Zum Inhalt springen

Wie man loslassen kann!

191 Antworten13'896 AufrufeGestartet von edelweiss ·

hallo

Original von edelweisswas machst Du hier?
och ich glaub nicht, dass meine geschichte aktuell interessant ist für jemanden in einer liebeskummerphase. aber ich habe mal hier viele tausend postings abgesondert unter einem anderen nickname. mir hat das forum sehr geholfen und was ich besonders interessant fand, war, dass liebeskummer ja kein phänomen ist, was nur zwischen ihm und mir stattfand, sondern mein kummer und überhaupt mein beziehungswunsch mit dem mann, um den es damals ging, hatte ganz viel mit meiner gesamten lebenssituation zu tun.

für mich kam dabei heraus, dass ich viele dinge mal ganz genau beleuchtet habe. na ja ich machte zu dem zeitpunkt schon seit einem jahr eine psychotherapie wegen einer leichten depri. noch ein halbes jahr liebeskummerforum und meine therapie war zu ende!

ich lese manchmal noch in büchern und natürlich schaue ich auch gern noch ins forum, um mich immer wieder mal mit den allgemein hinter dem kummer stehenden fragen und situationen auseinanderzusetzen. ich ziehe paralellen und versuche zu lernen. die kunst, sich selbst zu verstehen, hängt nämlich hauptsächlich davon ab, ob man die chance hat, mal einen anderen blickwinkel einzunehmen. die "brille", die ich im lk-forum aufsetzen kann, wenn ich die geschichten anderer lese, ist so ein vehikel, auch meine eigenen gedanken und meine eigene situation neu zu betrachten.

deshalb bin ich hier.

du klingst schon recht besinnlich, edelweiss, in deinem letzten posting. hier mal etwas, was mich besonders interessiert:

Original von edelweiss[...] vor ihm sehr gerne Single [...]. Jetzt nach dieser Geschichte fühle ich mich wie nach einer Niederlage, ich fühle mich alleine obwohl ich das nicht bin. [...] Ich hab keine Lust auf das singleleben
es kann doch zwei (oder vielleicht noch mehr) gründe haben, weshalb es dir nimmer so gefällt als single. der eine grund kann nämlich sein, dass du dich verändert hast. also damit will ich sagen, dass ich vermute, wir menschen entwickeln uns und auch wenn wir vielleicht nicht wahrhaben, dass eine zeit zuende gegangen ist und den grund unter umständen nicht (sogleich) verstehen, so ist es halt manchmal einfach so, dass man mit etwas im leben - zumindest für eine weile - nicht mehr so viel am hut hat wie bisher.

der andere grund wäre natürlich, dass in dieser beziehung doch etwas zum leben erweckt wurde, das du brauchst und von dem du nicht weißt, wie du es wiederfinden kannst, jetzt nachdem deine beziehung vorbei ist.

tja also um diesem gefühl des alleineseins auf die spur zu kommen und zu schauen, ob man es besser greifen kann und dann vielleicht etwas verändern kann, um wieder glücklich zu werden, ist meist ein langer weg.

du solltest dir zeit geben und die zeit, in der es dir nicht so gut geht, vielleicht als notwendige und ggf. heilsame zeit akzeptieren. in diese richtung scheint mir ja auch dein eingeständnis zu zeigen: wenn du sagst, dass dein leben eigentlich gut ist, dann ist es schon ein eingeständnis wenn du hinzufügst, dass du es so aber nicht mehr magst (aus welchem grund auch immer).

ich glaube, wenn man akzeptiert, dass man ein problem hat, kommt die lösung des problems irgendwann von allein - wenn man sie sich wünscht. nicht, dass ich immer so geduldig gewesen wäre in meinem leben und meine lösungen nicht aktiv gesucht hätte *lach*, aber gerade wenn es wirklich um das thema "lebensphase" gehen sollte, kann man es nicht herbeizwingen, sondern eher nur erwarten, dass sich irgendwie und hoffentlich auch bald ein gedanke offenbart, der dir erklärt, was mit dir jetzt passiert ist und wie es weitergeht.

