Zum Inhalt springen

Der Traum vom Haus und dann das aus!!

417 Antworten25'216 AufrufeGestartet von Janina ·

Hey Waba,

schön von Dir zu hören :-)) noch schöner dass es Dir rein beziehungstechnisch

gut geht :-) hört man hier ja eher selten....

seid ihr grad frisch zusammen ??

Ui das habe ich auch schonmal kennenlernen müssen, dass die Firma das Gehalt nicht zahlen konnte,danach folgte die Insolvenz :-(

schlechte Zeiten momentan.

Aber lass Dich nicht unterkriegen. Und mit dem richtigen Partner an der Seite

ist alles doch nur halb so schlimm !!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

und lass mal wieder von Dir hören....

Janina

PS: ich hätte auch nicht mehr dran geglaubt dass sich das Blatt bei mir doch noch wendet....tja manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt.

Hi Janina,

na ja mach halt Dienst nach Vorschrift - Also nur noch etwa 40 Std. die Woche geh halt jetzt schon um 17h heim :-). Mal sehen was draus wird....

Beziehung - ne nicht ganz sooo frisch am 9.12. sinds schon wieder 6 Monate....

ehm wie das geht ? habs glaub ich schonmal in irgend nenm Thread Beschrieben, aber für dich nochmal ne kurzfassung :

Hatte Sie im Dez. letzen Jahres kennengelernt, wollte mit Ihr ausgehen, mehrmals versucht, se hatte nie Zeit. Haben uns ab und zu gesehen (mehr oder weniger zufällig) und auch nett miteinander geredet. Aber wenn du beim 5ten mal fragen die gleiche Antwort bekommst "leider keine Zeit" und "im Moment gerade nicht" gibst dus (ich) halt auf. Ja und dann kamm ja die 6-Wochen Beziehung mit der Dame vom Fasching, hat mich schon getroffen wies aufhörte bevors richtig losging (Das mit der von Fasching) - Dumm wies läuft (oder eher toll) hab ich von meiner jetzigen Freundin ne mail bekommen (geschäftlich) dass ich noch ne Rechnung offen habe (pff waren € 15,50) mit ner sehr netten Frage wies mir so geht und was ich grad mache weil sie fast 2 Monate nix von mir gehoert hat. Hab dann zurückgeschrieben dass ich die Rechnung gerne zahle und ihr mehr erzähle, aber nur wenn sie mit mir was trinken geht. Und da hat sie tatsächlich nen Termin frei gehabt. Na und dann kam ein zweites Treffen 2Tage später und beim dritten wars dann meine Freundin :-) - Wobei sie sich schon nach dem 2ten Treffen sicher war (kann das ne Frau nicht sagen ??? musste sie mich noch ne Woche zappeln lassen ?? :-) )

Tja so schnell aknns gehen vor allem hatte ich ja schon gar nicht mehr mit gerechnet, Sie war ja schon in der Kategorie (nicht böse gemeint) schaade warum will sie nicht - Pech gehabt - abgehakt. (Jetzt weiss ich auch warum sie Dez, Jan , Feb keine Zeit hatte Umzug, Oma schwer krank u.a.. aber das hat sie mir damals natürlich nicht gesagt.

So mal ne kurze Fassung - und gleich noch ne Frage an die Frauen hinterher - Wie lange/oft soll mans denn Versuchen wenn die Frau einem nen Korb gibt und immer meint "im moment schlecht aber gern mal ein anderes mal..." (Es waren mindestens 5x dass ich sie damals gefragt hatte...) bis es zu aufdringlich wird. Also ich hab das bisher immer so verstanden / aufgefasst "Ok, is halt ne nette Absage, wenn Sie noch was will soll sie jetzt kommen" - Falsch ?? Gut hab das Problem ja jetzt nicht mehr und brauchs hoffentlich auch nicht mehr aber interessant waers schon :-))

Gruesse aus Heidelberg

Waba

sine
hallo janina

darauf würd ich gern was antworten, deshalb hab ich es mal aus @ el vis' thread rauskopiert:

Original von JaninaHallo Schnuti,

ich habe eben grad Deinen Beitrag gelesen und frage mich gerade ob ich

momentan auch gerade meinen grossen Traum hinterherjage und nicht

merke dass er bereits verflogen ist ??!!

Puuh, ....die Erkenntnis wird man wohl erst später haben, wenn sich der Traum

erfüllt oder nicht erfüllt oder ?!

Elvis, auch Du wirst Dich wieder neu verlieben können, ganz bestimmt.

Ich denke,dass es für Euch beide immer eine besondere Zeit bleiben wird, die

ihr hattet und deshalb ist es wohl auch so schwer loszulassen....

Kopf hoch :trost:

Janina
mensch janina. du hast dich entschieden, und dass du jetzt sozusagen einen kleinen zweifel produzierst, muss nicht notwendig bedeuten, dass du dich "falsch" entschieden hast.

im gegenteil

du kannst, finde ich, froh sein, dass du die für dich richtige entscheidung getroffen hast. was ich mässig finde, ist die umsetzung, aber das hab ich dir ja schon des öfteren an den hals gelabert...

;)

ich denke, du müsstest mal erwägen, von deinen erwartungen und vorstellungen abstand zu bekommen. also, die ganze überwachungsszenerie jedenfalls muss weg, sonst verliert ihr euch beide in diesem machtspielchen.

gruß

sine

machtspielchen...?ich bin der meinung,das es langsam nur recht ist mal an die zukunft zu denken...und wenn einem etwas stört...sollte man darüber reden und gemeinsam lösungswege finden...so oft allein zu sein...getrennt von dem partner dem man eigentlich liebt ist nicht schön...arbeit ist wichtig...aber es gibt auch wichtigeres...

hoffe nur er geht nicht immer so lang arbeiten damit es nicht dazu kommt das ihr euch mal wieder kappelt... ;)

lg thomas

Hi Sine,

danke für Deine Antwort :-))

mensch janina. du hast dich entschieden, und dass du jetzt sozusagen einen kleinen zweifel produzierst, muss nicht notwendig bedeuten, dass du dich "falsch" entschieden hast.
nein ich denke auch nicht, daß ich mich "falsch" entschieden habe....habe mich

eben nur gefragt, ob ich da nicht doch nur einen Traum hinterjage.

Wenn man ständig hört, das dran gezweifelt wird, das es klappen könnte (weil eben soviel vorgefallen ist) grübelt man schon oft drüber nach ob es nicht doch alles nur eine Seifenblase ist.Ob meine ganze Überzeugung nicht doch nur ein Traum ist...gerade wenn ich sowas wie von Schnutti lese :-(

ich denke, du müsstest mal erwägen, von deinen erwartungen und vorstellungen abstand zu bekommen. also, die ganze überwachungsszenerie jedenfalls muss weg, sonst verliert ihr euch beide in diesem machtspielchen.
Ja die Erwartungen sind wirklich sehr hoch bei mir, das stimmt.

Überwachung habe ich abgelegt, da werde ich ja wahnsinnig bei, so oft wie er nie da ist, weil er arbeiten muss etc.... Aber auch da merke ich dass sich da meine Vorstellungen / Erwartungen erhöht haben, mich nerven seine Dienstzeiten mittlerweile sehr, was mir früher fast kaum etwas ausgemacht hat !

So ändern sich die Ansprüche im Laufe des Lebens :-)

Danke dass Du immer noch so geduldig mit mir bist :-))

Janina

Hi Thomas,

da war ich wohl schneller als Du :-))

naja wenn er ewig so weiterarbeiten muss, ist wohl mal ein

Gespräch fällig :-) denn ich werde es nicht einfach so laufen lassen, bis

es deshalb irgendwann knallt, lieber vorher Bedenken anmelden und

drüber reden , gell !?

Gruß

Janina

HI Waba,

So mal ne kurze Fassung - und gleich noch ne Frage an die Frauen hinterher - Wie lange/oft soll mans denn Versuchen wenn die Frau einem nen Korb gibt und immer meint "im moment schlecht aber gern mal ein anderes mal..." (Es waren mindestens 5x dass ich sie damals gefragt hatte...)
hast Du mit ihr mal drüber gesprochen ? Ich denke man kann es nicht pauschal sagen, wie oft man da fragen /hinterherrennen muss. So wie Du es beschreibst, hat sie einfach keinen Kopf für Dich gehabt, weil sie eben andere Dinge um die Ohren hatte. Sie hätte es Dir natürlich genauso sagen können, aber wahrscheinlich hätte Dich das doch auch eher abgeschreckt oder ?

"na toll, es gibt 1000 andere wichtigere Dinge, als mich" !

Sie hätte es Dir näher erklären können, aber vielleicht wollte sie Dich da auch nicht mit reinziehen und hat deshalb sehr oberflächlich gesagt, ein anderes mal gern.

Hätte sie es ganz und garnicht gewollt, hätte sie es ja sagen können !!

Obwohl es auch Frauen gibt, die sowas nicht sagen können oder mögen.

Ist schwer da eine pauschale Antwort drauf zu geben. Ich denke man muss immer gucken, inwieweit man sich dabei noch gut fühlt und wie wichtig einem der andere ist.... Bedrängen und nerven bringt ja auch nicht wirklich etwas.

Hat es Dir geholfen :-) ?

Gruß

Janina

hi janina!

ich fände es besser du sprichst die sachen an bevor es knallt :-)

alles liebe

venice

Hallo Venice,

schön von Dir zu hören :-))

ja ich sehe es auch so, denn sonst hat er ja auch keine Möglichkeit

etwas zu verändern oder darauf einzugehen....

Gruß

Janina

right my dear!

sehr lobenswert ... also schütt den kübel mit "kritik" und veränderungsvorschlägen vor seine füsse ...

:schmatz:

venice

schau mal venice...ich glaub das hat sie vorgehabt mit dem gespräch...*g*

@janina...aber nich telefonisch...gell...lieber warten bis ihr euch seht und beide ausgeruht seid... ;)

Original von Janina
naja wenn er ewig so weiterarbeiten muss, ist wohl mal ein

Gespräch fällig :-) denn ich werde es nicht einfach so laufen lassen, bis

es deshalb irgendwann knallt, lieber vorher Bedenken anmelden und

drüber reden , gell !?

Gruß

Janina
Hi Janina,

natürlich hab ichs mal angesprochen, daher weiss ich ja dass sie wirklich viel Beschäftigt war und arbeiten tut sie ja auch ewig lang. Nur eben sagen hätte sie mirs können. Egal hat ja trotzdem geklappt, von daher sag ich mal alles richtig gelaufen :-) Und ne bedrängen tu ich niemand wer was will, machts auch freiwillig :-)

ne pauschale Antwort gibts drauf eh nicht laub ich von daher bin ich so schlau wie vorher - man könnte auch sagen individuell verschieden....

danke aber für die Antwort und noch nen schönen Tag

Gruss Waba

Hi Venice,

klar er bekommt den ganzen Kübel :-)))

Thomas

telefonisch würde ich sowas nur im Notfall machen, wenn es garnicht mehr

anders geht....

Wabba

individuell verschieden ist gut :-) ist halt wirklich immer unterschiedlich und

oftmals auch garnicht böse gemeint. Bloss ob es dann so auch bei dem Gegenüber ankommt ?( ?(

Schönen Nachmittag Euch allen !

Janina

hallo meine liebe... :schmatz:

na...wie sieht es aús bei dir... ?(

ich hoffe gut...???

(merkt man eigentlich das ich diese smileys mag...*g* :compi: )

Hi Thomas,

gut gehts mir :-) und Dir ?

Janina

Liebe Janina,

Ich möchte dir etwas von mir erzählen, was in meinen eigenen Thread nicht so richtig reinpasste, ich dir aber gerne mitteilen möchte.

Meine Mutter war auch Alkoholikerin und ist daran gestorben, als ich 16 war. Mein Vater war meist nur am Wochenende da und als meine Schwester ausgezogen war, lebte ich mit dieser Frau alleine, bis ich freiwillig in ein Internat gegangen bin. Schon mit 14 Jahren habe ich ihre Einkäufe nach Wodkaflaschen durchwühlt und sie weggegossen. Und wenn sie mit anderen telefoniert hat, hat sie immer nur erzählt, was für böse Kinder sie hat.

Als ich dann im Internat war, hat sie öfters angerufen und auch gesagt, sie wolle sich verabschieden und sich jetzt umbringen.

Ich kann das alles hier schreiben und empfinde nicht viel dabei. Es ist einfach ein Teil von mir. In den letzten Jahren wurde es ganz bei mir im Hinterstübchen zu einer Belastung. ich habe das nicht wirklich wahrgenommen gehabt. Es hat sich einfach irgendwas in meine Seele eingenistet und etwas an mir verfinstert. Das fatale daran war, das ich nicht gemerkt habe, das es zumindest teilweise daran lag. Und es fiel mir jetzt wieder sehr leicht das abzuschütteln und mich zu erleichtern. Auch ihr Tod hat mich erleichtert und ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen.

Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln um solchen Menschen zu helfen. Du kannst trotzdem nichts bewegen. Es liegt schlicht nicht in deiner Hand.

Ich maße mir an einen Rat zu geben. Er ist hart und mir wird vielleicht nicht jeder zustimmen. Aber es gehört zu den wenigen Dingen in meinem Leben, wo ich eine Gewissheit verspüre.

Du musst für sie da sein, wenn sie sich bereit erklärt sich helfen zu lassen. Wenn sie in eine Klinik will oder erstmal zur Entgiftung. Ohne ärztliche Hilfe ist es fast aussichtlos das sie es schaffen wird. Wenn sie das tut, musst du ihr beistehen und für sie da sein. Sie darf in der Klinik nicht mit ihren Gedanken alleine gelassen werden, weil die Welt für sie nüchtern schwer zu ertragen ist.

Wenn sie sich nicht behandeln lassen will:

LASS SIE FALLEN und kümmere dich um dein eigenes Leben.

Lass ihr immer die Option, das du ihr helfen wirst, wenn sie sich selber helfen will. Das ist der einzige Ausweg den du ihr bieten kannst. Mehr kannst du schlicht nicht tun.

Das alle das Problem ignorieren ist mir bestens vertraut. Ich wurde mehr als einmal als kreischender Junge zurück zu ihr gebracht, weil ich weggelaufen bin. Und jeder musste es sehen was passiert. Und niemand hatte genug Mumm in den knochen um mich da raus zu holen. Nicht mal mein Vater, den ich das aber wohl verzeihen kann. Weil man im Leben nunmal niemals alles richtig macht.

Man kann damit leben und man kann damit auch gut Leben. Man bekommt vielleicht ein paar Macken ab und das ist völlig normal. Alles im Leben prägt eben.

Man darf sich da jedoch niemals reinsteigern. Wenn sie sterben will, lass sie sterben. Du hast damit nicht das geringste zu tun.

Ich weiß nicht ob dir meine Worte helfen oder nur weh tun.

Aber ich nehme dich ganz fest in den Arm. :trost:

Dein

Elvis

Lieber Elvis,

vielen Dank für Deine lieben, wenn auch harten Worte.

Es bestärkt mich doch indem was ich jetzt tue, ich nehme Abstand,

und ich lasse sie fallen: Ich habe nach drei Jahren erkannt, dass ich nichts tun kann und dass sie ohne Rücksicht auf Verluste weitersaufen wird und ihr

Mitmenschen verletzen wird.

Ich habe ihr die Option gelassen, dass ich ihr gern helfen möchte, aber sie sich eben helfen lassen muss.

Es ist Zeit für mich, dass ich mich um mich und mein Leben kümmere und die Rolle der Verantwortungsperson ablege. Ich kann für mich sagen, ich habe alles mögliche versucht.

Meine Geschwister fangen jetzt langsam da an, wo ich vor drei Jahren anfing

und sie bekommen die gleichen Sprüche zu hören "wir/ich trinke/n jetzt nur noch

am Wochenende"!!

Ich war lange Zeit sehr traurig und jetzt spüre ich eine enorme Enttäuschung, Wut und Abneigung in mir, so dass es mir momentan noch recht leicht fällt, mich abzunabeln.

Tut mir leid, dass Du so schlimme Zeiten erleben mussten, aber ich denke sie haben Dich bestimmt auch in gewisser Weise stark gemacht !

Liebe Grüße

:trost:

Janina

sine
hallo janina

ich hab mich grad aus beruflichen gründen in sachen "alkoholtherapie" ein bisschen festgelesen heute. es ist das erste mal, dass ich etwas über psychotherapie lese, wie gesagt: arbeit ist arbeit, schnaps ist schnaps ( :schief: ) und ich hatte eigentlich weder lust noch ausreichenden anlass, mal in so ein buch hineinzuschnuppern.

bei dem thema hab ich an dich und an @ el vis' posting gedacht...

was elvis da geschrieben hat, könnte die geschichte meiner besten freundin sein, nur mit dem unterschied, dass meine beste freundin 18 war, als ihre mutter sich - sozusagen - totgesoffen hatte.

na klar ist die mama nicht direkt am alk gestorben, aber am krebs, und der kam vom alkoholabusus.

ich glaube, für ein kind ist die situation ein verdammter raub der kindheit, und ich mag meine freundin auch vielleicht gerade deshalb so ganz besonders, weil sie es schafft, mit diesem dunkel und diesem zweifel in ihrer seele / erinnerung zu leben.

will sagen: das gefühl, ein unlösbares problem erleben zu müssen / erlebt zu haben, ist eine ziemlich elementare erfahrung, wenn es dabei im ein familienmitglied geht wie z.b. die mutter.

naja

ich hab gelesen, dass -moment- eine studie aus dem vorsintflutlichen jahre 1953 ergeben hat, dass (ich fand die zahlen irgendwie gehaltvoll, mir ist wurscht, ob die ziffern stimmen, das bild, was gezeichnet wird, leuchtet mir einfach ein) 29% der alkoholiker, die an der studie teilgenommen haben, ihr trinkverhalten nie ändern. 22% hatten erst mit dem trinken aufgehört, als zeichen einer letztlich zm tode führenden krankheit erkennbar waren (das dürfte der fall gewesen sein bei meiner besten freundin ihrer mutter). 10% hatten ihren alkoholkonsum unter kontrolle bringen können (sog. "alpha-alkoholiker", was immer das sein mag), 21 % wurden als abstinent oder fast abstinent eingestuft, wobeio die meisten erst jenseits des 45. lebensjahres mit dem trinken aufhörten.

ich persönlich glaube, alkoholismus ist ein reissender strudel, und ich bin sehr froh, dass du zwar eine lange weile versucht hast, die hand nach deiner mom auszustrecken, um sie da rauszuziehen, aber nun eben lieber in deinem eigenen "gewässer" deine bahnen ziehst, denn ich fürchte, man läuft irgendwann gefahr, hineingesogen zu werden in die psychosen der alkoholiker.

arme du

gruß

sine

Original von sineich persönlich glaube, alkoholismus ist ein reissender strudel, und ich bin sehr froh, dass du zwar eine lange weile versucht hast, die hand nach deiner mom auszustrecken, um sie da rauszuziehen, aber nun eben lieber in deinem eigenen "gewässer" deine bahnen ziehst, denn ich fürchte, man läuft irgendwann gefahr, hineingesogen zu werden in die psychosen der alkoholiker.
Sehe ich genauso. Alkoholiker sind Zeitbomben für die Seelen in ihrem Umfeld. ich und meine Schwester hatten das Glück, das wir vielleicht noch vor der richtigen Explosion weggekommen sind. Sie hat sich noch in einer kleinen Therapie behandeln lassen, ich habe es für mich schlicht a bisserl verdrängt.

Wobei verdrängen natürlich nicht das Optimum ist. Ab und an muss man sich wieder daran erinnern, das man etwas verdrängt. Sozusagen das Ventil kurz öffnen, damit sich der Seelenmüll nicht so anstaut.

Es hilft mir ganz schlicht dabei sehr unbefangen damit umzugehen. Das hatte ich nur unglaublich lange nicht mehr gemacht, das Ventil öffnen.

Ich glaube nicht, das es mich irgendwie besonders stark gemacht hat. Aber ich glaube auch nicht, das es mich besonders geschwächt hat. Es ist Alltag, der in sooooo vielen Familien passiert. Und es hat seine Vorteile. Wenn ich in einem Haus lebe, habe ich ein geschärftes Auge für Alkoholiker und deren Kinder und hätte keine Skrupel das Jugendamt anzurufen.

Wie gesagt, mich selber plagt es keineswegs. Die Macken sind harmlos. Bestimmte Bilder bei manchen Gerüchen und solche Kleinigkeiten. Aber keine Alpträume oder was immer man sich vorstellen mag. Da macht mir mein Liebeskummer gerade viel mehr zu schaffen.

Positiv ist auch, das ich ums verrecken keinen Alkohol trinken kann und würde, wenn ich alleine bin. Und auch Feierabendbierchen existieren nicht in meiner Welt. Es sei denn, man geht abends weg. Aber ich kann trotzdem auch mal einen übern Durst trinken. Alkohol ist in meinem Leben kein Thema. Weder als etwas verdammenswertes noch etwas besonders wünschenswertes.

Gut. Ich mochte es nicht besonders, wenn meine Verlobte abends alleine Wein getrunken hat (was sehr selten war) und danach auf der Couch eingeschlafen ist.

Aber ich habe es ihr dann erzählt und sie hat es schlicht gelassen. Ebenfalls habe ich sie gebeten, mir kurz vorher bescheid zu sagen, wenn sie abends mehr trinken möchte wenn sie weggeht. Ich mochte es nicht besonders wenn sie für mich überraschend betrunken nach Hause kam. Aber welcher Partner applaudiert da schon. Ich wollte es einfach vorher gerne wissen.

Und vermutlich hätte ich eine starke Abneigung gegen Frauen, die ziemlich jedes Wochenende einen übern Durst trinken, wenn sie ausgehen. Aber ich denke wohl das das auch nix merkwürdiges ist und das das wohl die meisten Männer mit mir gemein haben.

Du machst das goldrichtig Janina. :super:

hi elvis...ich würd auch gern etwas dazu sagen...zum ganzen thema überhaupt...das mit dem alkohol ist natürlich sehr schlimm auch was du durchgemacht hast damit...und sicherlich sind es auch diese kleinen macken die du damit meinst..das deine freundin dir bescheid sagen soll wenn sie mehr trinken will oder du damit ein problem hast wenn sie betrunken wär und du das nicht sehen willst...da bist du natürlich sensibilisiert...

ich würde glaub ich lachen wenn meine freundin betrunken wär,weil es halt nicht der alltag ist...und es für mich ne kleinigkeit wär...aber für dich...schlimm das es sowas überhaupt gibt...alkoholismus...!nichts auf dieser erde hat mehr menschen umgebracht und mehr familien zerstört als der alkohol...und der staat verdient kräftig mit...rauchst du aber gras...zb...bist du ein krimineller...will jetzt hier keine lanze für die kiffer brechen nur da stimmen die relationen nicht...alkohol bekommst du an jeder tankstelle...die droge für zwischendurch...einmal drin kommt man alleine nicht mehr weg...

wie ihr alle schon richtig gesagt habt...diese leute müssen es selber wollen...wollen sie nicht hat das umfeld...sprich die familie/freunde keine chance einzuwirken...sie werden immer wieder neue lügen und geschichten erfinden nur um weitertrinken zu können...

mir tut es leid das du das damals in deiner kindheit miterleben musstest...auch tut es mir leid das du zb ein feierabendbier nicht geniesen kannst...ab und zu ist das ne feine sache...aber verstehen kann ich deine reaktion schon...

aber auf jeden fall fantastisch das du deine erfahrungen hier teilst...und weitergibst...

bei mir ist es mein opa der trinkt...damals als meine mutter so alt war wie ich haben die ärzte schon gesagt er solle weniger trinken...er hat es nie gemacht...es war nie schlimm bei ihm...es war halt immer nur bier...nichts anderes...bis der grosse knall kam vor einem halben jahr...wasser im bauch usw...er war ja nie betrunken...aber er wollte auch nie auf sein bier verzichten...jetzt ist er komplett weg davon...nach dem klinikaufenthalt...sofern ich meiner oma glauben kann...sie hat ihm sein bier ja auch noch immer besorgt...obwohl sie nicht wollte das er "soviel " trinkt...

aber die angst war verdammt gross ihn zu verlieren...vor allen dingen nach fast 45jahren bierkonsums...wollen wir hoffen das es die menschen die wir lieben alle irgendwann von selbst einsehen...und nicht erst wenn es zu spät ist...wie leider schon viel zu oft geschehen... ;(

in verbundenheit...Thomas

Seite 17 von 21 · 418 Beiträge in diesem Thema