Zum Inhalt springen

Schei...ich habe ein Problem

1'213 Antworten72'227 AufrufeGestartet von xxx ·

Es zweifelt ja auch niemand daran, dass Katrin eine tolle Frau ist. Die Frage ist aber, ob ihr, wären die Umstände günstiger, wirklich so super zusammen passen würdet, wie du beschreibst? Ich kann mich natürlich irren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir das selbst immer wieder sagen und vor Augen halten musst , wie toll sie doch ist (was übrigens deine ExFreundin auch war - deine Worte...)! Sind dies nicht Ausreden und Verschönerungen, damit du dir keinen Grund liefern musst, einen Schlusstrich zu ziehen? Versteckst du dich nicht hintern diesen Aussagen, um selbst ein reines Gewissen zu bekommen, dich zu verteidigen, dass du ja schliesslich mit ihr zusammen bist, weil sie ja eine so tolle Frau ist... und nicht etwa, weil du einfach Angst vor dem "alleine sein" hast?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier nicht an den Pranger stellen oder kränken, aber ich hinterfrage gerne kritisch, da man sich selbst oft nicht mehr richtig versteht und/oder die Augen aber auch einfach vor der Wahrheit verschliessen möchte. Natürlich kanns auch sein, dass ich völlig daneben liege, für das fehlt mir aber die Nähe zur Geschichte, übers Internet und als aussenstehende Person ist eine Beurteilung nie ganz einfach...

Ich hab mich da wohl auch etwas vergriffen im vorderen Posting, denn natürlich hast du recht, Liebe kann es nicht sein, dafür ist die Zeit viel zu kurz - aber sollte nicht zumindest eine Verliebtheit vorhanden sein? Und auch diese zweifelst du doch an? Du kannst nicht differenzieren, ob du Gefühle für Katrin hast oder ob sie für dich einfach (böse ausgedrückt) der Notnagel ist, welcher dir nun die schwierige und oft einsame Zeit etwas leichter macht?

Würde am liebsten nach der Arbeit den ganzen Tag Fahrrad fahren, ganz allein, ohe das mich einer sieht...
Dann mach das xxx, klink doch mal für ein paar Tage aus, fahr übers Wochenende weg. Keine Ahnung woher du kommst, aber es wird bestimmt bei dir irgendwo nen Ort geben, der abseits liegt und an dem du für dich selbst sein kannst! Du brauchst das momentan, zu frisch sind die Narben deiner langjährigen Beziehung und zu frisch noch das Gefühlschaos das dich umgibt.

Du tust niemandem einen Gefallen, wenn du dich mal auf die eine, mal auf die andere Seite gezogen fühlst. Ich glaube, du zweifelst im Minutentakt, ob deine Entscheidungen richtig sind? Ich denke, "richtig" gibt es in diesem Falle nicht. Du hast dich entschieden, dass dich ein Leben mit deiner ExFreundin auf die Dauer nicht glücklich machen würde.... und hast, meiner Meinung nach, die damit richtig verbundene Entscheidung getroffen. Warte noch ein wenig ab und du wirst sehen, dass es dir besser gehen wird.

Das deine ExFreundin jetzt doch so am Boden zerstört bei dir ankommt, habe ich mir fast gedacht, ihre Reaktion war etwas zu kalkuliert auf dein Geständnis, dass du keine Zukunft mehr siehst. Sei ihr ein fairer ExFreund, der ihr die Möglichkeit gibt, über die Beziehung zu sprechen, sollte sie Fragen dazu haben, wieso warum weshalb. Aber zieh auch klar einen Strich und gib ihr keine Hoffnungen, dass du sie evt. zurücknehmen möchtest und momentan nur eine Lebensphase durchmachst. Das würde sie vielmehr verletzten, als die Trennung an und für sich... sie soll damit abschliessen können und das kann sie nur, wenn auch du klare Schranken aufzeigst, dass nun jeder für sich alleine die Trennung und die damit verbundenen Gedanken / Schmerzen bewältigen muss...

Sorry, ist etwas lang geworden... war mal wieder im Schreibeifer! =)

:trost: - Fägerli

@fagerli

danke für die Blumen =)

also ich kann mich dir auch nur anschliessen.

Ich sehe es genau wie du...

ich glaube auch das du es dir immer schön redest mit der Katrin.

und es nicht wahrhaben willst das du nicht verliebt bist. (vielleicht liege ich falsch ?( ) aber so kommt es bei mir an.

Was aber auch menschlich ist das man nach was greift und meistens ist es gleich eine neue Beziehung, was aber in den meisten fällen in die Hose geht.

ja ich weiss nicht was noch schreiben wurde eigentlich alles von Fagerli geschrieben...

kopf hoch, in ein paar Wochen/Monate siehst du bestimmt schon viel klarer....

xxx
Ich danke dir und habe Angst, dass du recht hast..... :( Ich melde mich später noch mal. Hoffentlich bist du dann noch da.....

@muppets:

Verteile gerne Blumen! =) Nein im Ernst, es soll ja auch mal erwähnt werden, wenn sich jemand einem Problem so annimmt wie du das getan hast und den Nagel auf Kopf trifft!

@xxx:

Ich glaube du hast nicht nur Angst, dass wir recht haben - im Inneren weisst du, dass es so ist. Dies sich aber einzugestehen, dass bedarf einen grossen und mutigen Schritt. Ich verurteile dich auch nicht für dieses Verhalten, wie @muppets es schon sagte, es ist menschlich und ich oute mich hier selbst als eine Person, die auch schon so eine Trennung versuchte zu verarbeiten. Aber glaub uns: es ist der falsche Weg. Er macht dir, deiner ExFreundin und deiner "neuen Flamme" schlussendlich nur weh...

hi xxx,

auch ich verfolge deinen thread nun schon von anfang an. ich kann dein verhalten auch vollstens nachvollziehen und fand es bis zu einem gewissen punkt auch sehr gut wie du damit umgegangen bist.

ich finde auf keinen fall, dass du die beziehung zu deiner freundin zu schnell beendet hast. wenn du jetzt zweifel daran hast, solltest du vielleicht ein paar seiten vorher mal nachlesen, was dich an der beziehung alles gestört hat! du hast hier sehr viele dinge aufgezählt die dich unzufrieden gemacht haben. und anscheinend nicht erst als die diplomandin in dein leben getreten ist. ich denke eher dass sie vielmehr der auslöser dafür war, dass du ernsthaft über deine beziehung nachgedacht hast und was du darin vermisst hast...

es ist ganz normal dass du jetzt ziemlich ins grübeln kommst, da deine ex anscheinend noch ziemlich an dir hängt, ihr ja auch viele schöne momente miteinander hattet und sie auch eine tolle frau ist..aber sie war wohl nicht die richtige für dich, denn sonst hätte es gar nicht erst so weit kommen dürfen..du hast einmal in einem beitrag erwähnt, dass du dir auch gedanken gemacht hast, wie es wäre wenn ihr zusammen ziehen würdet, kinder hättet, heiratet würdet...das alles hat dir nicht sehr zugesagt, und du hattest zweifel.....

du spürst jetzt einfach den verlust eines menschen, der dir sehr nahe stand...mit liebe hat das meiner meinung nach nicht mehr viel zu tun..aber man verwechselt es gerne damit!

auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, bin ich der meinung dass du dir allerdings ernsthafte gedanken über deine katrin machen solltest. denn auch wenn sie dir noch so oft sagt, dass sie verständnis hat und wartet usw...dann sagt sie das nur aus der hoffnung heraus, dass du bald für sie bereit bist und dich ihr öffnest...sie tut mir wirklich leid, denn sie ist an der ganzen sache wohl die große verliererin....eine lückenbüßerin die dir höchstens über deine gescheiterte beziehung hinweghilft! das ist jetzt kein vorwurf an dich, aber ich denke mehr siehst du in ihr nicht, sonst würdest du dich mehr um sie bemühen!!

ich hoffe du weist bald, was du wirklich willst!

lg,

jule

Hallo XXX bist du da?

wie gehts dir?

Ich hoffe du konntest ein bisschen für dich sein?

xxx
Hallo ihr lieben, ja, jetzt bin ich wieder da und hocke in meinem Zimmer. Ich hasse dieses leere Gefühl allein zu sein und ich sehe gerade keiner von euch ist online... Naja, kann man nichts machen. Ich glaube langsam euer Durchblick durch mein Caos scheint sich zu verwirklichen. Katrin engt mich nun auch mehr und mehr ein. Mist, sie fagt mich sachen wie: Könntest du dir eine länger Beziehung mit mir vorstellen usw. Ich habe dann gesagt, vorstellen ja, wir werden sehen. Sie ist dann auch traurig, weil sie merkt das ich nicht 100% frei bin, ist ja klar... Aber ich will ihr auch nichts vorspielen. Ich habe ihr gesagt, dass es für mich schwierig ist und sie mir bitte Zeit lassen soll. Sie sagt zwar ja, aber ich weiß sie will nicht. Schei... und dann ihr trauriges Gesicht. Ich dreh mich wie im Kreis, aber sie tut mir gut... Was soll ich nur tun.???? Heute ist bei uns große Party mit all unseren/meinen Ex-Freunden. So ein Schei... Wisst ihr, wir beide wohnen noch im Studentenwohnheim, relativ groß, so das wir uns fast kaum über den Weg laufen. Aber wir wohnen relativ nah aneinander. Und die Party steigt heute abend auch noch in der Nähe wo ich wohne... Ich gehe natürlich nicht hin, lasse meiner Ex den "Vortritt". Sie braucht unsere Ex-Freunde mehr als ich, glaub ich... Ich werde das alleine sein schon aushalten. Was solls, ist ja nicht das erste mal und so richtig alleine bin ich ja auch nicht. Schade das es keinen Knopf gibt mit dem ich mein Herz-Gefühl ein und ausschalten kann. Ich würds für Katrin einschalten.... Ich drück euch alle ganz sehr da drausen...

xxx
.........keiner da..........................................................................................................................................................

Hallo XXX

bin schnell online... da muss ich dir doch gleich schreiben.

Dieses leere Gefühl kennen wir alle nur zu gut. Und am liebsten möchtest du jetzt wahrsdcheindlich deine EX um dich haben und so das alle wieder glücklich sind.

Ist schon klar kommt sie mit so sachen, ist ja für jemanden der verliebt ist ganz normal. sie merkt doch das du nicht wirklich zu ihr stehst. Und das tut ihr unheimlich weh. Logisch!!!

Ich denke jetzt tut sie dir gut, aber es wird schlimer kommen, es wird noch Theater geben wenn es so weiter geht, was von ihrer sicht aus verständlich ist.

Ich denke lange kann und will sie das nicht so durch machen.

Bist du sicher das du es für die Katarina einschalten würdest?

komisch, meinst du nicht du hast schon gefühle? aber dann würdest du sowas ja gar nicht schreiben...

Ich kann mir nicht vorstellen das es klappt mit der Katarina. Du schreibst ja selber das die gefühle nicht da sind. Und wenn du deine EX siehst würdest du den Knopf für sie einschalten....

weisst du was ich meine?

ich habe dir vorhin schon mal geschrieben das du so vielleicht nur noch tiefer kommst. es leiden gleich 2 Menschen wegen dir und du auch noch.

Dein Herz ist nicht so weit das du mit Katarina glücklich sein kannst. Leider ich hätte es mir für dich gewünscht...

xxx
Ja, ich weiß was du mir sagen willst.... ;( Gestern ist noch was "feines" passiert. Ein Bekannter kam zu mir um mich abzuholen. Wir wollten ein bissel feiern gehen... Ja, wir gehen runter und da stehen sie alle, unsere Bekannten und "Freunde". Da kommt meine Ex auch noch gerade in diesem Moment die Treppen runter. Es war für mich und meinem Kollegen ne ziemlich komische Situation... Dennoch, denkt ihr jemand hat zu mir Hallo gesagt. Alle waren irgendwie komisch und haben mich ganz abwertend angesehen.... Ich laut Hallo, wollte zu einer Bekannten hingehen und die schaut mich ganz komisch an und nichts kommt zurück. Ich und mein die Treppen runterund meine Ex sagt: "das müsst ihr nicht verstehen...". Was war denn das für ne Aktion???? War dann gleich richtig wütend, denn 1. können sie mir doch normal hallo sagen, ich meine sie kennen mich und sie kannen sie und es geht ja eigentlich nicht wirklich jemanden was an, oder? Ich weiß ja nicht was da so erzählt wurde, aber ich habe ganz stark das Gefühl das ich jetzt der Blödmann bin.... Es hat mich so traurig gemacht, völlige Ignoranz. Was soll denn das nur... Ich denke die ganzen da unten haben mir nur was vorgespielt und freundschaft geheuschelt.....

xxx
Zu deinen Fragen.

Ich lasse mir jetzt Zeit auch mit Katrin. Wenn sie das nicht akzeptieren kann oder will, dann kann ich es auch nicht ändern. Ich kann mich doch nicht selber hintergehen und so tun als passt alles.... Ich war heute schon bei ihr. War alles ganz harmonisch. Haben viel gelacht, gefrüstückt usw. War sehr schön, aber ich lasse mir Zeit und will meinen Weg wieder finden, aber ich merke ich bin jetzt ganz alleine, aber ich weiß auch, so ist das eben jetzt und bestimmt kommen wieder bessere Tage...

Für katrin habe ich schon Gefühle, aber ob das liebe ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung... Bin irgendwie total Gefühlsleer, komisch.... 0 Emotionen. Manchmal sehe ich in den Spiegel und erkenne mich nicht mehr...

xxx
Mist, jetzt geht es mir gerade richtig schlecht. Totale Gewissensbisse einen Fehler begangen zu haben..... ;( und es ist keiner da von euch ...... Ihr denkt bestimmt der spinnt, aber ich fahre totale Gefühlsachterbahn...

hi xxx,

die liebe zu katrin müsste sich ja erstmal entwickeln können. liebe ist nicht sofort da, die kommt erst mit der zeit! verliebt solltest du allerdings schon sein...

ich denke einfach, dass du diese gefühle überhaupt nicht zulassen kannst, weil du eben noch viel zu sehr an deiner exbeziehung hängst. an der vertrautheit, an der ex als person, dem alltag den du vermisst....usw...

es ist ein langer prozess so eine lange beziehung zu verdauen. dein gefühlchaos von dem du sprichst ist so blöd es klingt völlig normal, auch dass du dir ständig die frage stellst ob du richtig gehandelt hast. und das hast du! eure beziehung hätte so wohl nicht mehr weitergehen können. und du hast nur einen glatten strich gesetzt und die sache beendet bevor deine exfreundin noch mehr gelitten hätte. sie hatten ja anscheinend auch einige dinge gestört und auch sie hatte eure beziehung nicht mehr so rosig gesehen....

das alles braucht einfach seine zeit. stürz dich nicht von einem ins andere, lass dir zeit. auch wenn es schwer ist. warte einfach etwas ab wie sich die dinge entwickeln!

lg

jule

xxx
Danke Jule, ja, du hast bestimmt recht. Aber weißt du welche Fragen ich mir immer selber stelle...

Ist es vielleicht nach 6 Jahren "normal" das die Liebe so nachlässt wie bei uns? und wieviel darf sie nach lassen? Ist es "normal", wenn man nicht mehr so oft (1.mal die Woche) Lust nach sex verspürt aber vielleicht sehr gern kuschelt? Ist es normal das einen der andere oft nervt mit seinem Verhalten, Vorwürfen usw. Vielleicht sollte man das ganze aushalten bis es wieder besser wird oder sich daran gewöhnt? Wie haben das unsere Großeltern geschafft??? Da gab es doch viel mehr Probleme: Krieg usw.... Ich verstehe das nicht, vielleicht haben wir zu schnell aufgegeben??? Was bedeutet glücklich sein in einer Beziehung nach 6 Jahren????

hmm...

ja das sind fragen die kann ich dir leider nicht beantworten. meine längste beziehung war knapp 3 jahre. und auch da hat es schon angefangen zu "nerven". also nicht die beziehung an sich, aber es gab viele dinge bei denen ich mir auch immer gedacht habe, wie soll man es denn schaffen glücklich bis an sein lebensende zusammen zu sein ohne gleich bei jedem scheiß genervt zu sein oder die beziehung in frage zu stellen!

ich denke schon, dass es ganz normal ist, dass nach einer längeren zeit einfach andere dinge wichtiger werden. das verliebtheitsgefühl ist sowieso nach höchstens 1 jahr weg und man hat sich aneinander gewöhnt.

allerdings solltest du dich fragen ob es wirklich nur kleinigkeiten waren über die ihr euch gestritten habt, oder ob es grundverschieden ansichtsweisen waren die ihr hattet. wenn der eine immer dahin will und der andere immer in die ganz entgegengesetzte richtung, kann das wohl nicht so wirklich zusammen passen!

ich weiß nicht, ob ihr wirklich ernsthafte probleme hattet oder ob ihr das wieder hinbekommen hättet. allerdings scheinst du dir darüber ziemliche gedanken zu machen...willst du denn zurück zu deiner ex? und was soll dann aus katrin werden?

xxx
Ja, ich mache mir viele Gedanken.... Ich versuche mal zusammen zu fassen in was wir verschieden sind bzw. was wir für Gemeinsamkeiten haben bzw. hatten:

* Studium bzw. finanz. Zukunft:

Ich habe erst eine Lehre gemacht, dann Abi, dann Studium. Sie hat Abitur und studiert jetzt. Hat sich aber die letzten Jahre ziemlich hängen lassen, so das sie auch den Studiengang wechseln musste. Ich bin der Meinung, sie war "faul" und ich habe mich sehr anstrengen müssen das ich alles schaffe. Bin auch schon seit nem Jahr fertig und sie schreibt jetzt erst ihre Abschlussarbeit und ich bin mir nicht sicher, ob sie dann auch noch alle Abschlussprüfungen schaffen wird. Egal, aber das war für mich immer ein Reibpunkt. Ich kam nach Hause und sie hat Fernsehn geschaut und wollte ihre Ruhe. Auch wenn ich Probleme hatte hat sie nur widerwillig zugehört, finde ich. Sie sieht das anders. Nun gut, was soll das den später mal werden? ich gehe jeden tag schaffen und Madame sitz dann zu Hause mit kind usw. und macht sich ein "schönes Leben". nein, damit könnte ich nicht klarkommen. Ich dachte immer sie ist ehrgeizig, aber sie ist eben eher ein Träumertyp. Hat aber viel Sinn für schöne Sachen, wie Verreisen usw. Weiß auch nicht? Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein?? Sie hat auch nicht wirklich mit mir darüber gesprochen. Auch was sie studiert. Sie hat sich zuvor auch nie gedanken gemacht, warum sie das tun will und was dannach kommt. Jobmäßig...

*Sex und Liebesleben:

Da hat es oft geklemmt. Eigentlich nur wenn sie und ich was gedrunken hatten wars cool, sonst eher gezwungen fande ich. Sie und ich haben uns zwar bemüht aber meist war sie passiv und das hat mich echt abgeturnt. Weiß auch nicht? Auch der Repekt hat irgendwie gefehlt (siehe z.B. oben) Jetzt kümmert sie sich natürlich... komisch. Naja, zum Schluss hatte ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf sie. Ich bin ehrlich, habe oft an andere Frauen gedacht und mir lieber Filmchen angesehen :rolleyes: Dann hatte ich ein schlechtes Gewissen, da ich dannach natürlich überhaupt keine Lust mehr hatte. Sicher hat sie das auch gemerkt und nachgefragt. Dachte ich hätte eine andere, völliger Quark. Sie hat auch oft über ihre Figur geklagt. Das ging mir auch auf die Nerven. Ich fande sie immer sehr attraktiv nur sie sich nicht. Ihr Selbstbewustsein war leider auch nicht so groß und vielleicht war auch das der Grund warum sie verunsichert ist/war... Wenn sie zu viel gedrunken hatte hat sie mich auch manchmal beleitigt, wie Schlappschwanz und ich würde es nicht bringen ihr einen Orgasmus zu besorgen. hat mich echt sehr verletzt, aber ich weiß auch sie hat es nie so gemeint. Ja, auch sonst war ziemlich die Luft raus...

Mit Katrin ist das völlig anders. Es ist einfach nur spitze. Hatte ewigkeiten nicht so guten sex. Sie sagt, sie auch nicht und ich wäre echt ein Naturtallent.... =) Komisch, oder???

Sonst noch verschiedene "Kleinigkeiten", wie ihre Rumzickerei, ihre manchmal unüberlegten Aussagen, ihr ständiges schlafen (Klingt vielleicht doof, aber sie war ständig müde und kaputt. Weiß auch nicht warum, aber ich bin eher aktiv..... Naja, ist alles komisch.

Es gab aber auch viele Gemeinsamkeiten die wir zusammen genossen haben aber das oben beschriebene hat dann mehr und mehr überwogen....

Zurück, ich weiß nicht, wirlich keine Ahnung. Bei mir ist alles wie tot und ich fühl nichts mehr, kann nicht klar denken. Rätsel immer über alles nach und stelle mir viele Fragen und kenne die Antwort nicht wirklich

das klingt schon alles nicht gerade gut was du da beschrieben hast. ok, dass sie vielleicht nicht so der ehrgeizige typ ist, dass finde ich jetzt nicht so schlimm. schließlich versucht sie es ja wenigstens :)

allerdings kann ich mir eine beziehung auf dauer nicht vorstellen, wo es sexmäßig überhaupt nicht klappt. oder wie du es beschreibst, alles so gezwungen rüber kommt. ich denke, dass würde mich schon sehr stören. ihr seid doch noch so jung und dass das alles auch etwas routinierter wird ist auch verständlich, aber es klingt schon sehr so, als hättest du einiges vermisst in dieser hinsicht.

habt ihr darüber denn nie gesprochen? also was ihr besser machen könntet? oder dass du sie gefragt hast was sie mag und andersrum? oder habt ihr das thema immer todgeschwiegen?

xxx
Oh doch, wir haben oft darüber gesprochen bzw. ich habe damit angefangen. Vielleicht war ich manchmal auch unfair und bin gleich mit der Tür ins Haus gefallen, wenn es um das Thema ging. Aber ich konnte zum Schluss auch einfach nicht mehr. Ich wollte einfach nur mal richtig erfüllenden Sex und sie auch, hat sie oft gesagt, aber wir haben es nicht hinbekommen. Ja, wie gesagt, wir haben uns oft über das Thema unterhalten, vielleicht zu oft...? Ich saget ihr was ich brauche, vermisse, wie z.B. Leidenschaft, Spontanität usw. Sie hat ja gesagt, das sie das auch vermisst, aber irgendwie konnte ich nicht. Bei mir war in dieser Hinsicht alles so taub.... :(

dann kann es wohl auch nicht richtige liebe gewesen sein!...

wie ist denn der momentane stand der dinge? wie oft siehst du katrin denn? und wie läuft es so mit ihr? also mal abgesehen vom sex...

xxx
Wie meinst du das genau: dann kann es wohl auch nicht richtige liebe gewesen sein!...????

Gut, wie ist der Stand der Dinge:

Ich und meine Ex wohnen im selben Haus, sehen uns aber relativ selten. Aber es ist komisch wenn ich sie sehe und dann fehlt sie mir. Ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen, so das ich sie nicht sehe, weil es mir dann noch schlechter geht. Katrin sehe ich jden Tag auf Arbeit auch heute Nacht war ich bei ihr und die letzten Tage um zu sehen wie es mit ihr läuft. Verliebt bin ich schon, nur eben nicht so wie früher oder wie, wenn ich jetzt ein Jahr alleine gewesen wäre..

Was sagst du eigentlich zu dem Verhalten unserer Freunde/Bekannten gestern? (siehe oben)

Sorry, es ist gerade ein Freund da und da kann ich schlecht schreiben. Bist du in ner Stunde wieder da???? Wäre ganz toll....

Seite 20 von 61 · 1'214 Beiträge in diesem Thema