Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?
1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·
Kannst dir mal am Wochenende einen Hund aus dem Tierheim ausleihen und dann schauen wie es dir als Hundehalter so ergeht. Gib nicht auf, probier alles aus! :super:
Du musst deinen Lebenszweck finden! Etwas, was so stark ist, dass es über alle Zweifel erhaben ist. Eine Leidenschaft. (Alfi)
Ja, ich habe eine kleine Modelleisenbahn (...).Das Feuer brennt aber nur zeitweise dafür. Die Leidenschaft ist da, aber nicht unermüdlich. (Blue Border)Das ist ja auch eher Etwas, worin sich deine Leidenschaft äussern kann. Nicht die Leidenschaft selbst. Was ist das eigentlich? "Leidenschaft", ein grosses Wort. Hast du ne ahnung, was Du an deiner Modelleisenbahn so liebst?
Was das Wort Leidenschaft für dich bedeutet musst DU im Endeffekt selber für dich herausfinden.
Ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Situation gar keine unermüdliche Leidenschaft für etwas entfachen kann!!?das ist eine negative Projektion! Ich habs schonmal erwähnt. Du ziehst damit auch genau DAS an! Dinge- wo Du keine unermüdliche Leidenschaft für entdecken kannst.
Wie ich schon einige Male erwähnt habe ist der Wunsch nach Kontakt und "Nähe" sehr sehr gross bei mir. Ich kann das nicht ausblenden oder abschalten.oder besser: ich will nicht.
Und dass du nicht willst, willst du ebensowenig akzeptieren. So bleibst du in deinem Gedankenkreis gefangen.
Und ich rede nicht von Dingen, die dein Kopf, der Verstand Dir sagt, sondern von Überzeugungen aus deinem Leben, die Du nicht loslassen willst. Es geht auch hier um Emotionen.
Bezweifle einfach ob es möglich ist ein loderndes Feuer für etwas zu entfachen mit diesen "Voraussetzungen". (Blue Border)...und auch hier ist es der Zweifel, der dich abhält, glücklicher zu werden.
wenn ich mich so an deine vergangenen Post erinnere und deine letzten seiten, kann ich vorallen Dingen das herauskristallisieren: Zweifel, Angst, Erschöpfung
Auf diesen Dingen bestand dein Fokus die letzten Jahre und heute.
Du hälst dich daran fest. Du kannst keinen Mut, keine Freiheit keine Leidenschaft erwarten, wenn es das die dinge sind, die Du hinein gibst!
Es können nicht gleichzeitig Liebe und Angst empfunden werden. Das eine verändert das andere. Ich habe mir immer gesagt, in dieser Kummerzeit: Die Angst wird der Zuversicht weichen ...und ich habe das gefühlt. Habe darauf gebaut. Und ich habe Freunde gehabt in dieser Zeit, die mir Mut gemacht haben, mich auf das Licht zu verlassen, das war mir eine grosse Hilfe. Ich hoffe Diesen Jenigen ist das bewusst! Und Du hast doch auch diese Art von Rückenwind! Siehst du ihn nicht?
Der Beginn eines neuen Weges fängt immer mit Loslassen an. Lass deine Ängste, Sorgen, Zweifel und Erinnerungen los. Lass sie frei! Du musst sie nicht behalten und bewerten oder damit händeln und abwiegen.. du kannst sie einfach sein lassen. gewesen sein lassen. Gib auf, mit was du Dich bisher identifiziert hast! Du wirst neu geboren werden, und musst dafür physisch nichtmal sterben ... :)
ich wünsch dir Alles Liebe!
Rosenkatze
Schaf dir einen kleinen Hund an, der so niedlich aussieht, dass man (Frau) einfach nicht vorbei gehen kann.Du mußt natürlich auch sonst lieb zu ihm, dem Hündchen, sein. :]Das glaube ich gerne! Ich wäre auch lieb zu dem Hund, mag Tiere generell. Doch ich bin einer von diesen Menschen, welche Tiere sehr gerne hat aber sie nicht unbedingt selber zu Hause braucht. Ein Hund ist nicht das richtige, wünsche mir eher eine Katze als Haustier. Dies aber vielleicht mal, muss nicht jetzt sein.
Die Sprachkurse hast du zwar besucht, aber auch dort gingst du ohne Freude hin. Das mit der positiven Einstellung kannst nur du abschliessend beurteilen, in deinen letzten Posts konnte man davon aber nicht mehr viel davon feststellen.Die Sprachkurse trotzdem zu besuchen zeigt aber einen gewissen Durchhaltewillen/ gewisse Stärke. Meine positive Einstellung ist momentan nicht vorhanden. Ich weiss. Das hängt mit der Stimmungslage zusammen und diese ist leider schon seit Jahresbeginn nicht so gut.