äh

wie gesagt, geduld ist nicht meine stärke und deshalb habe ich, weil ich selbst 100% sicher war, dass mein leben so nimmer weitergehen sollte, sondern einer änderung bedurfte, mal hier etwas weggelassen, was ich sonst "immer" getan (oder gedacht) hatte und mal dort etwas hinzugenommen. jede veränderung habe ich beobachtet wie ein kind, das ein kleines chemie-labor geschenkt bekommen hat: geduldig habe ich gewartet, was sich verändert und wie es mir gefällt.

also war es dann doch eine geduldssache im ganzen betrachtet :) , aber ich war nicht zur passivität verdammt.

vielleicht wäre es für dich auch eine erleichterung, ein bissle was zu verändern in deinem leben?

gruß

pupsup

hallo zusammen

ich lese seit einiger zeit regelmässig im liebeskummerforum. ich habe selber eine schmerzhafte trennung hinter mir. ich war mit meinem freund 7 jahre zusammen und wohnten auch bereits seit 5 jahren zusammen. irgendwie hatten wir uns auseinander gelebt und schliesslich sagte er mir eines tages, dass seine gefühle zu mir langsam verschwinden und er eigentlich lieber seine freiheit wieder haben will...

ich war am boden zerstört. ich habe dann am anfang krampfhaft versucht um ihn zu kämpfen. vergebens... wir hatten gemeinsam zwei katzen, welche ich in meine neue wohnung mitnahm, weil ich mehr an ihnen hange als er. ab und zu kommt er nun die katzen besuchen. heute war er auch wieder kurz bei mir. wir reden dann über ganz belanglose sachen. als er wieder ging, hat er mir gesagt, dass er eine neue kennengelernt hat und mir das einfach sagen will, bevor ichs von jemand anderem erfahre...

für mich brach eine welt zusammen.. nun kann ich den kleinen funken hoffnung, den ich bis jetzt noch hatte, begraben...

ich kann ihn nicht loslassen, überall werd ich an ihn erinnert, ich bin am ende... ich weiss nicht wie ich es schaffen soll, ihn jemals loslassen zu können... bitte helft mir!!!

piccola

Also so schwer ist das im Grunde gar nicht, du musst dir nur bewusst sein, dass es so keinen Sinn hat und warum sollte man sich mit Gedanken rumquälen, die keine Früchte tragen. Diese Frage muss man sich einfach stellen und dann wird alles einen vernünftigen Entschluss geben.

Und wenn du überlegst, leidet alles unter solchen Gedanken. Nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Arbeit und was weiss ich nicht noch alles. Eigentlich ist alles ganz einfach.

Gib dir einfach Zeit und du wirst sehen alles wird gut. Egal wie es wird und du wirst sehen und dir irgendwann denken, man war das doof..... Nur momentan ist es wahrscheinlich so, dass du jetzt denken magst, ohne meinen Partner bist du nichts..... Aber dem ist nicht so. I spreche aus Erfahrung 8)

danke für deine lieben worte. ich weiss, es braucht einfach zeit, das ganze zu verarbeiten. ich weiss auch, dass es so absolut keinen sinn macht und dass ich ja alle hoffnungen, dass er wieder zurück kommt, begraben kann. aber es tut so schrecklich weh. ich habe jetzt angefangen mich mit sport abzzulenken. funktioniert einigermassen, aber halt nicht auf die dauer.

du machst mir aber mut, da du schreibst, dass du aus eigener erfahrung redest... ich hoffe einfach, dieser zustand dauert nicht allzu lange an, ich kann nämlich bald nicht mehr...

Also bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert und ich habe richtig gelitten. Bis irgendwann der tag kam wo ich mir sagte, jetzt hat alles keinen Sinn mehr. Und ich kann wirklich sagen, dass alles sinnlos ist auch nur eine Träne hinterherzuweinen.

Wenn ich daran denke.... ich habe viel aufgegeben weil es mir beschissen ging und sonst hatte ich zu nichts mehr Lust und hätte fast alles verloren, ohne meine Eltern und meine Freunde wäre ich heute bestimmt irgendwo, aber nicht da wo ich jetzt im leben stehe.

Und ich weiss wie schnell sowas geht, man hat morgens schon keine Lust aufzustehen und abends keine Lust ins Bett zu gehen.... Einfach weil man Angst hat, Angst vor dem Alleinsein und Angst diese Momente werden nie wiederkommen. man erlebts sie ja in gedanken nur einmal, bildet man sich zumindest ein!!!!!

So kommt dann eins zum anderen, aber am Ende ist es so, du bist total im Arsch und der Partner, der er einmal war, dem gehts gut. Und nur weil er sich nicht diese Sorgen macht. Das ist es nicht wert.

Und um ehrlich zu sein, Sport hilft dir auch nicht. Sondern nur du selbst und der Moment wo du abschließt.

ok, du hast recht. ich darf nicht meinem ex und den erinnerungen nachtrauern. das habe ich heute abend begriffen, dass das in einem teufelskreis endet. ich muss nach vorne schauen und probieren, das beste aus meiner situation zu machen. neue leute kennenlernen, ausgehen... aber eben, besser gesagt als getan...

werde jetzt ins bett gehen und versuchen, nicht an ihn zu denken und mir deine worte vor augen halten....

Gelöscht
Naja, ich muss sagen, es geht mir im Grunde sehr gut, ich erfreue mich des Lebens und bin fröhlich, habe ein Leben, meine Freunde, meinen Sport, von Depression keine Spur!

Trotzdem kann ich meinen Ex einfach nicht loslassen. Ich weiss, dass es keinen Sinn hat, aber tief in mir drin hat sich die Hoffnung festgesetzt, dass es eines Tages doch wieder klappen wird....... Und die werd ich einfach nicht los.

Ich lerne gerne andere Männer kennen und "versuche" sozusagen, mich zu verlieben, aber jeweils nach ein paar Treffen merke ich einfach, dass er nicht ER ist und die ganzen Schmetterlinge verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.

Ich will im Grunde halt doch nur ihn............ :verliebt:

und das dauert schon ewig, EWIG.

ob ich ihn jemals ganz loslassen werde?

das mit dem männern kennenlernen und dann merken, dass der ex immer irgendwie present ist, kenn ich... ich habe eine kollegin, die hatte bereits wieder einen freund und konnte erst nach dem sie ein jahr mit ihm zusammen war den ex richtig vergessen und sagen, jetzt bin ich 100% darüber hinweg... wenn ich solche dinge höre, gibt es mir schon zu denken, wie das bei mir sein wird.

ich denke, solange ich tief in mir drin immer noch ihn will, klappt das mit dem loslassen nicht.......

So seit gestern ist es vorbei. Sie konnte nicht sagen ob sie eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft sieht und deshalb haben wir das beendet. Scheiße, es tut immer wieder gleich stark weh. Mittlerweile hat mein Herz schon ausgeblutet, doch dann immer und immer wieder, verliebe ich mich neu...und vertraue auf neues....Scheiße...

Und nicht auf ihr Porfil in Websingles zu gehen und zu schauen wem sie so schreibt kostet mich eingies an Kraft. habe mittlerweile alle Mails, Fotos und SMS gelöscht. Alles was mich an sie erinnert...

Falls irgendwer Lust hat mir zu schreiben oder so, unter http://8103.websingles.at kann man das :heulen:

Gelöscht
ich kann nicht mit einem Mann zusammen sein, wenn ich dauernd an einen anderen denke. Das ist doch unfair, ausserdem habe ich dauernd das Gefühl, es stimme etwas nicht (falsche Stimme, die falschen Augen, falsche Hände, falsche Berührung, falscher Kuss.....) Logo, weil ich mir wünsche, dass es wie bei meinem Ex ist! Und wenn dann die Schmetterlinge verschwinden, bleibt gar nichts mehr übrig, nicht mal Leere....

dabei will ich doch gar nicht so an ihm hängen, ist mir ja auch klar, dass ich mir damit nichts Gutes tu... gibt es denn keine Strategie oder Rezepte, wie man eine Person endgültig loslässt? Die Zeit hilft mir nämlich nicht, ist schon seit Jahren so...

edelweiss
Liebe pupsup

Herzlichen Dank für Dein langes Mail. Ich bin nicht mehr sehr oft in diesem Forum unterwegs - was ja eigentlich ein schönes Zeichen ist, oder? Smile!

Auch ich bin eine sehr ungeduldige Person, vorallem mit mir selber. Ich hasse es nicht glücklich oder auch unzufrieden zu sein und tue mir schwer dies zu akzeptieren. Selbstmitleid ist überhaupt nicht meine Sache, dafür ist das Leben doch auch viel zu kurz ;-)

Veränderung...hm...ich liebe Veränderungen, habe in den letzten 12 Jahren 17x mal den Wohnort gewechselt (war allerdings auch beruflich bedingt - lebte lange Zeit im Ausland). Momentan gibt es allerdings nichts zu verändern. Wie bereits erwähnt, ich bin glücklich mit allem was ich mache, habe tolle Freunde usw. Aber ich bin momentan so in einer Phase wo ich alle Päärchen beneide, wo ich auch gerne mal wieder jemanden festes an der Seite hätte und dies nicht nur für ein paar Monate. Ich fühle mich auch als "Versagerin" weil ich diese Sache, die Liebe, offenbar einfach nicht auf die Reihe kriege. Es ist ja nicht so, das ich keine Chancen hätte - im Gegenteil, da hat es immer einige Interessenten aber die finde ich alle nicht interessant....

Ich bin einfach ein bisschen traurig, das meine letzte Beziehung nicht geklappt hat. Ueber ihn bin ich hinweg, aber ich kämpfe mit dem Gefühl "versagt" zu haben. Ich weiss so sollte man nicht denken, tue ich ja sonst auch nicht...

Du hast Recht, ich muss mir Zeit lassen...weiss ich ja eigentlich auch selber...nur ist das manchmal einfacher gesagt als getan....

Liebe Kafigui, rokoko und auch piccola

Kopf hoch, ich denke fest an Euch! Ob man es eine Strategie oder ein Rezept gibt jemanden loszulassen, auch nach Jahren weiss ich nicht, vermutlich nicht. Aber vielleicht ist das auch gut so. Liebe ist schliesslich nicht schlecht - und wenn der Richtige kommt, dann verliert der ehemalige "Traummann" in der Regel auch seinen Glanz, allerdings erst beim wirklich richtigen und ob der kommt und wann - das steht in den Sternen!!! Bei mir war er ja auch noch nicht ;-)

Lg

Edelweiss

SonnenscheinS
Ich fühle mich auch als totaler Versager. Hatte zwar gestern mal wieder ein Gespräch mit meinem Ex in dem er meinte, ich könnte wirklich nichts dafür er wäre wahrscheinlich einfach beziehungsunfähig. Das habe ich auch gemerkt, aber gerade das tut ja so weh. Diese Erkenntnis er vermisst mich garnicht weil er eine Beziehung einfach nicht so braucht wie ich. Ich kann Ihn einfach nicht loslassen und bin im Moment wirklich darüber am verzweifeln. Ich mag nicht mehr traurig sein. Ich bekomme immer noch keinen neuen Lebensrythmus alles fühlt sich so "falsch" an. Er hat keine Neue und ich glaube auch das ihm die Trennung leid tut aber es ist halt nicht wirklich schlimm für ihn so wie für mich. Ich wohne noch in unserer Wohnung was die Sache natürlich auch noch schwieriger macht. Aber ich will da nicht raus, ich will nicht mehr traurig sein, ich will endlich drüber weg sein .... und schaffe es einfach nicht.

Seite 10 von 10 · 192 Beiträge in diesem Thema