Zum Inhalt springen

Nach 22 Jahren will sie gehen ...

210 Antworten14'659 AufrufeGestartet von tiefe_trauer ·

hi, tt

..es tut mir so leid, dass es wieder da bist, wo du angefangen hast...

..was seelische druck betrifft..oooooohhhhh jaaaaaaaaaa!

..ich habe mein selbstbewusstsein sehr hart und schwer erarbeitet..

..trotzdem ist meine meinung, dass all die jahre des zusammenlebens habt ihr verpasst euch gegenseitig mit auf ein boot zu nehmen.

..es ist sehr schade, dass deine frau sich auf die art und weise versucht sich zu recht zu finden abe dass zeigt für mich, dass das leben-lernen an ihr vorbei gegangen ist..

es haben bezugspersonen gefehlt, z,b. gute freunde und soz. umfeld.. nicht nur aus büchern lernen sondern auch voneinander..

wie z.b.

..man verbietet dem partner und kindern nicht den umgang mit anderen..

od.

..ich würde jeden empfehlen einen babysitter grundsätzlich zu zulegen und wenn es nur zwei stunden in der woche sind..denn es entlastet nicht nur die erziehungsperson sondern auch dass teenes mit kindern anders spielen als wir erwachsenen..weitere nebeneffekt, man immer gemeinsam od. getrennt weggehen kann

..ihr könnt nicht mehr miteinander...auch die bekannten und die freunde sind zu sehr involviert und müssen schon fast partei ergreifen..

..ist sehr schrecklich, denn alles tun und lassen ist unter beobachtung und kontrolle..

..einer von euch beiden muss völlig abschalten..sich zurück ziehen..sich nur den verantwortung stellen..kinder..haus..bürokratie..ect..sonst privat völlig neuen weg gehen..

..sonst arbeiter ihr euch ab und es wird nur noch "hass" geben.

lieber tt,

frei ist derjenige, der loslassen kann..wenn du sie loslässt dann hast du es schon gewonnen..

..ich könnte dir seiten schreiben aber es wäre glaube ich zuviel

..kannst du sie nicht einfach als ein eingeständiges wesen betrachten..beobachten und darüber schmunzeln..versuch doch du mal deine aufgaben zu erledigen und dich nicht in ihr leben einzumischen?

was hast du noch zu verlieren?

ausser dem respekt füreinander..sie ist doch die mutter deiner kinder..!

sieh doch mal deine familie als eine kl. unternehmen..haushalt-und personalmanagment!

:schmatz:

..kann es dir nicht egal sein, was sie tut und mit wem sie tut?

sorry tt,

ich glaube, ich gebe dir z.z. auf dem deckel?

s

Jeder versucht hier das Verhalten seiner Frau zu deuten- da will ich meine Meinung, die du ja schon ausreichend kennengelernt hast, auch noch mal der Öffentlichkeit vorstellen:

Ich erkenne mich im Verhalten deiner Frau wider (nicht ständig aber beharrlich).Viele Dinge kenn ich aus den letzten Ehejahren und rückblickend kann ich mein Verhalten (das sehr unrational und auch für mich manchmal einfach nur BAUCHGESTEUERT oder UNERKLÄRLICH war) auch deuten - ich hatte schon Jahre vor der Trennung mit meinem Mann abgeschlossen. Und obwohl ich mir Mühe (das hab ich WIRKLICH getan) gab, wollte sich einfach kein inniges Gefühl oder gar Liebe einstellen.Oft war ich "auf 190" ohne einen richtigen Grund zu haben, ich hab Dinge eingefordert und wenn ich sie dann bekommen habe, dann hat es mir auch nicht gepasst. Abe ich konnte mich und meine Gefühle und das daraus resultierende Verhalten schwer kontrollieren.... klingt unglaublich, war aber wirklich so!!! Ich konnte und wollte nicht sehen , dass meine Ehe vorbei war - ist ja auch nicht so einfach so was anzuerkennen, denn dann muss man ja auch handeln und das kann große Angst machen. Vielleicht geht es deiner Frau ja ebenso - sie hat abgeschlossen und kann sich das nicht eingestehen???!!!

t t du schreibst so viele unschöne Dinge über deine Frau (Feststellung, kein Vorwurf!!!! Bei manchen Dingen finde ich dich sogar ganz schön arrogant z.B. Disco ist ein oberflächliches Vergnügen, aber wenn du dann selbst tanzen gehst, dann macht es plötzlich Spaß- ha, ich kann es einfach nicht lassen , :) )) - horch doch mal ganz ehrlich in dich hinein....willst du sie denn eigendlich noch? Oder ist es auch bei dir mehr die Macht der Gewohnheit und die Angst vor einem Aufbruch ins Ungewisse, der dich bei ihr hält bzw. der dich in dieser Wohngemeinschaft verharren läßt?

Ich finde, du solltest auch ohne deine Frau zu einer Beratung gehen. Wenn sie keinen Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, sollte es dich nicht hindern (Vorsprung hin oder her). Es hilft ungemein die eigene Position zu finden oder zu klären!

Fazit des Ganzen: es macht keinen Sinn, wenn wir alle hier an deiner Gattin und ihrem Verhalten rumdeuteln!

Frag 100 Leute und du wirst mind. 40 verschiedene Aussagen und Interpretationen erhalten. Gerade so, wie jeder "drauf ist", was er erlebt und schon bewältigt hat.....Wichtig ist, wie du mit der Situation zurecht kommst, wie du dich fühlst und was du für

DICH ändern KANNST!!!!!!!!!!!!!

Hi animeé,

momentan schwanke ich wirklich hin und her, ob ich nicht loslassen soll. Was bedeutet aber dann dieses loslassen für uns. Sie könnte machen was sie will und ich hätte kein Recht mehr irgend etwas zu beurteilen oder verurteilen. Ich für mich hätte dann aber ebenfalls alle Möglichkeiten. Will ich das im Moment??? Ich weiß es wirklich nicht. Es würde mich befreien von der vermeintlichen Ilusion, dass wir noch eine Chance auf eine Versönung haben. Mir wird immer klarer, dass sie im Moment weder etwas für mich empfindet noch wirklich daran interessiert ist, daran etwas zu ändern. Woher sollen dann die Gefühle auch plötzlich kommen?? Ich kann ihr meine Zuneigung zeigen, dies bewirkt aber letztlich bisher nichts. Sobald etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt, läuft das alte - für mich besch.... -Verhaltensmuster ab. Erst wenn ich wirklich loslasse, kann mir dies alles egal sein und ich kümmere mich primär um mich und mein Wohlbefinden. Oder habe ich da was falsch verstanden?? Mein Verhalten zu ihr wäre rein freundschaftlich aber ohne die Erwartungshaltung, dass sich mehr als Freundschaft entwickelt. Ich würde auch nicht mehr geben als Freundschaft. Damit wäre dann aber wahrscheinlich die Chance auf ein Wiederaufleben der Beziehung endgültig beendet. Oder kann sich aus dieser Distanz doch wieder mehr ergeben???

Ich weiss es einfach nicht :( :( :(

Hi gunilla,

wie ich ja mehrfach geschrieben habe, hat meine Frau ebenfalls vor Jahren mit unserer Beziehung abgeschlossen. Ich denke, sie hat es auch heute noch. Ob sie wirklich will, sich nur etwas vormacht oder eigentlich gar nicht mehr will - keine Ahnung. Ich glaube, sie macht sich und mir im Moment was vor. Sie handelt und plant so, als ob wir noch Jahre zusammen bleiben. Ich kann es teilweise nicht fassen. Auf der anderen Seite passiert emotional nichts bei ihr.

Ich konnte und wollte nicht sehen , dass meine Ehe vorbei war - ist ja auch nicht so einfach so was anzuerkennen, denn dann muss man ja auch handeln und das kann große Angst machen. Vielleicht geht es deiner Frau ja ebenso - sie hat abgeschlossen und kann sich das nicht eingestehen???!!!
Sie hat es sich schon eingestanden und dann in der Panik, als ich das Ruder übernahm wieder eingelenkt um dann aus der Position der Sicherheit wieder in Ruhe agieren zu können. Ist wohl sicher irgendwie menschlich, nur fühle ich mich dabei benutzt und hintergangen.

Ob ich sie noch will fragst du. Ja,ich will sie noch. Nur nicht mehr um jeden Preis, sondern nur noch, wenn auch bei ihr Gefühle für mich vorhanden sind und wir eine echte Beziehung führen können.

Einer meiner nächsten Schritte wird wirklich sein, meine eigene Position zu finden und damit verbunden auch konkrete weitere Schritte festzulegen. Nur haben mich die letzten Monate viel Kraft gekostet und ich bin wohl im Moment auch ganz froh, wenn ich nicht unbedingt handeln muss. Mir ist aber bewußt, dass etwas in meinem Leben geschehen muss, will ich mich nicht wieder zum Spielball ihrer Launen machen.

Liebe Grüße

tt

Hallo TT!

Ich habe lange überlegt, sicher bin ich mir im Moment immer noch nicht, aber naja, Du kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.

Deine Frau reagiert fast ausschliesslich mit Wut! Sie kanalisiert ihre ganze Unzufriedenheit auf Dich, teilweise auch auf die Kinder. (Spiele nicht mit dem und dem ....- der tut Dir nicht gut). Deine Frau neigt dazu, andere für ihr eigenes Versagen verantwortlich zu machen. Soweit so gut, das hatten wir festgestellt.

Aus meiner Sicht, musst Du jetzt agieren! Bisher reagierst Du nur. Ob Du geschlaucht bist oder nicht, jetzt ist die Zeit etwas zu verändern. Ich denke, Du musst Dich zunächst trennen. Nur so hast Du eine Chance, dass es vielleicht nochmal wird. Dränge Deine Frau in die eigene Verantwortung! Vielleicht geht sie den leichteren Weg und sucht sich ein neues "Schlachtfeld".... dieses Risiko solltest Du in Kauf nehmen. Wenn Du ein neues Leben haben willst, muss sie ihr altes erst in Ordnung bringen. Du kannst ihr dabei helfen, in dem Du nicht mehr dafür verantwortlich bist. Es ist wirklich der einzige Ansatz den ich sehe.

Kein Gespräch, keine Therapie nichts schult so, wie die eigene Verantwortung und die Konsequenz zur eigenen Person zu stehen.

LG

Grillcat

hey tt,

ich denke mal das @grillcat deine situation richtig einschätzt.

ich persönlich sehe da bei dir auch irgendwie so lange kein land bis du dein leben selbst in die hand nimmst und sie ihres.

so wie es ist wird es kaum veränderungen geben weil ich glaube das du nach wie vor der müllabladeplatz bist.

ich sehe es auch so das deine frau mit sich selber probleme hat. sie lebt in einer illusion die sie aber nicht umsetzen kann. was hat sie verändert? ich denke kaum etwas. nach einem hoch kommt wieder ein tief und die alte schiene dient wieder ihrem zweck.

wenn überhaupt, so glaube ich, wird sie etwas ändern oder mal in sich kehren wenn sie alleine in der verantwortung steht. nur so wird sie vielleicht mal die möglichkeit haben wirklich zu erkennen in wie weit sie noch etwas in eurer beziehung leisten kann. wie @grillcat schon gepostet hat, ist natürlich auch die gefahr das sie sich auf kurz oder lang einen neuen schauplatz zu legt.

sollte es so sein, dann hast du auch nichts mehr dort verloren. dann weißt du auch das all deine mühe und eingeständnisse nicht den weg gefunden hat den er gehen sollte.

die nähe zu ihr hat dich in der letzten zeit nicht weiter gebracht. nun ist es vielleicht an der zeit heraus zu finden ob denn eine distanz deinerseits etwas bringen wird.

aus meiner sicht die letzte möglichkeit.

alles gute.

lg

dg

lieber tt..

für mich gibt es nichts schlímmeres als sich und die andere kaputt machen od. machen lassen..jegliche würde und respekt verlieren...jegliche distanz zu würdiges verhalten verlieren..

..man gewinnt nur, wenn man weiss, dass es zu gewinnen ist..

..wenn man nichts zu verlieren hat, dann ist es an der zeit die scherben zusammenzukehren und neu anzufangen..

..du musst nicht ausziehen aber schaffe klarheit,

frage sie klipp und klar, was möchte sie dass du tust..

..ausziehen?

wenn ja..dann weisst was zu tun ist.

:schmatz:

Hi Grillcat,

auch ich merke immer mehr, dass es wieder Zeit wird, zu agieren. Kamen doch wirkliche Änderungen nur, wenn der Druck auf sie groß genug war. Nur, sobald sie sich in Sicherheit wähnt, geht sie wieder ihrer Wege. Ich werde wohl innerlich zu einer Trennung bereit sein müssen, wenn ich wirklich noch etwas bewegen will. Nur ist diese Entscheidung und innerlich auch dahinter zu stehen, so verdammt schwer. Vor allem wegen der Kinder ;( . Nur kann und will ich dieses Leben so nicht mehr weiter führen. Dazu ist es zu kurz und zu wertvoll. Im Bekanntenkreis ist gerade jemand der nur einige Jahre älter ist als ich gestorben. Das macht richtig nachdenklich.

Hi dg,

danke auch dir für deinen Zuspruch. Das Leben in die Hand nehmen und wahrscheinlich schmerzhafte Entscheidungen treffen. Für alle Beteiligten. Das fällt mir wirklich schwer. Aber letztlich muss eine Entscheidung her. Und ich muss weg von meiner Rolle als Spielball ihrer Launen. Das geht nur, wenn ich die Regeln bestimme. Das geht nur, wenn ich auch bereit bin, die Konsequenzen zu ziehen, sprich eine Trennung als letzte aber reale Möglichkeit einplane. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder soweit bin. War ja schon mal bereit. Vielleicht hätte ich damals hart bleiben sollen. Nicht entgegenkommen und gleich einem Versöhnungversuch zustimmen sollen. Zu spät .... , hätte ja auch klappen können oder kann es ja immer noch ?( ?( ?( , wer weiss.

Hi animeé ,

..man gewinnt nur, wenn man weiss, dass es zu gewinnen ist..

Ich weiss, dass es zu gewinnen ist und was bringt es mir. Eine Beziehung ist ein Mannschaftssport, da muss jeder sein bestes geben um zu gewinnen. Tut einer dies nicht, dann ist das große Verlieren angesagt .....

Klarheit schaffen, muss vor allem zunächst ich mir. Was genau will ich, bis wann will ich es und was tue ich, wenn ich es nicht bekomme.

Ich werde sie aber wohl nicht fragen, was sie möchte, dass ich tue ... dann bin ich ja wieder in der reagierende und überlasse ihr die Entscheidungen.

Ich denke sie muss merken, dass ich zu allem entschlossen bin und vor allem muss sie sich über alle Konsequenzen im vollem Umfang bewusst werden. Da ist sie nämlich ein Meister des Verdrängens.

Liebe Grüße an euch alle

TT

guten morgen tiefe trauer,

ich hab nur die letzten einträge gelesen.. aber das genügt um dir sagen zu können, dass es keinen sinn macht sich so den kopf zu zerbrechen. ich kann mich nur schwer in deine situation einfühlen, denn bei euch sind kinder im spiel und 22 jahre erkämpfte liebe.. aber nichts desto trotz hat ein bekannter vor kurzem zu mir gesagt, dass es normal sei, wenn die liebe und damit der geliebte mensch geht, wenn man klammert oder ihm keine freiräume eingesteht.

wenn die taube auf deiner hand sitzt,.. freiwilllig, dann will sie das auch. versuchst du sie dazu zu zwingen, dann versucht sie alles, um dir zu entfliehen.

es ist eine alte weisheit, dass man den menschen nur hält, wenn man ihn loslässt.. und es klingt auch sehr konfus.. aber es steckt wahrheit darin.

lass sie gehen, innerlich und äusserlich, und werde wieder ein selbstbewusster mann, der weiss, wie wertvoll seine gefühle sind. werde wieder zu dem menschen, den sie einst innigst geliebt hat, denn die person scheinst du nicht mehr zu sein.

was hat sie geliebt und geschätzt an dir und inwieweit hast du dich verändert?

arbeite an dir und gehe deinen weg dabei. das bringt dich weiter. das kämpfen und krampfhafte festhalten ist meist in der situation das beste, in langer sicht aber das schlechteste was man machen kann. denn es sind nur momentane gefühle, die befriedigt werden. das langfristige ziel rückt dabei immer mehr in die ferne.

wie gesagt kann ich nur sagen, was ich zu der ganzen situation denke.. ich war ja noch nie in einer derartigen lage, aber ich habe einen bekannten, der dasselbe durchmachen muss, wie du. er steht auch vor den scherben einer längeren ehe und ist verzweifelt und einsam. doch er meinte, dass er sich im austausch mit anderen menschen, die auch leiden, besser fühle und er das leben langsam wieder zu schätzen lerne.

ich hab dich unwahrscheinlich in mein herz geschlossen und du bist eine wirklich warmherzige und tolle persönlichkeit. lass nicht zu, dass dich ein mensch zum weinen oder zur verzweiflung bringt.

ich bin gespannt was du nun zurückschreibst :)

liebs grüßle mo

hi, tt

mensch..warum kann man manche menschen nicht einfach auf einen einsamen insel beamen... :evil:

..das mit der frage..meinte ich, wenn du entschlossen bist jegliche konzequenzen ein für alle mal durch zu ziehen..

..entweder du interessierst dich nicht mehr für sie..machs dein ding selbst..

oder du provuzierst..kann sehr schmerzhaft werden..ob du ausziehen sollst?

..manchmal ist man sehr unentschlossen, weil es im moment keinen raum zum locker denken gibt..da hilft wenn man geschubst wird..aber es muss dir klar werden..das es sehr hart sein kann..

bis denn :schmatz:

hey,

für mich ist es natürlich einfacher es zu schreiben was ich denke. wenn ich in deiner situation wäre hätte ich mit sicherheit auch ein riesen problem. deswegen glaube ich dir das es sehr schwer sein muss.

ich wüsste das ich diesen weg gehen müsste um überhaupt noch etwas zu bewegen. die umsetzung allerdings stelle ich mir schwer vor. weil es ja eben auch endgültig sein kann. vieles spricht dafür.

aber es ist wohl wirklich die letzte möglichkeit. leider. es ist vom ansatz her schon heftig das man sich erst trennen muss damit der andere begreift.

deswegen auch interessant was @mo gepostet hat und ich glaube auch das dieser weg heutzutage der einzige ist um wirklich heraus zu finden ob es noch ein beisammen sein geben wird oder nicht.

sie weiß natürlich das du da bist. es ist möglich das sie mit diesem wissen auch keine bäume ausreissen wird. eben weil sie sich vielleicht sicher ist. auch glaube ich das du dann vielleicht auch nicht mehr so interessant bist wenn du nicht konsequent bist.

du hast ja vieles versucht aber sie geht nicht deinen weg sondern zieht ihre sture welle fort. aber was willst du sonst macher als deinen weg zu gehen und wenn es denn sein muss den weg ohne sie.

was ist schmerzhafter? zu gehen oder weiterhin unglücklich zu sein und die jahre verstreichen lassen? eure beziehung ist zur zeit festgefahren. wieder mal. nach einer zeit die dann doch etwas mehr versprochen hatte seit ihr nun wieder an dem punkt des stillstandes angelangt.

was folgt, oder folgen muss ist wohl die kapitulation deinerseits mit der maßgabe einer zumindest räumlichen trennung.

so oder so ist die lage zerfahren. schwer sind beide möglichkeiten für dich. es wäre gut eine möglichkeit zu nehmen die dir wieder das leben lebenswert macht.

lg

dg

noch was vergessen. :) )

ich hätte damals an deiner stelle auch erstmal diese entscheidung gesucht und versucht es ohne eine trennung zu probieren. einen versuch ist es immer wert. so brauchst du dir auch nie etwas vorzuwerfen was die ausschöpfung der möglichkeiten betrifft.

also sehe ich hier keinen grund das du dir einen vorwurf machen solltest was deine damalige entscheidung betrifft.

lg

dg

Hi mo,

danke für deine lieben Worte. Es tut gut, diese von dir zu hören, da du doch so viel jünger bist als ich und ich dich mit meinen Worten erreichen konnte.

Ich meine nicht, dass ich klammere, ich will mich nur nicht verarschen lassen. Wenn SIE es noch einmal versuchen möchte, dann soll SIE auch ihren Beitrag leisten und mich nicht auf kleiner Flamme braten lassen, gerade so heiß, das das Feuer nicht erlischt. Nö, da habe ich keine Lust drauf. Ich klammere nicht, ich versuche sie mehr in die Verantwortung zu nehmen und werde von ihr einfordern, auf IHRE Worte auch Taten folgen zu lassen, wenn sie es ehrlich meint. Das halte ich für legitim. Inwieweit sie dazu bereit ist, wird sich recht kurzfristig zeigen. Da ich fest vorhabe keine faulen Kompromisse mehr einzugehen, werde ich dann loslassen und das wird wohl für alle schmerzhaft werden. Warten wir´s ab.....

es ist eine alte weisheit, dass man den menschen nur hält, wenn man ihn loslässt.. und es klingt auch sehr konfus.. aber es steckt wahrheit darin.
Loslassen bedeutet aber in meinem Fall Trennung. Trennung von ihr und den Kindern. Wohngemeinschaft, bei der jeder beziehungstechnisch sein Ding macht ist nicht meins. Ich brauche klare Verhältnisse. Dann kann ich wirklich wieder der werden, der ich sein möchte.

werde wieder zu dem menschen, den sie einst innigst geliebt hat, denn die person scheinst du nicht mehr zu sein. was hat sie geliebt und geschätzt an dir und inwieweit hast du dich verändert?
Mo, hier sprichst du einen Punkt an, der mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Heute stehe ich auf dem Standpunkt, dass sich in den meisten Beziehungen die Liebe einfach abnutzt. Nicht durch große Dinge sondern durch die vielen kleinen Belastungen und dadurch, dass zu wenig für den Bestand der Liebe getan wird. Es schleichen sich viele Nachlässigkeiten ein, ohne dass wir es merken. Blöder Vergleich, aber es ist wie bei einem neuen, wunderschönen Bilderbuch zu Weihnachten. Anfangs wollen wir es nicht aus der Hand legen, nehmen es mit ins Bett betrachten es immer und immer wieder. Dann kennen wir die Geschichten, das Interesse lässt langsam nach und irgendwann erlischt es ganz. Nur wenn es uns gelingt, immer wieder neue Geschichten zu schreiben, neue Bilder zu malen, einen neuen Einband zu basteln, dann behält es seinen Reiz. Das ist die Kunst, die es zu lernen gilt. Ich versuche langsam wieder kleine Bildchen zu malen und Geschichten zu schreiben. Nur ansehen und lesen müsste sie diese und ob sie ihr gefallen .....

ich hab dich unwahrscheinlich in mein herz geschlossen und du bist eine wirklich warmherzige und tolle persönlichkeit. lass nicht zu, dass dich ein mensch zum weinen oder zur verzweiflung bringt.
Hmmmmm, solche Worte tun meiner geschundenen Seele gut. Ich versprech dir, zur Verzweiflung bringen lasse ich mich nicht. Vielleicht hier und da ein Tränchen, aber ich habe über den Austausch mit ganz vielen lieben Menschen so viel Zuspruch erfahren, dass es für mich überhaupt keinen Grund für Verzweiflung gibt. Nur gehen muss ich meine Weg selbst und auch die damit verbundenen Konsequenzen tragen, selbst wenn diese sehr schmerzhaft sind. Das gehört aber zum Leben dazu und wenn ich in den vergangenen 3 Monaten etwas gelernt habe, dann dass: Es geht immer weiter und in jeder Krise steckt der Keim für einen Neubeginn. Wenn wir diese dann mit Anstand und erhobenen Hauptes überwunden haben sehen wir innerlich gestärkt zurück. Ist die eigene Weiterentwicklung nicht etwas ganz wichtiges im Leben? Ich finde schon.

Dir liebe mo weiterhin alles liebe und Gute vor allem in der Liebe und im Beruf

es drückt dich

TT

Liebe animeé,

schön, dass du mich wieder in dein Herz geschlossen hast und nicht mehr böse mit mir bist :) ) .

Ich bin ein geradliniger Mensch. Wie oben schon geschrieben, hat SIE ja eingelenkt. Nun werde ich ihre Aufrichtigkeit prüfen. Da sind Worte allein zu wenig. Ich werde ihr meine Vorstellungen mitteilen. Dann kann sie entscheiden, oder mir ihren Vorschlag mitteilen. Mal sehen worauf es hinausläuft. Da ich weitgehend ein Bild über meine künftige Beziehung vor Augen habe, merke ich sehr schnell, ob es sich in die richtige Richtung entwickelt. Ansonsten werde ich wohl MEINEN Weg gehen müssen. Der wird sicher hart, nicht nur für mich.

Fühl auch du dich gedrückt

TT

Hi dg, mein treuer Begleiter,

die Trennung ist nicht mein Ziel, bereitet mir allerdings immer weniger Angst. Vieles ist mir in den letzten Monaten passiert, was ich mir nie haber vorstellen können geschweige denn gewollt habe. Aber es ist passiert, hat viele Schmerzen verursacht aber mich auch stärker und reifer gemacht. Der Prozess ist noch im vollen Gang und ich steh mittendrin. Die Frage ist nur, wohin er mich führt. Ich rudere und reiche meine Hand, mehr kann ich nicht sonst ertrinke ich. Ansonsten schwimme ich eben allein weiter, nur um nicht zu ersaufen. Es geht immerhin um mein LEBEN.

Die Beziehung ist nicht festgefahren, denn ich bin in Bewegung. Ich muss nur aufpassen, dass dies so bleibt. Stillstand, vielleicht ein paar Tage, vielleicht Wochen, dann muss es weitergehen. Stillstand ist Rückschritt, denn wir nähern uns jeden Tag einen kleinen Schritt unserer Endlichkeit. Deswegen sagst du ganz richtig: "es wäre gut eine möglichkeit zu nehmen die dir wieder das leben lebenswert macht".

ich hätte damals an deiner stelle auch erstmal diese entscheidung gesucht und versucht es ohne eine trennung zu probieren.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es nicht besser gewessen wäre, knallhart zu bleiben und weiter Druck auf sie auszuüben. Damit hätte sie niemals gerechnet. Weil ich eben ICH bin, bin ich für sie berechenbar. Genau deswegen habe ich nachgegeben und bin vielleicht genau deshalb heute wieder in der beschissenen Situation. Hätte, wäre, wenn hilft aber nichts, es war ein Versuch und ist im Moment noch einer.

Das Leben bleibt spannend ....

Liebe Grüße

TT

hi, tt

sorry, dass ich dich etwas vernachlässigt habe..mir ging erst nicht so toll dann habe ich viel an der backe..

..ich denke ganz fest an dich.. :trost:

?(Wer kann mir erklären, wie die Frau(en) funktioniert(en)?????

Anfang Januar wollte meine Frau mich noch verlassen. 6 Wochen später als ich ihr das Ultimatum stellte, sich innerhalb von 3 Monaten einen Job und eine Wohnung zu suchen, wollte sie es noch mal versuchen. Sagt mir aber gleichzeitig, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Ich bemühe mich und versuche wieder Entspannung und mehr Nähe herzustellen - von ihr kommt fast nichts. Vor einer Woche verarscht und belügt sie mich um mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Seit dem habe ich aufgehört, mich aktiv um sie zu bemühen (ich bin einfach sauer). Von ihr kommt nach wie vor nichts, keine Entschuldigung, kein Einlenken, nichts ...

Gestern habe ich nun bei ihrer Wochenendplanung entdeckt, dass sie einen neuen Wohnzimmerschrank und neue Balkonmöbel kaufen möchte.

Wie passt das alles zusammen ?( ?( ?(

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

liebe tt...

..es tut verdammt weh, wenn man nicht weiss..wo man hin gehört aber lass sie ziehen..

..zieh du dich zurück, mach einfach dein ding..job..kinder..dein part in der haushalt..an was hälst du dich an ihr fest..

..es ist doch grausam..an jemanden festzuhalten, der od. die nichts übrig für einen hat..

..es ist wichtig, wenn ihr wenigstens einen trennungstherapie machen würdet..wegen de kinder und euch selbst.. :schmatz: :trost:

hallo tt,

ja, sehr eigenartig. ich verstehe sie nicht. eigentlich ist sie doch in einem alter wo man doch klar wissen sollte in wie weit ich denn etwas möchte oder nicht.

zumal man das ja auch zusammen macht.

abgesehen davon hatte ich von anfang ein problem mit ihren äußerungen was eure beziehung betrifft.

es sind ja wirklich böse sprüche von ihr gekommen wo ich persönlich schon meine zweifel hätte ob ich denn gehen würde oder nicht.

ich finde es schon ein wenig gemein. ja, ehrlichkeit ist ok, aber dann doch bitte auch die trennung von ihrer seite und nicht warten wir mal ab wie ich denn in zukunft funktioniere.

du befindest dich wirklich in einer sackgasse und ich habe absolut keine peilung wie du das wieder hinbekommen kannst. ein wenig resignation ist ja schon festzustellen.

das problem ist eben das von ihrer seite null passiert und das ist für mich ein klares zeichen dafür das sie der beziehung wohl nicht mehr den nötigen ernst beiträgt.

sie sagte das sie keine gefühle mehr für dich hat und dementsprechend verhält sie sich auch. absolut keinen bock etwas zu bewegen. aber wie stellt sie sich das denn vor? steht sie auf eine zweckgemeinschaft oder wie? ?(

sie muss sich doch selber mal vor augen halten was sie da eigentlich für einen schwachsinn macht. dann soll sie doch gehen und dir wieder die mittel zu verfügung stellen damit du wieder ein normales leben führen kannst. soll sie dich doch frei geben wenn sie keine gefühle mehr für dich hat.

was sie damals gesagt hat stimmt doch nicht denn sie hat doch nichts besser gemacht oder sich gar bemüht.

ich verstehe das nicht. :(

wünsche dir ein schönes we ohne ärger.

lg

dg

Hallo ihr Lieben,

Das Projekt "Möbelhaus" hat "leider" ohne mich stattgefunden *Puh* Sie kam heute morgen, kurz nach 9 bei mir reingeschneit (ich war noch gar nicht richtig wach) und hat mir kurz und knackig die Instruktionen für den Tag durchgegeben. Auf meine Frage, was sie denn in den Möbelhäusern mache, kam nur díe Antwort, ich solle keine Angst haben, sie zahle die Sachen von ihrem Geld und dann war sie weg .... . Ergebnis nach ca. 7 Stunden und 250 km und Besuch in ca. 7 od. 8 Möbelhäusern: Das was ihr gefällt gibt es nicht :tongue: :) ) :evil: :D . Weder die Form noch das Holz (Buche ist nicht mehr in hat ein schlauer Verkäufer gesagt, Ahorn wir heute gekauft). Dann schmeißen wir halt das Buche-Parkett raus und hauen Ahorn rein , was solls .... Spass muss sein, so kurz vor der Auflösung unserer eheähnlichen Gemeinschaft

In mir reift so langsam der Gedanke, dass ich ja eigentlich nichts mehr verlieren kann (ist doch eh schon alles weg ). Das hat den netten Nebeneffekt, dass ich sagen und tun kann was ich will. Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen, ob ich sie nicht ein wenig schocken soll, indem ich sie ganz intensiv anbaggere :) ) :) ) . Jetzt nicht irgendwie plump, sondern einfach so, wie das vermutlich die Hengste in den Diskos machen - also doch plump *grins*

Alles Blödfug. Ich werde nur wieder ein wenig netter sein und sie ein bisschen mit Beziehungsgequatsche nerven. Ich les da gerade mal wieder ein nettes Buch "Ich will bleiben - aber wie?" das mich momentan inspiriert. Locker und unverkrampft, mit dem nötigen Schuss Selbstbewustsein und einem Hauch Arroganz, das sind doch die Männer, die Frauenherzen erobern *Zwinker* :) ) Also auf ins Beziehungs-Trainingslager und fröhlich rumgegraben.... Übung macht den Meister... :super: :klatsch: :party:

GLG

TT

sine
hallo tt

ich dachte, vielleicht kann ich auch mal wieder meinen senf dazugeben...

ich finde, eine (vielleicht nicht unwichtige) sache ist noch "übersehen" worden von euch / von dir... was ist denn mit der idee mit dem babysitter?@ animeé hatte es gefragt, ich hab deine antwort darauf nicht gefunden. wenn ich mich versuche, in deine / eure situation zu versetzen, dann erscheint mir das aber nicht nur als zuckerle, sondern als etwas wesentliches.

zu der frage, wie sie das meint, dass sie noch möbel kaufen will, wenn sie sich sonst nicht um eure beziehung bemüht (deiner ansicht nach)...: ich glaube, das IST ein bemühen um die beziehung. vielleicht versucht sie, euer gemeinsames "nest" zu verschönern, weil sie glaubt, das könnte helfen.

auf jeden fall ist es ein hoffnungsschimmer. ich glaube nicht, dass sie diesen aufwand betreiben würde, wenn es ihr nicht wichtig wäre und sie lediglich prassen wollte. denn dann wäre sie in den ersten möbelshop gegangen und mit ner riesenbestellung wieder herausgekommen, oder?

hm

noch ein anderes thema von dir:

Original von tiefe_trauermomentan schwanke ich wirklich hin und her, ob ich nicht loslassen soll. Was bedeutet aber dann dieses loslassen für uns.
ich glaube, du verstehst trotz deiner klugen belesenheit etwas ganz anderes unter "loslassen" als ich...:

Sie könnte machen was sie will und ich hätte kein Recht mehr irgend etwas zu beurteilen oder verurteilen. Ich für mich hätte dann aber ebenfalls alle Möglichkeiten. Will ich das im Moment??? Ich weiß es wirklich nicht. Es würde mich befreien von der vermeintlichen Ilusion, dass wir noch eine Chance auf eine Versönung haben.
:nono: nee... ich denke, das trifft das "loslassen" irgendwie so gar nicht. loslassen ist ja nicht "aufgeben".

ich hatte, als ich in dieses forum gestartet bin, auch immer gefragt, was dieser - vom sprachgebrauch her eher selbstverständlich klingende - rat, meinen ex "loszulassen", denn bitte bedeuten soll. darauf gab es keine eindeutige antwort... aber "aufgeben" und "resignieren", "laissez-faire" ist es nicht. sondern es ist eine mischung aus wünschen, ziele setzen und... "loslassen". äh... also ich meine, du setzt dir ein ziel, aber der weg dorthin und auch die dauer, dieses ziel zu erreichen, das überlässt du einigen faktoren, die du nicht als feststehend voraussetzt.

diese faktoren sind zufälle, bauchgefülle, spontane ideen. dieses "loslassen" ist auch und vielleicht vor allem dazu da, zu mindestens 50% dir selbst treu zu bleiben. sozusagen "sich-selbst-treu-bleiben-by-doing"... :) )

also während du ein ziel auf dem schirm hast und auch behältst, schaust du nach dir selbst.

du hast es schön geschrieben, was wohl gut ankommt bei frauen (bei MIR kommt es jedenfalls gut an...):

Locker und unverkrampft, mit dem nötigen Schuss Selbstbewustsein und einem Hauch Arroganz, das sind doch die Männer, die Frauenherzen erobern *Zwinker*
... aber wie willst du erreichen, dass du so bist? :) ) ich denke, du kannst das ergebnis (mal wieder) anvisieren, aber der weg ist nicht erkennbar, der zu diesem ergebnis führt. du musst einfach "loslaufen" mit deinem ziel und den weg suchen, dabei ohne druck (dir selbst gegenüber zumindest!) und mit einer guten portion zuversicht zu bleiben versuchen. dann kommst du sicher auch so rüber, wie du es selbst meinst und willst.

naja

wollt ich nur mal hinzusenfen

dir alles gute, tt

greetz

sine

p.s.:

In mir reift so langsam der Gedanke, dass ich ja eigentlich nichts mehr verlieren kann (ist doch eh schon alles weg ). Das hat den netten Nebeneffekt, dass ich sagen und tun kann was ich will. Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen, ob ich sie nicht ein wenig schocken soll, indem ich sie ganz intensiv anbaggere
:super: schade finde ich es zwar, dass du diese lockerheit nur über diese fatalistischen gedanken gefunden hast, aber hauptsache, du wirst fröhlicher, auch mal spielerischer. denk an @ grillcat's rat, dass du mal aktiver werden könntest...! :]

Hallöle,

vielleicht liege ich ja mit meinem folgenden Ratschlag völlig daneben.......aber vorhin kam mir so der Gedanke, sag doch einfach mal: Schatzi, morgen abend wird es später: Ich hab nen Termin beim Anwalt.

Ich hab dir ja auch schon all die Dinge gesagt, die sine heute geschrieben hat

(Nestbau, ihre Art etwas für euch zu tun...).....aber irgendwie hab ich den Eindruck, ihr kommt nicht vom Fleck. Mein Mann hat's auch erst Kapiert, als ich die Trennung partou wollte und es kein zurück gab. Vielleicht braucht deine Liebste mal nen Schuß vor den Bug, damit sie begreift, was auf dem Spiel steht. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob die Idee gut ist - aber vielleicht hilft's ja?????????

Hi sine,

das mit dem Babysitter ist prinzipiell richtig, bedingt aber, dass es auch Anlässe gibt, die eine sitten notwendig machen. Da meine liebe Frau aber lieber mit ihren Freundinnen als mit mir weggeht, erübrigt sich im Moment auch das Thema Babysitting. Das ist nämlich dann mein Job :evil: . Momentan ist sie emotional immer noch sehr weit weg und ihr Interesse an gemeinsamen Aktivitäten ist gleich Null. Hängt sicher auch damit zusammen, dass sie mit mir nicht ausgerechnet dahin gehen möchte, wo sie auf "alte Bekannte" treffen kann. Und das sind nun mal die Läden in die sie am liebsten geht. Und so viel Auswahl haben wir in der unmittelbaren Umgebung auch nicht.

Das mit dem "gemeinsamen Nest" ist ein interessanter Ansatz, den gunilla auch schon in Erwägung gezogen hat. Für meine Frau ist auf Grund ihrer bescheidenen Kindheit - nach eigener Aussage - ein schönes Nest, in dem sie sich wohlfühlt wirklich sehr wichtig. Da ihr im Moment die Ablenkung und Bestätigung von außen wieder fehlt, besinnt sie sich wieder auf ihr Nest und versucht möglicherweise hieraus ihre Glücksgefühle zu bekommen. Das hat aber aus meiner Sicht nichts oder nur wenig mit mir zu tun, sondern sie tut es für sich. Sonst würde sie mich ja in irgend einer Weise mit einbeziehen, was sie aber unterlässt. In der Vergangenheit hatten wir auch schon oft Auseinandersetzungen, da wir recht unterschiedlichen Vorstellungen beim Möbelkauf hatten. Sie hatte dann immer das Gefühl, ich vermiese ihr alles - so hat sie es gesehen. Hätte ich brav genickt und zu allem ja und Amen gesagt, hätte ich mir viel Ärger sparen können.

ich glaube, du verstehst trotz deiner klugen belesenheit etwas ganz anderes unter "loslassen" als ich...:
Ja, gute Frage, Was bedeutet LOSLASSEN?? Ich kann mir vorstellen, dass es für jeden eine etwas andere Bedeutung hat. "Aufgeben" habe ich aber nicht gemeint.

Für mich bedeutet Loslassen in etwa folgendes:

* dem Leben wieder die Möglichkeit zu geben zu fließen

* Vertrauen, dass das Leben/Schicksal mir den richtigen Weg weisen wird

* Vertrauen, dass mein Unterbewustsein mir den richtigen Weg weisen wird (wenn ich durchs Loslassen frei werde)

* Mich selber befreien von der "Fessel" des Festhaltens und MIR damit auch neue Chancen geben

* Öffnung für neue Gedanken und Taten

* Dem anderen die freie Entscheidung aber auch Verantwortung geben für sein Tun

* dem anderen die Chance geben nachzudenken, welche Folgen denn dieses "losgelassen werden" haben könnte

Ich meine, loslassen bedingt weniger ein konkretes Ziel, als die Bereitschaft sich auf neues einzulassen mich selber betreffend aber auch meine Partnerin betreffend. Ohne zu verurteilen oder in Frage zu stellen, im Vertrauen darauf, dass ich im tiefsten Inneren meinen Weg kenne, im Vertrauen auf meine eigenen Stärken und darauf, dass ich meinen Weg in jedem Fall finde auch wenn ich ihn heute noch nicht kenne.

Von daher bedingt das Loslassen, dass ich mir meiner selbst sicher bin. In Folge des Loslassens kann letztlich alles passieren und ich brauche die innere Kraft und Überzeugung, dass ich mit allem fertig werden kann. Vertrauen in mich und die Richtigkeit des Weges der da kommt, wie dieser auch immer aussieht. Das macht es meines Erachtens so schwer, wirklich loszulassen.

Klingt vielleicht etwas philosophisch, trifft aber hoffentlich den Kern, wie ich das Loslassen empfinde und begründet evtl. auch ein wenig, warum es uns so schwer fällt wirklich loszulassen. Hat nämlich in letzter Konsequenz auch viel mit Angst und Unsicherheit zu tun. Und wer mag das schon? Die damit verbundenen Chancen sind nämlich viel weniger sichtbar als die konkreten Risiken.

du musst einfach "loslaufen" mit deinem ziel und den weg suchen, dabei ohne druck (dir selbst gegenüber zumindest!) und mit einer guten portion zuversicht zu bleiben versuchen. dann kommst du sicher auch so rüber, wie du es selbst meinst und willst.
Ich stimme dir absolut zu, nur mit dem "einfach" ist es nicht so einfach :) ) . Aber ich habe fest vor, meinen Weg zu gehen und wenn auch nur in kleinen Schritten.

Hi gunilla-lee,

vielleicht liege ich ja mit meinem folgenden Ratschlag völlig daneben.......aber vorhin kam mir so der Gedanke, sag doch einfach mal: Schatzi, morgen abend wird es später: Ich hab nen Termin beim Anwalt.
heeee, kennst du meinen Terminkalender, ich besuche tatsächlich morgen eine Veranstaltung zum Thema "humane Scheidung". Du siehst, ich gehe wieder einen weiteren kleinen Schritt. Ich sag es ihr allerdings nicht, vielleicht später.

Das mit dem Nestbau scheint tatsächlich eine frauenspezifische Variante der Problembewältigung oder doch Verdrängung??? zu sein.

Ich denke der Schuss vor den Bug wird tatsächlich irgendwann notwendig sein. Ob´s hilft weiss ich nicht. Ich werde es aber erst dann tun, wenn ich auch loslassen kann s.o. Viel fehlt nicht mehr .... Alles dauert eben seine Zeit.

Danke euch beiden für eure lieben Hinweise

Fühlt euch gedrückt

TT

Seite 9 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema