Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

J Sonst merkt sie ja, dass es um sie geht.
Ich erwarte aber keine Gegenleistung für das Hüten der Wohnung. Habe dies sehr gerne getan. Ausserdem hat sie mir schon was mitgebracht aus den Ferien.
Hallo?? Es geht ja auch um sie...

Ich habe nicht gesagt, dass du nichts macht, aber viel zu wenig. Es kann doch nicht sein, dass 20 Cenitmeter Gesichtsabstand zwischen euch dein persönliches Highlight ist. Du sagst, du kannst nur schrittweise vorwärts gehen. Wie sieht denn der nächste Schritt aus? 19 cm? Ich denke, du hast überhaupt keinen Plan, wie der nächste Schritt aussehen könnte, oder?

Zudem wage ich es zu bezweifeln, dass es dir besser geht, wenn der Korb in zwei oder drei Monaten kommen wird, was ich natürlich nicht hoffe.

Das mit der Gegenleistung war mehr so gedacht, dass ihr gemeinsam was macht und nicht dass du eine Gegenleistung erwartest. Mehr so ein Vorwand, damit ihr Zeit zusammenverbringen könnt. Deswegen auch die Idee mit dem Kochen. Aber ich sehe schon, auch dieser Vorschlag wird wohl nicht fruchten.

Natürlich geht es um sie. Aber aus den genannten Gründen möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.

Was reitest du eigentlich immer auf diesen 20 cm rum?! :confused: Ich habe nie gesagt dies sei mein persönliches Highlight.

Doch ich habe einen Plan wie der nächste kleine Schritt aussehen könnte, doch denn muss ich ja hier nicht gleich verraten.

Ich bin dran mit ihr wieder etwas zu unternehmen und Zeit mit ihr zu verbringen. Hoffentlich klappts! Die Idee mit dem Kochen behalte ich gerne im Hinterkopf.

Hilflos wie tausend flauschige Küken... man weiß nicht, ob man sie umarmen oder einfach in die Pfanne hauen sollte.

Was mir einfach schon paar mal aufgefallen ist, dass ich ihr sehr nah sein darf. Wenn wir z.B. in einem Laden zusammen etwas anschauen kann ich meinen Kopf sehr nahe an ihr Gesicht wenden ohne dass es ihr unangenehm zu sein scheint. Es ist dann vielleicht noch ein Abstand von 20 cm zwischen unseren Gesichtern!
Du hast diesen Satz mit Ausrufezeichen geschrieben, nicht ich. Es liest sich so an, als wäre das das höchste der Gefühle. Für sie wird es wahrscheinlich normal sein, dass wenn man etwas gemeinsam anschaut, die Köpfe nahe beieinander hat und gar nicht merken, was mit dir abgeht. Aber stimmt, sie solls ja auch nicht merken...

Hi,

Vorgeschichte/ mein Leiden

Ich arbeite seit zwei Jahren mit einer Arbeitskollegin in der gleichen Firma. Vor einem Jahr wurde der Kontakt intensiver, sie kam mehr auf mich zu. Wir gingen manchmal nach Feierabend noch kurz in die Stadt etwas einkaufen oder schnell etwas essen. Natürlich verstanden wir uns auch im Büro sehr gut. Sie rufte mich auch einige Male an am Abend von ihr zuhause und wir redeten eine ganze Weile. Damals war sie noch in einer Beziehung. In den ersten Monaten dieses Jahres ging ihre Beziehung in die Brüche. Natürlich stand ich ihr in dieser schwierigen Zeit so gut es geht zur Seite.

Leider leide ich schon seit langem an einer starken Einsamkeit. Ich habe ihr dies vor acht Monaten mal kurz erzählt. Meine Arbeitskollegin konnte dies gut nachempfinden da sie ähnliches vor vielen Jahren auch mal durchgemacht hat. Sie schrieb mir dann auch, dass unsere Freundschaft für immer sei, egal was passiere! Seither habe ich nie mehr viel von meinen Problemen erzählt, vielleicht mal ganz kurz erwähnt wenn es mir mal wieder gar nicht gut ging. Mehr nicht.

Mehr als Freundschaft?

Nun, irgendwann konnte sie dann endlich einen Schlussstrich ziehen in ihrer Beziehung und in eine neue Wohnung zügeln. Ich half ihr während der ganzen Zeit immer wieder mal wenn es etwas zu tun gab bei ihrem neuen Zuhause. Wir waren auch sonst bei der Arbeit (in der Mittagspause) viel zusammen unterwegs. Rasch entwickelten sich bei mir Gefühle welche über eine normale Freunschaft am Arbeitsplatz hinausgingen. Ich durfte ihr auch immer sehr nah sein, konnte sehr sehr nah bei ihr stehen ohne dass sie zurückwich. Hatte auch das Gefühl, dass sie diese Nähe auch manchmal suchte.

Wir machten auch öfters in der Freizeit etwas zusammen. War bei ihr in der Wohnung, gingen in die Stadt oder half ihr in ihrem neuen Garten. Es war eine super schöne Zeit!! Einmal warf sie mir bei der Verabschiedung einen Handkuss zu. Wie auch immer, ich spürte, dass sie meine Anwesenheit auch sehr genossen hat wie ich auch. Unterdessen hatte ich mich auch in sie verliebt! Sie vertraute mir auch ihre Wohnung und ihre Haustiere an als sie im August für 10 Tage in die Ferien fuhr. :)

Eine leichte Wende

Kurz danach war ich zwei Wochen in den Ferien. Seither liegt in der Freizeit irgendwie etwas der Wurm drin. Es will nicht mehr so richtig funktionieren mit gemeinsamen Unternehmungen am Feierabend oder vorallem am Wochenende. Geplant war immer wieder mal etwas. Doch oft kam immer etwas blödes dazwischen. Auf jeden Fall waren gemeinsame Aktivitäten seither etwas seltener als noch im Frühling und Sommer. Sonst im Büro spüre ich keine grosse "Veränderung". Wir schenken uns schon lange gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten. Mal etwas Süsses oder einfach nur eine Karte oder Post-it mit ein paar Sätzen drauf. Ich habe ihr auch schon ein paar mal etwas gebastelt oder mal etwas kleines geschenkt. Sie mir auch, aber einfach etwas seltener.

Vor drei Monaten hat es sich ergeben, dass wir nun im gleichen Büro arbeiten! Wir hatten beide sehr Freude daran. Sie war dadurch nicht mehr nur alleine mit ihrem Chef im Büro und ich hatte meine Angebete in der Nähe (was auch ein Nachteil sein kann...?). Muss aber festhalten, dass wir uns nachwievor sehr gut verstehen. Wir haben es sehr gut miteinander während der Arbeit. Machen Spässe und lachen oft gemeinsam über etwas. Leider wurden gemeinsame Mittagessen dafür etwas seltener und eben in der Freizeit auch, was ich am meisten bedaure... :( Komischerweise kamen auch immer wieder mal Vorschläge von ihrer Seite aus, doch auch diese fielen dann oft ins Wasser.

In der ganzen Zeit konnte ich ihr aber zum Beispiel weiterhin sehr nah sein ohne, dass sie es als unganenehm empfinden zu scheint! (Ihren Arm oder Schulter berühren, sie mal kurz streicheln usw.) Suchte manchmal auch absichtlich etwas ihre Nähe und wollte schauen wie sie reagiert. Grundsätzlich war aber nie etwas eindeutig negatives festzustellen.

Es zerreist einem das Herz

Leider hat sie in den letzten Monaten auch öfters von irgendwelchen Kollegen erzählt mit denen sie Kontakt hat oder auch schon bei ihr zuhause waren. Ein Kollege hat sie auch schon ein paar Mal selber besucht. Dies ist natürlich jedes Mal ein Stich ins Herz!! Sofort kommt in mir die Angst auf, dass sie plötzlich einen anderen Typen ganz toll findet. ;( Ich hoffe natürlich weiterhin, dass sie sich auch in mich verliebt hat?!! Doch wissen tue ich es nicht. Es gab schon Momente wo ich das Gefühl hatte, es sei wirklich so. Doch dann gibt es halt auch wieder andere Gefühlsempfindungen.

Auf jeden Fall sollte sie es unterdessen bemerkt haben, dass ich mich in sie verliebt habe. Meine kleinen Geschenke und Aufmersamkeiten, mein Verhalten usw. Eine Frau spürt dies doch irgendwann ganz sicher?? Meine Arbeitskollegen/innen haben mich natürlich auch schon lange darauf angesprochen.

Woran ich bin

Mein Problem mit der Einsamkeit verstärkt natürlich den Liebeskummer noch zusätzlich. Kann mich nur schwer ablenken von all dem. Da ich sehr schüchtern bin und nicht wirklich viele Leute kenne (fast niemand ausserhalb vom Arbeitsumfeld!!) gelingt es mir auch kaum neue Kontakte zu knüpfen. Jetzt gegen Ende Jahr kommt die Einsamkeit noch stärker auf als sonst. Auch meine Angebetete könnte all diese Probleme nicht wegzaubern, das ist mir völlig klar. Das MUSS ICH TUN! Trotzdem hoffe ich unheimlich fest, dass ich in ihr meine neue (erste) Freundin gefunden habe!!?? :o ?( Vielleicht noch eine Info zum Schluss, weiss nicht wie wichtig das ist in der ganzen Geschichte. SIE ist 7 Jahre älter als ich.

Weiss nicht recht woran ich bei ihr bin? Was ich WIE deuten darf? Zurzeit möchte ich sie aber noch nicht konkret darauf ansprechen, jetzt vor Weihnachten sowieso nicht mehr.

Blue Boarder

Schwierige Situation.

Villeicht sieht sie dich nur als sehr guten Kollegen, was ich für dich natürlich nicht hoffe oder sie sieht in dir auch mehr. Ein Problem könnte sein, dass ihr zusammen arbeitet. Denn viele Leute haben Hemmungen mit jemandem am Arbeitsplatz was anzufangen.

Du hast nur die Möglichkeit den Schritt zu gehen und ihr deine Gefühle zu gestehen aber es kann natürlich sein, wenn sie es nicht erwiedert,dass das sehr gute Verhältnis was ihr habt darunter leidet. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hat sie denn nie irgendwelche Andeutungen zu dir gemacht, dass sie in dir mehr sieht als nur einen Freund??

Lg

Das habe ich mir auch schon überlegt wegen dem gleichen Arbeitsplatz. Da wir ja aber nicht gleich auch zusammen wohnen würden, könnte ich mir dies trotzdem vorstellen. Und ewigs an diesem gleichen Ort würden wir auch nicht arbeiten. Aber wie sie dies sieht, weiss ich nicht. Sie sagte nur mal, dass sie von der Suche nach einem Partner im Internet und im Ausgang nicht viel halte und wenn man bei der Arbeit oder sonst an einem "normalen" Ort nicht gerade jemanden kennen lernen würde, es noch relativ schwierig sei. Wir sprachen davon im Zusammenhang mit einer anderen Person welche auch Single ist.

Hab mir das nun lange durch den Kopf gehen lassen wegen den Andeutungen. Kann mich so aber momentan gerade nicht mehr an so etwas erinnern oder mir war es einfach nicht bewusst. Diese Woche sprachen wir mal über die Weihnachtsgeschenke. Sie sagte zu mir ich müsse ihr doch gar nichts schenken, ich würde sie schon durch meine Anwesenheit im Büro beschenken!!? Wenn sie jeweils am Sonntagabend an den Montag denke, freue sie sich dass ich auch im Büro sein werde, erzählte sie mal. Doch dies wiederspiegelt einfach die Aussage, dass sie glücklich ist über meinen Wechsel in ihr Büro.

Irgendwann muss ich die Karten offen legen, doch ich habe Angst, dass dann unser gutes Verhältnis leiden würde, falls sie keine stärkeren Gefühle für mich hat. ;(

Hoffe so fest, dass es zwischen uns klappt...!!!!

Kurz und heftig: Lass es bleiben. Es wird vielleicht funktionieren, aber nicht lange, und danach ist es dann sehr unangenehm, im gleichen Raum arbeiten zu müssen.

Warum: Alles Anzeichen deuten darauf hin, dass sie in dir einen prima Kumpel sieht: Haus hüten, Freizeit verbringen, in schweren Zeiten beistehen: So was nennt man den "besten Freund".

Darum ist es auch nicht weiter wunderlich, wenn sie nicht gleich davon springt, wenn du etwas näher bei ihr stehst, weil sie dich kennt, schätzt und weiss - Achtung, jetzt kommt es: Dass du ihr niemals gefährlich werden wirst - das will heissen: Dass du niemals ihr Freund sein wirst. Darum gibt es auch keine Hemmungen, keine Avancen, keine Distanz, weil auch beispielsweise keine sexuelle Agression darin liegt.

Wäre das nicht so, würde sie sich nicht so offen verhalten.

Aber du bist nun mit deinen Gedanken schon so weit davon galoppiert, dass du bereits über gemeinsames Wohnen spekulierst, wo du noch nicht einmal etwas in Richtung Beziehung unternommen hast.

Du wartest, bis sie sich in dich verliebt. Und du hoffst, weil du in sie verliebt bist, müsste sie das auch sein. Aber leider läuft das so nicht.

Alle Handlungen waren bis jetzt nicht das, was sie zu einem Liebesgefühl gebracht hat. Was also müsste noch kommen?

Da kannst du noch lange spekulieren, warten, leiden, Hoffnungen haben - am besten sprichst du sie einmal darauf an. Das darf man durchaus, wenn auch die Gefahr besteht, dass sie dann erkennt, dass du ihre Nähe und Offenheit falsch gedeutet hast und sie sich danach distanzieren wird. Aber dann ist wenigstens klar, wo du stehst, und mit etwas Glück und Geduld und Zeit und ohne jeden Hintergedanken (nein, eine Beziehung liegt nicht drin) könnte der alte Zustand wieder hergestellt werden.

Wenn du die Aussprache nicht willst, dann leide still vor dich hin und begrabe jede Hoffnung.

Ich kann mich tonton in jedem was er sagt nur anschließen. Mich würde es wundern, wenn sie in dir mehr als nur einen guten Freund sehen würde.

So hoffnungslos für mich!?? ;( :(

Besteht keine Chance dass aus unserer Freundschaft doch noch Liebe wird?

Etwas verstehe ich nun aber nicht. Wenn sie doch unterdessen spürt, dass ich mich in sie verliebt habe (und dies muss sie eigentlich fast gemerkt haben!?), warum distanziert sie sich nicht? Keine Distanz zu meiner Nähe usw.!!?

Warum meinst, dass sie deine Verliebtheit spürt? Irgendwelche Anzeichen von ihr?

Naja, die zahlreichen kleinen Aufmerksamkeiten, Dinge welche ich ihr schenke. Oft auch mit etwas selbst gebasteltem oder handgeschriebenen verbunden (Kärtchen oder was auch immer). Dann einfach auch mein Verhalten, suche ihre Nähe, streichle sie manchmal kurz wenn ich bei ihr stehe usw. Schaue ihr intensiv in die Augen wenn wir miteinander reden. Solche Sachen halt, das MUSS sie doch spüren?? Arbeitskolleginnen von mir haben mich ja auch schon auf uns angesprochen, nicht mega oft, aber doch schon mehrmals. Also selbst andere spürten schon "etwas".

Konkrete Anzeichen von ihr? Schwierig, oft weiss ich nicht was ich wie deuten darf? Sie hat mir oft auch schon kleine Dinge geschenkt. Oder schaute mich auch schon irgendwie "speziell"(!) an als wir miteinander redeten, hatte ich das Gefühl (dies aber eher selten). Oder sie freut sich wenn ich da bin, also im Büro. Muss zwar "nichts" bedeuten. Hin und wieder kommt auch sie auf mich zu und kommt mir nahe, sprich berührt mich.

Schwierig zu erklären. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie es nicht spürt!! Sie spürt zum Beispiel sehr schnell wenn es jemandem nicht gut geht oder etwas nicht in Ordnung ist. Sie hat ein Gespür für so etwas, habe ich schon selber am eigenen Leibe erfahren. Daher würde es mich sehr wundern wenn sie meine Verliebtheit nicht spüren würde...!

bearbeitet #913
Um ehrlich zu sein, geht nichtmal aus Deinem Posting irgend eine Verliebtheit von Dir hervor. Die merkt man hier nicht und die wird sie auch nicht merken. Du bist so zurückhaltend wie ein Haustier. Du verhälst Dich im großen und ganzen wie ihr Hund. Bist immer da, hütest Haus und Hof. Natürlich genießt sie Deine Gegenwart, warum auch nicht, Du bist ja so unscheinbar, da kann man gar nicht anders. Nur wer will das als Partner? Ein Partner sollte schon ein bisschen mehr sein, als ein ständig anwesendes, gleichmütiges Wesen. Der sollte schon eigene Gefühle haben und die auch leben. Selbst wenn sie sich jetzt noch auf Dich einlässt, dann maximal aus Mitleid und das geht nicht lange gut. Leider ist auch genau das was verhindert, daß sich mehr entwickeln kann. Mit Dir bekommt man Mitleid. Wie mit einem Dackel mit seinen großen Kulleraugen. Natürlich lässt sie zu, daß Du sie berührst, warum auch nicht? Du bist doch völlig ungefährlich.

Das ist auch ganz nett so'n Dackel zu haben, aber eben nicht als Partner.

Ich glaube schon dass sie meine Verliebtheit unterdessen bemerkt hat. Sooo zurückhaltend bin ich doch gar nicht. Dann würde ich ja zum Beispiel auch nicht aktiv ihre Nähe suchen, z.B. sie mal streicheln oder so etwas um zu schauen wie weit ich gehen kann. Dann hätte ich sie auch nicht immer wieder nach gemeinsamen Aktivitäten gefragt wenn ich so unheimlich zurückhaltend wäre oder nicht?

Wie meinst du dies genau mit den eigenen Gefühlen? Ich habe selbstverständliche eigene Gefühle und lasse sicher nicht alles mit mir machen. Nee, die Zeit ist vorbei!!

Warum bekommt man denn mit mir Mitleid? :confused:

Daraus kann ich mir natürlich nichts kaufen, das isch schon wahr. Aber die Gründe warum das so sein soll interessiert mich nun schon.

Lieber Blue Boarder,

in gewisser Weise bin ich in einer ähnlichen Situation wie du. Zum einen verliebt in einen Kollegen, zum anderen habe ich dieses innige Verhältnis, wie du es zu deiner Kollegin hast, mit einem anderen Kollegen.

Ich glaube schon dass sie meine Verliebtheit unterdessen bemerkt hat. Sooo zurückhaltend bin ich doch gar nicht. Dann würde ich ja zum Beispiel auch nicht aktiv ihre Nähe suchen, z.B. sie mal streicheln oder so etwas um zu schauen wie weit ich gehen kann. Dann hätte ich sie auch nicht immer wieder nach gemeinsamen Aktivitäten gefragt wenn ich so unheimlich zurückhaltend wäre oder nicht?
Es ist halt die Frage, wie es bei ihr ankommt. Besagter Kollege von mir (der, in den ich NICHT verliebt bin) und ich haben da ein ähnliches Verhältnis. Wir nehmen uns regelmäßig in den Arm, können uns viele Dinge erzählen, unternehmen auch hin und wieder was zusammen, schenken uns auch mal Kleinigkeiten. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wir ihr beide, aber ich denke, es geht schon sehr in die Richtung. Unser gemeinsamer ehem. Chef hat mich sogar schon mal gefragt, wann wir denn endlich heiraten würden. Der Punkt ist allerdings: ich liebe ihn tatsächlich auf eine gewisse Art und Weise, aber ich bin nicht in ihn verliebt. Ich war zwar schon mal soweit, dass ich mich gefragt habe, ob da von seiner Seite aus nicht mehr sein könnte. Aber da nichts Konkreteres gekommen ist, habe ich diesen Gedanken beiseite geschoben. Davon mal abgesehen bin ich selbst wie gesagt nicht in ihn verliebt. Ich hätte mich in so einem Fall allerdings wohl ein wenig zurückgezogen, um ihm keine falschen Hoffnungen zu machen.

Bei euch hat sich dieses innigere Verhältnis wenn es ich richtig verstanden habe mit der Zeit so entwickelt. Wahrscheinlich ahnt sie nicht einmal im Geringsten, was in dir vorgeht. Denn das, was du als "Annäherungsversuche" ansiehst ist für sie vielleicht nur eine Vertiefung eurer Freundschaft.

Wie du aus der Nummer allerdings rauskommst, ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Auch nicht, wie du herausfinden kannst, ob sie auch etwas für dich empfindet. Wer weiß, vielleicht geht es ihr ähnlich wie dir und sie kann dein Verhalten auch nicht wirklich einordnen? Außerdem musst du auch bedenken: ihr seid Arbeitskollegen und Freunde. Sollte sie tatsächlich Gefühle für dich haben aber unsicher sein, wie du zu ihr stehst, wird sie sicherlich gehemmt sein, konkreter etwas zu unternehmen. Aus Angst, euer gutes Verhältnis auf's Spiel zu setzen, solltest du ihre Gefühle nicht erwiedern. Mir geht es zumindest so mit dem Kollegen, in den ich verliebt bin. War schon einmal in einer ähnlichen Situation, hatte es dem Kollegen damals gebeichtet und er ist mir, um mir keine falschen Hoffnungen zu machen, aus dem Weg gegangen. Was mir im ersten Moment natürlich noch mehr weh getan hat. Die Nummer hat sich damals über zwei Jahre hingezogen und ich habe gelitten wie ein Hund.

Ich will dir damit keine Angst machen. Dir aber zumindest aufzeigen, was evtl. dahinter stecken könnte.

LG Irritiert

Warum bekommt man denn mit mir Mitleid?
Ich kann's Dir nicht so genau beantworten. Das ist einfach ein Bauchgefühl. Das ist übrigens subjektiv. Möglich, daß andere Dich rattenscharf finden. Ich persönlich finde Dich eher weinerlich und vor allem völlig unscheinbar. Da fehlt der Pfeffer, der letzten Endes dazu führt, daß man sich in den Anderen hoffnungslos verliebt. Der ist bei Dir irgendwie nicht da. Du bist ihr total angepasst, wohl weil Du's ihr in allem recht machen willst und genau das verhindert, daß sich da mehr entwickeln kann.

Du sollst Dich ja nicht zum Macho entwickeln, das ist genauso unsinnig und abstossend. Bei Dir fehlt nur einfach das Gefühl, daß Du eine eigene Persönlichkeit bist, einen eigenen Willen, eigene Interessen, eigene Gefühle usw. hast und verfolgst.

So sagst Du selbst, daß sie sich von Dir berühren lässt. Verstehst Du den Unterschied? Sie will nicht, daß Du sie berührst, sondern sie lässt es zu. Du bist wie eine warme Decke die sie um sich legt. Das ist einerseits was angenehmes, andereseits aber auch was totes mit dem man nichts wirklich anfangen kann.

Du schreibst zum Beispiel, daß Du sie selbstverständlich getröstet hast, als bei ihrer Beziehung Schluss war. Und das ist selbstverständlich? Du machst das eben alles so selbstverständlich - und damit wertlos - daß man das gar nicht wahrnimmt. Du machst ja nichts verkehrt im eigentlichen Sinne, bei Dir fehlt nur leider zu sehr die eigene Person. Du stellst Dich total zurück. Daraus lässt sich keine Beziehung aufbauen und das führt auch nicht zu Leidenschaft. Und Liebe ohne Leidenschaft ist genau das was ihr habt. Eine gute Freundschaft.

Ich halte es nicht für unmöglich, daß sich bei euch noch was entwickelt, aber ohne daß Du was veränderst, denke ich sieht's da eher schlecht aus. Du bist dafür schon zu lange die wärmende Decke. Es würde ein bisschen brauchen das zu verändern. Dafür müsstest Du das aber überhaupt erst mal wollen. Und nicht um sie rumzukriegen, sondern für Dich selbst. Du müsstest ein gutes Stück aus Deinem Schneckenhaus und das in dem Du was eigenes entwickelst. Komm bloß nicht auf die Idee sie mit einem Gefühlsgeständnis zu erschlagen. Das hat was von Vergewaltigung. Lass es sie lieber merken. Und zwar mit ordentlich Pfeffer. Es geht nicht um was selbstgebasteltes oder 'ne kleine Berührung. Das ist alles ganz nett. Und auch alles okay. Aber das Feuer fehlt einfach, die Leidenschaft. Es ist eigentlich gleichgültig wie Du die einsetzt, das muss nichtmal bei ihr sein. Sie wird's trotzdem merken.

Das was Du in anderen entzünden willst, muss selbst in Dir brennen. Und wenn Du willst, daß sie auf Dich steht, dann musst Du selbst auf Dich stehen. Und genau das fehlt Dir.

Hallo,

man kann sehr gut aus deinem text herauslesen, dass ihr auch etwas an dir liegt. Wenn ich dich wäre würde ich endlich ein Herz fassen und es versuchen mehr aktiv anzugehen. Von nichts kommt nichts sozusagen.

Vielleicht hegt sie ja die gleichen gefühle für dich aber getraut sich ebenfalls nicht?

Das einzige was du zu verlieren hast, ist das ihr nacher eventuell nicht mehr den gleichen Bezug zueinander im Büro habt. Aber das kann dir egal sein, du möchtest ja mehr als das!

Geh mit ihr etwas in einer Bar trinken, Alkohol macht dich ein wenig selbstbewusster. Aber nicht zuviel! Sonst geht der Schuss nach hinten los.

gruss

Hallo zusammen

@ Irritiert

Danke für deine interessante Sichtweise!! :)

Wir nehmen uns regelmäßig in den Arm,
Oh, das ist schön! Richtige Umarmungen gibt es zwar bei uns bis jetzt nicht (als ob wir dies uns aufsparen würden). Es gibt nur mal eine abgespeckte Version von einer Umarmung. Meistens kommt der Körperkontakt von mir aus. Gab aber auch schon die umgekehrte Version, dass sie zum Beispiel meinen Arm umschlungen hat mit ihren beiden Händen oder kurz an mir angelehnt hat!

Bei euch hat sich dieses innigere Verhältnis wenn es ich richtig verstanden habe mit der Zeit so entwickelt. Wahrscheinlich ahnt sie nicht einmal im Geringsten, was in dir vorgeht.
Ja, das hat sich mit der Zeit so entwickelt würde ich sagen. Kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass sie meine Verliebtheit unterdessen nicht bemerkt hat!? Bastlet ein guter Freund seiner Kollegin wirklich immer wieder eine Karte oder irgendetwas? Weiter wird sie doch auch meinen verliebten Blick bemerkt haben wenn ich sie ansehe. Natürlich ist das nicht jedes Mal gleich, aber wir sehen uns ja auch jeden Arbeitstag und das schon seit Monaten. Man lernt sich also auch schneller mal ein "wenig" kennen. Natürlich kann auch eine gute Freundschaft solche Sachen beinhalten, wie du auch erzählt hast. Doch es würde mich sehr wundern wenn sie dies wirklich als Vertiefung unserer Freundschaft verstehen würde.

Was soll ich davon halten: Als ich nicht da war, hat sie schon mehrmals gesagt "ach, jetzt lässt du mich schon wieder alleine" oder so, irgendwie natürlich auf eine lustige Art, doch wie darf ich das deuten wenn sie mir dies sagt? Einfach nur so ein Spass oder...?

Wer weiß, vielleicht geht es ihr ähnlich wie dir und sie kann dein Verhalten auch nicht wirklich einordnen?Sollte sie tatsächlich Gefühle für dich haben aber unsicher sein, wie du zu ihr stehst, wird sie sicherlich gehemmt sein, konkreter etwas zu unternehmen.
Ja das ist auch möglich. Interessante Punkte!

Die Nummer hat sich damals über zwei Jahre hingezogen und ich habe gelitten wie ein Hund.Ich will dir damit keine Angst machen. Dir aber zumindest aufzeigen, was evtl. dahinter stecken könnte.
Kann ich mir gut vorstellen... :( Danke für deine Erzählungen!

@ Charlies_Berta

Du bist ihr total angepasst, wohl weil Du's ihr in allem recht machen willst und genau das verhindert, daß sich da mehr entwickeln kann.
Mmhh ok! Das kann ich nicht vollständig bestätigen aber es ist sicher eine gewisse "Schwäche" von mir. Oder WAR es! Denn früher war es sicher viel schlimmer, aber ich habe ja dazugelernt. ;) Wie soll ich sagen, ich bin halt schon eher der Gentleman-Typ, bekam dies auch schon gesagt von Frauen. Dies soll natürlich nicht heissen, dass ich zu allem ja sage und ihr es in allem recht machen will. Necke sie auch manchmal und spring nicht gleich auf wenn sie etwas möchte. Ich finde schon, dass ich eine eigene Persönlichkeit bin und einen eigenen Willen habe, vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt aber stärker als früher. Habe auch meine eigene Meinung und Interessen. Vertrete unterdessen auch meine Meinung aktiv so gut es geht, egal wenn ich halt mal alleine mit dieser Meinung dastehe und gegen den Strom schwimme. Mich soll man so schätzen und lieben wie ich bin, ohne dass ich mich verstellen muss!! Habe auch das Gefühl, dass meine Angebetete dies alles bei mir auch bemerkt hat.

So sagst Du selbst, daß sie sich von Dir berühren lässt. Verstehst Du den Unterschied? Sie will nicht, daß Du sie berührst, sondern sie lässt es zu.
Wie spürt man denn den Unterschied bei der Frau, welche man berührt? Ob sie es will oder einfach zulässt!?

Du schreibst zum Beispiel, daß Du sie selbstverständlich getröstet hast, als bei ihrer Beziehung Schluss war.
Als guter Arbeitskollegen, welcher ich damals war? Ja, das war selbstverständlich für mich, dass man das tut. Für dich nicht?

Du stellst Dich total zurück. Daraus lässt sich keine Beziehung aufbauen und das führt auch nicht zu Leidenschaft.
Auf was alles beziehst du das mit dem zurück stellen? Wenn es darum ging etwas gemeinsam zu unternehmen, habe ich meistens natürlich schon zugesagt und geschaut das es zustande kommt, das ist in der Tat so! Doch warum sollte ich es nicht tun? Denn wer oft etwas alleine ist, MUSS doch dann die Chance wahrnehmen oder nicht?! Unterdessen habe ich da natürlich auch wieder etwas dazugelernt. Immer verfügbar sein, ist nicht interessant. Ein wenig ein Teufelskreis finde ich...!? Entweder man ist alleine oder sagt eben zu und verbringt ein bisschen Zeit mit jemandem zusammen!

Du müsstest ein gutes Stück aus Deinem Schneckenhaus und das in dem Du was eigenes entwickelst.
Bin dran, mit dem (Hausnamen) entsprechenden Tempo halt....

Komm bloß nicht auf die Idee sie mit einem Gefühlsgeständnis zu erschlagen.
Wie meinst du dies jetzt? Kann gerade nicht folgen:cool:

Und wenn Du willst, daß sie auf Dich steht, dann musst Du selbst auf Dich stehen.
Das tue ich, (ebenfalls) mehr als früher. Doch noch immer etwas zuwenig und leider nicht immer.

@freelancersimon

man kann sehr gut aus deinem text herauslesen, dass ihr auch etwas an dir liegt.
Oh! Das freut mich wenn man das herauslesen kann!

Vielleicht hegt sie ja die gleichen gefühle für dich aber getraut sich ebenfalls nicht?
Auch möglich! Es ist Zeit etwas entscheidendes zu tun!! Die Ungewissheit tut mir nämlich nicht gut! Ich hoffe mir gelingt ein aktives Vorgehen wie ich es mir wünsche. Ihr wisst alle dies ist nicht einfach, aber irgendwie machbar...

Das einzige was du zu verlieren hast, ist das ihr nacher eventuell nicht mehr den gleichen Bezug zueinander im Büro habt. Aber das kann dir egal sein, du möchtest ja mehr als das!
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Die jetzige Freundschaft bedeutet mir bereits schon viel...!!

Geh mit ihr etwas in einer Bar trinken, Alkohol macht dich ein wenig selbstbewusster. Aber nicht zuviel! Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Nee, zuviel ist gar nicht gut. ;) Sie weiss auch, dass ich eigentlich so gut wie kaum Alkohol trinke, wie sie auch nicht.

Gruss

Blue Boarder

Das ist so eine Sache mit dem Herauslesen aus Texten. Natürlich schreibst du uns deine Sichtweise der Dinge, und weil du willst, dass sie sich in dich verliebt, schreibst du ihn entsprechend in die Richtung wie " sie müsste doch eigentlich auch verliebt sein, weil ich es bin".

Ds ist auch das Problem bei FaceBook: Wieviele verstehen sich glänzend, so prächtig, dass sie sich glatt verheiraten könnten, weil das unbekannte Gegenüber genauso tickt, wie man selber ist und eine einzige rosaWolke und Wahnsinnsharmonie herrscht, und das schon nach einem halbwegs lesbaren Satz. Dabei hat man das Gegenüber noch gar nie gesehen.

Aber es ist halt sehr viel einfacher, Texte und Handlungen so zu interpretieren, wie man sie eben sehen möchte. Und nicht so, wie sie eben sind.

Du kannst sie also berühren. Na bravo - das ist doch DER Beweise, dass du auf bestem Weg bist. Wäre dem nicht so, müsste sie doch gerade wegspringen. Tut sie aber nicht.

Tut sie aber nicht, weil sie dich eben zum besten Freund hat. Warum soll man sich da nicht auch mal berühren?

Und was tut sie? Nichts.

Dieses Nichts deutet doch darauf hin, dass sich nichts tut.

Und wenn du verliebt guckst, woher weisst du, dass dein Gucken verliebt ausschaut? Vielleicht findet sie dich einfach süss, wenn du so daher schaust.

Aber hätte sie auch nur eine Ahnung, was in dir vorgeht - weil für sie kein Zeichen auf eine anbahnende Beziehung hindeutet, da du ja nur auf der Metaebene ihr deine Liebe zeigst - dann würde sie schon irgendwie reagieren. Wenn sie in dich verliebt wäre, würde sie vielleicht das Berühren erwidern. Oder sie würde etwas nervöse werden, wenn du auf sie zugehst.

Tut sie das? Wird sie es?

Nein?

Komm also wieder auf den Boden der Realität. Sowieso ist es eine schlechte Idee, am Arbeitsplatz einer Frau die Liebe zu gestehen, die offensichtlich nichts derartiges erwartet. Am nächsten Tag musst du dann wieder dorthin, um deine Brötchen zu verdienen...

Richtige Umarmungen gibt es zwar bei uns bis jetzt nicht (als ob wir dies uns aufsparen würden). Es gibt nur mal eine abgespeckte Version von einer Umarmung. Meistens kommt der Körperkontakt von mir aus. Gab aber auch schon die umgekehrte Version, dass sie zum Beispiel meinen Arm umschlungen hat mit ihren beiden Händen oder kurz an mir angelehnt hat!
Bei meinem Angebeteten und mir ist das bisher alles recht komisch verlaufen (muss dazu sagen: er ist nicht mein richtiger Kollege. Wir arbeiten im selben Haus und seine Firma ist Dienstleister unserer Firma). Bin anfang des Jahres für drei Monate ins Ausland. Zum Abschied gab's ne Umarmung von ihm. Als ich wiedergekommen bin habe ich mich gerade mit einem seiner Kollegen unterhalten, als er gerade ankam. Er hat mir von hinten die Hand auf die Schulter gelegt. Ich hätte ihn so wahnsinnig gerne umarmt, habe aber ca. 5 Minuten vor dieser Situation erfahren, dass er angeblich verliebt ist und am WE für jemanden kochen wird (meines aktuellen Wissens nach eine Geschichte, die nur über den Flurfunk entstanden ist oder aus der nichts geworden ist). Ich war so gehemmt und durcheinander, dass ich ihn einfach nicht in den Arm nehmen konnte. Und an meinem Geburtstag vor ein paar Monaten gab's auch nur nen Händedruck. Aber so richtig gehen lassen hat er mich auch nicht. Einer seiner Kolegen hatte seinen Hund dabei und er (also mein Angebeteter) musste mir unbedingt zeigen, welch tolle Tricks der Hund drauf hat. Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt durchaus Gründe, warum man den anderen nicht umarmt. Warum er das bei mir zu meinem Geburtstag allerdings nicht getan hat, weiß ich leider nicht :( Wir sind ja immerhin schon mal Arm in Arm ein paar Schritte den Flur entlanggelaufen, weil es sich so ergeben hatte. Wir haben uns erst dann getrennt, als wir durch eine Tür mussten...

Kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass sie meine Verliebtheit unterdessen nicht bemerkt hat!? Bastlet ein guter Freund seiner Kollegin wirklich immer wieder eine Karte oder irgendetwas? Weiter wird sie doch auch meinen verliebten Blick bemerkt haben wenn ich sie ansehe.
Sagen wir mal so: ich hoffe natürlich, dass mein Angebeteter meine Gefühle erwidert, ich habe aber null Ahnung. Es kann sein, dass er ebenfalls Hals über Kopf in mich verliebt ist, aber ich könnte es dir nicht sagen. Klar gibt/gab es Situationen oder auch Blicke, die meiner Meinung nach auf mehr hindeuten. Dann kommen aber wiederum andere Situationen dazu (wie dieses Nicht-Umarmen), bei denen ich den Gedanken wieder verwerfe und somit völlig verunsichert bin. Natürlich frage ich mich auch, ob er meine veriebten Blicke nicht schon längst bemerkt hat. Oder mein Rumgetotter, das ich teilweise an den Tag lege. Oder irgendwelche blöden Sprüche, die ich ihm gegenüber bringe... Keine Ahnung, ob ein guter Freund seiner Kollegin einfach mal etwas bastelt. Ich bin nicht so der große Bastler, also fällt das bei mir weg :D Ich habe aber zum Beispiel ehem. Kollegen, die noch als freie Mitarbeiter bei uns tätig sind. Hin und wieder finde ich auf meiner Schreibunterlage einfach eine kurze Notiz mit lieben Grüßen von ihnen (und es sind alles Männer).

Was soll ich davon halten: Als ich nicht da war, hat sie schon mehrmals gesagt "ach, jetzt lässt du mich schon wieder alleine" oder so, irgendwie natürlich auf eine lustige Art, doch wie darf ich das deuten wenn sie mir dies sagt? Einfach nur so ein Spass oder...?
Also so einen Spruch habe ich schon desöfteren zu diversen Kollegen gesagt. Natürlich auch zu IHM, wobei es da für mich natürlich mehr Hintergedanken hatte. Aber wie gesagt, auch "normale" Kollegen bekommen so etwas von mir zu hören. Aber natürlich nur solche, die ich auch wirklich mag und mit denen ich super gerne zusammenarbeite. ER bringt auch regelmäßig den Spruch (wenn ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe): "Na endlich, ich habe mir schon Sorgen gemacht" Oder "Das wurde auch Zeit, jetzt habe ich schon vier Tage nichts von dir gehört." Einmal hatte ich ihn wegen eines Problems mehrmals am Tag angerufen. Irgendwann stand er plötzlich neben mir (sein Büro ist am anderen Ende des Gebäudes, er ist also wirklich extra vorbeigekommen) und meinte: "Jetzt habe ich seit zwei Stunden nichts mehr von dir gehört und wollte mal schauen, ob du noch lebst." Und auch hier siehst du mich mit zahlreichen Fragezeichen. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Ich weiß, dass er mich als "Kollegin" sehr schätzt und gerne mit mir zusammenarbeitet. Ich habe kürzlich ein Arbeitszeugnis beantragt (GF-Wechsel, also völlig ohne Hintergedanken) und ihn gebeten, sich das Ding mal durchzulesen. Er hat mich mehrmals gelöchert, was ich denn damit vorhabe. Letztens hat er mich sogar gefragt, ob ich mich denn noch wohlfühlen würde. Das ist doch wohl ein eindeutiges Zeichen, dass er mich sehr mag, also zumindest als Kollegin. Das geht so ein bisschen in die Richtung deiner Kollegin, die immer wieder betont, wie gerne sie mit dir in einem Büro ist. Aber hat das tatsächlich mehr zu bedeuten? Ich kann es dir leider nicht sagen...

Wie spürt man denn den Unterschied bei der Frau, welche man berührt? Ob sie es will oder einfach zulässt!?
Schwierige Frage. Ich versuche mich da jetzt mal selbst ein bisschen zu analysieren. Also bei meinem besten Kollegen ist es so, dass ich das sehr offensichtlich mache. Bestes Beispiel: bin letztens bei einer Kollegin gesessen, als er gerade auf uns zugegangen ist. Ich habe einfach einen Arm ausgebreitet und er hat sich neben mich gestellt und wir sind dann quasi Arm in Arm gestanden/gesessen. Das kann ich aber auch bei anderen Kollegen machen, kein Problem. Bei meinem Angebeteten würde ich das niemals so offensichtlich machen. Wenn er z.B. mal wieder vorbeikommt, um mir bei einem Computerproblem zu helfen, versuche ich meinen Arm so zu platzieren, dass er nicht drumrum kommt, als ihn zu berühren. Es ist also alles eher unterschwellig. Aber zu ihm habe ich ja auch eine ganz andere Beziehung als zu meinem "besten Kollegen". Vielleicht resultiert das einfach daraus. Bei euch ist die Ausgangssituation ja eine ganz andere. Ich glaube, ich könnte bei meinem besten kollegen nicht wirklich unterscheiden, ob er mich jetzt "wie immer" berührt, oder ob da mehr dahinter steckt.

Ich bin aber ebenfalls davon überzeugt, dass ihr was an dir liegt. Die Frage ist eben, ob "nur" als guter Kollege/Freund, oder mehr.

Seite 46 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema