Zum Inhalt springen

Wie man loslassen kann!

191 Antworten13'896 AufrufeGestartet von edelweiss ·

Hi Edelweiss.

dann wollte er also die trennung, aber dennoch öfter Kontakt?

edelweiss
Hey Nudelholz

Es war so das er mir eines Abends völlig aus dem Nichts sagte, dass er sich nicht sicher ist was er für mich fühle. Das ich zwar perfekt zu ihm passe, aber irgendetwas ihn davon abhalte mit mir "vollgas" zu geben. Das waren so ziemlich seine Worte.

Darauf hin habe ich die Beziehung beendet. Weil ich nicht mit jemandem zusammensein kann, der nicht weiss was er will, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Weil ich einfach der Meinung bin, das wenn man jemanden liebt, dass dann nicht nach ein paar Monaten aufeinmal Unsicherheiten aufkommen...

Ich hatte so was ähnliches schon mal erlebt und habe damals wie ein Stier gekämpft, war schlussendlich 2 Jahre mit ihm zusammen, war mir aber nie sicher ob er mich liebt, es war ein ständiges auf und ab und im Nachhinein habe ich mich gefragt ob ich wirklich jemals glücklich war...Das wollte ich nicht nochmals mitmachen, man lernt aus Fehlern....Ich weiss nun, das man nicht um die Liebe kämpfen kann oder muss.

Verstehst Du das?

Edelweiss

edelweiss
Hey sensibler Macho

Wie ich mich fühle Naja, es geht mir gut. Es war sehr sehr schwierig und hart die ersten Tage, ich habe mit meiner Entscheidung gekämpft, mich gefragt ob ich vielleicht einen Fehler mache, gehofft das er sich meldet...

Aber hey, würde er mich wirklich haben wollen, dann hätte er sich gemeldet und diese Hoffnung habe ich nun begraben. Ich habe den Liebeskummer geplant (soweit man das überhaupt kann). Ich habe 2 Wochen getrauert, meine Freunde vollgejammert, geweint und halt einfach gelitten. Danach hab ich versucht mich abzulenken, bin mit andern Männer weg, hab viel Sport getrieben und war einfach ständig unterwegs (nur bloss nicht zu hause rumsitzen) und ja, nach nun über einem Monat kann ich sagen, das es mir gut geht.

Klar ich vermisse die Zweisamkeit und manchmal denke ich schon noch, es wäre schön wenn es anders gekommen wäre. Aber hey, ich will jemanden der mich liebt und das habe ich auch verdient und der wird irgendwann kommen. Mit einer 50% Liebe kann und will ich nicht leben, dann bin ich lieber allein!

Und das Alleinsein hat übrigens auch seine Vorteile =)

Edelweiss

SonnenscheinS
Hallo Edelweiß, ich mische mich mal zu eurer Runde. Bin in deinem Alter und habe nach langem hin und her die Beziehung auch beendet. Im November fing es an das mein Ex meinte er möchte doch kein weiteres Kind mehr ( er ist geschieden und hat eine Tochter). Eigentlich wusste ich in dem Moment das alles vorbei ist aber ich war wie gelähmt und wollte die Beziehung unbedingt retten. Mitte Dezember kam dann er wüsste nicht mehr ob er mich liebt. Im März der Auszug mit den Worten ich gehe nicht um dich zu vergessen das ist eine Trennung auf Zeit, vielleicht bekommen wir es wieder hin. Als sich im August immer noch nichts getan hatte, und ich mich ziemlich ausgenutzt fühlte weil er es sich mit der Regelung unserer Angelegenheiten sehr bequem gemacht hat habe ich einen Schlussstrich gezogen. Das Problem ist das ich nicht loslassen kann, ich muss ständig an unsere schöne Zeit denken an all diese Liebe die wir mal füreinander hatten. Glaube manchmal immer noch das das nur ein schlechter Witz ist. Tja er hat sich seitdem nicht mehr gemeldet wir haben kurz per email hin und her geschrieben, fand sein Statement da aber sehr bescheiden und habe mich nur aufgeregt. Fakt ist er hat mit uns abgeschlossen, und ich hinke hinterher. Ich denke immer noch so gut wie jede Sekunde an ihn. Und hoffe immer noch auf ein widerfinden (was aufgrund unserer (mittlerweile) unterschiedlichen Lebensplanung unmöglich ist. Wie kann ich aufhören ihn zu lieben und an ihn zu denken. Er hat mich so enttäuscht und ich kann es immer noch nicht glauben.

@ Edelweiss

Klar verstehe ich das!!

Ich war schon in der Position, dass ich mir nicht sicher war. Keine 100%ig Liebe. Auf der einen Seite konnte ich nicht loslassen, denn es waren noch zu viele Gefühle. Auf der anderen Seite hat mir was gefehlt in der Beziehung und ich sah keinen anderen Weg.

Es war ein sehr langes hin und her. Beide haben wir uns immer wieder gemeldet.

Diese Erfahrung spielte natürlich bei meinem jetzigen Freund mit rein, der sich plötzlich auch nicht sicher war.

Ich kann voll verstehen, dass du keine 50% liebe willst. Und wie schwer die Entscheidung war ihn jetzt gehen zu lassen.

Es tut mir leid für dich :trost:

Aber ich finde, dass du eine echt tolle Einstellung hast. Und vielen Leuten hier einfach Mut und Kraft gibst. :super:

edelweiss
Hey Nudelholz

Wie geht es jetzt bei Dir weiter? Hast Du Dich schon entschieden?

Siehst Du ihn noch regelmässig?

Ich weiss nicht ob ich wirklich Mut machen kann...Ich glaube, das Menschen die noch hoffen und ihren "Ex-Freunden/innen" nachlaufen immer einen Grund finden werden den Kontakt wieder aufzunehmen. Sie machen dies so lange, bis es entgültig im Streit endet und alles in Brüche geht. Aber man kann leider niemanden davor bewahren, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und sammeln.

Ich kann nur versuchen zu helfen und meine Erfahrungen weitergeben.

Edelweiss

edelweiss
Hey sonnenschein (passt gut zum heutigen Tag!!!)

Schön von Dir, dass Du Dich meldest! Hm...ja ich weiss...unser Alter erleichtert die Sache nicht...Man schaut alles viel ernster an und erhofft sich halt doch langsam die "Wahre Liebe". Auch ich hatte die Hoffnung den Vater meiner Kinder gefunden zu haben, aber weisst Du, er war es nicht - ich muss es akzeptieren und je schneller ich das tue, umso schneller kann ich mich auch wieder für eine neue Beziehung öffnen. Leider bin ich eine Person die sehr sehr wählerisch ist und sich nicht jeden Tag verliebt. Beim letzten Mal hat es fast 2 Jahre gebraucht...

Man hat Angst, Angst das einem die Zeit davon läuft, das man vielleicht plötzlich alleine dasteht, den Kinderwunsch abschreiben muss... Aber sei ehrlich zu dir selber, denkst Du wirklich das er nochmals zurück kommt? NEIN! Also beginn wieder zu leben!

Ich weiss nicht ob es möglich ist, aber wie wärs mit einem Tapetenwechsel? Neuer Job, neue Wohnung, neuer Wohnort oder einfach nur ein neues Hobby, eine neue Frisur? Einfach das alte Ich abschütteln, etwas neues Beginnen und so auch ein Stückchen von ihm vergessen? Geh raus mach Party, betrink dich, treffe andere Männer - was auch immer dich glücklich macht - lenk dich einfach ab!! Und versuche vorallem in deinem Kopf loszulassen, er war und ist nicht der Richtige!!!! Und ganz wichtig - KEINEN KONTAKT!!!!!! Weder per sms noch telefon noch mail - nix mehr!!! Glaub mir, es funktioniert!!!

Edelweiss

Original von edelweissWie geht es jetzt bei Dir weiter? Hast Du Dich schon entschieden?

Siehst Du ihn noch regelmässig?
Wir haben wieder regelmäßig Kontakt per ICQ und sehen uns auch noch diese Woche.

Ich habe mich dazu entschieden das ganze locker angehen zu lassen.

Und keine Zukunft zu planen (noch nicht).

Es wär mir schon lieber, er wüsste es und wär sich 100%ig sicher.

Aber erzwingen kann ich es nicht. Leider.

Ich wollte die 100%ige Sicherheit (also ich weiß die gibt es nie, aber mein Gedankengang war so, dass wenn er es nicht gesagt hätte alles viel schöner gewesen wäre) Und ich wollte die Sicherheit, weil ich mir dachte nur dann kann ich ihm verzeihen und alles wird gut.

Ich hab halt jetzt eingesehen, dass er das wohl im Moment nicht kann.

Und deshalb hab ich einfach aufgehört immer wieder auf diesem Thema rumzuhacken. Ich werde sehen, was die Zukunft bringt.

Also im Prinzip gehe ich das ganze jetzt sehr viel lockerer an.

Und ich muss sagen, dass der Kontak auch wieder sehr viel schöner gewurden ist.

Ich hab mich also für ihn entschieden, obwohl ich nicht weiß zu wieviel % er mich liebt. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

Ich habe keine Lust mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich hab ihn sehr sehr gern. Aber an erster Stelle stehe jetzt nur noch ich. Es ist auch schön sein Ding durchzuziehen.

Wie du schon sagtest: Liebe kann man nicht erzwingen oder dafür kämpfen.

(Ich glaube das klingt total verwirrend)

Original von edelweissIch weiss nicht ob ich wirklich Mut machen kann...Ich glaube, das Menschen die noch hoffen und ihren "Ex-Freunden/innen" nachlaufen immer einen Grund finden werden den Kontakt wieder aufzunehmen. Sie machen dies so lange, bis es entgültig im Streit endet und alles in Brüche geht. Aber man kann leider niemanden davor bewahren, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und sammeln.
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Diese Erfahrung muss wohl jeder selbst machen. Vielleicht sogar öfter ;) .

EDIT:

"Es wär mir schon lieber, er wüsste es und wär sich 100%ig sicher. Aber erzwingen kann ich es nicht. Leider. Ich wollte die 100%ige Sicherheit (also ich weiß die gibt es nie, aber mein Gedankengang war so, dass wenn er es nicht gesagt hätte alles viel schöner gewesen wäre) Und ich wollte die Sicherheit, weil ich mir dachte nur dann kann ich ihm verzeihen und alles wird gut. Ich hab halt jetzt eingesehen, dass er das wohl im Moment nicht kann. Und deshalb hab ich einfach aufgehört immer wieder auf diesem Thema rumzuhacken. Ich werde sehen, was die Zukunft bringt."

Zu diesem Thema:

Normaler Weise halte ich es nicht für gut. Jeder sollte sich so viel wert sein, dass er nur einen Partner nimmt, der ihn/sie wirklich liebt. Und ganz besonders wenn man erwägt Kinder zu kriegen.

ABER:

Grade wenn man eine Beziehung so ernst nimmt, besteht häufig die Gefahr, dass man besonders streng diese Meinung vertritt.

Und dass vielleicht gar nicht fehlende Liebe sondern fehlgeschlagene Kommunikation und Alltag das Problem sind.

Es gibt viele Möglichkeiten das rauszufinden.

paartherapie,

Trennung (auf Zeit)

und sicher noch mehr.

Welchen Weg jeder einschlägt muss er selbst wissen.

Aber rennt keinem Mann (oder Frau) nach, der euch nicht will!!

Im Prinzip geht es hier um Selbstachtung (und Zeit, die man noch hat zum Kinderkriegen ;) )

hallo zusammen

voller interesse habe ich eure beiträge gelesen - es tut so gut, nicht alleine dazustehen! es macht mut, dass andere mit den gleichen "schwächen" zu kämpfen haben.

auch ich übe mich täglich im loslassen, mit manchmal mehr, manchmal weniger erfolg...

über 6 jahre lang war ich mit meinem freund zusammen. wir waren in vielem verschieden, insbesondere was die sportlichen interessen betraf, doch ergänzten wir uns im denken und handeln. zusammen haben wir über monate die welt bereist, sind per rucksack durch den urwald getreckt oder haben an einem pool eines *****hotels irgendwelche drinks genossen - es war immer was los und es hat immer spass gemacht. wir waren vielseitig interessiert und auch offen für neues, offen für unsere zukunft.

doch irgendwann, vom alltag eingeholt, blieb keine energie mehr übrig für träume, für pläne, für eine gemeinsame zukunft. als stressabbau flüchtete mein freund immer mehr in sportliche aktivitäten, bei denen ich nicht mehr mithalten konnte und je mehr er ausbrach, desto mehr klammerte ich mich an ihn, was dann letztendlich in einem teufelskreis endete, der nur noch gewaltsam unterbrochen werden konnte.

wir sahen beide ein, dass eine zukunft nicht mehr möglich war, wenn einer von 2 nicht mehr die energie hatte, sich für die beziehung einzusetzen. für mich schwer zu verdauen, dass er lieber auf seine 4'000-gipfel stürmte, anstatt diese kraft in uns zu stecken....ich, die wie er mir manchmal zuflüsterte, seine traumfrau sei...

schmerzhaft sind die kleinen alltagsrituale, die nun ausbleiben. kein gemeinsames erwachen mehr, kein telefongespräch/mail tagsüber, kein gemeinsames biken mehr, nur noch alleine...dann der kampf zwischen kopf und bauch und irgendwann die erkenntnis, er kommt nicht mehr zurück, er zieht seine berggipfel vor und ich muss (ob ich will oder nicht) mich damit abfinden!

hier kommt dann der schritt des loslassen. und ich bin rückfällig geworden. immer wieder. ich war stolz, wenn ich es länger als 2 wochen ausgehalten hatte, mich nicht zu melden und ihn bei einem zufälligen aufeinanderprallen (wir wohnen immer noch im gleichen ort) aus dem weg zu gehen. doch immer wieder bin ich eingestürzt, letzten samstag war wieder so ein sinkflug. man liegt einsam und alleine im bett und wer könnte einem trösten, wenn nicht seinen lebenspartner, der genau weiss, wie es in mir drin aussieht??? und die nummer des handys kenne ich ja auswendig...

MACHT ES NICHT! RUFT NICHT AN! SCHREIBT KEIN SMS! es ist nur noch schlimmer. das gespräch mit ihm hat mich weder auf der rationalen, noch auf der emotionalen ebene weitergebracht. ich sank nur noch tiefer in mein loch.

ich bin froh, habe ich ein gutes netz an freunde, eltern, die mit mir leiden aber mich auch wieder aus dem loch herausholen. und jetzt dieses forum, das mir zeigt, dass es wohl das natürlichste der welt ist, mühe zu haben, loszulassen.

gespräche helfen mir, aber auch ein tolles buch, das ich allen empfehlen kann: zu zweit am ende, die phasen einer trennung von klaus koch und bäbel schwertfeger...

danke habt ihr meine zeilen gelesen...

von herzen allen viel viel kraft!

tracy

hallo miteinander

tja, ich melde mich auch wieder einmal.

eigentlich geht es ja einigermassen gut vorwärts, wäre da nicht diese sehnsucht nach meiner ex, die mir täglich schmerzen und unbehagen bereitet. ich kann einfach auch nicht wirklich loslassen.

ich hatte letzten mittwoch ein längeres telefon mit ihr. es war gut und es hat mich auch nicht wieder in ein loch gerissen. vor allem habe ich sie reden lassen, wie es ihr geht und wie sie mit sich selbst vorwärts kommt.

was mir so sehr schwierigkeiten bereitet ist die tatsache, das wir uns beide immer noch zu tiefst lieben und wir beide wiessen, dass unsere seelen eins waren. doch sie muss mich aus ihrem jetzigen leben gehen lassen, weil sie nur ganz alleine ihren weg aus ihrer situation hinausfinden kann und mich in dieser zeit nicht in meinem leben blockieren will.

das kann mein herz und mein kopf nicht verarbeiten. hier sind zwei menschen die sich mehr als nur lieben und können doch nicht zusammen sein.

ich wünsche euch und mir viel kraft.

roger

SonnenscheinS
tracy2

Mir geht es genauso wie dir. Meiner ist auch aus der Beziehung ausgebrochen und ich habe dann geklammert. Wir haben uns dann auf eine Trennung auf Zeit entschieden die ich jetzt beendet habe weil von seiner Seite aus überhaupt kein Interesse mehr an mir bestand. Er ist ein Mensch der mit solchen Dingen anders umgeht. Er brauchte diese Beziehung nicht so wie ich und ich wusste immer das er gut über meinen Verlust hinwegkommt. Und dennoch hofft man das es im Ernstfall doch anders ist. Und meine größte Sorge besteht im Moment darin das er bald eine neue hat. Weil er in seinem loslassen schon viel weiter ist als ich. Und ich komme kein Stück weiter. Ich melde mich nicht bei ihm, das ist nicht das Problem, ich schwelge in Erinnerungen und dann sage ich mir immer wieder, er will dich nicht mehr. Und dann denke ich nur wir waren doch so glücklich das kann einfach nicht sein.

Das selbe war es bei mir, ich habe mich sehr lange nur an den schönen Erinnerungen festgekrallt und wollte nicht wahr haben, das es nicht sein sollte, das es vorbei ist.

Mir hats geholfen wieder unter Leute zu kommen und viel zu unternehmen, so das ich gar keine Zeit (oder nur ganz wenig habe) an ihn zu denken.

edelweiss
Wow!!! Es tut sooooo gut zu sehen, das ich - wir - nicht alleine sind!

Ablenkung ist wirklich die beste Art mit dem Liebeskummer klar zu kommen. Klar, es ist auch eine Art Verdrängung und wenn man dann wieder zu Hause ist bricht es über einem ein, aber wenn es gut tut - kann es dann falsch sein? NEIN! Lasst Euch von niemandem einreden was Euch gut tut, findet es für Euch heraus und wichtig ist, das es Euch besser geht.

Und eines kann ich wirklich garantieren, je länger ihr mit dem "keinen -Kontakt" durchhält umso besser wird es! Bin bei genau 1 Monat heute!!! Das schafft Ihr auch!!! Ich bin kein "übermensch"!

Und hey, dieses herrliche Wetter hilft doch auch mit, oder????

Lg

Edelweiss

SonnenscheinS
Keinen Kontakt zu haben schaffe ich eigentlich ganz leicht. nur leider bessert sich dadurch der Liebeskummer nicht wirklich, die Gedanken drehen sich immer noch um ihn, andauernd.

edelweiss
Hey Sonnenschein

Ja, ich weiss...Wenn mans schafft keinen Kontakt zu haben dann kommt der nächste Schritt und der ist noch viel viel schwerer...Man muss den Typen aus dem Kopf streichen...Kann ich auch noch nicht. Denk auch noch ständig an ihn, ertappe mich immerwieder wie ich auf seiner Homepage surfe (wieso macht man sowas?) und schreib immermal wieder ein Sms, welches ich dann sowieso nicht abschicke...Ich mache es so, das ich mir das auch nicht verbiete oder mir selber übel nehme. Ich denke bewusst an ihn und an die schönen Momente. Man soll diese ja auch nicht vergessen. Ich mache mir dann aber auch immer wieder klar - er denkt nicht an mich, er hat abgeschlossen und er wollte mich nicht!!! Es dauert. Es dauert lange und gerade für einen ungeduldigen Menschen wie mich kommt es vor wie eine Ewigkeit, aber hey - irgendwann geht es vorbei...lass Dir Zeit! Mach in der Zwischenzeit was anderes - es muss sich ja nicht alles um "Männer" drehen!

Edelweiss

SonnenscheinS
Ich mache soviel ich kann. Aber die Ungeduld spielt bei mir auch eine große Rolle, dieses Du musst weiter kommen Du musst bereit sein für was neues dir läuft die Zeit weg. Und immer dieser Neid auf ihn, er kommt damit klar ich nicht, er ist glücklich ich nicht, er denkt nicht an mich und ich andauernd. Ich will das einfach nicht mehr fühlen. Ich will mich nie wieder verlieben, wenn man jemanden liebt kann man auch verletzt werden das hier will ich nicht nochmal durchmachen müssen. Mein Exex hat nach zehn Jahren mit mir Schluß gemacht und es war mir letztendlich egal er ist mir egal. Aber das hier, weiß einfach nicht wie ich aufhören soll ihn zu lieben.

hi edelweiss!

ich glaube dir das das schwierig für dich war... und klar is man auch nicht gerne alleine und sucht die zweisamkeit. aber deine entscheidung war die richtige

jeder hat das recht geliebt zu werden! (toller spruch) :]

gaaaanz liebe grüße *knuddel*

edelweiss
@sensibler Macho

Machs gut und hey - raus aus diesem Forum, das macht dich nur unsicher! Ihr habt diese Chance, du und deine Freundin nochmals anzufangen - nutze sie!!!!

Viel Glück

Edelweiss

@sonnenschein

Wie lange ist es denn her?

SonnenscheinS
Ausgezogen ist er im März, da ist er aber noch regelmäßig zu mir in unsere alte Wohnung gekommen, weil wir seiner Tochter noch heile Welt vorgespielt haben. Er hat in der Zeit bei einem Freund gewohnt. Am 12. Juni sind die beiden das letzte Mal bei mir gewesen dann ist er in seine eigene Wohnung gezogen. Dann haben wir fast zwei Monate nichts voneinander gesehen und gehört. Er hat mir nur am 1 August eine sms geschrieben und angerufen weil ich geburtstag hatte. Habe ihn dann am 12 August um ein Treffen gebeten, erst ist er mir ziemlich ausgewichen keine Zeit und blabla aber er ist dann am 14 August vorbei gekommen und ich habe das Theater beendet. Seitdem bis auf einen kurzen anruf seinerseits kein Kontakt. Also für mich real erst drei Wochen. Die Krise hat seit November angedauert aber irgendwie habe ich mich in der ganzen Zeit nicht von ihm lösen können.

edelweiss
Na also, lass Dir Zeit, das ist ja noch ganz frisch. Wenigstens die wirkliche Trennung. Davor war doch immer die Hoffnung noch da, oder?

Jetzt bist du schon einen grossen Schritt weiter und das geht nun mal nicht von heute auf morgen ...

Was machst Du so in deiner Freizeit oder Beruflich? Gibt es da Platz oder Interesse an einer Neuorientierung? Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, glaub mir, Neues bringt einem auf andere Gedanken. Man lernt neue Leute kennen und kommt aus dem alten Trott raus - indem er immerwieder in deinen Gedanken kreisen wird!

Uebrigens, ich weiss ja nicht woher Du bist, aber weisst Du eigentlich, das die Schweiz jedes Jahr ein riesiges Feuerwerk für Deinen Geburtstag veranstaltet? Smile!!! 1. August ist Nationalfeiertag bei uns...

Grüsse

Edelweiss

Seite 6 von 10 · 192 Beiträge in diesem Thema