

auf nachfrage kann ich ja auspacken, aber erstmal bleib ich dabei, dass ich nicht glaube, dass die beantwortung deiner fragen @ CAROLA weiter helfen könnte.

die frage, die ich gestellt hatte, ging ganz einfach in die richtung, ob man glücklich ist. dann mit philosophie und pessimistischer schwarzmalerei aufzuwarten, macht natürlich einen intellektuellen eindruck, aber es ändert nichts daran, dass du und @ caro zur zeit NICHT glücklich sind, soweit man eure geschichten denn für vergleichbar halten möchte.

das ist alles, was ich bemängele, und jeder muss seinen weg zum glück selbst finden. er muss ihn aber auch suchen. das glück findet dich nie, @ shade, wenn du dich von ihm halsstarrig fernhältst und das ganze dann noch rational-begründet bekräftigst.

aber wie gesagt: mach einen eigenen thread und ich lege dir meine vorstellungen genauer dar, as you wish.

na gut, eine meinungsäußerung zu DEINER geschichte kann ich mir nicht verkneifen:

Original von Shadeseine reaktion war logisch. nachdem er meine gefühle nicht erwidert (und es auch nie tun wird) gleichzeitig aber mich nicht leiden sehen kann (weil er mich mag), wollte er sich zurückziehen und es hat viel gebraucht, um das nicht geschehen zu lassen. ganz dasselbe wie davor ist es nicht mehr. er vermeidet nun alles, was ich als "liebe geste" interpretieren könnte.
8o

ich hab das auch schon durch. meine große liebe ist lange jahre nach der trennung noch mit mir in die koje gehüpft, und es war eben gerade seine masche, mich eigentlich vor seiner unfähigkeit, gefühle zu zeigen, zu bewahren. "masche" ist überspitzt gesagt, denn eigentlich war es sein ehrliches anliegen, mich nicht mehr flachzulegen, geschweige denn natürlich, es zu umarmungen oder küssen kommen zu lassen.

forget it

es gehört zu dem kleinen einmaleins des abhängigmachens, den anderen auf etwas scharf zu machen (schön, wenn er von alleine schon drauf scharf ist) und es ihm dann mit möchte-gern-altruistischen erwägungen vorzuenthalten.

:schief:

ich glaube, du bist in einem schweren abhängigkeitsverhältnis gelande, @ shade. ich bin sehr traurig, das von dir zu lesen. ich habe es selbst auch ähnlich erlebt, aber es waren verlorene jahre, in denen ich einfach mich selbst zurückgestellt und letztlich auch verloren habe.

das leben ist auf jeden fall mehr als das leben eines ungeliebten menschen. nichtmal du selbst liebst dich, oder?

sorry

aber das war eben bei mir (scheinbar) ähnlich gewesen. du erscheinst mir halt in einer unguten situation.

gruß

sine

@sine

sorry aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen sonst glaubt caro das noch! 8o

ich würde nicht so weit gehen zu sagen, daß ich mich liebe aber ab und an schlafe ich schon mit mir! :) )

jetzt ohne scherz. ich bin wirklich zufrieden und glücklich. meine arbeit streßt mich momentan ziemlich aber nicht einmal das bringt mich aus dem gleichgewicht.

vermutlich glaubst du aufgrund meiner geschichte, daß ich unglücklich bin. aber die schlimme zeit war VOR 4 JAHREN! seit 4 jahren habe ich ein wunderschönes leben. schöner als davor (darunter fällt auch eine 4jährige "normale" partnerschaft). ich bin meine eigene chefin und genieße die freiheit, hab sehr viele "normale" freunde, bin mehrfache patentante. was bitte sollte mir fehlen?

bei dir bin ich mir da allerdings nicht so sicher. du klingst für mich sehr verzagt. du grübelst sehr viel und fast alles klingt für mich eher verloren und traurig?

nene du. ich bin schon ok so wie ich bin. wie frau zitrone in ähnlichem zusammenhang schon so treffend bemerkte:

Auch wenn sine und alle Welt mich für bekloppt hält
und jetzt hole ich meine große liebe von der arbeit ab und gehe mit ihm eine rauchen :]

Ich versuch ja immer mal wieder hier durchzusteigen, aber ich hab den Anschluss schon ziemlich lange verpasst.

Versteh ich das richtig: Es hat sich nix geändert, weder Happy-End noch Entliebung und/oder anderer Kerl? Und Caro überlegt erneut, sich zu offenbaren, weil H immer noch einen gewissen Interpretationsspielraum offen hält?

Caro, kannste du mich aktualisieren?

LG

Vorbei

sine
Original von Shadeich bin wirklich zufrieden und glücklich. [...] bei dir bin ich mir da allerdings nicht so sicher. du klingst für mich sehr verzagt. du grübelst sehr viel und fast alles klingt für mich eher verloren und traurig? nene du. ich bin schon ok so wie ich bin.
hm?

nun, wie gesagt: sollte dich interessieren, was meine ansichten sind, dann nur zu. kannste ja auch nachlesen... http://www.liebeskummer.ch/thread.php?sid=&postid=204748#post204748

komisch, dass es mir so vorkommt, als würdest du dich angegriffen fühlen.

gruß

sine

Original von sinekomisch, dass es mir so vorkommt, als würdest du dich angegriffen fühlen.

sine
nein, das tu ich nicht. ich habe mich nur gefragt, ob und womit ich dir (und den anderen) signalisiert haben könnte, daß ich unglücklich bin!

Ich glaube, die Signale gingen davon aus, dass du eine sexuelle Beziehung mit jemandem pflegst, auf dessen Liebe du verzichten musst. So ein Sachverhalt lässt uns vorurteilsbeladene Kreaturen leider zu dem Schluss kommen, dass du unglücklich sein musst ;)

Aber ich denke, man kann darüber nicht pauschal urteilen. Außerdem ist Glück nicht damit verbunden, am Ziel aller Wünsche zu sein, sondern damit, auf dem für einen selbst richtigen Weg zu sein.

sine
hm?

ich hab doch geschrieben, weshalb ich diese situation, die @ shade beschreibt, als unglücklich empfinde: weil ich selbst in einer ähnlichen situation WAR und unglücklich WAR. das bilde ich mir nicht ein, sondern das war auch thema in meiner therapie.

find es immer noch zickig, was du schreibst, @ shade und empfehle nach wie vor, dass du lieber in dem normalen rahmen - also in einem eigenen thread - deine befindlichkeiten ausdiskutierst.

oder findest du das etwa interessant, was hier angesprochen wurde, @ carola?

?(

gruß

sine

Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich Zeit für einen eigenen Thread für shade ist (oder könntet ihr nicht vielleicht in sines Thread weiterdiskutieren?), finde ich nicht, dass man vom eigenen Erleben auf das Erleben anderer schließen kann.

ach manno! :schief:

alles was ich will und wollte ist doch nur, daß caro sieht, daß man in ihrer/meiner situation auch glücklich sein kann, wenn man es sich erlaubt!

ich mach doch keinen liebeskummer-thread auf, damit alle sehen können wie gut es mir geht! ?(

ich denke ich hab alles gesagt was es dazu von mir zu sagen gibt. wenn caro fragen hat, bin ich gern noch da ansonsten zieh ich mich mal wieder diskret zurück!

Wer hat denn was von Liebeskummer gesagt? Ein Gedankenaustauschthread unter Allgemeines wäre passend gewesen für jegliche Diskussion über eure unterschiedlichen Vorstellungen von Glück, shade und sine.

Ich seh schon, sine, keiner will mit dir über das Glück in von dir unverstandenen Liebesangelegenheiten reden :trost:

Carooola, wo bist du???? Kannst du nicht mal der Vorbei ein Update geben, sodass auch wir anderen vielleicht zum eigentlichen Thema zurückkehren können?

sine
Original von Shadeich denke ich hab alles gesagt was es dazu von mir zu sagen gibt. wenn caro fragen hat, bin ich gern noch da ansonsten zieh ich mich mal wieder diskret zurück!
hi ho

ich finde, du brauchst dich nicht angegriffen fühlen und dich auch nicht zurückziehen.

das ist nur so, dass ich von anfang an gedacht habe: 'wenn das mal wirklich gut für carola's thema ist', und wie gesagt: meine auffassung von glücklichsein und glücklichwerden habe ich mittlerweile halbwegs für mich selbst im kasten, aber ich würde denken, dass du und ich darüber diskutieren sollten / möchten / könnten / wollten :) ) und madame @ carola jedoch der eigentliche mittelpunkt sein sollte.

also

halte ICH mich zurück, und habe dich ja eingeladen, in meinen thread zu posten.

nu ja

dass du glücklich bist, freut mich natürlich und ich bitte um entschuldigung, dass ich mir das nicht erklären kann.

:)

gruß

sine

Original von sinedas ist nur so, dass ich von anfang an gedacht habe: 'wenn das mal wirklich gut für carola's thema ist'
uns geht es alle hier NUR um carola (zumindest ich wollte mich hier garantiert nicht selbst produzieren). und jeder hat eine meinung dazu, was für sie gut sein könnte.

ihr glaubt, daß sie etwas an ihrer beziehung verändern muß und versucht sie dahingehend zu beeinflussen und ich versuch zu verhindern, daß sie damit dieselben fehler macht wie ich.

sind wir nicht unglaublich toll? :tongue: also wer bitte macht jetzt den "was ist gut für carola?"-thread auf? :evil:

Seite 35 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema