Starke Sehnsucht

Ich weiß nicht ob man sich tatsächlich verliebt, wenn man Beziehungsangst hat. Ist das nicht eher so, das man sich nach einer verliebten Beziehung sehnt?
Naja ich weiß nicht … für mich würde es ja Sinn ergeben weil ich einfach Angst habe das ich wieder verletzt werden könnte..

Dann könnte es doch sein das das verlieben in einen unerreichbaren Mann mir vielleicht unterbewusst die Sicherheit gibt zwar lieben zu können aber von niemandem verletzt werden zu können…

War so eine Überlegung…
 
weil ich einfach Angst habe das ich wieder verletzt werden könnte..
Ich habe eher Angst nur benutzt zu werden.
Es kommt so oft das gleiche Schema (online).
Entweder fragen sie direkt nach körperlichen Austausch oder machen gleich Komplimente bzgl. dem aussehen, oder sagen schon gleich wie nett ect man sei. Sie möchten einen kennenlernen (klar denk ich mir, von mir noch gar nichts wissen und kennenlernen wollen. Das läuft sicherlich auch am Ende auf sexuelles Interesse herraus).
Ich bin einfach dem gegenüber nicht mehr gutgläubig, weder was Komplimente betrifft, noch was angebliche Verliebtheit ihrerseits angeht.)
Ich will einfach kein Spielzeug sein, oder ein Krimskrams was man bei Bedarf kurz aus der Schublade holt wenn einem z.b langweilig ist und es dann wieder lieblos in die Schublade schmeißt.
Ich sehne mich, das es mir Jemand wirklich zeigt geliebt und geschätzt zu werden, ich denke nur dann kann ich auch Jemanden öffnen.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass du dir unbewusst einen unerreichbaren auswählst, damit sich diese Frage gar nicht erst tellen kann.

Hab ich zumindest bi mir so ähnlich feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Hope2023
Ich habe eher Angst nur benutzt zu werden.
Es kommt so oft das gleiche Schema (online).
Entweder fragen sie direkt nach körperlichen Austausch oder machen gleich Komplimente bzgl. dem aussehen, oder sagen schon gleich wie nett ect man sei. Sie möchten einen kennenlernen (klar denk ich mir, von mir noch gar nichts wissen und kennenlernen wollen. Das läuft sicherlich auch am Ende auf sexuelles Interesse herraus).
Ich bin einfach dem gegenüber nicht mehr gutgläubig, weder was Komplimente betrifft, noch was angebliche Verliebtheit ihrerseits angeht.)
Ich will einfach kein Spielzeug sein, oder ein Krimskrams was man bei Bedarf kurz aus der Schublade holt wenn einem z.b langweilig ist und es dann wieder lieblos in die Schublade schmeißt.
Ich sehne mich, das es mir Jemand wirklich zeigt geliebt und geschätzt zu werden, ich denke nur dann kann ich auch Jemanden öffnen.
Ich weiß was du meinst … kann ich gut verstehen!
 
unbewusst einen unerreichbaren auswählst
Für mich macht es keinen Sinn, da man sich gerade in so einem Fall als ein kleines Licht fühlt. Es schadet mehr als es hilft. Selbst wenn ein Fan sich verliebt und ihn/sie persönlich mal trifft, wird man schnell auf den Boden der Tatsache geholt (nicht jeder Fan sieht es so, es könnte die Schwärmerei verschlimmern). Fakt ist und bleibt, man ist für so einen Menschen nicht nur unerreichbar, sondern persönlich gesehen unwichtig und unsichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Nunja, dadurch das jemand unerreichbar ist, muss man sich nicht damit auseinander setzen, warum man es real nicht hin kriegt (ängste, unzulänglichkeiten etc.). Man kann sich in der Vorstellung wie es wäre alles schön ausmalen, überprüfbar ist es nicht. Und da er nicht erreichbar ist, kann es auch nicht das eigene gefühlte versagen sein, weshalb es nicht klappt.

Hope, ich behaupte nicht, dass es bei Dir so ist. Du wirst selbst erkennen, was dich an ihm festhalten lässt.
 
Und da er nicht erreichbar ist, kann es auch nicht das eigene gefühlte versagen sein, weshalb es nicht klappt.
Ich glaube schon, das man sich deshalb als Versager fühlen kann, weil man in der untersten Klasse steht. Nicht mal mit auf dem Treppchen. Man ist nicht so erfolgreich, beliebt, erhält nicht diese gewisse Anerkennung und Aufmerksamkeit usw. eben eine andere Welt, vielleicht würde man sich dann einfach wünschen das er kein STAR ist, einfach ein Mensch aus der Welt wo man sich selbst befindet. Ich denke und das ist dieser Schmerz, weil einem bewusst ist, das er nicht in unserer Welt ist.
 
Was meint ihr ? Könnte es auch Beziehungsangst sein ?
Da bin ich ganz bei dir.
Du vermisst jemanden. Hättest gerne jemanden an deiner Seite. Deine Erfahrungen bisher haben dich enttäuscht.
Das möchtest du dir aber ersparen.
Nun hast du jemanden gefunden der in deinen Augen das Nonplusultra ist. Sicherheitshalber ist er auch nicht erreichbar.
Das ist passiert weil du nicht weißt wohin mit all der Liebe die du gerne geben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Hope2023 und Minusch
Ich beziehe das Versagen nicht auf die Klasse sondern auf die Beziehungsebene.
Na ja ob ein unerreichbarer Mensch mehr lieben kann als erreichbare bezweifel ich. Da braucht man sich nur einige Profis anschauen wie oft die schon verheiratet waren ect.

Die mögen vielleicht in ihrem Job erfolgreich sein, aber nicht die beste Wahl was Beziehung betrifft.
 
Und mal ehrlich, was ist/wäre das für eine Beziehung, wenn dieser Mann so gut wie nie anwesend für einen ist?
 
mich einfach nur gefreut habe so empfinden zu dürfen…
Irgendwann reichte es anscheinend nicht mehr … die Sehnsucht kam und machte mich traurig..

Vielleicht ist es eine Sinnkrise ?
Bei mir war es genauso. Nein, keine Sinneskrise, sondern Einsamkeit, die man selbst nicht bemerkt oder verdrängt hat. Und dann passiert es und es wird einem schmerzhaft bewusst.
Ich glaube nicht, dass du dir bewusst oder unbewusst jemanden ausgesucht hast, der unerreichbar ist. Du bist jemandem begegnet, der dir wirklich gefällt und die Sehnsucht wurde stärker, es war Zufall.
Manchmal ist es so: man sucht nicht und dann findet man doch plötzlich. Am Ende ist es nicht unerklärlich, es ist verständlich. Du warst unbewusst auf der Suche und nur deswegen hat dich dieser Mensch so berührt.
 
Bei mir war es genauso. Nein, keine Sinneskrise, sondern Einsamkeit, die man selbst nicht bemerkt oder verdrängt hat. Und dann passiert es und es wird einem schmerzhaft bewusst.
Ich glaube nicht, dass du dir bewusst oder unbewusst jemanden ausgesucht hast, der unerreichbar ist. Du bist jemandem begegnet, der dir wirklich gefällt und die Sehnsucht wurde stärker, es war Zufall.
Manchmal ist es so: man sucht nicht und dann findet man doch plötzlich. Am Ende ist es nicht unerklärlich, es ist verständlich. Du warst unbewusst auf der Suche und nur deswegen hat dich dieser Mensch so berührt.
Da mich deine Worte echt berühren muss es wohl so gewesen sein … danke dir
Da bin ich ganz bei dir.
Du vermisst jemanden. Hättest gerne jemanden an deiner Seite. Deine Erfahrungen bisher haben dich enttäuscht.
Das möchtest du dir aber ersparen.
Nun hast du jemanden gefunden der in deinen Augen das Nonplusultra ist. Sicherheitshalber ist er auch nicht erreichbar.
Das ist passiert weil du nicht weißt wohin mit all der Liebe die du gerne geben möchtest.
Ich habe wirklich nicht gewusst wohin mit all meiner Liebe die ich in mir habe … niemand wollte sie haben.. ich konnte nie so sein wie ich wollte … musste immer meine Gefühle verstecken weil es die Menschen in meinem Umfeld nicht verstehen so gefühlvoll zu sein …
In ihn habe ich diesen Menschen gesehen.. jemanden der seine Gefühle zeigen kann und auch will
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Und mal ehrlich, was ist/wäre das für eine Beziehung, wenn dieser Mann so gut wie nie anwesend für einen ist?
Der Mann ist ziemlich unerheblich. Es geht hier nicht um ihn. Aber lassen wir das.

Da mich deine Worte echt berühren muss es wohl so gewesen sein … danke dir

Ich habe wirklich nicht gewusst wohin mit all meiner Liebe die ich in mir habe … niemand wollte sie haben.. ich konnte nie so sein wie ich wollte … musste immer meine Gefühle verstecken weil es die Menschen in meinem Umfeld nicht verstehen so gefühlvoll zu sein …
In ihn habe ich diesen Menschen gesehen.. jemanden der seine Gefühle zeigen kann und auch will
Dann gib Dir selbst diese Liebe. Du hast es verdient geliebt zu werden, auch von Dir. Gefühle verstecken. Dich selbst verstecken. Nicht sein können wer man ist. All das zermürbt und schadet Dir selbst. Gesteh es Dir zu. Lass die Anderen, die Anderen sein. Dann verstehen sie Dich eben nicht. so what? müssen sie doch gar nicht, solange Du Dich selbst verstehst.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja aber woher hast Du diese Erkenntnis?
Wo hat er diese Gefühle gezeigt?
Und woher weiß Du das er sie zeigen will?
Ich hab ihn ja ziemlich gut beobachten können eine ganze Weile auch im Umgang mit anderen…
Vielleicht täusche ich mich auch in ihm … ich weiß es nicht

Der Mann ist ziemlich unerheblich. Es geht hier nicht um ihn. Aber lassen wir das.


Dann gib Dir selbst diese Liebe. Du hast es verdient geliebt zu werden, auch von Dir. Gefühle verstecken. Dich selbst verstecken. Nicht sein können wer man ist. All das zermürbt und schadet Dir selbst. Gesteh es Dir zu. Lass die Anderen, die Anderen sein. Dann verstehen sie Dich eben nicht. so what? müssen sie doch gar nicht, solange Du Dich selbst verstehst.
Daran arbeite ich schon gerade .. ich hab es auch satt nicht sein zu können wer ich wirklich bin … immer aus Rücksicht zu anderen..
Ich war am Ende schon unheimlich blockiert und kalt wie ein Eisblock … dieser Mann hat es aber irgendwie geschafft sämtliche Mauern zu stürzen die ich aufgebaut hatte … plötzlich wollte ich meine Maske nicht mehr tragen
Mir war es egal was andere darüber denken oder wer er ist … ich wollte einfach nicht mehr vor meinen Gefühlen weglaufen oder sie verstecken … also brach alles aus mir heraus was sich angesammelt hat
Die Guten und die Negativen Gefühle… es tat einfach nur gut zu fühlen
 
dieser Mann hat es aber irgendwie geschafft sämtliche Mauern zu stürzen die ich aufgebaut hatte … plötzlich wollte ich meine Maske nicht mehr tragen
Sehr gut! Ich kenne einen solchen Moment! Und auch bei mir war es klar, dass es keine Beziehung mit diesem Mann geben würde. Dennoch war es für mich persönlich gut. Ich konnte ihn vergessen, aber es hat gedauert. Und ich bin sicher, das wird auch bei Dir so sein.
Mir war es egal was andere darüber denken oder wer er ist … ich wollte einfach nicht mehr vor meinen Gefühlen weglaufen oder sie verstecken … also brach alles aus mir heraus was sich angesammelt hat
Die Guten und die Negativen Gefühle… es tat einfach nur gut zu fühlen
Und das ist gut so! Schau zu Dir und Du darfst das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Hope2023
Er hat einfach das beste in mir geweckt und hervor geholt … er steht tatsächlich für große Veränderung in meinem Leben … seitdem bin ich ein anderer Mensch
Ich bin ihm sehr dankbar dafür
 
  • Like
Reaktionen: Leela