Zum einen schreibst Du gut
Danke!
Ich bin eher erstaunt, dass das bisher (scheinbar) noch nie ein Thema zwischen euch war.
Tja, das scheint ein Thema zu sein, dem wir beide konsequentest aus dem Weg zu gehen scheinen. Ich, indem ich bisher nie nach seiner Frau gefragt habe und er, indem er konsequent das Wort WIR vermeidet und seine Frau niemals erwähnt.
Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass er Single ist.
Auf meine Frage, was er am Wochenende gemacht hat, kommen beispielsweise immer folgende Antworten:
Ach, nichts besonderes, nur mit Freunden getroffen
Essen gewesen im Lokal xxx, war voll lecker
Nichts, einfach mal ausgespannt
Kann natürlich sein, dass ihm das gar nicht auffällt und er da auch implizit seine Frau mit einbezieht (auch wenn er sie nicht direkt erwähnt), aber so richtig glaube ich nicht daran. Auf mich wirkt das so, als wollte er seine Frau gezielt aus unseren Gesprächen raushalten bzw. ausblenden.
Bei all meinen Kollegen / Kolleginnen ist das anders. Da hört man dauernd Sätze, in denen WIR vorkommt oder in denen der Partner erwähnt wird. Klar, mich stört es nicht, dass er bei unseren Treffen nicht von seiner Frau spricht, aber er weiß ja, dass ich weiß, dass er verheiratet ist. Es erscheint mir schon irgendwie seltsam und das ist auch der Grund, warum ich da mal die Initiative in Bezug auf dieses Thema ergreifen will.