Zum Inhalt springen

Kann er vor Stress seine Liebe für mich vergessen haben??

949 Antworten56'089 AufrufeGestartet von ocean ·

Nochmal Update: Der njm hat angerufen, seine Freundin hat mit ihm Schluss gemacht. Kein Wunder, würde ich an ihrer Stelle auch! (Habe ich ihm auch gesagt). Morgen Abend kommt er bei mir vorbei, ich bin gespannt...

Liebe Mariala!

Wow, da ist ja wieder viel passiert bei Dir, alles an einem Tag! Das ihr gar nicht über Euch geredet habt ist natürlich schade, denn das ist ja schon wichtig. Aber schön das ihr so einen schönen Tag hattet zusammen. Hast Du sonst was gemerkt, war es okay "einfach so" zusammen was zu machen, oder wolltest Du ihn immer noch gerne anfassen, oder sogar küssen, wie früher als gerade Schluss war, hast Du also irgendwie gespürt das Du ihn noch liebst?? Oder ist das weg? Ich drücke Dir die Daumen das ihr das mit dem reden bald nachholen könnt.

Das mit dem njm und seiner Freundin ist ja auch eine neue Entwicklung, da wird es morgen ja auch wieder spannend. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ich denke Du wirst irgendwie merken was das richtige ist, oder wer. Oder ob Du es halt auch gerade einfach weiter so schön "leicht" und unverbindlich haben willst. Wirklich schwierg. Denn der njm ist ja eher nichts "ernestes", denn er ist ja bald weg, und mit dem treu sein scheint er es ja nicht so genau zu nehmen, das wäre für mich auf alle Fälle ein Problem. Aber wenn Du merkst das Du ihn gerade willst, und für Deine Ex sind nicht mehr so viele Gefühle da, dann kannst Du da mit Vernunft wohl wenig anrichten....

Gespannt bin ich aber trotzdem auf die Erklärung von Deinem Freund wiso er sich jetzt plöozlich so sicher war wieder mit Dir zusammen sein zu wollen.

Ich habe meinen Freund heute unheimlich vermisst, und dumm wie ich war habe ich beim Unterlagen sortieren alle seine Karten gefunden, und gelesen, immer wieder hat er da geschrieben wie glücklich er mit mir ist, so wie noch nie zuvor. Und dann soll das alles weg sein? Denn er hat zwar zugestimmt es nochmal zu probieren, aber ich habe so Angst das er es nicht wirklich probiert, oder nur aus Zwang, oder Feigheit, nicht weil er es wirklich will. Denn er schreibt mir nie was liebes, sagt nie was wirklich liebes.....es fehlt mir so, das von ihm was kommt....Und dann zu lesen wie sehr er mich lieb hatte, wie glücklich ich ihn mache, noch im Frühsommer, das tat sehr weh. Habe daher heute auch gar nichts geschaft, aber das muss dann halt bis morgen warten. Nachdem ich mich beruhigte hatte habe ich dann "Friends" geschaut, die ganze erste Staffel (bin noch dabei) und entspannt. Tut auch mal gut, einfach nur faul zu sein, gerade weil mit wie erwartet alles weh tut vom Sport.

Ich habe dann auch nochmal meinen Freund angerufen, und immer wenn ich frage ob er sich denn auf mich freut sagt er "Ja", aber von sich aus, auf ein "Ich freue mich auf Dich" kommt nie was von ihm......und dadurch kommt wieder diese Angst auf das er nichts mehr fühlt, diesen Versuch nur für mich macht......aber vielleicht kommt das ja wieder wenn er mich sieht? Das vor Weihnachten habe ich mir ja nicht eingebildet, da kam ja was von ihm.....ach man, ich wünschte er wäre hier! Noch drei Tage, aber da muss ich dann ja viel arbeiten, die vergehen also sicher schnell.....ich muss einfach aufhören so viel nachzudenken, ändern kann ich ja eh nichts.....aber ich hasse dieses warten! Hätte ich bloss nicht diese Karten gelesen, so was dummes aber auch!!

So, och wünsche Dir dann das Du morgen einen schönen abend mit dem njm hast, und vielleicht bringt das ja auch etwas Klarheit in Deine Gefühle für ihn. Ich denke jedenfalls an Dich!!

:schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Schön von Dir zu hören, da antworte ich doch schnell nochmal. Erstmal drücke ich Dich :trost: , das mit den Karten ist wirklich schwer. Bei mir war es genauso oder irgedwie ist es immer noch so, wenn ich jetzt die Briefe, Mails oder Sms aus der Anfangszeit mit meinem Exfreund lese, weiß ich, dass es wohl nie mehr so wird. Bei den Sms ist es ganz krass, ich habe die immer abgetippt in meinen Computer und als ich nachdem Schluss war da mal wieder reingeschaut habe ist mir schon sehr aufgefallen, wie sich seine Nachrichten im Laufe der Jahre verändert haben. Am Anfang hat er mir unglaubliche Dinge geschrieben, ich war so glücklich darüber. Dann wurde es immer freundschaftlicher, am Ende hätten es wohl auch Nachrichten von einem guten Freund sein können.

Jetzt hat sich das auch noch nicht wirklich verändert, die Leidenschaft ist einfach nicht mehr zu spüren. Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, wenn man lange mit jemandem zusammen sein will? Dass die Liebe zwar da ist, aber nicht mehr so viel Ausdruck findet? Ich finde das sehr schade und weiß nicht, ob ich mich damit abfinden kann.

Gut aber, dass Du Dich mit "Friends" ablenkst! Das würde mir jetzt auch Spaß machen, einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen... Du wirst schon sehen, die drei Tage werden auch ganz schnell vergehen, jetzt hast Du schon so viele geschafft. Ich hoffe dass sich alles so wendet, wie Du es Dir wünschst bzw. dass ihr beide kleine Schritte unternehmen könnt, die dahin führen – man muss ja nichts übereilen, es wird sicher noch ein Stück Weg vor Euch liegen.

Arbeit habe ich übrigens auch sehr viel, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... daher gehe ich jetzt auch mal ganz schnell ins Bett, damit ich morgen fit bin.

Bis morgen,

:schmatz: Mariala

Liebe Mariala!

Ja, das ist wirkliche eine gute Frage, ob die Leidenschaft immer weggeht wenn man lange zusammen ist. Bei meinem ex mit dem ich ja fast 5 Jahre zusammen war war das jedenfalls auch so, da sogar mehr von meiner seite her. Schwung kam immer mal wieder rein wenn mir jemand anderes gefiel (wo aber nichts lief, nur so Interesse), und wir uns dann aktiv bemueht haben wieder mehr kribbeln bei uns einkehren zu lassen. Das die Leidenschaft von alleine immer da bleibt ist denke ich wohl unmoeglich, aber ich denke man kann sie nicht ganz vergehen lassen wenn man sich bemueht, sich Muehe gibt. Muss aber natuerlich auch beiderseitig sein. Aber ich denke nicht das die Liebe weg ist nur weil die Leidenschaft weg ist, dies ist denke ich eine Art Kreuzung, an der man sich entscheiden muss was zu tun um sie zu bewahren, wieder zu erwecken, oder es zu beenden und sich jemand neuen zu suchen, wo es am Anfang wieder einfach ist.

Und auch wenn mir die Leidenschaft von Anfang fehlt, die tiefe Vertrauteit, die Freundschaft ist mir wichtiger, sie gibt mir das Gefuehl das ich geliebt werde. Das Problem ist nur, mein Freund meint irgendwie das wenn man sich anstregnen muss, das es dann vorgespielt ist. Und das finde ich gar nicht! Ich denke sich anzustrengen den anderen mal zu ueberraschen, zu verwoehnen, zu verfuehren, das ist kein Vorspielen, das zeigt das man sich das kribbeln bewahren will, einem die Beziehung wirklich was bedeutet, man sich dafuer anstrengd. Das ist fuer mich kein Vorspielen, denn so wie am Anfang bleibt es halt nicht von alleine. Fuer ihn hat aber "arbeit" und "anstrengen" nichts mit liebe zu tun, noch nicht. Und das wuerde ich mal auf mangelnde Erfahrung schieben. Bei meinem ex und mir wurde es echt immer wieder total schoen wenn wir uns beide bemueht haben, und das war nicht vorgespielt, das war echt, nur wieder zum leben erweckt. Diesen Weg mit meinem Freund zu gehen, das wuensche ich mir, das er das versteht.

Ob das bei Dir das gleiche ist weiss ich nicht, Du hast ja auch viel erkannt was Dir an Deinem Ex nicht so gefaellt in den letzten Monaten. Und geniesst gerade das "leichte" Leben mit den njm, wo nichts anstrengend ist, noch alles von alleine kribbelt. Wenn ihr noch zusammen waert, Du und Dein Ex, dann wuerde ich sagen Du solltest es umbedingt probieren die Leidenschaft mit deine Ex wieder aufleben zu lassen, nicht den einfachen weg zu gehen und das neue zu waehlen. Aber ihr seit nicht mehr zusammen, Du hast den njm nicht waehrend, sondern nach Euer Beziehung kennen gelernt, und Dich auch veraendert durch die Trenneung. Und da denke ich muesste von Deinem Ex was kommen was Dich wieder begeistert, es muss wieder Leidenschaft zu spueren sein, sonst wirst Du Dich wohl gegen ihn entscheiden.

"Friends" zu schauen war echt sehr lustig, die ganz alten Folgen kannte ich gar nicht, und ich habe den ganzen abend noch geschaut, und zwei Bier getrunken dabei :) War sehr nett, und abends ging es mir dann wieder viel besser. Nur die Karten werde ich nicht mehr so bald lesen, das war wirklich nicht gut!

So, jetzt muss ich was tun!

Liebe Gruesse, und einen schoenen abend mit dem njm!

ocean

Hi ocean,

tschuldige wenn ich mich mal wieder einmische, ab und zu lese

ich noch mit und der Satz hat mich frappiert:

Original von oceanFuer ihn hat aber "arbeit" und "anstrengen" nichts mit liebe zu tun, noch nicht. Und das wuerde ich mal auf mangelnde Erfahrung schieben.
das versteh ich ehrlich gesagt gar nicht! Wer sagt denn dass

jeder genau die selben Vorstellungen/Ideale von Partnerschaft haben muss ?

Manche moegens eben lieber leidenschaflich und emotional

(dein Freund ?) und manche haltens eher mit der rationalen Komponente (du ?).

Und es einfach mit mangelnder Erfahrung abzutun dass dein Freund

vielleicht etwas andere Vorstellungen davon hat als du find ich, ehrlich

gesagt, fast etwas anmassend, oder zumindest zu einfach.

Ich glaub dass Beziehungen langfristig nur funktionieren wenn man

solche Unterschiede erkennt und sie auch akzeptiert, statt zu versuchen

den anderen zu "missionieren".

Manchmal sind diese Vorstellungen halt leider auch zu unterschiedlich,

was auch ein Grund sein kann dass man nicht zusammenpasst. Was ich bei

euch natuerlich nicht hoffe.

Ich finds "amuesant" dass eine Frau das mal viel "rationaler" sieht

als ich, normal ist das umgekehrt, da ich ja auch eher der "kuehle

Naturwissenschaftler" bin. Aber meine Vorstellung von Liebe waere

da viel naeher an denen von deinem Freund. Oder ist das etwa eine

"maennliche Verschwoerung" ?

Gunter

Hallo Gunter!

Da hast Du mich mal wieder erwischt als ich heute morgen schnell was geschrieben habe, so das ich mich etwas "ungenau" ausgedrueckt habe, weil ich nicht so viel Zeit hatte so weit auszuholen. Denn natuerlich hast Du Recht das verschiedene Leute unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen haben, und ich habe mir auch nie angemasst (denke ich) zu sagen meine ist die einzig wahre fuer alle Menschen. Und ich will ihn ja auch nicht mit Zwang zu meiner Vorstellung "umkrempeln", das das nicht geht weiss ich. Aber ich wuerde ihm schon gerne aufzeigen das es auch anders geht, denn ich finde das "sich anstregen" und "was vorspielen" nicht das gleiche sind, so wie er es geaeussert hat. Und er gibt ja selbst zu das er noch nie an (oder ueber) den Punkt gekommen ist wo er an der Beziehung arbeiten musste, es war immer vorher (oder spaetestens dann) vorbei. Er ist also was dieses "an der Beziehung arbeiten" angeht noch unerfahren, hat aber ja selbst Interesse daran gezeigt das auszuprobieren, nachdem sein "Abwarten ob es nicht einfach eines morgens wieder so ist wie frueher" ja in den letzten Monaten nichts gebracht hat, er aber schon gerne wieder eine so schoene Beziehung wie letztes Jahr um die Zeit mit mir haben moechte (hat er so gesagt). Und daher wollen wir das ja jetzt im neuen Jahr ausprobieren, uns Muehe zu geben auf den anderen einzugehen, Probleme anzusorechen, und die Leidenschaft wieder zu erwecken.

Ein Experte bin ich darin sicher nicht (und auch in Beziehungen allgemein sicher nicht), aber ich habe damals bei meinem Ex halt gemerkt das man das Kribbeln sehr wohl wieder hervorholen kann wenn man sich aktiv um den anderen bemueht. Denn ganz von alleine kribbelt es meiner Meinung nach nur am Anfang, danach geht es entweder weg, und man findet sich damit ab, oder macht Schluss, oder man versucht es immer wieder mal zum Leben zu erwecken. Was das ist was ich mir wuensche! Denn nur so kann man in meinen Augen tiefe Vertrautheit und Kribbeln verbinden.

Das ich eher die rationale bin, und er eher der Traeumer, der emotionale, das stimmt schon, das habe ich hier auch schon geschrieben, und auch das ich ja gerade das auch sehr schoen fand an ihm. Denn meine eher etwas rationale Art "stoert" beim total verliebt sein, beim fallenlassen, beim spontan und verrueckte Sachen machen, und er konnte mich da oft mitreissen mit seiner Art, was mir sehr gut gefiel. Aber so wie mir mein abgeklaert sein, oder meine rationale Art manchmal in den Weg ist, so ist ihm seine mehr emotionale Art auch manchmal "im Weg", naemlich beim konkreten loesen von Problemen in Beziehungen. Das ist es ja was mich teilweise verrueckt gemacht hat, das er nur "fuehlt" das was fehlt, etwas anders ist, aber nicht analysiert was es ist, was hinter diesen Gefuehlen steht. Und daher auch nichts daran aendern kann. Aber er hat ja inzwischen drueber nachgedacht, und hat jetzt selbst Lust bekommen es nochmal zu probieren, etwas "bewusster" an die Beziehung ranzugehen. Was nicht heissen soll ohne Leidenschaft, aber halt bewusster auf die Punkte zu achten wo es Probleme gab, aber auch daran immer mal wieder kleine Auszeiten fuer uns einzubauen, in denen eben die Leidenschaft wieder entstehen kann, weil sie den Raum hat, und nicht erstickt wird, vom Alltag und vom Arbeitsstress.

Ob das klappt, das wird sich zeigen. Und wenn nicht dann weiss ich das es mit uns einfach nicht klappen konnte, WEIL wir eben zu unterschiedlich sind, zu verschiedene Vorstellungen von Beziehung haben. Das ist dann das von mir frueher mal benutzte "beziehungsunfaehig", was aber natuerlich auch nur auf eine Beziehung mit mir, so wie ich sie mir vorstelle, zutrifft. Denn da trifft dann wohl das "Auf jeden Topf passt ein Deckel" zu, denn mit jemand anderem wuerde es ja vielleicht genau passen.

Du hast also Recht, es kann sein das es nicht an "mangelnder Erfahrung", sondern an anderen Vorstellungen liegt das fuer meinen Freund "an der Beziehung arbeiten" nichts mit Liebe, sondern mehr mit vorspielen zu tun hat. Aber solange bis er es nicht probiert hat kann ich das ja nicht wissen, und er auch nicht, denn er hat es ja noch nie probiert. Allerdings glaube ich nun mal nicht daran das eine Beziehung auf Dauer "von alleine", also ohne Arbeit und bemuehen, funktioniert. Da bin ich vielleicht zu abgeklaert fuer, aber das Beispiel wo das auf Dauer klappt, das muss mir noch begegnen. Und ich haette nunmal gerne eine Beziehung fuer laenger als die Verliebtheit reicht, und da ist fuer MICH der einzige Weg daran zu arbeiten. Das ich dazu einen Partner brauche der das auch so sieht weiss ich, aber ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mein Freund das sein koennte, das es eben "nur" die mangelnde Erfahrung mit Beziehungen die laenger als 9-10 Monate dauern ist. Gerade weil er mir immer wieder gesagt und geschrieben hat das es die fuer ihn intensivste (und schoenste) Bezieung bisher ist. Und er ja die Bereitschaft zeigt es zu probieren, so wie ich ja auch probiert habe weniger rational zu sein manchmal, und es mir sehr gut gefiel. Also gibt es ja die Chance das es ihm auch "gefaellt", oder? Das hoffe ich wenigstens, und muss es ausprobieren!

Viele Gruesse,

ocean

tja, waer mir im Prinzip ja auch lieber wenn man immer was aendern koennte

indem man einfach daran "arbeitet".

Bei zwischenmenschlichen Dingen funktioniert das leider nur oft nicht

so richtig. Oder zumindest ist das "daran arbeiten" und "loslassen" oft

eine feine Gratwanderung und manchmal braucht es verdammt viel

Fingerspitzengefuehl, den richtigen mix zu finden (und der haengt auch

noch stark vom Typ der Person ab der man sehr nahe sein

moechte). Am Ende muessen die Leute halt doch selber draufkommen

was sie wollen und was fuer sie am besten ist, da hilft Beeinflussung

nur sehr begrenzt.

Ich beisse ja auch gerade an sowas, wenn auch die Situation nicht

recht mit deiner vergleichbar ist.

Aber zumndest seid ihr ja "offiziell" im Moment wieder zusammen, nicht ?

Versuch doch mal, auch mal ein bissl loszulassen, nicht immer versuchen

mit ihm zusammen eure Situation zu analysieren; ich kann mir schon

vorstellen dass ihn das vielleicht eher etwas von dir wegpusht. Es waere

besser er merkt was er an dir hat nicht aufgrund von rationalem "daran

arbeiten" sondern an subtileren, spontaneren Dingen.

Gunter

Liebe ocean,

Ich verstehe schon, was Du meinst. Es ist so schön wenn zwei Mensch die sich lieben sich gegenseitig ergänzen und Euch beiden wünsche ich das sehr! Ich denke auch, dass das Kribbeln zurückkommen kann. Mit meinem Exfreund gab es auch solche und solche Phasen, es kam immer ganz darauf an wieviel Zeit wir füreinander hatten, in welchem Verhältnis wir gerade standen, usw. Wenn gerade alles klar zwischen uns war, wir offen und ehrlich zueinander waren, dann war das mit der Leidenschaft meist auch gut. Und vor allem ist es wichtig, dass man selbst sich gut fühlt. Und das ist sicher auch ein Problem Deines Freundes, er fühlt sich anscheinend nicht immer wohl in seiner Haut und dann sieht es natürlich auch mit der Leidenschaft nicht so gut aus.

Mein Abend gestern mit dem njm war schön, ich genieße die Zeit mit ihm. Allerdings merke ich schon, dass da ein Unterschied ist zu meinem Exfreund, ich kann mich ihm nicht so nahe fühlen wie ihm. Trotzdem habe ich ein bisschen Angst, dass ich mich zu sehr an den njm gewöhnen könnte. Er hat jetzt zwar keine Freundin mehr, aber Ende März spätestens ist er weg und dann könnte ich ihn vermissen. Gleichzeitig habe ich ja auch mit meinem Exfreund ausgemacht, dass wir uns nächstes Wochenende wieder treffen und reden. Ich muss ihm dann sagen, dass ich noch eine Affäre mit dem njm habe. Ich habe meinen Exfreund so gerne und mir tut das sehr leid, aber gefühlsmäßig kann ich jetzt nicht sofort mit ihm zusammenkommen, ich glaube das tut mir nicht gut.

Leider muss ich jetzt gleich los, ich melde mich so bald wie möglich wieder!

Bis dann, alles Liebe,

Hallo Gunter!

Versuch doch mal, auch mal ein bissl loszulassen, nicht immer versuchenmit ihm zusammen eure Situation zu analysieren; ich kann mir schon

vorstellen dass ihn das vielleicht eher etwas von dir wegpusht.
Weisst Du, genau das probiere ich ja die ganze Zeit, und halte es ja auch immer wieder ein bisschen aus, eine Woche, zwei, drei. Aber halt nicht ewig, und ausserdem geht er dann immer davon aus das wenn ich nichts sage es mir ja praechtig geht, und mir das dann ja auch sagt, so vonwegen "Schoen das es Dir wieder so richtig gut geht"! Und ich dann anfange zu heulen, denn wie man hier lesen kann geht es mir seit August nie wirklich gut, ich probieren nur mich abzulenken, schoene Sachen zu machen, aber richtig gut geht es mir nicht, ich existiere eigentlich nur, und manachmal geht es mir mal gar nicht schlecht, und das ist dann schon echt toll. Er war dann jedenfalls tierisch ueberrascht das es mir nicht gut ging, und fragte dann jedesmal wenn ich gelacht habe danach ob das jetzt echt waere oder wieder nur vorgespielt. Hallo? Das also als Quittung fuers zusammenreissen? Das kann es ja wohl nicht sein!

Das ich nicht staendig, jeden Tag, drueber reden sollte mit ihm ist mir klar, aber ich darf doch wohl was sagen wenns mir schlecht geht wegen ihm, oder? Ich meine, vorallem weil er ja sonst denkt alles ist toll, waehrend ich vor die Hunde gehe, denn meine Energie ist langsam alle.

Aber Du hast recht, "offiziel" sind wir ja wieder zusamen, und ich hoffe ja das es das fuer mich einfach macht nicht mehr so viel drueber reden zu muessen, das wir einfach schauen koennen wie die Beziehung jetzt laeuft, wo wir uns beide bemuehen die Dinge nicht zu tun von denen wir nun wissen das der andere sie nicht mag. Vorausgesetzt das er auch wirklich versucht wieder eine Beziehung zu haben, worin ich mir jetzt wo ich ihn schon wieder drei Wochen nicht gesehen habe, und er so oft so abwesend war am Telefon, schon nicht mehr so sicher bin. Aber das wird die naechste Zeit wohl zeigen, ich habe gerade wohl einfach nur Angst, und tue ihm daher mit meiner Sorge vielleicht unrecht.

Du scheinst "dran arbeiten" wohl auch eher als anstrengend zu empfinden, oder? Klingt jedenfalls so. Denn fuer mich ist das "daran arbeiten" eben viele kleine subtile Dinge, der andere sollte nicht wissen das das jetzt "dran arbeiten" ist, sondern es bedeutet fuer mich einfach sich Muehe zu geben auf den anderen einzugehen, wirklich zuzuhoeren, kleine liebe Gesten, sich Zeit zu nehmen, manchmal (!, nicht immer) den Partner an allererste Stelle zu stellen, etc. Eben Dinge die am Anfang von ganz allein kommen, weil man so verliebt ist, und die dann oft vergessen werden wenn man fest zusammen ist, wobei sie so wichtig sind die Liebe am leben zu erhalten finde ich. Das einzige was daran "rational" sein sollte ist das man sich selbst daran erinnert es weiterhin/wieder zu tun, es soll aber kein stundenlanges ausdiskutieren sein. Aber ich denke mein Freund sieht das so wie Du, "daran arbeiten" klingt fuer ihn ja hauptsaechlich anstrengend, und wahrscheinlich denkt er auch das ich stundenlang reden will.

Das es nicht einfach ist das geben ich zu, und ja, Fingerspitzengefuehl gehoert auf alle Faelle dazu, aber ich denke es ist die Anstrengung 1000 mal wert, weil man sonst nie ueber die erste Phase einer Bezieung hinauskommt denke ich. Ich habe hier irgendwann mal so schoen gelesen das man nicht den Fehler machen sollte Bezieung nur zu konsumieren, sondern das man sie auch pflegen muss. Und das das viele, zu viele, vergessen, und dann feststellen das die Beziehung abgenutzt ist, und sie beenden, ohne auf die Idee zu kommen das man sie pflegen muss damit sie nicht kaputtgeht. So wie bei allen anderen Dingen im Leben auch!

Viel Erfolg auch fuer Dein Problem zur Zeit!

ocean

Liebe ocean,

Du hast schon Recht, ich glaube mit den Beziehungen ist es wie mit dem ganzen Leben. Wenn man nicht aufpasst und alles von ganz alleine laufen lässt, dann lebt man nur so vor sich hin und merkt gar nicht, dass alles längst nur noch auf Sparflamme läuft. Man arbeitet, ist erschöpft, schaut Fernsehen – und manchmal wars das schon. Wirklich leben braucht Mut und manchmal auch Überwindung, man muss sich Zeit nehmen, man muss nach draußen gehen.

Mit den Beziehungen ist es genauso, wenn man nicht aufmerksam ist, dann stumpft alles ab mit der Zeit und aller Reiz ist weg. Dabei ist die andere Person immer noch genauso interessant, man nimmt es bloß nicht mehr genügend wahr... achtsam zu sein auf den anderen, seine Stimmungen zu verstehen und nicht im Alltagsleben zu versumpfen ist manchmal wirklich "Arbeit". Wie ich schon einmal geschrieben habe erfordert Liebe Disziplin, sich einfach treiben lassen funktioniert nicht, das ist die Illusion des "es muss nur der Richtige kommen, dann bin ich von ganz alleine glücklich". So ist es aber nicht! Diese romantische Illusion verdirbt letztendlich alles, glaube ich. Ich habe es bei mir selbst gemerkt, ich dachte auch immer es geht alles von ganz alleine wenn man sich nur liebt und bin Konflikten und dem "Arbeiten" aus dem Weg gegangen. Heute weiß ich es besser.

Das heißt aber nicht, dass man nicht manchmal auch loslassen können muss. Die richtige Balance sollte man finden, das dauert aber sicher seine Zeit. Ich werde jetzt versuchen, mich ein wenig im Loslassen zu üben. Ich möchte lernen damit klarzukommen mal ein paar Tage nichts von einem geliebten Menschen zu hören ohne dann gleich zu denken, dass er mich nicht mehr liebt. Ich möchte Verständnis aufbringen und nicht sinnlos wütend sein. Vertrauen haben eben. Ich weiß nur noch nicht richtig, wie ich es anfangen soll. In meiner Beziehung zum njm fände ich es schön, wenn ich es schaffen könnte zu akzeptieren, dass wir beide ganz frei sind und nur unsere gemeinsame Zeit uns verbindet. Jemanden ganz frei sein zu lassen, obwohl ich ihm so nahe bin. Das wäre ein gute Übung! Mit meinem Exfreund ist es da schon schwieriger, wenn ich mit ihm zusammen bin spüre ich schon, dass da noch das gleiche schwierige Potential zur Abhängigkeit ist wie früher. Ich muss da sehr vorsichtig sein. Am besten rede ich da am Wochenende mit ihm darüber. Es bringt nichts, um den heißen Brei zu reden, ich sollte ganz ehrlich sein.

So, jetzt gehe ich aber ins Bett, die letzte Nacht habe ich nicht so gut geschlafen weil der njm bei mir übernachtet hat und irgendwie macht mich das immer ein wenig unruhig.

Liebe Grüße,

Liebe Mariala!

sich einfach treiben lassen funktioniert nicht, das ist die Illusion des "es muss nur der Richtige kommen, dann bin ich von ganz alleine glücklich". So ist es aber nicht! Diese romantische Illusion verdirbt letztendlich alles, glaube ich.
Ich denke damit hast Du sehr recht, aber leider sehen das ja nicht alle so. Aber auch mit dem loslassen hast Du Recht, das ist genauso wichtig, und schwierig. Allerdings finde ich es gerade extrem schwer, zur Zeit ist alles so zerbrechlich, so auf der Kippe, da fuehlt es sich an als wenn alles wegschwimmen wuerde wenn ich loslassen wuerde. Ich kann es einfach nicht. Vor einem Jahr, als ich mich geliebt fuehlte, sicher, da konnte ich es denke ich, da habe ich nicht alles so persoenlich genommen, fand es okay wenn wir uns mal einen Tag nicht gesprochen haben, schade, aber nicht schlimm, habe es nicht auf mich persoenlich bezogen. Das fing erst an als er sich immer mehr zurueckzog, ich immer weniger spuerte das er mich lieb hat, und nachdem er dann ausgesprochen hatte das er mich nicht mehr lieb hat, da war es ganz vorbei. Seitdem habe ich das Gefuehl als wenn ich alles aufsauge wie ein Schwamm, jede liebe Geste, aber auch jede nichtbeachtung trifft mich wie ein Schlag. Ich weiss das diese Ueberempfindlichkeit nicht gut sein kann, aber ich weiss nicht wie ich es abstellen soll, wie kann man loslassen wenn man ueber dem Abgrund haengt? Ich hoffe ja das es besser wird wenn wir jetzt wieder zusammen sind, das der Abgrund etwas weg ist, und ich loslassen kann. Das war es ja was ich meinem Freund die ganze Zeit klarmachen wollte, das ich so in diesem Schwebezustand nicht ich selbst sein kann, ich nicht entspannt sein kann, und alles nur noch schlimmer werden kann, nicht besser. Und das ich hoffe das es mir hilft wenn wir erstmal wieder zusammen sind, das ich dadurch wieder etwas Boden unter die Fuesse bekomme.

Mit meinen zwei Affairen im Auslandsjahr ging das eigentlich auch ganz gut, das loslassen, das nur die Zeit zusammen geniessen. Aber da war auch immer klar das ist alles, es ist keine Beziehung, wir haben eine schoene Zeit zusammen, aber es fuerht nirgendwo hin, und ist voellig frei von Verpflichtungen, alleine schon weil ich wieder nach Deutschland gehe. Das war schoen, diese Zeit mit den beiden damals, sehr aufregend, leicht, ich fuehlte mich sehr lebendig, vielleicht wie bei Dir mit dem njm, aber es fehlte die Waerme, das tiefe Vertrauen, das Gefuehl der andere ist immer fuer einen da. Das alles habe ich erst wieder in der Beziehung mit meinem Freund gespuert, und gemerkt das ich das 1000 mal mehr mag als all das aufregende, leichte. Wie gesagt, die Erfahrung moecht ich nicht missen, denn es hat mir gezeigt was ich auf Dauer will, naemlich die tiefe, feste Bezieung. Aber irgendwie ist daher auch viel mehr zu verlieren, ich bin verletzlicher, und das loslassen um so schwerer, vorallem jetzt, wo ich davor stehe all das zu verlieren.

Also, drueck mir die Daumen das es jetzt, mit den etwas anderen Voraussetzungen, besser geht.

Ich denke bei Dir und Deinem Ex koennte das ganz aehnlich sein, das Du bei ihm deshalb dieses Potential zur Abhaengigkeit fuehlst weil Du Dich ihm viel naeher fuehlst. Du hast ja auch vor ein paar Tagen geschrieben das Du ihm viel naeher bist als dem njm, gefuehlsmaessig. Und beim njm, da ist eben alles frei, ihr habt eine schoene Zeit zusammen, aber mehr nicht, und er geht eh weg, da ist das loslassen einfacher, denn es gibt ja keine Zukunft zusammen. Schwierig daher die beiden zu vergleichen denke ich. Aber ich denke Du solltest da mit Deinem Ex drueber reden, was Du erkannt hast in der Zeit seit Schluss ist, wo Du gemerkt hast das Du viel zu abhaengig warst, was Du anders haben wolltest wenn es nochmal klappt, und wie er anders sein muesste. Das hast Du denke ich ja schon in Deinem Brief damals geschrieben, aber noch mal mit ihm drueber zu reden, seine Reaktion zu hoeren, das ist sicher wichtig.

Der Tag an dem er wiederkommt (morgen) ist mal wieder sehr unpraktisch, wie das letzte mal. Erstmal kommt er mittags, also werde ich mich ueber Lunch hier wegschleichen um ihn abzuholen vom Flughafen. Dann muss er mich aber wieder in der Uni absetzten, denn dann ist mein Franzoesischkurs, und wenn ich da nochmal fehle fliege ich raus. Und abends ist ein Vortrag zu dem ich hinmuss, und danach noch ein Dinner mit dem Vortragenden, aus dem ich auch nicht wirklich raus kann. Ich werde also gegen 23 Uhr heimkommen, und da schlaeft er sicher schon, wegen Jetlag und so. Und falls sein Flieger Verspaetung haben sollte kann ich ihn wegen Franzoesisch nicht mal abholen. Das neue Jahr kann sich also morgen beweisen, wenn es besser als 2005 ist dann ist sein Flieger puenktlich, damit ich ihn wenigstens abholen kann! Sonst werde ich heute abend noch aufraeumen, und ihm eine Lassagne vorbereiten (die ich dann heute auch essen werde), damit er was zu essen hat wenn er kommt und muede ist, und ich ja nicht da bin. Dafuer hat er dann Zeit ganz in Ruhe seinen Kram auszupacken, vielleicht auch gut.

Sorry, muss weg, bis spaeter,

ocean

Liebe ocean,

Das ist aber lieb von Dir, dass Du Deinem Freund noch eine Lasagne vorbereitest. Sicher wird er sich darüber freuen, ich jedenfalls wäre echt happy, wenn sich jemand so um mich kümmert, mache Dir also keine Sorgen, weil Du erstmal wenig Zeit hast, das macht nichts. Er soll dann mal in Ruhe auspacken und ihr verbringt dann den Freitag zusammen – ihr habt dann doch hoffentlich etwas Zeit, oder?

Ich verstehe schon, dass Du jetzt sehr empfindlich bist, gerade weil Dein Freund Dir so wichtig ist und weil Du Dich so geborgen fühlst. Genau wie Du sagst, je näher man jemandem ist, desto weniger kann man in solchen Situationen "locker" bleiben. Ich hoffe sehr, dass es Dir ein wenig hilft, dass ihr jetzt wieder zusammen seid. Klar lösen sich damit nicht alle Probleme auf, aber es ist doch symbolisch wichtig finde ich. So zeigt ihr nach außen hin, dass ihr zusammengehört und diese Last fällt schon einmal von Dir ab.

Ich hatte heute einen stressigen Tag und ziemlich viele Kopfschmerzen, aber vorhin habe ich mit dem njm telefoniert und es gibt mir gleich besser :) . Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mich für das Wochenende mit so vielen Leuten verabredet habe, dass ich es kaum unter einen Hut bringen kann. Morgen gehe ich mit Freunden aus der Japanologie ins Kino, am Freitag bin ich bei einem Freund eingeladen. Samstag möchte ich etwas mit dem njm machen, gleichzeitig aber auch mit meiner Schwester ins Kino gehen. Und dann habe ich ja zu meinem Exfreund gesagt, dass wir gemeinsam etwas unternehmen und reden am Wochenende. Ich habe keine Ahnung, wie das klappen soll, es wird schwierig.

Jetzt muss ich leider schon ins Bett, aber morgen melde ich mich wieder und erzähle Dir, wie ich mit meiner Wochenendplanung weitergekommen bin.

Dir drücke ich die Daumen, dass das Flugzeug keine Verspätung hat und alles klappt morgen!

Gute Nacht,

Liebe Mariala!

Ich hoffe Deine Kopfschmerzen sind wieder weg! Denn Dein Wochenende klingt ja echt ganz gut verplannt, aber ich hoffe mal Du kannst trotzdem alles geniessen!

Ich hatte ja gehoft wir koennten dieses Wochenende in den Schnee fahren, den mag mein Freund doch so, und ich ja auch. Aber leider taut es ganz schrecklich.....gemein! Na ja, wir koennen sicher auch was anderes schoenes machen. Morgen muessen wir arbeiten, aber ich hoffe mal abends koennen wir was machen. Allerdings ist er vielleicht wegen Jetlag abends schnell muede, ich war das zumindest. Aber einfach schoen was zusammen essen waere ja schon was, das muss er ja heute alleine machen. Die Lasagne ist aber sehr gut geworden, ich hatte sie ja gestern zum Dinner, und ich hoffe mal er freut sich drueber. Sein Flug ist bisher nur 15 Min zu spaet, das sollte noch klappen mit Franzoesisch. Freue mich also ihn am Flughafen in den Arm zu nehmen in zwei Stunden!!

Jetzt muss ich noch was tun. Dir viel Spass im Kino,

ocean

Liebe ocean,

Ah, schön, dass es wahrscheinlich klappt! Freut mich das zu lesen...

Das mit dem Tauwetter ist natürlich schade, aber ich denke ihr werdet auch etwas anderes finden :]

Ich bin gerade dabei, dem njm per Email Fotos von Körperteilen von mir zu schicken (keine schlimmen Fotos natürlich). Er sitzt nämlich im Rechenzentrum und muss ein Referat machen, da muntere ich ihn ein wenig auf ;) Ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber es macht Spaß.

Gleich muss ich los ins Kino, ich wollte Dir nur einfach kurz Hallo sagen und dass ich an Dich denke.

Melde mich wieder wenns was Neues gibt,

Bis dann,

Liebe Mariala!

Ah ja, das mit den Fotos ist ja interessant! Freut ihn sicher denke ich mal :) Fuer Deinen Ex sieht es da eher schlecht aus, was? Wenn Dich der njm zu solchen Sachen animiert. Aber er ist ja selbst Schuld, schliesslich hat er Dich ja verlassen!

Das Abholen hat geklappt, wir haben uns kurz gekuesst und in den Arm genommen, und dann hat er mich wieder zur Uni gefahren. Wir hatten also ca. 30 Minuten zusammen, aber die waren schoen! Jetzt waere ich aber am liebsten zuhause bei ihm....na ja, morgen dann. Muss ja leider noch was tun hier....

Gute Nacht dann, :schmatz:

ocean

Original von oceanAh ja, das mit den Fotos ist ja interessant! Freut ihn sicher denke ich mal :) Fuer Deinen Ex sieht es da eher schlecht aus, was? Wenn Dich der njm zu solchen Sachen animiert. Aber er ist ja selbst Schuld, schliesslich hat er Dich ja verlassen!
Ist das so offensichtlich ? Wenn's jetzt wirklich schlecht fuer ihn aussieht waere

mein guess dass das auch passiert waere wenn sie noch zusammen waeren.

Ich hoffe nur unsere Mariala faellt nicht auf einen Herzensbrecher herein

der die Affaeren wechselt wie andere ihre Unterhosen. Ich halte von solchen

Typen next to nothing, zumindest in seinem Alter. Ist aber auch nicht mein Bier.

Sich die Hoerner abstossen kann ja auch ganz nett sein.

Gunter

Was meinst Du genau mit "Ist das so offensichtlich"? Das es schlecht fuer Marialas Ex aussieht? Muss nicht so sein, war nur mein Eindruck, denn der njm scheint sie ja schon sehr anzusprechen, und solange sie nicht mit dem njm abschliessen will, weil es ihr gefallet mit dem njm, solange hat ihr Ex wohl auch keine richtige Chance, denke ich, zumindest nicht wenn er sich nicht ganz aktiv bemueht.

Das das auch passiert waere wenn sie noch mit ihrem Ex zusammen waere, das weiss man nicht. Ich denke aber nicht zwangslaeuffig, denn dann haette sie wohl nicht so viel mit ihm gemacht, ihn nicht so gut kennen gelernt, und sich dann wohl auch eher nicht in ihn verliebt, weil sie dann ja ihren Freund gehabt haette um die Wochenenden zu verbringen. Weiss ich aber natuerlich nicht, und selbst Mariala wohl nicht. Und ist ja eigentlich auch egal, denn es ist nun mal so wie es jetzt ist.

ocean

Hallo ihr beiden!

Ist ja lustig was ihr so spekuliert... also ich glaube nicht, dass es auch passiert wäre als ich noch mit meinem Ex zusammen war. Ich war ja glücklich und außerdem so auf ihn fixiert, dass ich andere Männer kaum wahrgenommen habe. Nachträglich kommt mir das auch seltsam vor und vor allem war es sicher nicht gut so, aber es war so.

Ob es jetzt schlecht für meinen Ex steht oder nicht weiß ich selbst nicht so genau. Ich glaube einfach, dass wir jetzt nicht zusammenkommen können, weil die gleichen Probleme eigentlich immer noch bestehen, ich denke ich würde mich wieder minderwertig und abhängig fühlen, wenn ich mit ihm zusammen wäre. Mit dem njm ist das anders, ich fühle mich ihm auf jeden Fall ebenbürtig, das macht es leichter. Natürlich weiß ich dass er ein Herzensbrecher ist und es mir wahrscheinlich nicht anders gehen wird als den anderen Verflossenen. Das ganze kann nur gut ausgehen, wenn ich rechtzeitig selbst die Kurve kriege. So sehe ich es im Moment... wenigstens hat er jetzt keine Freundin mehr, das erleichtert die Sache schon ein wenig. Morgen werde ich mir auf jeden Fall einen schönen Abend mit ihm machen und was dann in ein paar Tagen oder Wochen sein wird will ich jetzt noch nicht voraussehen müssen :)

Am Sonntag werde ich meinen Exfreund treffen und wir werden reden. Ich werde versuchen ihm offen von meiner Seite alles zu erklären und hoffe, dass er dann auch offen sein wird. Es wäre wirklich schön, wenn wir da ein Stück weiter kommen würden. Vielleicht ist ja auch keiner der beiden Männer der richtige für mich... das sagt zumindest meine Schwester und meistens hat sie Recht. Aber ich mag nun mal beide sehr gerne, das macht es schwer, diesen Gedanken zuzulassen.

Wie geht es Dir heute ocean? Ich meine mit Deinem Freund? Konntet ihr schon ein wenig Zeit miteinander verbringen? Ich hoffe es so für Euch!

Gute Nacht, ich denke an Dich,

Liebe Mariala!

Ich hoffe Du hattest einen netten abend mit dem njm! Das Gespraech morgen mit Deinem Ex wird ja sicher schwierig, aber vielleicht auch sehr gut, kommt wohl ganz drauf an wie er reagiert, und ob er mal sagen kann was jetzt damals los war, und jetzt anders ist. Das Du Dich ihm unterlegen fuehlst, das ist natuerlich schlecht, aber meinst Du es waere wieder so, jetzt wo Du alleine so viel machst? Und wenn er Dir mehr zeigt was er an Dir mag, das koennte doch auch helfen, oder?

Mein Tag war schoen, und gestern abend auch. Mein Freund war zwar muede, aber wir haben noch schoen zusammen gegessen und dann gekuschelt, und dann war es auch gar nicht schlimm das er schon um 21:30 Uhr todmuede war (Jetlag). Heute war er dann schon ganz frueh auf, aber als ich dann gegen 10 Uhr aufgewacht bin kam er nochmal ins Bett, ganz von sich alleine. Und er kuesst mich auch wieder von alleine, und schaut mich ganz suess an. Echt schoen! Vormittags haben wir dann beredet das wir im Sommer hier ausziehen wenn unser Mietvertrag hier auslaeuft, und wir dann mal schauen wie es die naechsten Monate so laeuft, ob wir dann zusammen wieder was suchen. Ich hoffe es ja!! Dann waren wir noch bei IKEA, und jetzt bauen wir ein Regal auf. Muss jetzt da auch weitermachen. Ich bin aber ziemlich happy, er hat es also wirklich ernst gemeint das wir es nochmal wirklich versuchen! Es ist soooo schoen ihn wieder zu kuessen, und gekuesst zu werden! Haette ich fast nicht zu hoffen gewagt! Ich hoffe wirklich es klappt dann diesmal mit uns!!

Dir also morgen ein gutes Gespraech,

ocean

Liebe ocean,

Wow, das freut mich wirklich! Dein Durchhaltevermögen hat sich also wirklich gelohnt – die meisten anderen, auch hier im Forum, hätten wahrscheinlich längst aufgegeben an Deiner Stelle. Ich denke dass es wirklich gut war, dass Du an Euch geglaubt hast und akzeptieren konntest, dass es manchmal auch schwere Zeiten in einer Beziehung gibt, durch die man eben durch muss. Klar ist das jetzt alles keine Garantie dafür, dass ihr für immer zusammenbleiben werdet, aber Dein Freund hat die "magische Schwelle" von einem Jahr jetzt mit Dir überschritten und wenn er überhaupt fähig ist, eine lange Beziehung zu führen, dann jetzt, mit Dir. Du hast alles gegeben, ihr versteht Euch auch nach der schweren Zeit gut – wenn es jetzt nicht klappt, dann hat es nicht sollen sein. Aber es sieht ja wirklich gut aus!

Bei mir und meinem Exfreund habe ich inzwischen starke Zweifel, dass es wieder klappen könnte. Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wo wir anknüpfen sollten. Ich habe mich inzwischen ziemlich verändert und sehe, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Andererseits weiß ich nicht, wie ich diese Fehler vermeiden soll, dafür haben wir uns beide wiederum zu wenig verändert. Ich glaube im Moment brauche ich einfach die Distanz. Sogar ganz pragmatisch gesehen: wenn ich mit ihm zusammen bin kann es passieren, dass ich so gehemmt bin, dass ich mit der Magisterarbeit nicht vorankomme. Das ist jetzt schon problematisch, aber ich weiß, dass es noch schlimmer werden würde. Das alles ist sehr schade, ich habe schon ein wenig Angst vor dem Gespräch. Ich erzähle ihm auch nicht gerne vom njm.

Mit dem njm war es gestern übrigens sehr schön, ich genieße die Zeit mit ihm sehr, es ist so ungezwungen und gleichzeitig stimmungsvoll. Inzwischen sehe ich ihm auch so gerne in die Augen, das ist kein gutes Zeichen, das heißt das ich schon ziemlich verliebt bin. Ich möchte das aber nicht, weil er ja bald wieder weg ist und ich dann traurig bin. Doch ich schaffe es auch nicht ihn nicht zu sehen, weil ich ihm ja im Seminar ziemlich oft über den Weg laufe und das weckt natürlich wieder die Sehnsucht nach ihm. Tja, Du siehst, die Situation ist weiter ziemlich vertrackt, aber es nützt nichts, wenn ich mir deswegen zu viele Gedanken mache. Vielleicht sollte ich die Zeit einfach genießen, jetzt ist es sowieso schon zu spät und es wird so oder so schmerzhaft sein.

Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag, ich hoffe, Du kannst viel Zeit mit Deinem Freund verbringen! Die Planung mit der Wohnung finde ich übrigens gut!

Alles liebe,

Seite 23 von 48 · 950 Beiträge in diesem Thema