Zum Inhalt springen

Wann erwartet man zu viel?

Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·

hey kaleu,

wenn du dich jetzt 'erkannt' hast und den weg siehst, dich daraus zu befreien, was hast du dann jetzt vor? und inwiefern wirst du sie in deiner befreiungsgeschichte mit 'einbeziehen'?

bearbeitet #642
Hallo Kaleu, hi ahnungslos,

@Kaleu

Will mich mal als "stiller" leser bemerkbar machen.

Du hast schon recht mit dem "deinen Anteil" suchen ,... immerhin geht das ja schon über mehrere Jahre....

Mein "dein Text" : mangelndes Mitgefühl, hat schon seine Berechtigung, denke ich!

Es könnte sein, dass du das schlimmste noch vor dir hast, nämlich dann, wenn diese Person nicht mehr dein Umfeld "bestimmt".

Kraft ,Mut und "Weisheit" für dich.

@ahnungslos

dein Beitrag freut mich...weil es steckt viel wahres drinn "so liest man sich wieder".

Zitat: Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat.

Liebe Grüße

Magnus

Hi!

So, für mich geht's jetzt erstmal in den Sommerurlaub! Für mehrere Wochen werde ich mich also erstmal nicht mehr melden.

Das Thema ist aber nicht in 3 Wochen durch!

Ich will hier und heute aber keine Prognosen oder Vermutungen äußern, dass machen andere hier für mich besser.

Die letzte Frage von Heartflower ist ziemlich provokativ, - ich hätte sie anders formuliert -, aber durchaus berechtigt.

Dir kann ich nur sagen, triff die PT und du wirst bald viele Dinge anders verstehen. Ich hoffe, du kannst sie für dich und nicht andauernd gegen dich verwenden. Das mit den Hebeln kann ich auch noch nicht ganz glauben, aber überrasch mich.

So, ich wünsch euch allen zunächst einen tollen Sommer, - ich werde ihn haben -, und wenig Kummer!

LG

Grillcat

Könnte das jmnd mit dem Hebel vielleicht noch mal erklären...

Ich bin in einer ähnlichen Situation...

Wäre nett

bearbeitet #645
Der Hebel ist realtiv einfach erklärt - nur nicht so leicht "wirklich" zu verstehen und eventuell (in meinem Fall, ganz sicher) schmerzhaft umzusetzen.

Den eigenen Anteil des Musters beenden.

Der der's kann, der "hat" den Hebel. Das Ergebnis des Ansetzen des Hebels ist Veränderung. Gezwungenermaßen. Weils das Muster nicht mehr funktionieren kann. Man muss aber auch bereit sein es zu tun und die Veränderungen zu akzeptieren. Es wird was Neues entstehen. Kann aber auch bedeuten, dass der Partner geht. Das Risiko ist Teil des Hebels. Man selbst wird dadurch aber wieder frei für Entscheidungen. Für freie Entscheidungen.

Weiss nicht wie ich's besser erklären soll.

Ich versuchs mal bildlich:

Stell Dir vor, Du spielst mit jemand Tischtennis. Ihr habt irgendwann mal angefangen zu spielen, aus welchem Grund auch immer. Der andere spielte genauso gut wie Du und der Ball hoppst dauernd hin und her. Das Spiel geht jetzt schon seit Stunden so. Du hast eigentlich keinen Bock mehr auf Tischtennis, willst aber auch Deinen Spielpartner nicht verlieren, weil Du ihn magst. Also hälst Du die Klappe und spielst weiter. Jetzt fängst Du an und glaubst, hey, ich hau einfach mal doller, mal weniger doll, mal links, mal rechts. Und Du glaubst Du würdest was verändern. Aber das tust Du nicht, Du spielst nur anders, aber Du spielst immer noch. Die einzige Möglichkeit ist den Ball durchgehen lassen, den Schläger beiseite legen und aufhören zu spielen. Das ist der Hebel. Jetzt erst kommt die Entscheidung, der Andere wird fragen was das soll und Du kannst dann sagen, ich hab da keine Lust mehr drauf, ich will was anderes spielen. Jetzt kommt das Risiko. Der Andere kann sagen, ich spiel so gern mit Dir, lass uns was Anderes spielen - oder er sagt, ich spiel lieber Tischtennis und such mir einen anderen Spieler.

Solange aber keiner aufhört zu spielen, geht das ewig so weiter. Denn Ball woanders hinspielen löst keine Veränderung aus, es ändert nur den Spielfluss.

Bisher hab ich nur den Ball anders gespielt. Jetzt muss ich mal den Schläger beiseite legen.

Hallo ihr alle,

ich war gestern bei ihr, wir haben lange geredet. Sie hat sich vor mir total geöffnet, was ich ihr hoch anrechne. Das Thema Beziehung kann für sie überhaupt keine Rolle spielen, da stehen Dinge im Raum, die nichts mit mir oder dergleichen zu tun haben, aber bei denen sie sich nicht auf eine beziehung konzentrieren kann.

Worum es da genau geht, das hat in diesem Liebeskummerforum überhaupt nichts zu suchen und das werde ich hier auch nicht ausbreiten. Eine Paartherapie hätte uns nicht geholfen. So viel ist sicher. Auch ich kann ihr nicht helfen, auch das ist sicher.

Ich werde an der Stelle meinen Thread enden lassen, weil er hier enden muss. Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dafür wie sehr ihr mir geholfen habt. Es hat mich auf meinen Weg geführt, der nicht immer leicht war. Hab viele Fehler gemacht, aber ich weiss heute auch warum und kann daran weiterarbeiten.

Ich werde meinen Weg fortsetzen, meine Entwicklung fortsetzen, meine Therapie, mein Leben leben, mehr kann ich nicht machen. Ich werde versuchen mit dem entsprechenden Abstand auf einer freundschaftlichen Ebene für sie da zu sein, auch wenn das nur im Hintergrund möglich ist. Was sie jetzt braucht, ist ein Freund, kein Partner.

Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich für eure Meinungen, unsere Auseinandersetzungen. Ihr habt alle mitgeholfen mich zu dem zu machen, der ich jetzt bin und das macht es überhaupt erst möglich jetzt für sie da sein zu können, ohne selbst was zu erwarten.

Wenn ich euch noch um eins bitten darf. Wünscht ihr Glück. Wünscht ihr alles Glück dieser Welt. Sie braucht es dringender als ich!

Hallo Kaleu,

ich wünsche euch beiden Glück. Wer es dringender braucht, spielt keine Rolle. Du brauchst es ebenso.

Sei für sie da, wenn du das möchtest, aber halte auch den Abstand, von dem du gesprochen hast. Lass dich nicht vereinnahmen und wieder verstricken. Leb dein Leben, so wie du es vorhast. Mag sein, dass du deine Hoffnungen begraben hast, aber du bist immer noch anfällig dafür. Es ist noch zu frisch.

Daher euch beiden alles Gute. Wäre aber trotzdem toll, ab und an wieder von dir hier zu lesen.

Danke Peridot. Mal sehen. Muss mich einfach jetzt um mich kümmern, dass wo wir durch müssen, ist überhaupt nur mit ein bisschen Abstand möglich.

Beziehung & Partnerschaft sind da völlig aussen vor. Sie hat den Lebenswillen verloren, seit Wochen schon. Ist mehrfach in der Woche suizidal. Ausserdem verdacht auf Brustkrebs, seit einer Woche bekannt.

Sie nimmt das alles endlich ernst. Montag Arzttermin wegen der Suizidalität, hoffen auf einen schnellen Platz in stationärer Therapie. Mittwoch dann noch Arzttermin wegen Brustkrebsverdacht.

Weiss nicht wie ganz unten für einen Menschen aussieht, aber ich glaube, das ist "ganz unten".

Keine Ahnung wieso ich bei all dem ganz ruhig bleibe und ruhig mit ihr reden kann. Glaube das geht nur mit ein wenig Abstand den ich glücklicherweise aufgebaut habe.

Irgendwo hab ich mal gelesen, erst grenzen machen Intimität möglich. Was das bedeutet, weiss ich erst seit ein paar Tagen.

Wünscht uns Glück, wir können's brauchen :)

lieber kaleu

es ist nur eine vermutung aber ich möchte sie trotzdem äussern:

ich glaube nicht, dass du ruhig bist, weil du einen gesunden abstand zu ihr aufgebaut hast. ich glaube, dass du so ruhig bist, weil ein erneuter rollentausch stattgefunden hat.

sie ist momentan so weit unten, dass sie keine energie für angriffe übrig hat. demnach bist du zurzeit in sicherheit. ausserdem wird sie dich ob ihres eventuellen krebsbefundes und der suizidalen tendenzen als freund brauchen.

wenn du wolltest, dann könntest du jederzeit zur täterrolle greifen. ich weiss, dass du dies nie tun würdest, vermute aber trotzdem, dass die verschobenen machtverhältnisse dich so ruhig werden liessen.

Möglich sadpk. Aber is' mir mal völlig wurscht im Moment :D

Also eins versteh ich nicht. In so'nem Moment Beziehungs- bzw. Verhaltensanalyse... :D

Deswegen möchte ich den Thread hier beenden! Da gibt es augenblicklich Wichtigeres für sie und auch mich.

na dann hoff ich mal, dass es dir wirklich wurscht ist und du es nicht mit der erleichterung verwechselst, dass dir zurzeit nicht die opferrolle droht....hab eine glücklichen, entspannten sonntag :D

Sag mal, war das Sarkasmus? Da hab ich ja mal gar kein Verständnis für gerade :(

nein, ganz und gar nicht! den sonntag wünsch ich dir wirklich. ich war vor langer zeit in einer ähnlichen lage wie du, und ich weiss wie wertvoll die tage sind, an denen es einem egal ist. relax & enjoy

Ok, dann hab ich's missverstanden. Danke Dir.

Wiesst sad, wenn Du mal in einer ähnlichen Lage warst, dann kannst es vielleicht am ehesten verstehen. Im Moment ist mir wirklich alles andere egal. Da interessiert mich nicht, wieso, weshalb, warum. Ich hoffe einfach das Beste und fertig aus. Alle weiteren Fragen interessieren doch jetzt gar nicht, ja stellen sich nichtmal. Selbst ob die sich wieder mal stellen, ist jetzt irrelevant.

Wünschte ich könnte irgendwas tun.

Ich liebe sie nunmal und will sie nicht verlieren. Ich rede jetzt nicht von Trennung oder dergleichen sondern von wirklich verlieren. Ich verstehs nicht, ich versteh nicht, wie sowas passieren kann, wie es in einem Menschen so finster sein kann. Na gut, muss ich nicht, kann ich auch nicht verstehen. ich würde ihr nur gern irgendwie begreiflich machen, dass es so finster nicht ist wie sie es sieht.

Hab sie an ihre Träume und Hoffnungen erinnert. Mehr kann ich kaum tun. Hab noch nie in meinem Leben jemand so verzweifelt gesehen, so zerissen. Ich seh ihr in die Augen und seh's wie schlimm es in ihr aussieht. Aber sie ist ein wunderbarer Mensch. Sie hat es nicht verdient, dass es so in ihr aussehen muss.

Und ich kann nicht mehr tun, als auf dem Balkon sitzen, die Sonnenstrahlen geniessen, den vorbeigehenden Mneschen zuzusehen und zu erkennen, wie schön das Leben doch sein kann.

Paradox, oder? Wieviele Menschen leben ihr Leben vor sich hin und wissen nicht was sie da haben.

Eins lern ich in den letzten Wochen.

Wertschätzung!!!

lieber kaleu

ich kann deine situation nur beschränkt beurteilen. in meinem fall war es so, dass ich den kontakt zu ihm komplett abbrechen musste, damit ich selber wieder gesund wurde. ich habe ihm auch lange versucht aufzuzeigen, dass er nicht in dieser finsternis leben muss und wurde dafür von ihm emotional und auch verbal übelst misshandelt. ich habs lange zugelassen und musste es mir erst mal selber verzeihen, damit ich mein leben wieder mit erhobenem haupt leben konnte.

ich wünsch dir viel kraft und schick dir schweizer sonne :)

Glaube Dir sadpk, dass das weh tat und Du Dich trennen musstest um Deiner selbst willen. Zum Glück - und ich kann nur sagen - zum Glück ist es bei uns ein wenig anders.

Sie hat mich mehr oder weniger emotional "misshandelt" als ich ihr tatsächlich zu Nahe kam und sie gemerkt hat, jetzt kommt er "an den kern". Wobei Misshandlung eher für subtiles "Bleib mir fern" steht. Naja, der Thread bezeichnet es.

Aber irgendwie haben wir gerade diese letzte Grenze übersprungen. Sie sass vor mir und hat mir Dinge gesagt, die man niemandem sagt, niemandem, nichtmal dem partner. Ich hab einfach zugehört. Ich hab ihr einfach nur zugehört. Und wusste - ich kann nicht helfen.

Ich hab mich nicht hilflos gefühlt, ich war einfach nur da und hab ihr zugehört.

Bis dahin wusste ich nichtmal, wie es in einem menschen aussehen "kann"...

Naja. Shit happens, was? :D

Ich geh noch ein bisschen in die Sonne! Wer weiss wie lange sie noch scheint...

Klingt dramatisch, oder? Fühl gerade so...

hallo kaleu und all. bin im schreiben leider nicht so geübt wie ihr, da ich ein absoluter neuling auf diesem gebiet bin. möchte aber gern trotzdem ein paar gedanken zu dem thema loswerden. da ich über 10 jahre mit einer eindeutig diagnostizierten zusammen bin/war. der kern der sache heißt meiner meinung nach BORDERLINE. ich mach das 10 jahre mit und sage dir , es gibt keinerlei hoffnung auf ein happy end mit dem kleinen vorbehalt , daß es natürlich keine zwei menschen mit diesem krankheitsbild gibt, die genau identisch sind. wir haben alles probiert, haben gemeinsam dagegen angekämpft incl. 4 jahre therapie. beide haben immer vor der spaltung gelitten wie die schw.....,viele trenunngen mitgemacht , die letzte und längste dauerte 3 monate und doch sind wir wieder zusammengekommen und es war wieder genau so intensiv wie vor 10 jahren am ersten tag. 10 jahre himmel und hölle im wechsel. aber ich liebe sie und sie hat mich nicht ein einziges mal betrogen-auch nicht in den trennungen. rein vom gefühl her hatte ich jetzt den eindruck-und ich kenne sie nach vielen jahren sympiose wirklich gut- das sie in diesem punkt innerlich gewaltig druck kriegt. damit würd ich niemals klarkommen nach der langen zeit.das und die immer kürzer werdenden guten phasen bzw. immer längeren distanz/ trennungsphasen haben mich nach langem inneren kampf dazu bewogen vor 2 wochen aufzugeben . ich habe die beziehung beendet und 1 woche später hat sie nach exzessiven versuchen mich zurückzubekommen total abgespalten. was dann kam schreibe ich lieber nicht. der kontakt ist seither beiderseitig ganz abgebrochen. wie s weitergeht und ob jemals überhaupt noch mal weis ich nicht. es ist schon eine umstellung von über 100 anrufversuchen ihrerseits täglich auf 0. gewöhnungsbedüftig. alles andere was jetzt in der trennung kommt kennt jeder selber der sowas schon mal mitgemacht hat. kaleu dir wünsche ich mehr erfolg als ich ihn hatte.

Falls noch jemand da ist der meinen Thread noch kennt und vielleicht wissen will wie's ausgegangen ist...

Es ist Aus und vorbei. Ein für Allemal.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Sie hat mich 4 Jahre benutzt und ich hab mich 4 Jahre benutzen lassen.

Damit ist so ziemlich alles gesagt.

Hi!

Na, dann hast du ja endlich Klarheit. Wie gesagt, eine Paartherapie bringt einen schon etwas mehr ins Grübeln als man vermutet.

Hoffentlich weißt du, wo du was richtiger machen solltest beim nächsten Mal.

LG

Grillcat

Hi Grillcat.

Schön dass Du noch da bist.

Na tolle Gewissheit. Tut echt weh :(

Ein Stück Scheiss, mehr war ich nicht. War ich nie. Ich weiss nicht ob ich vor allem sauer auf mich bin. Gelernt hab ich, viel sogar. Weh tuts trotzdem.

Wusste nicht wie berechnend und schlecht Menschen sein können. Di Naivität ist jedenfalls geheilt. Ein für Allemal.

Seite 33 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema