Zum Inhalt springen

Nach 22 Jahren will sie gehen ...

210 Antworten14'659 AufrufeGestartet von tiefe_trauer ·

Hallo t t,

meiner Meinung nach solltest du mal ganz, ganz vorsichtig sein!!!!

Ich will dir ja nicht deine Hoffnung rauben, aber ich glaube, da spielt noch was anderes mit. Kann es sein, dass sich ihr Neuer verabschiedet hat??? Das würde nämlich ihr Verhalten (drohen , Kabel rausziehen, schreien, erregen wegen beten - das ist ja lächerlich-etc.etc) erklären - sie schiebt Frust. Und nun wo nicht mehr der Himmel auf Erden winkt, da schaut sie, was es im realen Leben noch zu retten gibt. Mir kommt das höchst merkwürdig vor. Und solche Reaktionen kenne ich eben nur unter den oben genannten Umständen. Also, für mich stellt sich die Frage, will sie wirklich DICH und FAMILIE oder doch nur ein gesichertes Leben ??? Ach, übrigens - ich denke sie sollte sich eh nen Job suchen, die Kinder sind doch wohl groß genug ODER??? Ich wünsche dir sehr, dass ich mich irre. Wäre doch schön, wenn sich die Geschichte von Grillcat auch bei dir wiederholen würde.

Ich drücke euch die Daumen

hi, tt

das freut mich für euch :klatsch: , dass es irgendwie zu einer auseinadersetzung kommt.

äh, ich meine keinen streit..ich meine, dass ihr euch versucht mit eure situation auseinande rzu setzen.

aber..

sei vorsichtig..es sind viele wunden da..bei ihr..und bei dir..nur nicht den kopft verlieren und in eine sackgasse von vorfürwerfen und forderungen landen.. :nono:

sondern auf ein basis der verarbeitung der vergangenen zeit...

ich denke

ich braucht unbedingt einen neutralen boden und einen neutralen dritten..

ihr müsst jetzt miteinander reden..es wird hart..und jeder muss die hosen vor den anderen runterlassen müssen.

eine therapie..!!!

gemeinsam was eure beziehung trifft und sie alleine was sie betrifft.!!!

vorerst ruhe bewahren und verständnis zeigen..bzw. fordern..subtil und gelassen.

also weiter :compi:

Hallo Tiefe Trauer!

Klasse, dass ihr euch endlich mal streitet! :party:

Als ich mir deine Geschichte durchgelesen habe, dachte ich, warum kämpfst du denn gar nicht für sie? Du bist "tief traurig", siehst ein, dass du ihr nicht genug Gefühle gezeigt hast und willst in der nächsten Beziehung alles besser machen?? Versuchs doch erst mal in der Beziehung, in der du schon bist! Ihr seid ja schon eine Zeit lang zusammen. ;)

Zu der Reaktion auf deinen Brief denke ich, dass sie wahrscheinlich (erstmal) wirklich eure Beziehung als beendet angesehen hatte. Wenn du in den letzten Jahren so wenig Gefühle gezeigt hast, ist es sicher schwierig zu glauben, ob du es auch so meinst und ob du dich wirklich ändern möchtest. Oder ob du nur ein gesichertes Leben haben willst. :rolleyes:

Deine neu entflammte Eifersucht finde ich besonders amüsant! Scheint ein sicheres Zeichen zu sein, dass dir doch sehr viel an ihr liegt. Wahrscheinlich sieht sie es auch so und hat deswegen ihren Frauenabend abgesagt. Mein Tipp: Reiß dich zusammen. Du mußt "das Risiko" in Kauf nehmen. Passieren kann es immer, nicht unbedingt dann, wenn du es vermutest. Eine Aussprache über das was gewesen ist finde ich gut. Dann kann man neues Vertrauen aufbauen.

Viel Glück.

XJenny

Hi ihr Lieben,

wenn ich doch nur alles irgendwie verstehen würde. Heute Abend lag auf meinem Bett Massageöl und ein Buch "Partnermassage". Na, dann mal los - oder doch nicht ?( ?( ?(

Wenn ich nur wüsste wie ernst sie es meint und ob sie auch bereit ist, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. Es müsste ja von ihr ausgehen, ob sie es erkennt??

Heute morgen gab es wieder eine kleine Auseinandersetzung und ruckzuck waren wir wieder in den alten Verhaltensmustern. Da kommt dann die ganze Kacke der letzten Jahre in einem Rutsch wieder hoch. Ich habe überhaupt nicht vorgehabt so zu reagieren, wollte viel stärker sein und eh ich mich versah, war ich wieder ein Stück in der Opferrolle. Es ist soooo schwierig aus den alten Mustern rauszukommen, habe ich total unterschätzt. Hier sind wohl noch viele entspannte Gespräche und Abmachungen notwendig, wenn wir uns wieder auf ein anderes Niveau bewegen wollen. Nur, wo kommt die Liebe wieder her??? Es reicht doch nicht, es als Erfolg anzusehen sich zu unterhalten, ohne sich an die Gurgel zu gehen. Von daher könnte die Partnermassage ein erster kleiner Schritt in ein wenig mehr Nähe sein. Bin gespannt, wie´s funzt.

@XJenny

Zum Kämpfen war einfach keine Kraft und Motivation mehr da, vor allem wenn es über Jahre nicht geklappt hat bis du ausgezehrt. Aus diesem Grund konnte ich auch keine Gefühle mehr zeigen. Geändert habe ich mich letztlich, weil ich es wollte und auch wieder mehr Kraft hatte, vielleicht auch als eine Art Trotzreaktion.

Was ist an meiner Eifersucht amüsant? Sie ist doch nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht mehr blind vertrauen kann, so empfinde ich jedenfalls. Klar, wenn mir nichts an ihr liegen würde, könnte mir wurscht sein, was sie so treibt. Ich denke aber, dass da die meisten sich Trennenden am Anfang ein Problem haben.

Nun, ich bin gespannt über die weitere Entwicklung. Ich habe im Moment kein klares Bild, wie ich mich verhalten soll und wie es weitergeht. Ich weiss nur, dass ich die alten Verhaltensmuster auf gar keinen Fall mehr akzeptieren werde und dass ganz sicher. Ist doch auch schon mal was, oder :party: :party: :party:

Liebe Grüße

tt

hey tt..

ich wollte mal hier reinschauen und sehen wie es dir so geht.

sehe gerade, dass deine ex sich wieder "anschleicht" und dir hoffnungen macht. ich weiss nicht was man da am besten raten kann, denn meine ex freunde sind alle wieder gekommen nachdem ich mit meinen gefühlen schon weit von ihnen weg war. der eine nach einem jahr, der andere nach 1 1/2 jahren. dazwischen war nur hass und eifersucht. eine komische mischung, aber so war es.

wenn meiner sich aber wieder so bemerkbar machen würde, dann denke ich wäre es für mich schwer abzuwarten und du würdest mir sicher das raten.

also musst du dich wohl zusammenreissen und abwarten. sei einfach bemüht distanz zu wahren, denn einerseits tut dir dann eine enttäuschung nicht so weh und andererseits zeigst du ihr, dass du verletzt bist und noch einiges mehr passieren muss, als massageöl aufs bett zu legen, damit du wieder bereit bist oder einigermaßen vertrauen kannst.

lass dich nicht überrumpeln und werde dir klar, was du an der beziehung willst und was nicht. wenn die verhaltensmuster wieder auftauchen, dann denk ich mir, habt ihr beide aus der trennung nichts gelernt. dann braucht ihr beide doch noch mehr zeit. nichts überstürzen. wenn sie es auch will,.. und den ersten schritt macht sie ja gerade,.. dann wird das langsam aber sicher wieder werden.

die kunst ist, bei problemen, sich durchzubeissen (gemeinsam) und sich wieder fangen zu können. geimeinsam stark werden. heute glaub ich dass das die formel ist. wenn dann doch die beziehung beendet wird, dann zeigt das nur, dass der andere damit überfordert ist oder die liebe nicht stark genug ist um das durchzustehen.

warte ab was sie sich noch einfallen lässt - die zauberformel ist distanz...

wie gesagt. alles ohne gewähr :) wenn ich nur ab und zu auch mal bei mir so tolle ratschläge wüsste..

wie man sich letzten endes verhält bleibt einem selbst überlassen.. aber am besten mit abstand und bedacht. wenn das beide seiten machen, dann kann man nicht mehr in verhaltensmuster stolpern.

ich hoffe bald was von dir zu hören.. über deine gefühle und die entwicklungen bei dir im haus ;)

wünshc dir glück! küssle mo

Hi TT!

Damit komme ich wohl auf den Plan?

Etwas was ich Dir am Anfang geschrieben habe, ist eingetreten! Deine Frau erkennt, dass sie trotz allem noch viele Gefühle für Dich hat. Auch Deine Frau kann die ganzen Jahre nicht wegwerfen. Das geht nicht. Manchmal dauert es länger, manchmal weniger lang, aber die Gefühle und die Erinnerungen daran kehren zurück. Bei ihr, und bei Dir auch. Was ihr daraus macht, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an Dir.

Weisst Du, es ist vollkommen egal ob Deine Frau Dich betrogen hat oder nicht. Warum ist das so wichtig? Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, ob Du sie liebst und ob Du es nochmal versuchen willst. Das dauert schon einige Zeit, jedenfalls war es bei mir so. Du sprichst von Vertrauen und Eifersucht. Warum? Ihr seit auseinander, - 150% waren das, glaube ich!

Wenn bei Dir einige Dinge unverrückbar klar sind, solltet ihr über den nächsten Anlauf sprechen. Ihr solltet Euch über die Zukunft unterhalten, und Du solltest ihr ihre Fehler nicht nachtragen. Ich dachte, Du hättest etwas gelernt?! Du schreibst, es kostet Dich unsäglich viel Kraft, nicht in Deine alten Verhaltensmuster zurück zu verfallen. Wenn Du das nicht kannst, hast Du nichts begriffen. (sry, wenn's hart klingt!) Du musst Dir wirklich darüber klar sein, was Deine Frau vermisst hat. Ob Du ihr das geben kannst und willst. - Warum versuchst Du nicht einfach mal mit Deiner Frau fröhlich zu sein -???

Es werden noch oft Zweifel kommen, aber Du musst etwas unverrückbar in Deinem Kopf verankern. Das ist diese Liebe. So war es zumindest bei mir. Ich wusste nicht mehr, ob ich mit meiner Frau leben kann, aber ich wusste, dass ich sie wahrhaftig liebe und immer lieben werde. Ich weiss, sie hat ihre Fehler und ich habe meine Fehler....früher habe ich mich über ihre Fehler aufgeregt, heute empfinde ich sie nicht mehr als gravierend. Das ist wirklich so.

Inzwischen kenne ich Dich recht gut, Kopfmensch, und vermute das Dein Problem, Deine eigene Sensibilität ist.Deine Werte und Grenzen sind von Dir aufgestellt, und Du gehst in Dein Schneckenhaus, wenn sie nicht berücksichtigt werden. Das kann nicht funktionieren. Ich denke mal, dass Deine Frau sich weder so klar und präziese wie Du formulieren kann, noch dass sie ihre Welt mit Deinen Grenzen abgleicht. Mit anderen Worten, ihr beide seit mit einer ziemlichen Sturheit gesegnet. - Ausserdem hast Du mit dem Brief angefangen, ihr etwas zu sagen was sie erreicht hat, DU hast angefangen....also mach weiter - !

Einen wirklichen Tip kann ich Dir geben. Hör einfach mal genau zu, was Deine Frau sagt.

In diesem Sinne

Grillcat

hey tt,

na das nenne ich doch mal eine entwicklung. die positive seiten aufzeigt aber trotz alledem mit ein gewisses maß an vorsichtigkeit gesehen werden sollte.

also mit vorsichtig meine ich eher nicht wieder die fehler zu machen die zu der heutigen situation bei dir geführt haben.

meines erachtens ist da noch eine chance der annährung. sie kann aber nur dann vollzogen werden wenn man vielleicht ein paar dinge der vergangenheit aufarbeitet aber sie einem nicht vorhält.

eine gelegenheit die ich mal mehr mit samthandschuhen anfassen würde.

ich kann deine änste zwar verstehen aber ich glaube das du ein wenig verkrampfst. sicher sind einige dinge vorgefallen die dein vertrauen ihr gegenüber doch ganz schön gemindert haben aber das darf jetzt nicht der gänzliche inhalt sein.

es wäre prima wenn es dir gelingen würde das locker und mit einer gewissen vorfreude auf das kommende anzugehen. wie es @grillcat z.b. gepostet hat. eben einfach mal fröhlich sein und spaß haben. das wäre die richtige medizin für eure seelen. :]

alles gute für euch beiden.

lg

dg

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und eure Hinweise. Ihr habt mit allem Recht was ihr schreibt. Ich wollte mich nur schnell melden, da ich wohl erst morgen wieder etwas länger Zeit finde ausführlicher zu antworten. Muss nämlich ab und zu auch mal arbeiten :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße

tt

Hallo TT!

Ich hab es so verstanden, dass das Hauptproblem war, dass sie sich sehr gewünscht hat, dass du mehr Gefühle zeigst. Und es gibt ja auch ein Sprichwort dazu "mach dich rar, dann siehst du, ob es ihm was bedeutet". Nachdem sie sich trennen wollte bzw. das ja auch getan hat, zeigst du wieder Gefühle. Und Eifersucht ist ein großes Gefühl ;) Deswegen hab ich amüsant geschrieben.

Wenn man Fehler einsieht und sich ändern möchte, dann ist das meist sehr theoretisch. Das wirklich umzusetzen ist schwierig. Bei ihr sicher nicht anders wie bei dir und leider auch wie bei mir. Alte Verhaltensmuster werden immer wieder auftauchen. Vielleicht solltet ihr euch gegenseitig drauf aufmerksam machen, wenns wieder soweit ist.

Ihr seid schon so lange zusammen. Ich glaube, dass das sehr viel Wert hat und dass es auch eine Zukunft für euch geben kann. Bemüh dich um eure Beziehung! Sie tuts ja auch. Bei einer guten Beziehung müssen beide dran arbeiten. Muß es wirklich von ihr ausgehen? Wenn man damit aufhört, lebt man nur noch nebeneinander her. Dann kann man sich auch trennen. Meiner Meinung nach wird das heutzutage viel zu häufig und zu schnell gemacht.

Liebe Grüße,

XJenny.

Hab deine PN vorhin natürlich gleich gelesen. Prima, prima, dass dir deine Frau mal alles, was so in ihr vorgeht ,erzählt hat. Und wenn ich's richtig verstanden habe, dann war das Gespräch ganz ruhig, sie hat sich mal Raum für sich genommen. Und du hast ihn ihr auch gegeben und vor allem du hast ihr auch DEINE Zeit und DEINE Aufmerksamkeit geschenkt. Und das ist eben genau DAS, worauf es ankommt. Macht weiter so ihr Lieben...dann klappt das vielleicht auch mit dem Massageöl :] Und wenn man über Dinge sprechen kann, die "schief" laufen und GEMEINSAM darüber spricht, dann ist es auch möglich eine GEMEINSAME Lösung zu finden.

Kennt ihr Cordula (oder evtl. auch Cornelia??? )Neuhaus? Die hat gute Bücher zum Thema Hyperaktivität geschrieben. Ich finde diese Bücher sehr hilfreich - vielleicht schaut ihr mal rein und es eröffnen sich neue Möglichkeiten im Umgang mit eurem Kind.

Hi mo,

ich bin momentan absolut unsicher, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche mit kleinen Gesten zu zeigen, dass ich sie wahrnehme. Auf der anderen Seite versuche ich aber, mir nicht zu viel Hoffnungen zu machen. Es stehen halt viele Jahre Zoff und Enttäuschungen zwischen uns. Wo sollen denn da plötzlich die großen Gefühle herkommen.

Trotzdem will ich auch wissen, ob ich wirklich was gelernt habe in den letzten Wochen und Monaten. Wie reagiert sie, wenn ich plötzlich über Gefühle spreche oder ihr aufmerksam zuhöre. Wie, wenn ich Interesse an Ihr und Ihren Gefühlen zeige. Kann sie sich öffnen? Ich denke vieles werde ich einfach ausprobieren. Ich kann nur gewinnen und sei es Erfahrungen.

die zauberformel ist distanz... wie gesagt. alles ohne gewähr
Heeee, ohne Gewähr gildet nicht :) ) :) ) :) ) Dann mach ich halt irgend was anderes *Trotz* :tongue:

Hi Grillcat,

dein Wort in Gottes Ohr, dass mit den VIELEN Gefühlen. Fragt sich nur ob mehr :evil:gefühle oder mehr :verliebt:gefühle :) ) :) ) :) )

Momentan ist es noch sehr verkrampft zwischen uns. Wird wohl noch einige Zeit und viele Gespräche dauern, bis wieder eine kleine gemeinsame Basis da ist. Bin gespannt wie wir es hinbekommen. Es ist noch etwas Liebe in mir aber nur noch ein kleines Flämmchen. Bei ihr wird es auch nicht mehr sein. Da müssen wir uns schon verdammt anstrengen, dass daraus wieder mehr wird als ein Verhältnis vie Bruder und Schwester.

Du schreibst, es kostet Dich unsäglich viel Kraft, nicht in Deine alten Verhaltensmuster zurück zu verfallen. Wenn Du das nicht kannst, hast Du nichts begriffen.
Der Kopf weiss recht genau, wie ich mich zu verhalten habe. Aber gerade in spannungsgeladenen Situationen fällt es mir schwer immer richtig zu reagieren, zumal sie sehr emotional ist, was Diskussionen mit ihr nicht gerade einfach machen.

Ich denke am wichtigsten ist es wirklich, erst einmal wieder lockerer zu werden und wieder miteinander Spass zu haben und etwas gemeinsam zu machen. Dann fällt es auch leichter kritische :evil:Situationen zu meistern.

Es werden noch oft Zweifel kommen, aber Du musst etwas unverrückbar in Deinem Kopf verankern. Das ist diese Liebe. So war es zumindest bei mir. Ich wusste nicht mehr, ob ich mit meiner Frau leben kann, aber ich wusste, dass ich sie wahrhaftig liebe und immer lieben werde.
Richtig, die Liebe ist die Kraft die uns hilft jegliche Unzulänglichkeiten, die ja in jeder Beziehung da sind, entspannter hinzunehmen. Hier gilt es, den Liebestank möglichst rasch wieder aufzufüllen :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Inzwischen kenne ich Dich recht gut, Kopfmensch, und vermute das Dein Problem, Deine eigene Sensibilität ist.Deine Werte und Grenzen sind von Dir aufgestellt, und Du gehst in Dein Schneckenhaus, wenn sie nicht berücksichtigt werden. Das kann nicht funktionieren.
Das habe ich auch nicht mehr vor, soviel habe ich mittlerweile gelernt. Hier habe ich heute genug Distanz, um die Sache zu beenden, wenn sich kein gemeinsamer Weg finden lässt. Dazu gehören ja bekanntlich zwei und mit Sturheit ist kein Blumentopf zu gewinnen :(

Hör einfach mal genau zu, was Deine Frau sagt.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können :) ) :) ) :) )

Hi dg,

neeeeee, Fehler machen tu ich nicht mehr, ich doch nicht ;) Ich seh dass jetzt einfach mal als Trainingscamp fürs wirkliche Leben :) ) . Wenn´s klappt, prima, wenn nicht, nochmal nachsitzen und Hausaufgaben nochmal neu machen :party: :) ) :party: :) )

meines erachtens ist da noch eine chance der annährung. sie kann aber nur dann vollzogen werden wenn man vielleicht ein paar dinge der vergangenheit aufarbeitet aber sie einem nicht vorhält.
Genau hier liegt die Kunst. Aufarbeiten und verzeihen, verzeihen, verzeihen ....

es wäre prima wenn es dir gelingen würde das locker und mit einer gewissen vorfreude auf das kommende anzugehen. wie es @grillcat z.b. gepostet hat. eben einfach mal fröhlich sein und spaß haben. das wäre die richtige medizin für eure seelen.
Morgen haben wir vor, mal gemeinsam um die Häuser zu ziehen, ist doch schon mal ein Anfang.

Hi X-Jenny,

Wenn man Fehler einsieht und sich ändern möchte, dann ist das meist sehr theoretisch. Das wirklich umzusetzen ist schwierig
Wohl war, wohl war. Das mit dem gegenseitig aufmerksam machen ist ein guter Vorschlag, hoffentlich bekommen wir das hin, ohne, dass wir uns an die Gurgel gehen *ächz*

Ob wir eine gemeinsame Zukunft haben, wird sich zeigen. An der Beziehung arbeiten ist das eine, aber ob die Liebe und die Gefühle wieder kommen, das andere. Sonst haben wir wirklich eine Bruder/Schwester-Beziehung und das will ich nicht mehr, auch nicht wenn sie gut ist.

Hi gunilla,

ja, meine Frau hat sich den ganzen Familien- Hausfrau- Kinder- Frust von der Seele geredet und ich habe ganz brav zugehört ohne meine Handwerkermütze aufzusetzen und gute Ratschläge zu erteilen. Bin echt stolz auf mich. War zumindest mal ein Anfang.

Und wenn man über Dinge sprechen kann, die "schief" laufen und GEMEINSAM darüber spricht, dann ist es auch möglich eine GEMEINSAME Lösung zu finden.
Da müssen wir sicher noch ein wenig üben. In der Vergangenheit hat es genau hier gehapert. Sturheit :evil: :tongue: war ein ständiger Begleitung unserer Beziehung und hat nicht gerade zu einer entspannten Stimmung beigetragen.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema AD(H)S beschäftigt und kenne u.a. auch Bücher v. C. Neuhaus, mit der ich mich übrigens auch persönlich unterhalten habe als meine Tochter ihren Waschzwang hatte. Konnte mir aber auch keine konkreten Tipps geben.

Im Moment gibt es bei uns nichts Neues. Bin einfach mal gespannt, ob es uns gelingt morgen einen schönen und lockeren Abend zu verbringen. Dann wären wir wieder einen kleinen Schritt weiter.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von

tt

hi, tt

das mit dem pferdestehlen würde es mir, mit dir, sehr viel spass machen.. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

allein diese wunderbaren tiere anzusehen..sie zu streicheln und wenn man neben ihnen steht, dann hat man nur noch respekt..

..ich möchte sie dann nur noch anfassen und könnte sie stundenlang striegeln...ich liebe pferde..und ich kann auch sehr gut reiten..äh..ich meine die pferde..ok!!! :) )

....pack dir noch mal eine decke ein..und zieh los, richtung pflerdekoppel...am besten zu dem, wo ein flüsschen vorbeifliesst und mache an der ecke rast, wo die zwei wunderschönen eichen stehen..

..jetzt hat du das flüsschen am rücken und den blick zu den pferden..breite deine decke aus und lehn dich an die eiche..nun, sieh mal...wie die tiere grasen..wie sie schritt für schritt sich vorwärtbewegen immer auf der suche nach saftigen grässern..wenn sie mit ihren starken zähnen zu packen, den büschel herausziehen..und anfangen zu kauen..wie hört sich diese geräusch an?

..erinnert dich nicht nicht an eine steinmühle..die auch so kraftvoll..schleifend dreht..?

..zwischen durch sehen sich die pferde um dann entdecken sie einen..sie sehen einen fragend an...da hat man doch das gefühl...sie kommen gleich auf einen zu..und wenn sie dann auch noch anfangen mit dem schwanz zu wedeln, dann heben sie ihren köpfchen noch mehr hoch...dann muss man doch gelassen sein und nicht auf stehen und davon laufen, denn man hat wirklich das gefühl..gleich galoppieren sie auf einen los..

nur ruhe..tt..sieh sie dir an..beobachte sie...du wirst das gefühl der friede erleben..und wenn du deine augen schliesst, dann hörst du das wasser plätschern...rutsch etwas tiefer..leg dich hin...öffne doch mal für einen moment die augen und sieh doch mal wie die blätter der eiche im licht tanzen..wie sie glitzern als ob diamanten dazwischen gesteckt sind..schliess die augen wieder...versuch mal die kaugeräusche der tiere und das plätschern des wassers auf zu nehmen...

..nun wirst du langsam entspannter...??

..hey..versuch mal deinen platz auf dieser decke zu finden..am besten auf dem bauch..dann spürst du die sonnenstrahlen..sie wärmen dir deinen rücken...

nun bekommst du ein lächeln...weil es nicht nur am rücken warm wird sondern dir auch warm um das herz...

...wenn ich dich begleiten darf..würde ich mich zu dir setzen und dir beim mumeln(entspannen) zu schauen..zu sehen, wie ein lächeln dir über den lippen kommt...

...wenn ich das gefühl haben sollte, dass du noch etwas unruhe in dir hast, dann lege ich meine beiden hände dir auf die schultern..drücke sie ganz leicht, dann zieh ich langsam runter zu flanken....fühlst du die wärme..fühl dich wohl..

ich streichle dir sanft über den ganzen rücken...ich zeichne dir schöne dir eine sonne mit meiner finger.oder ein fisch..kannst du sie erraten oder schläfst du schon?..versink doch mal tiefer..träum doch mal von einer sorglosen tag..den hast du hier..

wenn du möchtestest dann lege ich mich zu dir hin und sehe dir beim schlafen zu, denn du solltest dich nicht alleine fühlen..es sollte jemand geben, der mit dir diese schönheit des tages teilt..mit dir die sonne tankt..die pferde beobachtet..den tanz der blätter begleitet..und wenn es dir langweilig wird..könnten wir ja unsere hosen hochkämpeln und im flüssen etwas suchen..vielleicht schöne bunte steine?

...liebe tt..tut mir leid für dich, dass es momentan nicht so läuft, wie dur dir erhofft hattest..leider hast du nur ein kurzes hoch erlebt...nun hoffe ich trotzdem dass du dein kraft nicht verlierst und somit deine liebe zu dem kids und dir selbst..

also...

bis bald :schmatz: :schmatz:

Liebste Animeé,

jetzt ist es zwar schon spät, aber ich muss dir unbedingt noch danken. Ich habe jetzt schon 3 Mal deine Geschichte gelesen und bin immer noch zutiefst gerührt, das du mir so eine schöne und romantische Geschichte geschrieben hast. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll außer

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:klatsch: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :klatsch:

:klatsch: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :klatsch:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich kann dir nur von Herzen danken für deine lieben Worte und die schöne Überraschung.

Ganz, ganz liebe Grüße und sei ganz fest gedrückt und geherzt mit einem dicken :schmatz:

Dein

tt

Hallo tt

wie läuft es denn jetzt?

Hallo Sophiechen,

danke der Nachfrage. Es liegen einige sehr ereignisreiche Tage hinter mir, mit Höhen und Tiefen.

Dazu folgende Geschichte:

Meine Kids hatten vor ca. 3-4 Wochen Läuse. Da ich in der Zeit jeden Abend weg war, hat meine Frau die ganze Arbeit an der Backe gehabt (Waschen, alles putzen, Kinder entlausen etc.) Wirklich ein ganz schöner Stress. Aber, da es mir ganz schlecht ging, habe ich nicht eingesehen meine Termine - die mir gut taten - abzusagen. Sie war nervlich ziemlich am Ende nach der Zeit.

Letzten Sonntag, hat sie bei unserer Tochter wieder Läuse festgestellt und ist fast durchgedreht :evil: :evil: :evil: . Zudem war sie noch krank und eh nicht gut drauf. Montag kam tagsüber ihre Freundin um zu helfen und abends habe ich überall gesaugt und über 1,5 Std. entlaust (15 Läuse gekillt)

Dienstag hatte ich abends einen Termin ausgemacht mit einem Freund. Sie hat morgens zwar gesagt ihr geht es nicht gut, aber ich hatte eh einen ganz beschissenen Tag und hab nicht drüber nachgedacht, dass ich eigentlich den Termin absagen könnte um zu Hause zu helfen. Sie hat sich aber auch nicht gemeldet bzw. mich gebeten doch abends zu kommen. Als ich sie heute angesprochen habe, warum sie nicht einfach was gesagt hat od. mir kurz ne SMS geschickt hat sagte sie "ich werde doch nicht betteln und auf Knien flehen, dass du nach Haus kommst. Da musst du schon selbst drauf kommen". Bin ich aber blöderweise nicht.

Mittwoch morgen kam sie dann zu mir und hat mich gebeten, die Kinder fertig zu machen und das Vesper herzurichten. Da ich nicht gut drauf war lief alles schief. Es gab Zoff mit den Kindern, meine Tochter ist immer wieder zu meiner Frau marschiert und hat sich beschwert und es war ein einziges Chaos. Meine Frau hat sich tierisch aufgeregt :mauer: :evil: und es kamen wieder die ganzen altbekannten verletztenden Sprüche unter der Gürtellinie :evil: :mauer: :evil: . Es lief wieder genau so ab wie früher, nur habe ich nicht alles passiv über mich ergehen lassen, sondern habe sie direkt darauf angesprochen.

Mittwoch abend habe ich versucht ihr zu erklären, dass es mir schlecht ging, ich einen schlechten Tag hatte und deswegen alles schief gegangen ist. Aber NULL, wirklich NULL Cance auf das klitzekleinste Verständnis. Sie zog wieder voll ihr Märtyrerprogramm durch. "ich kann mich nie auf dich verlassen. Du änderst dich nie. Ich bin immer auf mich allein gestellt. Und wenn ich mich bis zum Hals mit Medikamenten zupumpen muss, ich werde dich nie mehr die Kinder fertigmachen lassen. etc."

Ich hatte mich natürlich immer wieder selbst gefragt, wieso mir das passiert ist. Mir fielen nur folgende Antworten ein.

- Ich bin einfach vom Typ her eher unsensibel für solche Situatioenn und kann mich immer noch zu wenig in die Gefühlswelt von meiner Frau hineinversetzen. Theorie und Praxis sind eben 2 Paar Stiefel.

- Fehlende Liebe. Wäre meine Liebe und Zuneigung größer wäre ich vermutlich auch sensibler für Situationen und die Gefühle meiner Frau. Aber woher soll denn eine größere Liebe im Moment auch kommen??

- Konditionierung: Im Laufe der letzten 10 Jahre konnte ich es meiner Frau nie recht machen. Habe ich etwas gut gemacht gab es im besten Fall ein paar kleine Streicheleinheiten, aber wehe ich habe mal was schlecht oder nicht gemacht. Dann gab es immer Zoff ohne Ende. Dies hat mich im Lauf der Zeit regelrecht abstumpfen und gleichgültig für die Wünsche meiner Frau werden lassen. Hätte sie mich mehr bestärkt, gelobt, mit Liebe und Zuneigung versorgt, ich wäre wahrscheinlich Wachs in ihren Händen geworden. Liebe heist aber auch Dankbarkeit und Bitten. Statt dessen gab es Undank und Gleichgültigkeit und Forderungen. So habe ich es zumindest empfunden.

Ich bin auch in mein altes Verhaltensmuster zurückgefallen, das schreckt mich ja so. Ich habe mich durch alle möglichen Bücher gelesen, aber das simpelste und vermeintlich naheliegenste habe ich dann krass übersehen und kein Gespür für die Situation gehabt. Da mache ich mir gar nichts vor.

Die Frage ist,wie schaffe ich es im Alltag und unter Stress und Frust solche Situationen zu erkennen und automatisch das richtige zu tun??? Ich befürchte fast, dass ich es allein nicht so hinbekomme wie meine Frau es sich vorstellt. Wenn sie mich mehr oder weniger zaghaft KONKRET auf diese Situationen hinweist und auch sagt, was sie von mir wünscht, dann könnte ich - mit ein wenig gutem Willen - nach und nach ein Gespür für die Situationen und für sie entwickeln. Aber so aus mir selbst heraus scheint es irgendwie einfach nicht zu funktionieren :schief: . Ich hatte mir wirklich fest vorgenommen alles besser zu machen, habe dann aber trotzdem die Situation nicht erkannt und war nicht in der Lage das richtige zu tun.

Dieses Wochenende hatte ich mir dann zum Ausgleich für sie und die Kids freigeschaufelt. Es lief dann auch recht entspannt. Sie hat sich im Moment wieder ganz gut im Griff und gibt sich auch Mühe. Ich mir aber auch. Gestern und heute habe ich mit meiner Tochter für die Schule gelernt und heute waren wir mit den Kids spazieren und in der Eisdiele. Heute Abend war dann nochmal große Nachentlausungsaktion (3 Stunden!! Haar für Haar nach Nissen durchsehen) angesagt. Mir ist heute klar geworden, wieso meine Frau so mit den Nerven am Ende ist. Ist wirklich ein Sch.. Job. Aber wahrscheinlich war es notwendig, damit sie wieder ein Stück weit auf den Boden der Realität zurückkommt. Beim ersten "Läuseangriff" war ich ja den ganze Zeit weg und ihr ist dadurch wohl zum ersten Mal bewusst geworden, wie sie ohne mich dasteht. Sie war zwar stinkesauer aber vielleicht hat es sie trotzdem zum Grübeln gebracht. Würde ich mal nicht ausschließen.

Auch das miteinander reden funktioniert im Moment ganz gut. Es gibt zwar noch keinen echten Druchbruch, aber eben auch keine Eskalation. Was im Moment noch absolut fehlt ist die Gefühlseite, vor allem bei ihr. Mal sehen, was die nächste Zeit noch bringt.

Im Moment haben wir beiden den guten Willen uns zu prüfen und zu bemühen. Auf Grund der vielen Verletzungen und Verhaltensmuster ist es natürlich sehr schwer. Hier müssen wir irgend einen Weg finden, wie wir damit umgehen, ohne in die alten Rollen zurückzufallen. Hier kann uns ein guter Paartherapeut oder besser eine Therapeutin sicher weiterhelfen. Von einer Frau wird sie sich sicher eher sagen lassen, was sie in der Beziehung ändern muss, bei einem Mann ist ihr dies vermutlich eher suspekt :schief: :schief: :schief: :schief:.

Es wird sicher noch eine längere Zeit dauern, bis ich meine Erkenntnisse über einen funktionierende Beziehung weitgehend in die Praxis umsetzen kann. So einfach ist dies alles gar nicht. Ich glaube aber fest daran, dass es möglich ist :party: . Dauert eben seine Zeit. Ich bin auf der anderen Seite gespannt, inwiefern sie wirklich bereit ist, auch etwas zu verändern. Das wird alles noch recht hart für uns und Rückschläge werden immer wieder kommen. Wenn wir es aber nicht schaffen die Liebe wieder zurückzugewinnnen, ist alles andere sowieso zum Scheitern verurteilt. Hier liegt die eigentliche Herausforderung, weitestgehend zerstörte Liebe wieder gedeihen zu lassen. Wenn uns dies gelingt, dann haben wir wirklich etwas fast unmögliches geschafft und dass würde uns auch die Kraft geben alles andere zu meistern. Klingt sehr phantastisch, oder?? Egal, jetzt haben wir so viele beschissene Jahre hinter uns, nun will ich es nochmal wissen.

Wisst ihr, was mir letztlich am meisten geholfen hat? LOSLASSEN. Erst als ich bereit war, alles aufzugeben kam die Wende. Auch heute sage ich ihr, für mich gibt es in Zukunft nur eine echte Liebesbeziehung, alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage.

Was wir nun vor allem brauchen ist ZEIT. Zeit und den festen Willen unser Ziel zu erreichen SELBST alles dafür zu tun. Es ist eine schöne Herausforderung. Sollten wir es schaffen, dann habe wir das unmöglich scheinende möglich gemacht. Ich liebe solche Herausforderungen und bisher ist mir meist gelungen, was ich wirklich wollte. Nur gehören HIER zwei dazu. Aber neben LOSLASSEN gefällt mir noch ein zweiter Ansatz: "Aktion gleich Reaktion" was nichts anderes bedeutet, als wenn ich etwas Gutes tue, es langfristig nicht ausbleibt, dass etwas Gutes zurückkommt. Mal sehen ob es funktioniert.

Liebe Grüße

tt

hi, tt

das freut mich, dass es dir gefallen hat und ich dich etwas entführen konnte.

aber jetzt zu dir.

sie ist am zug!!!!!!!

sonst ziehst du an ihr vorbei.

denn du machst dir sehr viel gedanken, wie du es vieles besser machen kannst. informierst dich und versucht das problem zu verstehen und richtig an zu gehen.

ich glaube, du hast den dreh langsam raus aber sie bleibt auf ihren standpunkt stehen und kommt nicht weiter.

sie glaubt immer noch an recht und unrecht. man glaubt immer ,dass man selbst im recht ist.

das tut sie. ohne eine therapie sehe ich schwarz.

du ziehst wirklich an ihr vorbei...

also bis bald und lass mich wissen, wenn ich dich wieder zum lächeln bringen soll :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :trost:

Hi animeé,

vom Pferdestehlen zurück zur Realität ;(

Ich bin nicht sicher, wo sie gerade steht. Sie macht sich sicher auch Gedanken, aber ich sehe die Gefahr, dass sie nicht aus ihrer bisherigen Welt herauskommt. Dazu bedarf es neuer Impulse. Die könnten sicher im Rahmen einer Therapie kommen. Ich werde in jedem Fall in diese Richtung wirken, denn der nächste Rückschlag kommt mit ziemlicher Sicherheit irgendwann. Da sollte dann die Basis geschaffen sein um schnell wieder aus dem Tief herauszukommen.

Ob ich wirklich an ihr vorbeiziehe wird erst die Zukunft zeigen. Erst im täglichen Miteinander zeigt sich wo ich wirklich stehe. Da mache ich mir nichts vor. Es ist noch ein langer Weg zum Mr. Right :) ) :verliebt: :) )

Du darst mich gern jederzeit zum Lächeln bringen. Vor allem mit solch kreativen Ideen und Geschichten. Ich freu mich drauf :] :] :]

Sei ganz fest geknuddelt

tt

Hallo tt

zunächst zum Thema Läuse, ich habe sechs Kinder und die haben auch schon mal Läuse mitgebracht. Und da hatten wir einmal ein halbes Jahr Spass mit. Das lag im Endeffekt daran, dass diese Sorte Läuse gegen Goldgeist immun waren. Und dann habe ich das Mittel gewechselt, irgendein sehr eklig riechendes Spray, ich glaube von jacutin. Und seit der Zeit nie wieder

Ich freue mich mit Dir, dass es ansatzweise besser läuft. Es ist so schwer sich zu ändern. 1998 ist mein Mann das erste Mal ausgezogen. Damals hat ihm vieles nicht gepasst, es war manchmal zu chaotisch und schmutzig zu Hause, ich hatte nach den Schwangerschaften 35 kg zugenommen, die Kinder gingen ihm auf den Keks usw. Ich hatte damals 1000 Entschuldigungen, ich habe den ganzen Tag gearbeitet, ich hatte keine Hilfe usw. Über den Schock, dass er weg war, habe ich als erstes mal 20 kg abgenommen und nach Riesenstress mit gegenseitigen Beschimpfungen sind wir dann zusammen ins Bett gegangen und haben uns wieder vertragen. Das war am Anfang natürlich sehr schwierig, auch mit den Kindern, ich habe einiges umorganisiert, hatte eine ganztagshilfe zu Hause in der zeit in der ich gearbeitet habe und habe mir schon MÜhe gegeben, Dinge zu ändern.

Ich habe immer mehr gearbeitet, habe ihm immer mehr abgenommen, er hat sich immer Freizeit gegönnt, hat den Motorradführerschein gemacht und ist rumgedüst, wobei ich nicht mitfahren wollte, hat angefangen zu joggen und ist Marathon gelaufen, wobei ich nicht mitmachen wollte, hat dieses jenes und welches gemacht und ich hab mir bei der Arbeit, zu Hause, mit den Kindern mit meiner Schwiegermutter und für alle ein Bein ausgerissen. Ich hatte keine Zeit für mich, ich habe wieder zugenommen, ich habe die Haushaltshilfe gekündigt, weil es mir zu teuer wurde und ich alles allein bezahlen musste usw.

Und das Ende vom Lied, er ist wieder ausgezogen, er hat die Frau wieder getroffen, mit der er vor mir, während seiner Studentenzeit zusammen war, mich aus dem Büro rausgeschmissen und ignoriert mich total, außer wenn er etwas von mir will, momentan z. B. die Steuererklärungen.

Was ich damit sagen will, man darf über allem Mühe geben und Verständnis für den anderen zeigen nicht vergessen, dass man in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist und vor allen Dingen dafür verantwortlich ist, dass es einem selber gut geht.

Man kann nicht gut für seinen Partner und auch nicht für Kinder sorgen, wenn man nicht für sich selber sorgt.

Die Frage ist, ob und inwieweit man in der Lage und auch willens ist, sich zu ändern und sich ggf. anzupassen. Sind gewisse Verhaltensmuster nicht gerade zu genetisch einprogrammiert. Du hast erkannt, dass Du Dich in vielen Dingen nicht wie ein Traummann verhalten hast. Hast Du Dich denn im Laufe der Jahre von einem Traummann in den verwandelt, den Du vor den Trennung gewesen bist. Oder warst Du immer so, wie Du kurz vor der Trennung gewesen bist. Falls dies der Fall ist, glaube ich nicht, dass man sich so ändern kann, weil sich die innersten Werte und Verhaltensmuster, die man hat, nicht einfach ändern lassen. Lass Dich nicht bis zur Selbstaufgabe verbiegen. Das hältst Du auf Dauer nicht durch. Mach das, wozu Du stehen kannst.

Liebe Grüße

hi, tt :verliebt:

ganz liebe grüße..pack doch mal deine decke ein..geh mit mir raus in die sonne...komm :trost:

lass dich doch von mir un der sonne geniessen :klatsch:

ich denke an dich :schmatz:

bis denn :party:

Hi Animeé,

gute Idee, ich kann etwas Aufmunterung und Ablenkung immer gebrauchen. Mit dir würde es mir besonders viel Freude machen. Ich liege mit geschlossenen Augen auf meiner Decke. Die Sonnenstrahlen wärmen mein Gesicht, die Vögel zwitschern lustig ihre Lieder. Und du flüsterst mir deine kleinen ,netten, süßen Geschichten ins Ohr :) ) :verliebt: :klatsch: HHHmmmmm, geht´s mir gut.

Ich fühl mich gedrückt und genieße die Frühlingsgefühle :verliebt:

Seite 7 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema