Zum Inhalt springen

Die leidige Bester-Freund-Sackgasse... Gibt es da einen Ausweg?

225 Antworten15'117 AufrufeGestartet von blaueUnterhose ·

Hey

ach jaaa dadruch geht die freundschaft echt früher oder später kaputt...

und es tut verdammt weh..

es ist bei mir zwa net mein bester..aber ein guter mit dem ich jedes weekend was zu tun habe...

und das ist echt der horror ;(

*malkurzwasdazugesagthabenwollte*

Ich versuche ja gerade eben nicht zu sehr auf mein Herz zu hören, sondern analytisch vorzugehen. Ansonsten würde ich sie wohl täglich mit Aufdringlichkeiten nerven, und die Folgen dessen sind ja nun sattsam bekannt. Nur wäre es nicht richtig, wenn ich völlig meine Gefühle ignoriere, denn dann brauche ich ihr nicht zu sagen, daß ich sie liebe, wenn ich ein paar Tage später genau diese Gefühle so gründlich abwürge, daß sie nicht mehr sichtbar sind. Vor allem muß ich mir selbst treu sein, und das klappt sicher nicht, wenn ich ein wandelnder emotionaler Widerspruch bin.

Nichts ist statisch, und irgendetwas wird sich in nächster Zeit sicherlich bewegen: Sie, ich oder irgendetwas ganz anderes. Ich denke, wir werden uns demnext noch öfter beim Training über den Weg laufen, und diese Gelegenheiten werden ein guter Indikator dafür sein, was gerade geschieht.

mit dem 'nicht aufs herz hören, aber die gefühle nicht völlig ignorieren' habe ich eben die erfahrung gemacht, dass es wie mit dem rauchen ist. wenn man viel raucht, ist es schwer den konsum einzuschränken (und führt meist zu nichts) und es ist noch schwerer mi dem rauchen aufzuhören (was allerdings viel gesünder ist).

ich bin übrigens leidenschaftlicher raucher :schief:

lg lunaris

Hallo Deepy

wollt mich jetzt hier auch noch verewigen aber eher um dir zu sagen, dass du Nachts schlafen und nicht schreiben sollst. :P :) )

Ich habe seit 17 Jahren einen besten Freund. Ich war 2 Jahre in ihn verliebt, da wollte er nichts von mir. Dann war ein Jahr Funkstille und dann war plötzlich er in mich verliebt. Irgendwie hat es einfach nie mit uns geklappt. Mittlerweile sind wir beide in Beziehungen und immer noch beste Freunde. Ich hab ihn irre lieb und er mich auch. Er wird mal Pate von meinem ersten Kind. Er sagt heute noch, dass er mich unglaublich gern mal küssen würde nur um zu wissen wies denn so ist. :D Heute können wir darüber lachen. Irgendwie bin ich froh, dass es nie geklappt hat weil er einfach der beste Freund ist, den man haben kann und bekanntlich kommt die Liebe und geht die Liebe aber Freunde kann man ein Leben lang haben.... oder so...

alles Gute

Ally

Ich bin ein Nachtmensch, das ist schon ok so, aber danke für die rührende Anteilnahme. :-P

Ich weiß eben nicht, ob wir nur für Freundschaft oder doch mehr geschaffen sind. Nun hats mich gerade erwischt, und ich muß sehen, wie es sich weiterentwickelt. Falls sie auch schon mal in mich verliebt war, hat sie es sich zumindest nicht anmerken lassen. Naja, wenn irgendsowas vorkommt, muß man halt nur schauen, daß man das einigermaßen 'synchronisiert'. Was auch immer geschieht, in 17 Jahren habe ich sicherlich auch genug Abstand dazu, aber das hilft mir jetzt herzlich wenig.

Vielleicht sehen wir uns heute abend wieder beim Training... mal schauen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Eigentlich eine Antwort an Pena und seinem u.a. Rat:

Ich "halte" mir auch einen besten Freund und bei mir ist die Situation leider total umgekehrt. Er bedeutet mir wohl mehr als ich ihm! Quasi will ich und er aber nicht! Verblüffend???????????????!!!!

Hallo zusammen *wink*

So, ich muss mich hier jetzt auch endlich mal zu diesem leidigen Thema "verliebt in den besten Freund" äußern.

Mir fällt auf, dass es hier bis jetzt eher mehr Beiträge von Männern gibt. Und die sind dann meistens gar nicht so gut auf die weibliche Seite der "Freundschaft" zu sprechen.

Aber wie villariva schon sagte, es geht auch andersrum. Jungs, ihr seid mit Euren Problemen nicht alleine, uns geht es auch nicht besser :) )

Tja, was soll ich sagen. ?( Ich muss zugeben, dass ich nicht irgendwie kaltherzig abgefertig wurde, dass er superlieb war und sich auch echt bemüht hat die Freundschaft zu retten/weiterzuführen.

Es klappt mehr oder weniger gut. Weniger gut, weil ich eben immer noch nicht diese Hoffnung begraben hab, dass es doch noch irgendwann klappen könnte.

Mir wurde schon öfters geraten doch den Kontakt zu ihm abzubrechen, aber ich will es nicht und wollte es auch nicht

Sicher, es tut weh, sie zu sehen, aber es ist auch schön. Würde ich sie überhaupt nicht mehr sehen, würde es nur weh tun.
Deep_Thought, ich kann Dir da nur recht geben.

Ich kann Dir nicht sagen, was Du jetzt am besten tun solltest, aber ich kann sehr gut verstehen, dass Du (noch) nicht bereit bist, sie völlig aufzugeben

Liebe Grüße

Caro :compi:

Hi Carola!

Aber siehst du den kleinen aber feinen Unterschied? Dein Freund war bemüht um dich. Klar tut es dir weh, aber es ist deine Entscheidung und du hast noch die Freundschaft.

Es scheint mir so, als dass die Frauen in so einer Situation eher den Weg des geringsten Widerstands gehen. Ihnen ist die Sache unangenehm, also brechen sie den Kontakt ab. Man will darüber reden, also geht man ihnen auf die Nerven. Man wird einfach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und bevor man aufschlägt kickt man sie noch mal in die Ecke.

Nicht in den anderen verliebt zu sein ist ja keine Schande. Gefühle kann man nicht erzwingen. Sage ich mir jeden morgen. Aber wie man sich danach verhält, ist eine andere Sache. Denn nur weil ich es ihr gesagt habe, bin nicht mehr einer Freundschaft würdig?

CU,

/g

Aber wie man sich danach verhält, ist eine andere Sache. Denn nur weil ich es ihr gesagt habe, bin nicht mehr einer Freundschaft würdig?
Klar, ich geb Dir da vollkommen recht. Ich hab auch in Zwischenzeit (nachdem ich hier einiges zu diesem Thema gelesen hab) gemerkt, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, dass er so reagiert hat. Das war mir auch lange Zeit gar nicht bewusst, dass das vielleicht doch eher die Ausnahme ist.

Aber kann man das wirklich am Geschlecht fest machen? Reagieren wirklich nur Frauen so??

Man will darüber reden, also geht man ihnen auf die Nerven
Mhm, ich hab auch nur einmal so wirklich mit ihm darüber geredet, danach haben wir das Thema eigentlich verdrängt und eher beide so getan, als ob nichts passiert wäre, damit wir eben so weitermachen konnten, wie vorher.Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die Optimallösung ist, aber ich dachte eben immer, wenn ich jetzt wieder mit diesem Thema anfange, dann mach ich nur wieder alles kaputt, dann zieht er sich zurück, dann muss er mir irgendwie zeigen, dass da nicht mehr läuft,...

LG

Hi Carola!

Ich kann natürlich nichts repräsentatives über die Geschlechterverteilung sagen, aber wenn ich mir hier die Threads zu diesem Thema durchlese, entsteht bei mir halt der Eindruck, dass dem schon so ist. Einzelne Personen sollten sich da nicht angegriffen fühlen.

Sicher, man muß nicht jedes mal mit dem Thema anfangen, aber die Freundschaft sollte es einem Wert sein, dass man darüber redet, wenn man meint, dass irgendwas aus dem Ruder läuft. Ich wollte das Thema auch nicht noch mal anschneiden, aber ihr Verhalten gab mir Grund dazu. Ich würde auch das Thema meiner Gefühle für sie nie wieder anschneiden. Wenn man ihr danach die ganze Zeit nur erzählt, wie sehr man sie liebt, hat man anscheinend den Einschlag nicht gehört. Es ging mir aber nur darum, wie wir miteinander umgehen. Und sie ist anscheinend an keiner Lösung interessiert, sondern läßt es lieber ganz, wenn ich sie darauf anspreche, dass sie mir gehemmt vorkam.

Und beiden sollte klar sein, dass die Gefühle nicht von heute auf morgen verfliegen. Also kommt es nur darauf an, wie man damit umgeht. Sicherlich hast du vielleicht recht, dass er sich vielleicht zurückgezogen hätte, wenn du es noch mal angesprochen hättest. Aber wieso muß das so sein? Ich habe verstanden, dass da nicht mehr ist von ihrer Seite. Wenn sie den Eindruck gehabt hätte, dass ich das nicht gecheckt habe, hätte sie es noch mal ansprechen können und sollen und mir nicht einfach einen Tritt geben.

Sie fände es schwierig eine neue Basis für unsere Freundschaft zu finden. Hallo? Was ist mit der alten? Nur aufgrund eines Satzes, bin ich einer Freundschaft nicht mehr wert. Ich fasse es nicht.

CU,

/g

Jup, das ist genau dieser Widerspruch, der mir so zu schaffen macht. Ich sage ihr, ich liebe sie, sie gibt mir einen Korb, weil (O-Ton) 'sie die Freundschaft nicht kaputtmachen' will. So, dann sagt sie, daß wir uns erstmal gegenseitig in Ruhe lassen sollen und sie vom Thema Liebe nichts mehr hören will. Auch hier wieder der gleiche Grund (O-Ton): 'Es würde alles kaputtmachen'. Hallo? Teilnehmer? Gehts denn noch kaputter als überhaupt keinen Kontakt? Es ist doch offensichtlich ein Widerspruch: Sie will nicht, daß die Freundschaft kaputtgeht, aber tut genau das, was ihr garantiert den Todesstoß versetzt: Mich mit einem großen Problem sitzenlassen. Daß mein Problem in der von ihr nicht erwiderten Liebe besteht, ist dabei erstmal nur sekundär, denn gerade in Krisenzeiten sollte ein Freund oder eine Freundin doch für einen da sein, oder? Welche größere Krise gibt es als Liebeskummer?

Inzwischen habe ich schon von mehreren Leuten in der gleichen Situation gehört, und es scheint wirklich so zu sein, daß die Standardreaktion der Frauen genau diese ist: Erzählen, daß sie nicht wollen, daß die Freundschaft kaputtgeht und dann rigoros den Kontakt abbrechen. Mir kommt das vor wie blanker Hohn. Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb: Dann sollen sie sich nicht wundern, wenn man(n) zynisch wird.

Es ist frustrierend. Inzwischen grüble ich schon wieder, ob meine letzte Nachricht zu einsichtsvoll gewesen ist, und ich von ihr auch mal einen Dienst der Freundschaft hätte einfordern sollen. Aber nun ist es zu spät, und ich werde erstmal weiter artig stillhalten und keinen Kontakt aufbauen.

Das alles beantwortet aber noch immer nicht meine Frage: WARUM handeln die Frauen (zumindest alle bis auf endlich viele) so? Was ist der Grund für diese Reaktion? Der Vorwand, die Freundschaft nicht gefährden zu wollen, zieht nicht, da die Taten (oder besser das Nichtvorhandensein jeglicher Initiative) dann das genaue Gegenteil bewirken. Also nochmal: Warum?

WORD!

Du sprichst mir aus der Seele!

CU,

/g

Ich sage ihr, ich liebe sie, sie gibt mir einen Korb, weil (O-Ton) 'sie die Freundschaft nicht kaputtmachen' will. So, dann sagt sie, daß wir uns erstmal gegenseitig in Ruhe lassen sollen und sie vom Thema Liebe nichts mehr hören will. Auch hier wieder der gleiche Grund (O-Ton): 'Es würde alles kaputtmachen'. Hallo? Teilnehmer? Gehts denn noch kaputter als überhaupt keinen Kontakt?
Also, die zweite Aussage kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, die erste ist jedoch schlicht und einfach gelogen.

Sie gibt Dir einen Korb, weil sie Dich nicht liebt und nicht, weil sie die Freundschaft nicht kaputt machen will!

WARUM handeln die Frauen (zumindest alle bis auf endlich viele) so? Was ist der Grund für diese Reaktion? Der Vorwand, die Freundschaft nicht gefährden zu wollen, zieht nicht, da die Taten (oder besser das Nichtvorhandensein jeglicher Initiative) dann das genaue Gegenteil bewirken. Also nochmal: Warum?
Tja, keine Ahnung ?(

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach nicht weiß, wie sie mit der ganzen Geschichte umgehen soll. ... also tut sie es lieber nicht und hofft, dass sich das alles irgendwie von selbst erledigt, wenn Du ein bisschen Zeit hattest, darüber wegzukommen. ... und dann, dann kann die Freunddchaft ja wieder so weitergehen, wie sie zuvor war.

Wie gesagt, ich weiß es ja auch nicht!

Und ich gebe Dir Recht, dass das eine sehr verletzende und vorallem meiner Meinung nach auch sehr egoistische Denkweise ist.

Natürlich will sie im Grunde genommen nicht, dass die Freundchaft kaputt geht, aber ich glaub viel dominanter ist eigentlich der Wunsch, dass "alles wieder so ist, wie früher" :) ) ... aber eben ohne eigenes Zutun, das soll sich halt automatisch wieder einrenken

Liebe Grüße

Hi Carola!

Ich finde deine Argumentation mit dem "es soll sich von alleine einrenken" nachvollziehbar. Nur wie denkt sie sich, wird es danach laufen. Eine Freundschaft basiert auf gegenseitigem Interesse und Kontakt zueinander. Wenn ich einfach mal den Kopf in den Sand stecke für eine Weile, kann das vielleicht bei anderen Sachen Erfolg haben, aber nicht bei einer Freundschaft.

Wie stellt sie es sich vor? Erst Desinteresse zeigen, um danach weiter zu machen wie zuvor. Das kann doch gar nicht funktionieren, weil der andere sich ja die ganze Zeit über Gedanken gemacht hat. Und für den ist diese Ignoranz einfach nur verletzend. Von daher ist es für mich nur Flucht vor einer unangenehmen Situation. Durch diese Flucht wird sie nur unangenehmer, obwohl man sie durch Offenheit, lösen könnte.

Aus diesem Verhalten kann man meiner Meinung nach nur ablesen, dass ihr die Freundschaft halt grad mal s..egal ist. Sie war nett, so lange es keine Probleme gab. Aber jetzt wo es nicht mehr so smooth ist, kann man auch gut drauf verzichten. Sie kann zwar sagen und selbst dran glauben, dass sie die Freundschaft will, aber wäre das echt, würde sie sich aktiv bemühen.

Doch auch damit könnte ich mich abfinden, wenn sie nur so offen wäre, es mir ins Gesicht zu sagen: "Hey, eine Freundschaft mit dir ist mir zu stressig" Dieses Aussitzen ist hingegen eine persönliche Beleidigung.

Das geht nicht gegen dich, Carola. Ich verstehe es nur einfach nicht.

CU,

/g

Das geht nicht gegen dich, Carola. Ich verstehe es nur einfach nicht
:) )Ich beziehe das auch gar nicht auf mich, keine Angst!

Ich kann Dir ja auch nur in allen Punkten recht geben!!!

Sorry, ich hab Deine Geschichte nicht so ganz im Kopf: aber hast Du ihr das mal genau so gesagt?

Ich weiß, daß ich nichts weiß. Zumindest, was die Art und Weise betrifft, wie die Frauen ticken.

Gestern habe ich sie wieder beim Training gesehen. Ich wußte ja inzwischen schon, wie das abläuft: Sie wird mich so weit wie möglich ignorieren. So war es natürlich auch, und ich war trotz meiner guten Vorsätze ziemlich deprimiert. Aber 5 Minuten im Training, und mich hat das alles net mehr gekümmert. Nach dem Training dann ergab sich wieder, daß wir zusammen mir der Bahn fahren mußten. Eingedenk meiner letzten Pleite bei einer solchen Gelegenheit fing ich also versuchsweise ein völlig belangloses Gespräch an, daß die Bahn ausgefallen ist und alles viel zu lange dauert, blahblah. Damit kam ich net weit und verfiel wieder in Schweigen. Ein paar Minuten später sagte SIE etwas zu mir. Sie fragte mich, ob ich mal wieder beim Fitneß war. Ich sagte nein, keine Zeit, zu viel Arbeit. Die Wahrheit ist, ohne sie machts keinen Spaß, aber das wollte ich ihr bestimmt net auf die Nase binden, weil sie sich sonst garantiert wieder zurückgezogen hätte. Immerhin, wir führten bestimmt eine Minute lang ein relativ normales Gespräch. Was mich dabei am meisten erstaunt hat:

Sie tat es aus eigenem Antrieb. Warum? War ihr die wiederholte peinliche Stille jetzt dermaßen unangenehm, daß sie sie lieber mit Worten durchbrechen mußte? Oder ist es vielleicht ein winiziges positives Zeichen, daß wir uns eventuell auf einem Weg in eine positive Richtung befinden? Oder interpretiere ich schon wieder viel zu viel in einen völlig belanglosen Zufall hinein.

Nun, diese Geschichte verliert nichts von ihrer Spannung. Gestern bin ich eigentlich ziemlich locker und in grober Annäherung fast halb so witzig wie sonst gewesen, vielleicht hat das ja auch geholfen. Nun ist erstmal bis Dienstag wieder Pause. Obwohl es mich juckt, morgen früh zum Training zu gehen. Vielleicht würde ich sie da sehen. Aber ich kann auch zum Fitneß gehen, um mich auszupowern. Auf die Art fordere ich dann keine peinliche Begegnung heraus. Was ist der richtige Weg?

Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Es ist Wochenende. Korrektur: Es war Wochenende. Merkwürdige Gedanken fliegen durch meinen Kopf. Egal wie gut man meint, sich in der Woche zu fühlen, am Wochenende kommen die ganzen Depressionen wieder hoch. Selbst kleinste Anlässe drehen sofort riesige Kreise im Gehirn. Ich war heute bei einem Freund, und der wohnt nur ein paar hundert Meter von ihr entfernt. Als ich an ihrem Haus vorbeigefahren bin, kam alles wieder ganz frisch hoch, als ob es erst gestern gewesen wäre. Auf dem Rückweg bin ich extra einen anderen Weg gefahren. Aber da kam ich dafür am Garten ihres Vaters vorbei, wo ich mit ihr zusammen einmal hingefahren bin. Und schon war der Kopf wieder voller wüster Gedanken. Warum tut es noch immer so weh? Warum mußte es so kommen? Und warum, zum Henker, überkommen einen die schlechten Gedanken immer verstärkt am Wochenende?

Hi DT!

Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Man kann sich am Wochenende so sehr versuchen abzulenken wie es nur geht, trotzdem kommt es alles wieder hoch. Das war bei mir dieses WE genauso.

Meine Theorie dazu ist, dass man einfach mehr Ruhe hat. Die ganze Umwelt ist nicht so hektisch. Um einen herum ist es viel ruhiger. Es fahren nicht so viele Autos, es sind nicht so viele Leute auf der Strasse. Man muß nicht zur Arbeit. Selbst wenn man am WE viel zu tun hat und viel weggeht, macht man das doch meist am Abend. Da hat man den ganzen Tag, sich den Kopf zu zerbrechen.

Irgendwie scheint es auch, dass man unter der Woche im Arbeitsmodus ist. Am Wochenende will man dann eher was mit Freunden unternehmen. Da gehört dann sie nun mal dazu, weil sie für uns doch eine große Bedeutung hat.

Warum wir so lange brauchen einen "simplen" Korb zu verdauen, checke ich auch nicht. Ich habe ihn ein ganzes Stück früher kassiert, als du und bin immer noch keinen Schritt weiter. Mich erinnert so viel an sie. Dinge, die ich einfach nicht aus meinem Leben verbannen kann. Wenn über bestimmte Sachen im Radio oder Fernsehen berichtet wird, denke ich zwangsläufig wieder an sie und alle Gedanken, die man schon xmal gedacht hat, kommen wieder hoch.

CU,

/g

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von 'Wie gründlich kann man eine Frau mißverstehen'!

Heute war sie wieder beim Training, vollständige Ignoranz meiner Person, na ich bin es ja schon gewohnt. Als ich dann los bin und mich von allen verabschiedet habe, hat sie mich beim Händeschütteln nichtmal angesehen und ein leicht angewidertes Gesicht gezogen. Hmmm, vielleicht interpretiere ich auch zu viel da hinein, aber auf jeden Fall war es nicht besonders freundlich. Ähm... hallo? Wie war das mit Freundschaft bewahren, wenn sie nicht einmal die Form wahren kann? Aber ok, vielleicht war es ihr einfach nur unangenehm. Naja, aber dieser Zustand ist auf Dauer unhaltbar und bestärkt mich nur in meinem Entschluß, ihr nach einer gewissen Zeit mal gehörig die Meinung zu geigen. Wer weiß, vielleicht braucht sie ja auch selbst einen Anschiß von mir, damit die Luft endlich gereinigt wird und sie sich wieder unbefangen mit mir unterhalten kann.

Doch momentan siehts bei mir wohl genauso aus wie bei Galahad: Liebeserklärung ---> Freundschaft am Arsch. Aber so nicht, liebe Frauen, das hat noch ein Nachspiel! Es ist ja nichtmal so, daß ich sie nicht leiden könnte, im Gegenteil, aber guten Freunden muß man ja auch manchmal den Kopf zurechtrücken, wenn sie anfangen freizudrehen. Mal schauen, wie es weitergeht.

Ich reihe mich hier auch mal in die weniger glückliche Riege der "Liebesgesteher" ein:

Habe ein Mädchen kennengelernt, mit dem ich mich auf anhieb super verstanden habe und es begann eine Super Freundschaft mit allem drum und dran.

Ich habe bei ihr zunehmend das gefühl bekommen, dass sie mich auch wohl mehr als nur mögen könnte und es gab dafür auch (z.B. beim Tanzen) relativ eindeutige Zeichen.

Deshalb habe ich ihr Mittwoch Nacht/Abend gestanden, was ich für Sie empfinde.

Sie war geplättet und ich bin erstmal heimgefahren.

Gestern abend kam der anruf von ihr, indem sie mir sagte, dass sie es egoistisch finden würde, wenn sie mit mir eine beziehung anfängt und mir immer wieder sagen müsste, dass sie doch keine Zeit für mich hat (sie wohnt 120km entfernt und hat kaum zeit( studium, job, Haushalt usw.)) und würde sich deshalb wünschen, dass wir weiterhin gute Freunde bleiben und uns weiterhin so oft es geht treffen und viel unternehmen...

Ich habe ihr natürlich gesagt, dass es mir nicht sonderlich leicht fallen wird, ihr jetzt ganz normal zu begegnen, aber sagte ihr auch, dass ich gerne mit ihr befreundet bleiben möchte.

Tja, ich frage mich jetzt natürlich, liegt es an mir, oder will sie generell keinen Freund zur Zeit? Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob ich im sinne unserer Freundschaft gras über die sache wachsen lassen soll und sie normal anspreche und über "solala"-Themen rede oder ob ich ihr nochmal nachdrücklich (durch nen lieben brief oder so) zu verstehen geben soll, dass sie mir WIRKLICH wichtig ist...

Ich habe die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass da noch was drin ist, allerdings geht es mir seit gestern nicht besonders gut, zumal ich doch mit einer anderen antwort gerechnet, bzw. zumindest darauf gehofft habe...

Gruß

Rainer

Seite 3 von 12 · 226 Beiträge in diesem Thema