Ich halte dir zugute, dass du zwar einige, wenn für die meisten Menschen auch normale Sachen ausprobiert hast, aber das Feuer und die Leidenschaft spürt man aus keinem deiner Beiräge heraus.Das mag richtig sein. Der Unterschied besteht darin, dass es für meisten Menschen eine normale Sache ist. Für mich hingegeben sind dies oft schwierige Aufgaben und grosse Herausforderungen. Stibolo: Es ist viel zu wenig - Was ist aber wenn momentan nicht mehr drin liegt bei mir?
oder besser: ich will nicht. Und dass du nicht willst, willst du ebensowenig akzeptieren. So bleibst du in deinem Gedankenkreis gefangen.WIIEE?? Wie, Rosenkatze? Wie soll ich den Wunsch nach Kontakt und Nähe ausblenden können? Wenn man einen solch grossen Wunsch hat, möchte man sich diesen doch irgendwann erfüllen können. Solange die Erfüllung noch nicht vollbracht ist, denkt man immer wieder darüber nach. Das ist doch nur logisch, oder nicht!?
wenn ich mich so an deine vergangenen Post erinnere und deine letzten seiten, kann ich vorallen Dingen das herauskristallisieren: Zweifel, Angst, ErschöpfungGenau von dem rede ich die ganze Zeit. Ich fühle mich so wie sich auch die Posts anhören. Aber mein Fokus bestand nicht auf diesen Dingen. Ich habe mich nicht darauf fokussiert, wollte ja genau das Gegenteil. Von WO soll ich immer und immer und immer wieder den Mut nehmen wenn ich irgendwann wieder genau am gleichen scheiss Punkt stehe. Wenn es wieder nicht funktioniert hat, wenn ich wieder all die Schritte zurückgefallen bin, welche ich vorwärts gemacht habe. Irgendwann kommt dann dies wie du jetzt gerade geschrieben hast - Erschöpfung, Zweifel.
Auf diesen Dingen bestand dein Fokus die letzten Jahre und heute.
Und ich habe Freunde gehabt in dieser Zeit, die mir Mut gemacht haben, mich auf das Licht zu verlassen, das war mir eine grosse Hilfe.Ist das nicht genau ein wichtiger Unterschied. Du hattest Freunde gehabt in dieser Zeit!!Ich habe zwei sehr gute Arbeitskolleginnen und ich bin unheimlich froh darüber. Doch auch sie hatten/ haben es gerade etwas schwer und daher konnte/ kann ich nicht immer auf sie zugehen.
Lass deine Ängste, Sorgen, Zweifel und Erinnerungen los. Lass sie frei!Ich weiss nicht wie?
Die Sprachkurse trotzdem zu besuchen zeigt aber einen gewissen Durchhaltewillen/ gewisse Stärke.Das finde ich doch auch! Ist auch etwas, was dich stolz machen darf. Nur hast du es dort versäumt "dran" zu bleiben. Indem du einen Folgekurs besucht hättest...indem du wie bei so Kursen doch üblich ist, danach mit den Andern mal was Trinken gegangen wärst. Dort hätte man sicher Gesprächsthemen gefunden, die vielleicht einen vermehrten Kontakt zu Anderen zugelassen hätte (zB. Fussball, dass man ev. mal gemeinsam an ein Spiel geht). Oder ins Kino kann man recht gut allein, es muss ja keine Liebes-Schnulze sein. Wäre wieder ein Gesprächsthema mehr gewesen. Ev. hätte es andere Kinofreaks mit im Kurs gehabt und schon wärst du das nächste Mal vielleicht nicht mehr allein gegangen.
Du denkst viel zu viel und vor allem viel zu negativ. Lass es doch einfach auf dich zukommen. Es wären auch für dich nicht grosse Herausforderungen, es sind deine negativen Gedanken, die es für dich schwierig machen. Klar, Gedanken kommen und gehen und trotzdem ist man ihnen nicht einfach so ausgesetzt und kann mit einer positiven Einstellung viel erreichen und die Gedanken ein bisschen steuern. Geh wieder hin zu so einem Kurs, ohne bereits im Vornherein zu wissen, was alles schiefgehen könnte. Wenn du mit der Einstellung gehst, dass der Kurs nicht Spass macht, dann macht er keinen Spass. Wenn du mit der Einstellung gehst, dass sich niemand für dich interessiert wird es wahrscheinlich so sein, weil du deine Verschlossenheit auf Andere richtiggehend ausstrahlst. Du hast bei meinem Beispiel mit dem Aussichtsturm geschrieben, dass für dich nur Variante 1 in Frage kommt. Du willst ganz hinauf. Diese Einstellung gefällt mir. Aber um irgemdwann oben anzukommen musst du gehen, gehen und nochmals gehen, auch wenn du dabei vielleicht mal hinfallen könntest. Denken darfst du dabei auch, aber einfach nicht so negativ, wie du es immer tust. Von daher: Melde dich wieder an, such dir was (es muss ja kein Verein sein....) dass dir Spass macht.
Du fragst, wie du deine Ängste, Sorgen, Zweifel und Erinnerungen loslassen kann. Ich habe es zwar etwa schon 150 mal geschrieben, tue es aber weiter: INDEM DU DIE RICHTIGE THERAPIEFORM SUCHST - VERHALTENSTHERAPIE! Über Therapieformen kann man sich streiten, einige können sich auch alleine "heilen". Aber dass du hier nicht dazugehörst ist offensichtlich, sonst wärst du in deiner persönlichen Entwicklung weiter als du heute bist. Die Therapie, die du jetzt machst, ist in meinen Augen eine reine "Alibi-Therapie". Du kannst uns und vor allem Dir sagen, was du ja etwas machst. Dass das bisher wenig bis nichts gebracht hat, müsstest du selber ja auch sehen, oder?
Machs gut!
Du kannst uns und vor allem Dir sagen, was du ja etwas machst. Dass das bisher wenig bis nichts gebracht hat, müsstest du selber ja auch sehen, oder?Das sehe ich auch und dies frustriert ja genau noch zusätzlich.
Ich habe keinen Folgekurs besucht, da es für mich ein "Müssen" war, da hinzugehen. Wenn es für mich nicht passt, dann kann ich das nicht schön reden. Da ich mich nicht wohl gefühlt habe, konnte ich auch nicht nach dem Kurs noch irgendwo hingehen mit den anderen Teilnehmern. Da war ich nur froh, dass es vorbei war.
Tristesse pur... ;(
Weißt was mich wundert? Daß bei Deiner geballten Negativität tatsächlich noch welche antworten. Ich hab mir 2 Seiten reingezogen und bin suizidgefährdet.
Es gibt kein Argument was nicht irgendwer bringt um Dir zu helfen, was Du nicht mit Deinem Totschlagargument "Aber das mag ich nicht" abschmetterst.
Wenn Du Hilfe willst - geh Dir Hilfe suchen!
Du suchst noch keine.
Es gibt kein Argument was nicht irgendwer bringt um Dir zu helfen, was Du nicht mit Deinem Totschlagargument "Aber das mag ich nicht" abschmetterst.
Wenn Du Hilfe willst - geh Dir Hilfe suchen!
Du suchst noch keine.
Das sehe ich auch und dies frustriert ja genau noch zusätzlich.Was passt denn für dich? Was hat am Kurs nicht gepasst? Was ist kein "Müssen" für dich? Gibts überhaupt etwas, was dir passt? Jetzt bist du gefordert, mehr Vorschläge als bisher gemacht wurden, gibts in meinem Augen nicht mehr. Ich erinnere an deine Worte. Du willst Variante 1. Du willst auf den Turm. Du machst einen ersten guten Schritt, gehst in den Kurs. Aber wie willst du oben ankommen, wenn du danach keinen vorwärts machst, sondern nach dem Kurs gleich wieder einen zurück? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle in dem Kurs so schrecklich waren, dass überhaupt keine sozialen Kontakte möglich waren. Und sonst hätte es ja auch ein anderer Kurs oder was auch immer sein können.
Ich habe keinen Folgekurs besucht, da es für mich ein "Müssen" war, da hinzugehen. Wenn es für mich nicht passt, dann kann ich das nicht schön reden. Da ich mich nicht wohl gefühlt habe, konnte ich auch nicht nach dem Kurs noch irgendwo hingehen mit den anderen Teilnehmern. Da war ich nur froh, dass es vorbei war.
Tristesse pur... ;(
Was ist jetzt mit der Verhaltenstherapie? Willst du dich deinen Problemen stellen, oder weiterhin alles schliteln lassen? Gerade diese Woche ist in einem der grössten Schweizer Gesundheitsmagazine eine dreiseitige Studie veröffentlicht worden. Es würde dir mehr als gut tun, diese mal zu lesen. Verhaltenstherapie ist mit Abstand am wirkungsvollsten.
Ich denke, ich verabschiede mich hier mal. Da ja auf alles sowieso ein kann ich nicht/will ich nicht/bin ich nicht der Typ dazu kommt, wäre es pure Zeitverschwendung hier noch mehr zu investieren.
Ich habe dich mal als hoffnungslosen Fall beschrieben, du hast dann widersprochen, dass du das ganz anderes siehst. Schön wäre es ja, aber deine Worte Tristesse pur...verraten doch etwas anderes.
Trotz meiner manchmal harten Worte, wünsche ich dir alles Gute und dass du deinen Weg findest.
WIIEE?? Wie, Rosenkatze? Wie soll ich den Wunsch nach Kontakt und Nähe ausblenden können? Wenn man einen solch grossen Wunsch hat, möchte man sich diesen doch irgendwann erfüllen können. Solange die Erfüllung noch nicht vollbracht ist, denkt man immer wieder darüber nach. Das ist doch nur logisch, oder nicht!?Vielleicht, indem Du es Dir endlich erlaubst...! ? Sag mal, kannst Du mir ehrlich sagen, dass Du aus vollem Herzen findest, dass Du eine Partnerschaft verdient hast !?Du bist doch noch immer nicht fertig damit, Dich zu strafen.
Ist das nicht genau ein wichtiger Unterschied. Du hattest Freunde gehabt in dieser Zeit!Nein, wenn man berücksichtigt dass diese Freunde aus diesem Forum stammen ist es kein grosser Unterschied. ;)
Gute Nacht!
Weißt was mich wundert? Daß bei Deiner geballten Negativität tatsächlich noch welche antworten. Ich hab mir 2 Seiten reingezogen und bin suizidgefährdet.Wenn Du Hilfe willst - geh Dir Hilfe suchen!Nicht gleich verletzend werden. Und ich hab mir Hilfe gesucht.
@ Stibolo
Ich weiss nicht mehr wie ich euch meine Lage noch bessern schildern soll? Manchmal habe ich das Gefühl ihr versteht es gut, manchmal weniger!? Beim Kurs waren die Leute ja nicht schrecklich. Trotzdem habe ich mich nicht wohl gefühlt sodass da mehr Kontakt entstehen konnte. Ein Mensch der einfach auf Leute zugehen und Kontakt aufbauen kann, bin ich nun mal nicht. Das ist einfach ein Fakt! Mann kann nicht auf einen Knopf drücken und plötzlich kann man es. Ich sage nicht, dass dieser Fakt bis ans Lebenende bestehen muss. Aber es braucht unheimlich lange so etwas zu ändern.
Ja, ich will Variante 1. Doch ich habe nicht gesagt wie lange es bei mir gehen wird bis ich es geschafft habe. Der Zeithorizont ist weit offen... (leider). Die Verhaltenstherapie ist noch nicht abgehackt, ich kann jetzt aber weder ja noch nein dazu sagen. Verrätst du mir das Gesundheitsmagazin?
Ihr wisst manchmal nicht mehr was für Tipps ihr geben könnt. Mir geht es bei meinen Beiträgen aber ähnlich. Ich weiss manchmal nicht mehr was ich schreiben soll weil es dann wieder heisst "ich lehne alles ab". Sage ja nicht zu allem NEIN. Ich gebe nur jeweils eine ehrliche Antwort ab und versuche zu erklären warum vieles nun mal leider für mich nicht geht in diesem Moment.
"Tristesse pur..." Solche Ausdrücke beschreiben meine momentane Gefühlslage. Es hilft mir etwas wenn ich in einer solchen Lage irgendwo hinschreiben kann wie es mir geht. Mit hoffnungslosem Fall hat das nichts zu tun.
Trotz meiner manchmal harten Worte, wünsche ich dir alles Gute und dass du deinen Weg findest.Danke!!
Vielleicht, indem Du es Dir endlich erlaubst...! ? Sag mal, kannst Du mir ehrlich sagen, dass Du aus vollem Herzen findest, dass Du eine Partnerschaft verdient hast !?Ich kann dir nicht folgen, Rosenkatze!? Ich finde schon, dass ich eine Partnerschaft verdient habe. Sehr sogar.
Blue Boarder
Sage ja nicht zu allem NEIN. Ich gebe nur jeweils eine ehrliche Antwort ab und versuche zu erklären warum vieles nun mal leider für mich nicht geht in diesem Moment.Auch wenn Du Dein Nein bunt schmückst und bemalst, bleibt es ein Nein. Das ist doch Dein Problem. Daß Du durch die bunten Farben die Neins die Du Dir selbst gibst nicht mehr siehst. Du quatscht sie Dir selber schön. Logisch, daß Dir irgendwann die Worte dafür ausgehen. Denn es bleibt am Ende immer noch ein Nein. Selbst wenn Du schon Romane runter gerasselt hast, daß es nur ein bisschen ein Nein ist.
ok, aber soll ich lieber ein nicht buntes JA hinschreiben und ein nein bloss denken? Soll ich ehrlich antworten oder euch belügen?
Nein, warum? Was soll irgendwer aus dem Forum von Deinem Gefasel haben? Ob das Lüge ist oder Wahrheit, ein buntes Nein oder ein aschfahles Ja. Es passiert immer nur Dir! Glaubst Du, daß irgendwen sonst Dein Thread wirklich beeinflusst? Jeder klappt sein Notebook zu und lebt sein Leben. Mehr oder weniger glücklich, mehr oder weniger beschissen. Du bist der, der am Ende keinen Schritt weiter gekommen ist, weil er schon von vorneherein jede Möglichkeit ausschliesst. Du bist der, der nach 28 Seiten Thread keinen Meter vom Fleck gekommen ist, aber 28 Seiten lang erklärt, daß er gute Gründe dafür hat. Die guten Gründe brauchst Du hier Niemandem erklären. Denn hier sind sie jedem egal.
Die 28 Seiten Gründe erzählst Du nur Dir! Wohl um Dich selbst zu überzeugen, daß Du ja nicht kannst.
Nochmal, wenn Du Hilfe willst, wirst Du Dir welche suchen. Ich hab da wenig Angst. Aber noch hast Du gar keinen echten Leidensdruck. Kommt vielleicht noch oder kommt nie.
Die 28 Seiten Gründe erzählst Du nur Dir! Wohl um Dich selbst zu überzeugen, daß Du ja nicht kannst.
Nochmal, wenn Du Hilfe willst, wirst Du Dir welche suchen. Ich hab da wenig Angst. Aber noch hast Du gar keinen echten Leidensdruck. Kommt vielleicht noch oder kommt nie.
Hallo Boarder
ach mensch, mir tuts in der Seele leid. Ich weiß wie du dich fühlst, ich bin ja nicht besser. ;)
Vlt mußt du die Sache mal von hinten aufrollen. Erstmal komplett akzeptieren, daß dein Zustand so ist, wie er jetzt ist. Heißt, nicht immerzu drüber nachdenken, daß du dir so sehr eine Beziehung wünschst sondern erstmal den Zustand annehmen wie er jetzt ist. Das du allein bist, daß sich daran seit Jahren nichts geändert hat und du kreuzunglücklich bist damit. Was ich noch nicht herauslesen konnte, ist, machst du nun eine Therapie oder nicht?
Weißt du, was ich mache? Ich geh fahrradfahren. Das Wetter ist jetzt wieder gu dafür und egal, wie unglücklich und unzufrieden ich bin, ich nehm mir mein Fahrrad. Du kannst den Frust wegstrampeln, und du fühlst dich danach körperlich besser, was wiederum eine Steigerung des Selbstvertrauens zur Folge hat. Das kannst du iwann, glaub mir, das kann wirklich funktionieren, dazu nutzen, aufzutanken, Kraft zu schöpfen und Lust zu haben, mal allein rauszugehen. Sei es Kino oder Cafe, mit einem guten Körpergefühl ist das um einiges leichter.
Du sollst nicht abends tanzen etc, dazu hätt ich allein auch keine Lust. Aber rauf aufs Fahrrad, ran ans Cafe oder ran an die Eisdiele.
In einem anderen Thread ging es um selbstverletzendes Verhalten und nichts anderes machst du. Du bestrafst dich unbewußt selber mit deinem Rückzug. Ich weiß nicht wofür aber es dient dir dazu, iwas zu kompensieren, was in dir iwo schwelt. Darum erachte ich eine Therapie als wichtig.
lg isuza
ach mensch, mir tuts in der Seele leid. Ich weiß wie du dich fühlst, ich bin ja nicht besser. ;)
Vlt mußt du die Sache mal von hinten aufrollen. Erstmal komplett akzeptieren, daß dein Zustand so ist, wie er jetzt ist. Heißt, nicht immerzu drüber nachdenken, daß du dir so sehr eine Beziehung wünschst sondern erstmal den Zustand annehmen wie er jetzt ist. Das du allein bist, daß sich daran seit Jahren nichts geändert hat und du kreuzunglücklich bist damit. Was ich noch nicht herauslesen konnte, ist, machst du nun eine Therapie oder nicht?
Weißt du, was ich mache? Ich geh fahrradfahren. Das Wetter ist jetzt wieder gu dafür und egal, wie unglücklich und unzufrieden ich bin, ich nehm mir mein Fahrrad. Du kannst den Frust wegstrampeln, und du fühlst dich danach körperlich besser, was wiederum eine Steigerung des Selbstvertrauens zur Folge hat. Das kannst du iwann, glaub mir, das kann wirklich funktionieren, dazu nutzen, aufzutanken, Kraft zu schöpfen und Lust zu haben, mal allein rauszugehen. Sei es Kino oder Cafe, mit einem guten Körpergefühl ist das um einiges leichter.
Du sollst nicht abends tanzen etc, dazu hätt ich allein auch keine Lust. Aber rauf aufs Fahrrad, ran ans Cafe oder ran an die Eisdiele.
In einem anderen Thread ging es um selbstverletzendes Verhalten und nichts anderes machst du. Du bestrafst dich unbewußt selber mit deinem Rückzug. Ich weiß nicht wofür aber es dient dir dazu, iwas zu kompensieren, was in dir iwo schwelt. Darum erachte ich eine Therapie als wichtig.
lg isuza
@Charlies Berta
Herrlich ,Berta, wie du das wieder auf den Punkt gebracht hast. Du bist wirklich eine Meisterin der Analyse und des Wortes.
@Blue Boarder
Ich finde es Schade für dich, dass du dir so dermaßen selber im Wege stehst und keinerlei Hilfe erkennbar annehmen kannst. Freundschaft basiert auf geben und nehmen.
Fang doch mal mit den Tieren an, wenn es mit den Menschen nicht klappt. Wenn du irgend etwas hast, wofür du stehst, wirst du automatisch sympatischer und anziehender.
Du braucht einen Referenzpunkt. Du brauchst etwas faßbares. Ein Tier , Hobby, schönen Garten , Kind, Religion,Weltanschauung etc.
Fange Morgen gleich an und verliere keine Zeit mehr mit Begründungen zu suchen , warum dieses oder jenes wieder nicht funktioniert oder dich zu sehr langweilt.
Herrlich ,Berta, wie du das wieder auf den Punkt gebracht hast. Du bist wirklich eine Meisterin der Analyse und des Wortes.
@Blue Boarder
Ich finde es Schade für dich, dass du dir so dermaßen selber im Wege stehst und keinerlei Hilfe erkennbar annehmen kannst. Freundschaft basiert auf geben und nehmen.
Fang doch mal mit den Tieren an, wenn es mit den Menschen nicht klappt. Wenn du irgend etwas hast, wofür du stehst, wirst du automatisch sympatischer und anziehender.
Du braucht einen Referenzpunkt. Du brauchst etwas faßbares. Ein Tier , Hobby, schönen Garten , Kind, Religion,Weltanschauung etc.
Fange Morgen gleich an und verliere keine Zeit mehr mit Begründungen zu suchen , warum dieses oder jenes wieder nicht funktioniert oder dich zu sehr langweilt.
Hmm. Nun denn:
Nicht „WENN..“ -was für legendäre Worte-
Sondern:
Ich werde in den nächsten (z.B.) 3 Jahren eine Freundin finden und mit ihr zusammen wachsen.
Gehts?
Kriegst du genug Luft zum Atmen?
Ich persönlich ziehe Variante 1 vor.
Doch die Antwort weißt du bereits schon selbst.
DU bist noch nicht soweit.
Wieso?
Denkst du, dass du nicht liebenswert bist?
Oder um eine Freundin zu haben noch nicht genug gelitten hast?
Du scheinst eine Vorliebe für das Masochistische zu haben ;) .
Fang mit was Kleinem an.
Z.B. hab ich mir vor einiger Zeit ein Zitrus-bäumchen und einen Goji-baum gekauft.
Echt, kein Witz.
Es ist sehr entspannend, so zwei kleine Bäumchen zu sehen, und sich darum zu kümmern. Ist gar nicht soviel arbeit und bin jedesmal Stolz, wenn ich nun wirklich einen guten Grund habe, mich in der Gartenabteilung umzusehen.
Und das beste: Wenn ich z.B. Dünger oder Topferde in den Wagen laden kann, dann fühle ich mich schon ein bisschen wie ein kleiner Gärtner. :D
Und nicht mehr so fehl am Platze.
Die Geduld nimmt irgendwann ein Ende.Jeden Tag sage ich irgendwann zu mir "ich will auch endlich eine Freundin".Ja, und deine "Pechsträhne" auch. Du musst es dir selbst immer wieder sagen:
Nicht „WENN..“ -was für legendäre Worte-
Sondern:
Ich werde in den nächsten (z.B.) 3 Jahren eine Freundin finden und mit ihr zusammen wachsen.
Wenn man sich sogar manchmal schon fast ein bisschen wie ein "Versager" vorkommt (mit 25 noch immer keine Freundin, keine Freunde, KollegenDeswegen willst du dich abschreiben?
Gehts?
Kriegst du genug Luft zum Atmen?
Das sind verschiedene Ängste. Angst vor Ablehnung ist sicherlich gross, Angst vor einem "nein", Angst etwas "falsches" zu sagen, Angst in einer Gruppe etwas zu sagen/zu erzählen usw. Von vielen Ängsten kenne ich die Ursache teilweise oder ganz.Du hast nur all jene Dinge aufgezählt, welche ich bis jetzt leider nicht im Stande war umzusetzenDa liegt es begraben: DU weißt all die Dinge, die hier aufgezählt werden.Es hapert lediglich an der Umsetzung.
Fakt! Mann kann nicht auf einen Knopf drücken und plötzlich kann man es. Ich sage nicht, dass dieser Fakt bis ans Lebenende bestehen muss. Aber es braucht unheimlich lange so etwas zu ändern.Richtig: Sich zu ändern ist harte Knochenarbeit.Es geht nicht von heute auf morgen.
Ihr wisst manchmal nicht mehr was für Tipps ihr geben könnt. Mir geht es bei meinen Beiträgen aber ähnlich. Ich weiss manchmal nicht mehr was ich schreiben soll weil es dann wieder heisst "ich lehne alles ab". Sage ja nicht zu allem NEIN. Ich gebe nur jeweils eine ehrliche Antwort ab und versuche zu erklären warum vieles nun mal leider für mich nicht geht in diesem Moment.Dann weißt du ja Bescheid: Die Zeit ist noch nicht reif für eine Freundin. Oder anders gesagt: Du bist noch nicht soweit, um in eine Beziehung zu treten.
Soll ich ehrlich antworten oder euch belügen?Nun, das ist natürlich dir vorbehalten.
Ich persönlich ziehe Variante 1 vor.
Doch die Antwort weißt du bereits schon selbst.
DU bist noch nicht soweit.
Du bestrafst dich unbewußt selber mit deinem Rückzug. Ich weiß nicht wofür aber es dient dir dazu, iwas zu kompensieren, was in dir iwo schwelt.Das sehe ich auch so:Du bestrafst dich selbst.
Wieso?
Du scheinst eine Vorliebe für das Masochistische zu haben ;) .
Ein Tier , Hobby, schönen Garten , Kind, Religion,Weltanschauung etc.Nun, deswegen ein Kind zu machen, finde ich unangebracht.
Fang mit was Kleinem an.
Z.B. hab ich mir vor einiger Zeit ein Zitrus-bäumchen und einen Goji-baum gekauft.
Echt, kein Witz.
Es ist sehr entspannend, so zwei kleine Bäumchen zu sehen, und sich darum zu kümmern. Ist gar nicht soviel arbeit und bin jedesmal Stolz, wenn ich nun wirklich einen guten Grund habe, mich in der Gartenabteilung umzusehen.
Und das beste: Wenn ich z.B. Dünger oder Topferde in den Wagen laden kann, dann fühle ich mich schon ein bisschen wie ein kleiner Gärtner. :D
Und nicht mehr so fehl am Platze.
bearbeitet #856
@Piper
Gefällt mir richtig gut, das du zwei kleine Bäumchen pflegst. So bekommt der Mensch doch eine Seele. :)
Dieses ewige drehen und wenden um nichts Greifbares führt doch nicht weiter. Das kann einen doch nur krank machen und runterziehen.
Auch die kleinen Dinge führen zum Glück und stimmen uns fröhlich.
Ich habe sehr viele Rosen und kenne alle beim Namen.
Wenn man allerdings Liebeskummer hat, will man die Rosen dann auch nicht mehr sehen.
Da muß man sich dann erstmal um die Liebe kümmern, damit die Welt wieder rosig aussieht.
Die Liebe macht glücklich. Sie aber als einziges Wahres zu zelebrieren kann auf Dauer sehr fad werden. Das Gleichgewicht muß stimmen.Ich habe alles bis zum Exess ausprobiert. Alles zu viel macht einen nur müde und kehrt das Schöne ins Schauderhafte. Ewige Liebesschwüre genauso wie ein Traumgarten. Von allem ein wenig oder auch ein bisschen mehr und die Welt ist in Ordnung.
Gefällt mir richtig gut, das du zwei kleine Bäumchen pflegst. So bekommt der Mensch doch eine Seele. :)
Dieses ewige drehen und wenden um nichts Greifbares führt doch nicht weiter. Das kann einen doch nur krank machen und runterziehen.
Auch die kleinen Dinge führen zum Glück und stimmen uns fröhlich.
Ich habe sehr viele Rosen und kenne alle beim Namen.
Wenn man allerdings Liebeskummer hat, will man die Rosen dann auch nicht mehr sehen.
Da muß man sich dann erstmal um die Liebe kümmern, damit die Welt wieder rosig aussieht.
Die Liebe macht glücklich. Sie aber als einziges Wahres zu zelebrieren kann auf Dauer sehr fad werden. Das Gleichgewicht muß stimmen.Ich habe alles bis zum Exess ausprobiert. Alles zu viel macht einen nur müde und kehrt das Schöne ins Schauderhafte. Ewige Liebesschwüre genauso wie ein Traumgarten. Von allem ein wenig oder auch ein bisschen mehr und die Welt ist in Ordnung.
Ich kann dir nicht folgen, Rosenkatze!?das sollst Du auch gar nicht, weils Dir nix bringt. "wir sind nicht geboren um zu folgen" (Bon Jovi) :D
Ich finde schon, dass ich eine Partnerschaft verdient habe. Sehr sogar.bist Du auch im Inneren damit einverstanden? Was dein Kopf sagt ist ziemlich pille palle... wenn dein Herz nicht schlägt, weil Du die ersten Blicke auf den neuen Tag erhaschen kannst, oder Dich nicht in deinen Sessel oder Lieblingsplatz zurückziehen kannst und dessen weiche gemütlichkeit spürst .. nur als Beispiel.. wenn Du Dein Herz nicht mit in deine Überlegungen einbeziehst, bist Du nicht dabei. Nicht mal halb.
Beantworte mir mal bitte die Frage: wie soll es gehen, wenn Du morgens bereits mit einer schlechten Erwartung in den Tag startest, dass Dir etwas Wundervolles und Schönes wiederfährt?
Ich wette Du hattest in der letzten Weile 100te dieser Möglichkeiten, dein glück zu greiffen... es ist quasi vor deiner tür gestanden, -aber schade, dass du es nicht siehst. Du nimmst ja deine Blindenbrille nicht ab.
Du antwortest Berta, dass du bereits Hilfe gesucht hast. Vielleicht könntest du es mal zeigen in dem Punkt, dass Du unsere Zeilen mal ohne Vorbehalte auf Dich wirken lässt und sie auch mal zulässt! Du musst sie ja gar nicht annehmen, aber Dir zuliebe zumindest mal "wirken lassen". Du bist niemandem Rechenschaft schuldig (ausser Dir), aber ich finde trortzdem nach 28 Seiten wäre das keine schlechte idee.
und das hier:
Ich gebe nur jeweils eine ehrliche Antwort ab und versuche zu erklären warum vieles nun mal leider für mich nicht geht in diesem Moment.das ist aber keine ehrliche Antwort. Du willst, dass das nicht geht und man findet immer eine Begründung, warum das genau so nicht geht.
Der Moment hat damit nichts zutun, ausserdem dauert ein Moment meistens keine Jahre. ... es liegt nicht an den Umständen, es liegt nicht an der zeit...!
worauf ich hinaus will weisst Du. Hör auf Dir selbst alles zurecht zu lügen, denn nur Du bist der Leidtragende.
Was wäre, wenn das Schlimme Szenario entritt, dass Du endlich ehrlich zu Dir selbst bist?.... wäre das ein Weltuntergang?
Schönen Frühlingsanfang!
Rosenkatze
Aber noch hast Du gar keinen echten Leidensdruck. Kommt vielleicht noch oder kommt nie.Will dir nur noch kurz etwas sagen: Ich glaube nicht, dass du von aussen beurteilen kannst wie gross oder klein mein Leidensdruck ist. Auch trotz diesen 28 Seiten nicht.
Vlt mußt du die Sache mal von hinten aufrollen. Erstmal komplett akzeptieren, daß dein Zustand so ist, wie er jetzt ist. Heißt, nicht immerzu drüber nachdenken, daß du dir so sehr eine Beziehung wünschst sondern erstmal den Zustand annehmen wie er jetzt ist.Eine interessante Idee!Und ja, ich bin schon etwas länger in einer Therapie. Das mit dem Velofahren habe ich bereits auch einige Male umgesetzt. Bis anhin war das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.
Ich finde es Schade für dich, dass du dir so dermaßen selber im Wege stehst und keinerlei Hilfe erkennbar annehmen kannst. Freundschaft basiert auf geben und nehmen.Du braucht einen Referenzpunkt. Du brauchst etwas faßbares. Ein Tier , Hobby, schönen Garten , Kind, Religion,Weltanschauung etc.Ja, ich brauche etwas fassbares, unbedingt. WAS es sein soll, ist nur noch nicht ganz klar.
Sondern: Ich werde in den nächsten (z.B.) 3 Jahren eine Freundin finden und mit ihr zusammen wachsen.Ein Versuch ist es wert. Doch es müsste in einem kleineren Zeithorizont sein.
Dann weißt du ja Bescheid: Die Zeit ist noch nicht reif für eine Freundin.Warum??? Verstehe ich jetzt nicht.
Oder anders gesagt: Du bist noch nicht soweit, um in eine Beziehung zu treten.
Du bestrafst dich selbst.Wieso?Nein, ich denke dass ich sehr wohl liebenswert bin. Ich hätte auch eine tolle Freundin verdient.
wie soll es gehen, wenn Du morgens bereits mit einer schlechten Erwartung in den Tag startest, dass Dir etwas Wundervolles und Schönes wiederfährt? Ich wette Du hattest in der letzten Weile 100te dieser Möglichkeiten, dein glück zu greiffen... es ist quasi vor deiner tür gestanden, -aber schade, dass du es nicht siehst. Du nimmst ja deine Blindenbrille nicht ab.Ich starte gar nicht mit einer schlechten Erwartung in den Tag. Im Gegenteil, meistens freue ich mich darauf, gleich arbeiten gehen zu können und meine Arbeitskolleginnen wieder zu sehen! Ein bisschen Glück habe ich ergriffen, doch 100 Möglichkeiten habe ich wirklich nicht gesehen, weil ich sie einfacht nicht sehe. Das geschieht aber nicht mit Absicht.
Gruss BlueBoarder
bearbeitet #859
Will dir nur noch kurz etwas sagen: Ich glaube nicht, dass du von aussen beurteilen kannst wie gross oder klein mein Leidensdruck ist. Auch trotz diesen 28 Seiten nicht.Du magst das nicht glauben. Ich mach's aber trotzdem. Viel dafür können muss ich nicht. Wessen Leidensgrenze erreicht ist, der krempelt die Ärmel hoch. Die Deinen werden bisher länger. So besonders wie Du denkst ist Dein vor Dich hin leiden gar nicht.
In einem hast Du allerdings recht, ich kann nicht beurteilen, wie groß Dein Leidensdruck ist, dafür müsste ich ihn messen und bewerten. Zum einen geht das nicht zum anderen ist das Schwachsinn. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß er eben nicht groß genug ist, damit Du mal was bewegst.
Ja, ich brauche etwas fassbares, unbedingt. WAS es sein soll, ist nur noch nicht ganz klar.Wenn Du es so unbedingt bräuchtest, dann würdest Du nicht nur palavern.
Für das ein- oder Andere muss man vielleicht ein Psychologe sein. Wenn jemand nicht will, dann reicht gesunder Menschenverstand um das zu sehen. Nun, ist nicht wollen ja kein Beinbruch. Es wär ein Anfang im Annehmen der Situation wenn Du erstmal dazu stehen würdest was ist. Sicher willst Du, daß sich die Situation ändert. Nur willst Du sie nicht ändern. Nu brauchst Du Dich deswegen aber nicht gleich verrückt machen. Du bist nicht der Erste der sich mangels Alternative durch und über sein Leid identifizieren will. Und Du wirst sicher nicht der Letzte sein.
Ich wiederhol mich zwar, aber, ich hab Hoffnung für Dich. Irgendwann ist vielleicht auch Deine Leidensgrenze erreicht. Bis dahin schreib lange Listen von Gründen warum alles so bleiben muss und solange das noch geht mach ich mir keine Sorgen um Dich. :)
Lange nichts mehr gelesen von dir...ein gutes Zeichen? Geht es dir gut? Wie hast du die letzte Zeit verbracht?
Seite 43 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema