Zum Inhalt springen

Der "sitzen wir auf der Warmhalteplatte-Thread"

2'008 Antworten78'475 AufrufeGestartet von monsti ·

@fragri:

ich denke es fällt dir diese mal schwerer drüber hinwegzukommen als bei deiner exex weil deine ex nicht ehrlich und offen über ihre gründe gesprochen hat. man kann's doch leichter akzeptieren wenn der ex-partner sagt "ich liebe dich nciht mehr genug". das ist zwar auch hart, aber man hat dadruch keine hoffnung mehr. und wenn der oder die ex eine starke persönlichkeit ist dann sagt er oder sie einem auch immer wieder daß sie einen nur noch gern hat und eben nicht mehr genug liebt, wiederholt eben die tatsachen so lange bis man's schlucken kann und stellt sich auch gesprächen und fragen. im idealfall. wenn dann noch jemand neues am start ist dann ist es ganz klar daß nichts mehr laufen wird und man drüber hinwegkommen muß. so ist das bei meine´m exex gewesen, und mit ihm bin ich immer noch befreundet. jetzt fällt es mir auch viel viel schwerer die tatsachen zu akzeptieren...hab heute auch nen druchhänger. ;(

mark hat mir so weh getan, ich möchte ihn nie wieder sehen weil ich genau weiß daß er nicht das tun würde was ich mir wünschen würde. wenn ich ganz ehrlich bin hat er das vorher auch nie gemacht sondern ich habe die sache am laufen gehalten...harte tatsachen im nachhinern. für ihn war das eher so "es funkioniert nicht und dann muß man das so akzeptieren". werd cih nie und nimmer verstehen können sowas, so ein vernunft-denken...zumal er immer behauptet hat bis zum bitteren ende daß er mit mir zusammen sein wollte und total verliebt gewesen wäre. der lügt doch oder? :(

ich frage mich ab wann alles aufrechterhalten aus mitleid war oder um mir nicht weh zu tun oder weil er nciht den schwarzen peter haben wollte... :heulen:

@irish:

Das muß nicht unbedingt gelogen sein. Vielleicht ist er eher rational veranlagt und hat nach der Einsicht, daß es wirklich nicht geht, die Entscheidung getroffen, daß Feierabend ist. Danach müssen seine Gefühle sich dann richten. Das dauert trotzdem, aber ein rationaler Mensch hält das durch. Ein emotionaler Mensch handelt ungekehrt. Die Gefühle entwickeln sich viel schneller und stärker als die Einsicht. Diese kommt erst, wenn es wirklich unübersehbar wird.

Während mir zum Beispiel emotionale Menschen immer ein Buch mit sieben Siegeln sind, hat meine Ex die Leute immer innerhalb von fünf Minuten 'eingeatmet'. Wenn sie aber mal irgendetwas hatte, mußte ich mich per trial and error ewig an das Problem verstandesmäßig herantasten, weil ich partout nicht begriffen habe, was eigentlich los war. Oftmals bekam ich dann sowas zu hören wie 'Du bist so unsensibel, sowas merkt man doch sofort!'

Naja, es ist einfach so, daß unterschiedliche Charaktere oftmals große Schwierigkeiten haben, die Verhaltensweise anderer nachzuvollziehen.

@monsti:

Was soll ich denn austeilen? Beleidigungen? So etwas würde ich doch nie tun! Und überhaupt, an wen denn? Und wieso?

Na gut, ein Wort zum freien Gebrauch lasse ich Dir hier: Bleistiftschwanz.

@deep:

du hast wohl recht, ich glaube er ist so ein mensch. genauso wie er meinte wenn er mal jemand haßt dann könnte derjenige am boden liegen und er würde nochmal drüber fahren. ich fühl mich so hilflos. als emotionaler mensch ist man gegenüberverstandesmäßigen menschen voll im nachteil. die brauchen bloß mal zu beschließen daß es verstandesmäßig keinen sinn macht und fertig. und dann hängt man da. und kann machen was man will, es wurde einfach dicht gemacht. das ist sooo ungerecht! :( ;(

und leider scheine ich verstandes-gesteuerte männer magisch anzuziehen.

Nein irish, Du siehst das völlig verkehrt, als emotionaler Mensch bist Du enorm im Vorteil! Wie oft habe ich meine Ex darum beneidet, so leichten Zugang zu den Menschen zu finden, wie oft habe ich sie beneidet, ihre Freunde wirklich zu _verstehen_, wie oft habe ich Leute verärgert, weil ich partout nicht begriffen habe, was eigentlich los war.

Ich habe mich immer gefragt, was besser ist: Eine relativ gleichbleibende Gefühlslage ohne große Veränderungen wie bei mir, oder das heftige Auf und Ab wie bei ihr. Tja, ich blieb zwar immer ruhig, aber ich muß auch den Preis dafür zahlen, daß ich mich manchmal schon halb tot fühle. Sie erlebt das Leben dagegen sehr intensiv.

Wenn Du stark fühlst, heißt das, daß Du auch stark verletzt werden kannst, aber vor allem heißt das, daß Du auch so immense Freude und Liebe und Glückseligkeit empfinden kannst. Darum habe ich sie immer beneidet. Die Fähigkeit, tief zu fühlen, ist keine Schwäche sondern eine Stärke.

Glaube mir, ich sitze am anderen Ufer, und ich sage Dir, hier ist es streckenweise ziemlich öde.

ich glaube emotionale menschen und verstandes-menschen ziehen sich gegenseitig an um ausgleich zu schaffen. ich glaube auf der welt drängt alles automatisch nach einem ausgleich, wie eine waage.

er hat gemeint daß er sich vor mir immer im griff gehabt hätte und bei streit immer ruhig und sachlich bleiben konnte. nur bei mir würde das nicht funktionieren. da ist er regelmäßig ausgerastet. aber ich kann doch auch nichts dafür daß ich sowas bei ihm auslöse oder? ich hab mich doch nur so verhalten wie ich bin. ;(

und im endeffekt hab ich alles kaputt gemacht weil ich so bin wie ich bin. er meinte es wäre egal ob ich das absichtlich bei ihm ausgelöst hätte , er hätte dem streit gar nicht ausweichen können. also egal ob ich das aus böser absicht gemacht habe oder nicht, ich bin es ihm nicht wert daß er bei sich mal nach ursachen sucht weshlab er so ausgeflippt ist. das ist alles so ungerecht. mit iris = streit und schlecht fühlen, ohne iris = ohne streit und nicht mehr schlecht fühlen müssen. und wo bleibe ich? :(

kannst du als verstandes-mensch nicht so tief fühlen oder läßt du es nicht zu und versteckst es? du hast recht, bei mir ist es tatsächlich ein ständiges auf- und ab. wie auf hoher see...

@irish

ist bei mir auch so... bin auch sehr emotional.

Und ich find's gut so und nicht anders zu sein...

Ich finde eigentlich auch sehr schnell Zugang zu anderen Menschen...

Daher fand ich es auch so merkwürdig, das sich meine Ex sich mir erst öffnet, mit mir über ihre Probleme spricht und dann, wirklich innerhalb von kurzer Zeit komplett zumacht. Natürlich hab ich immer versucht mit ihr zu reden, ganz ruhig... ich hab ihr gezeigt wie wichtig sie mir ist... aber da kam nix mehr... deßhalb möchte ich schon nochmal versuchen nachdem etwas Gras über die Sache gewachsen ist, mit ihr zu reden... vielleicht geht sie ja wieder auf mich ein, das wäre der erste Schritt... wenn das nicht klappt, dann hat es eh keinen Wert mehr sich mit ihr zu beschäftigen...

ich hab einfach keine lust mehr jemand hinterher laufen zu müssen um eine positive reaktion hervorzurufen. das hat nichts mit stolz zu tun, ich hab das wirklich oft gemacht, dem anderen von den augen abgelesen daß er sich's nicht getraut sich bei mir zu melden usw.. ich hab echt immer alles abgenommen und das möchte ich für mich nicht mehr. ich möchte auch mal diejenige sein der "bewiesen" wird daß sie geliebt wird und nicht diejenige die reininvestiert und nichts zurück bekommt außer ein schlechtes selbstwertgefühl aufgrund dessen. ich möchte auch mal beehrt werden, ich möchte auch mal so viel wert sein daß sich einer um mich bemüht und mal MIR nachheult und nicht umgekehrt. wobei das nachheulen ja gar nciht nötig ist wenn's ein geben und nehmen ist. ich hab halt das problem daß cih zu viel mache, zu initiativ bin, meine liebe zeige! wenn der andere das nicht so kann sondern eher abwartet dann rutsche ich immer in dieslbe rolle rein. da hab ich keine lust mehr drauf!!

Ok, da hast Du recht, wenn es Dir schon öfter so ergangen ist...

Bei mir ist es das erste Mal, das mir sowas passiert... bei meiner ExEx war nach 4 jahren die Luft raus, hab ich ja selber gemerkt. Aber bei meiner Ex ist es etwas anderes, weil einfach zuviele Dinge ihr Leben momentan aufwirbeln. Vielleicht wurde ihr wirklich alles zuviel. Sie hat ja oft gesagt das es wohl mit einem anderen Mann genauso gekommen wäre. Sie hatte halt immer das Gefühl schon als wir uns kennenlernten, das sie Zeit für sich braucht. Tja und dann war sie halt wieder in einer Beziehung und wußte nicht recht wie ihr geschah... Das ist meine Meinung... kann natürlich sein das ich mich komplett täusche, glaub ich aber eigentlich nicht...

@irish:

Hmm, schwierige Frage. Ich habe immer geglaubt, daß ich nicht so tief fühlen könnte und meine Gefühle auch sehr oft versteckt, aber mein Scheisendreck Liebeskummer hat mich zumindest bezüglich des Ersteren eines Besseren belehrt. Ich glaube, der Knackpunkt ist, daß ich eine große 'Gefühlsträgheit' habe. Große Veränderungen in meinen Gefühlen brauchen entweder große Zeiträume oder große Ereignisse. Wenn also in meiner gefühlsmäßigen Umwelt ständiges Auf und Ab herrscht, gibt es irgendwo einen Durchschnitt, um den ich ohne große Abweichungen pendle. Emotionalere Menschen mögen um genau den gleichen Durchschnitt pendeln, nur daß es bei ihnen eben viel stärker ausschlägt.

Du sagst, Du bist wie Du bist, und nur das hat schon gereicht, um ihn sich schlecht fühlen zu lassen. Wo bleibst Du dabei? Umgekehrt stimmt es aber auch: Er ist wie er ist, und trotzdem gab es immer wieder Streit. Wo bleibt er dabei?

Das erinnert mich frappant an meine Ex und mich. Ich bin eigentlich immer ruhig und locker, aber sie hat es geschafft, mich manchmal dermaßen wütend zu machen, daß es mich selbst erschreckt hat.

Bei Euch scheint es eben auch so zu sein, daß Ihr nicht zusammen paßt. Menschen passen umso besser zusammen, je ähnlicher sich ihre Charaktere sind. 'Gegensätze ziehen sich an' und ähnliche Sprichwörter sind Bullshit. Zwischen rationalem und emotionalem Charakter besteht ein großer Unterschied. Eine solche Beziehung kann super funktionieren, aber sie kann genauso gut krachend scheitern. Wenn etwas anderes diesen Unertschied ausgleicht oder zumindest abschwächt, ist das günstig. Aber wenn es vorne und hinten hakt, dann möchte ich behaupten, daß das Ende unausweichlich ist.

Du solltest nicht die Schuld bei Dir suchen. Du hast ihn nicht durch Dein Wesen verjagt oder so, es ist einfach so, daß Ihr gegenseitig nicht zusammengepaßt habt. Das mag sich bei Euch in Streit und ausrasten manifestiert haben, bei mir war es zum Beispiel auch Streit, aber vor allem Langeweile und Gleichgültigkeit.

Wenn es dann mal wieder richtig gekracht hatte, konnte ich aber auch nie die Ursachen dafür ermitteln, daß ich so ausgerastet bin. Ich habe es wirklich versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht ist es bei ihm genauso?

Fakt ist, manchmal paßt man mit einem anderen Menschen einfach nicht zusammen. Manchmal paßt es dermaßen nicht, daß man sich verbiegen kann, wie man will, aber man wird den anderen _nie_ verstehen. Ich spreche da aus bitterer Erfahrung.

Meine Güte, meine Ex ist manchmal über Dinge ausgeflippt, die ich bis jetzt nicht verstehe. Da ich den grundlegendes gefühlsmäßigen Mechanismus nicht verstanden habe, den ein emotionaler Mensch vielleicht in fünf Sekunden sofort einsehen würde, bin ich natürlich immer wieder in die gleichen Fettnäpfchen getrampelt. Ich konnte mir wirklich nur eine geistige Landkarte machen: Die und die Situation, das und das Wort = Streit ---> Klappe halten. Andere Situation, nix gesagt = Streit ---> Verständnis zeigen und gut zureden. Länger als zwei Monate keine Blumen mitgebracht = Streit ---> Im Kalender eintragen. Kalendereintrag gezeigt = Streit ('WAS?! Du schreibst Dir das in den Kalender? Kommt das denn nicht von Herzen?! Du liebst mich ja gar nicht!' *stöhn!*) ---> Kalender wegpacken und so tun, als ob Blumen spontan kämen.

Naja, und so weiter und so fort. Zu großen Teilen war meine Ex für mich eine Black Box, in die ich vorne Worte oder Gesten hineingesteckt habe und hinten Streit, Freude oder irgendetwas völlig unerwartetes herausbekam. Leider hinkt dieser Vergleich, denn eine Black Box reagiert auf gleiche Eingaben auch immer gleich, aber ein Mensch tut das nicht. Ach ja, das war schwer...

Naja, jetzt habe ich mehr über meine Ex gejammert als alles andere, aber Sinn und Zweck der Sache ist, Dir die Sicht eines rational veranlagten Menschen etwas zu demonstrieren. Vieles von dem, das Dich so verletzt, muß gar keine böse Absicht sein. Leider tut es trotzdem weh.

Ich hoffe, der Wirrwarr da oben hilft Direin Stück weiter.

Nachtrag zu Deinem letzten Posting:

Genau das meinte ich: Völlig verschiedene Menschen, die nicht zusammenpassen. Wenn der andere Dir nicht initiativ genug ist, das aber nun einmal seinem Wesen entspricht, dann paßt er nicht zu Dir. Punkt. Das ist keine böse Absicht von ihm, sondern einfach ein widriger Umstand, der Euch im Weg steht.

so ähnliche situationen hatte ich mit meinem exex. für den sind frauen glaub ich allgemein auch so black boxen (der ausdruck gefällt mir *lach*). vor allem das mit dem kalender erinnert mich soo arg an den. inzwischen kann ich ja bei ihm nur drüber lachen wenn er mir die problemchen mit seiner neuen freundin aus seiner sicht erzählt und ich innerlich nur stöhnen und sagen kann "in gewissen dingen wirst du dich auch nicht verändern". ;)

ich sag's ja, ich zieh rationale typen magisch an. und dabei hat mark doch gerade meine fröhliche art so gefallen, dabei hat er sich doch genau in DAS alles verliebt!! und ich habe ihn verstanden und war für ihn da WEIL ich ein gefühls-mensch bin, und es hat ihm gut getan!

und überhaupt, wo bleibt denn da die liebe? :(

ich hatte eher den eindruck daß er eifersüchtig war auf meine freunde und sich mir gegenüber "minderwertig" gefühlt hat. klingt saudoof, aber aus diesem gefühl heraus hab ich ihn auch immer so zur weißglut bringen können glaube ich. aber ich wollte das nicht! ;( ich wollte immer nur gut zu ihm sein und ihm liebes tun. unter einer bedingung halt: keine selbstaufgabe!! hab nämlich auch mal so erfahrungen gemacht wie sinnlich und wollte auf GAR KEINEN fall wieder dahin kommen!

ah, alles scheise..scheisendreck.

noch ein wort zu dir:

ich glaube daß verstandes-menschen wie du angst haben ohne die sicherheit ihres verstandes. das dachte ich oft bei meinem exex. der mußte ALLES irgendwie einordnen und planen, ansonsten war das für ihn die totale unsicherheit. ich glaube dahinter steckt einfach angst die kontrolle zu verlieren...

aber haben nicht alle gerne die situation im griff? keiner verliert doch gerne die kontrolle, oder - egal, ob man emotional oder rational ist!?

ahm, hallo erstmal :klatsch: da ist man mal wieder 2 tage nicht on und schon verpasst man wiedermal alles... *g*

rationalität/emotionalität - hat beides seine vor- und nachteile. am besten ist natürlich die richtige mischung aus beidem... :D

es ist nicht schön, wenn man das gefühl hat der einzige zu sein, der in die beziehung investiert und dass je mehr man investiert, desto weniger bei rum kommt irgendwie. man fängt doch auch an immer mehr zu investieren, wenn man das gefühl hat, der partner würde sich einem immer mehr entfernen.

nicht gut ist es auch anzunehmen oder zu erwarten, der partner wisse schon, was man fühlt, was man für bedürfnisse hat etc. woher soll er es wissen, wenn man nichts sagt - er ist ja kein telepath *wow, was für ein geistesblitz*

just some random rambling...

hi cosmos! :o

super hirnlego was...

womöglich denkt er er hätte genausoviel in die beziehung investiert wie ich? 8o

und erzählt grad nem arbeitskollegen davon... :D

aber ist nicht zum lachen, das ist scho gut möglich, nur daß ich von seinem bemühen nichts bemerkt habe. ich finde auch daß man keine gedanken lesen kann und habe deshalb offen gesagt was ich mir wünsche. mit dem ergebnis daß er wohl dachte er könne es mir nciht recht machen. also wie man's macht...

iris:

Hmmmmmm, Angst vor fehlender Kontrolle?' Ich weiß net... da ist schon etwas dran, aber so richtig trifft es das nicht. Als Gefühlsmensch handelst und urteilst Du sicherlich auch zum größten Teil abhängig von Deinen Gefühlen, sie sind Deine Richtschnur und Dein bevorzugtes Instrument zum Abschätzen von Situationen. Würde es Dich denn nicht auch irritieren, wenn Deine gefühlsmäßige Einschätzung eines Menschen komplett versagt? Wie oft tat ich Dinge, von denen ich meinte, sie wären sonnenklar und absolut logisch begründet, aber meine Ex hat die Situation vor allem emotional betrachtet und mich gefragt, wie ich nur so kalt sein könne. Jeder Erklärungsversuch von mir ist gescheitert und hat alles nur schlimmer gemacht. Hatte sie da nicht auch Kontrollverlust, weil ihr wichtigstes Orientierungsinstrument kläglich versagt hat? Genauso geht es mir, wenn ich in einer solchen Black-Box-Situation bin.

Fazit: Ich glaube, die Angst vor dem Kontrollverlust ist in jedem Menschen vorhanden, egal ob emotionaler oder rationaler Charakter.

@Cosmos:

WORD! Sollen sie ihre Klappe auf machen (sie = die Weiber, no offense meant :] ) und sagen was sie wollen. Dann weiß ich, woran ich bin, und was ich zu tun habe. Dieses 'Du mußt doch wissen was ich mir wünsche' ist einfach Kacke. Wenn ich dann darauf antworte 'Nein, woher denn, Du sagst es ja nie' bekam ich Sachen zu hören wie 'Ich möchte mir nicht wie ein Bittsteller vorkommen' oder 'Du bist überhaupt nicht aufmerksam' etc .pp.

Ist schon alles sehr kompliziert. Daher auch meine Ansicht, daß sich die Charaktere in dieser Hinsicht ähnlich sein sollten, weil sie dann auch zu einer Verständigungsbasis fnden.

meine güte, mal ein paar stunden nicht gelesen und schon is hier wieder voll was los.

hab grad mit meiner mitbewohnerin und ner freundin bei nem glas wein diskutiert über den sinn und unsinn und alles mögliche. das ist doch mal was herrliches. zumal man immer wieder feststellen muss, die welt ist verrückt, sich selbst mit eingeschlossen. leider wird diese hochstimmung nicht lange anhalten. nun ja, aber gut überhaupt sowas zu haben.

ich glaub mein größtes problem überhaupt ist geduld zu haben und abzuwarten was passiert, dieses eingeständnis das man im moment nix tun kann und andere entscheidungen treffen die einen auch betreffen ohne das man einfluss darauf hat. nun ja, da hilft nix, das muss man wohl aussitzen bis zu dem moment an dem man sagt, es interessiert mich nicht mehr.

und mal ganz ehrlich, wollen wir den menschen zurück haben der uns so sehr verletzt hat oder wollen wir nur überhaupt einen menschen da haben für uns. besonders bei diesem ekel-wetter. ich komme für mich leider zu keiner antwort, hab aber eher so den eindruck, das ich einfach nur generell nen menschen da haben möchte.

ach ja, menschen sind so schön behämmert. :mauer: :mauer: :mauer:

monsti
@deep

du solltest an mich austeilen, damit ich wieder auf den boden tatsachen zurückkehre.

aber ist schon wieder gut jetzt. hatte gestern nunr einen anflug von wut und "ich bin ja soooooo verletzt worden".

meine freundin birgit (dieses engelsgleiche wesen in meinem leben) hat nen total netten bruder; roland!

roland war verheiratet, frau schwanger, roland wusste insgeheim, dass das kind nciht von ihm ist. ok. er zahlt trotz scheidung und kind nciht von ihm....weil frist nicht gewahrt von irgendwas....blabla....

roland jahre später wieder frau kennengelernt. frau schwanger, geheiratet, kind geboren, frau poppt durch die welt, vaterschaft angefochten, kind nicht von ihm. roland vor gericht. richterin scheisst auf vaterschaftstest, weil frist nicht gewahrt.......... 8o

so, nun sitzt der arme kerl da mit zwei kindern, die beide nicht von ihm sind und zahlt und zahlt und zahlt weil die richterin meinte, er hätte eine 2-jahresfrist nicht eingehalten.

wenn man den verdacht hat, nicht der vater zu sein, hat man 2 jahre zeit, die vaterschaftsfrage zu klären. tut man dies nicht, ist der fall erledigt. so zumindest hab ich das verstanden. jetzt steht es aussage gegen aussage. gestern war gerichtsstermin. er verliert wie es aussieht. natürlich könnte er in berufung gehen. alleridngs kann er sich das nicht mehr leisten. er muss ja für zwei fremde kinder zahlen......

seine "tochter" darf laut mutter nicht mehr papa zu ihm sagen sondern roland. er ist ja nicht der vater. hmmm, aber zahlen darf er.......

das war jetzt die kurzform eines kampfes, der sich nun schon ewig hinzieht.

ich finde das so widerlich. der roland ist total klasse. ein supernetter kerl, hat voll was in der birne. jetzt musste er sein auto verkaufen, weil er es sich nicht mehr leisten kann. ach ja, die blöde kuh von nicole hat wieder nen neuen. mal gucken,ob sie wieder schwanger wird und wenn ja, von wem?

oh man, wenn ich diese geschichte so verfolge merke ich, wie klein meine probleme sind. beim roland geht es ja nicht nur um geld sondern auch um ein kind, dass er als seine tochter betrachtet hat. und jetzt darf sie nicht mal mehr papa zu ihm sagen. das soll sie jetzt zu ihrem neuen stecher sagen................

unglaublich, oder?

Guten Morgen !

@monsti

Heute Morgen war dann bei uns auch alles weiß verschneit :)

Hab ne volle Stunde bis zur Arbeit gebraucht... sonst fahr ich 15min...

Gestern abend hab ich mit eine guten Freundin mal über meine Ex gesprochen.

Hab mit ihr meine Beziehung etwas durchleuchtet... zum Schluss sagte meine Bekannte, das sie denkt das meine Ex wirkliche Probleme hat. Sie sagte das meine Ex möglicherweise professionelle Hilfe benötigt, da sie sich bei Problemen total abkapselt und versucht diese auszusitzen.Ich bin das sehr vorsichtig, aber wenn man ihr Verhalten mal überdenkt, könnte es schon sein.

Meine Bekannte meinte, das sie möglicherweise wegen der vielen Probleme, die sie hat aus der Beziehung geflohen ist... schon möglich, aber ich kann da echt wenig machen... meine Bekannte sagte, ich soll mich auf jeden Fall mal bei ihr melden und fragen wie es ihr geht.

Und ich soll versuchen in einem Gespräch den wirklichen Grund für die Trennung zu erfahren. Das wäre meine Ex mir schuldig sagte sie... ich würde ja auch rücksicht auf sie nehmen, in dem ich sie in Ruhe lasse... dann sollte sie auch so fair sein und mit mir versuchen den Grund für die Trennung zu finden, damit ich besser abschließen kann.

Naja, ich weiß noch nicht was ich machen soll, ich warte erst mal noch etwas ab.

Vielleicht spreche ich vorher mal mit ihrem Bruder. Der hat sie ja in der letzten Zeit gesehen und kann sie besser einschätzen...

Seite 67 von 101 · 2'009 Beiträge in diesem Thema