Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

So Leute, ihr werdet's zwar nich glauben, aber ich hab alle Beiträge gelsen, da ich schon seit der 2. Seite als Passivleser dabei bin *g*.

Fand die Entwocklung von Caro extrem spannend da aich sowas ähnliches auch schonmal durchgemacht habe und mir nich sicher bin ob das Happy End wirklich eins ist, aber darauf möcht' ich jetzt net eingehn' :rolleyes:

Sines Gleichung fan ich auch super genial, by the way ;)

@ Carola: So wie sich mir das alles hier darstellt macht dich dieser "H" ganz schön kaputt (jaja ich weiß, buht mich aus, ihr habt's schon tausendmal gesagt) und du kannst dich nicht zu ihm wie einem normalen Freund verhalten, daher ist er auch kein normaler Freund sondern was Besondres für dich und das weißt du auch... egal ob jetzt extreme Lieber oder Hass, was auch immer für ihn empfindest, er ist nich gut für dich immo, aber ein Freundschaftsabbruch ist das schlimmste für dich - kann dich gut verstehn' ging mir auch so... Schwierige Situatuion! Da du aber nicht damit klarkommst anscheinend, mit ihm so "freundschaftlichen" Kontakt zu haben bleibt dir nur ne Wahl: Deine Wohlbefinden oder die Freundschaft...leider... aber vielleicht auch für's erste, aber ich bitte dich, so kann das doch nich weiter gehen, ich wette du ahst nich die Kraft/den Willen dazu jetzt den SChreitt zu tun den ich dir Vorschlage, nämlich (zumindest fürs erste) den Kontakt auf kleinstmöglichste Minimum zu reduziern' ohne dich dabei aus der Gesellschaft auszugrenzen! Das heißt, dass erstmal DU im Vordergrund stehst und nich die Freundschaft zum H...

Ansonsten wirst du dich immer wieder in hin verlieben ( wenns tatsächlich so Parallelen zu mir hat^^ ) passierte mir sogar halbwegs in ner laufenden Bezeihung die danach noch lagn weiterging terotzdem, aber is eine Warnung... leider sind Freundschaften zwischen Frau und Mann immer unglückselig für einen, wenns nich totale Gefühlslegateniker sind... schade aber wahr :rolleyes:

Auch wenn du's wahrlscheinlich nich tun wirst, vergiss die Freundschaft bis du sie wieder unbeschwert nehmen kannst! - Mein Rat...

Alles Gute und Viel Kraft! :trost:

Tequila

:) ) ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich immer wieder Leute zu Wort melden, die noch nie was gesagt haben, aber alles gelesen haben ... aber ich find's toll :klatsch:

Liebe Sine, ich weiß nicht, ob du meine PM gekriegt hast (sie war nämlich ganz plötzlich aus meiner Nachrichtenünerwachung verschwunden), ich wolte Dich in keiner Weise verletzen.

Diese Sache, was uns bzw euch verbindet .... entweder ich hab Dich falsch verstanden oder Du mich ?(

.........................................................

​

Wäre ich z.B. der nächste Mann der dir in einer offenen Art und Weise begegnet und die Sache nur deswegen scheitert, weil dieser H noch in deinem Herzen drinnensitzt, dann wäre ich, wenn ich davon wüsste in der Tat sauer.
Mhm, also, ich hatte ja auch solche Befürchtungen ... aber habt ihr mir nicht gesagt, dass sie unbegründet wären?

Dass, wenn da jemand käme, ich das merken würde?

Und eigentlich war es beim Trompeter ja auch so ähnlich ... bzw natürlich ist da nichts passiert, aber er hat es immerhin geschafft, mich auf andere Gedanken zu bringen und H für nicht mehr so wichtig zu halten.

Für eine Beziehung offen zu sein heißt nunmal auch, dass man nicht auf irgendeine bestimmte Person fixiert sein darf, mit der alleine man sich in seiner Phantasie regelrecht Luftschlösser baut.
ja richtig. Dieses Problem seh ich ja eigentlich auch schon die ganze Zeit, bloß hab ich's bis jetzt nicht in Griff gekriegt, und so wie's aussieht, wird's eher schlimmer als besser :schief:

Ich habe mir damals gedacht das es doch super sei, die Frau meines Lebens jetzt gleich zu finden und nicht erst irgendwelche Umwege zum großen Glück einschlagen zu müssen.
Ehrlich gesagt halte ich das aber auch für eine sehr nette Idee :) )

Ich verstehe deine Argumente voll und ganz, dass du ihn aufgrund deines Freundeskreises nicht voll und ganz meiden kannst und willst, aber das musst du ja uch gar nicht.
Wie wäre es denn wenn du diese Freundschaft einfach mal eine Zeit hinten anstellst?

Du einfach mehr mit anderen Leuten unternimmst?
mhm, ich glaub, ich hab mich in den letzen Jahrenauch zu sehr auf diesen Freundeskreis konzentriert.

Dazu kommt, dass es zur Zeit grad eine "Zeit des Abschieds" ist, irgendwie ziehen gerade alle Leute weg ...vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich zur Zeit so komisch drauf bin?!?!

ich denke, du hast dich schon ganz schön selbst belogen mit deinen gefühlen. dass es kein happy end und keinen plan für ein happy end von uns gibt, bedeutet nicht, dass du auf dem richtigen, nämlich den für dich besten weg bist. oder?
Ich hab mich mit meinen Gefühlen belogen? Wieso?

Ja, vermutlich bekomme ich jetzt wieder zu hören, ich wolle alles nicnt verstehen, würde alles verdrehen,... aber ich weiß grad echt nicht, das Du genau meinst

Fragende Grüße

Caro :compi:

Hey Carola!

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war 3 Wochen wech...

nun bin ich wieder da und hab nachgeholt, alles nachgelesen, hat sich ja viel angesammelt :)

Kann dir nur sagen wie gut ich dich verstehe... Habe ja ein sehr ähnliches Problem, mit einer guten Freundin, in die ich mich verliebt habe... Jetzt gibt es da eben noch so zwei andere Typen, mit denen sie einfach viel besser auskommt, irgendwie, und das macht mir sehr zu schaffen, weil ich mich dann irgendwie verdammt unwichtig fühle!!! Eifersucht ist ja nicht das richtige, aber es geht nicht anders...

Tequila hat es schon erwähnt:

Auch wenn du's wahrscheinlich nich tun wirst, vergiss die Freundschaft bis du sie wieder unbeschwert nehmen kannst! - Mein Rat...
das sollten wir uns wirklich zu herzen nehmen, ist aber sowohl "gefühlstechnisch" und "freundeskreistechnisch" deinerseits unmöglich durchzusetzen, oder? (bei mir zusätzlich auch noch "berufstechnisch"...)

ich kann dir nur sagen, dass wenn du nicht mit deinen Gefühlen klarkommst und dir immer hintendurch leise Hoffnungen machst (unbewusste, oder bewusste), kann es sehr sehr schmerzhaft enden... Als gute Freundin solltest du dich zum Beispiel für ihn freuen können, wenn er, mal angenommen, plötzlich eine Freundin hat... Wie würdest du in deiner jetzigen Lage darauf reagieren? Der Himmel würde dir auf den Kopf fallen... und es wird sich schwerlich ändern, wenn es so weitergeht...

Sorry wenn ich jetzt völlig auf die falsche Bahn geraten bin, bin aus einigen Aussagen nicht sehr schlau geworden...

Deshalb nur die eine Frage: Was willst du?

@Yarel,

Das ist genau die Frage.

Leider kann Caro das selbst nicht so genau sagen. (zumindest noch nicht)

Der Entscheidungsprozess ist hier auch ein wenig komplex, da er auf zwei Ebenen abläuft.

1. Entscheidungsebene (Liebe):

a) Um die Liebe kämpfen

B) nicht mehr um die Liebe kämpfen

2. Entscheidungebene (Freundschaft)

a) Freundschaft beibehalten.

B) Rückzug (zumindest einstweilen)

Nun, da es keine Lösung gibt die man als absolut richtig erachten kann belässt Carola einfach alles beim Alten mit dem Hintergedanken es könne doch mal irgendwann............................

Das Schmerzhafte an dieser Sache, so denke ich ist, dass Caro noch eine gewisse Wahlmöglichkeit hat und die Hoffnung somit immer noch irgendwie vorhanden ist.

@Tequila,

ist ja höchst interessant, dass es dir mit diesem "wieder in sie verlieben" genauso ging wie mir, wobei ich nicht genau sagen kann, ob diese Gefühle immer wieder neu entstanden, oder ob ich sie überhaupt nie richtig tot brachte.

Genau dieses nicht in den Griff kriegen hat mich dann aber dazu veranlasst in die Offensive zu gehen. (Leider vergebens)

Ich denke bezüglich seiner Gefühle kann man sich schon ganz schön selber belügen. Ich dachte damals auch ich hätte mich wieder im Griff, aber dem war nicht so.

Deinem Rat erst mal auf Distanz zu gehen kann ich mich also voll und ganz anschließen, wenngleich das für Caro natürlich nicht einfach ist umzusetzen.

Da bleibt einem dann nur noch zu sagen und zu hoffen, dass die Zeit es schon richten wird.

Die Umstände werden sich irgendwie ändern und die Pattsituation wird sich auflösen.

Das Leben ist ein Fluß. Kein stiller See.

In diesem Sinne euch allen eine schöne Woche

Liebe Grüße

Chris :party:

Wie schnell sich doch Dinge ändern können :) )

Hab ich nicht vor ein paar Tagen noch erzählt, er würde mich nicht beachten und dass ich aber trotzdem die Freundschaft nicht aufgeben will, weil da eben noch andere Leute mit dranhängen?

Samstag Abend/gestern Mittag ist echt was bei mir ausgerastet, nachdem mich diese ganze WG (oder besser gesagt seine zwei Mitbewohner) mal wieder so dermaßen angekotzt haben, dass ich jetzt meinen ganzen angesammelten Frust in einer email losgeworden bin, wo ich auch deutlich gesagt hab, dass ich mir das nicht länger antun werde, von einem Indiviuum auf einen "Kartenspieler" reduziert zu werden und überhaupt irgendwie nur "geduldet" zu werden!

So ... aber es tat verdammt gut, das mal alles loszuwerden *g* ...was sie jetzt draus machen, ich bin gespannt!

H hatte ich schon vorher erzählt, dass ich mich grad in ner ganz komischen Laune befinde, mich alles annervt und dass ich mit allem und vorallem mit mir voll unzufrieden bin usw ... und ich finde, er hat sich danach echt süß bemüht.

Also, nicht, dass er irgendwie großartig was gemacht hätte, aber die Aufmerksamkeit war wieder da und er hat sogar wieder die Zoogeschichte angeleiert (wir wollten zu dritt in Zoo, der dritte konnte aber nie, und als wir dann dachten, wir hätten endlich nen Termin, da gings wieder nicht,...)

Trotzdem (stell Dir vor Chris :) )) werde ich heute Abend nicht zu ihm gehen (auch wenn er das ja zu schade findet, oder zumindest so tut), sondern mich aufraffen mal was anderes zu tun und ...*g*...zum Stammtisch gehen, wer weiß, vielleicht ist ja der Trompeter da :) )

Das Leben ist ein Fluß
:tongue: das hat meine Deutschlehrerin in der 11. auch immer gesagt ... ich fürchte ich verbinde diese Aussage immer noch mit ihr, und deshalb ist sie für mich sehr negativ behaftet :) )

So, und jetzt werde ich sogar meine "Lieblingsleiterin" anrufen und ihr zum Geburtstag gratulieren (und mich auch nicht drüber aufregen, dass ER ihr liebevoll einen Kalender gebastelt hat :evil: )

Viele Grüße

Caro :)

und damit das jetzt ein richtog erfolgreicher Tag wird werde ich danach fleissig weiterlernen :schief:

Original von Carola
Samstag Abend/gestern Mittag ist echt was bei mir ausgerastet, nachdem mich diese ganze WG (oder besser gesagt seine zwei Mitbewohner) mal wieder so dermaßen angekotzt haben, dass ich jetzt meinen ganzen angesammelten Frust in einer email losgeworden bin, wo ich auch deutlich gesagt hab, dass ich mir das nicht länger antun werde, von einem Indiviuum auf einen "Kartenspieler" reduziert zu werden und überhaupt irgendwie nur "geduldet" zu werden!
Mit einiger Berechtigung könnte man diese Reaktion auch als Übereaktion bezeichnen.

Ich finde es dennoch richtig, dass du deine Meinung klar äußerst und es auch sagst, wenn du dich verletzt fühlst.

:super:

Unter Freunden muss so etwas schon möglich sein. Grundsätzlich.

Du musst nicht immer nur einstecken und passiv alles hinnehmen.

Das Leben ist ein Fluß, auch wenndiese Floskel für dich negativ behaftet sein mag. ;)

Sei froh, denn wäre es eher ein stilles Gewässer, dann....................

..ich mag gar nicht dran denken. :( :( :(

Liebe Grüße

Chris

Mit einiger Berechtigung könnte man diese Reaktion auch als Übereaktion bezeichnen
Ähm ...ja? *g*...könnte man vermutlich schon

Ich hab mich ja inzwischen auch schon lange wieder abgeregt, bin aber dennoch auf die Antwort gespannt.

Trotzdem, seit Sonntag Abend bin ich wieder richtig gut gelaunt. Ich weiß nicht mal genau wieso, vielleicht kommt's mir auch nur so vor, weil mir vorher alles so grau vorkam ...??? ... eigentlich finde ich diesen Gute-Laune-Zustand aber auch sehr beruhigend, weil er wohl doch eher die "Normalität" darstellt :) )

Übrigens, T war natürlich nicht da, war aber trotzdem ganz nett :-)

Tjaaaa, was will ich denn jetzt nun.

Frau Zitrone hat das ja schon ganz radikal auf den Punkt gebacht: ich will, dass er mich liebt :) )

Äh OK, ds ist jetzt zwar die ehrlichste Antwort auf diese Frage, ich bin mir bloß nicht so sicher, ob mir das jetzt so großartig weiterhilft ?!?!

Die zwei Ebenen ......mhm.....*denk*

Da wäre zum einen die Freundschaftsentscheidung: in meinem momentanen grenzenlosen Optimismus und meiner viel zu guten Laune fällt mir da im Moment die Entscheidung nicht so schwer: ich entscheide mich für Antwort a)

Um die Liebee kämpfen? ...*zögern* ........ja?.....oder doch eher "neee, lieber mal gucken, was in nächster Zeit passiert?" ...... ?(

Ich frage mich gerade, ob ich mit einer Situation, wie sie jetzt gerade ist (also, er ohne Freundin, dafür aber endlich nicht mehr so distanziert) gut leben kann.

Spontan würde ich sagen ja, aber eigentlich weiß ich selber, dass ich mir nach kurzer Zeit wieder Hoffnungen machen werde und in ein Loch falle, wenn sich das ändern sollte. (und ich fürchte, es nervt mich in gewisser Weise schon am Mi an, wenn er bis So in HH ist....andererseits ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn er mal weg ist *g*)

Sooooo, man sollte seine Energie positiv nutzen und wenn ich jetzt nichts tu, dann ist meine gute Laune spätestens während der Klausur vorbei.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg *wink*

Du bist so gut gelaunt und kannst mit der Situation leben, weil er sich jetzt wieder weniger distanziert verhält. Aber wenn er morgen oder in einer Woche wieder ein bisschen weiter weg erscheint, wirst du alles erneut in Frage stellen.

Deshalb: Früher oder später wirst du dich entscheiden müssen. Aber niemand kann dich dazu drängen. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Solange es irgendwie geht, wirst du so weitermachen, wie es jetzt ist.

Ist das nicht auch eine Entscheidung?

Zwar nicht die beste, aber was hilft all das Kopfzerbrechen, wenn du doch nicht bereit bist für einen anderen Weg?

Gibt es eigentlich schon eine erste Reaktion auf deine Mail? 8o

Solange es irgendwie geht, wirst du so weitermachen, wie es jetzt ist.
Das wirst du vermutlich wirklich so machen, wie Zitro das beschreibt.

Ich habe jedoch auf einer amerikanischen Internetseite für homosexuelle fogenden sehr interessanten Beitrag eines Psychologen zum Thema der unerwiderterten Liebe gefunden, der gerade für dich sehr lesenswert ist und das nicht nur um deine Englischkenntnisse aufzubessern. ;)

And what if you’re the unwanted party? Keep things in perspective.

One man rejecting you doesn’t mean that every other man will also reject you. If you’ve invested yourself in someone who isn’t going to respond in a positive way, do what other investors would do when faced with a losing proposition: cut your losses. End contact if you can. Keep busy, don’t dwell on negative or unproductive thoughts, spend time with friends and get back into the dating game as soon as you can.

If your thought patterns stay obsessive and negative, you may be at risk for depression. Talk to your doc or seek help from a counselor if the feelings don’t subside after a reasonable amount of time. Be aware that what you see as “concern” for the other party may be perceived by him as something else: stalking. Give him his privacy. The tendency to look for his car in the parking lot at “your” nightspot or checking to see if he’s online is only reinforcing your attachment to him. That’s self-destructive.

Let it go, even if it’s very hard to do so. It will get better with time. If the feeling of unreturned love goes on for too long or if it becomes a repeated pattern, the effect on your self-esteem can be corrosive. Don’t let it get to that point. You have the right to invest your love in someone who can return those feelings back to you.
Ach ja ich selber bin natürlich nicht schwul ;)

Liebe Grüße

Chris :compi:

Oh Mann, englisch ....und das ausgerechnet jetzt (wo ich grad meine mangelnden Englischkenntnisse gerade total verfluch und gar nichts blick und deshalb morgen meine Klausur den Bach runter geht) *stöhn* :) )

Nein, es gab noch keine Reaktion auf meine mail, bzw er hat mich am Sonntag und Montag vertröstet (dass es vielleicht bis Dienstag dauern könnte), weil er noch Klausur geschrieben hat und Praktikum hat und blablabla aber so langsam könnte ja schon was kommen ....... ist aber bis jetzt nicht. Ach *g* und dann hat er noch gefragt, ob das "vertraulich" ist oder ob er nen Anwalt einstellen darf .........ich dachte eigentlich, er meint damit H, aber der ist ja jetzt erst mal bis Sonntag weg.

mhm, weiß auch nicht ?(

Das wirst du vermutlich wirklich so machen, wie Zitro das beschreibt.
Ich fürchte ja auch fast, dass es darauf rausläuft!

Gute Nacht

ich find den text gut, wirklich... sehr passend! :)

aso caro verstehst du ihn schon, oder willst du ne in-etwa-übersetzung? -- mir is langweilig, drum würd ichs machen :)

Englisch ist nicht deine Stärke? Macht nichts, in dem Text steht eigentlich nichts Neues.

Dass ein Mann dich ablehnt, heißt nicht, dass du keinen mehr finden wirst. Wenn du also in jemanden verliebt bist, der das nicht erwidert, mach es wie ein Unternehmer und begrenze deine Verluste. Brich den Kontakt ab, lenk dich ab, unternimm was mit Freunden, triff dich mit anderen Männern. Hauptsache, du bleibst nicht an den negativen Gedanken kleben. Das kann zur Depression führen. Such Hilfe bei deinem Arzt oder einem Berater, wenn die Gefühle nicht nach einer gewissen Zeit schwächer werden.

Sei dir bewusst, dass das, was du für Aufmerksamkeit hältst, vom Anderen als Stalking empfunden werden kann. Lass ihm seine Privatsphäre. Fahr nicht gucken, ob sein Auto auf dem Parkplatz steht und guck nicht nach, ob er online ist. So kommst du nicht von ihm los, das ist selbstzerstörerisch.

Lass es sein, auch wenn's schwer fällt. Zu lange an einer unerwiderten Liebe zu hängen, kann sich zersetzend auf dein Selbstvertrauen auswirken. Lass es nicht so weit kommen.

Das war eine ziemlich freie Übersetzung von mir und meinem Schulenglisch :)

*lach* Danke, das ist ja echt lieb :schmatz:

Aber damit hier keine falschen Gerüchte entstehen: ich hab das schon verstanden, das war einfach nur grad der Frust, weil ich am lernen war, da sowieso alles englisch ist, und ich nichts kapiert hab :) )

Aber Yarel, wenn Dir öfters langweilig ist, kann ich mich dann mel melden um ganze Bücher übersetzen zu lassen? ;-)

Liebe Grüße

hmmm... lass mich überlegen... -- nein :) )

Schade, naja, war ein Versuch *g*

Ich habe es mit Absicht nicht übersetzt, weil ich mir eh dachte, dass Caro es nicht verstehen würde. Egal in welcher Sprache. ;)

@Zitro:

Oggi pommerigio ho la mea esame orale in l'italinao. Spero che è possibile per me a parlare ma penso che faccio molti errori. :mauer:

Come sempre.

Tja bei diesem Text kommt es mir auch hauptsächlich auf den einen Satz an:

the effect on your self-esteem can be corrosive
Denn darin liegt ja sehr viel Wahrheit. Auf die Dauer zieht einen so etwas runter.

Ich jedenfalls bin nach 10 Monaten unglücklicher Verliebtheit nur noch auf dem Zahnfleisch dahergekrochen.

Aber die letzten Postings von Caro diesbezüglich waren ja alle recht optimistisch. Na ja, wenn man sich damit irgendwie arrangieren kann, wird es schon gehen.

Tanti Saluti

Christian

Hey, das ist unfair, italienisch kann ich wirklich nicht, da muss ich ganz arg raten ......du hast heute Prüfung? Na dann viel Glück, so schlimm wird es schon nicht werden :) )

jajaa, der Optimismus, dann wollen wir mal hoffen, dass er mir erhalten bleibt *g*

*wink*

@chris: Bin eigentlich auch nicht des Italienischen mächtig, aber mit ein bisschen Sprachkenntnis versteht das jetzt noch jeder :rolleyes: ¿por qué haces-tu esfuerzos para que zitro te entienda?

Aber mit diesem Satz geb ich dir vollkommen recht! Bei mir sinds jetzt *überleg* 6 Monate... Und das sind genug, deshalb hab ich jetzt die Schnauze voll von der Misere und geh wieder auf's Leben zu :) -- Denke das muss man für sich selber merken, bringt nichts wenn andere das einem ins Ohr quetschen... Aber beim jetzigen Optimismus von Caro bin ich auch zuversichtlich, dass sie das bald einmal merkt -- oder so wie es jetzt ist, gut damit leben kann! :super:

Ich habe es mit Absicht nicht übersetzt, weil ich mir eh dachte, dass Caro es nicht verstehen würde. Egal in welcher Sprache.
:D :D :D :D :D

In bocca al lupo per il tuo esame :)

@Zitro,

Gratie, hab's gerade hinter mich gebracht.

Ich musste in der Prüfung erst einmal zur Auflockerung erzählen, was ich in meiner "tempo libero" so alles anstelle.

Ich habe dann so ganz unschuldig gesagt, dass ich lesen und hin und wieder im Internetn surfen würde.

Sie hat dann weitergebohrt und mich gefragt, was ich im Internet so mache. (Was für eine unverschämte Frage).

Ich musste dann grinsen, was sie wahrscheinlich falsch verstanden hat 8o , aber ich wollte das mit meiner Forenaktivität jetzt wirklich nicht anbringen. ***peinlichsei***

Ich hätte dann vielleicht sagen müssen:

In il meo tempo libero scrivo articoli in un forum di Internet per le persone che hanno mal d'amore.

Aber das wollte ich mir dann doch nicht antun. Man hat ja auch noch seine Privatsphäre.

Nur dieses dumme Grinsen von mir macht mir Sorgen. Was die jetzt wohl denkt, was ich im Internet mache. 8) 8o

@Carola,

wie lief denn deine Prüfung gestern?

Hat dein Restbestand an "mal d'amaore" den Erfolg vereitelt?

Hoffe mal du hast es auch erfolgreich hinter dich gebracht. ;)

Wünsche euch weiterhin viel Optimismus egal wie dreckig es euch auch gehen mag, aber Optimismus schafft man es bestimmt leichter.

Liebe Grüße

Chris

P.S.: @Caro, @Yarel

Ich selber hasse diesen Zweckoptimismus eigentlich, der versucht alles und jede Katastrophe doch noch in ein annehmbares Licht zu rücken.

Ich sage das meist aber nicht so offen, da ich euch diesen "Optimismus", wo auch immer er gerade herkommen mag, ja auch nicht nehmen möchte. Dennoch bevorzge ich den Sarkasmus, der nicht irgendwelche Dinge ins Positive zu verdrehen versucht, sondern der die Katastrophe eher noch überspitzt darstellt etwas so:

Gestern standen wir noch vor einem Abgrund....................

heute sind wir einen Schritt weiter.

Seite 28 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema