Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Dies mit Facebook habe ich versucht. Hatte mich lange davor gesträubt mich überhaupt zu registrieren. Irgendwann habe ich es dann doch getan. Doch unterdessen bin ich enttäuscht davon. Wenn man "niemanden" kennt, lernt man niemand neues kennen - wenn man viele Leute kennt, lernt man noch viel mehr Leute kennen. Meiner Meinung nach läuft es genau so. Bis jetzt wurde ich leider nicht "warm" mit dieser Plattform.

Im Gegenteil, es stimmt mich oft traurig wenn ich online bin. Ich sehe jedes Mal wieviele Kontakte meine "Freunde" haben, was sie machen, wo sie waren usw. Das ganze oft auch noch mit schönen Fotos und Kommentaren dokumentiert. Das alles erinnert mich dann wieder an meine isolierte Lage und dies tut mir gar nicht gut. :(

Gruppen von Gleichgesinnten habe ich bis jetzt noch nicht aktiv gesucht und nach früheren Schulkollegen habe ich absichtlich nicht gesucht. Viele Kollegen hatte ich nicht, einige haben es für immer verspielt und die restlichen... Für die restlichen möchte ich nicht der sein, welcher immer noch alleine ist, keine Freundin hat, nicht wirklich was Neues berichten kann, usw.

Scheiss Situation... ;(

Ich weiss ich muss "raus", ich weiss nur ich selber kann mich und etwas an der Situation ändern! Doch wie ihr auch sieht, ist es richtig schwierig!

Möchte ja unheimlich gerne eine Freundin! Was haltet ihr von den Partnervermittlungsseiten im Internet? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Onlineportalen?

Gruss

Blue Boarder

Online-Portale sind so eine Sache...gibt Positives aber auch Negatives. Es ist viel einfacher jemanden Online zu ignorieren als irgendwo sonst. Andererseits ist aber auch einfach für jemand schüchternes, eine Person anzuschreiben.

Probier es doch aus. Verlieren kannst du nichts. Würde nur nicht all deine Hoffnungen darauf setzen.

Arbeite weiter an dir und geh auch weiterhin raus.

Möchte ja unheimlich gerne eine Freundin! Was haltet ihr von den Partnervermittlungsseiten im Internet? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Onlineportalen?

Gruss

Blue Boarder
Ich habe keine Erfahrung mit Partnervermittlungsseiten. Ich denke, das dies bei einigen sicher der richtige Weg sein kann. Obs bei dir auch so wäre, bezweifle ich jedoch sehr. Mal angenommen, du würdest tatsächlich von einer Frau kontaktiert, glaube ich nicht, dass du den Mumm hättest, sie zu treffen, wegen deiner Ängste. Du würdest selber vielleicht auch Frauen anschreiben, aber zu mehr würde es wohl auch kaum kommen. Auch wenn du es nicht gerne hörst: Auch online musst du dich bewegen. Es erleichtert dir vielleicht eine erste Kontaktaufnahme. Aber danach kommt auch hier der Punkt, wo sich die Facts im real life abspielen.

Man muss bei Facebook durchaus nicht dabei sein. Nur finde ich dein Argument mehr als schwach, dass du nicht der sein willst, der nichts neues berichten kann, alleine ist, keine Freundin hat etc. Der Bezihungsstatus ist doch nicht alles im Leben!! Dass du nichts Neues berichten kannst, liegt an deiner Denk- und Verhaltensweise. Sehr viele Leute führen ein 08/15 Leben und es ist für sie trotzdem interessant. So wie du dich äusserst müssten alle die in keiner Partnerschaft leben, ein langweiliges Leben führen. Eine Gleichung, die so definitiv nicht stimmt!

Hallo Boarder

ach menno, ich kann dich so gut verstehen.....wenn ich nicht soweit weg wäre würd ich dich an die Hand nehmen und raus gehts.....

Ich bin momentan ziemlich gut drauf und hab richtig Lust drauf.....ich würd dir gern etwas davon abgeben.....grad weil ich weiß, wie es ist..... :trost:

du mußt keinen Schreck bekommen, ich will dich nicht anmachen.....

hab letzten Samstag eine neue Bekannte mit rausgeschleppt, bin ihr solang auf den Keks gegangen, bis sie mitkam...nur ne Stunde......aber wir waren raus....

Onlineportale sind nichts für dich-----ich hab bis jetzt keine guten Erfahrungen damit gemacht.....die meisten wollen nur die schnelle Nummer....

keine Ahnung, wie es mit den Damen ist.....bei den Männern hab ich nichts anderes erlebt.....

wenn du über FB suchen möchtest, hey, dann los.....gib Gas! wkw wär auch noch was......

der Frühling ist im Anmarsch und vlt kommst du dann leichter mal raus......das kann dir aber leider niemand abnehmen.....ich hätte das in miesen Zeiten auch gern so.....

Sportverein? Literaturverein? Tischtennis? Dart? Badminton? schwimmen?

Schreib mal, was du für möglich halten würdest-..----vlt finden wir etwas

lg isuza

Schreib mal, was du für möglich halten würdest-..----vlt finden wir etwas
Eben kein Verein. Dazu ist der nicht der Typ dazu.

Genau darum komme ich ja nicht weiter. Ich kann bei einer (seriösen!) Partnervermittlungsseite jemanden anschreiben. Doch sobald diese Person mich treffen möchte, ist für mich wieder Endstation. Es würde sehr lange gehen bis ich mich getrauen würde diese Person wirklich zu treffen. Ob jemand so geduldig ist?

Man muss bei Facebook durchaus nicht dabei sein. Nur finde ich dein Argument mehr als schwach, dass du nicht der sein willst, der nichts neues berichten kann, alleine ist, keine Freundin hat etc. Der Bezihungsstatus ist doch nicht alles im Leben!!
Das habe ich auch nicht so gemeint. Der Beziehungsstatus ist nicht alles! Aber ich habe einfach keine Lust wieder Kontakt zu alten Schulkollegen aufzunehmen. Mag keine Fragen beantworten über eine Freundin oder "wie es mir geht" usw. Natürlich kann man auch ein interessantes und glückliches Leben führen auch wenn es nicht aus dem Standard hinausläuft. Doch ich bin ja nicht zufrieden mit meinem Leben! Daher mag ich nicht alte Schulkontakte ausgraben.

wenn du über FB suchen möchtest, hey, dann los.....gib Gas! wkw wär auch noch was......
Über FB jemanden zu suchen finde ich schwierig. Solange man die Person nicht von irgendwo her kennt, ergibt sich da nichts. Ich bin ja auch nicht ein Mensch, welcher einfach fremde Leute problemlos ansprechen, bzw. anschreiben kann. WKW gibt es aber nur in Deutschland oder?

Wie Stibolo schon geschrieben hat, Vereine sind so eine Sache...

Es wäre ein bisschen einfacher wenn ich mit jemandem zusammen dorthin gehen könnte. Da ich ja aber nur ganz wenige Leute kenne, geht das auch wieder nicht. Meine Arbeitskollegen/Innen sind da auch nirgends dabei, was mich brennend interessieren würde.

zum verzweifeln ist es...

"zum verzweifeln ist es..." (blue Border)

Das stimmt nicht. Man empfindet das so wenn man sich das so herbeiruft. Eine Sichtweise- nicht mehr, auf die Du Dich ganz schön festgefahren hast.

Und ich gebe dir Recht, je länger Du in dieser Sichtweise bleibst, umso mehr wertvolle zeit ist "vergeudet" und unwiederbringlich weg. Ich kann deinen drang nach "jetzt endlich aber mal!" gut verstehen- doch so geht das auf keinen Fall. Eigentlich machst Du Dir so noch schwerer. Du bleibst da sitzen wo Du bist, willst aber unbedingt einen Ausweg und der soll gefälligst genau so aussehen wie du Ihn Dir vorstellst!! Am besten soll er dir noch in den Schoss fliegen, damit Du Dich dazu nicht bewegen brauchst.

Und festzuhalten ist, dass es auch noch genau nach deinen zugeschneiderten Vorstellungen aussehen, fliegen und sich bewegen soll... wenns auch überspitzt ist, aber beispiele kann ich dir aus deinen Zitaten genügend geben wenn du sie willst.

Vergiss es! Es wird nichts von nichts kommen und es wird sich auch nicht nach deinen Vorstellungen richten. Dauernd findest du Ausreden, warum dir dieses oder Jenes nicht angenehm genug erscheint. Warums keinen Spass macht und so ja eh nix bringt! Der spass und die freude, lieber Blue Border kommen von dir! und das fehlen davon ist bei dir zu suchen! Es liegt nicht an den Aktivitäten die Du tust oder unterlässt! Ganz sicher nicht.

irgendwie erinnert mich das an etwas. Ich decke sicher kein geheimnis auf, wenn ich Dir sage, dass ich mich und noch einige andere auch als hilflos, dem schicksal ausgeliefert, antriebslos, ungerecht behandelt... und bla bla empfunden hab. Das ist eine Art Schutz. Und eine einfache Art, nicht selber etwas dafür tun zu müssen. Man kann sich dahinter verstecken, dass man diese oder jene Diagnose und Krankheit hat- denn diese ist schuld. Und sowieso, die Gegebenheiten sind sowieso so schlecht, dass der weg daraus nicht begehbar ist.

Das was Du gemacht hast, und das behaupte ich einfach mal so fresch, ist sich eine Ansammlung von Beispielen zurecht zulegen, wieso es genau so NICHT geht. Du hast nicht danach gesucht, eine andere Perspektive einzunehmen, etwas Neues zu erfahren, warst nicht wirklich bereit Dich selbst derweit zu wandeln- sondern hast mit all den "gescheiterten" Versuchen für Dich "bewiesen", dass du ja keine Verantwortung übernehmen brauchst. Oder keine "Schuld" hast. Gut gemacht, wenn du damit dieses schutzschild vor Dir selber noch in die Höhe treiben wolltest!

Gewonnen hast du dadurch eigentlich gar Nichts. Ich frag mich, wie hoch so ein Ego-Selbstwert wohl sein muss, damit man dafür immer und immer wieder gerne auf die F** fliegt. Ist dieser Zustand so geil? Ist es dieses Ego wert, dass man sich dafür so beschissen fühlt?

Eigentlich musst du dir gar keine andere frage stellen... denn Du hast NICHTS zu verlieren! Du kannst dich nicht noch sehr viel beschissener fühlen und antriebsloser und deprimierter als jetzt und sonst schon. Du kannst höchstens noch eine längere weile in dieser sch* hocken bleiben. Wenns gefällt.

Wenn Du was ändern willst, dann lass diesen Dir selbstschadenden Schutz hinter dir! Dieses Gerüst von dir selber was du dir zurechtgeschneidert hast. Hab den Mut, auf die F** zu fliegen und mach das verdammt nochmal richtig! Einen Zustand, der deinem jetzt vergleichbar ist, wirst du nicht finden können! Und mal ehrlich (nochmal): ist auch nicht so lohnenswert oder? Möglicherweise ist die Wirklichkeit beängstigend. Aber, sie ist nicht NUR beängstigend und einsperrend! Sie ist auch wunderschön. und es lohnt sich die falsche vorsicht abzulegen. Es gibt nichts, was du verlieren kannst. Ausser das, was du jetzt hast. ;) Mach dir das bewusst!

Alles Liebe!

Das "verzweifeln" ist also nur eine Sichtweise? Dieses Gefühl ruft man sich nicht herbei! Dieses Gefühl kommt auf, wenn man merkt, dass man in einer tristen Situation feststeckt, Traurigkeit, Isolation, Einsamkeit und vieles mehr dazu kommt!!

Ich weiss selber, dass von nichts nichts kommt! Dies braucht mir niemand zu sagen. Das sind auch keine Ausreden! Das sind Fakten. Als Beispiel: Wie soll ich "draussen" Leute kennen lernen, wenn ich alleine raus muss, noch nie einfach so Leute angequatscht habe, sehr schüchtern bin und mich dabei auch noch völlig unwohl fühle. Wie soll das funktionieren? Das wäre einen riesengrossen Zufall.

Die Gegebenheiten sind auch einfach scheisse!!! Die Voraussetzungen neue Freunde oder eine Freundin zu finden, könnten fast nicht schlechter sein. Wie stellst du dir das denn vor, mich zu wandeln. Soll ich einfach auf einen dämlichen Knopf drücken und dann wird alles anders. Du weisst doch auch, dass das nicht geht.

Ego-Selbstwert....??! :schief:

Meinst du es gefällt mir hier in dieser scheiss Situation zu sitzen? Meinst du es gefällt mir wenn es mir wiedermal bewusst wird WIE lange ich schon in dieser Lage bin? Und selber keinen erfolgreichen Weg daraus gefunden habe?

Was soll ich denn nun KONKRET deiner Meinung nach tun? Warum soll ich mich in einen Verein hinein quälen, wenn das für mich nur eine Qual und ein Müssen ist? Wo soll ich neue Leute kennen lernen? Alleine im Ausgang?

Blue Boarder

...wenn ich alleine raus muss, noch nie einfach so Leute angequatscht habe, sehr schüchtern bin und mich dabei auch noch völlig unwohl fühle.
Tjo, so ging mir das früher auch - manchmal heute noch.

Du hast Recht, von heute auf morgen geht das nicht, aber irgendwo musst du anfangen, wenn du was ändern und nicht in dieser Situation verbleiben willst.

Ich kann dir mal sagen wie ich das gemacht habe. Ich hab mir mein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt aufgebaut. Ich hatte keine Freunde (auch heute noch nicht sehr viele, aber das macht mir weniger was aus), war schüchtern und fühlte mich unwohl unter Fremden.

Du fragst dich vielleicht, wie ich dann ein Selbstbewusstsein aufbauen konnte? Indem ich mein Glück nicht von anderen Leuten abhängig gemacht habe (glaube hab das hier auch schon irgendwo geschrieben). Ich meine das keinesfalls so, dass du jetzt die Egoismus Schiene fahren sollst - überhaupt nicht.

Aber wenn du das schaffst, hast du weniger Mühe mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Du bist die Person, die du sein willst. Brauchst keine Statussymbole mehr; musst niemandem was beweisen, ausser dir selbst.

Also nochmal: fang mit irgendwas an, dass du gerne machst und lös dich vom Gedanken, dass man nur zu 2. Spass haben kann. Das Ganze ist eine Einstellungssache; du musst selber erkennen, dass es andere Seiten zu deinem Leben gibt.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber für mich bist du ein hoffnungsloser Fall. Meiner Meinung nach solltest du dich unverzüglich in stationäre Behandlung begeben. Ich kopiere einen Teil einer Webpage hier rein, die die Definition der stationären Behandlung erklären: "Eine stationäre Behandlung ist eine medizinische Maßnahme, um die Heilung eines Patienten zu gewährleisten, seinen Gesundheitszustand zu verbessern".

Alles Andere wird bei dir nicht fruchten. Du wirst immer wieder Gründe finden, dieses und jenes nicht zu tun, weil du es nicht kannst, oder nicht willst, oder nicht der Typ dazu bist oder du dich deinen Ängsten nicht stellen willst.

Ich stelle jetzt dir mal eine Frage: Wie gedenkst denn du, Leute/Freunde kennenzulernen? In den Ausgang gehst du nicht, für Vereine (ja, es gibt auch solche, wo man nicht Woche für Woche hingehen muss) bist du nicht der Typ dazu, von Sozial Networks oder freiwilligen Arbeit hältst du nichts ebenfalls sind Singletreffs, Schach, Kirche, Literatur...etc für dich uninteressant), bleibt also nur die Arbeit übrig, für neue Leute kennenzulernen. Ist schon wenig, oder?

Du hast mal geschrieben, dass du gerne Unihockey oder Fussball spielen würdest. DUMMERWEISE GEHT DAS ALLEINE WOHL NICHT!

Ja, ich glaube für mich wirklich, dass du nichts ändern willst, sonst hättest du längst eine Therapieform gesucht, die dich weiterbringt.

Was sind denn das für Ängste? Angst vor Ablehung? Zurückweiseung? Man kann Ängste durchaus therapiern mit dem nötigen WILLEN und der richtigen Therapieform! Aber dazu muss man halt bereit sein, in die Vergangenheit zugehen und zusehen, durchwas sie ausgelöst wurden und wie man damit umgehen könnte. Aber auch das willst du ja nicht, siehe Post Nr. 716.

Du schreibst: "Die Gegebenheiten sind auch einfach scheisse!!! Die Voraussetzungen neue Freunde oder eine Freundin zu finden, könnten fast nicht schlechter sein" Ganz schön bequem dieser Weg, oder? Mit dieser Einstellung wirst du nie Erfolg haben

Die Gegebenheiten sind überhaupt nicht scheisse. Selbst wenn das Glück an deiner Haustüre klingeln würde, du würdest es wohl kaum wahrnehmen. Du bist jung und könntest an dir arbeiten. Du beschwerst dich aber lieber, wie alles gegen dich ist. Kann man so machen - musst und kannst nur du entscheiden.

Eines ist aber sicher, wenn du nicht an deiner DENK- und HANDELSWEISE arbeitest, wirst du nie aus der Krise finden.

Das wäre einen riesengrossen Zufall.
nein, kein Zufall. In dieser Überzeugung in der Du lebst ist es nicht möglich. Ein riesengrosser Zufall ist viel zu weit hergeholt.Ich mach Dir mal klarer was ich meine, und deine Frage nach Konkretem löst sich automatisch dadurch:

Entweder Du machst was, änderst was, - oder es bleibt so.

Das ist einfach! Simpel. Und damit ist vorweg ganz wichtig deine Einstellung und Denkweise gemeint.

Egal, ob Du nen Quantensprung zur Veränderung machen "musst", oder nur ein Gänsefüsschen gehen musst - die andere Seite bleibt der Stillstand.

Und Du wählst, lieber Blue Border. Jeden Tag. Jeden Tag aufs Neue entscheidest Du Dich (seit wie vielen Jahren) für den Stillstand. Wieso wehrst Du Dich also gegen diese Aussage? Entscheide Dich ganz, und nicht so zwiegespalten.

Ego-Selbstwert....??! :schief:
Meinst du es gefällt mir hier in dieser scheiss Situation zu sitzen?
Pures Ego, würd ich beinahe sagen. In der selbstbemitleidenden Form. "Du kannst ja nichts dafür", "ist ja eh sonst alles beschissen" - quängelst Du und stellst das was Du "Ich" nennst in ein unantastbares Licht. Und in gewisser Weise geniesst Du dieses in der Scheisse sitzen, ja das glaube ich, denn es gibt auch einen Grund warum Du nix änderst.

Also, bau deinen Egoturm noch höher! Vielleicht wirst Du dann noch unantastbarer...

Liebe Grüsse

Rosenkatze

Indem ich mein Glück nicht von anderen Leuten abhängig gemacht habe (glaube hab das hier auch schon irgendwo geschrieben). Ich meine das keinesfalls so, dass du jetzt die Egoismus Schiene fahren sollst - überhaupt nicht.
Du meinst damit, dass ich alleine glücklich werde z.B.mit Tätigkeiten welche man alleine machen kann!? Dass ich alleine glücklich werden kann ohne neue Freunde gefunden zu haben?

Also nochmal: fang mit irgendwas an, dass du gerne machst und lös dich vom Gedanken, dass man nur zu 2. Spass haben kann. Das Ganze ist eine Einstellungssache; du musst selber erkennen, dass es andere Seiten zu deinem Leben gibt.
Ich weiss gut was du meinst. Bloss, meine Interessen bestehen aber gerade darin zu zweit etwas zu unternehmen. Gegen dieses starke Interesse und grossen Wunsch anzukämpfen ist schwierig:confused: Ich weiss man kann auch alleine Spass haben! Aber das alleine sein kenne ich eigentlich genug...

Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber für mich bist du ein hoffnungsloser Fall.
Wer hört so etwas Nettes schon gerne... Zum Glück sehe ich das anderst!
Ich stelle jetzt dir mal eine Frage: Wie gedenkst denn du, Leute/Freunde kennenzulernen?
Du musst mir nicht Dinge aufzählen welche ich nicht in der Lage bin zu tun. Das weiss ich auch selber. Es muss mir nicht immer wieder unter die Nase gerieben werden. Glaube mir, es tut auch sonst schon weh wenn man es selber sieht und spürt.

Ja, ich glaube für mich wirklich, dass du nichts ändern willst, sonst hättest du längst eine Therapieform gesucht, die dich weiterbringt.
Nein, ich will nichts ändern. Will hier nur jahrelang meine Einsamkeit öffentlich zelebrieren... ACHTUNG IRONIE!!!!....

Was sind denn das für Ängste? Angst vor Ablehung? Zurückweiseung? Man kann Ängste durchaus therapiern mit dem nötigen WILLEN und der richtigen Therapieform!
Das sind verschiedene Ängste. Angst vor Ablehnung ist sicherlich gross, Angst vor einem "nein", Angst etwas "falsches" zu sagen, Angst in einer Gruppe etwas zu sagen/zu erzählen usw. Von vielen Ängsten kenne ich die Ursache teilweise oder ganz.

Die Gegebenheiten sind überhaupt nicht scheisse. Selbst wenn das Glück an deiner Haustüre klingeln würde, du würdest es wohl kaum wahrnehmen.
Du beschwerst dich aber lieber, wie alles gegen dich ist.
- Willst du mir etwa weismachen, dass die Gegebenheite ideal und gut sind??!
- Das habe ich hier, meines Wissens nach, nirgends so geschrieben.

Pures Ego, würd ich beinahe sagen. In der selbstbemitleidenden Form. "Du kannst ja nichts dafür", "ist ja eh sonst alles beschissen" - quängelst Du und stellst das was Du "Ich" nennst in ein unantastbares Licht.
Bin mir nicht sicher ob ich das gerade richtig verstanden habe? Willst du damit etwa aussagen, ich sei egoistisch?! X( Wenn du mich bloss privat kennen würdest, würdest du es NIE je in Betracht ziehen, jemals eine solche Aussage zu machen!! Egoismus gehört als allerletztes zu mir. Vielleicht habe ich ja aber etwas falsch verstanden? Hoffentlich...

Und in gewisser Weise geniesst Du dieses in der Scheisse sitzen, ja das glaube ich, denn es gibt auch einen Grund warum Du nix änderst.
Stimmt nicht!
Ich werde hier so hingestellt als hätte ich NIE etwas versucht um meine Situation zu ändern. Habe Sprachkurse besucht, habe schon mehrmals versucht meine Einstellung zu ändern, wollte nur das Positive sehen, wurde meiner Stärken und Eigenschaften bewusst, ging immer mit Arbeitskollegen Mittag essen (nein! nicht alleine!!), versuchte Kontakt aufzubauen zu ihnen, suchte den Kontakt auch während der Arbeit, meldete mich bei einem Psychologen an (war sehr sehr schwierig!!), ging alleine irgendwo hin/ in den Ausgang (nein, ich verkroch mich nicht zuhause!), meldete mich auf FB an, habe mit Leuten gechattet...

Boarder

natürlich möchtest du zu zweit etwas unternehmen

NUR

davor steht nunmal, daß du allein etwas unternimmst, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht

es kommt niemand nach Hause und klingelt an deiner Tür, diesem Wahn bin ich auch schon erlegen und ich sag dir, das wird nix..... ;)

ich glaube dir, das es dir damit beschissen geht, das streitet niemand ab

selbst wenn dir das lächerlich erscheinen sollte, wie wär es mit Selbsthilfegruppen? da finden sich doch Gleichgesinnte....

lg isuza

Ich werde hier so hingestellt als hätte ich NIE etwas versucht um meine Situation zu ändern. Habe Sprachkurse besucht, habe schon mehrmals versucht meine Einstellung zu ändern, wollte nur das Positive sehen, wurde meiner Stärken und Eigenschaften bewusst, ging immer mit Arbeitskollegen Mittag essen (nein! nicht alleine!!), versuchte Kontakt aufzubauen zu ihnen, suchte den Kontakt auch während der Arbeit, meldete mich bei einem Psychologen an (war sehr sehr schwierig!!), ging alleine irgendwo hin/ in den Ausgang (nein, ich verkroch mich nicht zuhause!), meldete mich auf FB an, habe mit Leuten gechattet...
Wenn es so ist, dann frage ich mich, warum du dann einsam bist?

Und dass sind doch alles schon Sachen auf die du auch stolz sein kannst, dass du das geschafft hast.

Du meinst damit, dass ich alleine glücklich werde z.B.mit Tätigkeiten welche man alleine machen kann!? Dass ich alleine glücklich werden kann ohne neue Freunde gefunden zu haben?
Jein. Der erste Schritt zu Freunden/Freundin sollte sein, dass du keine Probleme damit hast, auch alleine zu sein. Wenn du mit dir selber zufrieden bist, hast du keine Angst mehr vor Nein's ,oder davor, etwas in Gruppen zu sagen oder etwas "Falsches" zu sagen.

Deine Ausgangssituation mag nicht ideal sein, aber du kannst das ändern. Nur ganz wenige haben eine super Ausgangslage im Leben. Mach das Beste aus dem, was du zur Zeit hast. Veränderungen brauchen Zeit, aber du hast jede Möglichkeit dazu.

@Isuza

Ich weiss, das wird nix...

Das mit Selbsthilfegruppen finde ich nicht lächerlich aber schwierig für mich. Es braucht viel bis ich über diese Probleme reden, geschweige denn offen reden kann. Dies dann vor einer ganzen Gruppe...??

@ Stibolo

Es ist aber so. Die ganzen Aufzählungen beruhen auf der Wahrheit.

@ Puzzlebot

Jaein, da ich schlussendlich doch wieder am gleichen Punkt stehe, bin ich nur über ein paar Dinge stolz, welche ich geschafft habe. Der Frust über die Stagnation ist aber viel grösser.

Bis ich mit mir selber als Einzelgänger zufrieden bin, vergeht noch sooo unheimlich viel Zeit. Da sehe ich kein Ende. Wenn man sich sogar manchmal schon fast ein bisschen wie ein "Versager" vorkommt (mit 25 noch immer keine Freundin, keine Freunde, Kollegen usw.), ist das keine gute Ausgangslage.

Hallo Boarder

dort sitzen Menschen, die genau dasselbe Problem haben wie du.... wenn jemand weiß, wie du dich fühlst, dann diese Menschen......

du kannst sagen, daß du dich erst einleben mußt und dafür Zeit benötigst

ich glaube, du machst dir wahnisinnig viel Druck mit allem.....das Leben besteht aber nicht daraus, alles richtig zu machen, wer kann das schon von sich behaupten? und wie schrecklich wären Menschen, die alles perfekt könnten? brrrrrrrrrrrrr.....

vlt könntest du es einfach mal probieren, wenn es dir gar nicht zusagt, dann mußt du ja nicht wieder hingehen

ich denke nur, Menschen zu treffen, die wissen wovon man spricht, wär eine gute Option

lg isuza

Das sind verschiedene Ängste. Angst vor Ablehnung ist sicherlich gross, Angst vor einem "nein", Angst etwas "falsches" zu sagen, Angst in einer Gruppe etwas zu sagen/zu erzählen usw. Von vielen Ängsten kenne ich die Ursache teilweise oder ganz.

- Willst du mir etwa weismachen, dass die Gegebenheite ideal und gut sind??!

Wenn du die Ursachen dieser Ängste kennst, frage ich mich umso mehr, warum dann dieses als Gegeben betrachtest und das Problem nicht wirklich lösen willst.

Vielleicht sind die Gegebenheiten tatsächlich nicht gut, aber sie sind auf jeden Fall auch nicht so schlecht, wie du uns immer weismachen willst. Im Gegensatz zu Leuten, die wirklich schwere Schicksalschläge (Verlust von Partnern oder Kindern, Unfälle danch behindert...etc.) hättest du es durchaus in der Hand dein Leben interessanter zu gestalten.

Du hast uns gefragt, was du KONKRET machen könntest und wirfst dann mir vor, ich soll dir nichts Vorschlagen, dass du nicht tun könntest....nanana, das nenne ich Dankbarkeit! Wie sollte ich wissen, dass ausser der ARBEIT GAR NICHTS GEHT!

Vielleicht hast du nicht wortwörtlich geschrieben, dass du dich als Hoffnunglos siehst, kann mich aber gut an Worte erinnern, wie alles hinschmeissen, zum Verzweifeln...ich sehe da kein wirklich grosser Unterschied. Ob meine Aussage nett war oder nicht ist mir in diesem Fall egal. Irgendwer muss dir mal den Spiegel vors Gesicht halten.

ich finde den Vorschlag von Isuza hervorragend! Das kannst Du Dir wirklich in Betracht ziehen Blue Border! Solche Gruppen sind genau dafür da, um Dich MIT deinen Ängsten anzunehmen und an der Hand zu nehmen! Du wirst schnell merken, dass es in dieser Umgebung überhaupt nicht notwendig ist, sich zu fürchten. Und da lohnt der Sprung ins Wasser! Vermisst Du nicht das wärmende Gefühl, Jemandem zu vertrauen?

Bin mir nicht sicher ob ich das gerade richtig verstanden habe? Willst du damit etwa aussagen, ich sei egoistisch?!
Lieber Blue Border, du schaust nicht über den Tellerand! ;)Wenn Du Dich jetzt mit den Menschen verglichen siehst, die Du als egoistisch empfindest, dann hast Du glaube ich nicht ganz gesehen was ich meine. Und doch ist was dran. Wir denken vielleicht zuerst an ein Machtsstreben und Wettbewerb wenn wir "ego" hören. Der Wunsch nach Sicherheit kommt meines Erachtens auch daher, und selbst bei altruistischen Handlungsprinzipien kann ein ego-istisches Denkmuster hinter liegen.

Das Ego muss zudem alles "be-werten". Dem Sein also ein Gewicht geben. Es beschweren. Die Dinge so zu betrachten, wie sie sind, ist da nicht möglich. Weil alles irgendwie vereinnahmt werden muss. Indem zum Beispiel eine Situation, wie die Deine, so negativ be-wertet wird, hast Du vielleicht mehr als Dus weisst schon viel zu viel deine Egofinger im Spiel. Du hast nicht den Blick auf die Dinge, wie sie sind, sondern hast deine Anschauung soweit darüber verändert, dass Du schon gar nichts anderes mehr wahr nimmst! Und es ist trotzdem da, Du siehst es bloss nicht. Das ist alles.

Das Ego funktioniert auch in die andere Richtung. Es kann Dir nicht bloss den für andere Betrachter ungerechtfertigten Hochmut bescheren und den Charakter vom "andere ausnutzen" mitbringen, es kann auf der anderen Seite auch dafür sorgen, wenn du diese Seite nicht annehmen magst, dass Du Dir einen Schutz vor Dir selbst aufbaust...

Egoismus gehört als allerletztes zu mir. Vielleicht habe ich ja aber etwas falsch verstanden? Hoffentlich... (blue border)
Du kannst immer daran festhalten, dass wir uns in Wahrheit nicht verstecken brauchen. Es gibt Nichts was versteck werden müsste. Das, was sch gerne versteckt hat immer auch was mit Ego und Angst zutun. Furcht und Angst sind Reaktionen vom Ego, weil nur es darauf reagiert oder selbst erzeugt. Angstgetriebene Menschen handeln auch egoistisch. Aber was spielt das ne Rolle das in ne "egoisten" oder "schwerverbrecher" Katergorie einzuordnen? Ist doch piep egal wie mans nennt. An dem was ist ändernt sich nix.

Stimmt nicht!
deine Handlungen können nicht deine inneren Überzeugungen wettmachen. Wenn Du bloss handelst, aber Dich nicht mitbewegst, passiert nichts. Die Handlungen, beispielsweise in ein Fitnesstudio zu gehen, sind nicht das, was Du eigentlich suchst. Du willst Verbindung, Kontakt herstellen, das klappt aber nicht denn du bist leider viel zu sehr damit beschäftigt, ins Fitnesstudio zu gehen.

Oder noch einfacher, wenn Du Jemanden auf der Strasse gleich anquatschst- um Kontakt herzustellen- klappt das trotzdem nicht, weil Du ja viel zu sehr mit der Handlung und deren Ablauf beschäftigt bist, nämlich Jemanden auf der Strasse anzuquatschen..! Verstehst Du? Es geht nicht um die Form, Du hast alles mit leerem Inhalt ausgeführt. Hast nichts gesendet- hast selbst nicht die Möglichkeit geboten, Kontakt entstehen zu lassen. Dazu warst Du viel zu "zu" und verschlossen, um empfangsbereit zu sein!

Kontrolle hat auch was egomässiges...

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

vlt könntest du es einfach mal probieren, wenn es dir gar nicht zusagt, dann mußt du ja nicht wieder hingehenich denke nur, Menschen zu treffen, die wissen wovon man spricht, wär eine gute Option
Ich möchte zu einer Gruppentherapie weder ja noch nein sagen. Ich weiss einfach, dass ich mich in solchen Angelegenheiten sehr gut kenne und weiss wie ich mich bei so etwas fühle. Wenn es bei einem Sprachkurs schon lange geht bis ich mich ein wenig öffnen kann...

Wenn du die Ursachen dieser Ängste kennst, frage ich mich umso mehr, warum dann dieses als Gegeben betrachtest und das Problem nicht wirklich lösen willst.
Die beschriebenen Ängste versuche ich ja gerade zu lösen. Doch alles geht unheimlich langsam. Die Gegebenheiten könnten noch viel schlimmer sein, dessen bin ich mir völlig bewusst. Ich bin dankbar dafür, dass es nicht NOCH schlimmer ist. Gesund zu sein ist das schönste Geschenk was man erhalten kann! Arbeiten gehen zu können, ebenfalls. Ich denke oft daran, könnt ihr mir glauben.

Du hast uns gefragt, was du KONKRET machen könntest und wirfst dann mir vor, ich soll dir nichts Vorschlagen, dass du nicht tun könntest....
Lieber Stibolo, im entsprechenden Beitrag hast du mir nichts vorgeschlagen! Du hast nur all jene Dinge aufgezählt, welche ich bis jetzt leider nicht im Stande war umzusetzen. Das waren keine Vorschläge und hat darum auch nichts mit falscher Dankbarkeit zu tun.

Vermisst Du nicht das wärmende Gefühl, Jemandem zu vertrauen?
Doch, aber ich habe Zweifel ob eine Gruppe dafür richtig ist um dieses Gefühl zu befriedigen. Da vertraue ich lieber einer Einzelperson, z.B. einer lieben Arbeitskollegin.

Dazu warst Du viel zu "zu" und verschlossen, um empfangsbereit zu sein!
Verschlossen, das ist das richtige Stichwort. Das bin ich leider auch heute noch und habe den richtigen Weg um dies zu ändern noch nicht gefunden.
Blue Boarder

Seite 41 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema