Zum Inhalt springen

verstehe es nicht-liebe so schnell weg?

266 Antworten13'259 AufrufeGestartet von vogelfeder ·

Liebe Vogelfeder

Es gibt ja das schöne Sprichwort, das da heisst: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Wenn man sich Deine Situation durchliest oder anschaut, dann finde ich das erstere immer noch besser! WAS natürlich nicht sagen will, dass es sich, egal wie lange eine Beziehung gedauert hat, einfach "gehört" dem andern von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen, dass man sich eine Fortsetzung der Beziehung nicht mehr vorstellen kann. Alle andern "Möglichkeiten" finde ich nicht nur entwürdigend oder wie auch immer, sie zeigen mir eigentlich auch auf, wessen Geistes Kind mein Gegenüber ist/war, nicht wahr??

Die liebsten Grüsse an Dich!

Virgo

Ja liebe Virgo lieber ein Ende mit sChrecken als schrecken ohne Ende du sagst es!Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich nicht mehr mit so großer wehmut an ihn denke zumindest die letzten drei Tage nicht- eher mit Wut, wut darüber ihm soviel Macht über mein Leben verliehen zu haben. Ich weiss, das Wut auch noch nicht das Non -Plus-Ultra ist aber immerhin besser als diese Trauer. Ich empfinde ihn, seine Art allmählich als sehr abstoßend!

Liebe Vogelfeder!

Ich denke, dass es ganz "normal" ist, dass man solche Gefühle entwickelt... lass auch diese Gefühle zu denn auch Diese werden Dir beim Weiterkommen helfen!... Wobei ich glaube, dass Du längerfristig gesehen keinen Grund brauchen wirst, um ihn "abstoßend" zu finden oder wütend zu sein.. denn auch das kann und wird sich legen! ;)

Alles Liebe Vogelfeder!!!

Rosenkatze

Hallo liebste Rosenkatze!ja, da bin ich mir sicher dass auch diese Gefühle sich allmählich legen werden und dann habe ich es endlich geschafft!Ich bin einfach froh, dass ich nicht mehr so oft denke "ach es waren so schöne Zeiten" sondern dass ich ihn langsam als die Person wahrnehme die er ist!Noch vor kurzem musste man mir das immer wieder vor Augen halten wenn ich wieder mit dem Warum und wieso angefangen habe !Liebe Grüsse zurück!!

voll gut vogelfeder... ich will es auch schaffen :(

Das wirst du auch liebe Lebenslust!!Eines Tages ( schon bald)wirst du feststellen, dass es nicht mehr so weh tut!!!

ich warte seit 4 monaten jeden tag auf diesen moment =(( sorry hab grad nen kleinen durchhänger... aber ich freu mich für dich! yeah ein schritt näher am ziel ;)

Liebe Vogelfeder

ich erlaube mir, Dir in Erinnerung zu rufen, dass "Wut" und ähnliche Gefühle primär sicher (vermeintlich) helfen mögen. Sie sind aber ganz sicher, nach einer gewissen Zeit, nicht mehr DAS, WAS Dich weiter bringen oder weitertragen kann/wird!!! Da ist eine andere Taktik angesagt nicht wahr??

Vergeben und Verzeihen - in LIEBE - entlassen! Dieses "Konzept" wird Dir, liebe Fogelfeder, weiterhelfen können, nicht wahr?

Liebste Grüsse an Dich!!

Virgo

Liebe Virgo,aber leider kann ich nicht so altruistisch sein und ihn in Liebe entlassen oder wie meinst du das?Oder ist damit die Liebe zu mir selbst gemeint?Ihn entlassen, damit es mir besser geht....?!

So wie ich es verstanden habe, meinte Virgo damit schon, dass man mit ihm quasi Frieden schließt und vergibt und verzeiht und ihn in Liebe entlässt.

Ich denk aber nicht das dass immer nötig und auch nicht immer möglich ist.

Wieso soll ich mit jemand friedlich auseinander gehen, wenn mir jemand so weh getan hat.

Klar ist es nicht schön mit schlechten Gefühlen auseinander zu gehen, aber das lässt sich ja nicht immer vermeiden und zu einem späteren Zeitpunkt im Leben könnte man sich ja immer nochmal dazu entscheiden dieser Person doch zu vergeben, falls man das Bedürfnis hat.

Vielleicht habe ich das jetzt aber auch alles falsch aufgefasst und Virgo meinte das anderst.

Liebe Grüße

Hallo liebe Vogelfeder!

"Warum ich mit Jemandem friedlich auseinander gehen soll, wenn mir Derjenige weh getan hat?"... weil es Das ist, was zählt!

DU, kannst Dir DEINEN "Maßstab" immer Selbst setzen! WAS ist Dein Maßstab? Wofür- willst Du leben- da sein? WAS bist Du???

Liebe Carixxx, liebe Vogelfeder, bist DU Jemand, der sein Herz öffnen kann und die Größe aufbringt- durch Liebe- zu verzeihen???

Oder bist DU Jemand, der es bevorzugt, am Schmerz und Leid festzuhalten...?

KANNST Du verzeihen??? Kannst Du diese Liebe in Dir entfachen????

Sie hat eine ungeheure "Macht" und von Ihrer Größe wirst auch Du "ohnmächtig" sein! DU bist diese Größe!!! DU.

Ich weiß, dass DU es kannst, weil ich euch alle liebe und weiß, dass ALLES zusammenhängt!!!

...."WIR"..sitzen ALLE in einem "Boot"! Wir sind immer und überall miteinander "verbunden"...kannst Dus sehen? :)

Ich hoffe, es kommt rüber, so wie ichs gemeint habe! ;)

Rosenkatze

Liebe Carixx, liebe Rosenkatze

ich kann mir höchstens vorstellen ihm irgendwie zu vergeben, dass heisst ja nicht, dass ich seine Tat gutheißen muss. Aber ihn mit einem liebevollen Gedanken in Erinnerung rufen und ihm das Beste zu wünschen, das kann ich nicht!!!Ich möchte nicht am Leid festhalten, das natürlich nicht!

@Rosenkatze:Was meinst du genu mit alles hängt zusammen liebe Rosenkatze?

Liebe Vogelfeder,

ich kann dir eigentlich nur zustimmen, weil meine Gefühle genau das selbe sagen. Ich kann nicht einfach so ihm gutes Wünschen und sagen, viel Glück für deinen weiteren Lebensweg. Dann auch noch mit seiner Neuen, keinesfalls.

Eventuell irgendwann mal, wie gesagt, irgendwann neutralisieren sich die Gefühle ja auch der Person gegenüber und vielleicht denkt man dann nochmal anderst, aber vorerst nicht.

Ich habe da für mich immer das Beispiel, dass ich mich vor fünf Jahren mit einer damals sehr guten Freundin zerstritten hab. Also eigentlich haben wir nie gestritten, sie fand nur schlecht wie ich mit meinem Freund zusammen leb und ich fand blöd das sie nur Party machte. Es passte in unserer Freundschaft einfach hinten und vorne nicht mehr und wir haben uns nie ausgesprochen oder sonstiges, wir haben einfach nicht mehr miteinander geredet. Seit dem nie mehr. Wir haben auch nie schlechtes über den anderen rum erzählt, es war einfach aus.

Freundschaft kann man natürlich nicht mit Liebe vergleichen, aber ich hab auch ihr nie was gutes gewünscht und mein Leben trotzdem genossen.

Naja, liebe vogelfeder es war ja auch ein Rat an dich und nicht an mich und deswegen möcht ich mich da auch gar nicht einmischen.

Ich find nur das Thema interessant und auch die anderen Standpunkte dazu.

Viel Glück auf deinem Weg, egal wie du letzendlich über ihn hinweg kommst.

Liebe Carixx,

ich glaube dass das von Viro so gemeint ist, dass dasVerzeihen einem letztendlich selbst zu gute kommt. Man tut es für sich selbst um sich von dieser Last zu befreien. Das verstehe ich aber ich wehre mich letztednlich noch dagegen ihn mit irgeneinem liebevolen Gedanken in Verbindung zu bringen. Das könnte ich wenn wir uns auf andere Weise getrennt hätten, wenn wir einfach gemerkt hätten es passt nicht und wenn wir darüber geredet hätten.

Ja die Umstände der Trennung sind auch immer sehr ausschlaggebend in wie weit man dem anderen das alles verzeihen kann.

Wer weiß vielleicht kommt irgendwann der Moment wo das ohne Probleme und ohne ein schmerzerfüllten oder hasserfüllten Gedanken geht.

Ich wünsch es dir auf jeden Fall sehr.

Liebe Vogelfeder!

Die "LIEBE"- ist es, Sie hält Alles zusammen! Sie verbindet alles! Ich rede nicht von einer Liebe, die personenbezogen ist- sondern die "allgemeingültig" und Allumfassend ist! Liebe "IST"! DU hast Zugriff auf Sie, zu jeder Zeit- an jedem Ort- in jeder "Situaton"!

Sie bedeutet "Leben"!

Ich habe immer gerne das Sinnbild des Meeres vor "Augen"! ;)

Es erinnert mich sehr daran und lässt mich "leben"!!!

WAS Du in Dir, an Gefühlswelten erzeugst- und was nicht! Liegt an Dir! DU bestimmst Deinen Weg!! Sobald Du "bestimmst", loszulassen, zu verzeihen und auch zu lieben (auf eine andere Art, wie "in " der Beziehung!)- wirst Du diese "Dinge" auch so "zurückbekommen"! Ich glaube, Heartflower hat in diesem Zusammenhang von einem "Spiegel" gesprochen!

Und die liebe Viro ;-))))hat natürlich sehr schön betont, dass DIESER Weg ein weitaus hilfreicherer ist!

Natürlich ist auch vollkommen klar, dass DU und dein "Herz" Zeit brauchen, um zu "verstehen" und den Weg zu finden! Und das tust Du ja bereits und wirst Du weiterhin! Ich drück Dich!!

Rosenkatze

Liebe Vogelfeder

Rosenkatze kam dem, was ich gemeint habe, schon recht nahe, ja? Ich werde Dir aber gerne sagen, WAS ich genau demit meine.

Wir beide, Du und ich, haben festgestellt, dass ein Ende mit Schrecken besser ist, als ein solcher ohne Ende. Wir beide wissen, dass die Art und Weise, wie Du verlassen worden bist, nicht die "feine Art" ist. Und wir haben auch gesehen, dass sich DARAN NICHTS mehr ändert lässt, nicht wahr?

Du hast getrauert, Du hast viele Schmerzen empfunden und viel geweint. Du hast all diese Dinge zugelassen, damit sie Dir helfen, zu verarbeiten.

Heute bist Du soweit gekommen, dass Du ihm "nicht mehr nachtrauerst". WAS genau hindert Dich daran, diesen winzig kleinen Schritt zu gehen und zu sagen: "Ich vergebe Dir und entlasse Dich in Liebe aus meinen Gedanken". Glaubst Du, liebe Vogelfeder, dass es Dir bei solchen Gedanken "nachher" schlechter geht? Du Dich schlechter fühlst? Oder Dich diese Gedanken "umbringen" könnten?

Das Gegenteil, liebe Vorgelfeder, wird der Fall sein - auch wenn Du an meinen Worten zweifelst. Wenn Du solche Gedanken über einen längeren Zeitraum "praktizierst", wirst Du die erstaunliche Feststellung machen, dass es DICH enorm viel besser geht dabei!

Vorerst wünsche ich Dir eine schöne Zeit, ja? Und, liebe Vogelfeder, dank mal darüber nach!

Liebe Grüsse an Dich!

Virgo

@Rosenkatze:

ah, jetzt verstehe ich. Ich habe da eine sehr ähnliche Denkweise. Ich glaube ja auch ganz fest an disees Gesetz der anziehung bzw. dass dir das Leben einen Spiegel vorhält. schon immer aber während der Beziehung ist all dieses Spirituelle bei mir wieder verschütt gegangen. Jetzt besinne ich mich wieder darauf und es tut mir gut.Ja, ich habe sogar das Gefühl dass meine positiven Gedanken schon nach kurzer Zeit ihre Wirkung gezeigt haben!

ich glaub irgendwie dassich für mich so daswesentliche des daseins erkannt habe!im prinzip weiss ich wie schön dasLeben ist und was diese schönheit ausmacht.

irgendwie fühl ich mich ihm dadurch auch überlegen, also in emotionaler hinsicht und was meine sonstige reife anbelangt vesrteht ihr liebe virgo und rosenkatze?er hat das nämlich oft kritisiert dass ich manchmal so "verpeilt" bin,das stimmt, ich bin manchmal zerstreut usw.und er bildet sich soviel auf sein studium und sein totale kontrolle über alles etwas ein, aber mir ist es egal, so bin ich eben.

Seite 10 von 14 · 267 Beiträge in diesem Thema