Zum Inhalt springen

Neuneinhalb Jahre vs. zwei Stunden

243 Antworten19'255 AufrufeGestartet von jon05 ·

Hi jon05,

wie geht es dir heute? ein bisschen besser? Der Geschäftstermin hat doch gezeitg, dass es auch andere "lichte" Momente gibt, oder?

Lass uns wissen, wie es bei dir wietergeht. Interessiert mich wirklich sehr. Ich hoffe das beste für dich.

Schönes Wochenende und schöne Grüße,

JB :super:

schön, dass du an mich denkst Juris :) Heute geht es mir mal erstaunlich gut. Habe jetzt auch schon zwei Tage nichts mehr von ihr gehört, was mich zwar ab und an beschäftigt, aber irgendwie wahrscheinlich auch ganz gut für mich ist. Geht mir sogar so gut, dass ich gleich nach dem Feierabend wohl mal in der Wohnung vorbeifahren und ein paar Sachen ausräumen werde. Das alles fühlt sich irgendwie derzeit für mich alles unwirklich an und ich bin nicht sicher, dass ich grade realisiere, dass es wirklich aus ist. Aber eigentlich im Moment egal, so lange ich einigermaßen klar komme. Hab mich auch extra heute abend und morgen abend verplant. Wahrscheinlich treffe ich mich dann auch Sonntag nachmittag noch mal mit einem Freund. Viel vorgenommen ;) doch die Tagesform wird zeigen, ob ich dann auch tatsächlich fit für so etwas bin...

Wünsche euch allen auch erstmal ein schönes Wochenende, vielleicht liest man sich ja Zwischendurch.

Hallo jon,

und, wie fühlte es sich an, etwas aus der wohnung zu räumen?

einigermassen erträglich?

ich hoffe es!

ich wünschte, es müsste niemand solche zeiten erleben, wo einem der boden unter den füssen weggerissen wird. aber leider--- alles menschlich.

ohne altklug wirken zu wollen sage ich dir mal: sie war noch nicht reif für eine ehe mit dir. da geb ich JB recht, und das mit dem "der schmerz soll aufhören, also soll der (unpassende?) partner wieder her, koste es was es wolle!" ist superpassend.

:trost:

geniess die lichten momente! erinner dich daran, wenn der schatten wieder kommt, und ablenken ablenken hier-schreiben ablenken.

und das wichtigste zum schluss: denk an dich. wir schauen dir zu bei deiner quälerei und möchten teilhaben an deinem drüberhinwegkommen!

:schmatz:

alles gute

ciao

kirsche

Hm, also gestern Sachen aus der Wohnung zu räumen war garnicht so schlimm. Gestern war insgesamt eigentlich ein ganz guter Tag, war noch bis ca. 1 Uhr bei Freunden und musste nicht einmal über die ganze Sache nachdenken oder sprechen (eine sehr willkommene Abwechslung). Leider hat es mich dann in den frühen Morgenstunden mal wieder komplett zerissen. Ab fünf Uhr habe ich mich nur noch hin und her gewälst mit wirren Gedanken im Kopf. Als ich dann aufstand, um mal aufs Örtchen zu gehen, ist es plötzlich so heftig wie seit Tagen nicht über mich hereingebrochen. Bin dann wie ein angestochenes Huhn ne halbe STunde durch die Wohnung geirrt, weil ich nichts mit mir anzufangen wusste. Als ich über das Gröbste hinweg war, habe ich mich nochmal für eine Stunde hingelegt und geschlafen. Jetzt habe ich irgendwie einen riesen Kloß im Hals.

Mal sehen, wollte eigentlich heute weiter die Wohnung ausräumen, bin aber noch nicht so sicher, ob ich das wirklich mache. Eigentlich sollte ich, da ich in der kommenden Woche von Donnerstag bis Sonntag auf GEschäftsreise bin, andererseits wollte sie heute glaube ich auch Sachen aus der Wohnung holen. Bin mir nicht sicher, ob das dann klug von mir wäre (einerseits grade, weil ich sie sehen möchte; andererseits nicht, weil ich sie sehen müsste... bekloppt, oder?). Hole mir gleich mal die Zeitung, um die Wohnungsanzeigen durchzugehen, sobald ich wieder Auto fahren kann, ohne für mich und meine Umgebung eine Gefahr dazustellen :(

Es geht mir total mies. Das Wochenende war bisher irgendwie fürchterlich. Habe ja gestern noch eine Autoladung aus unserer Wohnung geholt, was eigentlich sogar einigermaßen ging - bis...

Bis ich in ihr Zimmer gegangen bin, ich Trottel. Da lagen relativ offen zwei Briefe von mir an sie rum, die ich vor drei Jahren geschrieben habe, kurz nachdem wir nach unserer ersten Krise wieder zusammengekommen waren. Habe die Briefe dann gelesen und dämlich wie ich bin habe ich es nicht mehr ausgehalten und musste sie anrufen.Sie sagte, sie freue sich, dass ich mich melde und dass sie sowieso am Wochenende angerufen hätte, um zu fragen wie es mir geht. Habe mich direkt nach dem Telefonat total über mich geärgert, denn das war wirklich doof. Bin dann auch prompt zusammengebrochen als ich wieder bei meinen Eltern war. Macht mir rückblickend sogar richtig Angst, was da mit mir passiert ist. Wenn ich nur hätte weinen müssen, okay, aber danach war ich völlig gelähmt, konnte zwei Stunden gar nichts sagen, habe nur Löcher in die Luft gestarrt und war irgendwie einfach nicht da. Meine Eltern haben sich natürlich fürchterliche Sorgen gemacht. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Am Liebsten würde ich einfach das Handtuch schmeißen, aber selbst dafür fehlt mir die Kraft. Wie komme ich nur aus dieser Situation heraus?!

HAllo jon05,

KÖPFCHEN HOCH !!!!!!! :) )

Du kommst aus "der sache" raus - aber hey - GIBT DIR ZEIT !!!!!!!!!

Wie lange ist das denn mit euch her? Wenige Tage erst.

Das dauert - und ja, es kommen super gute Tage, an denen du gut drauf bist und dann, ohne Vorwarnung kommen so dunkle Momente, dass dir die Luft zum atmen fehlt, du weiche Knie bekommst, anfängst zu weinen, dich wie gelähmt fühlst und so mit dem Rücken zur Wand stehst, dass du denkst, ich ÜBERLEBE diesen Tag nicht.

Bei mir hat dieses Gefühl - diese unsichtbare schwebende immer existente dunkle Wolke - mal 2 ganze Jahre gedauert - nachdem mein damaliger Freund unsere lange Beziehung in 2,5 Stunden zerbröselte (am Ende mit den lapidaren Worten: sorry, ich liebe dich eben einfach nicht mehr..... eiskalt, steinhart und ohne Regung - klar, war in der Poleposition, hatte ja seine Ex wieder fest an bord, aber thats anothre story :( )

jon05, glaube mir, es ist schwer und es wird noch viel schwerer. und weh tun. so weh, dass du nicht mehr kannst. aber egal, wie lange es dauert (Achtung - dummer-Spruch-Alarm): DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN.

Das stimmt. Es geht vorbei. Auch, wenn du das nicht glaubst - wer tu das, wenn er leidet wie ein Hund?ß iemand. Ich würde es selbst heute, nachdem ich das bestens weiß, selber nicht wieder glauben - wenn man mitten im Feuer sitzt, dann glaubt man eben nicht, dass der Schmerz vergeht.

Aber doch. Tut er. Und es kommt der tag, da bist du da drüber.

Lass deine Schmerzen zu, heule, schreie, tobe, tritt gegen die Wand, trink dir einen, schimpf auf sie, breche zusammen, gönne die deine Trauerzeit. Alles, was muss - das muss.

Ich sag mal viele Grüße und bis bald, wir sind alle für dich da.

JB

hey du

vielleicht hilft es irgendwie zu wissen, das ich weiß in welcher situation du ich befindest, denn ich war vor einiger zeit in einer vergleichbaren situation..ok.ich bin jünger als du und es handelte sich nicht um eine sooo längjährige beziehung, aber wir waren zusammen und bis auf eine sagen wir mal meiner meinung nach normale anzahl an problemen auch glücklich...dachte ich zumindest!ich wurde jedoch genau wie du innerhalb von kurzer zeit in die situation gebracht alles zu verlieren...

es war so, dass ich mit meinem freund zusammen war und wir einen streit hatten..wonach ich dann meinte"vielleicht hat es keinen sinn mehr"ich muss zugeben, das ich das nicht wirklich so gemeint hatte..nunja der schock war, das er meinte:ja kann sein" und die beziehung irgendwie innerhalb von sekunden beendet war...ich hatte es kaum realisiert, als ich am nächsten tag erfahren habe er hätte eine neue freundin....ich war absolut geschockt und ich hab mich gefragt, wie das sein kann..die letze zeit war völlig in ordnung alles ..er hat mir rosen geschenkt und mir immer gesagt wie sehr er mich liebt und das war nicht gelogen, das konnte ich einfach nicht glauben...es war dieses hilflose gefühl..er hatte eine entscheidnung getroffen und ich konnte es einfach nicht cverstehen..das konnte..dürfte einfach nicht sein...ich hab die welt nicht mehr verstanden..ich denke das ist so ungfähr das was du empfindest im moment..

nunja auch wie du wusste ich das einfach irgendwas passiert sein muss, was ausgelöst hat das er so handelt und das er sich jetzt so verhöällt und so kalt zu mir ist...ich WUSSTE das er mich noch liebt und das ihm das auch irgendwann wieder bewusst werden würde..

ich war am ende..und es ist noch verdammt viel passiert...was wirklcih heftig und unvergesslich ist

aber wenn dir das hilft...wir sind wieder zusammen....und wir wissen jetzt erst recht das niemals wieder soetwas passiert...

ich wollte immer den grund wissen und er weiß es selber nciht wirklicuhe swaren viele faktoren und er dachte irgendwann einfach das es besser wäre so .und das mitd em anderen mädchen war um mich zu verletzten, damit ich nciht mehr um ihn kämpfe...aber das hab ich trotzdem getan , weil ich ihn liebe und weil ich nich aufgeben konnte, solange mit bewusst war, das er mich auch liebt

hofe das hilft irgendwie ..kopf hoch

@fighter!: Das hilft mir schon irgendwie ein wenig ;) Nur ist es ja nun schon das zweite mal, dass sie so etwas mit mir macht. Das letzte mal war vor ca. 4 Jahren, nur da war sie sich "nur" ihrer Gefühle nicht sicher... Naja, die Zeit wird mir wohl Antworten bringen und auf die ein oder andere Weise werde ich irgendwann auch wieder Oben auf sein (hoffe ich).

Gestern war ein ziemlich merkwürdiger Tag, denn ich musste fast überhaupt nicht an die ganze Geschichte denken. Hatte sicherlich damit zu tun, dass ich zehn Stunden durchgearbeitet habe ohne wirkliche Pause. Außerdem hatte ich mir am Sonntag zwei Wohnungen angesehen und bekam dann gestern auf der Arbeit den Anruf, dass ich die eine der beiden zum 1.9. beziehen kann. Habe ich mich sehr drüber gefreut, da es ein großes Problem weniger bedeutet und die Wohnung super schön ist. Abends als es mir ziemlich gut ging, klingelte natürlich das Telefon und wer war dran? Richtig, sie wollte sich mal erkundigen wie es mir so geht. Eigentlich ziemlich nett, und fertig gemacht hat mich das auch nicht wirklich (zum Glück). Seltsam fand ich nur wieder, dass sie am Telefon schon wieder weinen musste. Keine Ahnung ob das daran lag, dass ich ihr ehrlich davon berichtet habe, dass es mir am Wochenende nicht so toll ging, oder weil es einfach schwer für sie war, meine Stimme zu hören. Steige durch diese Frau einfach nicht mehr durch (nach so langer Zeit eigentlich ein Armutszeugnis). Sie meinte es würde ihr sooo schwer fallen und sie versuche sich viel abzulenken, um sich nicht selbst mit der Situation zu konfrontieren. Halte ich zwara für extrem ungesund, so etwas, aber das ist dann ja wohl ihr Ding. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie tatsächlich in ein paar Wochen oder Monaten ganz anders denken wird. Das ärgert mich total, weil mir das einfach zeigen würde, dass sie total überstürzt und unüberlegt gehandelt hätte. Wie kann man nur so etwas machen, mit so einer Endgültigkeit, ohne sich der Konsequenzen zumindest für sich selbst nicht im Klaren zu sein?! Ich wünschte sie hätte vorher mit mir über die Sache geredet und nicht einfach alles unüberlegt kaputt gemacht. Dämlich das Ganze, total dämlich!!! :(

Und es lässt mich einfach nicht los... ;)

Mir ist grade eingefallen, dass meine Eltern gestern eine Karte von meiner Ex bekommen haben. Ich hatte Euch ja davon berichtet, dass sie sich nur zwei Tage nachdem sie sich von mir getrennt hatte erstmal für zehn Tage ins Ausland abgesetzt hatte. Von da kam die Karte dann auch, in der sie sich bei meinen Eltern entschuldigte, dass sie ihnen mit dieser Aktion soviel Sorgen bereiten würde. Eigentlich ganz vernünftig so was, aber irgendwie hatte der letzte Satz es dann in sich.

Sie war sich ja auch sehr nah mit meiner Mutter und hatte ein sehr persönliches Verhältnis zu ihr, sie schloss ihre Karte mit den Worten, dass sie hoffe, dass meine Eltern auch die schönen Zeiten in Erinnerung behalten. Musste ich auch dreimal lesen, bis mir bewußt wurde, dass sie so eigentlich auch mit meinen Eltern grade "Schluss gemacht" hatte. Meine Mutter war fuchsteufelswild und fühlte sich sehr verletzt, dass meine "Herzensdame" sie nach allem was zwischen den beiden gewesen ist, nicht persönlich angesprochen hat. Einfach Karte schreiben und mit der engen Freundschaft abschließen (kam mir irgendwie bekannt vor). Fand das zwar etwas überreagiert, frage mich nun wegen dieser Karte aber schon, ob meine Ex nicht vielleicht doch irgendwie beziehungsunfähig und unreif ist.

Mich beschäftigt das aus dem Grund, weil ich derzeit ein wenig am Ausloten bin, ob ich sie zurücknehmen würde, wenn sich die Gelegenheit böte. Versuche halt in mich hineinzuhören, ob ich mich auf so was überhaupt wieder einlassen sollte. Was meint Ihr?

Habe mir deine Geschichte jetzt durchgelesen und bin immer noch ganz atemlos!!! Es ist einfach furchtbar!!!

Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir geht, stand vor Monaten auch an diesem Punkt und auch heute habe ich noch Tage, an denen es mir so geht und an denen auch ich auslote, ob ich ihn noch zurücknehmen würde!!! Aber meistens denke ich, nein, das würde ich nicht, nicht nach all der Zeit und nicht, nach dem, wie er mich verlassen hat....auch von heute auf morgen und ohne ein vorheriges Zeichen, auch wir waren vorher noch im Urlaub und haben Pläne geschmiedet....das ist nichts im Vergleich zu neun Jahren, von dem Heiratsantrag ganz schweigen, aber es ist dem ganzen ein wenig ähnlich....aber genug von mir, hier geht es um dich!!!

Ich verstehe so gut, daß du nachdenkst, ob du sie zurücknehmen würdest, aber ich frage dich, was bringen dir diese Gedanken jetzt???

Ich weiß, das hört sich hart an und das soll es um Gottes Willen nicht, aber es steht ja im Moment leider nicht zur Debatte, ich kenne das und wie ich oben schon geschrieben habe, auch ich mache mir diese Gedanken heute noch, aber diese Gedanken machen dich kaputt....ach, ich lasse es wohl besser, da ich mich nicht gut genug ausdrücken kann und dich nicht noch mehr verletzen will, als du es ohnehin schon wurdest....

Deine Wut über die Karte kann ich sehr gut nachvollziehen, sowas verletzt einen zusätzlich und es hat die sicherlich einmal mehr schmerzlich bewußt gemacht, wie ernst sie es mit der Trennung meint!!!

Aber ich muß auch sagen, daß ich es ganz toll finde, wie du es schaffst, die Wohnung auszuräumen, solche Sachen stelle ich mir am Schlimmsten vor..fand es bei mir schon schlimm, seine Fotos wegzuräumen....aber eine ganze Wohnung....Hut ab für dich!!!! :klatsch:

Dennoch muß ich auch, wie alle anderen sagen, bitte achte mehr auf dich!!! Daß du keinen Hunger hast, kaum schläfst, ist mir alles einleuchtend, mir ging es genauso, aber bitte versuch es nicht zu übertreiben und wenn dir dein Körper auch schon sagt, es reicht ihm langsam, hör auf ihn, denn du mußt gerade jetzt ganz viel auf dich aufpassen!!!

Hab irgendwo gelesen, kalorienreich essen, genau das empfehle ich dir auch, auch wenn du wenig Hunger hast, denn du brauchst die Kraft!!!

Ich hoffe, das alles klang nicht zu verwirrend!!!

Wünsche dir gaaaanz viel Kraft für die nächste Zeit, ich werde immer mal wieder lesen, wie es dir geht!!!

Und laß dir eins gesagt sein, ich finde, du bist ein ganz toller Mann!!!

Danke just pain, Du glaubst gar nicht, wie gut mir Dein Kompliment getan hat! Danke, danke, danke :)

Habe heute morgen meinen Mietvertrag unterschrieben und kann bereits am übernächsten Wochenende in die neue Bude. Da freu ich mich schon ziemlich drauf, denn eine neue Wohnung einrichten macht mir immer richtig Spaß. Außerdem wird mich das auch wieder ein wenig ablenken.

Gestern hat sie übrigens nochmal angerufen, aber sie war soooo kalt und distanziert. Das hat mich richtig erschreckt, denn selbst wenn sie mich nicht mehr lieben sollte, kann sie mich doch nach so langer Zeit nicht wie jemanden behandeln, den sie auf der Straße trifft?! Bin echt enttäuscht darüber, besonders weil sie sonst immer so herzlich und rücksichtsvoll war :( Naja, wahrscheinlich will sie sich nur selbst schützen, aber unverständlich finde ich das nach neuneinhalb Jahren dennoch. Ich hoffe sie wird das nicht so weiter machen, denn mit so einem Verhalten würde sie mich zwingen komplett aus dem Kontakt mit ihr heraus zu gehen. Denn auf so einen oberflächlichen Sch... habe ich keine Lust. Das habe ich auch nicht nötig, da ich genug FReunde und Freundinnen haben, die mir sehr nahe stehen. Das wäre einfach viel zu derbe, wenn sie mich jetzt auch noch auf die Art abserviert, besonders wenn man im Hinterkopf hat, dass wir eigentlich ohne böses Blut auseinandergegangen sind und uns zuvor so unglaublich nah waren...

Hallöchen jon05,

erst einmal riesengroßes Kompliment an Dich !! Du bist echt sehr tough und bei allem Schmerz und allen offenen Fragen sehr durchdacht und vernünftig.

Ich freue mich für dich, dass das mit der Wohnung so gut geklappt hat. Du siehst - jeden Tag ein Stückchen weiter den Berg rauf :super:

Deine Ex finde ich ziemlich seltsam - feige und vor allem auch egoistisch (sorry, jon05, das ist sie...). Das mit der Karte an deine Eltern - hallo? Sie war so etwas wie die Schwiegertochter - anstatt deine Eltern mal persönlich anzusprechen - schreibt sie eine Karte - ihr Gewissen ist "beruhigt" und sie muss sich nichts anhören - was auch immer das gewesen wäre. Ich glaube, deine Eltern wären bestimmt sehr nett zu ihr gewesen und hätten ihr auch viel Glück etc. fürs Leben gewünscht. Das zeugt, dass sie konfliktscheu (...) ist - und dass sie dich ständig anruft.......... Nein. Nicht gut.

Halte das mal von dir fern. Gehe ihr aus dem Weg, ob telefon oder SMS, schalte mal auf Durchzug.

Sie hat Schluß gemacht. Wenn es ihr nun schlecht geht oder sie Frust an dir abläst oder kalt reagiert - ihr prblem. Sie muss damit ebenso klarkommen - aber bitte: nicht auf DEINE Kosten.

Ihr geht nun mal getrennte Wege. Sie kann sich melden - aber bitte dann auf nette Art und nach Möglichkeit in ein paar Monaten.

Hier gehts mir immer zu sehr um SIE. Sie macht Schluss. Sie wient am telefon. Sie schreibt Karten. Sie ruft dich immer an und fragt "wie es dir geht". WAS WILL SIE ?? Hören, dass du ein Fall für die Klapse bist, jetzt, wo sie weg ist?

Vielleicht "stinkt" es ihr mittlerweile auch, dass sie mies drauf ist und du voran kommst - schau mal, wie schnell du eine neue Wohnung hast und wie zielstrebig du deinen Weg gehst. Das passt ihr nun auch wieder nicht.

Ehrlich jon05 - DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG !!! :] Du bist auch schon dabei zu erkennen, dass es auch ohne sie geht. Vielleicht sogar besser - als mit ihr? Das wird sich zeigen, wenn di ersten Wochen vergangen sind und du siehst, dass das Leben auch so weiter geht und sie nicht mehr an dir hängt und klebt und dich alles machen lässt.

Du bist so viel weiter als sie.

Halte uns auf dem Laufendne und denk daran - du bist auf Kurs. Sehr gut !! :) )

Sonnigen Tag - die JB ;)

hey JB, danke auch für Deine aufmunternden Worte :) Du hast schon recht, feige und egoistisch verhält sie sich, aber grade das verwundert und verletzt mich ja so. Ich kann ihr kindisches Verhalten in keinster Weise nachvollziehen, aber das scheint ja bei dieser ganzen Geschichte langsam zum Trend zu werden...

In den letzten Tagen geht das mit dem Schmerz auch schon etwas besser, nur mit dem Schlafen klappt es immer noch nicht so recht. Die letzte Nacht habe ich wieder die ganze Zeit von ihr geträumt und tagsüber fühlt sich alles so unwirklich an. Mein Unterbewußtsein scheint sich immer noch zu weigern, zu verstehen, dass es wirklich aus ist. Das ist echt die härteste Nuss, die ich zu knacken habe - damit klarkommen, dass sie einfach aus meinem Leben herausgerissen ist. Kann langsam auch etwas wütend werden auf sie, hänge aber natürlich noch mit Haut und Haar an ihr.

Irgendwie hab ich dann in letzte Zeit auch ziemlich kindische Gedanken. So hat es mich zum Beispiel total aus der Bahn geworfen, als sie mir sagte, dass sie sich wahrscheinlich eine Zimmer in einer WG suchen wolle. Da dachte ich nur: "Verdammt, Du hast auch ein wenig zu leiden! Ich hatte gehofft, dass Du bei Deiner Mutter versauerst!" Habe ich ihr natürlich nicht gesagt, aber ist für mich auch erschreckend, dass ich ihr nach so kurzer Zeit schon so etwas wünsche :( Einerseits ist das in meiner Gefühlswelt eine wilkommene Abwechslung, aber andererseits frage ich mich, wie ich der Frau, an der ich scheinbar immer noch so sehr hänge, sowas wünschen kann... Naja, wird wohl dazu gehören.

Was mich auch immer wieder zurückwirft ist, dass mir zwar jeder rät, dass ich mich erstmal von ihr löse, aber gleichzeitig sagen fast alle mit denen ich spreche, dass das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen ist. Viele Freunde meinerseits ebenso wie ihrerseit und einige meiner Familienmitglieder sind der festen Überzeugung, dass sie früher oder später wieder zu mir kommen wird. Nur weiss ich leider überhaupt nicht, was das mit mir macht. Einerseits klammere ich mich immer sofort an derartige Aussagen und denke "hoffentlich früher als später", andererseits halte ich es dann selber wieder für unvorstellbar, dass das passiert.

Jetzt habe ich noch ein Stündchen auf der Arbeit und dann geht es bis Sonntag abend auf Geschäftsreise. Mal sehen, in wie weit mich das ablenken wird. Wobei der Gedanke an ein einsames Hotelzimmer mich in meiner derzeitigen Situation im Moment nicht wirklich reizt :(

Ich glaube die paar Tage Geschäftsreise werden dir gut tun, glaub mir ich bin vor kurzem auch mal ne Woche geflüchtet und es war super, man kann alles mal mit Abstand betrachten, sieht andere Leute und ist abgelenkt, der Alltag daheim hat dich so schnell wieder, deshalb versuch die paar Tage zu genießen.

Hey jon05,

du bist echt in so einer 50:50-Situation. Einerseits sehr gefasst und andererseits traurig und benommen. Ist ja auch normal - Zeit Zeit Zeit...... :]

Ist doch auch klar - jeder USSENSTEHENDE kann leicht mal als trost sagen: warts mal ab, die kommt schon zurück" etc. Das geht leicht von den Lippen und man denkt, man hilft damit. NEIN. Das seieh ich nicht so.

Selbst WENN sie wiederkommen würde - warum dann eine Trennung? Warum dann diese Situation? Und jon05, glaubst du am Ende diesen und jeden kommenden Tages wirklich - dass es auch nur annähernd wieder so wie früher wird? Never ever. Das auf keinen Fall. Ein bitterer Beigeschmackt bleibt. Und zwar immer. Und das ist keine gesunde Basis, auf der eine Beziehung wachsen sollte.....

Verhalten von Menschen ist so wenig zu verstehen und nachzuvollziehen. Warum sie so ist? WEIL DER MENSCH EBEN SO IST. Kann er sich wohl selbst nicht erklären. Und sie - herrje, ihr kommen auch manchmal Zweifel, ob sie das richtige getan hat. Was ist schon immer das richtige/falsche. Heute so - morgen so.

Dennoch - und das habe ich mir echt angewöhnt und "antrainiert" - egal, worum es geht: jede Entscheidung, ob Job, etwas kaufen, Freunde, Familie, Wohnung, Reise, egal was - ich überlege sehr gut, was ich mache oder nicht mache. Damit ich sicher bin. Weil ich auch ens gelernt habe - einmal zu voreilig falsch entschieden - kann die TÜRE GEGENÜBER ZUS EIN. Für immer. Pech. So lernt man das Leben leben..........

Jon05, gute Zeit auf der Geschäftsreise, bring was auf die Beine und sollte es im Hotel langweilig sein, dan geh aus und setzt dich in eine Bar/Café und beobachte die Leute. Und glaube nicht, dass alle so happy sind, wie sie aussehen.

Bis nächste Woche - Daumen drück ' und Sonnenschein schick' die JB

:super:

hallo jon05,

nun war ich etwas länger nicht hier und hab mich grad auf den neusten stand gebracht

:]

es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem (damaligen) post traurig gemacht habe, das war nicht meine absicht...

ich finde, du bist auf dem allerbesten weg und wollte im wesentlichen ein bisschen aufmunterung vorbeischicken...

erwarte nicht zuviel von dir... der kummer kommt und geht, mal fühlt man sich schon wieder zum bäumeausreissen und dann kommt wieder ein loch. lass dir selbst ein bisschen zeit, die wellen werden flacher... die komischen gedanken weniger, und irgendwann denkst du "hah, da isser ja endlich wieder, der alte jon..."

:) )

ich wünsche dir weiterhin alles gute und viel spass auf der reise,

lieber gruss

nimriel

Hallo jon,

das ist normal.

kindische gedanken würde ich das nicht nenne, es sind menschliche!

dieses "ich wünsche dir dass du dich so fühlst wie ich jetzt!!" und zwar ..."weil du bist schuld dass ich mich jetzt so fühle" ist eine art trauerarbeit.

und das ist superwichtig. du brauchst es ja niemandem zu sagen was du ihr in manchen momenten an den hals wünschst, das sind deine eigenen gedanken, schäm dich nicht dafür.

und andererseits: dieser schock des verlassenwordenseinslässt sich nicht so einfach verarbeiten!! das dauert.

oberflächlich helfen sachen wie neue wohnung, geschäftsreise, usw. und das ist auch gut so.

ich sag nur "Zeit" ;)

sei einfach ab und zu wütend, auch über ihr schlussmachen mit deinen eltern! und suche keinen grund für ihr verhalten, sie wird selber auch keinen nennen können!! das ist die krux: manches muss man akzeptieren! einfach nur hinnehmen, es gibt nicht für alles einen grund!

diese ohnmacht lässt uns so verzweifeln, ich kenn das.

liebe grüße :)

kirschlein

So, da bin ich wieder. Habe fünf sehr anstrengende, aber auch erfolgreiche und schöne Tage hinter mir. Bin in dieser Zeit auch extrem abgelenkt gewesen und hatte nicht wirklich Zeit mir Gedanken über meine Leidensgeschichte zu machen.

Ich glaube, ich bin an einem wichtigen Wendepunkt angelangt, denn ich habe das Gefühl, dass ich endlich wieder die Zügel selbst in Händen halte. Und ich kann Euch sagen, es fühlt sich sehr gut an zu merken, dass ich wieder selbst bestimmen kann, wohin der Weg für mich geht.

Kurioserweise habe ich das gestern Abend im Verlauf eines Anrufs meiner Exfreundin bemerkt. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie sich meldet und war sowohl überrascht als auch erfreut. Sie wollte einfach nur fragen, wie es mir auf Reisen ergangen ist und wie ich mich fühle. Als ich ihr sagte, dass ich mich eigentlich recht gut fühle, war sie positiv überrascht, doch als ich ihr dann erzählte, dass ich grade von einer Wohnungsübergabe komme, wara sie glaube ich etwas aus dem Konzept gebracht. "Mensch, Du machst ja Nägel mit Köpfen", war ihre Reaktion, denn sie wußte noch nicht, dass ich schon eine neue Wohnung habe und bereits ab Mittwoch in dieser schlafen werde. Noch verunsicherter war sie allerdings bei folgendem Dialog, den ich versuche einigermaßen richtig aus dem Kopf zu rekonstruieren...

Sie: "Und hast Du noch viel nachgedacht?"

Ich: "Erm, nachgedacht? Worüber?" (war mir in dem Moment tatsächlich schleierhaft)

Sie: "Naja, über das Ganze halt. Habe viel nachgedacht über was ich durch diese Sache verliere, und dass das alles nicht so leicht ist."

Ich: "Achso, nee. Nachgedacht habe ich nicht mehr groß, wozu auch? Du hast mir Deine Gründe genannt, die ich nicht verstehen kann. Mir bleibt ja nur, Deine Entscheidung zu akzeptieren, was ich glaube ich schon ganz gut geschafft habe. Hab zwar bestimmt noch ein wenig Wegstrecke vor mir, aber es geht auf jeden Fall voran. Hast Du denn jetzt das Bedürfnis mich zu treffen und noch einmal mit mir darüber zu sprechen?"

Sie: "Also ich kann Dir nichts Neues sagen, tut mir leid."

Ich: "Bitte versteh mich nicht falsch, ich bitte Dich nicht darum, denn ich habe Dir ja bereits gesagt, dass so ein Treffen für mich nur Sinn macht, wenn Du ebenfalls das Bedürfnis hast darüber zu reden. Ich wollte Dir lediglich noch einmal das Angebot machen, da Du ja eben gesagt hast, dass Du immer noch viel über alles nachdenkst."

Sie: "Naja, treffen würde ich Dich schon gerne."

Ich: "Ja, das ist erstmal schwierig, da ich jetzt unter der Woche erstmal mit Umziehen beschäftigt bin und am Wochenende auch schon verplant bin."

Sie: "Tja, danach bin ich erstmal mit dem Schulbeginn beschäftigt..."

Ich: "Joar, ist ja nicht so wild. Ruf einfach an, wenn Du Zeit und Lust hast und dann guck ich, ob ich da Zeit und Lust hab. Keine Sorge wir bekommen das irgendwann schon hin mit nem Treffen."

Usw.

Habe mich wirklich über ihren Anruf gefreut, aber es war für mich auch sehr positiv zu bemerken, dass ich ihr durchaus fair gegenüber bleiben kann, auch wenn ich mir ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit bewahren kann. Wahrscheinlich hatte sie damit gerechnet, dass mich das Ganze wesentlich mehr beschäftigt und ich ähnliche Probleme mit der Situation habe wie sie? Sie hätte wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass ich so kurz nach diesem Debakel so durchstarte und für mich einfach so schnell einen kompletten Neuanfang in meinem Leben starte. Ich bin aber froh, dass ich das derzeit so gut hinbekomme, auch wenn ich weiß, dass ich sicherlich in den kommenden Wochen noch in das ein oder andere Stimmungsloch fallen werde.

Hut ab vor dir !!! Es ist wirklich erstaunenswert und auch beneidenswert wie schnell du durchstartest mit deinem Neuanfang !! Wohnung schon leer geräumt und auch schon der Einzug am Mittwoch in eine neue Wohnung!! Wirklich super, es geht vorwärts das freut mich, ich hab das leider noch vor mir, wohn momentan auch wieder bei Mama und Papa und habe es noch nicht hingekriegt was passendes zufinden obwohl ich es so gern hätte !!

Das Gespräch von ihr irgendwie komisch, warum ruft sie dir an...? Will sie noch mehr in der Wunde bohren, glaubst du wirklich es interessiert sie oder es hilft ihr oder meint sie es hilft dir wenn sie sich erkundigt wie es dir geht ? Ich finde das von ihr unfair und gemein. Man macht sich irgendwie durch so einen Anruf Hoffnungen und fragt sich warum ruft sie an... und dann meint sie ihre Meinung hätte sich jedoch nicht geändert, wozu will sie dich dann sehen. Du hast sehr sehr gut und stark reagiert mit den Sätzen die du zu ihr gesagt hast. Sei stolz auf dich !

Wie hast du dich gefühlt nach dem Telefonat?

Also nach dem Telefonat habe ich mich unglaublich gut gefühlt. Einerseits habe ich mich gefreut, dass sie angerufen hat, andererseits habe ich mich auch gefreut, dass mich das nicht runtergezogen hat. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass ich mich mit ihrer Entscheidung schon einigermaßen gut abgefunden habe, oder ob es andere Gründe dafür gibt...

Rückblickend überrascht mich ihr Anruf nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass sie in der Wunde bohren will, sondern es wird einfach so sein, dass ihr die Trennung wesentlich schwerer fällt als sie gedacht hat. Sie hat ja auch gesagt, dass sie viel nachdenken musste und muss, weil ihr jetzt erst so richtig bewußt wird, was sie verliert. Sie wird mich, denke ich, als Mensch noch sehr gerne haben und daher auch einfach Interesse daran haben, was in meinem Leben auch ohne sie so passiert. Hoffnung mache ich mir nicht wirklich, denn sie hat ja klar gemacht, dass sie keinerlei neue Erkenntnisse hat. Daraus schließe ich, dass sie ihre Entscheidung auch nicht geändert hat. Ich weiß auch nicht, ob ich es noch einmal mit ihr probieren würde. Da komme ich irgendwie zu keiner Entscheidung, aber das werde ich dann wohl gegebenenfalls aus der Situation heraus entscheiden.

Hase1, ich kann Dir wirklich empfehlen, schnellstmöglich eine neue Bleibe zu suchen. Ich habe zwar ein außergewöhnlich gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber ich glaube so ein Tapetenwechsel bringt einen in so einer Situation noch einmal ein ganzes Stück nach vorne. Außerdem lenkt ein Umzug natürlich ab und für mich war die Gefahr einfach zu groß, es mir bei meinen Eltern im geborgenen Nest zu bequem zu machen und dann den Absprung nicht zu schaffen...

Seite 3 von 13 · 244 Beiträge in diesem Thema