Zum Inhalt springen

Wann erwartet man zu viel?

Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·

lieber Kaleu,

wir sind alle noch da, niemand hier hat dich vergessen. und: so leid mir der ausgang der geschichte auch tut, ich kann mit deinen letzten aussagen wenig anfangen.

die klingen danach, dass du enttäuscht bist und verärgert, verzweifelt resignierst. aber solange du nicht erzählst, was schließlich vorgefallen ist, was in der zwischenzeit passiert ist, was dir die gewissheit gebracht hat, dass deine liebe viele jahre einseitig war ohne dass du das gemerkt hättest ... solange kann dir niemand etwas dazu schreiben, dich trösten oder dir erzählen, dass es ihm ähnlich geht.

ich wünsch dir das beste,

Isabel

Spielt nimmer so die Rolle Isabel.

Danke Dir.

Ich will das hier nimmer breittreten, ich will das alles nur noch irgendwie vergessen.

Bin labil und völlig fertig.

Sie hat sich immer mehr zurückgezogen, es kam irgendwann gar nichts mehr vo ihr, so als würde ich nicht existieren und ich bin daran zerbrochen.

Hab selbst viel Mist gebaut und ihr ganz schöne Vorwürfe vor den Kopf geknallt, ich weiss, das hätte nicht sein müssen, irgendwann konnte ich nimmer und hab das alles nicht mehr ausgehalten.

Darauf hin dann nur noch die Info, dass es ihr ohne mich besser geht. Punkt.

Will nur noch weg...

Hallo Kaleu,

ein "Stück Scheiss", wie du es so schön beschreibst, bist du nicht. Du hast geliebt und gekämpft. Und so gleichgültig, wie du jetzt schreibst, warst du ihr ja nun auch nicht. Aber verständlich, wenn du das jetzt so empfindest. Vielleicht hilft es dir, darüber hinwegzukommen.

Du brauchst jetzt eine ganze Weile, aber eine gewisse Naivität wird dich wieder einfangen, nämlich dann, wenn du irgendwann mal wieder verliebt bist. Das braucht jetzt aber eine ganze Weile.

Will nur noch weg...
Hattest du nichtmal über einen Umzug nachgedacht? Wäre jetzt wohl gut, da es wohl entgültig zerbröselt ist und ihr euch zwangsläufig immer mal wieder über den Weg lauft.
Alles Liebe und Kopf hoch.

Falls noch jemand da ist der meinen Thread noch kennt und vielleicht wissen will wie's ausgegangen ist...
Es ist Aus und vorbei. Ein für Allemal.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Sie hat mich 4 Jahre benutzt und ich hab mich 4 Jahre benutzen lassen.

Damit ist so ziemlich alles gesagt.
dies ist genau seit knapp 3 wochen auch meine erkenntnis.

dank deinem fred hier, kaleu, hab ich den absprung dieses mal aber schneller geschafft, aber:

ich bin auch so weit, dass ich meine geschichte einfach so stehen lassen kann.

es ist abgrundtief traurig.

aber es ist gut - für mich allein.

:trost:

Herzzereissend...

Mitgefiebert hier und den Abschluss verpasst...

Doch Klarheit ist allemal mehr Wert als alles andere das man bekommt... Empfinde ich im Moment.

Ich fühle mit Mr. Kaleu...

Meine Worte werden keine Wirkung haben, doch ich wünsche mir von Herzen das du wieder bald auf die Beine findest......... Ich wünsche es mir wirklich.

Ich glaube Du hast es ganz schwer, aber so wie Du erzählst muss das was ganz besonderes sein für Dich. Ich habe in meiner jetzigen Beziehung für mich lernen "müssen" wen dir Dein Partner etwas wert ist braucht man sehr,sehr,sehr viel gedult verständnis und ich weiss auch das,dass nicht sehr einfach ist wen es mit angst und schmerz verbunden ist. Ich wünsche Dir ganz,ganz viel Kraft

Glg Easy

Zeit die Vergangenheit auszubuddeln, weiss nicht ob noch wer da ist der einen Thread verfolgt hat.

Das Ganze ist schon eine Weile her. Wenn auch noch nicht sehr lange. Ich war lange verbittert, schlimm verbittert. Erhob innerlich Anklagen gegen sie. So langsam lässt es nach. Ich kann ihr wahrscheinlich nie verzeiehen, was sie in und mit mir angerichtet hat, oder es zumindest nie vergessen. Aber ich fange an ihr zu vergeben, weil sie nunmal so ist wie sie ist. Das mag unverständlich klingen, aber mir tut es gut. Es erleichtert vieles.

Was mich angeht, ich hab mich weiterentwickelt, langsam, unmerklich. Aber unumkehrbar. Ich wünsche ihr alles Glück dieser Welt, sie hat es verdient so wie jeder Andere Mensch auch. So wie ich. Ich weiss, dass auch ich das recht habe glücklich zu werden und es mit ihr nicht möglich gewesen wäre. Die Gründe dafür haben für mich keine Relevanz mehr.

Ein Abschnitt meines Lebens ging damit zu Ende. Eine Abschnitt der mich tief geprägt aber auch weiter gebracht hat.

Noch was Positives. Ich hab jemand kennengelernt, jamnd ganz Normales. Es tut sehr gut, normal reden zu können mit einem normalen Menschen, der Interesse an einem zeigt. Sie ist toll. Eine Beziehung wird das sicher nicht, ich bin glaube noch nicht so weit. Aber sie tut mir gut. Und ich ihr. Das finde ich sehr wertvoll.

Ich fange langsam wieder an zu leben, baue neue Kontakte auf, bin im Elternbeirat, alles wird so nach und nach wieder normal. An tagen wie heute wird mir das Herz noch für einen Augenblick schwer. Aber ich schaue weiter nach vorne und freue mich über mich selbst. Ich hab angefangen mich zu mögen so wie ich bin.

Na wollte einfach mal was von mir hören lassen :)

Hallo Kaleu...

Ich habe deinen Thread immer wieder mal mitverfolgt, und es freut mich sehr das du dich in diese Richtung entwickelst und du einen Abschluss findest...

Alles Gute weiterhin auf deinem Weg :)

ilmy

Ist schön zu lesen, dass du dich so entwickelt hast. Auch das du jemanden gefunden hast mit dem du normal umgehen und reden kannst. Freundschaft ist sehr wertvoll.

Auch von mir alles Gute.

Hi!

Ach Kaleu, es ist nunmal wie es ist!

Wichtig kann doch nur die Erkenntnis sein, dass es für dich, wie es war, nicht richtig war. Ich hätte es dir gewünscht, aber die Menschen sind wie sie sind.

Du und dein Sohn haben jetzt eine einigermaßen beschwerdefreie Zeit vor sich, genieß es einfach ein bissel....oder versuch es wenigstens.

Du hast viel über dich, über die Liebe und über das Loslassen gelernt. Ich freue mich immer, wenn ich deine Beiträge im Forum lese. Sie klingen jetzt erwachsen.

Tja, wie ich dir vorher auch schon mal gesagt habe, "das Leben ist kein Ponyhof"!

LG

Grillcat

Freue mich sehr über Deine Antwort Grillcat! Und vor allen anderen, mag ich Dir Danke sagen! Es hat eine Weile gebraucht bis ich das meisste von dem verstanden habe was Du mir geschrieben hast. Und es hat noch länger gebraucht bis ich verstanden habe, warum Du es mir auf Deine, Dir ganz eigene Art, geschrieben hast.

Ich lern immernoch dazu. Aber das wird mein Leben lang so bleiben. So langsam geht es aufwärts und auch wenn ich erste Schritte mache, bin ich noch nicht ganz soweit wie ich gerne wäre. Aber ich bin zuversichtlich.

Es gibt immer wieder die Momente in denen sich innerlich alles in mir zusammenzieht. Aber ich komme schnell damit zurecht und es gehört dazu, wenn man liebt und verstanden hat, dass diese Liebe keine Chance hat gelebt zu werden.

Man wächst dran, ich wachse dran. :)

Nein, wir sind nicht getrennt. Obwohl das auch 'ne Ansichtssache ist. Seit Wochen haben wir uns fast nicht gesehen. Weil ihr dann alles zu viel wird. Ich kann das verstehen und nachvollziehen. SIe hat 'ne Menge Mist durchmachen müssen und braucht das Gefühl frei zu sein. Sie hat Angst abhängig von mir zu werden, auch wenn ich das nicht will, ich kann es irgendwie verstehen dass Sie dieses Gefühl braucht. Und ich gönne ihr das von ganzem Herzen. Aber ich leide darunter, dass ich von jetzt auf nachher für Wochen weggestossen werde. Das ist nicht das erste Mal. Und ich weiss, dass Sie von ganz allein wieder "normal" wird und diese Distanz von sich aus wieder abbaut. Aber es ist nicht das erste Mal dass es so ist. Und wie gesagt, ich kann Sie sogar verstehen. Aber ich kann mich nicht verstehen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was richtig und was falsch ist. Ich leide enorm unter diesen Phasen. Das Schlimme ist dass Sie der Einzige ist mit dem ich darüber reden könnte, aber das würde Sie noch mehr belasten und ihr noch mehr Probleme bringen. Sie hätte dann das Gefühl für mich verantwortlich zu sein und das Letzte was ich will ist, dass Sie mir zu liebe etwas tut wonach ihr gar nicht ist. Ist einfach 'ne Scheisssituation. Mir geht es Scheisse und ich kann ihr das nichtmal sagen. Ich gebe weder ihr noch mir die Schuld daran. Ist einfach 'ne bekackte Geschichte. Ich bin bodenständig genug um zu wissen, dass das nicht ewig geht. Aber wo ist die Grenze? Wann sagt man "Hey, ich kann das so nicht mehr?" - es ist ja nicht so, dass sie das tut um mir weh zu tun. Sie geht ja nicht fremd oder sowas. Ach, ist Scheisse das zu erklären. Das Problem hab ich auch mit meinen Freunden. Die sagen dann ich soll mir 'ne andere suchen. Super. Hilft mir extrem weiter. Klar. Ist 'ne Lösung. Eine einfache Lösung. Aber eine Lösung die ich eigentlich nicht will. Die Entscheidung hab ich längst getroffen. Ich werd Sie nicht hängen lassen. Und ich werd zu ihr stehen, auch wenn es für mich noch so schwer wird. Diese Entscheidung hab ich für mich schon lange getroffen. Aber wie geht man damit um, wenn es mal wieder unter den Nägeln brennt und Du das nicht loswerden kannst? Wenn Du damit alleine da stehst?
Mmmm,jetzt weiß ich auch warum Du mir so Mut machen konntest.Deine und meine Geschichte wird irgendwie immer ähnlicher.

Besonders wo Du die Sätze beschreibst mit Distanz und Nähe,diese Phasen die sie wohl braucht für ihre Freiheiten.

Komisch,die haben wir denen doch gegeben,genug Zeit zum Nachdenken?

Ohne zu bedrängen.

Das deine Freunde sagen suche Dir jemanden anders,das hat man mir auch gesagt,selbst Du,weißt Du noch.

Je mehr ich aber auch von Dir lese,sehe ich das sich diese Geschichten sehr ähneln.

Wie geht man damit um?

Wie geht man mit einem Gegenüber was geprägt ist um,was man selber erkennt.

Sie hat offensichtlich ein Problem.

Wie bringt man es rüber,das es ihr wichtig erscheint auch dich glücklich sehen zu wollen?

Sie muss es aber auch von alleine wollen.

Und weiß Sie das sie dich mit ihrem Verhalten verletzt?

Und wenn,was ist der Grund warum Sie dich verletzt,damit?

Das dumme ist,es ist wie bei Katzen,gehst Du auf Sie zu hauen diese ab.

Gehst Du ihnen aus den Weg suchen sie die Nähe.

Es sind Jahre bei ihr wo Du sagst das sie schlecht geprägt wurde.

Wieviel Zeit und Geduld braucht man um gegen Jahre an zu kommen,um zu erfahren was sie braucht?

Ihr seid seit Wochen getrennt,Du weißt wie bei mir diese drei Phasen.Auch bei mir suchte meine immer wieder Kontakt,worunter ich in der Zeit versuchte immer Geduld und Verständnis zu haben,ich habe gelitten wie ein Hund.

Ich denke wenn Frauen zu ihrer Prägung,die ja auch eine Belastung ist so etwas spüren so ist es eine zusätzliche Belastung für diese.

Meine hat die Beziehung deswegen mal beenden wollen,weil Sie Angst hat ich würde Schluss machen.

Du sagst sie braucht nun ihre Freiheiten,meine war es gewohnt.

Andersherum kennst du den Satz,lasse sie ziehen,liebe Sie so wie sie ist,was sie Dir gibt.

Aber es ist für dich eine Liebe mit Leiden,ich denke sonst wäre es keine Liebe,zumindest für dich.

Ich denke wenn Sie wirklich fair ist und da ist so etwas wie Liebe,würde eine Paartherapie helfen.

Sie ist unabhängig und die Menschen dort sind geschult.

mit ein paar guten Sätzen,durch geschulte Fachleute bleibt jedem von Euch beiden eine Menge zeit erspart zu leiden.

Du unter ihr.

Sie unter ihren Prägungen,und unter dem wo Sie dich leiden lässt.

Gruß Hänschen

Hänschen, Hänschen ;)

Meine Omi hat immer gesagt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Nu müssen wir mal zusehen, dass Hänschen noch dazu lernt und wir einen hans draus machen. ;)

Ich mag nur einen Satz rauspicken. Der steht aber als Beispiel für alles was Du geschrieben hast:

Und weiß Sie das sie dich mit ihrem Verhalten verletzt?
Nein, sie wusste das nicht. Geahnt hat sie's vielleicht, aber auch in Gesprächen abgestritten, sogar mir die Berechtigung abgestritten verletzt sein zu dürfen.

ABER - hat das irgend eine Relevanz? Für mich meine ich? Spielt es irgend eine Rolle, warum sie mich verletzt hat? Ob sie es wahrnahm oder nicht? Änderte es irgendetwas - FÜR MICH?

Hänschen - es geht um Deinen Arsch! Nicht um ihren!

Der Grund warum Du Dir den ganzen Scheiss reinziehst ist einzig und allein der, weil Du das ideale Schlachtfeld hast um bloss nicht auf Dich schauen zu müssen! Denkst Du denn das war bei mir Anders? Ich hatte die tollste Ausrede der Welt um mich nicht mit mir auseinandersetzen zu müssen! Das ist es was Du verstehen musst. Dass ist nämlich Dein Warum!

Das kann ich ja nicht unbeantwortet lassen!

Warum ich dir so geschrieben habe, wie ich dir geschrieben habe!

Provokativ, indirekt?

Kaleu, du bist alles andere als blöd. Ich glaube schon, dass du denken kannst, aber du musstest einfach damit anfangen.

Prickelt am Anfang ein bisschen, macht aber die Birne frei!

Als du damals gekommen bist, hast du Verständnis gesucht, Hoffnung und Hilfe. Deine Geschichte, - nach immerhin 4 Jahren -, war für viele eindeutig.

Warum nicht für dich? Kampf, war das eher weniger was du betrieben hast.

Du hast einfach dicht gemacht, verleugnet und schön geredet.

Wird dir das jemals wieder passieren?

LG

Grillcat

PS ----Antwort für Kaleu: So wie ich dich heute lese, eher nicht

Nee, nie wieder. Aber genug für heute. Übersteigt gerade meine Kräfte. Hänschens Geschichte hat alles wieder vorgeholt. Muss dringend an die Luft...

bearbeitet #676
Hallo Kaleu,

ich habe die ersten Seiten Deines Threads und ein paar der letzteren Seiten gelesen und ich erkenne etwas von ihr auch in mir wieder.. Weil ich nicht alles gelesen habe, sei bitte nachsichtig, wenn ich mit einem Vorschlag komme, der Dir vielleicht schon gemacht wurde...

Ich habe ganz schlimme Sachen mit Männern erlebt (das erste Mal mit 6 Jahren) und bin auch heute noch davon geprägt! Es ging um sexuelles verbunden mit Gewalt, Demütigung...

Was genau hat sie Dir aus der Zeit ihrer schlimmen Ehe erzählt? Hat sie es immer nur ansatzweise ausgedrückt, oder richtig detailliert formuliert? Denn wenn sie nie wirklich ganz offen mit Dir darüber gesprochen hat, dann ist es kein Wunder, dass ihr euch so im Kreis dreht.. Du mußt auf sie zugehen und ihr sagen, dass Du genau wissen möchtest, was alles vorgefallen ist!! Auch wenn es für sie sehr schlimm wird das alles somit nochmals zu durchleben, aber es ist notwendig!! Sie kann mit Dir kein neues Leben anfangen, wenn sie das alte nicht überwunden hat, wobei man das nie ganz überwinden kann! Man kann lernen damit zu leben, aber niemals vergessen! Wenn sie mündlich nicht darüber sprechen kann, dann bitte sie es aufzuschreiben, so habe ich das auch gemacht.. Es ist wirklich sehr schwer wenn man dann dadurch alles nochmal durchleben muß, aber wenn man das mal losgeworden ist, wird es Schritt für Schritt besser und man gewinnt vor allem Vertrauen zu dem Mann. Allerdings wird man dadurch auch verletzbarer, also mußt Du ihr dazu zeit geben..

Es ist mehr als deutlich wieviel sie Dir bedeutet und ich bin der Meinung das es nicht verkehrt ist, jemanden, den man so sehr liebt nicht einfach gehen zu lassen, sondern wirklich dafür kämpft. Ich bin in einer ähnlichen Lage, aber bei mir sagte mir der Gegenüber schon, dass er sich mit mir keine Beziehung vorstellen kann, aber dennoch mag ich ihn einfach nicht aufgeben, weil das Potential einfach da ist und es sich einfach auch richtig anfühlt was ich tue, auch wenn es mir an manchen Tagen dadurch sehr schlecht geht, kann ich einfach nicht aufgeben und das geht bei mir seit zwei Jahren so..

Bitte, wenn sie Dir wirklich so viel bedeutet, dann sprich sie auf ihre Ehe an und sag ihr das Du das alles wissen möchtest, einfach weil sie Dir viel bedeutet, und das sie nicht alles an einem Abend erzählen muß, sondern Stück für Stück, eben so wie sie es kann.

P.S.:

Oje, dass ist mir jetzt sehr unangenehm.. Ich habe wohl Deine wichtigsten Nachrichten überflogen und es tut mir leid, wenn ich wieder mit etwas angefangen habe, zu dem Du Abstand hälst/gewinnst..

Es tut mir leid, dass war nicht meine Absicht...

Aber es ist schön, dass Du jemanden kennengelernt hast und mit ihr normal reden kannst !!! Glückwunsch! :-)

Gruß

Sun

Schon ok lady81, war ja lieb von Dir gemeint.

Davon abgesehen hätte Dein Tip überhaupt nichts gebracht, dafür hätte sie Verantwortung für sich und ihre Geschichte übernehmen müssen, was absolut nicht möglich war. Sie konnte nur weglaufen, das war der einzige Weg den sie gehen konnte und soweit mir das bekannt ist, verfolgt sie diesen Weg nach wie vor weiter.

Ich komm so langsam klar damit, manchmal holt es mich ein und es geht mir weniger gut. Ich wäre tatsächlich diesen schweren Weg mit ihr gegangen, aber ich kann's nicht ändern. Also schau ich auf mich und nach vorne :)

Dennoch Danke :)

bearbeitet #678
Tja, was soll ich sagen. Ich erinnere mich gerade an Grillcats Worte, dass das Ding nicht in 3 Wochen durch ist... :D

Ich hab's hier lang nicht mehr geschrieben, weil es mir selbst zu affig wurde irgendwann. Aber Grillcat behält wie immer recht. Seit etwa 3 Wochen besteht wieder Kontakt. Es spielt keine Rolle wie er entstanden ist. Wir haben uns Beide verändert, auch wenn wir mit unseren Veränderungen noch nicht fertig sind. Ihre Therapie geht mittlerweile in die 15te Woche. Wir sind beide erwachsener geworden. Unser Kontakt ist näher und intimer als er je zuvor war, aber es bestehen beiderseits überhaupt keine Erwartungen an den Anderen.

Und...es macht Spass so. Es ist keine Beziehung. Aber das ist mir egal. Wir tun uns gegenseitig gut und unterstützen uns in unseren Veränderungen, gegenseitig. Und wir lassen Beide der Liebe Raum ohne sie mit den vorhanden Problemen zu erdrücken.

Vor 6 Monaten noch hätte ich kein Wort von dem verstanden was ich gerade schreibe ;)

Ach und Grillcat - wenn irgendwie möglich, gehen wir auf meine Kosten mal Essen und ein Bier trinken! Das meine ich durchaus ernst! Ich mag viele Menschen hier im Forum. Manche mag ich weniger. Für jeden empfinde ich Achtung und Respekt. Aber für Dich empfinde ich Hochachtung!

Ooops, bevor ich es vergesse, sageslaut2002 mag ich an dieser Stelle unbedingt auch danken! Eigentlich mag ich Deine Postings bis heute überhaupt nicht (das liegt weniger an Dir und Deiner Einstellung, als viel mehr an der Art wie Du etwas herüber bringst, ich empfinde das oft als "unmenschlich kalkuliert, berechnend und emotionslos"), aber Du hast in meinem Thread einen Satz hinterlassen, für den ich Dir mehr danke, als irgendwem sonst. Welcher das ist und warum, mag ich für mich behalten, aber ich mag Dir unbedingt sagen, dass ich Dir für einen Satz den Du mir geschrieben hast tatsächlich sehr, sehr dankbar bin!

B52
Und wir lassen Beide der Liebe Raum ohne sie mit den vorhanden Problemen zu erdrücken.
Sorry babe- aber da muss ich drauf hauen- dazu seid ihr doch beide gar nicht in der lage !!!!!

Ich mache seit 12 wochen therapie und bin nur wenige schritte weiter- und bin keine borderlinerin- hat nichts zu sagen- aber lieber kaleu- ich mag dich- und das was du tust macht keinen sinn- und das weisst du auch- veränderung hin- und er- so schnell geht das nicht- das dauert jahre- IMMER!Und bei euch schon gar- warum tust du dir das an- ich mach mir echt sorgen !

Zwei kranke menschen können sich nicht auf dauer gut tun !!

B.

Hi B52,

das ist lieb von Dir und ich Danke Dir für Deinen Hinweis. Ich habe dieses Posting nicht hinterlassen um Rat zu suchen, auch wenn ich für fremde Meinungen aufgeschlossener bin, als noch früher. Ich benötige zur Zeit überhaupt keinen Rat und werde mir diesen in Foren auch nicht mehr holen. Der Grund für mein Posting war einzig und allein, weil ich gemerkt habe, dass es noch Menschen hier gibt die sich für meine Geschichte interessieren und ich sie daran teilhaben lassen wollte.

Deinen Ratschlag an sich finde ich treffend, denn ich selbst und sie sagen, dass wir noch lange nicht soweit sind um irgendie wieder oder überhaupt irgend etwas ernsthaftes zu versuchen und das surchaus Jahre dauern kann.

Was ich Dir jedoch persönlich übel nehme ist das:

Zwei kranke menschen können sich nicht auf dauer gut tun !!

Seite 34 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema