Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Hallo Peek! :) Hallo LKF!

Seit rund 5 Wochen geht es mir grundsätzlich etwas besser. Ich habe mich mit einer von den zwei besten Arbeitskolleginnen immer besser verstanden. Glaube dies hat mich sehr aufgestellt.

Diese Kollegin gibt mir eine gewisse Nähe. Ich kann z.B. neben ihr stehen oder gehen und ihren Arm berühren oder etwas an ihr anlehnen ohne dass sie zurückweicht. Das ist echt schön! Sie schenkt mir auch immer wieder etwas kleines (zu essen). Ich ihr auch. Wir gehen auch immer wieder mal zusammen nach Feierabend noch kurz wohin, in einen Laden oder kurz etwas essen.

Die Kollegin ist seit 2.5 Monaten wieder Single. Habe ihr etwas beim zügeln und einrichten in der neuen Wohnung geholfen. Sie ist mir auch sehr dankbar dafür, sie sagte einmal "ich dürfe immer zu ihr kommen, wenn ich möchte". Im Büro schreibt sie mir von sich aus auch immer wieder Mails oder ruft mich an. Freut mich sehr.

All das hat wohl fest dazu beigetragen, dass es mir in den letzten Wochen grundsätzlich etwas besser geht.

LG Blue Boarder

Was meint ihr dazu?? Was denkt ihr darüber?

Ich hoffe es geht nun endlich konstant aufwärts.

Brauchst Du die Bestätigung von außen ob's bei Dir aufwärts geht? Wie soll das Jemand leisten? Ich kann schwerlich in Dich reinsehen, ich vermute den Anderen hier geht's ebenso. Geht es weniger aufwärts wenn das Jemand anzweifeln würde oder mehr wenn es Dir bestätigt wird?

Nein, natürlich nicht.

Ich sprach damit auch nicht meine Gefühlslage an.

Was meint ihr dazu?? Was denkt ihr darüber?
Ich hoffe es geht nun endlich konstant aufwärts.
Ich denke nicht, dass es aufwärts geht. Jetzt wo sie Single ist, müsstest du mehr tun, als ein bisschen anlehenen, ein bisschen den Arm berühren etc. Wenn du Mumm hast, gehst du aufs Ganze, halt mit dem Risiko, dass es in die Hosen geht. Du bist in einer ungesunden Abhängigkeit dieser Arbeitskollegin. Was, wenn du sie nicht kriegst, und sie in Bälde wieder in einer anderen Beziehung steckt? Da wäre dann wohl fertig angelehnt, oder wie siehst du das?

Ich versuch es ja. Da ich aber noch nie eine Frau erobert habe, ist es sehr schwierig dies auch umzusetzen. Habe keine Erfahrung damit und dies ist u.a. auch ein Grund warum es diesbezüglich so langsam vorwärts geht bei mir. Ich hoffe ich habe noch etwas Zeit...?

Ja, sie ist momentan beinahe meine einzige Bezugsperson. Ich weiss auch, dass dies nicht ideal ist. Doch neue gute Freunde finden ist sehr schwierig, dass wissen wir alle!! :(

Neue Freunde kann man schon finden. Das schaffe sogar ich als Deutscher in der Schweiz. Das solltest du auch hinbekommen ;-) Aber ich gebe dir recht, es ist nicht einfach. Und es geht auch tendentiell nicht mit der Brechstange. Gib "potenziellen" neuen Freunden nicht preis, dass du sie suchst, weil du keine Freunde hast. Das klingt dann etwa so: "Ich habe ja sonst niemanden, deshalb brauche ich dich als Freund." - der andere denkt dann vlt: "Ohje deshalb? Nicht, weil wir uns gut verstehen? Nicht weil wir ein gemeinsames Interesse teilen?" - Dann wird das nix.

Auch solltest du nicht direkt nach der Optimallösung suchen. Du solltest also nicht gleich in jedem Menschen deinen potenziellen besten Freund, nicht in jeder Frau deine potenzielle zukünftige sehen. Das merkt dein Gegenüber recht schnell ;) Und das ist dann - wie soll ich sagen? - das ist dann Kagge.

Also versuche einfach mit Menschen etwas zu unternehmen. Versuche nicht, deshalb dann zu erwarten, dass sie deine besten Freunde werden. Sie haben selbst sicher auch schon beste Freunde und du wirst ein Ihnen guter Freund, wenn du dich als guter Freund erweist, nicht wenn du "nur" Ihr Freund sein willst.

Gib "potenziellen" neuen Freunden nicht preis, dass du sie suchst, weil du keine Freunde hast. Das klingt dann etwa so: "Ich habe ja sonst niemanden, deshalb brauche ich dich als Freund."
Ja ok, das klingt logisch. Wahrscheinlich mache ich dies aber ganz unbewusst... :confused:

Du solltest also nicht gleich in jedem Menschen deinen potenziellen besten Freund, nicht in jeder Frau deine potenzielle zukünftige sehen.
Da hast du auch Recht. Aber es ist unheimlich schwierig dies nicht zu tun, da man sonst einfach niemanden anderst hat.
Freunde finden/ bzw. mit Menschen etwas zu unternehmen ist sehr schwierig, wenn man auch noch introvertiert ist, ist es zusätzlich schwierig. Das ist frustrierend.

Freunde finden/ bzw. mit Menschen etwas zu unternehmen ist sehr schwierig
Ja, ist es.

wenn man auch noch introvertiert ist, ist es zusätzlich schwierig.
Ja, ist es.

Das ist frustrierend.
Ja, ist es.

Frust abbauen, rumdrehen. Weitermachen!

Hallo Boarder

ich kann dich gut verstehen. Ich hab neulich jemandem einen Korb gegeben, weil ich sofort assoziiert hatte, das er möchte, das mehr draus wird. Vlt war es so, vlt nicht. Meine Intuition täuscht sich selten, deshalb hab ich sofort abgelehnt und mir mit Sicherheit eine Freundschaft verbaut. Du mußt abwägen, wie du damit umgehen könntest. Ich seh die Person nur noch 1Woche und dann nie wieder. Trotzdem hab ich Probleme, jetzt mit der Person umzugehen.

ist ein großes übungsfeld für alle beteiligten....ich hab festgestellt, charakterlich ist der mann das, was man sich wünschen würde, sein äußeres Erscheinungsbild ist zb für mich etwas, was ich schlichtweg nicht ignorieren kann....ja, man könnte dran feilen aber dazu fehlt mir die lust und die kraft......

vlt findest du erstmal für dich raus, was du möchtest.....wo deine reise hingehen soll.....um dann den blick erweitern zu können auf die menschen, die dein leben bereichern könnten

lg isuza

Für mich wäre es sehr schwierig wenn sich die Freundschaft mit ihr negativ entwickeln würde, bzw. zu Ende wäre bevor sie richtig begonnen hat. Gleichzeitig wäre es aber auch schwierig wenn ich merke, dass sie mich nicht so liebt wie ich mir das insgeheim erhoffe. :confused:

Eine so gute Kollegin wie sie momentan für mich ist, hatte ich noch NIE!!! Sie ist mir wirklich sehr wichtig.

LG Blue Boarder!

Ich wünsche dir, dass du das richtige Händchen im Umgang mit ihr entwickelts und dass sich bei beiden von euch Liebe entwickelt.

Such dir zusätzlich noch einen Freund oder Freundin. Weil, zu viel aufeinander zu sitzen, Gift für die Liebe ist.

Ihr solltet auch unterschiedliche Erlebnisse haben, damit euer Zusammentreffen immer wieder von Neuem interessant wird.

Ich wünsche dir, dass du das richtige Händchen im Umgang mit ihr entwickelts und dass sich bei beiden von euch Liebe entwickelt.
Danke vielmals!! :) Das wäre wirklich wunderschön!! Ich hoffe es geht in Erfüllung!

Das sehe ich auch so, zusätzlich einen guten Freund/ gute Freundin wäre schon sehr wichtig für mich. Sich nur auf eine Person "fixieren" zu können ist auf Dauer nicht gut, überhaupt nicht. Ich muss allerdings noch einen weiten Weg gehen für neue Freunde.

Dann marschier mal los, damit du auch mal ankommst.

Dann marschier mal los, damit du auch mal ankommst.
Ja, das tue ich auf jeden Fall. :)
Das richtige Händchen im Umgang mit meiner Kollegin entwickeln ist nicht einfach. Es ist vieles NEU für mich. Erlebnisse und Gefühle welche ich so noch nie erleben durfte. Auch noch nie stand ich einer Frau so "nahe". Noch nie hatte ich das Gefühl, dass aus einem solchen Kontakt vielleicht wirklich mehr werden könnte...?

Habe leider kaum Erfahrung auf diesem ganzen Gebiet. Wie ich mich am besten verhalte, was ich genau tun soll, wie ich mich richtig interessant mache, wie ich gewisse Dinge interpretieren muss usw...

ps für gewisse User: Nein, das ist jetzt kein Negativdenken oder im Kreisrumdrehen oder weiss nicht was... (sind einfach meine momentanen Gedanken zur meiner aktuellen Situation) Das kann man sicher respektieren!

bearbeitet #876
Also, es wäre gut, wenn du ihr gegenüber eine gewisse Leichtigkeit an den Tag legen könntest. Ich weiß , das es schwer für dich ist, weil für dich sehr viel dran hängt.

Aber du darfst dennoch auf keinen Fall verkrampfen. Sei ruhig, gelassen , locker und fröhlich. Halt zufrieden und im Einklang mit dir selbst.

Das wird dir nicht immer und überall gelingen, aber versuch es zu üben und immer wieder zu zeigen.

Lach mal aus vollem Herzen und voller Seele. Das befreit dich und macht dich zugleich für andere anziehend. Da wo gelacht wird sind auch andere Menschen gerne und fühlen sich wohl.

Lass dir deine Sorgen nicht im Gesicht geschrieben stehen. Wir alle haben Sorgen, wir müßen sie nicht immer und überall nach aussen tragen.

Geh heute raus , Eisessen , Cafetrinken, Biertrinken ect. und lach HEUTE mal irgend jemanden an und wechsel ein paar Worte.

Du wirst sehen niemand beißt dich und es tut dir gut. Daraus kann sich mehr entwickel, muß es aber nicht und dann ist es auch gut und du tainierst den Umgang mit anderen.

Auch wenn du besonders bist, es gibt immer Menschen die gerade das Andere mögen und interessant finden.

Nur, du mußt dich zeigen und dich nicht einigeln.

Aber versuche unbedingt, nicht grissgrämig zu sein, sondern locker, positiv und offen.

Und dann erzähl mal, was dir so passiert ist. :) Erzähl es auch deiner Bekannten was dir Positves wiederfahren ist. Das macht sie neugierig und dann möchte sie das nächstemal mitgehen. ;)

Und sie merkt, dass du eine gewisse Unabhängigkeit besitzt, was dich in jedem Fall attraktiver macht.

Dennoch solltest du vlt auch weiter an dir arbeiten. Ich glaube es könnte sein, dass du an einer Depression leidest. Suche mal bei Amazon, es gibt da gute Bücher, die dir helfen, auf positive Gedanken zu kommen, dich selbst positiver Wahrzunehmen.

Und sie merkt, dass du eine gewisse Unabhängigkeit besitzt, was dich in jedem Fall attraktiver macht.
Danke für deine Tipps! :) Werde versuchen eine gewisse Leichtigkeit und Fröhlichkeit an den Tag zu legen. Obwohl es sehr schwierig ist. Im Einklang mit mir bin ich glaub auch nicht immer! Bei mir hängt vieles an einem seidenen Faden. Erscheint ein dunkles Wölkchen am Himmel, kann alles wieder zusammenbrechen.

Dass Unabhängigkeit attraktiver macht ist mir bewusst. Doch genau darin liegt das Problem wenn man nur sehr sehr wenige Leute kennt. Mmhh... :rolleyes:

Hoffe ganz ganz fest, dass es mit ihr klappt!! Es wäre eine riesige Enttäuschung wenn es nicht in Erfüllung gehen würde. Doch möglich ist alles.

Dennoch solltest du vlt auch weiter an dir arbeiten. Ich glaube es könnte sein, dass du an einer Depression leidest.
Ja, ich weiss. Das muss ich auf jeden Fall! Wie schon gesagt, kann alles sehr sehr schnell wieder ins Negative kippen. :( Es hängt so unglaublich viel dran!!
Dann lad sie doch mal ein und küsse sie. Und wenn es auch fürs erste nur auf die Wange ist. Das könnte man noch als freundschaftlich bewerten, wenn es nach hinten losgehen sollte. Und du siehst mal ihre Reaktion. :rolleyes:

Aber Stillstand ist nicht gut. Das bedeutet sogar im schlimmsten Fall einen Rückschritt.

Du sollst auch bewusst mal alleine weggehen und dann evtl. neue Leute kennen lernen. Geh vorher in die Badewanne oder schwimmen. Danach fühlst du dich gut. Und dann geh gerade und schwungvoll. =)

Du wirst sehen, die Leute schauen auf dich. Und dann lächel einfach mal dezent jemanden an. Egal wen, kann auch eine Oma oder ein Opa sein. Die freuen sich auf jeden Fall. Dadurch gewinnst du dann Sicherheit und du kannst dann auch das Mädel deiner Wahl angrinnsen. :D Strahlt sie zurück, lass dir was einfallen.

Also was ich mir angewöhnt habe und was mir sehr geholfen hat ist: ich grüsse Menschen auf der Strasse. Ich finde es schade, dass das viele Menschen nicht mehr tun, manchmal werd ich auch vollkommen erstaunt angeschaut. Aber es hilft. Es hilft sehr! Es hilft dir dabei, ein fröhlicherer Mensch zu werden.

Ein Hinweis ist mir noch sehr wichtig: Erwarte nicht, dass "sie" die Lösung für all deine Probleme ist. Erwarte nichtmal, dass sie die Lösung für eines deiner Probleme ist. Ich denke wenn du mit einem Menschen eine Beziehung eingehen möchtest, solltest du mir dir selbst schon ziemlich im Reinen sein!

Ich kann mir ungefähr deine Reaktion vorstellen auf das was ich gerade geschrieben habe - in dir drin wird etwas sagen: "Ich bin ein Verlierer, ich habe versagt, ich bin dazu verdammt, ewig allein zu sein, weil ich es nicht auf die Reihe kriege". Falsch! Grundfalsch! Schau doch mal was du zum Beispiel für eine tolle Eisenbahn gebastelt hast. Ich habe mir das gemerkt und das hast du mir vor 3 Monaten erzählt. Und ich finde es sehr beeindruckend! Du denkst Eisenbahn ist out? Also für mich nicht und für dich offenbar auch nicht also sind wir schonmal zwei. Wenn du jetzt noch lernst, dass es eigentlich vollkommen egal ist, was für andere in oder out ist, wenn du lernst, für dich selbst stolz auf das zu sein, was du tust, dann kommst du mit dir selbst schon ein stückchen weiter ins Reine. Versuche nicht, dich selbst unter Druck zu setzen, auf Krampf etwas zu tun, was du eigentlich nicht willst, nur weil du denkst das du dafür anerkennung bekommen müsstest oder weil es alle anderen tun. Gehe deinen eigenen Weg! Und glaube mir, es gibt auch Frauen, die drauf stehen, wenn ein Mann nicht in der Menge untergeht, sondern genau das macht, was Ihm gefällt.

Ich mache jetzt immer genau das was mir gefällt. Für mich stimmts ;) Und ich hab gemerkt, dass es noch mehr Menschen gibt, die genau das machen, was Ihnen gefällt und es gibt auch Menschen, bei denen es genau das Gleiche ist, wie bei mir. Mit den Menschen verstehe ich mich dann blendend :-) Das kann man lernen. Folgende Dinge möchte ich dir mit auf den Weg geben:

1) Erkenne deine augenblickliche Lage, akzeptiere, was du offenbar hast, schäme dich nicht dafür, etwa jeder 5te hat es irgendwann mal im Leben.

2) Akzeptiere, dass du Fehler hast und machst. Manches kommt auch von der Depression. Hast du häufig Konzentrationsschwierigkeiten? Kopfschmerzen? unangebrachte Müdigkeit? Hältst du dich dann für nicht Leistungsfähig genug? Akzeptiere das für dich selbst. Du hast auch Pausen verdient!

3) Akzeptiere und liebe auch dich selbst, entwickle ein gesundes Selbstbewusstsein. Man gerät leicht in eine Opferrolle, wenn man sich immer hinten anstellt. Immer anderen den Vortritt lässt, immer alles für alle macht. Lerne, auch einmal NEIN zu sagen. Versuche insbesondere auch nicht durch deine Einsatzbereitschaft anerkennung zu finden. Anerkennen solltest zuerst du dich bevor andere es tun.

4) Verzweifle nicht, wenn es wieder einmal schlimm ist. Zwinge dich rauszugehen, insbesondere auch bei schlechtem Wetter! Ich bekam diese Verstimmungen insbesondere auch bei schlechtem Wetter. Inzwischen gege ich dann trotzdem raus und lege mich im Regen auf eine Bank. Klar werde ich nass aber das blende ich in dem Augenblick aus und geniesse die sanft streichelnden Regentropfen im Gesicht. Das bringt inzwischen viel Freude.

5) Lerne, dich an kleinen Dingen zu freuen. Ich gehe inzwischen sehr aufmerksam durch die Natur und entdecke immer wieder schöne Dinge. Zur zeit sehe ich oft Eidechsen das ist so schön, wie sie zwischen den Steinen umherhuschen. Auch Mäuse kann man gut beobachten mancherorts. Vögel, Indekten, ein Getreidefeld oder ein Wasserfall. Konzentriere dich auf das. Werde ein fröhlicherer Mensch dann werden andere dich mehr lieben, denn nicht sie grenzen dich aus, das bist du selbst ;-) Trotzdem solltest du dir dafür NICHT die schuld geben, es passiert einfach zu vielen Menschen, es ist eine echte "Gesellschaftskrankheit"!!!

Ich hoff das hilft dir ein wenig, schade das du damals abgelehnt hattest, als ich mir deine Eisenbahn mal anschauen kommen wollte.

Viele Grüsse aus der Innerschweiz! Alfi.

Seite 44 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema