Zum Inhalt springen

zum zweiten.... miese Gerüchte über mich, obwohl er Dreck am Stecken hat.

98 Antworten4'577 AufrufeGestartet von lila_80 ·

liebe virgo.

vielen dank für deine worte...

hmmm... heilsam. da ist halt einfach soviel ungeklärt mit meinem ex. und ich würde das so gerne klären. aber er stellt sich halt prinzipiell quer.

und mir geht es wohl grad wie vielen.... ich fange mich an zu fragen, wie ein mensch sich so um 180 grad verändern kann.... ich erkenne ihn nicht wieder.

puh.... heut abend werde ich ganz alleine sein. die kleine ist bei ihm.... das wird nochmal schwierig.

heute hab ich die realität wieder vor augen. das ist alles gut so.

und angst hab ich jetzt schon vor heut abend, wenn mein ex die kleine abholt...

ich bin da dann immer komplett verkrampft... hab angst davor, wieder vorwürfe zu kriegen.... ich werd versuchen, einfach nur hallo und tschüss zu sagen. hoffentlich klappt es....

drückt mir mal die daumen!

Ich brauche mal verschiedene Meinungen....

ER hat mich mehrfach betrogen, geschlagen, gedemütigt.

ER hat über einen längeren Zeitraum nebenbei eine Freundin gehabt.

ER hat nahtlos nach mir bereits wieder eine Beziehung gehabt.

In seinem Umfeld erzählt er jetzt aber, dass ich ihn seit über einem Jahr betrogen hätte. Dass ich mich getrennt hätte und er könne nicht verstehen warum. Dass ich ihn nie als Mann respektiert habe.

Und er kriegt es echt hin, dass die Personen in seinem Umkreis ihm das so ohne weitere abnehmen. Warum sollten sie denn auch nicht?

Naja, eigentlich könnte es mir am Hintern vorbei gehen - tut es irgendwie auch - ich hab ja meine Freunde und meinen Liebsten, die wissen, was Sache ist.

Meine Frage: Warum kann ein Mensch, der so eine Kacke gebaut hat in der Beziehung, nicht einfach dazu stehen? Warum erzählt er seinem Umfeld, dass ich die bin, die den Mist gemacht hat?

Ich versteh das WARUM nicht....

Meine Frage: Warum kann ein Mensch, der so eine Kacke gebaut hat in der Beziehung, nicht einfach dazu stehen? Warum erzählt er seinem Umfeld, dass ich die bin, die den Mist gemacht hat?

hallo lila,

weil er zum einen sein gesicht verlieren würde, keine verantwortung für sein tuen und handlen übernehmen will, er ein schwacher mensch ist...

mein mitgefühl für dich was du durchgemacht hast.ich hoffe für dich das du soetwas nie mehr erleben musst und du einen verständnissvollen partner hast der für dich da ist und gut zu dir ist..

alles liebe

bearbeitet #44
Hallo liebe Lila!!

Ich denke, weil er eben keine Verantwortung übernehmen will! Für Sich und sein Leben, für seine Taten usw...

In einem anderen Tread habe ich gearde gelesen, dass er Dir noch die Schuld gab, wenn er Dich geschlagen hat!! Ja, denkst du denn, dann schafft er es JETZT die komplette Verantwortung der Vergangenen Zeit auf Sich zu nehmen?? Nee, er "redet" Sich sein Leben im wahrsten Sinne "schön"!! In dem er dann die Verantwortung abgibt, wenn es mal unangenehm wird oder man zu einem Punkt gekommen ist, wo man SICH SELBST eigentlich mal hinterfragen müsste.

In Seinen Augen ist er ein unschuldiges Kind geblieben, zu Dem die Welt gemein und ungerecht ist!

Liebe lila! Lass ihn reden...

Wenn er Sich eben nur SO helfen kann.... bitte!

DU kannst das allerdings besser! DU weißt nämlich, dass man auch selbst für sein "Schicksal" verantwortlich ist und nicht immer nur "blöd" daneben stehen brauch und sich wundern, warum manch "schreckliche" Sachen passieren!! ;)

Magst Du übrigens auch das Lied von den Ärzten so gerne..: "Lass Sie reden!" Treffend, oder?

Liebe Grüße

Rosenkatze

ach ihr beiden... danke :)

und ja ich kenn das lied von den ärzten (bin allerdings ein hosen anhänger *grinst*)....

aber ja, es passt.

vielleicht ticke ich im kopf halt so anders. ich selber kann auch meinen freunden gegenüber ganz klar zu den fehlern stehen, die ich in der zeit gemacht habe... und weil ich das halt kann, versteh ich halt nicht, dass man das nicht kann...

vielleicht ticke ich im kopf halt so anders. ich selber kann auch meinen freunden gegenüber ganz klar zu den fehlern stehen, die ich in der zeit gemacht habe... und weil ich das halt kann, versteh ich halt nicht, dass man das nicht kann...

du "tickst" ganz normal liebe lila, er tickt nicht ganz richtig...

das du zu deinen fehlern stehst ist super, das hat halt was mit verantwortung übenehmen zu tuen und jeder in einer beziehung hat eine verantwortung,

aber dir sollte es egal sein wie er das macht, das ist nicht mehr dein ding,

die leute die du in deinem engsten kreis hast wissen schon was sie davon zu halten haben und die anderen"lass sie halt reden", die leute müssen immer was zum tratschen haben..

aber diese tratschen nur und haben kein wirkliches interesse daran was dir denn wiederfahren ist und auf diese kann man getrost verzichten..

viele grüsse

@ traurig79, danke für deine worte. ganz ehrlich, ich hab keine ahnung, warum mich das jetzt gerade so beschäftigt. im endeffekt müsste mir das ganze wirklich am popo vorbeigehen. allerdings verspüre ich stets den drang, mich zu rechtfertigen (was ich natürlich nicht tue, denn das wäre genau das, wo er dann wieder ansetzen würde...)

Ich denke auch,dass das schlicht und einfach damit zu tun hat,dass er sich dafür schämen würde,dass er viel zu feige ist,zu dem zu stehen,was er getan hat..ein Mann würde doch nie freiwillig zugeben,dass er seine Freundin geschlagen und gedemütigt hat,denn er WEISS,dass das falsch ist,und das man das nicht tun sollte und darf..er würde dann ja nicht mehr als der tolle Hecht dastehen..wie würde er bei seinen Freunden dastehen?..

er hat wohl auch ein sehr kleines Selbstwertgefühl,weil er nicht zu sich selber stehen kann..aber wenn er solche Märchen erzählt,belügt er sich ja nur selber,und ich glaube nicht,dass das ihm helfen wird,weil er ja WEISS,was er getan hat..

LG

liebe lila,

sich rechtefrtigen zu wollen hat oftmals was damit zu tuen das man die schuld übernehmen will,

aberrrrrrrrrr,,

das brauchst du nicht, er hat sich mehr als schäbig dir gegenüber verhalten,

den teil wo du sagen würdest, joa, das war mein part, dafür übernehme ich die verantwortung ist in ordnung,

aber das er dich geschlagen betrogen hat dafür trägt er alleine verantwortung und nicht du liebe lila,

nimm dir zeit das ganze zu verarbeiten aber sei dir im klaren darüber das du dich nicht zurechtfertigen hast, ok?? brauch vielleicht noch eine weile,

kein mann hat das recht ein frau zu schlagen!!!

ein mann der ein frau schlägt ist ein ganz ganz armer mensch, ohne selbstvertrauen, ohne selbstbewusstsein, kein respekt anderen menschen gegenüber( dir auch nicht!!in seinen augen bist du klein!!)

aber das bist du nicht und das hast du und sonst auch keiner nötig

* verletztes Ego

* null Selbstbewusstsein

* immer anderen die Schuld geben müssen

* keine Verantwortung übernehmen wollen

* zu nix stehen wollen

* nicht verlieren können

=> seine Werte.

Auch wenn sie schei*e sind, aber es sind seine Werte.

vielleicht ticke ich im kopf halt so anders. ich selber kann auch meinen freunden gegenüber ganz klar zu den fehlern stehen
Er ist nicht du. Er lebt andere Werte - siehe oben.

so und vorab:

Liebe Admins, lasst diesen Thread bitte jetzt als alleinigen Thread stehen. Er hat nichts mit meinem anderen zu tun. Denn ich versuche hier etwas zu verstehen, was unabhängig vom anderen Thema in mir und meinem Kopf stattfindet.

Und ich kann gute Ratschläge oder Meinungen gebrauchen.

In dem Sinne, danke!

ER hat mich mehrfach betrogen, geschlagen, gedemütigt.

ER hat über einen längeren Zeitraum nebenbei eine Freundin gehabt.

ER hat nahtlos nach mir bereits wieder eine Beziehung gehabt.

In seinem Umfeld erzählt er jetzt aber, dass ich ihn seit über einem Jahr betrogen hätte. Dass ich mich getrennt hätte und er könne nicht verstehen warum. Dass ich ihn nie als Mann respektiert habe.

Und er kriegt es echt hin, dass die Personen in seinem Umkreis ihm das so ohne weitere abnehmen. Warum sollten sie denn auch nicht?

Naja, eigentlich könnte es mir am Hintern vorbei gehen - tut es irgendwie auch - ich hab ja meine Freunde und meinen Liebsten, die wissen, was Sache ist.

denjenigen, die mir heute hierauf schon geantwortet haben, sei dank.

da die admins den thread in meinen alten verschoben haben, ging er wieder unter. sorry dafür!

D.S
Das wird dir niemand 100% beantworten können. Wir sind schließlich nciht in seinem kopf und konnen demnach nur spekulieren. Vielleicht weil er nicht als "böser" dastehen will ? Oder weil er einfach möchte das du auch ein wenig "schaden" davon trägst. Oder oder oder. Leider werden wir nie (jedenfalls nicht in absehbarer Zeit^^) wissen, was in den Köpfen unserer ex-Partner vorgeht. Daher lass es einfach so. kümmere dich nicht drum. Wie du schon gesgat hast, du hast deine Leute und er seine ( die ihm nicht so wirklich glauben). Denn wenn er das alles echt gemacht hat was du sagst, stehst du weeeeeiiit über ihm und kannst auf seinen Kopf spucken und somit auch auf seine Aussagen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Einen Teil davon hab ich dir schon in deinem anderen Thread beantwortet. Nur noch als Ergänzung das obige Zitat kommentiert...

... denn das ist doch das Wichtigste für dich. Überleg dir, wer du bist, was du hast und was du kannst - und lass das Vergangene hinter dir.

Wer du bist: Du bist keine Lügnerin und all das, was er rumerzählt. Das musst du DIR klar machen und niemanden sonst. Und lebe dann auch danach, lebe authentisch.

Was du hast: Du hast deine Freunde, evtl. noch deine Familie/Verwandtschaft und deinen Liebsten. Mit so einer tollen Basis überstehst du jeden Sturm. Du weißt, dass du dich auf diese Menschen verlassen kannst. Und sie werden dich auch unterstützen, der Welt zu zeigen, dass er ein jämmerlicher Lügner ist. Das wird sich von ganz alleine mit ihm erledigen. Wenn nämlich das restliche Umfeld von dir merkt, dass es Menschen gibt, die dir vertrauen, die zu dir stehen. Dann werden sie sich sagen, dass ja gar nix weiter dran sein kann, was er so erzählt. Und, violá - der Sturm wird sich legen. ;)

Was du kannst: Authentisch sein. Lebe so, wie du bist. Verkriech dich nicht. Mach dir keine Gedanken über das, was er erzählt, denn das bist du nicht. Du hast deine Fähigkeiten und Fertigkeiten, deine Stärken und Schwächen, die dich einmalig machen. Und darauf musst du dich verlassen.

Lass das Vergangene hinter dir: Dreh ihm und seinen Lügengeschichten den Rücken zu. Du kannst überlegen, wie du willst, warum er das macht, das wird aber an der Situation nichts ändern. Es kann unzählige Gründe dafür geben - auf die du aber keinen Einfluss hast. Schau nicht mehr zurück sondern vorwärts. Vor dir liegt alles Glück dieser Welt. :klatsch: :schmatz:

Und dazu brauchst du so einen Menschen nicht, der so erbärmlich ist, dass er es nötig hat, andere schlecht zu machen, nur um einmal Aufmerksamkeit zu bekommen.

Liebe Lila

Was Deine Fragen betrifft, muss Dir eigentlich niemand sagen, WER oder WAS Du bist, nicht wahr? DAS weisst Du nämlich ganz alleine, wenn Du auf Deine innere Stimme hörst, wirst Du die "richtige" Antwort hören. Und der Rest, ja, da ist es wohl besser, wenn Du dieses "Geschwafel" an Dir vorbei fliessen lässt. ES BETRIFFT DICH IN KEINER ART UND WEISE!!

Leider, liebe Lila, gibt es viele "liebe" Mitmenschen, die, um ihr eigenes Versagen oder ähnliche Dinge zu rechtfertigen, schlicht und einfach jemanden brauchen, um all "das" abzuschieben. Sie können um keinen Preis der Welt "ihre" Fehler, "ihr" Versagen oder was auch immer, erkennen und schon gar nicht akzeptieren. Also wird alles dafür getan, um dem "andern" den "Rucksack und die Schuhe" zu füllen. Du kannst, als Betroffene, sicher sehen und verstehen, DASS dies eindeutig der einfachere und bequemere Weg ist. Und, ehrlich, WER wählt schon einen anderen Weg, wenn der einfachere und bequemere einem geradezu vor der Nase liegt? Ist doch nur logisch, wenn man es sich einfacher und problemloser machen kann, oder?

Zugegeben, erschwerend kann dazu kommen, WENN man nicht ein Mensch ist, der es sich sein ganzes Leben lang nur "bequem, einfach und problemlos" machen will. Frage an Dich: hast Du das Gefühl, dass ein solcher Mensch wirklich "lebt"???? Ich bin da aufrichtig und ehrlich und ich wage es, diese Frage zu verneinen.

Ich wünsche Dir echt einen schönen Sonntag - und lass einfach Deinen Ehemaligen Ehemaliger sein - und damit auch sein ganzes Gerede!! Es betrifft DICH ganz und gar nicht!

Liebe Grüsse

Virgo

so. irgendwie gefühlte monate später (eigentlich nur ein paar wochen).... und weiter sind wir nach wie vor nicht.

in der zwischenzeit gab es mal ein zwei tage, an denen sogar fast "normale" mails möglich waren.

jetzt dreht mein ex wieder am rad.

und ich versteh es immer noch nicht.

ich weiss ja, ich wiederhole mich hier. aber es kann doch nicht sein, dass ein mann mit 42 jahren nichts anderes zu tun hat, als aus allem, was ihm irgendwie zu ohren kommt, mir einen strick zu drehen.

beispiele? - ihr werdet bestimmt lachen.... - :

1. meine mama war zu besuch. die kleine hatte ihre einen schuhe bei ihm vergessen. ich hab ihm nur ne sms geschickt, dass ICH mich um neue herbstschuhe kümmere, er soll sich da keinen stress machen. als antwort kam dann sinngemäss:

"ja, so grosskotzig könnte ich auch tun, hätte ich einen persönlichen sponsor zu besuch"

2. letzten samstag hat meine kleine erst spät abends (so gegen 10 uhr) angerufen und gute nacht gesagt. als ich dann am nächsten morgen um 8 wach war, wollt eich nicht schon schreiben (sms) und habe bis 10 gewartet. dann hatte ich kurz gefragt per sms, wie sie geschlafen hat. als antwort kam:

tztztz.. spät geworden gestern, was? wundert mich ja, dass du angebliclh keine kohle hast, und ich dir noch geld bezahlen soll, aber weggehen das kann man. und neue klamotten hat man auch. sollte ich noch ein neues teil an dir sehen, werde ich beim amt widerspruch einlegen. mit mir hättest du das nicht gekonnt. ach ja ich vergass, ,mit mir konntest du auch nicht fig*en. danke arsc**och.

das mag sich jetzt so überhaupt nicht stressig anhören, aber ich bin echt langsam am ende meiner kräfte. ich mag einfach endlich meine ruhe haben und diese ewige nerverei nicht mehr haben.....

das mag sich jetzt so überhaupt nicht stressig anhören, aber ich bin echt langsam am ende meiner kräfte. ich mag einfach endlich meine ruhe haben und diese ewige nerverei nicht mehr haben.....
äääähm ... natürlich ist das stressig!!

Warum verhälst du dich nicht einfach mal auch zickig ihm gegenüber? Warum putzt du ihn nicht auch mal sarkastisch und beleidigend runter, per SMS z.B., wie er es tut? Warum wehrst du dich dagegen nicht verbal?

Du musst dir seine Beleidigungen doch nicht gefallen lassen, und tust es doch ständig. Du musst es nicht runterschlucken und auch nicht ignorieren. Warum nicht einfach mal zurückschlagen und ihm mitteilen, was er für ein Loser ist?

Ja ich weiss, es geht nur um deine Tochter. Trotzdem musst du hier nicht Mutter Teresa spielen und dich ständig belästigen und beleidigen lassen.

So lange er spürt, dass du dir das zu Herzen nimmst, oder solange er dich zumindest damit nerven und kränken kann, so lange hat er das Gefühl, noch Macht über dich zu haben, und so lange wird er damit weitermachen.

Wehr dich doch einfach mal. Verbal meine ich.

Was hast du zu verlieren? Dass er dann schlimme Dinge über dich erzählt? Tut er ja schon längst. Dass er wütend wird und nicht nett zu dir ist? Ist er doch so schon nicht.

Wehr dich. Das tut deinem eigenen Ego doch auch gut. Werde aktiv, erleide nicht alles was er da fabriziert nur passiv, das ist ungesund.

Was sagt dein Freund eigentlich zu der ganzen Situation?

noch etwas müde, hoffe war verständlich geschrieben wie ich es meinte,

lieben Gruß

SP

@stayproud.

ich reagiere überhaupt nicht mehr auf seine anschuldigungen. wenn er merkt, dass es mich stresst und ich zickig reagiere, hat er das gefühl im recht zu sein. und dann gehts nur weiter.

ich hab für mich entschieden, den weg des ignorierens zu gehen.... er weiss NICHT, was er da immer anrichtet. er hofft es, aber ich zeig es ihm nicht.

ich hab die hoffnung (sagt auch meine therapeutin), dass wenn ich überhaupt nicht mehr auf seine blöden texte eingehe, dass es ihn irgendwann nicht mehr reizt, mich so zu beleidigen. weil er nicht das erreicht, was er erreichen will. dass ich nämlich zurückschreibe, zickig bin und er wieder einen grund hat, mich blöd anzupampen...

danke für deine worte... auch wenn noch etwas müde. :)

einen schönen tag dir!

beispiele? - ihr werdet bestimmt lachen....
Nein, das ist nicht komisch. Deine Beispiele hab ich schon in der Familie erlebt und auch bei Mitarbeitern. Und mit haargenau den gleichen Vorwürfen: "Keine Kohle, aber immer wieder neue Klamotten - ich geh gegen dich rechtlich vor." (sinngemäß) Eigentlich kraß, wie sich die Menschen ähneln... :cool:

Verständlich. :trost:

Aber das ist der Rosenkrieg nach einer Trennung, vor allem wenn Kinder eine Rolle spielen. Und da sind Männer wie Frauen gleich: Wenn sie sich ggü dem/der Ex benachteiligt fühlen, wird sofort herausgestellt, ach wie arm man ja selbst lebt und in welchem Saus und Braus ja der andere lebt.

Deine Psychologin hat Recht: Wenn er gegen Wände läuft, wird es irgendwann aufhören. Allerdings weiß eben auch niemand, wie lange das dauern wird.

Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht wirklich. Letztendlich kannst du nur dein Leben leben und dich nicht wegen ihm einschränken. Und reagier nicht mehr auf die SMS. Wenn er dir so pampig kommt, gibt´s ne Kontaktsperre. D.h. keine Antwort darauf. Beschimpt er dich am Telefon - einfach auflegen. Oder ankündigen, dass du gleich auflegen wirst, wenn er seinen Ton nicht ändert.

Auf jeden Fall muss er ungeheuer frustriert sein, dass du dein Leben lebst und nicht auf ihn angewiesen bist.

@ tylli....

danke für deine worte.

ob er frustriert ist? keine ahnung. das tragische an der sache ist ja, dass ER auf einmal kohle für legoland oder festivals etc hat.

nur - ich seh nicht ein, warum ich ihm einen stress draus machen soll. er muss mit seinem geld klar kommen, ich m it meinem. da gehts mich doch nix an, was er mit der kohle macht.

aber es "beruhigt", dass das auch bei anderen trennungen/scheidungen der fall ist. ich hab das halt so noch nicht miterlebt...

Naja, wenn´s um´s Geld geht, da werden manche Menschen zum Tier. Geld ist der Maßstab für alles und da fühlen sie sich prinzipiell benachteiligt. Es heißt nicht umsonst, dass Geld den Charakter widerspiegelt.

Seite 3 von 5 · 99 Beiträge in diesem Thema