Zum Inhalt springen

Muss ich jetzt loslassen...?

517 Antworten44'376 AufrufeGestartet von Guppi ·

Na denn ... Prösterchen ... * leises gläser klirren *
Cheerio Miss Chancie! Portwein? Ist der eher trocken... oder? Hob i noch nie g'trunkn.... äh... so, werd mal telefonieren.

Lass es dir schmecken! :)

Oh - hab deine Nachricht erst gerade gesehen...

Willst Du wirklich einen Mann , der zur PT rennt , weil er sich nicht entscheiden kann ???
Wieso? Also, sein Hin und Her kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen, nicht nach dieser Zeit. Ich war noch nie in dieser Situation, okay, aber ich kann trotzdem sagen, dass ich an seiner Stelle längst etwas gemacht hätte! Schon alleine, weil es mir selbst viel zu stressig wäre...

Aber dass er sich Beratung/Hilfe suchen will, find ich sehr gut. Das hat ja auch mehr damit zu tun, dass er meiner Meinung nach das Problem hat, dass er nicht so handelt, wie ER will, sondern es meist anderen rechtmachen möchte. Und er Konfrontationen scheut und es nicht schafft, von sich aus Themen anzusprechen, die ihn beschäftigen, weil das ja Ärger geben könnte. Oder andere traurig macht. Usw.... Er meinte letztens zu mir, dass das einzige, was er aus egoistischen Gründen macht, ist, mit mir zusammen zu sein.

Viel mehr ärgert es mich, dass er das nicht auf die Reihe bekommt/bekommen will - schließlich würde es ja Geld kosten; und dann suchen wir lieber einen kostenlosen Beratungsdienst oder so....

Aber sag mir bitte, was genau du meintest...?

Habe dann gestern noch angerufen und war fies zu ihm - schließlich ein wenig angetrunken und müde.... er meinte dann, ich soll doch bitte nicht wieder so kalt sein. Aber damit kann ich besser umgehen, als wie ein Häufchen Elend dazusitzen. Er hat mir dann ein paar Mal gesagt, dass er mich liebt, und ich meinte nur, glaub ich nicht. Und irgendwann hab ich dann aufgelegt....

Heute morgen sah dann dafür wieder alles anders aus und ich habe kurzfristig beschlossen, dass ich ihn heute abend sehen muss. Also werde ich nach dem Fernsehabend bei einer Freundin wahrscheinlich noch zu ihm fahren.

Mehr also morgen... oder so. :schief:

Original von GuppiAlso, sein Hin und Her kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen, nicht nach dieser Zeit.

Und er Konfrontationen scheut und es nicht schafft, von sich aus Themen anzusprechen, die ihn beschäftigen, weil das ja Ärger geben könnte. Oder andere traurig macht. Usw....

Aber sag mir bitte, was genau du meintest...?
Das meinte ich - er wird Konfrontationen immer scheuen ...

Ich hoffe Du konntest Euer " weniger harmonisches Telefonat " von gestern heute ausgleichen ?

Männer scheuen Konfrontationen grundsätzlich :/

Ich find Couch gut. PT soll Herz reparieren und er sich entscheiden, sehr gut.

Hallo!

Ich hoffe Du konntest Euer " weniger harmonisches Telefonat " von gestern heute ausgleichen ?
Ja..... irgendwie seltsam.... ich bin ja dann gestern abend noch zu ihm gefahren. Da haben wir dann ein bisschen geredet/geplaudert, ein paar Likörchen getrunken.... ich war seltsamerweise ganz gut drauf. Okay, bis auf ein paar spitze Bemerkungen - aber da muss er durch. Naja, ich fühl(t)e mich befreit - vielleicht von dem ernsten Gespräch, dem vielen Geheule am Wochenende - vielleicht weil ich einfach müde war wegen zu wenig Schlaf und gar keine Energie hatte, darüber nachzudenken... Das ging mir gestern abend und auch heute morgen so. Naja, die restliche Energie bin ich dann ohnehin losgeworden.. :o

Also, mir gehts ganz gut und ich denke einfach nicht drüber nach. Vielleicht kommt endlich, nach langer Zeit mal mein Verdrängungsmechanismus wieder. Was ja - in dem Fall - schon eher positiv ist.

Ich find Couch gut. PT soll Herz reparieren und er sich entscheiden, sehr gut.
Hi Djinny, freut mich, dass du dich einschaltest! :)

Naja, Herz reparieren.... leider zweifel ich auch daran, dass er das mal auf die Reihe kriegt. Also das mit der Couch. Und selbst wenn, wer weiß, ob er sich dort dann öffnen kann/will. Egal, werden wir sehen...

Meld mich spätestens am Wochenende - wenn ich nach meiner Party (Freitag) verkatert aufwache und mir bewusst ist, dass sie jetzt bei ihm ist. Falls ich es nicht schaffe, mich für zwei Wochen ins Koma zu legen.... (mit viel Bowle?)

Wie gesagt, momentan gehts gut. Hoffen wir, dass es anhält.

Lieben Gruß :schmatz:

Ich will mal einen kurzen Report über die letzten Tage abgeben...

Es war sehr bewegend. Gestern abend haben wir etwa zwei Stunden telefoniert und zum Teil ein sehr ehrliches (hab das Gefühl, wir werden beide jedes Mal offener) Gespräch geführt. Darin ging es darum, was er wirklich denkt und fühlt. Und im Grunde wollte ich aus ihm herauskitzeln, ob es denn überhaupt so ist, dass er sich trennen möchte. Und welche Gründe dahinterstecken, dass er es noch nicht getan hat usw. Also natürlich so wie schon oft - aber er schien ganz gut reden zu können, das hat mich gefreut. Und ich fühlte mich so sehr verbunden mit ihm.... das ist nicht zu beschreiben.

Konkret kann ich schlecht Sachen wiedergeben, weil es erstens relativ viel war, auch Details, auch Dinge, die nicht speziell das Problem angehen. Und zweitens würde das auch zu weit führen - ist nicht unbedingt essentiell, denk ich. Aber ich kann mich noch weiter in ihn hineinversetzen. Nur zur Frage, wie oft er in den letzten Tagen daran gedacht hat, wann und wie und wo und ob überhaupt er mit ihr sprechen möchte - da sagte er, über das Wie hätte er oft nachgedacht. Über das Wann weniger. Und wo und ob gar nicht. Er sprach von Gesprächsfetzen, die er im Sinn hätte oder Argumentationen (woraufhin ich meinte, da gäbe es nichts zu argumentieren - ich meine, er sagt ihr, er liebt sie nicht und will mit mir zusammen sein, Ende. ....Oder? :schief: ). Naja, ist ja auch okay.

Dann sprach er noch kurz davon (irgendwie aus dem Zusammenhang, krieg ich aber nicht mehr hin), ob ich mit zu dem Gespräch beim PT gehen wolle (wohlgemerkt: er hat noch keinen PT, geschweige denn Termiin). Mir ist das recht, obs jetzt wirklich gut ist, weiß ich nicht. Falls das überhaupt zustande kommt....

Das also erstmal zum Telefonat. Fühlte mich danach ganz okay. Ich konnte einiges loswerden, über das ich nachgedacht hatte und er hat mir einige Antworten gegeben.

Heute bin ich dann zu meiner Vorlesung gefahren und auf dem Rückweg am Bahnhof war ich schon ziemlich angespannt, weil ich wusste, dass er sie irgendwann abholen wollte vom Bahnhof und dann sie zur Wohnung bringt und zur Arbeit fährt. Wusste aber keine genaue Uhrzeit oder welcher Bahnhof und Gleis. Hätte also entweder die beiden zusammen sehen können 8o oder halt ihn treffen. Es war dann auch so, dass ich in die Bahn stieg und von ihm eine sms erhielt, dass er jetzt gerade auf seine Bahn wartet (also eine später gefahren ist). Ich hab dann auf ihn gewartet, als ich da war und hab ihn noch zum Büro gefahren..... Wir haben uns umarmt und geküsst und es war seltsam. Aber ich war wieder so ruhig wie am Mittwoch. Im Gegensatz zu ihm, er schien ziemlich fertig.

Weiterer Kontakt waren noch ein paar sms von mir, weil ich was falsch verstanden hatte, das er geschrieben hat. Und in denen hab ich wieder so Hin und Her Vorwürfe und Liebesbeteuerungen geleistet.

Und jetzt? Jetzt hab ich die Party hinter mir (die auch nicht soo dolle war, bin schließlich schon im Bett), bei der ich zumindest nicht geheult und so wenig wie möglich an ihn gedacht habe. Ich weiß, er macht sich Sorgen, dass etwas passiert zwischen mir und einem Freund und das ist okay, schließlich mach ich mir auch so meine Gedanken. Bin erstaunlich nüchtern und hab etwas Angst vor den nächsten Tagen.

Sonst gehts.

Wir haben ausgemacht, dass wir den Kontakt halten und ich hatte heute kurzfristig die Idee, ihm tierisch auf den Nerv zu gehen und ständig anzurufen, wenn sie zusammen. Wobei dann vermutlich sein Handy aus ist....

Und übrigens hab ich ihm erzählt, dass ich in seinen Schubladen gewühlt und Hochzeitsfotos gesehen habe. Er war nicht sauer, schon eher erleichtert, weil er meinte, das wollte er mir nicht vorenthalten, aber er dachte, das sei zu schmerzhaft. Und dass es ihm selbst weh tut, sie sich anzusehen.....

Ich denke mal, mehr schreib ich dann morgen. Wenn ich fertig aufgeräumt und geputzt habe.... :schief:

Gute Nacht

Herrje ... was soll ich Dir schreiben ?! ?(

Daß Du aufgeben sollst ?

Daß Du weiter machen sollst ?

Weder das eine noch das andere ... diese Möglichkeiten sind wir schon durchgegangen ...

... ich kann Dir nur das Gefühl geben , daß an der anderen Seite der Leitung jemand gespannt die Entwicklungen verfolgt und Dir das Gefühl geben möchte , daß Du nicht alleine bist !

... mehr nicht ...

Mein Verstand ( und Deiner auch ) sagt mir - stecks ... aber wie soll ich das nach einem Jahr rumeiern ( + Affäre ) mit gutem Gewissen sagen !

Weißt Du , was mir nicht gefällt ? ... der Abschnitt mit der Party ... Du freust Dich , daß Du nicht geweint hast ? ... kenne ich von mir , ein Jahr lang ... auf jeder verdammten Toillette europaweit ... in Bars , Kneipen , Dissen ... wenn der Pegel stimmte vermisste ich ihn ... alles noch so schöne verlor´durch seine " Nicht anwesenheit " an Bedeutung ... und das ist nicht auf Dauer nicht gut :schief: aber auch das weißt Du vermutlich selber :schmatz:

Es bleibt nur abschliessend zu sagen , daß es mir JETZT wirklich besser geht als die letzten Monate zuvor ... trotz eventueller Nie-mehr-Anwesenheit dieses Mannes in meinem Leben ... also kann ich zumindest aus Erfahrung schreiben , daß es gut wird , wenn es doch nicht so läuft wie man es sich erhofft :]

Halt mich auf dem laufenden ... schönes WE :schmatz:

hallo liebe guppi,

erst mal bin ich froh, dass sich die horrorszenarien vor diesem angekündigten gespräch nicht bewahrheitet haben!

*puh*

;)

nachdem ich ja jetzt schon mehrfach die these vertreten habe, dass du ihn gehen lassen solltest, muss ich nun gestehen, dass ich etwas anderes loswerden möchte:

ich finde, du verhältst dich ganz großartig und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass er einfach ein spieler ist und so so wie mein ex das war. wahrscheinlich hab ich zusehr durch meine eigenen erfahrungs-brille geguckt.

ich glaube schon, dass er dich liebt und ich glaube auch, dass es ihm ganz elendig geht.

bloß: er ist derjenige, der diesen zustand beenden kann.

und letztendlich geht es darum, dass es dir gut geht. mmmh. man liest aber in deinen zeilen, dass du ihm vertraust. und da ich ein großer freund von weiblicher intuition bin, glaube ich, dass das ein sehr positives zeichen ist.

:]

nun ist es aber so, dass sich im praktischen teil was ändern muss. da ist diese pt-sache bestimmt ein guter schritt. er kann ja nicht bis in alle ewigkeiten eine frau und eine freundin haben, denn ihr beide führt ja offensichtlich eine richtige beziehung.

aber vielleicht spitzt es sich ja allmählich zu. es ist sicher schwer für ihn, wenn sie nun hier ist und führt ihm vielleicht vor augen, dass er was tun muss?! solange, wie sie weit weg ist, ist es ja vielleicht nicht so dringlich.

allerdings muss ich auch chancie recht geben: dir gehts schlecht. du klingst zwar immer zuversichtlich, aber wenn du dich freust, dass du auf einer party nicht geweint hast, dann ist das wirklich traurig. weiss nicht, ob ihm überhaupt so bewusst ist, wie du dich fühlst?

mmh tja, wie immer kann man schlecht einen rat geben. aufgeben würd ich denke ich auch noch nicht, auch wenn es rational betrachtet vielleicht besser wäre. aber sieh auch auf dich und sorge dafür, dass es dir gut geht, guppi... das leben ist zu kurz für solche langen traurigen zeiten.

jedenfalls drück ich dir die daumen, dass du diese zeit jetzt gut überstehst. würd glaub ich nicht dauernd sms schicken und anrufen, obwohl das durchaus funktionieren kann. hab ich schon am eigenen leib erfahren, leider war ich auf der anderen seite.... :schief:

kann aber auch nach hinten losgehen und ausserdem ist das irgendwie ein billiges und plattes mittel, das passt nicht zu dir :schmatz:

;)

alles gute,

lg

nimriel

Ja, ihr habt Recht. Dass ich mich freue, wenn ich keinen Heulkrampf kriege..... kann nicht richtig sein. Ich hatte Spaß, obwohl ich ihn natürlich vermisst habe. Aber so geht es - denke ich - jedem, der z.B. (unfreiwillig) alleine ist und dann auf einer Party ist, wo hauptsächlich Pärchen sind. Das ist okay, ihn zu vermissen. Hätte ich ja auch, wenn er aus anderen Gründen nicht hätte da sein können.... Abgesehen davon hatte ich ihn ja ohnehin nicht eingeladen, aber das war natürlich auch aufgrund dieser Situation. Er meinte bei unserem Telefonat, dass er so gerne da sein würde, um mir zu helfen, um mit mir zu feiern und um zu zeigen, dass wir zusammen-, ich zu ihm gehöre.

Ich hab mich jetzt auch erstmal nicht bei ihm gemeldet. Einfach, weil ich dann auf eine Antwort warten würde - und wer weiß, wann er mal Zeit hat, zu antworten. Du hast auch Recht damit, nimriel, dass das nicht meine Art ist, ihn zu "belästigen", bis seine Frau etwas merkt.... Was ich noch nie konnte und wollte, ist mich aufdrängen. ER muss so weit sein. Das Problem ist nur, dass ich daran kaputt gehe, mehr oder weniger....

Chancie, danke fürs "da sein". Es ist mir bewusst, dass das mit dem Rat geben schwierig ist. Ging mir bei dir auch meistens so.... es gibt mir schon zu denken, dass es dir jetzt fast besser geht als vorher. Und auch bei nimriel ist es ja so, dass es sie "befreit" hat, als es zu Ende war. Und sie vor allem dadurch jemanden kennen gelernt hat, der zu ihr steht.....

Wenn ich mir vorstelle, wie die Sache weitergeht, habe ich vor Augen, dass das Fass bei mir irgendwann überläuft und ich nicht mehr will. Und dass er gerade dann vor meiner Tür steht... wenn es zu spät ist. Ich glaube wirklich nicht mehr daran, dass er es vorher packt - hab ich ihm sogar auch schon gesagt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihm nicht vertraue. Denke schon, dass er will...

Das ist fast schon komisch - ich habe letztens bemerkt, dass er es nicht einmal schafft, ein Telefonat mit mir zu beenden. Er hat noch nie (!) gesagt, okay, ich bin müde, lass uns morgen weiterreden oder so. Entweder ich wollte nicht mehr, oder er ist irgendwann eingenickt... woraufhin ich dann auch das Gespräch beendet habe. Ist vielleicht ein bisschen weit gedacht, aber ich hab auch vorgestern zu ihm gesagt, du kannst ja nicht einmal ein Telefonat beenden, wie soll es dann bei anderen Dingen gehen? :tongue: Daraufhin hat er es doch tatsächlich geschafft, mit mir Schluss zu machen. Am Telefon. ;)

:)

Wir fanden das zwar auch lustig, aber ich trau ihm einen solchen Schritt nicht zu... zumindest nicht, wenn es ihm nicht total dreckig geht.....

@nimriel: Das sind natürlich genau die Dinge, die ich hören möchte :) Ich hoffe sehr, dass du Recht hast. Also, ein Spieler ist er wirklich nicht, da bin ich mir hundert Prozent sicher. Dass sie jetzt hier ist, wird nicht reichen, um es zu beenden. Vielleicht wenn sie sagt, sie zieht hierher.... dann vielleicht. Wenn ich das nächste Mal mit ihm telefoniere (denke mal in den nächsten Tagen) werde ich ihn nach EINEM Grund fragen, warum er es nicht jetzt auf der Stelle erledigt. Mal abgesehen davon, dass er dann ihren Urlaub versaut, das wäre ja zu jedem Zeitpunkt der Fall, weil sie ja beide immer nur Urlaub bei dem anderen machen.

Um ehrlich zu sein, macht es mich fertig, dass er wieder über Weihnachten, Silvester und meinen Geburtstag weg ist. Das ist so schwierig, sich dann zu beherrschen und den Schmerz zu verdrängen.... Jetzt sind es ja nur knapp zwei Wochen, das ist zu ertragen, aber das dritte Jahr ist er an den wichtigsten Tagen im Jahr bei ihr......

Aber darüber kann ich mich immer noch beklagen. ;(

Vielen Dank, ihr beiden, es hilft sehr, dass ihr mitfiebert! :schmatz:

sine
hallo guppi

ich frage mich, ob es vielleicht eine art grundprinzip gibt, dass die klügsten leute auf die größten luftblasen hereinfallen...?

;( hör mal, dieser thread besteht seit januar 2005, und sorry, ich hab ihn jetzt erst gelesen und womöglich einiges auch nicht verstanden. aber ich lese deutlich heraus, dass er behauptet hat, es sei mit seiner frau nix mehr los und du und @ gunther, ihr habt über variationen von freundschaft und liebe gesprochen, bis der arzt kommt, hey, und jetzt ist sie SCHWANGER, hallo, bist du katholisch oder warum bedeutet das jetzt nicht, dass er ein lügner ist? ich meine, ist jetzt die unbefleckte empfängnis wieder aktuell geworden nach 2000 jahren zum zweiten mal, fantastisch, großartig, du wirst als weiblicher jakob in die "bibel episode 2" eingehen!

ganz großes kino, guppi!

:schief:

Original von GuppiSie ist schwanger
es gibt so vieles, was du verstehst, guppi. deine posts fand ich schon immer gut. du bist, so war mein eindruck, immer sehr du selbst und legst schwerpunkte, wo sie andere poster zuvor nicht gesetzt haben. will sagen, du bist nett und sehr mitfühlend, aber du hast auch eine menge erfahrung, scheint es, und du .... bla!!! aber in DEINER EIGENEN GESCHICHTE, da beschimpfst du doch lieber deine eine freundin, sie hätte selbst eine sch**ssbeziehung, anstatt dir helfen zu lassen. in deiner eigenen geschichte fährst du nach rom und machst lieber extrem-sight-seeing, statt deine gefühle und dein leben zu regeln. in deiner eigenen geschichte hast du dir, wie schon erwähnt, sogar erzählen lassen, mit der frau, die er - zu beginn deines threads - erst "kürzlich" geheiratet hatte und die NUNMEHR schwanger ist (seltsam seltsam), sei nichts mehr. @ janina und @ sealily haben es dir schon auf der ersten seite deines threads gelesen und sicher, wirklich ganz sicher steht dir jeder mensch deinen guten glauben zu, aber wenn du so abhebst, dann ist es kein wunder mehr, dass du weinen musst und traurig bist:

wir leben im jetzt, in der sogenannten realität, guppi. solange du träumst, wird es schon wehtun, wenn du die augen überhaupt MAL aufmachst oder MAL hinhörst.

übrigens übernimmt JEDE krankenversicherung psychotherapie, nur mal so nebenbei für dich zur info.

ich hab ja eine pt gemacht, und tatsächlich hatte ich am anfang auch was falsch gemacht: ich war zu einem pschologen (!) gegangen und nicht zu einem psychotherapeuten (!!!). nur psychotherapeuten werden von den versicherern akzeptiert, d.h. die leutz, die psychologie studiert haben und einen akademischen abschluss haben und nicht die leutz, die sich einfach mal so mit dem ungeschützten titel "psychologe" schmücken.

find ich völlig in ordnung!

dann KANN es natürlich auch sein, dass die krankenversicherung deines freundes eine liste mit anerkannten pt's hat, und ganz sicher wird nicht JEDE therapieFORM erstattet. so what??? eigenpopeltherapie wird auch nicht erstattet, so ist das eben. es gibt aber noch ausreichend chancen für eine therapie, und alle, die sich zieren, sind einfach unentschlossene, fertig aus basta.

aber ich nehme an, unentschlossenheit ist der zweite vorname deines freundes.

es tut mir so leid für dich, guppi. glaub nicht, mir wäre etwas, was du gerade durchmachst, nicht in ähnlicher form auch schon passiert: ich habe mich sogar noch viel länger am ausgestreckten arm verhungern lassen von einem ex-freund, der sich mit aberwitzigen ausflüchten und scheinerklärungen, aber auch gerne mit mirakelhaften wortfetzen alleine immer wieder in irgendwelche beziehungen begeben hat, mal zu einer anderen stadt, mal zu seiner krebskranken schwester, mal zu seinem motorrad, mal zu seinen kumpelz, hey, und am ende auch - ach nee - in beziehung mit anderen frauen, hey, und ich dachte immer, der arme!

ja, guppi, diese männer sind arm. aber so gesehen sind wir alle arme schweine. kein mensch nimmt uns etwas ab, nein, tatsächlich, es ist so: wir müssen alle für unsere entscheidungen SELBST einstehen und auch dafür kämpfen, dass wir uns überhaupt entscheiden. ja, so ist das.

wenn dein typ nun eine therapie machen will, so ist das übrigens ausschließlich sein problem oder auch seine CHANCE. du hast damit NICHTS zu tun. du verhältst dich ähnlich wie ein angehöriger eines alkoholikers, finde ich: alles lässt du über dich ergehen und glaubst dabei noch, das müsste jetzt "auch noch" erledigt werden, dann würde es wohl besser werden.

jaja

hast du mal den thread von @ ryu gelesen? ich bin so frei und fasse ihn mal zusammen: @ ryu ist ein extrem sympathischer, sehr reflektierter mann. fünf jahre lang hatte er eine freundin, obwohl er verheiratet war. er sah sich aber seiner familie gegenüber verpflichtet. am 18. geburtstag seiner tochter wendet sich irgendwie dann aber das blatt und seine freundin stellt ihm in diesem fünften jahr ein ultimatum. @ ryu trennt sich von seiner frau (oi) und nimmt sich eine wohnung. seine freundin fällt aus allen wolken und braucht erstmal zeit. tja. @ ryu's thread ist, wenn ich richtig liege, keine woche alt geworden. er sitzt derzeit, wenn ich es richtig verstanden habe, wieder bei seiner frau. er hat es nicht ausgehalten, ohne frau oder ohne freundin zu sein. und glaub mir, er hat zu beiden keine echte liebe empfunden, so nett und klar er SONST auch war.

vielleicht stellt sich diese ryu-geschichte als ganz ganz untypisch dar für dich. aber, guppi, vergiss bei allen erwägungen mal bitte eines nicht: DICH.

du leidest. das hat einen grund: du hast ein problem. löse es.

ich wünsch dir glück!

gruß

sine

f

8o

Sine, hallo! Aaah, nein, sie ist nicht schwanger! Er meinte, falls sie es wäre, dann sicher nicht von ihm - ich bin nur Möglichkeiten durchgegangen, als er meinte, wir müssten reden.

Also das ist nicht der Fall.

Ansonsten......... hmm, ja. Ich weiß nicht, inwieweit du dich jetzt hast von der vermeintlichen Schwangerschaft beeinflussen lassen bei deiner Einschätzung. Nein, natürlich kann ich nicht glauben, dass sie nie was miteinander haben.... Aber er hat mir tatsächlich jedes Mal, wenn ich wusste, dass sie sich sehen, mir versprochen (!), dass nichts laufen wird. Auch dieses Mal. Tja, letztes Mal, als er bei ihr war, wusste ich es vorher nicht und habe dann, als er mir gesagt hat, dass er dort ist, Schluss gemacht. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie miteinander geschlafen haben, das war gegen Weihnachten letztes Jahr. Es ging von ihr aus. Natürlich. Wenn sie sich heute abend nackt auf ihn legt, wird er sie nicht runterschieben. Was soll ich sagen? Sonst glaub ich ihm, was er sagt. Er empfindet keine Leidenschaft für sie.....

Ich komme mir ja schon selbst furchtbar naiv vor. Aber ich kenne ihn - ich glaube ihm. Ich kann gar nicht anders....

Das mit der Psychotherapie ist interessant. Es geht um eine Privatversicherung zum günstigsten Tarif. Bei Nachfrage (telefonisch) wurde ihm gesagt, dass psychologische Behandlungen nicht übernommen werden. Aber vielleicht hat er falsch nachgefragt? Gut, dass du nochmal nachhakst.

wir müssen alle für unsere entscheidungen SELBST einstehen und auch dafür kämpfen, dass wir uns überhaupt entscheiden. ja, so ist das.
Ja! Das ist genau der Punkt. Warum übernimmt er keine Verantwortung für sein eigenes Leben. Beruflich muss er für alles Verantwortung übernehmen, sich um alles kümmern. Privat lässt er sich gerne "führen", zumindest in den letzten Jahren. Von mir ja auch - er passt sich halt an. Und ja, du hast Recht, ich würde ihm am liebsten alles abnehmen und ihn in Watte packen. Genauso möchte ich aber auch Hilfe und eine starke Schulter haben. Ob er das überhaupt bieten kann, weiß ich gar nicht. Fällt mir gerade mal auf.... Aber ich denke schon....

Ja, die ryu-Geschichte hab ich gelesen und mich auch sehr gewundert, dass er so hin- und hertendiert. Das ist zwar bei ihm nicht der Fall (soweit ich das beurteilen kann), aber andere Gedanken von ryu kann ich bei ihm auch wiederfinden...

du leidest. das hat einen grund: du hast ein problem. löse es.
Nein, ich weiß nicht, wie ich es lösen soll. Ich weiß es wirklich nicht. Du sagst, du kennst diese Situation, wie hast du es geschafft? Ich denke, ich werde irgendwann alles beenden - aber momentan gehts nicht. Du hast Recht, ich verhalte mich rational gesehen falsch. Und ich dachte, ich sei ein rationaler Mensch und stark.

Ich meine, unglücklich sein ist für mich auch was anderes. Mir geht es sonst wirklich gut. Ich vergesse mich nicht - zumindest versuche ich es.....

Danke, sine, auch wenn ich nicht alles so annehmen möchte. Komme mir vor wie ein kleines Kind, das etwas haben will. Und ich will noch (immer) nicht aufgeben...

:rolleyes:

sine
:o

*leises räuspern*

also gut, dann ist sie - eigentlich zum glück (warum ich das besser finde, kann ich allerdings nicht genau begründen...) - nicht schwanger.

ich glaube nicht, dass diese schwangerschaftsidee mich TOTAL gegen ihn eingenommen hat. im gegenteil. ich hab hier - wie vermutlich manch anderer - schon die tollsten stories gelesen. es hätte mich nicht gewundert. was mich eher gewundert hat, ist, dass du ihm auf "den leim" gehst. und das tust du.

dass er sich nicht absichtlich verletzend verhält, mag schon sein. aber darum geht es ja nicht. dass es nicht um schuld oder unschuld geht, wollte ich auch mit der ansicht klarmachen, dass die idee, eine pt zu machen, SEIN bier ist und nicht deins.

für mich ist wesentlich, ob man glücklich ist und wenn nicht, was die optionen sind.

dabei habe ich schon immer meinem partner größtmöglichen freiraum lassen wollen. ich mag es gar nicht, wenn ich meinem partner etwas vorschreibe oder ihn sonst irgendwie zu etwas "bringe". es soll ja von ihm kommen, alles andere zählt nicht.

zum thema "die starke sein für ihn" mag ich daher nichts sagen. im gegenteil graust es mir latent davor, dass mein partner ein bestimmtes "beziehungsmodell" schätzt, in dem es um macht geht. irgendwie kann ich das nicht in einklang bringen mit liebe und wertschätzung.

ich finde schlicht, dass nach einiger zeit die uhr abgelaufen war für euch. da sprechen ja auch die diversenn ultimaten dafür. mag sein, wie gesagt (und bewiesen *räusper*), dass ich nicht alles gelesen habe. aber für mich ist der unsinn perfekt gewesen mit der romreise, und wenn ich nicht täusche, habt ihr danach noch einen trip gemacht. ihr verhaltet euch mit eurer beziehung nicht normal.

ich hatte das auch mal so. wie es genau lief, möchte ich - meine andeutungen vom vorangegangenen posting nicht auswalzend - nicht unbedingt tun. ich habe 12 jahre dran gesessen, irgendwie habe ich mindestens genausoviele haare gespalten gedanklich wie du, und das könnte also lang werden, um eine beschreibung meiner persönlichen "luftblase", die diese "beziehung" mit meiner ersten großen liebe war, zu versuchen.

wie ich davon losgekommen bin? tja. es ist nebenbei passiert. als es anstand, dass ich diese sache klären MUSSTE, war es zwar nochmal zentral in meiner aufmerksamkeit, aber der weg zur lösung dieses meinen problems verlief nicht zielgerichtet. ich wollte ganz was anderes und hatte deshalb auch eine psychotherapie gemacht. und im rahmen dieser therapie habe ich dann meine "luftblase" zerstört. wobei ich nicht reingepiekst hab, sondern das gegenteil: ich hab sie richtig ernst genommen, die luftblase, und hab meiner "großen liebe" gestanden, dass ich immer noch tiefe liebe und bla und alles fühlen würde und dass ich mit ihm zusammen kommen will und er sich auf der stelle äußern solle, wie er das sieht und wann und wie.

wow

ich hatte eigentlich nur per e-mail angekündigt, dass ich das so anpeilen würde und mir ein treffen vorgestellt, aber irgendwas muss ihn alarmiert haben von beginn an. er hat scheinbar nicht mehr eiteitei sein bequemes kissen des umschmeicheltfühlens und "alle-haben-einen-nutzen-von-unserer-situation"-these behalten können, als ich gesagt habe: jetzt oder nie.

ich hab allerdings die option "nie" gar nicht mehr erwähnt. ich bin einfach nur noch von "jetzt" ausgegangen.

:)

da war er weg und hat mich noch mit dreck beschmissen. hat behauptet, es sei traurig, dass ich im rahmen einer therapie auf ihn gekommen wäre. dass er sich nie hätte vorstellen können, wie ich drauf sei. bla blupp. wenn es SO um mich stünde, sei es wohl besser, den kontakt abzubrechen.

ich hab überhaupt kein peinlichkeitsgefühl ihm gegenüber gehabt. er war mein engster vertrauter. dass ich eine pt gemacht hatte, hatte "berufliche gründe", und wieso er jetzt die idee hatte, ich sei wegen ihm ein fall für die klapse geworden oder was auch immer er gedacht hatte: es tat weh.

mein herz hatte ich mir rausgerissen und ihm "geschenkt". ich hatte alle meine stärke, meine eigenständigkeit und alles hingeschmissen und gesagt, ich wollte ihn, ich bräuchte ihn, er sei mein ziel. da haben schon so manche typen die füsse in die hand genommen, habe ich gehört... und meine "große liebe" eben auch.

mach das mal mit deinem kandidaten, guppi. sag ihm mal mit der endgültigkeit, die diesen worten EIGENTLICH ja auch zu eigen ist, dass es nur eine möglichkeit gibt.

bin gespannt, was er sagt.

dass du das nicht zu können glaubst, kann ich zwar nicht verstehen, aber ich erinnere mich daran, dass ich einen irrsinnigen berg an eigentlich ganz anders gelagerten ideen und auch problemen hatte, die mich davon abhielten, etwas zu riskieren.

das dumme ist - und das hatte @ sealily ja auch geschrieben - in der liebe gibt es keine halben sachen.

das funzt nicht.

wenn du glaubst, es geht dir "eigentlich" gut, dann geht es dir nicht gut. sorry, aber ich hab auch immer nur vermutet, wenn das kleine quentchen, was mir noch zum paradies gefehlt hat, hinzukommen würde, dann wäre ich emotional glücklicher als alle anderen menschen. in möchte-gern-schein-mathematischer hinsicht war ich also schon "ganz schön glücklich".

:schief:

du, wir haben das alle prima im griff: die selbstverarschung. wenn du glücklich BIST, dann weinst du nicht wegen ihm. wenn du glücklich bist, dann machst du auch nicht mehr die überlegungen, ob du jemand "für ihn" sein könntest. sondern du wärst, wie du bist, und es wäre GENAU RICHTIG so.

naja

gruß

sine

Hi Sine,

schön, dass du nochmal näher drauf eingehst.

zum thema "die starke sein für ihn" mag ich daher nichts sagen. im gegenteil graust es mir latent davor, dass mein partner ein bestimmtes "beziehungsmodell" schätzt, in dem es um macht geht. irgendwie kann ich das nicht in einklang bringen mit liebe und wertschätzung.
Nein, das seh ich absolut nicht so. Ich liebe ihn und will für ihn da sein - und genauso soll es auch andersrum sein. Ich habe mal ein Buch gelesen (blöderweise nur geliehen, deswegen kann ich jetzt nicht nachsehen), in dem es darum geht, was Liebe ist. Und einer der drei Punkte ist Fürsorge. Das heißt weder, dass ich ihn beeinflussen will oder Freiheiten nehme, noch, dass ich mich deshalb aufgebe. Oder irgendwelche Macht ausübe.....

Dazu muss ich sagen, dass ich deine Einstellungen (soweit du sie hier verfasst) bezüglich Liebe und Beziehung kenne. Und dir scheint der Punkt Freiheit und Eigenständigkeit sehr wichtig zu sein. Inwieweit schränke ich die denn ein? Ich denke, da muss ich nochmal drüber nachdenken....

hab meiner "großen liebe" gestanden, dass ich immer noch tiefe liebe und bla und alles fühlen würde und dass ich mit ihm zusammen kommen will und er sich auf der stelle äußern solle, wie er das sieht und wann und wie.
Das weiß er. Es führt zu nichts. Auf so viele Fragen sagt er mir nur, er will mit mir zusammen sein, er kann nur mit mir glücklich werden. Ja, ich denke, ich werd es nochmal sagen. Seine Reaktion ist dann oft, dass er hilflos und verzweifelt wirkt und Tränen in den Augen hat. Und was soll ich daraus ablesen?

Und warum bin ich ihm "auf den Leim gegangen"?

Weißt du, wenn er sagen würde, er will nicht, er kann das nicht, wäre das auch okay. Aber solange ich eine Möglichkeit sehe.... kann ich ihn nicht aufgeben.

du, wir haben das alle prima im griff: die selbstverarschung. wenn du glücklich BIST, dann weinst du nicht wegen ihm
Ja.... weißt du, natürlich bin ich nicht glücklich. Aber unglücklich wäre auch übertrieben, es gehört ja nicht nur eine funktionierende Beziehung dazu. Es sind so viele Komponenten, und okay, das was du da beschrieben hast von wegen glücklicher als alle anderen, wenn es mit ihm klappt, .... :o zugegeben, hab ich auch schon gedacht. Ist natürlich Unsinn.

Also. Ich werde noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, was ich will. Werde morgen mal anfragen, wann er Zeit hat diese Woche....

Gruß,

Guppi

Original von GuppiWeißt du, wenn er sagen würde, er will nicht, er kann das nicht, wäre das auch okay. Aber solange ich eine Möglichkeit sehe.... kann ich ihn nicht aufgeben.
... * hüstel * ... das kennen wir doch irgendwo her ? :schmatz:

Guppilein , ich denke alle hier " wissen " , daß sinchen im Grunde Recht hat ... bringt aber nix , wenn es mit der Umsetzung nicht so läuft , gelle ?

Ich kann nicht , wie @Nimriel sagen , daß er Dich liebt , denn Du weißt wie sich ein Mensch verhält , der liebt ... Er ist genauso zerissen , wie manch andere Herren die in den unzähligen Threads hier Thema waren :evil: , und bis jetzt gab es bei jedem dieser Threadstarter noch ein " ich kann gut damit leben " - Ende .

Ich mach mir weder bei Dir , noch bei anderen Gedanken , daß Du den Absprung nicht schaffst ... es braucht nur eben seine Zeit ... jeder Mensch hat irgendwann die Nase voll ...

... Deine Beträge sprühen schon lang nicht mehr von dieser anfänglichen blinden Romantik ... Du siehst die Sache meiner Ansicht nach schon wesentlich realistischer ( zumindest für einen Verliebten ;-)

Es wird nicht mehr lange dauern , dann kommt Tag X und er MUSS sich dann entscheiden ... ohne daß Du viel Druck ausüben musst ...

Guppilein , ich denke alle hier " wissen " , daß sinchen im Grunde Recht hat ...
Ich weiß so langsam gar nichts mehr.... ;(

Ja, irgendwann werde ich die Nase voll haben und von ihm nichts mehr wissen wollen. Ja, und ich sehe die Sache realistischer. Und eben war es noch okay und ich konnte lernen und nochmal die letzten Posts bei mir durchlesen und darüber nachdenken. Dann hab ich alte Emails gelesen und jetzt vermisse ich ihn so sehr, bin verzweifelt und auch so wütend. Immer wieder dasselbe...

Naja, es hilft alles nichts. Ich versuche die Konzentration auf mich zu lenken. Für mich ist es definitv besser, mich heute und vielleicht auch die nächsten Tage bei ihm nicht zu melden. Dann will ich ihn treffen und ihm nochmal genau sagen, was ich will. Auf dass er mir BITTE sagt, dass er sich nicht trennen kann. Oder dass er es bereits getan hat. 8)

Um ehrlich zu sein hab ich diesbezüglich schon jetzt die Annahme, dass es nichts bringt und er keine klare Aussage macht. Aber einen (weiteren) Versuch ist es wert; vielleicht nerve ich ihn einfach so lange, bis er keine Lust mehr hat.....

Hallo Guppi,

ich leide derzeit unter einer sehr vergleichbaren Situation und kann dich soooo gut verstehen. Anzumerken sei hier, dass ich viel älter bin als du und es mir trotzdem ganz genauso geht. Es scheint in dieser Situation auch wirklich kein Halt vor dem Alter zu geben. Frau verliebt sich, Frau entwickelt Illusionen und es tut dann so weh wenn sie wie Seifenblasen platzen.

Sicher bin ich auch die denkbar Ungeignetste, dir hier irgendwelche Vorschläge zu machen. Ich habe all deine Beiträge gelesen und mich so oft wiedergefunden, dass es schon erschreckend ist. Ich liebe einen verheirateten Mann seit ca. einem halben Jahr, da sind 2 Kinder auf der anderen Seite und die ach so bekannten Argumente, warum es zur Zeit nicht geht. Klingt alles so einfach, oder?! Ich sollte es begreifen und fertig. Aber: Da sind die wunderschönen Momente, die Augenblicke, die mich fühlen lassen, dass ich leben. Da sind aber auch die Momente, in denen ich unendlich leide und ihn vermisse. Wo ich ihn in seine Familie ziehen lassen muss und mich so einsam fühle. Es ist wie Achterbahn fahren. Vielleicht gehört das alles zu unserem Leben? Vielleicht muss es so sein? Vielleicht macht es irgendwann einen Sinn? Ich weiß es nicht! Ich hoffe, dir durch meinen Beitrag wenigstens das Gefühl gegeben zu haben, dass du in so einer schweren Situation nicht alleine bist, dass das Schiksal auch andere Menschen vor solche Situationen stellt. Das nächst Schlimmere hilft nur wenig, es macht die eigene Situation aber erträglicher und man fühlt sich nicht mehr ganz so auserwählt vom Schicksal. Kopf hoch!

LG

Lena

Hallo Lena!

Du hattest schon einmal geschrieben, oder? Ich denke, jeder "Fall" ist ein bisschen anders, das, was man fühlt, ist wohl das Gleiche - und auch die Gründe, warum Mann sich nicht entscheiden kann. Denn, okay, bei deinem sind noch Kinder im Spiel, das ist sicher um einiges schwieriger. Aber das ist kein Grund, warum er sich nicht von seiner Frau trennt. Das ist ein Grund, den er sich sucht. Weil er gar nicht so weit ist, er ist gar nicht in der Lage sich zu trennen.....

Das sind zumindest meine Gedanken heute. Ich bin völlig durcheinander, weiß nicht, was ich machen soll. Ich möchte momentan gar nicht mit ihm reden... und irgendwie doch.... Vor allem, weil ich denke, da sie gerade hier ist, sollte ich versuchen, ihm noch einmal meine Liebe zu zeigen, ihn zu bitten, sich zu entscheiden.

Im Grunde weiß ich eh, dass es nichts bringt. Ich hab mir gestern meinen gesamten Thread durchgelesen und schäme mich dafür, dass ich so inkonsequent bin. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem wieder so machen.....

Könnte noch so viel schreiben, muss aber jetzt weg. Ich danke dir nochmal und wünsch dir auch alles Gute für dich. Vielleicht magst du ja noch ein bisschen mehr erzählen (unsere Gemeinsamkeiten würden mich z.B. interessieren)?

:schmatz:

Guppi

Original von GuppiIch hab mir gestern meinen gesamten Thread durchgelesen und schäme mich dafür, dass ich so inkonsequent bin. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem wieder so machen.....

Also mit so etwas fangen wir jetzt gar nicht an ... Du mußt Dich für GAR NIX schämen * schnaub * :(

Du bist Deinem Herz gefolgt , und Herzen sind inkonsequent ... Gott sei Dank !

Vielleicht ist es ganz gut , daß " sie " jetzt da ist und Du nicht ... so hat er die Gelegenheit Dich einmal ordentlich zu vermissen UND ihm wird evtl. bewusst , daß dieses 3er - Gespann auf Dauer keine Lösung ist ?!

Denk doch mal dran wie sehr es Dich nervt , wenn Du jemanden liebst und ein anderer sucht Deine Nähe - das kann eskalieren ... ich würde es mir für Dich und auch für seine Frau wünschen , denn irgendwie bescheisst er Euch beide !

sine
hallo guppi

jetzt sei doch nicht traurig. und ich denke, du solltest auch nicht denken, du "müsstest" jetzt nochmal druck machen.

im gegenteil: die würfel sind gefallen. mit jedem neuen bitten und nachhaken wirfst du sie nicht neu, sondern willst nur einfach vermeiden, dass die "würfel unten ankommen".

will sagen:

er hat sich zu lange wortbrüchig dir gegenüber gezeigt. es geht leider nicht um eine nebensächlichkeit, wenn er meint, er würde es seiner frau sagen. trennen will er sich ja hoffentlich AUCH und nicht bloß die wahrheit sagen, oder nicht?

es geht alles auf deine nerven. du bist eben keine zweitfrau. dann verbiege dich auch nicht. insbesondere machst du dir bitte keine vorwürfe, dass DU (noch) etwas dazu beizutragen hast, dass ER die situation klärt.

ich fürchte jedoch, dass du dich mal mit dem gedanken anfreunden musst, dass dir zwar noch handlungsoptionen offen stehen, dass diese aber beide ziemlich bitter sind:

option 1: du bleibst eine affäre. dann empfehle ich, ihn auf sein genital runterzureduziren.

option 2: du trennst dich.

ich wünsche dir heute einen schönen tag. und... nimm dir zeit. hetz dich nicht!

gruß

sine

Seite 12 von 26 · 518 Beiträge in diesem Thema