Zum Inhalt springen

Wie man loslassen kann!

191 Antworten13'896 AufrufeGestartet von edelweiss ·

danke nochma für alles edelweiss :schmatz:

;( Hallo ihr lieben

Wir haben uns grad wieder getrennt.

Er war das erste Mal wieder bei mir. Hatten vorher schönen Mail kontakt.

Dann haben wür über unsere Beziehung gesprochen. Und wie es weiter gehen soll. Er ist sich nicht wirklich sicher und ihm geht alles viel zu schnell. Ich meinte wir sollen es langsam angehen lassen.

Er war damit einverstanden.

Doch dann meinte er aber, weil ich doch für 2 Monate nach Indien fahre (Hab heute den Flug gebucht), dass er in dieser Zeit mit anderen Erfahrungen sammeln will, um sich sicher zu werden.

Das bin ich ausgetickt. Also ich meine. Ich kann ihm so viel Zeit und Verständnis entgegen bringen. ABER ANDERE FRAUEN. ;( ;( ;(

Hallo Nudelholz!

Ohje das tut mir echt leid! :(

Sowas verstehe ich aber auch nicht und sowas finde ich auch echt unfair! Da kommt in mir das Gefühl hoch, dass er gar nicht solange auf dich warten will!

Warum fliegst du eigentlich zwei Monate nach Indien? Wenn ich fragen darf (interessiert mich gerade mal)?

Wenn man sich erstmal sicher sein will find ich das ja vollkommen ok aber ncith auf solch eien Art und Weise! Da kann ich dich gut verstehen dass du ausgetickt bist! Ne wirklich sowas macht man echt nicht!!! :tongue: :nono:

Ich mach da einen trecking urlaub. Oktober bis Dezember.

Er ist sich bei nichts im Leben sicher. Und ich möchte einen Mann der mich wirklich liebt.

Dh, ich hätte unter Umständen warten können.

Aber wenn er andere Frauen will. ?(

Dann kann er mich doch nicht lieben, oder?

Ich möchte von ihm geliebt werden.

Er kann mir das nicht geben.

Warum will ich das so unbedingt? Naja, sagen wir mal körperlich :o hat er mir das immer zu verstehen gegeben, aber dann kamen die Worte.

ABER warum will ich so unbedingt, dass er mich liebt?

Ohje klingt aber gar nicht gtu das ganze! :(

Du hast auch jemanden verdient , der dich über alles liebt! Und sich auch seiner Gefühle sicher ist! Alles andere kann nur in einem Desaster enden! So habe ich das zumindest bis jetzt immer erleben müssen, leider!

Ja aber wenn nur das körperliche stimmt, dann macht dich das auf auer auch nicht wirklich glücklich! Kann ich mir zumindest nicht vorstellen! :(

Solltest versuchen deinen Urlaub zu genießen! Und wenn er sowas loslässt dann kann er wirklich nicht der Richtige sein! Und kann dich meiner Meinung nach auch nicht wirklich lieben! Leider kann man immer viel sagen, das musste ich in meiner letzten Beziehugn auch erfahren und davon kann sehr viel gelogen sein!

Hab am besten keinen Kontakt mehr zu diesem Mann! Er wird dir wohl nur immerwieder verletzten und mit ihm wirst du wohl ncith glücklich werden!

Er hat mir das nicht nur körperlich gezeigt.

Er hat mich umarmt, er war für mich da, wenn es mir schlecht ging. Er hat mich sehr unterstützt.

Er hat mir sogar gesagt, dass er mich liebt und so. Hat kleine Aufmerksamkeiten gemacht. Hat für mich gekocht als ich keine Zeithatte wegen der Abschluss arbeit.

Aber es gab immer wieder gespräche, in denen er meinte dass er sich nicht sicher ist. Überfordert fühlt.

Und wie gesagt, wenn ich meine Gefühle zurück stelle, kann ich ihn verstehen. Weil ich auch schon in dieser Situation war. Und ich dachte: Wenn ich ihm Freiheiten gebe (Bis auf andere Frauen, das kann ich nicht) dann kann er sich ohne Druck für mich entscheiden. :heulen:

Und ja, ich hab Jemanden verdient der mich liebt.

blöderweise liebe ich ihn!!!!

Ich hab ihn heute angebrüllt, dass er mir hätte keine Hoffnungen machen dürfen, wenn er mich nicht liebt. Und das er deswegen ein egoistisches Schwein ist. :mauer: :mauer:

Lustiger weise erzählt er anderen, dass er mich liebt und sich sicher ist. ?(

Aber wenn wir reden, will der den Freischein zum rumpoppen. Und ist sich nicht sicher. ?( :( :(

Achje...ich sitze hier gerade mit einem sehr ungläubigen Ausdruck!

Was soll das denn dann alles? Also entweder er sagt dir und seinen Leuten dass er sich nciht sicher ist oder andersrum! Also echt da soll ihn einer noch verstehen...ich nicht mehr! ?( :(

Also wenn er so denkt dann kommt in mir das Gefühl auf dass er einfach nicht reif ist für eine Beziehung! Das kann ja nunmal nicht angehen!

Ist schon echt blöd! Och mensch! X(

Bin da trotzdem der Meinung, dass du versuchen solltest ihn zu vergessen und das mit ihm beenden solltest (also im Kopf halt noch und im Herzen natürlich)...

Aber ich weiß wie schwer sowas ist! :trost:

Ja, das ist er nicht.

Er ist nicht reif für eine Beziehung. Er weiß noch nicht wer er ist und wo er hin will.

Aber es fällt mir so verdammt schwer das zu akzeptieren.

Es fällt mir schwer die ganzen schönen Dinge aufzugeben. Zu akzeptieren, dass es eine andere sein wird, wenn er denn endlich mal reif ist. :heulen: Wir passen soooo gut zusammen. :heulen:

Mein Kopf sagt: Lass los

Mein herz sagt: ICH WILL NICHT

Ja das ist ja immer das Problem das mit dem herz und mit dem Verstand! Die sagen leider so oft was anderes...

Ich kann dir nur den Rat geben! Es wird zwar sicherlich ne Weile dauern aber du wirst das dann schaffen!

Und vielleicht merkt er ja dich noch dass er großen Mist baut! Ich würde es dir ja wünschen aber mach dir da nicht allzu große Hoffnungen oder am besten gar keine, weil du dann nicht enttäuscht werden kannst!

hallo nudelholz

deine geschichte ist anders als meine, aber eine gemeinsamkeit haben wir irgendwie alle: unsere männer sind "nicht beziehungsfähig" und wir kapieren das nicht!

der eine ist vielleicht noch nicht ganz aus der pubertät raus, auch wenn er altersmässig den zenith bereits erreicht hätte, der andere steckt mitten in einer midlife crisis, der dritte kriegt panik beim gedanke kind, haus & hund...ja und wir, wir "träumen" vom prinz, der alle unsere erwartungen erfüllt (ich in meinem fall übertrifft :) )...

mein freund (ich hasse den ausdruck ex-freund) wird dieses jahr 40. schon seit zwei jahren redet er von diesem tag und von einer dunklen, düsteren zukunft, die ihn erwartet, weil es ja nur noch bergab gehen kann - ok kurz zusammengefasst = midlife krise.

als ich gemerkt habe, dass seine stimmungsschwankungen nicht direkt mit mir zu tun haben, sondern ihren auslöser in völlige banalitäten haben können, konnte ich besser damit umgehen. ich habe mir dann auch "geschworen", ich bleibe an seiner seite, komme was wolle und wir schaffen diese zeit gemeinsam. aber ich kam ans limit. wie weiter oben bereits erzählt, waren ihm die berggipfel lieber, als eine freundin, die ihn "umsorgt" und "einengt".

bei unserem trennungsgespräch kam er immer wieder mit folgenden argumenten, dass 1. er frei sein will und 2. seine zukunft düster aussieht und er nicht möchte, dass ich das durchmachen solle. ich hätte einen viel besseren typen verdient, der meine erwartungen und träume besser erfüllen kann als er... :mauer:

unglaublich schwer für mich, weil ich akzeptieren muss, dass er sich nicht helfen lassen will, dass er keine unterstüzung anehmen wird, dass er alleine mit seinen problemen "fertig" werden will...

unglaublich verletztend auch, dass er sich nicht ändern, sich einer neuen situation nicht anpassen, seine "freiheit" immer über alles stellen wird. eine veränderung in unserer beziehung (kinder...) hätte er nicht "verkraften" können.

und jetzt stehe ich da und muss mit dieser ENTtäuschung klar kommen, enttäuscht zu sehen, dass er gar nicht so war, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, gar nicht so flexibel und zukunftsliebend, wie ich das erträumt hatte und dass er sich in einer beziehung nicht investieren will oder kann, sondern glaubt, dass beziehungen ohne aufwand einfach dahinplätschern und es beiden wohl ist dabei...

und ja ich wiederhole deine sätze:

mein kopf sagt: lass los!

mein herz sagt: ich will nicht bzw. ich kann nicht...

ich hoffe irgendwo immer noch, dass er zuoberst auf dem matterhorn vielleicht beim sonnenaufgang an mich denkt und zurück kommt...und wir ein haus bauen und kinder bekommen - ja ja, dream on!!

a propos kleine veränderungen - ich habe mein sofa ausgwechselt - hey, DAS macht spass, gibt dem wohnzimmer einen völlig neuen toutch! :party:

allen weiterhin viel kraft beim loslassen und neue pläne schmieden!

tracy

Hey tracy2

Du sagst es.

1. :mauer: Wie können Männer nur so blöd sein. Warum hören sie nicht auf uns, wir wissen es schließlich besser :P

Und da kommen wir gleich zu

2. dream on.... :heulen: :heulen: Es ist so zum heulen. Selbst seine beste Freundin meinte, wenn er mal aus der pubertät raus ist, ist er ein Traummann. :verliebt: Was er ja für mich jetzt schon ist.

Was einfach mega traurig ist :heulen:

Ich werde dann nicht seine Frau sein.... :(

Naja,

also hilft nur LOSLASSEN

Ich fahre übrigens im Oktober-Dezember nach Indien. :party:

SonnenscheinS
Hallo Edelweiß, ich bin wirklich fleißig mit ablenken. Ich habe angefangen zu joggen, dazu finde ich im Moment schon nicht mehr die Zeit. Ich habe einen Vollzeitjob im Büro und arbeite jetzt noch nebenbei auf einer Sonnenbank. Ich habe mich für einen VHS Kurs angemeldet (Malerei) und ich bin wegen meinem geringen Selbstbewusstsein in Therapie, lese ständig irgendwelche Psychobücher und versuche an mir zu arbeiten. Also man kann nicht sagen das ich nicht aktiv etwas gegen mein Unglück tue, aber irgendwie fruchtet das alles nicht so gut wie ich mir das erhofft hatte. Wenn ich mir die anderen Beiträge hier so durchlese scheine ich auch ein Exemplar Beziehungsunfähig gehabt zu haben. Meine Therapeutin hat ihn so gar als liebesunfähig bezeichnet, zumindest auf längere Sicht. Der einzigste Grund der er mir so in etwa nennen konnte was ich denn nun verkehrt gemacht habe war, das ich mich vielleicht etwas zuviel um ihn bemüht habe. Na toll, das ist aber meine Ansicht von Liebe das ich das einem zeige und sage aber gut, ich muss irgendwie akzeptieren das ich den Lauf der Dinge nicht ändern konnte, weil er um unsere Beziehung einfach nicht richtig kämpfen wollte.

edelweiss
Wow Ihr wart ja fleissig am PC gestern Abend!!

@Nudelholz: welcome back! Hatte eigentlich gehofft, dich nicht mehr hier anzutreffen!!! Es tut mir leid was passiert ist, aber hey, siehs mal so - JETZT weisst Du entgültig das er dich nicht verdient hat! Und Du hast einen grossen Vorteil - ab Oktober wirst Du sooooo viele neue Eindrücke, neue Menschen, andere Kulturen kennenlernen, das du gar keine Zeit haben wirst an ihn zu denken!!! Versprich Dir selber, das Du Indien in vollen Zügen geniessen wirst und Dir nicht Deinen Urlaub durch trübe Gedanken vermiesen lässt!

Nur Mut - Du packst das schon!!!

@tracy: Denkst Du wirklich er ist ehrlich wenn er sagt, er will dich nicht in sein tief reinziehen. Könnte das nicht eine Ausrede sein, ein Versuch Schluss zu machen ohne das du ihn als "Arsch" siehst ? Das Du ihm nicht böse sein kann?

Ist nur so eine Einschätzung von der Ferne...Für mich klingt es sehr sehr feige!

Es tut mir leid für dich, in unserem Alter ist bei einer Trennung halt doch auch noch die Uhr die tickt, oder?

@Sonnenschein: Cool was du alles tust!!! Du bist doch bereits auf dem richtigen Weg, lass dir einfach ein bisschen mehr Zeit, so was geht einfach nicht von heute auf morgen....Leider!

Grüsse

Edelweiss

@tracy2

warum können sie einem nicht einfach die wahrheit sagen? immer dieses: "du hast etwas besseres verdient." "ich muss meine zukunft allene gehen, obwohl ich dich liebe."

woher wollen unsere exen wissen, was wir verdient haben? dies wissen nur wir selbst. ich kann sowas nicht mehr hören. es ist für mich feigheit von solchen menschen.

tja und ich? ja ich muss auch loslassen und wie ihr, mein kopf weiss es, mein herz schreit nein.

lg

roger

edelweiss
@roger

Wieso sie nicht die Wahrheit sagen? Vielleicht weil sie uns schonen wollen, weil sie uns nicht gänzlich verlieren wollen und weil keiner den andern bewusst verletzten will. Hast du auch mal eine Beziehung beendet? Ich schon. Es ist auch nicht einfach!!! Versteh mich nicht falsch, ich will mich bestimmt nicht auf die Seite der "andern " stellen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es unheimlich schwer ist eine Beziehung zu beenden wenn der andere einem liebt. Wenn er immerwieder versucht etwas zu retten was nicht zu retten ist. Man könnte ehrlich sein und sagen: Vergiss es, ich liebe dich nicht - und ich will nie mehr mit dir zusammensein. Aber das sagt sich nicht so leicht zu jemandem den man gerne mag, respektiert und unter keinen umständen in ein Loch stürzen will.

Also sagt man Dinge wie : "es liegt bestimmt nicht an dir", "ich weiss nicht was ich fühle" "du hast was besseres verdient" blablabla!

Das macht es dann für uns so unheimlich schwer, oder?

Kopf hoch Roger - Du schaffsch das scho!!!

Edelweiss

Ja, das macht es verdammt viel schwieriger. :evil:

Sie würden uns zwar in ein Loch stürzen. ABER: ich glaube dann würden wir schneller sehen, dass es keine Hoffnung gibt. Und würden viel schneller darüber hinweg kommen. :tongue:

Aber ob ich das später mal besser mache?

hallo edelweiss

ja ich habe auch schon beziehungen beendet, 2x sogar. ich war bestimmt nicht stolz darauf, aber ich habe jedesmal die wahrheit gesagt. zweimal habe ich meine liebe verloren und genauso erklärt. ich habe ihnen danach auch keine hoffnungen mehr gemacht. habe bewusst den kontakt abgebrochen.

aber du hast recht, wenn einem dann noch hoffnungen gemacht werden, oder einem solche sachen gesagt werden, ist es unentlich schwer loszulassen. bei mir ist es so, dass ich das gefühl habe mich selbst zu belügen und zu betrügen wenn ich meine liebe zu meiner ex-partnerin aufgeben würde. sie hätte einfach niemals sagen dürfen, das sich unsere wege wieder kreuzen werden und wir dann sehen werden, ob wir für einander geschaffen sind. so denke ich, das alles was ich mache eine mögliche zukunft mit ihr verbaut wird.

lg

roger

edelweiss
Willst du dich nicht nochmals aussprechen mit ihr? Und bei der Gelegenheit auch ganz genau fragen, was sie damit gemeint hat?

Manchmal braucht man auch einen auf den Kopf geschlagen, leidet dann nochmals wie ein Hund und doch hilft es, das ganze zu verarbeiten!

Vor knapp 3 Jahren konnte ich auch nicht loslassen, habe alles versucht ihn zu überzeugen, das ich die Richtige für ihn bin (war auch felsenfest davon überzeugt, das er mich liebt, aber es nicht zulassen kann). Diese Geschichte hat mich einiges gelernt...Als ich endlich losgelassen hatte, da war ich lange lange (ca. 1 jahr) sauer auf mich, ich konnte mich nicht mehr ausstehen. Ich war sauer, das ich so etwas sooo lange mitgemacht habe, das ich monatelang jemandem nachlief der dies gar nicht verdient hatte - DER MICH NICHT VERDIENT HATTE!!!!

Edelweiss

SonnenscheinS
Das ist auch mein Problem, ich habe zu ihm gesagt Du liebst mich nicht mehr kannst Du es nicht einfach sagen dann würde es mir leichter fallen mit uns abzuschließen, aber er hat es nicht getan. Und deshalb denke ich auch das da noch Liebe ist und wir einfach nicht zusammen gehören weil unsere Lebenserwartungen zu unterschiedlich sind. Es würde mir einfach helfen wenn ich wüsste das er auch etwas leidet aber das tut er nicht. Frage mich immer noch wie ich ihm so gleichgültig werden konnte. Ich will unbedingt einen neuen Freund damit ich über das hier hinweg kommen kann.

ich hatte letzte mittwoch ein längeres gespräch mit ihr. es ging mir um die situation und den brief welchen sie mir vor einem monat geschrieben hatte um sich nochmals zu erklären. und genau diese frage, was sie mit ihren aussagen gemeint hat ahbe ich ihr auch gestellt. ich sagte ihr, das ich in ihre sätze so vieles hineininterpretieren kann. sie sagte mir, das es so ist, wie sie es geschrieben hat, es seien genau ihre gedanken und ihre gefühle. genauso wünscht sie sich die zukunft. jetzt könne sie einfach niemanden an ihre nähe lassen, wärend sie ihre probleme analysieren und lösen muss, wärend sie zu ihrem leben zurück finden muss. sie kann weder ihre eltern noch ihre engsten bekannten an sich heran lassen. sie wünscht sich, das sie mich später neu kennen lernen kann. sie trägt einen unheimlich kampf mit sich selber aus.

ich habe ihr dann am schluss nochmals gesagt, sie soll mir in wenigen sätzen sagen, warum sie unsere beziehung beendet hat. sie sagte mir, weil sie ihren weg nur ganz alleine finden kann und um mich nicht zu blockieren.

lg

roger

Seite 7 von 10 · 192 Beiträge in diesem Thema